PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beyond Good and Evil



Mr.Tea
18.11.2003, 00:19
Hi Leute,
da in meinem mittlerweile alten Thread "Ubi Soft lässt´s krachen" keiner gepostet hat ich aber doch unbedingt wissen will ob ihr mir Beyond Good and Evil ans Herz legen wollt, oder es am liebsten aus dem Fenster raus schmeißen wollen würdet...
...habe ich mich dazu entschlossen einen neuen zu "eröffnen"!
Also:
Was haltet ihr von dem Spiel?
Das NayNay sich das Game schon geholt hat weiß ich mittlerweile aber wie steht´s mit euch??


happy posting and...:


cya all
Mr.Tea ;)

ncdc
18.11.2003, 00:28
Ich finds sehr interessant und habe vor es mir ebenfalls zu holen. Aber bin mir noch nicht ganz sicher, kenne nur die PC Demo und hätte gerne Infos aus "erster Hand" ;) Könnte vielleicht jemand der das Spiel schon hat mal kurz berichten ?
Sieht auf jeden Fall sehr gut aus...

NayNay
18.11.2003, 01:04
Na dann will ich mal ^^

Wir haben's jetzt zwei Stunden gespielt und ich bin wirklich überwältigt, bisher hat das Spiel meine Erwartungen bei weitem übertroffen!

Die Grafik ist einfach herrlich, wundervoll atmosphärisch und effektreich, die Darstellung der Umgebung ist wirklich gelungen. Die Charaktere (auch NPCs) wirken liebevoll detailiert und sind wirklich fein animiert.

Die Interaktion mit der Umgebung und den Charakteren lässt auch keine Wünsche offen, gerade Freund Pey'J regt immer wieder zum Schmunzeln an und ich find's bemerkenswert, mit welchem Blick für's Detail die Entwickler an das Spiel rangegangen sind.
Ein Parade-Beispiel: Ihr kennt's sicher, wenn ihr an einem Charakter vorbei müsst, dieser euch aber partout im Weg steht. Was passiert? Eklige Clipping-Fehler, Rangeleien oder man kommt erst gar nicht vorbei. Vergesst das, Pey'J macht immer schön Platz und wenn er mal irgendwo hin will und ich ihm im Weg bin, bittet er mich höflich, zur Seite zu gehen und bedankt sich auch noch dafür :D
Spätestens, wenn ihr ihm versehentlich eins mit dem Stock überzieht, werdet ihr wissen, was wir meinen *gggg
Diese Liebe zum Detail zieht sich bisher durch's ganze Spiel, einfach genial ^^

Die Steuerung geht auch wunderbar von der Hand und funktioniert ein wenig nach dem Zelda-Prinzip. Sprich: Je nachdem, welche Aktionen zum momentanen Zeitpunkt ausgeführt werden können, habt ihr die entsprechende Beschreibung + Button in der oberen des Bildes eingeblendet. Bisher konnten wir schon rennen, springen, hangeln, schleichen, kriechen, hechten und alles klappte wunderbar.

Gameplaytechnisch wird von (guten) Rätseln, spannenden Action- und Schleichsequenzen, bis hin zum Smalltalk mit vielen NPCs wirklich alles, was es so gibt, aufgefahren. In den zwei Stunden, in denen wir nun gespielt haben, war das Geschehen bisher ziemlich abwechslungsreich.
Die Story entwickelt sich auch weiter und scheint noch richtig spannend zu werden, je mehr sich Hinweise herauskristallisieren. Details wollen wir jetzt nicht spoilern, ihr werdet sicher früh genug merken, dass der Wind doch anders weht, als man vorerst glaubt :)

