PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der offizielle Akira Thread

Dark-Fox
16.11.2003, 06:33
Ich weiss nicht obs denn Thread schonmal gegeben hat,
hab bei der Suche nichts gefunden also mach ich ihn mal:
Akira einer der besten Anime und Mangas die es gibt.
Naja mir hat der Manga besser gefallen(wie bei vielen anderen Anime),
aber Akira hatte etwas ganz besonderes was ganz eigen machte.
Was haltet ihr von Akira?
Ach ja, ist euch schon mal die Paralellen zwischen Tetsous(aus Akira ) und Screws(aus Neji ) Ausbruch aus der Klinik aufgefallen.

MfG, Fox.

Asgar
16.11.2003, 16:58
Akira ist ja nun wirklich der Klassiker im Genre schlechthin. Lange bevor der große Manga und Anime Boom durch Pokemon und Mtv (doppel-buah) ausgelöst wurde und nun wirklich jeder genormte Teenager auf Japananimation steht, war Akira einer der allerersten Animes den man in unseren Regionen gucken konnte. Der Aufwand läßt den Film schon fast wie einen Realfilm wirken, die Szenerien sind sehr detailliert und meistens auch gut gezeichnet, die Charaktere sind absolut flüssig animiert und Aussetzer gibt's auch nicht wirklich. Die Story ist interessant und und die Fragen die im Laufe der Handlung aufgeworfen werden mach das ganze noch spannender. Alles in allem ein empfehlenswerter Film für alle die sich für Science Fiction interessieren.

Rüder Held
16.11.2003, 23:02
Ich habe bisher leider nur den Anime zu Akira gesehen , fand diesen allerdings sehr gut, wenn auch manchmal etwas verwirrend :\
kann es sein das man besser mit der Story klarkommt wenn man die Mangas ließt ? Das wäre für mich ein Grund die Schwarten zu kaufen !

Pommespanzer
16.11.2003, 23:17
Akira ist natürlich ein absoluter Klassiker! Ich habe den Anime gesehen und fande ihn ziemlich cool. Die Story war wirklich ein bisschen verwirrend - vor allem zum Schluss - aber was solls. Den Manga habe ich nicht gelesen, ein kollege hat aber den Manga im Telefonbuchformat :D

Ianus
17.11.2003, 00:23
Ich habe den Manga gelesen bevor ich den Anime sah, und ich war enttäuscht. So vieles vom Manga geht verloren, dass man den Anime nicht mehr 'Akira' nennen kann, abgesehen von den Charakteren ähneln sich die beiden nur Oberflächlich. Und all das, was den Manga großartig gemacht hat, fiel im Anime einfach weg - die vielen eindrucksvollen Szenarios Neotokyo in Trümmern, z.B.), die Charakterentwicklung, das Post-Apokalyptische Szenario, das nach Akiras erwachen den Manga dominiert wird ebenfalls weggelassen. Die Sekte von Nummer 23 tritt in genau einer Szene von vielleicht dreißig Sekunden auf und geht dann wortwörtlich unter.

kann es sein das man besser mit der Story klarkommt wenn man die Mangas ließt ? Das wäre für mich ein Grund die Schwarten zu kaufen ! Ja, man versteht den Anime dann besser, aber es tut richtig weh, zu sehen was alles weggefallen ist.

Dark-Fox
17.11.2003, 00:38
Original geschrieben von Ianus
Ich habe den Manga gelesen bevor ich den Anime sah, und ich war enttäuscht. So vieles vom Manga geht verloren, dass man den Anime nicht mehr 'Akira' nennen kann, abgesehen von den Charakteren ähneln sich die beiden nur Oberflächlich.

Das passiert immer wenn man einen komplexen Manga in einen
zwei Stunden Film quetscht(z.B."X1999"). Es funkioniert einfach nicht.
Dazu möchte ich aber noch erwähnen das "Akira" auch als Serie nicht viel besser gewesen wäre.Akira würde einfach nicht in das typische Serien-Format passen. Der Manga würde immer besser sein. Viel besser!

Maisaffe
18.11.2003, 00:03
boar krass, zu ersten mal poste ich im anime forum in was andres auser hentai.... sachen gibts....

Akira... hm, das war doch der Film mit dem Jungen der vom Mottarad seines Freundes gefetzt ist wegen einem (Boah, was issen des?) Alienmensch (Sorry, ich habs net so kapiert falls der film das ist).

Und dann am Ende irgendwie durch die "Akira-Substanz" (?) zu irgendwas mutiert...

