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Breath of Fire IV
Die Story
Breath of Fire IV ist storylastiger als beispielsweise der dritte Teil der Serie, was dem Spiel aber nur zu Gute kommt.
Während Nina, Prinzessin von Wyndia, mit ihrem Jugendfreund Cray auf der Suche nach Ninas älterer Schwester, die von einer Wohltätigkeitsreise nicht zurückkam, auf ihrem Sandgleiter durch die Wüste fliegen, werden sie plötzlich von einem der legendären Drachen attackiert. Der Gleiter kommt aus der Bahn und wird schwer beschädigt.
Daraufhin macht sich Nina auf, Ersatzteile für den Gleiter zu besorgen. Sie findet den Jungen Ryu, der sich an nichts erinnern kann, den keiner zu kennen scheint und der scheinbar aus dem Nichts auftauchte. Nach einem Ausflug zu der hexverseuchten Stadt Chamba, schließt sich auch der offenbar unter einer Persönlichkeitsspaltung leidende Roboter Ershin an.
Der inzwischen auf 4-Mann angewachsene Trupp beschließt, die Suche fortzusetzen und außerdem in den nächsten Städten jemanden zu finden, der Ryu kennt.
Dabei hat Ryu manchmal Visionen, in denen er Ausschnitte des Lebens einer Person namens Fou-Lu sieht, die vom einen Ende des Kontinents zur Imperialen Hauptstadt reisen möchte und wie er schnell feststellt, ebenfalls ein Drache ist.
Es kommen auf dem Weg noch weitere Helden hinzu, doch bald schon verändert sich das Ziel der Reise von der Suche nach Ninas Schwester Elmina in die Lösung des Rätsels um Ryu, hinter dem das ganze Imperium her ist.
So kommt man den Geheimnissen der Geschichte langsam aber sicher auf die Spur. Ryu ist eine Hälfte eines bei einem fehlerhaften Summoning herbeigerufenen, legendären Drachen, in einer Welt, in der die Drachen als Götter verehrt werden. Unschwer zu erkennen, handelt es sich bei der anderen Hälfte um Fou-Lu, nur wurden die beiden Teile nicht nur örtlich weit voneinander getrennt, sondern auch 1000 Jahre in der Zeit. Fou-Lu gründete auf dem westlichen Kontinent das Imperium und legte sich schlafen, um eines Tages, in der Gegenward des Spiels, aufzuwachen und Ryu zu finden.
Wäre Ryu stark genug, um bei einer Vereinigung der beiden zum legendären Drachen zu verhindern, dass Fou-Lu von ihm Besitz ergreift ?
Selbst hinter Ershin steckt mehr, als die blecherne Rüstung anfangs vermuten lässt.
Letztenendes erfährt man später auch, was aus Elmina geworden ist, was angesichts der viel größeren Bedrohung aber nichtmehr viel Bedeutung für die Story hat, sondern vielmehr der verstärkten, charakterlichen Darstellung einiger Figuren dient, da Fou-Lu die Hauptstadt des Imperiums bereits erreicht hat und auf das Erscheinen seiner "anderen Hälfte" wartet.
Besonders gelungen ist, wie der Spieler hier stellenweise die Kontrolle über Fou-Lu übernehmen kann und so besser die Motivation für seine Taten versteht. Er möchte die Menschheit aufgrund seiner persönlichen, schlechten Erfahrungen auslöschen, meint, sie habe die Drachen nicht als schützende Götter verdient. Fou-Lus separate Reise ist kein zerstörerischer Abenteuerurlaub, sondern eher ein Leidensweg, in dem der vermeintliche Oberantagonist auch mit menschlichen Gefühlen wie Liebe, Angst oder Mitleid konfrontiert wird, was ihn kurz vor dem finalen Showdown zweifeln lässt.
Außerdem wurde das Einbringen einer Zeitschleifenidee gut herübergebracht.
Auch hier spricht Ryu wieder einmal nicht, aber es wird endlich deutlicher, wie Gemütszustände auch mit den Bewegungen der Figuren selbst ausgedrückt werden können, wie in Spielen, die schon viel eher vorgemacht haben, wie das mit den stummen Protagonisten funktioniert. Darüber hinaus sind die Dialoge länger, intelligenter geworden und die Charaktere wirken bis auf die ein oder andere, leider sehr enttäuschende Ausnahme (Scias), tiefer und ausgearbeiteter als in den Vorgängern.
Die Geschichte selbst ist komplexer geworden und obgleich man am Ende alles verstanden hat und kaum irgendwelche Fragen offen bleiben, wurde im Gegensatz zu Breath of Fire III auch ein richtiger Abspann eingebaut. Übrigens gibt es wie immer zwei verschiedene Endings, ein gutes langes oder ein kurzes und fieses, je nach dem, wie man sich vor dem Endkampf entscheidet.
Das Spiel
Capcom hat aus den Fehlern des dritten Teils gelernt und viele Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger vorgenommen.
Rein optisch hat es in der gewöhnlichen Spielgrafik das Niveau eines Final Fantasy IX, hier nur bezogen auf polygonale Welten mit Spritecharakteren, erreicht. Überall wurden kleine Details eingebaut, die man im dritten Teil an dem ein oder anderen Ort vielleicht vermisst hatte. Die Qualität erkennt man besonders an Stellen wie beispielsweise einem der vielen Angelplätze oder in den Städten.
Letztere sind überigens allesamt sehr klein ausgefallen, dafür gibt es diesesmal wirklich wesentlich mehr davon. Ähnlich verhält es sich mit den Dungeons - nach wie vor etwas eintönig, sind sie jetzt wenigstens kurz, sodass man nicht nach wenigen Minuten Augenschmerzen davon bekommt, als Ausgleich gibt es aber auch hier jede Menge.
Eine Ausnahme bildet die hässliche Bitmap-Weltkarte, die auch wirklich nicht mehr als eine einfache und eintönige Karte ist.
Wenn das Prinzip umgedreht wird, sieht es leider gar nicht mehr so schön aus. Die dreidimensionalen Gegner oder Kampfeffekte, zum Beispiel die der Drachen, sind sehr eckig und bewegen sich nur spärlich in der unecht wirkenden Art eines Wild Arms Kampfsystems.
Darüber hinaus wurde endlich die Möglichkeit eingebaut, je nach Ort die Maps komplett oder teilweise drehen zu können, was damals nicht möglich war und schnell zu Frust führte.
Schon im Vorfeld prahlte Capcom mit den vielen Animationsphasen ihrer Figuren und dem Aufwand, der dahintersteckte. Später achtet man als Spieler zwar kaum noch auf solche Details, aber tatsächlich kann sich das Ergebnis sehen lassen: in BoF IV wird durchgehend der altbekannte Comic-Look beibehalten, jetzt noch passender und farblich abgestimmter. Trotzdem laufen die Kämpfe sehr flüssig und gehen zügig voran, auch der Rest des Spiels ist in jeder Hinsicht schneller, speziell was die damals so nervig-langsame Textgeschwindigkeit in den Boxen angeht.
Generell scheint das Design etwas erwachsener und weniger kindlich geworden zu sein, als in den Vorgängern. Die Spielwelt ist sehr Chinesisch bzw. generell Ostasiatisch angehaucht, was sich sogar auf Story und Soundtrack auswirkt und maßgeblich zur Atmosphäre beiträgt.
Beim Gameplay wurden viele Dinge übernommen und Fans der Serie werden sich sofort zurechtfinden. Nach wie vor sind die Kämpfe rundenbasierend, jetzt kann man allerdings alle Charaktere mit in den Kampf einbeziehen und zwischen ihnen hin und her wechseln, ohne dabei einen Zug zu verlieren. Die Drachengene wurden abgeschafft, dafür gibt es nun mehr oder weniger Final Fantasy-like Summons, die sich beschwören lassen, sobald man sie im Spielverlauf gefunden oder automatisch bekommen hat. Auch das Mastersystem ist wieder mit von der Partie. Nur reicht es diesesmal nicht, einfach Erfahrung zu sammeln, jetzt muss man spezielle, meistens auf die Lehrer zugeschnittene Aufgaben erfüllen, um an die begehrten Abilitys zu kommen. Natürlich kann man auch wieder über das Erlernen von Monstertechniken Abilitys erhalten, wieder lassen sie sich untereinander austauschen.