Von der Spielwelt selbst haben wir sicherlich noch nicht viel gesehen, aber alles wirkt sehr harmonisch und durchgestylt. Es gibt irgendwie kein Objekt, was nicht in diese Welt passen würde. Wir würden sogar soweit gehen und sagen, dass es atmosphärisch ein Zelda Wind Waker um Längen schlägt (und wir mögen Wind Waker sehr).
Das Spiel saugt einfach sofort auf, freiwillig gibt man das Pad kaum wieder her, wir wollten es uns nur kurz anschauen, sind dann doch zwei Stunden hängen geblieben und haben nur widerwillig aufgehört :)

Die Soundkulisse ist einfach nur prächtig, was anderes kann man dazu nicht sagen. Glasklare, wunderschöne Kompositionen, die bisher perfekt die jeweilige Situation untermalt haben (wir wollen eine Soundtrack-CD! *g).
Die Deutsche Synchronisation ist mitunter das Beste, was die Konsolenwelt derzeit zu bieten hat. Sehr gute und passende Sprecher, die die herrschende Stimmung emotional perfekt rüberbringen... Wirklich sehr gut :)

Nun zu den wenigen negativen Punkten, die uns bisher aufgefallen sind.
Die gewollten Cinema-Scope Balken (das Spiel nimmt nur etwa 2/3 des Bildschirms ein) sind am Anfang sicherlich gewöhnungsbedürftig, nach einer Weile nimmt man sie jedoch nicht mehr wirklich wahr.
Anders, als bei PAL-Balken hat man bei diesen (gewollten) nicht das Problem, dass die Figuren gestaucht werden und etwa die Dimensionen eines Pygmäenvolkes erreichen, die korrekten Proportionen bleiben erhalten.
Vielleicht nicht unbedingt besonders schön, wenn man Fullscreen gewohnt ist, aber dennoch würden wir sagen, dass sie die Filmatmosphäre durchaus stützen.
Des öfteren fallen auch kleine Ruckler auf, die zwar nicht weiter dramatisch sind und den Spielfluss nicht stören, aber dennoch hätten sie bei so einem perfekt durchdesignten Spiel nicht sein müssen.

Noch ein positives Wort zum Schluss:
Die Ladezeiten, wenn man andere Areale betritt, sind überraschend angenehm kurz. Auch das Speichern des Spielstandes geht schneller, als man es von der PS2 überwiegend gewohnt ist :)

Wir können soweit sagen, dass wir mit der Maniac-Wertung des Spiels (90%) vollkommen einverstanden sind. Das Spiel ist einfach bombastisch mit ein, zwei minimäßigen (technischen) Schnitzern.
Bei uns steht's eindeutig auf der Liste der besten Games, die dieses Jahr hervorgebracht hat.
Von unserer Seite aus also eine klare Kaufempfehlung für alle Fans von Action Adventures ^^

AvaVII
18.11.2003, 01:09
²NayNay: Danke für die tollen Eindrücke...

ich will mir das Spiel entweder für die Xbox wegen DigitalSound holen.. oder am PC... weil auf beiden Plattformen eher HighEnd-Harmonie herscht.. freue mich jetzt aber schon riesig auf das Spiel und werde das Gamepro Poster aufhängen von BG&E

Mr.Tea
19.11.2003, 16:01
@NayNay
THX for your Review
Ich habe in dieversen Magazinen nach gelesen das das Spiel mit 10-15h extrem kurz sein soll...is it so?


cya all
Mr.Tea

NayNay
19.11.2003, 19:21
Puh, kann ich nichts zu sagen, ich hab' nirgends was über die Spieldauer gelesen. Auf jeden Fall sind wir mittlerweile bei 6 Stunden Spielzeit angelangt und wir haben grad mal unseren ersten "richtigen" Auftrag erledigt. Ich glaube nicht unbedingt, dass es bei nur 10 Stunden bleiben wird, das wäre schon 'n bissel krass. Wenn ich durch bin, schreib' ich nochmal dazu :)

Dance_Force
19.11.2003, 23:15
10h-15h finde ich nicht umbedingt kurtz.

Erazerx
19.11.2003, 23:54
Ich habe mir Beyond Good and Evil vor ein paar Tagen mal aus der Videothek ausgeliehen.
Und ich war wirklich sehr positiv überrascht! Das Spiel lässt einem viel Handlungsfreihet (man spielt nich "Level für Level") und überzeugt durch eine gute Story und nette Rätsel. Simple "Schalterrätsel" habe ich bisher nicht gesehen. Also ich kann das Spiel nur weiterempfehlen!
Ich habe auch bisher so ca. 6 Std gespielt und bin am Anfang der 2. Mission :-). Es gibt einfach so viel zu machen: "Sidequests" um sich
Perlen zu verdienen, mit denen man sein Hovercraft upgraden kann oder nach Tierarten sochen, deren Fotos an ein Forschungszentrum geschickt werden um Geld zu verdienen. Dann kann man nebenbei auch z.B. noch Rennen fahren, um sich was dazu zu verdienen.
Alles in allem ein echt klasse Spiel!!
Da ich bisher nur die Ps2 Version gespielt habe, würde mich mal interessieren, ob diese technisch der PC Version groß hinterher hängt.
Vielleicht kann ja da jemand was zu sagen, der schon die Demo gespielt hat(?).
Für mich ist das Spiel auch eines der Besseren, die dieses Jahr erschienen sind. Die Atmosphäre ist einfach nur genial.

Taro Misaki
20.11.2003, 00:12
ich habe Beyond good & evil schon fast durch und ich kann mich den meinungen meiner vorposter nur anschließen, die atmosphäre hält sich das ganze spiel über auf diesem niveau

zu der spielzeit, klar, wenn man die ganze zeit nur durchrennt und nur die nötigsten sachen macht, kann es schon vorkommen, dass man eine spielzeit unter 10 stunden hat, aber dann verpasst man die vielzahl an features die das spiel bereit hält, wie die tiere fotografieren oder die perlen sammeln, und die anderen minispiele.
also ich denke, dass ich noch so um die 5 stunden brauchen werde, um ans ende zu gelangen und ich bin jetzt bei 26 stunden, das halte ich für eine ordentlich spielzeit:)

Donnerdrache
22.11.2003, 17:49
Hi!

Ich muss zugeben, am Anfang war ich durchaus skeptisch wegen der dicken "cineastischen" Balken, doch mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt - mehr oder weniger :D

Naja, jedenfalls hab ich im Moment ein Problem (wahrscheinlich müsste ich nur richtig die Augen aufmachen, hab aber Tomaten drauf oder so ähnlich *ggg*):
In der Fabrik, in der man Beweisfotos gegen die Alphas schießen muss und in der das arme Onkelschweinchen entführt wird, hab ich den Boss hinter mir und bin auch schon mit Double H zusammengestoßen - bin also eigentlich fertig. Nun müssten wir einfach bloß das Hovercraft besteigen und rausdüsen, aber der Weg ist versperrt.
Wie komm ich da nun weiter? Ich glaub, ich bräuchte die Fuse (Sicherung?) vom Elevator Room, aber da ist Strom drauf ...

Bitte erleuchtet mich!
Danke im Voraus :)

Erazerx
22.11.2003, 18:25
Hi!

Ich muss zugeben, am Anfang war ich durchaus skeptisch wegen der dicken "cineastischen" Balken, doch mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt - mehr oder weniger

Naja, jedenfalls hab ich im Moment ein Problem (wahrscheinlich müsste ich nur richtig die Augen aufmachen, hab aber Tomaten drauf oder so ähnlich *ggg*):
In der Fabrik, in der man Beweisfotos gegen die Alphas schießen muss und in der das arme Onkelschweinchen entführt wird, hab ich den Boss hinter mir und bin auch schon mit Double H zusammengestoßen - bin also eigentlich fertig. Nun müssten wir einfach bloß das Hovercraft besteigen und rausdüsen, aber der Weg ist versperrt.
Wie komm ich da nun weiter? Ich glaub, ich bräuchte die Fuse (Sicherung?) vom Elevator Room, aber da ist Strom drauf ...