Fand ich gut den Film, nur etwas unübersichtlich geradene story!

Rüder Held
18.11.2003, 00:30
Das wollte ich hören ! Nun kann ich ja ruhigen Gewissens mein Konto überstrapazieren und einkaufen ! ;) !!!ABER!!! Kann es sein das die Mangas vergriffen sind ? In der Bücherei meines Vertrauens konnte man keinen Manga zu Akira finden und nun frage ich mich ob ich sie mir über E-bay besorgen soll, obwohl ich mir noch nie einen Manga "gebraucht" gekauft habe ! (Ich hasse Flecken ,Falten und sonstige unschöne Dinge in meinen Mangas ).

Ianus
18.11.2003, 01:49
Original geschrieben von Rüder Held
Das wollte ich hören ! Nun kann ich ja ruhigen Gewissens mein Konto überstrapazieren und einkaufen ! ;) !!!ABER!!! Kann es sein das die Mangas vergriffen sind ? In der Bücherei meines Vertrauens konnte man keinen Manga zu Akira finden und nun frage ich mich ob ich sie mir über E-bay besorgen soll, obwohl ich mir noch nie einen Manga "gebraucht" gekauft habe ! (Ich hasse Flecken ,Falten und sonstige unschöne Dinge in meinen Mangas ).
Seltsam, Amazon listet sowohl die Marvel-Version, als auch die Neuveröffentlichung im Telefonbuchformat als erhältlich. Auch Carlsen selbst bietet sie noch auf der HP an, vergriffen sind sie also sicher nicht. Du könntest die ISBN über amazon zusammensuchen, und es noch einmal bei der Bucherei deines Vertrauens versuchen. Du könntest auch direkt über Amazon bestellen. Das habe ich auch schon öfters gemacht, zwar nur für englischsprachige Manga und Bücher, aber es sollte mit den hiesigen eigentlich noch besser funktionieren.

Vinc
18.11.2003, 02:11
Original geschrieben von Dark-Fox
Das passiert immer wenn man einen komplexen Manga in einen
zwei Stunden Film quetscht(z.B."X1999"). Es funkioniert einfach nicht.
Dazu möchte ich aber noch erwähnen das "Akira" auch als Serie nicht viel besser gewesen wäre.Akira würde einfach nicht in das typische Serien-Format passen. Der Manga würde immer besser sein. Viel besser!

sowei ich weiß, lag es daran, dass sie mit dem Anime angefangen hatten, als der Manga noch gar nicht vollendet war...

najo, ums kurz zu machen^^, kann mich nur Ianus anschließen ;)

Aber der Manga ist einfach genia ;).

Shin Gouki
18.11.2003, 19:11
Also bei mir wars auch so ich hab den Anime gesehen und ... dan MUSSTE ich den Manga lesen weil ich wissen wollte wie es ausgeht!!
Und der Manga hat mich nicht entäuscht ^^
natürlich mekrt man schon das die ganze sache(wie bei allen Animes/mangs) sehr japanische Einstellungen beinhaltet, aber sehr interesant!!!
am besten ist IMO wenn man den OST (vom Film) zum Manga hört. Die musik ist irgendwie cool ^^
BTW: ich habe den S/W Manga(die fetten 6 Bände)
MFG Shin Gouki

Rüder Held
18.11.2003, 22:13
OK dann versuch ich es mal über Amazon.de
(Ich werde nie wieder in dieser Bücherei bestellen>:( !

Asgar
19.11.2003, 03:07
Original geschrieben von Shin Gouki
Also bei mir wars auch so ich hab den Anime gesehen und ... dan MUSSTE ich den Manga lesen weil ich wissen wollte wie es ausgeht!!

Geht es in dem manga irgendwie anders aus ??

Ianus
19.11.2003, 03:51
Geht es in dem manga irgendwie anders aus ??
Ääääh, du hast den Manga überhaupt noch nicht gelesen? Das Ende is bis zu eine gewissen Grad ident, aber das ist IMO nicht das entscheidende daran. Der Weg zum Ende verläuft ganz anders, und im Gegensatz zum Anime ist einem Tetsuo im Manga sogar noch Sympatisch.

Shin Gouki
19.11.2003, 20:22
na ich würde sogar sagen das der Manga schon WESENTLICH anders aus geht , ein Blick lohnt sichin jedem Fall !!!!
MFG Shin Gouki

-emC-crux
19.11.2003, 22:06
Akira war der erste Anime den ich mir Original geholt habe und es ist bis heute auf jeden fall immer noch mein Lieblings Anime!!!

