PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht der Titel aus?



Suraki
18.11.2003, 02:37
Hi.
Es gibt nun schon sehr viele Spiele für den Maker, bessere und...äh...schlechtere! Aber wie trefft ihr die Auswahl, ob ihr ein Spiel runterladen wollt oder nicht (mal abgesehen von den Sternen) ?
Spielt der Titel des Games eine Rolle?
Ich finde Games, bei denen man gleich im Titel erkennt worum es geht, bevorzugend! Beispiel: Mein Spiel "Kreuzzug"!
Schon am Titel erkennt man das es das Hauptthema des Spiels Kreuzzüge sind und schon kann man sagen, ob es einen Interessiert oder nicht!

Hin gegen Games die mit "Legend of" oder so anfangen klingen eher langweilig.
Auch sollte ein Game keinen zu langen Titel haben: "Die spannenden und wunderbaren Abenteuer des wunderbaren Brian" !!!

Was meint ihr dazu?

Peace Ronk

CyberDragon
18.11.2003, 02:44
Klar ist der Name da ein wichtiger Faktor. Doch ich persönlich achte eigentlich nur indirekt darauf. Ich gehe eher danach, wie das Spiel bewertet wurde!

Lachsack
18.11.2003, 02:47
Öhm also wenn ein Spiel Kreuzzug heißt sagt das immernoch überhaupt nichts über das Spiel aus.... Das Thema ist so allgemein gehaltenda wird wohl keiner sagen: Oh super genau das was ich will oder klingt langweilig...
Wenn du in den Supermarkt gehst kaufst du dann das Produkt was den schönsten Namen hat? Nein ich achte eher auf die Verpackung und so ist es auch bei den Spielen.... (Screens und Beschreibung also das was auf der Dose steht ^^)

LoM ist sicher ein gutes Spiel (zwar nicht für den Maker) und das Legend of sollte kein Grund sein es nicht zu spielen...

FAZIT: Titel ist eigentlich total egal (abgesehen von absolutem Schwachsinn...)

ViMaz
18.11.2003, 02:48
natürlich is der titel wichtig für den ersten eindruck und auch um zu endscheiden obs geloadet wird oder nicht.ich gucke mir games nur an wenn sie einen ansprechenden titel haben da ich ja nur ein 56k modem hab kann ich mir nich leisten jedes game durchzugucken. manchmal hat der titel aber auch gar nichts mitm game zu tun....was bisll dumm ist schließlich soll der ja das game "beschreiben"

im allgemeinen würde ich sagen,dass der titel wichtig ist und bei mir auch viel ausmacht weil er ja der erste eindruck eines spiels ist

P.S. ich kann dir nur zustimmen ich kann diese legend of.... titel auch langsam nich mehr sehen

Dennis
18.11.2003, 03:02
Ein titel sollte wenig über das Spiel aussagen, aber Neugier schaffen.

Der Spieltitel sollte auch etwas mit dem Spiel zu tun haben, aber nichts darüber verraten - er kann auch nur ganz entfernt etwas mit dem Spiel zu tun haben.

Ganz toll find ich so Titel wie "Der Name der Rose", wo man erst ganz am Schluss erfährt, wieso der Film so heißt!

So, lange Rede kurzer Sinn:
Titel is mir wurscht, weil ich nach dem oben genannten Schema denke.
Ich schau nach Qualität!

Pulsedriver
18.11.2003, 03:04
Also ich lad mir auch Games runter,die keinen Silber oder Goldstern
haben,das kommt bei mir ganz auf die Einleitung der Story an:rolleyes:

Naja,auf Namen nehme ich natürlich auch Rücksicht;)

Firzen
18.11.2003, 03:04
Für mich ist der Titel eher unwichtig. Das Ausschlaggebende wenn ich mir ein Spiel hier sauge ist wohl eher die kleine Präsentation, die vor jedem Download auf der Seite angezeigt wird. Was einem da einem imho sofort ins Auge sticht sind die 4 Screenshots. Erst danach lese ich mir die kleine Beschreibung unter den Screens durch. Die Graphik ist imho ein wichtiges Mittel, dass dem Spieler dazu verleitet, das Spiel erst runterzuladen. Klar, im Spiel selber ist es dann schon wichtiger, dass die Atmosphäre und die Story passt. Aber der erste Eindruck entsteht, denke ich, wenn man diese Screens sieht.

mfg
Firzen

Raiden
18.11.2003, 03:06
ich finde der name sollte net zu homosexuell klingen.. die abenteuer vom blonden brian :P ... aber auch kreuzzüge klingt gut.. aba es sollte ein name sein der verzwickt ist, der mit dem thema zusammen hängt... man jedoch am anfang dem leser jeden seinen eindruck lassen soll... was das spiel bieten könnte.. mein Tietel : Dead Day <-- was würdet ihr darüber denken.. jeder würde was anderes verhoffen aba alle würde irgendwie auf das sellbe kommen, Todestag ... das ist meine meinung ;)

Schattenläufer
18.11.2003, 03:12
Hmm, mein Spiel heißt "Der Goldene Reiter", weshalb es sich wohl niemand ziehen wird ^_^
Außer den Eingeweihten, die wissen dass es ein geniales Spiel wird o_o
Ich wollte es auch schonmal "Der Goldene Reiter ist tot!" nennen, aber dann meinten alle, dass das blöd klingt :\

Der Titel sagt oft nicht viel über das Spiel aus. Allerdings hab ich mir 2 Jahre lang "Krötenstuhl-Saga" nicht gezogen, weil der Name so unglaublich blöd klingt und ich Kröten nich leiden kann ^^"

Jericho
18.11.2003, 03:19
naja es macht für mich persönlich alles aus, da ich lesefaul bin les ich nur den Titel und blick noch auf Sterne etc. dann entscheid ich ob ichs runterlad oder net. Klar, klingen solche Namen wie "Legend of..." eintönig, aber ich hoffe immernoch unter nem solchen Titel mal was Gutes zu finden :D

Dizzy
18.11.2003, 04:05
Nunja ich bin der Meinung dass es schon wichtig ist wie das Game heisst, da man dann schon ein eigenes Bild zu gesicht bekommt und so animiert wird zum Downloaden oder eher nicht!
Nunja IMHO ist es wichtig, Basta, aus!

MfG DS

Daen vom Clan
18.11.2003, 04:15
Hmm...bei mir kommen in erster Linie deutsche Titel auf den Tisch, weil ich diese Spiele oftmals als weitaus Anspruchsvoller in Sachen Story - und alleine darum geht es mir - kennengelernt habe (UID, Der Feind, Jenseits des Tores) Das dies natürlich kein Patentrezept ist, ist mir klar, aber diese Regel ist oftmals sehr gut anwendbar :)

Ansonsten lade ich mir eigentlich nur Spiele herunter, die mir von Freunden empfohlen worden sind.

ghost who walks inside
18.11.2003, 04:38
ausnahmsweise (;)) darf ich mich daen´s meinung anschließen, anglizismen nerven mich meistens zu tode...

naja, mein game heisst zwar "dead people are better people" , jedoch würde es sich auf deutsche etwas strange anhören...

aber nervende legend of dinger sind schon nervig haste recht

Wischmop
18.11.2003, 04:40
Reputation. Ich scheiß auf den Titel, wenn mir jemand sagt, ein Game ist saugeil, und ich kann mich auf diese Person verlassen, dass sie mich nicht veralbert, dann lad ich es runter.

Suraki
18.11.2003, 12:54
Ganz toll find ich so Titel wie "Der Name der Rose", wo man erst ganz am Schluss erfährt, wieso der Film so heißt!
Jep! Ich finde diesen Film auch sehr gut. Natürlich gibt es auch Ausnahmen.


LoM ist sicher ein gutes Spiel (zwar nicht für den Maker) und das Legend of sollte kein Grund sein es nicht zu spielen...

Mit LoM und Zelda hat das "Legend of" ja angefangen! Doch in der zwischen Zeit gibt es zu viele Spiele die so anfangen, und deshalb sind sie nicht mehr interessant!

Peace Ronk

Falko
18.11.2003, 17:54
Der Name ist mir völlig egal.
Ich lade mir meist entweder ganz gute oder ganz schlechte spiele runter (nach den Bewertungen).
Die guten, wenn ich ernsthaft was spielen will.
die schlechten, weil es meist Fungames sind und trotz schlechter Technik der Humor stimmt (und wenn er nicht stimmt, kann man immer noch lachen (z.B. Türgeher...).

terry89
18.11.2003, 19:03
Ich bewerte die Spiele meist nach dem Titel, und den Screens. Wenn mir zum Bleistift schon in den Screens die Chipsets net gefallen, dann isses aus. Der Titel iss eigentlich sehr wichtig, denn stellt euch mal vor ihr ladet Teletubbies in Trouble runter. Wär doch net das dollste, oder? Außerdem spielt für mich der Stern eine wichtige Rolle. Ich schau eigentlich meist nur nach Sillber- oder Goldstern-Spielen. Der Kommentar ist auch nicht zu verachten, weil er ja meist auf die Story hinweist, und wenn die net stimmt isses gleich basta.

MFG terry89

Snake`s Bite
18.11.2003, 19:40
Der Titel ist die Hauptrolle. Wenn die Hauptrolle schlecht ist, dann wirkt sich das auf das ganze Stück (Spiel) aus. Aber die Meisten haben damit weniger Probleme, da ist die Kulisse eher der Knackpunkt.~_~

Simon
18.11.2003, 19:54
Der Titel spielt schon eine wichtige Rolle für mich, zumal, wenn er der das einzige ist, dass ich von einem Spiel/Film/Buch etc. weiß :D

Nein, der Titel ist schon wichtig, da er einerseits das Thema zusammenfassen und Neugierde bei denjenigen wecken soll, die das Spiel spielen sollen.

DJ n

Stille
18.11.2003, 19:58
Der Name des Spiels ist mir egal, es geht eher darum wie das Spiel graphisch wirkt und auch ob die Story gut ist. Auch spiele deren Name komisch klingen, können gut sein.

Rinober
18.11.2003, 20:10
Also ich find schon das der Name wichtig ist!
Ich würd mir jetzt z.Bsp. kein Spiel runterladen, das "Roboters Abenteuer" heißt. Der Name sollte vielversprechend und mysteriös oder spannend klingen.
Oder wenn es ein Fun-Game ist (z.Bsp. Yoshis Maze Mania) , dann sollte es einen lustigen Namen haben, der begeistert.
Ein Name sollte sehr einfallsreich sein.
Das ist zumindest meine Meinung.

M-P
18.11.2003, 21:02
also für mich ist der titel sehr wichtig, da ich mir immer zuerst einen titel überlege und dann dazu ein spiel mache ô.ó

joah.

Daos-Mandrak
18.11.2003, 23:25
Warum beschäftigen die ganzen großen Spieleschmieden wohl Werbefachleute, die einen Titel auswählen, der möglichst global vertreten sein kann und teilweise den Ländern angepasst wird? Der Name und die Verpackung (natürlich nicht beim Maker) sind die Hauptkaufgründe für jemanden, der das Spiel nicht kennt aber vom Titel angelockt wird.
Es ist meist individuell ob jemanden ein Name gefällt oder nicht, aber im Makerbereich wurden bereits zu oft Spiel mit "Legend of..." und "The ...Story" benutzt.
Ich persönlich lade mir Spiele mit hohen Bewertungen runter, bei mittelwertigen Spielen entscheide ich mich hauptsächlich für den Titel, der mich persönlich eher anspricht.
Kreuzzug dürfte schon ganz ordentlich sein, da er kurz und prägnant ist und soweit ich weiß noch nie verwendet wurde.

@Ronk: neue Charas sind fertig, mmhf stellt sie nur nicht auf die Seite

The_Burrito
18.11.2003, 23:41
Viele Titel haben mich schon davon abgehalten, ein Spiel anzuspielen.
Z.B. Türgeher, Destroy the Postbote oder Phatsouw gayt shicen.
Da ich aber meist nur nach Empfehlung ein Spiel spiele, entfällt dieser Faktor im Normalfall.

Mister D
18.11.2003, 23:44
Also ich achte beim ersten Blick schon auf den Titel. Die "Legend of..." Spiele rühre ich meistens nicht an, außer ich entdecke besondere Anmerkungen. Auch bei den "[Name] Adventures"-Games lasse ich die Finger. Tara's Adventure habe ich mir nur gezogen wegen dem Goldstern. Im allgemeinen werden die englischen Titel langweilig. Zum Beispiel denke ich dass "Power of Darkness" nur halb so spannend klingt wie "Die Macht der Dunkelheit". Cool finde ich Namen, die nicht unbedingt viel aussagen, wie "Rosenherz". Nun, aber am wichtigsten ist der Titel nicht. Ich würde die obrigen Dinge auch nur in Betracht nehmen, wenn keine Screens, Anmerkungen oder sonstige Symbbole dabei sind.

Suraki
19.11.2003, 00:03
Hier gibt es ja mehr verschiedene Meinungen als ich mir gedacht habe!


bei mir kommen in erster Linie deutsche Titel auf den Tisch
Danach gehe ich eigentlich nicht! Vielleicht würde sich Kreuzzug in Englisch ganz gut anhören...aber ich weiss nicht was das auf Englisch heisst^^! Und selbst wenn ich es wüsste, dann wüssten es die meisten anderen nichts und können mit dem Titel nichts anfangen!

@Ronk: neue Charas sind fertig, mmhf stellt sie nur nicht auf die Seite
Dann schick sie mir!

Peace Ronk

Daos-Mandrak
19.11.2003, 00:11
Original geschrieben von Ronk
Hier gibt es ja mehr verschiedene Meinungen als ich mir gedacht habe!


Danach gehe ich eigentlich nicht! Vielleicht würde sich Kreuzzug in Englisch ganz gut anhören...aber ich weiss nicht was das auf Englisch heisst^^!
Peace Ronk

"Crusade" alleine hört sich nicht sooo toll an, aber wenn man den Begriff kombiniert kann man schon stimmungsvolle Titel entwerfen. Starcrusader, Crusade of the fallen Angels, Land Raider Crusader (Insider) etc.

Roper
19.11.2003, 00:36
Ich schau mir meist die Bewertung oder Screens an und entscheide dann.
Sicherlich spielt jedoch der Titel eine große Rolle, auch wenn ein guter Titel natürlich nichts über die Qualität des Spieles aussagt.
Ich find es gut wenn man am Titel erkennen kann um waas es geht.
Hauptsächlich lad ich mir nur deutsche Spiele runter.

Master of Games
19.11.2003, 01:16
Auf die Bewertungen verlasse ich mich nicht zu sehr...sicher, sie sind eine Entscheidungshilfe und liefern einen gewissen Einblick in das Spiel, aber es ist eben nicht meine Meinung!
Der Titel sollte, wie schon so oft gesagt, etwas über das Spiel aussagen und den Verbraucher reizen und ihn locken. Damals, in ner älteren Screenfun war ja das Spiel Mondschein drinn. Vom Namen her hääte ich es mir nie angesehen. Erst als mir langweilig wurde hab ich es halt installiert und es mit sehr gut bewertet.
Tja, so kann man sich irren^^

CosmoAnus
19.11.2003, 01:40
Also mir ist der Name eines Games so ziemlich scheissegal, ich verlass mich da eigentlich nur auf den Stern, die Screens und was ich im Forum drüber gelesen hab, daher störts mich keineswegs, ob das Game einen "Legend of" Namen hat oder was auch immer.
Mag ja sein das es die Kreativität des Makers beweißt, wenn das Game einen guten Namen hat, aber der Titel beeinflusst zumindest bei mir in keiner Weise, welches Game ich downloade (nja, vieleicht doch, aber nur im Unterbewusstsein :D) oder so.

Yo,Alder! Was gehtn?
CosmoAnus8)

Sgt. Pepper
19.11.2003, 02:14
Ihr labert vieleicht scheiße. Von euch guckt sowieso niemand die Gameseektion durch und sucht sich die Spiele. Entweder werden in den News Gold- bzw. Silberspiele bekannt gegeben oder es spricht sich herum. Ausserdem bin ich sowieso nicht so dämlich und verschwende meine Zeit irgendwelche Amateurspiele zu spielen (mit Ausnahme von Spielen von denen ich besonders viel halte z.B. Yoshi Maze Mania (IMO das beste RM2k (mini)game hier) uuuuund... das wars schon xD)
Jo, also spielt der Name für jeden hier sowieso keine Rolle, denn gute Spiele kennt man einfach.

;)

Schattenläufer
19.11.2003, 02:27
Großer Widerspruch, mangax.

Ich habe zum Beispiel Krötenstuhl-Saga und Unterwegs in Düsterburg durch Zufall gedownloadet, als ich mal wieder einfach so die Games-Sektion nach guten, alten, nicht sehr innovativen und dafür storylastigen RPGs durchsuchte.

Oder auch Aurora's Tear und A Gate into Eternity, wobei ich diese Spiele wegen ihrem Goldstern runterlud.
Mann, jetz hab ich schon wieder Bock auf ne VV von AT... ;___;

Suraki
19.11.2003, 02:32
Original geschrieben von mangax
Ihr labert vieleicht scheiße. Von euch guckt sowieso niemand die Gameseektion durch und sucht sich die Spiele. Entweder werden in den News Gold- bzw. Silberspiele bekannt gegeben oder es spricht sich herum. Ausserdem bin ich sowieso nicht so dämlich und verschwende meine Zeit irgendwelche Amateurspiele zu spielen (mit Ausnahme von Spielen von denen ich besonders viel halte z.B. Yoshi Maze Mania (IMO das beste RM2k (mini)game hier) uuuuund... das wars schon xD)
Jo, also spielt der Name für jeden hier sowieso keine Rolle, denn gute Spiele kennt man einfach.

;)

Und weil du es so machst wie obenbeschrieben verpasst du alles gute;) !
Also ich bin auch nicht einversanden mit deiner Meinung: du lässt dir nur Sachen runter, bei denen du den Hersteller kennst? Dann verpasst du ziemlich viel!

Peace Ronk

Sgt. Pepper
19.11.2003, 02:56
Original geschrieben von Ronk
Und weil du es so machst wie obenbeschrieben verpasst du alles gute;) !
Also ich bin auch nicht einversanden mit deiner Meinung: du lässt dir nur Sachen runter, bei denen du den Hersteller kennst? Dann verpasst du ziemlich viel!

Peace Ronk
Wow. Das nenne ich Interpretation. Hostet Rpg-maker.com nur einen Hersteller? Nein. Ich meine die News von rpg-maker.com. Vieleicht ist dir das irgendwie ... nicht ... klar O.o

@Schattenläufer:
Für dich gilt das selbe. In den RPG-maker.com news werden die Goldsternspiele genannt. Und meistens lade ich mir auch runter, aber Die machen schon im Intro* einen so miesen Eindruck... Ich habe manchmal das Gefühl das jedes zweite angenommene Spiel einen Goldstern bekommt. (*Es ist die Story die am Anfang erzählt wird "balablaa die Dämonen zerstörten die stadt, doch ein Held... bllbalbna *frusutriertsei*" einfach unintresant)

Suraki
19.11.2003, 12:38
Original geschrieben von mangax
Wow. Das nenne ich Interpretation. Hostet Rpg-maker.com nur einen Hersteller? Nein. Ich meine die News von rpg-maker.com. Vieleicht ist dir das irgendwie ... nicht ... klar O.o

