PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : How to do Renkais (Combos)? Die Lösung!



Gogeta-X
17.11.2003, 19:21
Da ich doch von sehr vielen leuten (sogar von Level 20 Charas o_O) gefragt werde was überhaupt Combos, btw. Magicburst ist, habe ich mich entschlossen hier etwas dran zu arbeiten.
Erstmal solltet ihr wissen, dass man Combos nur ausführen kann wenn mindestens 2 Personen über 100%TP haben oder einen Magier mit hat der Zaubern kann (mit über 2.000%iger sicherheit kann er das :rolleyes: ).
Hier findet ihr erstmal einen so genannten Renkai (in JP Combo) Chart.
Renkaichart @ Lumina (http://www3.telus.net/Omnislash/luminaguild/images/skillprint.jpg)
Und hier gibts ein nettes Tool, dass euch etwas die Arbeit erleichert. Renkai Tool @ Lumina (http://www3.telus.net/Omnislash/luminaguild/files/Lumina%20Skillchains.exe)

So nun fangen wir mal an mit dem ganzen. Wir nehmen als Beispiel eine Volle Party aus 6 Leuten. Darin finden wir 2 Warriors, 1 Thief, 1 Monk, 1 Black Mage sowie einen White Mage (geile Party übrigens :D).
Alle haben über 100%TP.
1 Warrior besitzt ein Onehanded Schwert und die beiden Weapons Skills "Fast Blade" und "Burning Blade".
1 Warrior besitzt eine Onehanded Axe und die beiden Weapon Skills "Raging Axe" und "Smash Axe".
Der Thief besitzt einen Dagger mit den beiden Weapon Skills "Wasp Sting" und "Gust Slash".
Der Monk besitzt Hand-to-Hand mit den beiden Weapon Skills "Combo" und "Shoulder tackle".
Den Mage lassen wir erstmal weg, weil ich das bei ihm noch nicht richtig verstanden habe (besonders wo seine magien in dem Renkai Chart stehen :rolleyes: ).
Wenn man Renkais linked wird dem gegner noch Elementar schaden hinzugefügt, der in den meisten Fällen ziemlich hoch ist.

Hier ne kurze Legende (die ihr auch im Program selbst findet):

Reverberation: Water
Induration: Ice
Impaction: Lightning
Liquefaction: Fire
Transfixion: Light
Detonation: Wind
Scission: Earth
Compression: Dark

Merkt euch bitte, dass zwischen den Weapon Skills etwa 2-3 sekunden dazwischen liegen müssen sonst klappt das ganze NICHT!

Nun muss der erste Warrior den Renkai beginnen. Er benutzt dazu den Weapon Skill "Fast Blade". Wir sehen, laut unseren Programmes, dass wir nun 3 Wege einschlagen könnten.

Der erste wäre dieser:
1WAR->Fast Blade->THF->Gust Slash->Combo Link "Detonation"->Ende-> Nicht gut ^^

Der zweite wäre:
1WAR->Fast Blade->Combo Link "Reverberation"->2MNK->Shoulder Tackle->Combo Link "Induration"->3WAR->Smash Axe->Ende->Guter Renkai!

Wir sehen ja, dass wenn wir auf Fast Blade klicken, der Pfeil nach rechts, nach links und nach unten rechts geht. Der rechte Pfeil führt uns ja zu nem Chart wo man mit den Axe und Daggern WS nichts machen kann (ausser wir hätten die Axe Weapon Skill "Spinning Axe").

Der dritte wäre dieser:
1WAR->Fast Blade->Combo Link "Reverbaration"->2WAR->Smash Axe->Ende-> Nicht gut ^^

Besser wäre es hier anstats dem 2.War lieber erst den MNK ein zusetzen. Das ganze würde dann so aussehen:

Der vierte Weg:
1WAR->Fast Blade->Combo Link "Reverbaration"->2MNK->Shoulder Tackle->Combo Link "Induration"->3WAR->Smash Axe->Ende->Guter Renkai :D

Der dritte würde so aussehen:
1War->Fast Blade->Combo Link "Detonation"->2THF->Gust Slash->Ende-Nicht gut ^^

Wir sehen also dass wir, wenn wir mit "Fast Blade" nur einen guten Weg haben, und der ist halt nicht perfekt!

Nun fangen wir mal mit THF an, da sieht die Sache schon anders aus. Wir starten mit dem Weapon Skill "Gust Slash"

1THF->Gust Slash->Combo Link "Scission"->2WAR->Fast Blade->Combo Link "Reverberation"->3MNK->Shoulder Tackle->Combo Link "Induration"->4WAR->Smash Axe->Ende->PERFEKT!

Wir könnten aber nun auch mit dem Weapon Skill "Wasp Sting" anfangen. Das würde dann so aussehen:

1THF->Wasp Sting->Combo Link "Detonation"->2WAR->Raging Axe->Combo Link "Scission"->3WAR->Fast Blade->Combo Link "Reverberation"->4MNK->Shoulder Tackle->Ende->PERFEKT!

Ihr könntet auch mit dem MNK starten und zwar mit seinem Weapon Skill "Combo" oder "Shoulder Tackle"

Hier der Weg für "Shoulder Tackle"
1MNK->Shoulder Tackle->Combo Link "Liquefaction"->2WAR->Burning Blade->Combo Link "Scission"->3THF->Wasp Sting->Combo Link "Detonation"->4WAR->Raging Axe->Ende->PERFEKT!

