PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phantom Konsole



one-cool
16.11.2003, 18:38
Der amerikanische Hersteller Infinium Labs hat eine Kooperation mit Microsoft für die Konsole Phantom bekannt gegeben. Demnach wird Microsoft mit Windows Embedded die Grundlage für das Betriebssystem PhantomOS liefern. Bei Windows Embedded handelt es sich um eine abgespeckte Version von Windows XP, die auf eine bestimmte Hardware optimiert wurde.

Die Phantom-Konsole besteht aus einem 3-GHz-Prozessor (maximal), der auf 256 Megabyte DDR-Speicher zugreifen kann. Des Weiteren verfügt die Phantom über einen nicht näher vorgestellten Nvidia-Grafikchip sowie eine 7.1-Audio-Ausgabe nach Dolby-Digital-Standard. Eine 100-Gigabyte-Festplatte ist neben USB- und Netzwerk-Anschluss ebenfalls integriert. Infinium Labs will die Konsole mit einem kabellosen Gamepad, Maus und Tastatur ausliefern. Zur Spieleversorgung hält sich der Hersteller noch bedeckt. Vertrags-Abschlüsse mit Spiele-Publishern wurden ebenso wenig wie der Verkaufspreis bekannt gegeben.

Quelle: PC-Games

Seph
16.11.2003, 18:48
Die News hab ich zwar schon gelesen, sind aber trotzdem interessant.
Ich zweifle ehrlichgesagt sehr stark am Erfolg der Konsole. Wenn sie diese Aktion wirklich durchziehen wollen, bitte sehr. Allerdings sollen sie sich dann nicht beschwehren wenn die Verkäufe hinter den Erwartungen zurückliegen.
Ich würd mir sie sowieso nicht kaufen. Da ich nur ISDN habe würde mir sie eh nix bringen...
Aber der Hammer ist immer noch, dass Microsoft Infinium Labs eine Extraversion von Windows XP für das Phantom verkauft.
IMO ist das total verblödet, einem potentiellen Konkurrenten ein derart wichtiges Tool für ihre Konsole zu verkaufen.
Sowas geht echt nicht in meinen Kopf. -_-

Stan
16.11.2003, 18:58
Hieß es nicht auch irgendwann mal, man soll sich mit der "Phantom"-Konsole Spiele direkt aus dem Internet ziehen können? Ich habe schon vor einer ganzen Weile von ihr gehört und glaube nicht, dass die Konsole große Chancen gegen Nintendo, Microsoft und vorallem Sony hat. Es ist schwierig sich für eine Firma sich in diesem schon großen Markt zu etablieren, ich denke, das Käufer eher auf altbewehrte Firmen bauen, als auf neue deren Namen sie noch nie gehört haben. Des weiteren sind die Preise von GameCube und PS2 schon sehr weit unten und "Phantom" wird wohl am Release mehere hundert Euro kosten.
By the Way, was ich eigentlich aus dem China-GameCube geworden? Ist der schon erschienen?

Seph
16.11.2003, 19:10
Original geschrieben von Stan
Hieß es nicht auch irgendwann mal, man soll sich mit der "Phantom"-Konsole Spiele direkt aus dem Internet ziehen können?
Deswegen sag ich ja es bringt mir nix. ;)
Um die Spiel aus dem Netz saugen zu können braucht man erstens eine Kreditkarte und zweitens einen Breitbandanschluss, und ich hab beides nicht.

Original geschrieben von Stan
Ich habe schon vor einer ganzen Weile von ihr gehört und glaube nicht, dass die Konsole große Chancen gegen Nintendo, Microsoft und vorallem Sony hat. Es ist schwierig sich für eine Firma sich in diesem schon großen Markt zu etablieren, ich denke, das Käufer eher auf altbewehrte Firmen bauen, als auf neue deren Namen sie noch nie gehört haben. Des weiteren sind die Preise von GameCube und PS2 schon sehr weit unten und "Phantom" wird wohl am Release mehere hundert Euro kosten.
Dito!

Original geschrieben von Stan
By the Way, was ich eigentlich aus dem China-GameCube geworden? Ist der schon erschienen?
Erschienen ist er glaub ich noch nicht, aber es hört sich IMO nicht so berauschend an. Man muss nämlich zuerst an Autometen, die überall verteilt sind die Spiele auf Cards ziehen. Das ist IMO ein absolut idiotisches Konzept. Sollen sie lieber die normalen Spiele behalten.

Infinium Labs hat übrigens bekannt gegeben, das schon über 500 Entwickler am Phantom gezeigt haben. Ob das whr ist sei mal dahin gestellt, ich glaubs nicht!

Chocobo
16.11.2003, 19:23
Original geschrieben von Stan

Hieß es nicht auch irgendwann mal, man soll sich mit der "Phantom"-Konsole Spiele direkt aus dem Internet ziehen können?

Das habe ich auch schon öfters gelesen - und um ehrlich zu sein finde ich das ziemlich ranzig. Ich stehe neuen Konsolen eigentlich immer sehr offen gegenüber - und ich geben ehrlich zu, dass ich mir schon Gedanken darüber gemacht habe, das Phantom zu kaufen. Aber erstmal schauen, was nun aus der Kiste wird, wie die ersten Spiele aussehen etc.

Das mit dem Spiele runterladen finde ich aber voll für den Popo. Ich bezeichne mich selber jetzt einfach mal als Sammlerin - und ich finde es ziemlich daneben, dass ich niemals was zum "ins Regal stellen" habe, wenn ich mir ein neues Phantom Spiel zu lege. Wenn das mit dem Spiel aus dem Internet ziehen wirklich umgesetzt wird, dann hast du das Spiel lediglich auf deiner Festplatte rumschlummern. Außerdem frage ich mich, wie das aussehen soll, wenn die Festplatte mal voll ist ... Egal, schauen wir mal, was die Zeit so bringt ...

Im Moment erinnert mich das Phantom schon wieder an einen abgespeckten PC - so wie "damals" die XBox. Diese Tatsache fand ich zwar bei der XBox auch nicht so prickelnd, letztendlich konnte ich aber der Versuchung doch nicht widerstehen und habe mir die Kiste gekauft ...


Original geschrieben von Stan

Ich habe schon vor einer ganzen Weile von ihr gehört und glaube nicht, dass die Konsole große Chancen gegen Nintendo, Microsoft und vorallem Sony hat. Es ist schwierig sich für eine Firma sich in diesem schon großen Markt zu etablieren, ich denke, das Käufer eher auf altbewehrte Firmen bauen, als auf neue deren Namen sie noch nie gehört haben.

Letztendlich hast du recht, aber dennoch sollte man abwarten, was die Zeit bringt. Zum PlayStation Release, waren Sony auf dem Konsolenmarkt auch eher unerfahren. Die Zusammenarbeit mit Nintendo für ein geplanntes CD Laufwerk sowie einige entwickelte Spiele lasse ich jetzt mal außen vor. Dennoch haben Sony es geschafft, den Markt aufzuräumen, sich immer mehr Marktanteile zu erkämpfen - und letztendlich haben sie den Markt revolutioniert, wenn auch vielleicht nicht im postiven Sinne. Aber immerhin haben sie es IHMO doch irgendwo geschafft, Videospiele massenmarkt tauglich zu machen. Und auch wenn wir Konsoleros vielleicht immer noch müde belächelt werden, so werden Games nicht mehr so extrem als "Kinderkack" abgestempelt wie früher.

Allerdings gebe ich ehrlich zu, dass Infinium Lab sich tierisch ins Zeug legen müssen, um eine Chance zu haben. Aber man kann ja nie wissen, was sie machen. Im Moment hört sich das Phantom aber noch IHMO ziemlich halbherzig an ...


Original geschrieben von Stan

By the Way, was ich eigentlich aus dem China-GameCube geworden? Ist der schon erschienen?

Bei der von dir genannten Konsole handelt es sich um keinen Chinesischen GameCube, sondern lediglich um eine "billig Konsole" speziel für den chinesischen Markt. Das Ding heißt iQue Player und sieht aus wie ein Controller. Gucke mal hier:

http://image.lik-sang.com/images//large/nintendo-ique.jpg

Laut einigen asiatischen Anbieten soll das Ding noch diesen Monat erscheinen auf Lik-Sang (http://www.lik-sang.com) ist das Ding auf jeden Fall für den 21.11. gelistet.

Das Ding soll 498 Yuan kosten, was in etwa 52 Euro entspricht. Der iQue Player ist mit einer Flash-Memory-Card ausgestatt. Zunächst soll es Games Nintendo-Klassiker a la Super Mario Brothers etc. geben. Die Spiele werden zu Spottpreisen verhauen, ich habe da was von 48 Yuan (also an die 5 Euro) gelesen. Nagut, dafür sind die Games aber auch schon älter ;).

Gruß,

Chocobo

Waku
16.11.2003, 20:44
Original geschrieben von Chocobo
Zunächst soll es Games Nintendo-Klassiker a la Super Mario Brothers etc. geben. Die Spiele werden zu Spottpreisen verhauen, ich habe da was von 48 Yuan (also an die 5 Euro) gelesen. Nagut, dafür sind die Games aber auch schon älter ;).


Das ganze hängt mit dem praktisch nicht vorhandenen Copyright-Gesetzten in China zusammen. Die Flash-Mem Card kann nur mit dem Controller benutzt werden mit dem sie zusammen gekauft wird. Spiele werden dort immer in Läden draufgeflasht. Und so alte Spiele werden es auch nicht sein.^^ Snes und N64 Spiele werden bereit stehen.

Kenji
16.11.2003, 20:49
hehe, falls diese Phantom Konsole überhaupt erscheint. Ich glaub eher sie bleibt ihren Namen gerecht und bleibt ein Phantom ;)
Man hat schon so irre Dinge über die Firma gehört und schon allein deren Präsentation ist ja an Unprofessionalität nicht mehr zu toppen. Die haben absolut nichts in der Hand. Zeigen nen Rendermovie der das blaue vom Himmer verspricht aber ohne konkrete Infos.
Kein einziger Entwickler hat auch nur zugesagt, dass sie dafür entwickeln werden. Und bei dieser Konkurrenz hätte Infinium Labs sowie keine Chance.

Bahamut2
16.11.2003, 21:25
Es wird ja seit Wochen der gleiche Content auf der Website angeboten. Die Rede ist die ganze Zeit von "State of the Art Design and Technology", sowie "Must Have Console".

Im Info Sheet sieht eigentlich alles recht beeindruckend aus. Es sind im Internet, soweit ich das erinnern kann mal diverse sehr dunkle Screenshots von einer Phantom Console mit einem Shooter aufgetaucht (sah ein wenig wie Unreal oder Qua** aus). Ich frage mich nur was Infinium Labs sich beim betreten des Marktes denkt.

Klar: "2 USB Ports, 100GB+ HDD, 10/100 baseT Ethernet und was weis ich. Scheint mir eher ein kleiner sehr starker PC zu sein, der sich als Konsole zu verkaufen versucht. Aber Kenji hat schon recht, es gibt keinen (oder so gut wie keinen, ich habe nichts gehört) Entwickler, der mal was über die Phantom Console verloren hat.

Und überhaupt: Wieviele hunderte Spiele sind pro Konsole jetzt rausgekommen? Die Phantom Console steht mit NICHTS da und protzt mit High-Tech. Außerdem frage ich mich, wer das Ding bezahlen soll.

Lee
16.11.2003, 22:44
Es macht keinen Sinn, warum würde MS jemanden eine Lizens geben ein Produkt zu machen das quasi ein Konkurrent zu ihren eigenen Produkt ist.
Ich meine, wenn Sega immer noch Konsolen machen würde, dann würden sie bestimmt nicht WinCE für ihre Konsole benutzen wie sie es mit der Dreamcast gemacht haben.

Ich weiß Mircosoft ist keine einzige große Firma und manchmal wissen die einzelnen Teile nicht, was der andere macht und sie verdienen auch an der Linenz Geld mit jedem neuen Phantom, aber trotzdem wtf???



Original geschrieben von Kenji
hehe, falls diese Phantom Konsole überhaupt erscheint. Ich glaub eher sie bleibt ihren Namen gerecht und bleibt ein Phantom ;)

Die Phantom Konsole ist real, sie wird nur von verdammten Idioten gemacht, die keine Ahnung haben was zur Hölle sie machen.

Kenji
16.11.2003, 22:49
Original geschrieben von Lee
Die Phantom Konsole ist real, sie wird nur von verdammten Idioten gemacht, die keine Ahnung haben was zur Hölle sie machen.

Solange nix am Markt ist, ist gar nichts real. Der Kasten auf den Bildern könnte genauso gut eine Attrappe sein mit ein paar Leuchtdioden damit die Anzeigen schön leuchten ;)

Bahamut2
10.01.2004, 22:22
Aus aktuellem Anlass, hole ich den Thread noch mal hoch.

Die Firma Infinium Labs, die die "Phantom" Konsole herstellt, hat ein großes Update auf der offiziellen Website verrichtet. So gibt es nun eine offizielle Liste, der Hersteller samt Spielen, die auf der berüchtigten Konsole erscheinen sollen/werden.

Ins Auge stechen vor allem Games wie Rainbow Six oder Jagged Alliance, sowie Serious Sam und diverse Capcom Games wie Dino Crisis, Mega Man und Resident Evil. Insgesamt eine recht beachtliche Liste an prognostizierten Games. Auch viele für mich eher unbekannte Hersteller scheinen eine große Masse an Spielmaterial für die Phantom Konsole bereitzustellen.

Ich stelle mir nur die Frage, warum seitens der betreffenden Hersteller, nie etwas diesbezüglich erwähnt wurde, geschweige denn die Presse irgendwas in Erfahrung bringen konnte. Insgesamt für mich eine ziemlich überraschende Wendung im Phantom-Geschehen. So scheint die Konsole doch eine gewisse Akzeptanz erhalten zu haben. Was haltet ihr von der Liste?

Hersteller - Spieleliste PHANTOM Konsole (http://www.phantom.net/publishers.html)

Kenji
10.01.2004, 23:07
Sonderlich beeindruckend ist die Liste nicht. Vorallem da sehr viele alte Titel angeboten werden (Street Fighter Alpha 2, Might & Magic I - V !!!). Aber auch kein wunder, schließlich ists ja ein online Angebot und da lassen sich alte Titel sicherlich leichter realisieren.
Infinium Labs steht ziemlich schlecht mit diesem Angebot da, denken nicht, dass sie sich behaupten können.

Seph
11.01.2004, 00:47
Wahrlich nicht sonderlich beeindruckend. Das einzige, was mich wirklich interessieren würde, wäre Gothic 2, da mein PC das nicht mehr schafft. Da sich an meiner bisherigen Situation allerdings nix geändert hat, ist das Phantom für mich immer noch Nutzlos.

Was einem an der Liste besonders auffällt: Die meisten Games sind nicht nur ein paar Jahre alt, es gibt auch sehr viele PC-Spiele. Typische PC-Spiele wie z.B. Stronghold, Tropico etc. haben es aus gutem Grund bisher nicht auf Konsolen geschafft, dazu ist ein Controller einfach nicht geeignet. Es sind zwar auch Konsolenspiele in der Liste enthalten, bei genauerer Betrachtung fällt einem aber auf, dass viele dieser Spiele ebenfalls auf dem PC erschienen sind. (Dino Crisis, RE3...)
Die Xbox wurde zwar anfänglich von den Spielern als stinknormaler PC dargestellt, inzwischen hat sie sich IMO aber am Markt etabliert und sich als richtige Konsole erwiesen. Selbst wenn das Phantom irgendwann kommen sollte, glaube ich nicht, das ihm das auch gelingen wird. Dazu hat das Phantom einfach nicht die richtigen und vor allem zu wenig neue, interessante Spiele.

noRkia
11.01.2004, 02:50
also ich war grad auf www.gamefront.de und da ist ein link auf die phantom seite.auf dieser findet sich eine liste mit den games.
1.es sind bestimmt 200 stück.
2.davon sagen mir 180 stück nichts.
3.es sind ranbow six.resident evil 3,diverse mega mans und gothic 2 dabei.

so und nun wüsst ich gern mal wieso man da mega man raus bringt.
ich meine das spiel nützt die hardware ja noch weniger aus als die mega man spielen auf den konsolen.
und dann gothic 2?

ich denke aber da weder nintendo noch sony die konsole (aus logischden gründen)supporten heisst das das verdammt viele franchaise titel fehlen.
dann dacht ichnoch naja mit ihren 300 mhz ist sie grad makl so gut wie die ps2 aber moment mal... es sind ja 3GHZ!
wofür wollen die die denn benutzen?
kein hersteller wird ein spiel programmieren das diese prozessor leistung ausnüzt da es sich um ein millinen project handeln würde und der erfolg der konsole eher noch in densternen steht.
ich denk eher das das ding pc mässig ist.das die 3ghz also nur show sind und ne leistung von vileicht 600mhz bringen.

Waku
11.01.2004, 03:27
Der Grund wieso sie so viele alte Spiele haben ist ziemlich simpel: Geld.

Alte PC Spiele sind wie man an den ganzen Gold Games und sonstigen Compilations sieht ziemlich kostengünstig zu lizensieren.

noRkia
12.01.2004, 04:24
ja schön aber wer will sich ne konsole kaufen damit er alte spiele spielen kann für die man auch nochmal extra bezahlen muss?

Cifer-Almasy
13.01.2004, 08:56
Original geschrieben von noRkia
ja schön aber wer will sich ne konsole kaufen damit er alte spiele spielen kann für die man auch nochmal extra bezahlen muss?

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

Wozu soll ich mir denn eine Hightech-Konsole kaufen , damit ich dann Spiele zocken kann , die eventuell auch auf meiner PSX laufen .
Hinzu kommt ausschließlich der Besitz der Daten des Spiels . Keine Verpackung für's Regal , keine Anleitung in Heftform , keine beigelegten Kleinigkeiten ...

Da die Konsole aufgrund ihrer Komponenten nicht einmal preiswert angeboten werden kann ist die Sache von vornherein für mich gestorben .

Allein die Website zur Konsole schreckt mich zutiefst ab (man beachte nur mal das kleine Fensterchen in dem Spiele für die Konsole zu sehen sind ...) .

Präsentation Mist , Konsole Mist , Firma Mist ... alles Mist .