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen mir die MAngas zu holen aber ich werde es auf jedenfall nach holen da man mir gesagt hat das er sehr lohnenswert ist!!!

In dem sinne AKIRA RULZ

M-P
19.11.2003, 22:10
jaja, der manga schlechthin. und so.
ich persönlich find beides gut, manga und anime - und was habt ihr gegen den anime? für dieses jahr ist er einfach atemberaubend, zeichnungen, animationen, dialoge, ost, alles auf höchstem niveau, da können viele heutige einfach nicht mithalten.

nur storytechnisch lässt der anime im gegensatz zum manga (aber auch nur in dem punkt) stark nach. das wars auch schon, sonst ist der anime doch super.

Ianus
19.11.2003, 22:54
ich persönlich find beides gut, manga und anime - und was habt ihr gegen den anime? für dieses jahr ist er einfach atemberaubend, zeichnungen, animationen, dialoge, ost, alles auf höchstem niveau, da können viele heutige einfach nicht mithalten.
Nichts habe ich gegen den Anime, er war großartig und ist durchaus zum Weiterempfehlen. Aber die Story des Mangas wurde leider sehr schlecht umgesetzt.
Darf man das noch sagen, ohne das man gleich als Anime-Basher dasteht?;)

Dark Splinter
21.11.2003, 01:53
Original geschrieben von -emC-crux
Akira war der erste Anime den ich mir Original geholt habe und es ist bis heute auf jeden fall immer noch mein Lieblings Anime!!!

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen mir die MAngas zu holen aber ich werde es auf jedenfall nach holen da man mir gesagt hat das er sehr lohnenswert ist!!!

In dem sinne AKIRA RULZ
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif ^^

Shin Gouki
27.11.2003, 05:15
BOAH ich höre gerade nochmal den OST un dich mus sagen zwar ...öhm echt alternativ aber .. einfach nur krass
--> besonder gut gefallen mir:
1. Requiem
2. Dolls Polyphony
3. Exodus From The Underground Fortress
4. Shohmyoh
einfach nur krass ^^
MFG Shin Gouki

Thanir
31.05.2004, 19:03
Hallo!

Ich weiß das Thema hier liegt schon etwas zurück aber immerhin ist dies hier der ofizielle Akira Thread und dazu hab ich ein paar Fragen. Ich bin nämlich am Wochenede zum ersten mal dazu gekommen überhaupt Akira ganz zu sehen. Vorher hab ich das leider immer verpasst oder nur Teile vom Ende oder vom Anfang gesehen. Erstmal muss ich sagen das Akira mir wirklich sehr gut gefallen hat, wirkliches interessantes Anime. Aber beim gucken sind dann ein paar Fragen aufgekommen die sich für mich nicht ganz geklärt haben. Was sind das für drei 3 Kinder gewesen und woher haben sie diese besonderen Fähigkeiten? Und wieso hat Tetsuo auf einmal auch solche Fähigkeiten bzw. er wird ja sogar immer stärker? Allerdings das größte Rätsel ist für mich das Ende. Was ist da denn genau passiert? irgendwie vereinigen die sich doch mit Akira aund dabei wird eine riesige Energie freigestezt oder? Doch dabei sieht es auch so aus als wenn Neo-Tokyo dabei zerstört wird? Doch dann sieht man Ende ja doch noch die Stadt wieder und jemand sagt noch "Es hat bereits begonnen". Alles irgendwie sehr verwirrend für mich ;) Vielleicht könnt ihr mir ja bei meinen Fragen helfen oder gibt es vielleicht noch einen zweiten Teil oder einen Epilog zu Akira?
So genug Fragen erstmal ;)

Thanir

°resevoirdog°
21.06.2004, 01:34
Sie Sache mit Tetsuo ist einfach
Er erhielt die Kräfte da er mit einem der Kinder ,die berits solcher Kräfte verfügen,in Kontakt getreten ist.
Und das das erst der Anfang ist bedeutet ,das es im manga ja danach noch weiter geht!!
Zum glück...:D

Thanir
21.06.2004, 15:31
Hallo!

Danke für die Antwort!
Dann werde ich mir jetzt wohl mal den Manga zulegen müssen, denn ich fand Akira wirklich spannend. Mal sehen wie der Manga so ist und ob er meine Fragen beantwortet oder nochmehr aufwirft. ;)

Thanir