Und wenn wir mit "Combo" anfangen sieht's so aus:
1MNK->Combo->Combo Link "Detonation"->2THF->Gust Slash->Combo Link "Scission"->3WAR->Fast Blade->Combo Link "Reverberation"->4WAR->Smash Axe->Ende->PERFEKT!




Wie ihr sehen könnt werder ihr am Anfang erschlagen von Möglichkeiten ^^ Lesst euch das ganze hier einfach 2 mal durch dann habt ihr's sicherlich raus. Ich hab am Anfang geblutet wie ein Schwein. ^^

Hier seit ihr aber noch nicht fertig. Denn ihr könnt euch die ganze Arbeit etwas ersparen indem ihr Macros benutzt (ich bin ja bald ruhig, nicht erschlagen *g*).
Zuerst müsst ihr aber die Renkai Rangordnung machen, als Beispiel:
1st->THF->Gust Slash
2nd->WAR->Fast Blade
3rd->MNK->Shoulder Tackle
4th->WAR->Smash Axe

Nun gebt ihr das in euer Macro fenster ein.
/p I'll beginn to start renkai now! <call1>
/wait3
/ws "Gust Slash"<t> btw /ws "Wasp Sting"<t>
-Das ganze heißt nichts anderes als... Ihr sagt euer Party mit dem ersten befehl im Macro, dass ihr bald den renkai startet. Das <call1> ist ein Pfeifton, damit die Aufmerksamkeit nun weg vom kampf ist, und das die anderen wissen, jetzt beginnt der Renkai!
-Das /wait3 heisst, dass 3 sekunden danach die Aktion ausgeführt wird die darunter steht, nämlich der
-Weapon Skill "Gust Slash" oder "Wasp Sting" auf das Target <t>.

Nun muss der WAR mit dem Onehand Schwert nicht anderes tun als das als Macro zu definieren:
/p I'll use Fast Blade next!
/wait6
/ws "Fast Blade"<t>
Das ist sehr simpel. Nur muss dieser Macro aktiviert werden, sobald der WAR die Nachricht vom THF gelesen hat, nämlich I'll beginn to start renkai now! oder er das pfeifen hört, welches der THF ja mit <call1> definiert hat.

Klappt das alles so müsste der THF dann mit "Whasp Sting" anfangen, und sobald das Pfeifen zu hören ist schaltet der WAR sofort sein Macro ein. Durch den /wait6 befehl vergehen also genau 6 sekunden bis er seinen Weapon Skill "Fast Blade" einsetzt.
Die anderen Partymitglieder müssen sich ähnliche Macros definieren. Nur, dass sie anstats /wait6 eben /wait9 und /wait12 nehmen.

Alle müssen dann sofort wenn sie den <call1> hören das Macro aktivieren. Ihr erspart euch hier viel zeit und aufwand.




Ich hoffe ihr habt ungefähr verstanden was ich damit bezwecken will, denn mit den Renkais kann man dem gegner sehr leicht bis zu 300% Schaden zufügen, wenn nicht mehr. Also viel Spaß beim Renkai machen^^

Credits bitte an mich. Hat mich viel zeit gekostet das hier aus dem Boden zu stampfen. :D

BadBeaver
17.11.2003, 20:01
Sehr gute erklärung gogeta.
ich hatte mir das mal in nem forum durchgelesen es aber nur halb gerafft, aber diese erklärung ist endlich mal einleuchtend.

Asmondean
17.11.2003, 22:07
Yep sehr nette Liste... nun kann ich auch meine MagicBurst Makros bauen ;D.

dread
18.11.2003, 01:10
Asmo, bist du nicht BLM ?

Dann brauchst du keine Macros, du musst nur auf die Macros der anderen reagieren. :p

Pyoro-kun
18.11.2003, 01:20
Kleine Einwurf:
Macht die Renkei Macros lieber so:
/p WS _NAME_ <call1>
/ws "_NAME_"

1. Verschwindet die msg im Kampf wieder verdammt schnell und 2. bringt das /wait teilweise die Sache nur noch mehr durcheinander.

Sepix
18.11.2003, 02:06
*hust* Gogeta so einfach wie du das da oben beschrieben hast is es aber nicht.Du hast da einige Level 2 Skills in der Mitte und die kannst du nichtmehr fortsetzen ohne einen Weapon Skill über Skillevel 225 zu haben und ich glaube den werd hier so schnell keiner haben ...

Asmondean
18.11.2003, 02:27
Original geschrieben von dreadlord
Asmo, bist du nicht BLM ?

Dann brauchst du keine Macros, du musst nur auf die Macros der anderen reagieren. :p

Es sei denn ich baue mir automatische cast Macros fuer jedes Element :D ... jaja... sinnlos ich weiss.

Gogeta-X
18.11.2003, 03:31
Original geschrieben von Pyoro-kun
Kleine Einwurf:
Macht die Renkei Macros lieber so:
/p WS _NAME_ <call1>
/ws "_NAME_"

1. Verschwindet die msg im Kampf wieder verdammt schnell und 2. bringt das /wait teilweise die Sache nur noch mehr durcheinander.

Uff, das würde ich so niemals machen. Das heißt du machst nen call und noch während! der call anhält macht dein Chara schon einen WS. Also ich schaue beim Kampf immer runter auf die Leiste, ist auch imho so gedacht, denn manchmal hört man den call nicht vor vielen Soundefkten. :D
@Sepix Ich arbeite daran. Kenne mich ja selbst noch nicht so gut aus mit Renkais. Aber ich wäre dir Dankbar wenn du mir das genau mit den level2 Renkais erklären könntest. :rolleyes: