PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine musikalischen Ergüsse...



DocOwer
19.11.2003, 01:12
Ich stell' die Dinger jetzt mal vor, und hoffe nicht komplett erschlagen zu werden von Kritik. (Darf man eigentlich solche Topics eröffnen oder gibts nen Allgemeinen...? Ich habe jedenfalls keinen gefunden ^^; )

http://www.rpg-o-mania.de/content.php?id=364

Hier ist eine Liste meiner Musikstücke (bis auf das oberste). Ich hab viele davon in den späten 90ern gemacht (97 / 98 um genauer zu sein XD ). Sind jeweils Remixe aus RPGs, ganz bunt gemischt.

Falls ich mal die Melodien nicht 100%ig getroffen habe, bitte ich das zu Entschuldigen, aber ich hab die Lieder "aus dem Gehör" gemacht.

Zudem hatte ich nicht die besten Samples dafür, aber das sollte sich hoffentlich bald ändern. Nur allgemein würde mich mal eine Meinung interessieren.

Grüße, Flo

Goliath
19.11.2003, 01:38
Ok, trifft zwar musikalisch nicht ganz meinen Geschmack,
aber ich würde sagen ... interessant !

DocOwer
19.11.2003, 01:42
Hab mich vom Stil her an 16-Bit Sounds und der damaligen Trackerszene orientiert. Ist mit sicherheit nicht jedermanns Sache. Aber hast nett geschrieben, Danke! :)

Da Buzz
19.11.2003, 02:25
Also, ich kommentiere ja lieber eigene Kompositionen als Remixes, aber dennoch hab ich mir deine Remixes angehört und schreibe mal ein paar Zeilen dazu.

Chrono Cross Dungeon Battle:
Klingt fast wie das Original (naja, hab das Original nicht genau im Kopf, aber es klingt wirklich genauso wie ich es in Erinnerung habe, von daher für mich eher ein Rewrite als Remix ;) )
Auf jeden Fall nettes Arrangement, steckte sicherlich ein batzen Arbeit drin, allerdings scheint, wie gesagt, der Eigenanteil an ideen auf der Strecke zu bleiben.

Cosmo Canyon Remix:
Zuerst einmal finde ich die Hintergroundsounds (Wasser, Vögel) zu laut.
Die Sound Qualität ist hier nicht besonders überzeugend und das Lied wirkt teilweise etwas zu leer (du hättest den Song mit mehr Instrumenten weiter ausbauen sollen). Das Original gefällt mir in dieser Hinsicht um einiges besser.
Ab 1:33 wird das ganze etwas kreativer und gefällt mir einigermaßen gut, die die synth drums und background instrumente liegen mir aber teilweise etwas zu weit im äußeren bereich der boxen (es klingt ein wenig unangenehm, besonders weil ich das hier jetzt mit Kopfhörern höre.
Gesamtnote: 3+

Final Fantasy VII (and more) - NT:
Wieder das panning Problem: Die Drums am Anfang sind viel zu weit außen, ziemlich unangenehmer Klang. Außerdem sind 45 sekunden für ein derartiges Intro einfach zu viel, spätestens nach 20 sekunden werden die drums extrem langweilig.
Die Qualität der darauf folgenden Streicher sind ist nicht gerade berauschend, die Tempoeffekte etwas gewöhnungsbedürftig (aber es ist sicherlich sinnvoll, dass du damit rumexperimentiert hast).
Die harfe ab 2:05 (ist doch so eine Final fantasy 4 Harfe oder?) gefällt mir ziemlich gut, allerdings ist das Arrangement wieder ein klein wenig leer.
Tipp: Mit etwas dominanteren Hintergrundstreichern, die lediglich passende Akkorde spielen, lässt sich sehr viel räumlicher Klang gewinnen!
Der letzte Teil des Lieds ist ein wenig eintönig und die Synthesizer Instrumente wirken teilweise etwas unangebracht.
Gesamteindruck: 3-

Landstalker-Overworld:
Die Vögel kommen mir bekannt vor ;)
Das Klavier wirkt am Anfang etwas verloren, wenn die anderen Instrumente ab 0:55 einsetzen, wird es besser. Leider ist der Song relativ kurz, die zweite Minute hat mir gar nicht gefallen.

Terranigma and More:
Ich würde das Klavier am Anfang weiter in die Mitte setzen. Klar, sobald die anderen Instrumente ins Spiel kommen, passt das ganze wieder, aber eine Lautstärkerseite in einem Solo gegenüber der anderen dermaßen überzubelasten klingt etwas ärgerlich.
Der zweite darauffolgende Teil klingt nicht übel, aber irgendwie wirken deine ganzen mixes zwischen Orchester und Synth Instrumenten ein wenig unbeholfen. Du setzt Instrumente allgemein etwas zu gefühlslos ein, du solltest den Mix etwas verfeinern, dann werden deine Songs schon ganz anders klingen, außerdem solltest du lautstärkevariationen innerhalb der einzelnen Instrumente einsetzen, also beispielsweise, dass ein klavier (wie in echt) nicht immer die gleiche Lautstärke spielt.