Die Subplots sind auch dabei, glücklicherweise jedoch in gemäßigtem Umfang und bei Weitem nicht so nervig wie etwa in BoF oder BoF III. Genausosehr gibt es eine ganze Reihe an Minigames, an denen dem ein oder anderen aber schnell die Freude vergehen könnte, denn man ist während dem Spielverlauf meistens gezwungen, diese Spielchen erfolgreich zu beenden. Apropos Minigames - Neben der Feendorf Aufbausimulation darf man hier auch wieder angeln, wobei es jetzt etwas komplexer geworden ist und auch die Position von Ryu und Angelstelle eine Rolle spielen.
Musikalisch hat sich alles ein wenig verbessert. Es ist zwar nicht so, dass einem viele Stücke in Erinnerung bleiben würden, aber immerhin ist die Palette jetzt groß genug, um immer etwas Abwechslung zu haben, zum Beispiel in den Städten. Echte Highlights werden nicht geboten, aber so mancher Komposition ist es zu verdanken, dass eine oft dichte Atmosphäre geschaffen wird.
Der Umfang ist mit etwa 50 Stunden RPG Standart. Große Sidequests gibt es nicht, dafür aber jede Menge kleine Geheimnisse auf dem Weg, etwa das Finden aller Drachengötter etc.
Interpretation
Ich denke BoF IV beschäftigt sich verstärkt mit dem Thema des Zieles. Schon relativ früh steht fest, worauf die Geschichte hinausläuft, nämlich auf das Aufeinandertreffen von Fou-Lu und Ryu, oder zumindest kann sich das der Spieler denken. Die Frage ist nur, was auf dem Weg dorthin alles passiert und welche Auswirkungen diese Geschehnisse auf das nur scheinbar unveränderliche Schicksal, auf das Ziel selbst haben könnten.
Außerdem hat die Rolle der Drachen viel mit der geringfügigen Wertschätzung erbrachter Leistungen zu tun, dessen Folgen am Beispiel von Fou-Lus Reaktionen deutlich werden.
Fazit
Trotz allem ist es nicht allzu innovativ ausgefallen, aber wenn man Kenntnis von den Vorgängern besitzt, bemerkt man beim Spielen praktisch überall, dass sich Capcom damit redlich Mühe gegeben hat.
Was gut war, blieb, was weniger gut war, wurde verbessert. Breath of Fire IV ist ein gutes Spiel; und selbst wer die Vorgänger nicht sonderlich mochte, sollte hier drauf vielleicht einmal einen Blick wagen.
Story............4/5
Grafik............4/5
Gameplay.......4/5
Sound...........4/5
Wissenswertes
Das Spiel wurde von Capcom entwickelt und wurde auch überall wo es erschienen ist von selbigen gepublished. Es erschien am 27.04.00 in Japan, am 30.11.00 in den USA und später auch hier in Europa, leider nicht übersetzt, für Sonys Playstation und auf einer CD.
Es ist der letzte Teil der Serie auf der PSX, das nächste Spiel ist für die PS2 in Arbeit.
Als kleiner Leckerbissen für die Fans wurden so einige Anspielungen auf die Vorgänger eingebaut, so findet sich der ein oder andere Charakter aus Breath of Fire III als Master plötzlich hier wieder.
Es ist inzwischen übrigens überall für einen sehr geringen Preis zu haben und für jeden RPG Fan das Geld auf jeden Fall wert.
Gamabunta
16.11.2003, 00:01
Darauf habe ich gewartet. Ich hätte fast in den RPGH Update Thread geschrieben.^^
Also erstmal wieder ein :A , wie immer super Arbeit.
Ich hätte da diesmal allerdings einen Kritikpunkt. IMO wurde auf das Kampfsystem vie zu wenig eingegangen. ICh denke, dass mit den Combos z.B. sehr wichtig.
Es ist der letzte Teil der Serie auf der PSX, das nächste Spiel ist für die PS2 in Arbeit.
Das hättest du auch noch ändern können.^^
Aber alles in allem bin ich zufrieden mit der Bewertung.
Auf welches RPGH darf man sich denn als nächstes freuen? Oder wirst du ab jetzt die RPGH in längeren Zeitabständen posten?
Zachriel
16.11.2003, 00:06
im großen und ganzen kann ich wolfi nur zustimmen allerdings hat Gamabunta schon recht denn das kampfsystem ist doch sehr positiv überarbeitet worden man denke dort nur an die ganzen combomöglichkeiten die imo einen wirklich gelungenen ersatz für das drachengen system darstellen
Knuckles
16.11.2003, 04:29
Ich mag Breath of Fire IV irgendwie überhaupt nicht. Während mir der dritte Teil recht gut gefiel, habe ich den vierten nach ca. 8 Stunden Spielzeit nicht mehr angerührt. Schuld an der ganzen Sache sind die zich Minigames, die an allen Ecken und Enden des Spiels vorkommen und IMO vollkommen unnötig sind. Das hat mir dann den ganzen Spielspaß genommen. Sonst war das Game recht gut gewesen, von dem Eindruck den ich mir in der kurzen Zeit machen konnte. Vielleicht werde ich es irgendwann doch noch mal durchspielen.
Jupp ziemlich gut beschriebenes RPGH....allerdings muss ich wie meine vorgänger sagen das ich das mit dem Combosystem ein wenig vermisst habe. Naja is aber zu verschmerzen....mit der bewertung bin ich vollkommen zu frieden denn ich fand BoFIV auch bisher am besten von allen BoF teilen(V hab ich noch nich gezockt), besonders Fou-Lu hats mir angetan. Bin mal gespannt wie das nächste RPGH wird^^.
The Wargod
16.11.2003, 06:09
Mit einem Gesamteindruck halte ich mich dieses mal zurück, ich denke, dass ich den Story- und Gameplayteil getrennt bewerten werde.
Der Storyteil ist dir wirklich sehr gut gelungen, alles wesentliche kurz und bündig zusammengefasst, hier gibt es so gut wie gar nichts auszusetzen.
Beim Gameplayabschnitt stimme ich mit vielen subjektiven Urteilen nicht überein, näheres dazu später.
Was mich insgesamt beim Lesen gestört hat, ist folgendes: man merkt es doch sehr stark, dass du fortwährend BoF III auf dem Kieker hast, bzw. du eine gewisse Antipathie gegen diesen Teil hegst.
Sicherlich, es ist dein gutes Recht, Vergleiche zu ziehen, das erwartet normalerweise auch jeder, nur sollte man das ganze so auslegen, das es in einen tolerierbaren Rahmen passt.
Wenn ich beim Lesen nichts übersehen habe, hast du - bis auf eine Ausnahme - nur Vergleiche mit BoF III gezogen.
Versteh mich nicht falsch, ich möchte das nicht als Hauptkritikpunkt anprangern, ich wollte damit nur sagen, dass das gewissen Zielpersonen etwas nervig erscheinen könnte ;).
Er möchte die Menschheit aufgrund seiner persönlichen, schlechten Erfahrungen auslöschen, meint, sie habe die Drachen nicht als schützende Götter verdient.
Ich könnte mir vorstellen, dass dies auch etwas mit der generellen Konfrontation der Zivilisationen Mensch <-> Drache zu tun hat, da braucht man sich z.B. nur an die Geschichte von BoF III erinnern.
Außerdem wurde das Einbringen einer Zeitschleifenidee gut herübergebracht.