Bitte erleuchtet mich!
Danke im Voraus

Im Elektrik Raum gab/gibt es 2 Sicherungen: 1 für den Fahrstuhl und eine für das Tor beim Hovercraft. Doch mit dieser Sicherung macht man nur ein Tor auf, um an die Perle von dem Reaper zu gelangen. Aus der Fabrik kam man, glaube ich, so oder so.

Donnerdrache
22.11.2003, 18:30
Wo genau ist dieser Elektrikraum (ich zock auf Englisch, deswegen)?
Ist das der mit den Kabeln, die von der Decke hängen? Wo gibts da die zweite Sicherung?

Ich konnte jedenfalls in den Raum mit der Perle einfach so, aber eben nicht raus :(

Erazerx
22.11.2003, 18:34
Ok, dann kam man in den Perlen-Raum einfach so :-). Habe das nicht so genau mitbekommen, da ich gleich die Sicherung eingesetzt habe, bevor ich ins Hovercraft gestieken bin. Der Elektrik Raum ist der, wo man auch die Sicherung für den Fahrstuhl bekommen hat. In der Mitte ist dort eine große Säule. Auf der Vorderseite und Rückseite ist jeweils eine Sicherung zu finden.
In den Raum kam man entweder neben dem Fahrstuhl ganz links oder ganz rechts die Treppen runter. Eine Treppe führt ins Labor (Wo man diese "kleinen Säulen" verschieben muss, um rein und an die Perle zu kommen) und die andere Treppe führt zu dem Elektrik Raum.

Donnerdrache
22.11.2003, 20:27
*arg*
Dahinter ... gut, vielen Dank, jetzt hab ichs! :)

Taro Misaki
23.11.2003, 04:28
Original von Donnerdrache

Ich muss zugeben, am Anfang war ich durchaus skeptisch wegen der dicken "cineastischen" Balken, doch mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt - mehr oder weniger

dicke balken, wo siehst du denn dicke balken, du solltest vielleicht mal in die optionen gehen und auf 60 hertz oder progressiv scan umschalten, also ich seh so gut wie gar keine balken

Mr.Tea
24.11.2003, 02:14
Hat man in dem Spiel auch eine gewisse Spiel-Freiheit?
-und-
Ist das Game zurecht ab 12 gemacht worden?
-und-
Das mit der kurzen Spielzeit von 10-15 h habe ich aus der play!
Aber irgendwie gibt die Screenfun dem Dauerspaß eine 1...:confused:

-egal-

cya all
Mr.Tea

Saph
09.12.2003, 22:48
Die Screenfun hat doch eh keine Ahnung von den meisten Games
und auch keine Ahnung von BG&E.
Das spiel ist einach...megasuperultrahyperobergeil...
Aber die Spielzeit ist...mickrich.
Ich zock nun seit 13 Stunden und bin allem anschein nach beim Letzten-Boss.
Aber insgesammt ist es wie Zelda mit einer besseren Stroy
besserer Grafik besserem Sound schlimmerer Kamera sehr kurzer Spielzeit geiler Atmo vielen neuerungen und viel mehr.
Aber:
zu kurz. Wenn ich es heute durchzocke schmeiss ich es aus dem Fenster.
Wie eigentlich 26 Stunden?
Hast du es eine Nacht laufen lassen?

LastGunman
10.12.2003, 16:04
Hab das Spiel für die PS2 mal angetestet, finde ich echt klasse! Hoffe, daß bald die Gamecube-Version bei uns erscheint, die werde ich mir vielleicht kaufen, genau wie Prince Of Persia.

Michael

Erazerx
14.12.2003, 19:35
Hat jemand alle Tiere gefunden?? Mir fehlt noch eins. Auf der Karte in Hyllis wird aber keins mehr angezeigt....
Gibt es auf dem Mond das letzte zu finden? Oder kann man später nochmal zurück - nicht, dass ich es nachher nicht mehr finden kann :-)
Plz help me!