@Schattenläufer:
Für dich gilt das selbe. In den RPG-maker.com news werden die Goldsternspiele genannt. Und meistens lade ich mir auch runter, aber Die machen schon im Intro* einen so miesen Eindruck... Ich habe manchmal das Gefühl das jedes zweite angenommene Spiel einen Goldstern bekommt. (*Es ist die Story die am Anfang erzählt wird "balablaa die Dämonen zerstörten die stadt, doch ein Held... bllbalbna *frusutriertsei*" einfach unintresant)

Ich muss dir schon wieder wiedersprechen:p . Es gibt viele Spiele die 08/15 anfangen, aber schnell ganz interessant werden! Sieh dir nur Ertnal Legends an(weiss nicht mehr wie das geschrieben wird^^).

Peace Ronk

Ace_Star
25.11.2003, 23:38
IMHO is der name völlig unwichtig, er muss dem Spieler nur nen kleine info geben um was es geht.:rolleyes:

Den das Spiel prägt den Namen und nicht umgekehrt.8)

Mephisto
26.11.2003, 00:58
der name des spiels stört mich eher wenig. ich lade mir ein spiel soweiso nur, wenn mir screens gefallen, oder es ein super gutes ks oder dergleichen hat.

Jinjukei
26.11.2003, 01:11
Der Name zeigt Aufmerksamkeit oder auch nicht, doch er ist nicht das Wesentliche, denn der Name definiert nicht das Spiel, sondern das Spiel den Namen...

Ace_Star
26.11.2003, 13:44
Original geschrieben von Jinjukei
denn der Name definiert nicht das Spiel, sondern das Spiel den Namen...

kleiner Papagei

schau mal 2 threads über deinem :D

Cya Ace

ive beaten tetris
26.11.2003, 14:59
Ein gutes Spiel verdient einen halbwegs vernünftigen Namen. Dass man das Spiel am Titel erkennt stimmt nur halbwegs. Ich kenne einige Spiele, derren Titel hätten besser sein können, da mir das Prinzip so her besser gefiel als von Spielen, die sich durch so einen schlechten Titel auszeichnen. Fakenamen wie "Die Tötung" oder "der schwule Weißichwas" oder sowas sollten so gut wie möglich nur für den Eigengebrauch verwendet werden.
Selbst Spiele, derren Haupbestandteil "Comedy" ist, sollten Namen bekommen, die sehr viel vom Spielprinzip verraten. ;)
Die meisten Spiele aber die ich kenne haben vernünftige Titel und die dazugehörig-gute Story und das passende Gameplay :D

Seiken
26.11.2003, 19:00
Ich bin eigentlich der Meinung von Mangax. Ich lad mir die Spiele
die in den News vorgestellt werden und einen Silber-oder Goldstern haben. Dann muss mich das Genre noch ansprechen.
Oder ein Spiel wir dim Forum zum Download angeboten und es wirs gut präsentiert. Aber der Name ist mir dabei egal.
Das Spiel kann auch "Der tolle Dieter geht auf Abenteuer" heißen wenn es gut ist und die Screens überzeugen wirds geladen.


mfg Seiken

Jinjukei
27.11.2003, 01:17
Original geschrieben von Ace_Star
kleiner Papagei

schau mal 2 threads über deinem :D

Cya Ace

..hab ich echt nicht gesehn ^^ , dann sind wir ja einer Meinung ;)

Stanley
27.11.2003, 01:47
Ein Titel sagt rein gar nichts über die Qualität eines Spiels aus, daher ist mir der Titel mehr oder weniger egal.
Ich achte sehr auf die Story eines Spiels, ich lade mir nie ein Spiel ohne mindestens ansatzweise die Story zu kennen. Ein zweiter Faktor sind Screens; je besser das Mapping ist, desto eher würde ich mir ein Spiel herrunterladen (wobei der Grafikstil nicht unbedingt eine Rolle spielt, nur das Mapping).

cYa, Chester