Ja, das ist mir auch äusserst positiv aufgefallen. Es hat zeitweise sehr motiviert, dem Spielverlauf auf den Spuren von Fou-Lu zu folgen ^^.
Darüber hinaus sind die Dialoge länger, intelligenter geworden und die Charaktere wirken bis auf die ein oder andere, leider sehr enttäuschende Ausnahme (Scias), tiefer und ausgearbeiteter als in den Vorgängern.
Für storyorientierte Spieler wie dich sicherlich ein Ärgernis, ein Schönheitsfehler.
Doch aus spieltechnischer Sicht überzeugt Scias im Kampf, durch seinen Stil und die damit verbundenen Techniken, die oftmals eine Augenweide für jeden Kampfkunstinteressierten sind.
Das gleicht das ganze aus neutraler Sicht irgendwo wieder aus ^_^.
Die Geschichte selbst ist komplexer geworden und obgleich man am Ende alles verstanden hat und kaum irgendwelche Fragen offen bleiben, wurde im Gegensatz zu Breath of Fire III auch ein richtiger Abspann eingebaut.
Das klingt schon beinahe etwas gehässig ^_-. Im ernst, ein Abspann war bei BoF III doch vorhanden, der auch gar nicht mal so übel war (da gibt es wirklich weitaus übleres ^^), wie du ihn jetzt hinstellst (oder störte dich da die "New Game" - Funktion ein wenig?).
Capcom hat aus den Fehlern des dritten Teils gelernt und viele Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger vorgenommen.
Gibt es vielleicht - aus deiner Sicht - (weitere) gröbere Fehler, über die du dich in diesem RPGH nicht auslassen wolltest? (ohne nun großartig auf das BoF III RPGH zu verweisen, denn gerade in diesem Zusammenhang interessiert mich deine Sichtweise)
Überall wurden kleine Details eingebaut, die man im dritten Teil an dem ein oder anderen Ort vielleicht vermisst hatte.
Da gebe ich dir recht, rein optisch ist BoF IV ein wenig detailverliebter, man merkt, dass die Entwickler hier Wert drauf gelegt haben.
Ähnlich verhält es sich mit den Dungeons - nach wie vor etwas eintönig, sind sie jetzt wenigstens kurz, sodass man nicht nach wenigen Minuten Augenschmerzen davon bekommt, als Ausgleich gibt es aber auch hier jede Menge.
Meiner Meinung nach wurde speziell bei den Dungeons eine ausgewogene Mischung getroffen, größere Dungeons fand man eigentlich immer dort, wo man auch welche erwartet hatte - zumindest ging es mir so.
Übrigens, wie darf man denn die Sache mit den Augenschmerzen verstehen? ^^
Eine Ausnahme bildet die hässliche Bitmap-Weltkarte, die auch wirklich nicht mehr als eine einfache und eintönige Karte ist.
Das ärgert mich zur Zeit bei vielen Neuerscheinungen in Sachen RPG's, der Trend geht zur - wie du schon treffend sagtest - eintönigen Gebietskarte, es geht dadurch meiner Ansicht nach eine gehörige Portion an Charakter der Örtlichkeiten verloren, schade eigentlich.
Das stört mich allerdings bei vielen RPG's, nicht nur bei BoF IV.
Darüber hinaus wurde endlich die Möglichkeit eingebaut, je nach Ort die Maps komplett oder teilweise drehen zu können, was damals nicht möglich war und schnell zu Frust führte.
Als notwendige Funktion oder Neuerung sehe ich es nicht an, mit der vorigen Kameraführung kam ich z.B. persönlich prima klar, selbst das von vielen gehasste Versteckspiel liess sich damit akzeptabel bewältigen (in beiden Teilen).
Mir fällt spontan eigentlich keine Ecke in BoF III ein, bei der ich an der Kameraführung etwas auszusetzen hätte ^^. (ein paar Items und das Versteckspiel haben davon ja eigentlich hauptsächlich profitiert)
Trotzdem laufen die Kämpfe sehr flüssig und gehen zügig voran, auch der Rest des Spiels ist in jeder Hinsicht schneller, speziell was die damals so nervig-langsame Textgeschwindigkeit in den Boxen angeht.
Ich denke, dass du hier auf die PAL Version von BoF II anspielst. Als ich die das erste mal gespielt habe, war es schon erschütternd, wie träge die Umsetzung von statten gegangen ist.
Da greif ich doch lieber auf die gute alte NTSC-Version zurück ^^.
Die Spielwelt ist sehr Chinesisch bzw. generell Ostasiatisch angehaucht, was sich sogar auf Story und Soundtrack auswirkt und maßgeblich zur Atmosphäre beiträgt.
Genau diese (für mich relevante) Erkenntnis hatte ich in diesem RPGH erwartet, bevor ich es gelesen hatte - klasse :).
Nach wie vor sind die Kämpfe rundenbasierend, jetzt kann man allerdings alle Charaktere mit in den Kampf einbeziehen und zwischen ihnen hin und her wechseln, ohne dabei einen Zug zu verlieren.
Wie schon erwähnt wurde fehlen hier ein paar Worte zum wunderbar ausgearbeiteten Kombosystem.
Capcom lehnt von Teil zu Teil immer mehr an seine Beat' em up-Reihe "Street Fighter" an (so auch hier bzgl. der Kombos), es sind mir bisher viele Parallelen dazu aufgefallen, was ich persönlich sehr begrüsse.
Auch das jeder Charakter im Kampf bei besonderen Gegebenheiten (wenig HP, kampfunfähig etc.) mit überraschenden Aktionen glänzt, hat mir überaus positiv zugesprochen.
Dazu fällt mir nämlich der Übungskampf gegen die Baumstämme in der Abandoned Village ein.
In einem der ersten Kämpfe (in denen meine Strategie gegen die stärkere Variante zugegeben noch nicht besonders ausgefeilt war ^^) konnte ich die HP eines Gegners bis auf ca. 2000 runterreissen und ärgerte mich schon, dass sich nun wieder die Hälfte seiner HP regenerieren würde.
Plötzlich meint Scias "It's not the end" und haut den Gegner noch kaputt, obwohl sein Turn längst vorbei war :D.
Für mich eine unvergessliche Situation ^_^.
Die Subplots sind auch dabei, glücklicherweise jedoch in gemäßigtem Umfang und bei Weitem nicht so nervig wie etwa in BoF oder BoF III.
Der Ausdruck ist mir zugegeben nicht geläufig ;).
Musikalisch hat sich alles ein wenig verbessert. Es ist zwar nicht so, dass einem viele Stücke in Erinnerung bleiben würden, aber immerhin ist die Palette jetzt groß genug, um immer etwas Abwechslung zu haben, zum Beispiel in den Städten. Echte Highlights werden nicht geboten, aber so mancher Komposition ist es zu verdanken, dass eine oft dichte Atmosphäre geschaffen wird.
Solch ein Resümée kann den ein oder anderen Soundfeinschmecker doch überraschen, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass für dich kein Highlight dabei war.
Alleine das originäre Intro (also nicht jenes, welches man auf dem OST wiederfindet) war meines Erachtens nach beeindruckend, auch Stücke wie "A warring God", "Yet the merchants will go", "How long will the rain last", "Song of the plains", "Landscape" und ganz besonders "A raging emperor's banquet" zählen zu meinen engeren Favoriten.
Doch über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten ^^.
Große Sidequests gibt es nicht, dafür aber jede Menge kleine Geheimnisse auf dem Weg, etwa das Finden aller Drachengötter etc.
Selbst die Suche nach den Drachengöttern sehe ich nicht als "kleine Geheimnisse" an. Darüber hinaus gab es die Möglichkeit, ganze Dungeons freizuspielen, was auch nicht jedes Spiel zu bieten hat.
Insgesamt hat BoF IV in Punkto Geheimnisse demnach ein wenig mehr zu bieten ^^.
Ragnarok
16.11.2003, 08:21
Original geschrieben von Enkidu
Breath of Fire IV ist storylastiger als beispielsweise der dritte Teil der Serie, was dem Spiel aber nur zu Gute kommt.
War klar, dass du BoF 3 als Vergleich nehmen musstest, und das gleich im ersten Satz ^^ Ich bin The Wargods Meinung; deine Abneigung gegen den dritten Teil kommt hier einfach zu stark zum Vorschein.
Der der zähe Anfang des Spiels in der Wüste - wo es gilt, irgendwelche Sachen zu erledigen, die nichts mit der Story zu tun haben und alles unnötig in die Länge ziehen - war sicher nicht gerade spannend. Gemeint sind solche Dinge wie die Shisu-Geschichte aus BoF 3... Später kommt die Story zwar stark ins Rollen, aber es kamen immer wieder solche Stellen, die schon mal nerven konnten. IMO liegt die "Storylastigkeit" von BoF 4 nicht bedeutend über dem Niveau von BoF 3. Extra erwähnt hätte ich es nicht unbedingt.
Die Geschichte selbst ist komplexer geworden und obgleich man am Ende alles verstanden hat und kaum irgendwelche Fragen offen bleiben, wurde im Gegensatz zu Breath of Fire III auch ein richtiger Abspann eingebaut.
Der Abspann aus BoF 3 war zwar schlicht, aber es passte irgendwie. Während das Ending Theme lief, konnte man das Spiel nochmal gut Revue passieren lassen, was bei mir zumindest so war. Ich verbinde schöne Erinnerungen damit ^^ Mich würde mal interessieren, was du von dem Abspann erwartet hast.
Darüber hinaus wurde endlich die Möglichkeit eingebaut, je nach Ort die Maps komplett oder teilweise drehen zu können, was damals nicht möglich war und schnell zu Frust führte.
IMO führt eher das Drehen der Kamera in BoF 4 zu Frust... Manchmal musste man ständig drehen, um zu sehen wo man hinläuft und in vielen Städten wusste ich oft nicht mehr, aus welcher Richtung ich kam ^^ Man war oft gezwungen zu drehen, um Übersicht über bestimmte Gebiete zu bekommen. Ist sicher nicht jedermanns Sache.
Trotzdem laufen die Kämpfe sehr flüssig und gehen zügig voran, auch der Rest des Spiels ist in jeder Hinsicht schneller, speziell was die damals so nervig-langsame Textgeschwindigkeit in den Boxen angeht.
Ich denke mal, dass du hier schon wieder auf BoF 3 anspielst. Wenn du die Textgeschwindigkeit im Options-Menü auf das Maximum stellst und bei Texten die X-Taste gedrückt hältst, müsste der Textfluss eigentlich erträglich von statten gehen. Nur für den Fall, dass du noch nicht davon wusstest.
Apropos Minigames - Neben der Feendorf Aufbausimulation darf man hier auch wieder angeln, wobei es jetzt etwas komplexer geworden ist und auch die Position von Ryu und Angelstelle eine Rolle spielen.
Das Angeln hat mir im 4. Teil viel Spaß gemacht, aber ich verstehe nicht, warum man nicht sehen konnte, wo die Fische sind. Wäre das nicht gewesen, hätte es mir weitaus besser gefallen als das aus BoF 3. Schade...
Musikalisch hat sich alles ein wenig verbessert. Es ist zwar nicht so, dass einem viele Stücke in Erinnerung bleiben würden, aber immerhin ist die Palette jetzt groß genug, um immer etwas Abwechslung zu haben, zum Beispiel in den Städten. Echte Highlights werden nicht geboten, aber so mancher Komposition ist es zu verdanken, dass eine oft dichte Atmosphäre geschaffen wird.
Mir sind viele Stücke auch heute noch in Erinnerung, wobei es schon länger her ist, seitdem ich BoF 4 angerührt habe. Ganz besonders erwähnen will ich hierbei das Town-Theme "Hills and Streams", das man gut zum Entspannen nutzen kann, und im Spiel eine ganz besondere Atmosphäre verbreitet :) Da ich eher ruhige Musik mag, haben es mir die Stücke "Truth and Dreams" und "Prayer" angetan :D "Brave Heart" und "Unwavering Courage" gehören auch zu meinen Favoriten; da gab es schon einiges.
Naja, das wars erstmal. Es hat mir Spaß gemacht, dein RPGH zu lesen, auch wenn du oft gegen BoF 3 gestänkert hast, welcher mein Lieblings-Teil ist. Und wie gesagt, über eine Erwähnung der Combos hätte ich mich auch gefreut; war sehr wichtig im Spiel :)
Vincent D. Vanderol
16.11.2003, 17:17
Erst einmal meinen allerherzlichsten Dank für diese RPGH!!!! :)
*Enkidu ganz oben auf der persönlichen Heldenliste notiert*
Ich hab sie mit Freuden verschlungen, denn BoF4 ist mein liebstes in der Reihe.
Kritikpunkte wurden schon angesprochen, wie ich sehe...ich persönlich stimme zweien zu.
Kampfsystem: Jap, hätte man vielleicht mehr zu sagen können...zumal man mit den Kombos, setzt man sie geschickt ein, wahrhaft monströse Hitrates hinbekommt...und erst der Schaden! :eek:
Und was man da alles zusammengebastelt bekommt...ich finds ja so genial, wenn die Figürchen dann ihre Sprüche aufsagen^^
(btw. hat schonmal jemand die stärkere Version dieser Baumstamm-Monster geschafft???)
Musik: Naja...hängengeblieben ist nur eins, das aber richtig...das Opening! So ein schönes Lied...*schwärm*
Außerdem schwirren mir noch ein paar Dinge im Kopf rum...
Charaktere: Scias wurde angesprochen...vielleicht hätte er mehr Charakter vertragen, aber seiner Coolness tut das IMO keinen Abriß. Sein geniales Kampfverhalten macht das für mich mehr als wett^^ (Rakhasa...oder wie das geschrieben wird...:creepy: )
Najo, egal^^
Vergleich zu BoF3: Eigentlich find ich den dritten Teil ebenfalls verdammt genial...auch wenn mir Teil 4 storytechnisch anspruchsvoller erschien...ich schiebs gerne auf die Übersetzung^^
Was mich am Vorgänger aber wirklich gestört hatte, war die fehlende Analog-Kompatibilität und die Tatsache, daß die Sprites irgendwie keine Kniegelenke hatten. :p
Gut, dafür gabs Rei...Rei...Rei!!!! Und der hat in Teil 4 ja zum Glück auch einen kleinen Auftritt^^ (mit Teepo, YEAH!)
Ich finds auch immer wieder schön, wenn Kleinigkeiten aus anderen Teilen eingebaut werden...diese wiederkehrenden Motive sind schön...bis auf Nina -_- , die kann ich nicht ab (bis auf die aus Teil 2^^)!
Allerdings sagt mir das Chardesign der Figuren irgendwie immer weniger zu...am besten wars IMO in BoF2...aber darüber läßt sich streiten. :rolleyes:
Genug geschwafelt...nochmals danke für diese wundervolle RPGH, Enkidu! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
fandet ihr das review wirklich so schlecht :rolleyes: ?
Original geschrieben von Axl
Gutes RPH, aber irgendwie vermisse ich die Tatsache, dass 3 Szenen in sämmtlichen westlichen Versionen fehlen - oder habe ich das überlesen.
das habe ich wohl vergessen ... wobei ich dazu sagen muss, dass ich die szenen nicht als so weltbewegend empfunden habe. eventuell die sache mit des kaisers kopf war ärgerlich, aber der rest?
Original geschrieben von The Wargod
Was mich insgesamt beim Lesen gestört hat, ist folgendes: man merkt es doch sehr stark, dass du fortwährend BoF III auf dem Kieker hast, bzw. du eine gewisse Antipathie gegen diesen Teil hegst.
Sicherlich, es ist dein gutes Recht, Vergleiche zu ziehen, das erwartet normalerweise auch jeder, nur sollte man das ganze so auslegen, das es in einen tolerierbaren Rahmen passt.
Wenn ich beim Lesen nichts übersehen habe, hast du - bis auf eine Ausnahme - nur Vergleiche mit BoF III gezogen.
Versteh mich nicht falsch, ich möchte das nicht als Hauptkritikpunkt anprangern, ich wollte damit nur sagen, dass das gewissen Zielpersonen etwas nervig erscheinen könnte.
ich lege aber keinen großen wert darauf, dass das gewissen lesern als nervig erscheint, wenn es meine klar formulierte und ehrliche meinung ist. mit was kann man ein solches spiel schon besser vergleichen, als mit dem direkten vorgänger? und ich fand BoF4 nunmal in absolut jeder hinsicht um einiges besser als den dritten teil.
Das klingt schon beinahe etwas gehässig ^_-. Im ernst, ein Abspann war bei BoF III doch vorhanden, der auch gar nicht mal so übel war (da gibt es wirklich weitaus übleres ^^), wie du ihn jetzt hinstellst (oder störte dich da die "New Game" - Funktion ein wenig?).
boah hat mich das damals aufgeregt. das habe ich ja schon im RPGH zu BoF3 erwähnt. man kämpft sich bis ans ende der welt bei einer weitgehend uninteressanten story, und kämpft gegen den letzten boss. alles, was man sich für den abspann wünscht, ist eine gewisse entschädigung für all die mühen. einen gelungenen abschluss, der auch die offenen fäden beseitigt und die letzten fragen beantwortet. und man bekommt nichts dergleichen zu sehen. ein abspann ist für mich nur dann gut, wenn noch ein bisschen story darin steckt, doch das gab es hier nicht. vielleicht ist "kein abspann" da wörtlich genommen übertrieben, spiegelt aber soziemlich genau meine meinung darüber wieder.
in BoF4 war das ganz anders. ein gelungenes ende zu einem gelungenen spiel.
Gibt es vielleicht - aus deiner Sicht - (weitere) gröbere Fehler, über die du dich in diesem RPGH nicht auslassen wolltest? (ohne nun großartig auf das BoF III RPGH zu verweisen, denn gerade in diesem Zusammenhang interessiert mich deine Sichtweise)
wirklich, es ist einfach alles. auf vieles bin ich schon in dem review eingegangen. es geht da um den gesamteindruck mit allen kleinigkeiten, die dazu gehören und die man als entwickler auch in den sand setzen kann. da muss man sich nur mal die story reinziehen - in 3 hat mir daran so gut wie gar nichts gefallen. kein ordentlicher handlungsablauf, der aufeinander aufbaut, ständig werden irgendwelche neuen elemente eingeführt, jedes mal deus ex machina. die charaktere größtenteils ohne nennenswerten hintergrund und mit nur schwacher persönlichkeit, schwachen dialogen. dagegen BoF4, tolle handlung mit wundervoller hintergrundgeschichte, genug innovation, um interessant zu bleiben, fragen, die beantwortet und geheimnisse, die enthüllt werden. überzeugende charaktere mit eigener motivation, persönlichkeit und hintergrund und nicht zu vergessen einer der imho besten antagonisten aller zeiten.
nach dem prinzip könnte ich jetzt auch noch auf die anderen aspekte der beiden spiele eingehen.
Da gebe ich dir recht, rein optisch ist BoF IV ein wenig detailverliebter, man merkt, dass die Entwickler hier Wert drauf gelegt haben.
was dringend nötig und im dritten teil nicht im mindesten der fall war. als dieser erschien lag er gut zwei bis drei jahre in der entwicklung des genres zurück. teil 4 war immerhin auf der höhe der zeit.
Übrigens, wie darf man denn die Sache mit den Augenschmerzen verstehen? ^^
in den ersten drei BoF spielen waren die dungeons meistens sehr lang und meistens ebenso eintönig gestaltet. das hat man in 4 imho viel besser geregelt.
Das ärgert mich zur Zeit bei vielen Neuerscheinungen in Sachen RPG's, der Trend geht zur - wie du schon treffend sagtest - eintönigen Gebietskarte, es geht dadurch meiner Ansicht nach eine gehörige Portion an Charakter der Örtlichkeiten verloren, schade eigentlich.
Das stört mich allerdings bei vielen RPG's, nicht nur bei BoF IV.
ich denke viel eher, der trend geht zu gar keiner weltkarte mehr ^^ da ist mir so etwas wie aus BoF4 doch lieber.
Als notwendige Funktion oder Neuerung sehe ich es nicht an, mit der vorigen Kameraführung kam ich z.B. persönlich prima klar, selbst das von vielen gehasste Versteckspiel liess sich damit akzeptabel bewältigen (in beiden Teilen).
Mir fällt spontan eigentlich keine Ecke in BoF III ein, bei der ich an der Kameraführung etwas auszusetzen hätte ^^. (ein paar Items und das Versteckspiel haben davon ja eigentlich hauptsächlich profitiert)
mir fallen jede menge stellen ein, in denen mich das in BoF3 genervt und in BoF4 erfreut hat.
Ich denke, dass du hier auf die PAL Version von BoF II anspielst. Als ich die das erste mal gespielt habe, war es schon erschütternd, wie träge die Umsetzung von statten gegangen ist.
Da greif ich doch lieber auf die gute alte NTSC-Version zurück ^^.
ich meinte damit alle drei vorgänger. ich habe sie alle wahnsinnig langsam in erinnerung, besonders allerdings die textboxen aus dem dritten teil.
Wie schon erwähnt wurde fehlen hier ein paar Worte zum wunderbar ausgearbeiteten Kombosystem.
Capcom lehnt von Teil zu Teil immer mehr an seine Beat' em up-Reihe "Street Fighter" an (so auch hier bzgl. der Kombos), es sind mir bisher viele Parallelen dazu aufgefallen, was ich persönlich sehr begrüsse.
Auch das jeder Charakter im Kampf bei besonderen Gegebenheiten (wenig HP, kampfunfähig etc.) mit überraschenden Aktionen glänzt, hat mir überaus positiv zugesprochen.
ich sehe es nicht als meine aufgabe, in jedem review das gameplay in allen details auseinanderzunehmen. das combo system war nett, imho aber nicht der wesentliche bestandteil des gameplays. wenn es so wäre, dann hätte ich nämlich daran gedacht, als ich - leider erst einige zeit nach dem durchspielen - das review schrieb.
Der Ausdruck ist mir zugegeben nicht geläufig .
habe ich halt ein neues wort erfunden. sinn macht es doch, hm?
Solch ein Resümée kann den ein oder anderen Soundfeinschmecker doch überraschen, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass für dich kein Highlight dabei war.
Alleine das originäre Intro (also nicht jenes, welches man auf dem OST wiederfindet) war meines Erachtens nach beeindruckend, auch Stücke wie "A warring God", "Yet the merchants will go", "How long will the rain last", "Song of the plains", "Landscape" und ganz besonders "A raging emperor's banquet" zählen zu meinen engeren Favoriten.
Doch über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten ^^.
"highlights" sind für mich die stücke, die ich auch jahre nach dem spielen noch in guter erinnerung habe, in so guter erinnerung, dass ich sie vorsummen könnte. bei wild arms oder final fantasy fallen mir da unmengen an beispielen ein. bei BoF4 weiß ich noch, dass mir die musik durchgängig gut gefiel und sie niemals genervt hat, was heute ja auch nicht mehr selbstverständlich ist. besonders das normale battle theme und das intro fand ich klasse. doch kann ich mich an nicht ein einziges stück aus dem ost erinnern.
Selbst die Suche nach den Drachengöttern sehe ich nicht als "kleine Geheimnisse" an. Darüber hinaus gab es die Möglichkeit, ganze Dungeons freizuspielen, was auch nicht jedes Spiel zu bieten hat.
Insgesamt hat BoF IV in Punkto Geheimnisse demnach ein wenig mehr zu bieten ^^.
ich hatte das gefühl, dass man die ganzen extras praktisch auf dem weg erledigen konnte, das finden der drachengötter hat bei mir ein paar minuten in anspruch genommen. ich meine eher so etwas, woran man zu knabbern hat, starke optionale bosse und knackige rätsel oder einfach etwas, wo man am ende nochmal rund um die welt geschickt wird. da war BoF4 kaum zu vergleichen mit beispielsweise FF7 bis 9 ...
Original geschrieben von Ragnarok
War klar, dass du BoF 3 als Vergleich nehmen musstest, und das gleich im ersten Satz ^^ Ich bin The Wargods Meinung; deine Abneigung gegen den dritten Teil kommt hier einfach zu stark zum Vorschein.
was ist daran so schlimm? an keinem anderen spiel hätte ich einfacher zeigen können, was alles besser gemacht wurde.
Der der zähe Anfang des Spiels in der Wüste - wo es gilt, irgendwelche Sachen zu erledigen, die nichts mit der Story zu tun haben und alles unnötig in die Länge ziehen - war sicher nicht gerade spannend. Gemeint sind solche Dinge wie die Shisu-Geschichte aus BoF 3... Später kommt die Story zwar stark ins Rollen, aber es kamen immer wieder solche Stellen, die schon mal nerven konnten. IMO liegt die "Storylastigkeit" von BoF 4 nicht bedeutend über dem Niveau von BoF 3. Extra erwähnt hätte ich es nicht unbedingt.
oh, aber absolut. ich hätte es eher noch weiter ausgeführt, als das wegzulassen. BoF4 konzentriert sich auf die story, legt wert darauf. der spieler ist daran interessiert, wie es weitergeht. das konnte ich von teil 3 nicht behaupten. das war imho eher eine aneinanderreihung von belanglosigkeiten, eine sammlung von fetch quests, das ganze spiel bestand praktisch daraus. in 4 schreitet die story kontinuierlich voran, entwickelt sich regelmäßig weiter. es schaffte es sogar, in mir den eindruck zu erwecken, dass diese eingestreuten aufgaben wenigstens einen sinn machen, nachvollziehbar und besser in die story integriert sind, teilweise sogar dem spieler die charaktere näherbringen. ich lege viel wert auf die story und dementsprechend war mir das auch wichtig. in den früheren BoFs überwog der part der kleinen, überflüssigen aufgaben gegen den der eigentlichen story. hätte man die nervigen beschäftigungen in den ersten drei teilen weggelassen, so wäre jedes spiel nur noch halb so lang oder kürzer. BoF4 aber wäre größtenteils noch erhalten, im gegenteil, ich hätte das gefühl, dass etwas fehlen würde, wenn es das nicht gäbe.
Der Abspann aus BoF 3 war zwar schlicht, aber es passte irgendwie. Während das Ending Theme lief, konnte man das Spiel nochmal gut Revue passieren lassen, was bei mir zumindest so war. Ich verbinde schöne Erinnerungen damit ^^ Mich würde mal interessieren, was du von dem Abspann erwartet hast.
habe ich oben ja schon gesagt. ich kann das spiel am besten noch einmal revue passieren lassen, wenn mir etwas aus dem spiel geboten wird.
IMO führt eher das Drehen der Kamera in BoF 4 zu Frust... Manchmal musste man ständig drehen, um zu sehen wo man hinläuft und in vielen Städten wusste ich oft nicht mehr, aus welcher Richtung ich kam ^^ Man war oft gezwungen zu drehen, um Übersicht über bestimmte Gebiete zu bekommen. Ist sicher nicht jedermanns Sache.
ich halte das für eine notwendige änderung. alle anderen spiele dieser art waren da schon so weit, oft von anfang an. wenn schon eine 3D spielwelt, warum soll man sie dann nicht von allen seiten betrachten können? man hatte dadurch mehr freiheit, das ist niemals schlecht, das ganze spiel wirkte dadurch viel größer und plastischer. imho ist es sicher nicht jedermanns sache, in eine bestimmte perspektive gezwungen zu sein, ohne die chance, sich seine persönlich vorteilhafteste sicht einzustellen. frust hatte ich was das angeht im 4. teil nie.
Ich denke mal, dass du hier schon wieder auf BoF 3 anspielst. Wenn du die Textgeschwindigkeit im Options-Menü auf das Maximum stellst und bei Texten die X-Taste gedrückt hältst, müsste der Textfluss eigentlich erträglich von statten gehen. Nur für den Fall, dass du noch nicht davon wusstest.
*lol* was meinst du, was ich getan habe? trotzdem war es noch viel zu langsam.
Es hat mir Spaß gemacht, dein RPGH zu lesen, auch wenn du oft gegen BoF 3 gestänkert hast, welcher mein Lieblings-Teil ist.
mein lieblingsteil ist dieser hier:
1. Breath of Fire IV
2. Breath of Fire V: Dragon Quarter
3. Breath of Fire II
4. Breath of Fire III
5. Breath of Fire
mir fällt es schwer, nachzuvollziehen, was an BoF3 so toll sein soll. aber darum ging es ja schon in dem dazu passenden RPGH, wo mir das auch niemand erklären konnte. hier geht es um ein anderes spiel.
Original geschrieben von Vincent D. Vanderol
Ich finds auch immer wieder schön, wenn Kleinigkeiten aus anderen Teilen eingebaut werden...diese wiederkehrenden Motive sind schön...bis auf Nina , die kann ich nicht ab (bis auf die aus Teil 2^^)!
nina fand ich in 5 am besten.
Allerdings sagt mir das Chardesign der Figuren irgendwie immer weniger zu...am besten wars IMO in BoF2...aber darüber läßt sich streiten.
die charaktere mochte ich am liebsten in 4. das design hätte direkt einem comic entsprungen sein können. es war auch sehr abwechslungsreich ... vermutlich hätte ich sie am besten in BoF5 gefunden, nur leider waren mir die drei charas zu wenig, um die aus dem 4. zu übertreffen ^^
Ragnarok
16.11.2003, 20:05
Screenshots :D
http://psxmedia.ign.com/media/previews/image/bof4_2.jpg http://psxmedia.ign.com/media/previews/image/bof4_14.jpg
http://www.allrpg.com/games/bof4/images/15.jpg http://www.allrpg.com/games/bof4/images/16.jpg
http://psxmedia.ign.com/media/previews2/image/bof4/bof4_19.jpg http://psxmedia.ign.com/media/previews2/bof4/breath1.jpg
Original geschrieben von Ragnarok
Screenshots :D
danke dafür ^^
ich habe die mal etwas platzsparender angeordnet, der letzte ging btw. nicht. ich hoffe mal, dass du mir das nicht übel nimmst *g*
hmm ... das weckt erinnerungen. ich habe doch so manche schöne stunden mit dem spiel verlebt ...
Ragnarok
16.11.2003, 20:36
Original geschrieben von Enkidu
fandet ihr das review wirklich so schlecht :rolleyes: ?
Nein, aber die Tatsache, dass du BoF 3 zu oft mit einbezogen hast, hat mich ein wenig gestört. Ansonsten klasse :) btw:
mir fällt es schwer, nachzuvollziehen, was an BoF3 so toll sein soll. aber darum ging es ja schon in dem dazu passenden RPGH, wo mir das auch niemand erklären konnte. hier geht es um ein anderes spiel.
;)
was ist daran so schlimm? an keinem anderen spiel hätte ich einfacher zeigen können, was alles besser gemacht wurde.
Die Art, wie du es gezeigt hast. Man merkte dir eben an, dass du 3 nicht sonderlich magst. Der Vergleich hätte etwas sachlicher sein können ;)
in den früheren BoFs überwog der part der kleinen, überflüssigen aufgaben gegen den der eigentlichen story. hätte man die nervigen beschäftigungen in den ersten drei teilen weggelassen, so wäre jedes spiel nur noch halb so lang oder kürzer. BoF4 aber wäre größtenteils noch erhalten, im gegenteil, ich hätte das gefühl, dass etwas fehlen würde, wenn es das nicht gäbe.
Überflüssige Aufgaben gab es imo auch in BoF 4 zur genüge. Ich weiß nicht, was daran so toll sein soll, Teile für den kaputten Sandflier zu sammeln... Naja, im Moment kann ich nicht viel mehr Beispiele nennen, dafür habe ich es zu lange nicht gespielt, aber es gab einiges, die man mit den anderen BoF-Teilen vergleichen kann.
ich halte das für eine notwendige änderung. alle anderen spiele dieser art waren da schon so weit, oft von anfang an. wenn schon eine 3D spielwelt, warum soll man sie dann nicht von allen seiten betrachten können? man hatte dadurch mehr freiheit, das ist niemals schlecht, das ganze spiel wirkte dadurch viel größer und plastischer. imho ist es sicher nicht jedermanns sache, in eine bestimmte perspektive gezwungen zu sein, ohne die chance, sich seine persönlich vorteilhafteste sicht einzustellen. frust hatte ich was das angeht im 4. teil nie.
Mehr Freiheit ist sicher gut, aber in BoF 4 konnte man selten gemütlich durch eine Gegend laufen, ohne an der Kamera rumzudrehen. Zusammen mit der etwas ungenauen Steuerung kam imo alles etwas unübersichtlich rüber, ich kann mir da nicht helfen...
*lol* was meinst du, was ich getan habe? trotzdem war es noch viel zu langsam.
Sorry, wusste ich nicht :D Ich fand es ok, wenn es so eingestellt war.
ich habe die mal etwas platzsparender angeordnet, der letzte ging btw. nicht. ich hoffe mal, dass du mir das nicht übel nimmst *g*
Quatsch, kein Problem :) Der letzte Screenshot ging bei mir vorhin; war die World Map drauf zu sehen.
Original geschrieben von Ragnarok
;)
schon klar, ich meinte damit, dass wir das alle lassen sollten. hat aber wahrscheinlich eh keinen zweck ^^
Die Art, wie du es gezeigt hast. Man merkte dir eben an, dass du 3 nicht sonderlich magst. Der Vergleich hätte etwas sachlicher sein können
RPGH kann ja nicht immer so objektiv sein. warte erstmal ab, bis du das zu grandia siehst *g*
Überflüssige Aufgaben gab es imo auch in BoF 4 zur genüge. Ich weiß nicht, was daran so toll sein soll, Teile für den kaputten Sandflier zu sammeln... Naja, im Moment kann ich nicht viel mehr Beispiele nennen, dafür habe ich es zu lange nicht gespielt, aber es gab einiges, die man mit den anderen BoF-Teilen vergleichen kann.
ja, ich kann es nicht anders beschreiben, nur in den anderen teilen habe ich das gehasst, während es mir hier teilweise richtig spass gemacht hat. keine ahnung, vielleicht lag das daran, dass ich mich darauf gefreut habe, wenn endlich die story weitergeht. vielleicht wollte ich auch nur mit fou-lu spielen ^^
Original geschrieben von Enkidu
vielleicht wollte ich auch nur mit fou-lu spielen ^^ Wenn du mit Fou-Lu in den Kämpfen das Game komplett durchzocken willst dann solltest du mal BoFIV mit nem schummelmodul/CD zocken. DAs macht spass das Game komplett mit Fou-Lu zu zocken^^....auch wenn das Duell Fou-Lu gegen Fou-Lu am Ende recht merkwüdig aussieht^^. Noch was...der Infini Drache kann per Codes auch als Beschwörung freigespielt werden...
invincible Lilly
16.11.2003, 23:39
Zu BoF IV kann ich wenig schreiben, weil ich das Spiel wegen Langeweile nach ca. 1/3 des Stoffes durchspielen weggelegt habe.
Aber ich bin mal so frei hierein was eigentlich Unpassendes und Unqualifiziertes in einen RPGH-Thread zu schreiben:
@ Enkidu
Bitte, bitte, spiel BoF III nochmal und dann richtig, damit Du Deine Abneigung dagegen endlich mal überwindest. Ich finde es einfach nicht fair, dass Du soviel Negatives über das Spiel verbreitest. ICH weiß, wie Du es gespielt hast und kann Dir deshalb sagen, dass Du es garnicht richtig beurteilen kannst.
Der große Spaß, den ich mit BoF III hatte, die tollen Charakter dort und die vielen Details, das war der Grund, warum ich mich mit BoF IV nicht richtig anfreunden konnte. Aber deshalb verurteile ich das Spiel nicht, ich weiß, es ich MEIN Problem. Und ich werde meinen Eindruck darüber bestimmt noch revidieren, wenn ich soweit bin, BoF III nicht mit BoF IV zu vergleichen.
BoF III war keineswegs ein schlechteres Spiel, die PAl-Version war schlampig übersetzt und das storymäßige Ende etwas enttäuschend. Aber bie wievielen anderen Spielen ist es nicht ebenso? Fehler bei der Realisierung - sowas gab es nicht, IMO.
The Wargod
16.11.2003, 23:51
Original geschrieben von Enkidu
fandet ihr das review wirklich so schlecht :rolleyes: ?
Mitnichten, wie schon gesagt, der Storyteil gefällt mir sehr gut, auch der Gameplayteil war nicht schlecht, nur kannst du dir sicherlich vorstellen, dass BoF III Fans zwar die ein oder andere Kritik akzeptiert haben, doch im großen und ganzen war vielleicht doch etwas zu viel Subjektivität vorhanden.
ich lege aber keinen großen wert darauf, dass das gewissen lesern als nervig erscheint, wenn es meine klar formulierte und ehrliche meinung ist. mit was kann man ein solches spiel schon besser vergleichen, als mit dem direkten vorgänger? und ich fand BoF4 nunmal in absolut jeder hinsicht um einiges besser als den dritten teil.
Ich respektiere deine Meinung ja auch, nur steckst du meines Erachtens das Spiel eher in die unterste Schublade (mit anderen Worten Abteilung "schlecht" oder gar "grottig", das hat es wirklich nicht verdient (aber gut, hören wir in diesem RPGH damit auf, uns Stück für Stück damit auseinanderzusetzen ;)).
Doch gerade weil man einerseits Storyfanatiker und andererseits Gameplayfanatiker ist, spalten sich die Meinungen hier recht vehement ^^.
wirklich, es ist einfach alles. auf vieles bin ich schon in dem review eingegangen. es geht da um den gesamteindruck mit allen kleinigkeiten, die dazu gehören und die man als entwickler auch in den sand setzen kann. da muss man sich nur mal die story reinziehen - in 3 hat mir daran so gut wie gar nichts gefallen. kein ordentlicher handlungsablauf, der aufeinander aufbaut, ständig werden irgendwelche neuen elemente eingeführt, jedes mal deus ex machina. die charaktere größtenteils ohne nennenswerten hintergrund und mit nur schwacher persönlichkeit, schwachen dialogen. dagegen BoF4, tolle handlung mit wundervoller hintergrundgeschichte, genug innovation, um interessant zu bleiben, fragen, die beantwortet und geheimnisse, die enthüllt werden. überzeugende charaktere mit eigener motivation, persönlichkeit und hintergrund und nicht zu vergessen einer der imho besten antagonisten aller zeiten.
nach dem prinzip könnte ich jetzt auch noch auf die anderen aspekte der beiden spiele eingehen.