Final Fantasy 3 - Under:
Hier hast du die Streicher meiner meinung nach sehr schön im hintergrund eingesetzt.
Was mir noch auffällt ist, dass du wirklich (wie du schon sagtest), wirklich bessere Samples brauchst. Viele deiner Samples klingen ziemlich billig oder einfach nur total unangebracht für diese Art von musik.
Wenn du einen recht guten Klang für wenig Geld haben willst, besorg dir eine Soundblaster Live Soundkarte (kriegt man bei Ebay schon ab 10 €) und arbeite mit Soundfonts. (Falls du m ehr Infos zum Thema Soundfonts brauchst, kannst du gerne nochmal nachfragen)

Ja, so viel zu deinen Songs.
Insgesamt gesehen denke ich, dass du durchaus Potential zum Remixen/Songwriting hast, aber du solltest wirklich in zukunft besser aufpassen, dass der Gesamtklang stimmt und sich die Instrumente ergänzenj anstatt sich gegenseitig zu eliminieren.
Zwei Schritte in diese Richtung sind eine Menge Übung + ein gut aufeinander abgestimmtes Soundfont.

BTW: Tut mir leid, dass ich teilweise sehr hart war, aber ich bin in diesem Bereich gerne mal etwas kritisch und das hat auch einen Grund. Ich weiß noch aus meiner Anfangszeit als Komponist, dass mich ziemlich viele leute einfach nur dichtgeschleimt haben. Im nachhinein denke ich, dass es damals viel nützlicher für mich gewesen wäre, wenn man mir die ehrliche Meinung gesagt und konstruktive verbesserungsvorläge angeboten hätte.

Wow, das war echt mal ein ausführliches Review...
Hoffe, du liest das überhaupt alles ^^

Lelle
19.11.2003, 02:38
Original geschrieben von DocOwer
Darf man eigentlich solche Topics eröffnen oder gibts nen Allgemeinen...?
Nene, immer her mit solchen Threads. :nick:

aber it? xm? Was is das denn schon wieder? :\
NA was frag ich da? Wirds wohl n Winamp Plugin für geben. :D
NA ich hörs mir morgen mal an, muss jetzt englisch üben. :D

DocOwer
19.11.2003, 19:34
@Lelle: ITs und XMs sind ganz alte Musikformate (frühe 90er). Sie sind relativ einfach zusammenzubasteln. man ist zudem sehr frei in dem was man macht. Das Format ist auch vor allen Dingen in den 16-Bit-Konsolen in ähnlicher Form vorgekommen, darum klingt die Musik auch relativ "ähnlich".

@Da Buzz: Leider basieren diese Sounds nicht auf Soundfonts einer Soundkarte. Ich brauche die Samples direkt als WAVE-Dateien, und kann sie dann gepitched einsetzen. Das wird sich aber erledigen, wenn ich mal ein gutes Keyboard in die Finger bekommen habe und dann die Samples dort "rausrippe". Das dürfte so nächste Woche soweit sein.

Bis auf FF3-Under sind ja alle Stücke so 97/98 entstanden, und in Zeiten ohne Internet hab ich mir die Samplespender auf Disketten gezogen - heisst ich hatte damals Instrumente mit 11Khz in feinstem Mono ;)

Urashima
21.11.2003, 02:58
ich finds net schlecht aber vielleicht solltet ihr euch weniger auf spiele-themes konzentrieren, denn damit bekommt ihr sicher bei keinen auftritten nicht so gut an, wie mit irgendwas anderem!!

aber dass du das alles rausgehört hast ist wirklich beachtlich!!!
setz dich mal mit deinen"band" kollegen zusammen und probiert mal was nach eigenem geschmack aus(sowas is immer lustig!!), und wenn ihr dann ein paar songs habt(oder instrumentals) könnt ihr ja mal in einem lokal in eurer nähe fragen ob ihr ein kleines konzert machen könnt!!
(ach ja ich spiel e-bass)

mfg urashima

lenin01
22.11.2003, 18:39
Original geschrieben von DocOwer
@Lelle: ITs und XMs sind ganz alte Musikformate (frühe 90er). Sie sind relativ einfach zusammenzubasteln. man ist zudem sehr frei in dem was man macht. Das Format ist auch vor allen Dingen in den 16-Bit-Konsolen in ähnlicher Form vorgekommen, darum klingt die Musik auch relativ "ähnlich".


jo, aber sry, womit kann ich das den öffnen? also Win Amp tuts net so wirklich. :\

DocOwer
22.11.2003, 21:05
Also Winamp 2.x müsste es auf jeden Fall können. Falls aber nicht, gibt es auf ModPlug.com (http://www.modplug.com) einen ganz patenten Player für dieses doch ganz gute Format. :)

Goliath
24.11.2003, 05:52
Also, ich hab mir irgendwo "Win Amp 3" runtergeladen,
damit geht es auf alle Fälle !