EDIT:
Habe jetzt weitergespielt. Habe vor der Veröffentlichung des Berichts gespeichert, konnte dann aber nicht mehr zurückfliegen :-/ - keine Möglichkeit mehr, das Spiel zu 100% zu beenden.
Naja, so fehlt mir ein Tier... :'(
Aber nochmal spiele ich deswegen nicht..
Bin jetzt bei diesem "Internet-Code-Vergleich" auf 188 gelandet.
Achja, zur Spielzeit: Habe 13:12 gebraucht. Und alle Perlen gesammelt.
Fehlt halt nur ein verdammtes Tierfoto, was ich nicht mehr bekommen kann...... >:( >:(
Warum kann man auch dann nicht mehr zurückfliegen, und der Sternenantrieb ist kaputt ?!?! >:(

Yasha
22.12.2003, 04:37
das ist kurz ôO"
Nun bin ich unentschlossen es zu kaufen ....

Jeff
04.01.2004, 06:08
Sorry4push, aber ich wollte keinen weiteren Thread eröffnen:
Am Ende des Abspanns sah man ja Pey'J, wie ihm plötzlich ein "Geschwür" an der Hand wuchs, was hatte das zu bedeuten??
Und welche Rolle spielte Jade? Irgendwie, bin ich zu dumm, um das zu kapiern xD (Am Ende)

Taro Misaki
04.01.2004, 11:50
das ist doch einfach zu erklären:
als double H von den domz gefangen gehalten wurde, da war er in dem behälter einer flüssigkeit ausgesetzt, die ihn zum dom mutieren lässt, deshalb wurde im im Iris-quartier der impfstoff in den hals injeziert, das war aber, wie erwähnt wurde, der letzte impfstoff, und bei pej haben sie diese kleinigkeit vergessen, und deshalb wird er jetzt langsam aber sicher selbst zu einem dom, was die wahrscheinlichkeit für eine fortsetzung sehr groß macht

ich hoffe, das hat dir weitergeholfen:)

EDIT:herzlichen glückwunsch zum geburtstag:) (habe ich gerade eben bemerkt^^

Jeff
04.01.2004, 19:01
Ach ja, danke^^

Dark Melfice
05.01.2004, 14:26
Ich hab das Spiel zwar „nur“ auf PC aber es wäre ja schwachsinnig extra ins PC Spiele Forum zu Posten^^.
Das Spiel an sich gefällt mir wirklicher sehr und es ist vor allem für mich als Konsolenlosen eine wahre Bereicherung, da solche Spiele ja regulär dem PC Spieler vorenthalten werden. Die Grafik ist sehr schön und das Prinzip ist erfrischend anders. Außerdem ist es abwechslungsreich und recht spannend.
Mag ja sein das die Begleiter ein wenig Infantil sind doch ich mag es^^.

Vielleicht kann ich bei der Gelegenheit auch mal um etwas Hilfe bitten da ich ein einer stelle nicht so recht weiter weiß...oder ich bin einfach nur Blind^^.
Ich bin jetzt im alten Schlachthaus und muss drei Beweißfotos machen und zwei hab ich auch schon aber ich hab keine ahnung woher ich das dritte bekomme.
Ich war dort hinter dem Minenfeld und dort wo man dieses Skelett oder was das ist hoch fahren muss, doch nun dümpel ich da recht planlos durch die Gewässer auf der Suche nach einem dritten Durchgang.
Sollte man dort weiterkommen wo diese Elektrosperre ist dann weiß ich nicht wie denn entdecken kann ich da nüscht.

Für jede Hilfe wäre ich dankbar!

LastGunman
05.01.2004, 17:06
Anscheinend scheint BG/E sowie Prinmce Of Persia nicht in Europa für Gamecube/XBox zu erscheinen. So eine Scheinerei äh.. Schweinerei!

Naja, muß ich halt wieder importieren und auf deutsche Sprachausgabe verzichten.

Michael

Waku
05.01.2004, 19:21
BG&E ist Ende letzten Monats bei uns fürn Cube erschienen. Sands of Time kommt auch noch, bisher ist aber nur Frühjahr 2004 bekannt.

Squall Leonhardt
06.01.2004, 02:54
ich hab mir ne Demo von dem Spiel besorgt und es hat mir nicht sehr gut gefallen
die Story is zwar ganz witzig, aber die Grafik und so überhaupt alles an sich gefällt mir nicht..so der ganze Reporter-Kram

SunnyValentine
06.01.2004, 04:29
@Erazerx: Haste den Wal vorm Mond fotografiert?
Bevor du aufm Mond bist, biste ja im Weltraum. Dort fliegt ein brennender Asteroid oder sowas herum. Abschießen, es kommt n Wal raus. Knipsen, und das wars ^^
Zu meiner Meinung: BG&E is einfach klasse! Schon alleine wegen dem Soundtrack hat es mich total in seinen Bann gezogen. Aber auch die Charaktere, die Story, die Grafik und alles andere is schlichtweg perfekt! Ich fand das Game zwar auch etwas kurz, aber es hat sich wirklich gelohnt.
Der Macher, Michel Ancel, hat auch gesagt, er denkt gerade über eine Fortsetzung nach. Ob es jedoch ein Muliplayer-Game oder ne klassische Fortsetzung wird ist noch nicht bekannt...
Ich fand das Game zwar auch etwas kurz, aber es hat sich wirklich gelohnt.
Achja, und angeblich befinden sich in der PC-version einige saftige Bugs versteckt. Zum Glück hab ich die PS2-Version :D

LastGunman
07.01.2004, 03:08
@VAsh: Bei Amazon gibts BG&E nicht fürn Cube. Jetzt stand irgendwo, daß es aber doch noch erscheinen soll, PoP ebenfalls.

Michael

Chibidani
03.02.2004, 05:07
Ich hab mir BG&E bei Kaufhof gekauft, da gibt es das jetzt für knapp 30€ und auch Amazon hat auf ca. 27€ reduziert (beides PS2).

Ich finde das Spiel einfach geil. Ich hatte damals zufällig einen Bericht auf NBC Gaga gesehen und fand es schon recht interessant und jetzt dachte ich, dass ich für 30€ getrost zugreifen kann. Und was soll ich sagen: Einfach genial. Die Präsentation ist wirklich kinoreif. Man muss nur einmal die Szene am Anfang gespielt haben, bei der man gegen die DomZ kämpft und dann der Soundtrack (der wirklich absolut hörenswert ist [will auch Soundtrack!]) lauter wird und die Geschwindigkeit auf einmal Zeitlupe wird, das ist echt super inszeniert.

Auch die Grafik ist echt gut. Vor allem das Wasser sieht sehr gut aus! BG&E hat auch sehr coole Minigames, z.B. in der Stadt kann man so eine Art Air-Hockey spielen (wiederum von einem sehr coolen Soundtrack untermalt).
Die Idee mit dem Fotografieren wurde auch sehr gut umgesetzt. Es macht richtig Spaß an den Orten nach neuen Arten zu suchen!

Also, bei BG&E brauch man sich den Kauf echt nicht zweimal überlegen, vor allem für den Preis! Für mich eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe.

Erazerx
03.02.2004, 05:39
@SunnyValentine Oh, danke, jetzt weiss ich, welches Tier ich nicht habe :-). Naja, habe aber eh kein Savegame mehr, wo ich noch nicht auf dem Mond bin... Dachte auch erst, dass man immer wieder hin und her fliegen kann. Aber vielen Dank für die Info!!!
(wusste doch, dass irgendwas im Weltraum oder so sein musste, da auf Hillys nichts mehr angezeigt wurde ^_^. Aber so hatte man ja nur einmal die Chance, dran zu kommen :rolleyes: )