Siehst du, genauso, wie du die Story in BoF IV lobst, kann ich ohne Umschweife mit dem Gameplay von BoF III ebenso verfahren (egal in welcher Hinsicht, ob in Sachen Vielfalt, Ideenreichtum, Langzeitfaktor, Motivation und dergleichen).
ich denke viel eher, der trend geht zu gar keiner weltkarte mehr ^^ da ist mir so etwas wie aus BoF4 doch lieber.
Leider auch wieder wahr :rolleyes:.
ich meinte damit alle drei vorgänger. ich habe sie alle wahnsinnig langsam in erinnerung, besonders allerdings die textboxen aus dem dritten teil.
Langsamer als die BoF II PAL Version ist kein Spiel der Serie, glaub mir :D (da sind nicht nur die Dialoge langsam, nein, das gesamte Spieltempo kann man alles andere als flüssig bezeichnen ^^).
ich sehe es nicht als meine aufgabe, in jedem review das gameplay in allen details auseinanderzunehmen.
Meine Anmerkung und das Beispiel sollten nicht als Kritik an dein Gameplayresümee aufgefasst werden, es war mehr als eine Art Anhang, eine Anekdote zu diesen Thema gedacht :).
das combo system war nett, imho aber nicht der wesentliche bestandteil des gameplays. wenn es so wäre, dann hätte ich nämlich daran gedacht, als ich - leider erst einige zeit nach dem durchspielen - das review schrieb.
Hm...es war zumindest eine wesentliche Neuerung, die so ziemlich jeder begrüsst haben dürfte.
Dadurch wurde meiner Meinung nach viel Spielraum für Tests und Versuche geschaffen, die meistens einen vollen Erfolg in Bezug auf die Kämpfe versprachen.
Wie gesagt, insbesondere für Street Fighter Fans schlug das ganz besonders interessant durch ^^.
habe ich halt ein neues wort erfunden. sinn macht es doch, hm?
Wenn ich wüsste, was du mit dem Wort meinst :D (Sidequests, optionale Gespräche etc. ?).
"highlights" sind für mich die stücke, die ich auch jahre nach dem spielen noch in guter erinnerung habe, in so guter erinnerung, dass ich sie vorsummen könnte. bei wild arms oder final fantasy fallen mir da unmengen an beispielen ein. bei BoF4 weiß ich noch, dass mir die musik durchgängig gut gefiel und sie niemals genervt hat, was heute ja auch nicht mehr selbstverständlich ist. besonders das normale battle theme und das intro fand ich klasse. doch kann ich mich an nicht ein einziges stück aus dem ost erinnern.
Auch wenn bei dir nur diese 2 Stücke hängengeblieben sind, hätte man diese doch anstatt "gar kein" Highlight mitreinbringen können (und wehe jetzt kommt eine Ausflucht wie im FF IX RPGH :D ;) [von wegen vielleicht wird's nächstes mal etwas ^^])
ich hatte das gefühl, dass man die ganzen extras praktisch auf dem weg erledigen konnte, das finden der drachengötter hat bei mir ein paar minuten in anspruch genommen.
Für alle 6 (Mud, Sand, Grass, Tree, Sea und Rock Dragon) optionale Drachengötter (diejenigen, die einem zusätzliche Skills einbringen) hast du nur wenige Minuten gebraucht?
Wenn das der Fall ist, Respekt ;).
Doch ich persönlich habe das als eine Art großes Sidequest angesehen, denn nach ihnen kann man schonmal die ganze Welt nochmals auf den Kopf stellen :).
ich meine eher so etwas, woran man zu knabbern hat, starke optionale bosse und knackige rätsel oder einfach etwas, wo man am ende nochmal rund um die welt geschickt wird. da war BoF4 kaum zu vergleichen mit beispielsweise FF7 bis 9 ...
BoF ist traditionell eigentlich dafür weniger bekannt, auf starke optionale Bosse zu setzen, eher auf geheime Charaktere, Schamanen oder Drachen und dergleichen oder auch starke optionale Gegner (Die Monsterinsel in BoF II, Master Mage, Berserker aus BoF III; die Baumstämme aus IV).
Auch das Angel-Sidequest ist in III und IV sehr ausgearbeitet worden und kann den Schwierigkeitsgrad entschieden vereinfachen (wobei es auch in II schon sehr viele Vorteile verschafft hat).
Das gleiche gilt selbstverständlich auch für das Feendorf (welches in sich ebenfalls viele größere Minispiele bietet, wie das Pflanzen von Samen und den daraus resultierenden Items).
(btw. hat schonmal jemand die stärkere Version dieser Baumstamm-Monster geschafft???)
Der Schlüssel zum Erfolg ist Ursula und einige weitere Dinge wie ein hohes Level, eine Menge Power Seeds, die Skills "Megaphone", "Faerie Charge", "Last Resort" (für Ursula), "Triple Blow" (Ursula), "Tiger Fist" (Scias), am besten 2-Hit Schwerter bevorzugen, für Ursula eine "Hit all enemies" Knarre (am besten Culverin), der Einsatz von Ginseng kann ebenfalls nicht schaden.
Näher möchte ich darauf jetzt nicht eingehen, sonst wird's zu OT ;).
Kann mir mal jemand sagen wie weit ich im Spiel etwa fortgeschritten bin,ich bin zu dem Dungeon nach den Golden Plains gekommen,soweit ich weiß war das ein Vulkan und man musste da jemanden irgendeinen Item besorgen,bis dahin fand ich das Spiel recht langweilig vom Plot her.
Ich bin ebenfalls ein sehr großer BoF3-Fan und finden den dritten Teil um einiges besser,aber darum gehts hier nicht.
Gutes RPGH, aber IMO war Bof 3 auch nicht soo schlecht.
Viel mehr kann man dazu auch nicht mehr sagen als die anderen vor mir.
@ErotoManiac: du hast etwas mehr als 1/3 des Spiels. Ich bin grad bei etwas mehr als 2/3 und ich muss sagen, dass das Spiel seit Ryus Herkunft bekannt ist und er endlich die Drachenfähigkeiten bekommt wesentlich interessanter. Spiel weiter, es wird immer besser. (IMO)
Ragnarok
17.11.2003, 01:31
Original geschrieben von Enkidu
schon klar, ich meinte damit, dass wir das alle lassen sollten. hat aber wahrscheinlich eh keinen zweck ^^
http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=14774
Falls noch Diskussionsbedarf zu BoF 3 besteht, können wir ja dort weitermachen :)
RPGH kann ja nicht immer so objektiv sein. warte erstmal ab, bis du das zu grandia siehst *g*
Klar, aber wie hier schon erwähnt wurde, hast du es mit der Subjektivität, was BoF 3 angeht, vielleicht ein wenig übertrieben. Auf das Grandia-RPGH freue ich mich schon, wobei ich aber nichts dazu sagen kann, da es immer noch verstaubt und ungespielt in der Ecke sein Dasein fristet ^^
Original geschrieben von The Wargod
Hm...es war zumindest eine wesentliche Neuerung, die so ziemlich jeder begrüsst haben dürfte.
Dadurch wurde meiner Meinung nach viel Spielraum für Tests und Versuche geschaffen, die meistens einen vollen Erfolg in Bezug auf die Kämpfe versprachen.
DITO. Ich würde sogar sagen, dass das Combo-System das wichtigste Gameplay-Element überhaupt war. Manchen Bossen, den Baumstämmen und dem Rider in dieser Höhle (Name vergessen ^^) konnte man nur so wirklich was entgegensetzen. Ich sehe es als eine Art Ersatz zu dem Drachengen-System aus BoF 3; ich bin froh, dass es vorhanden ist, da es das Gameplay erst richtig interessant macht und nebenbei noch zum Experimentieren einlädt. Lange Rede, kurzer Sinn: eine Erwähnung des Combo-Systems im RPGH hätte sicher nicht geschadet, auch wenn du nur kurz drauf eingegangen wärst, @ Enkidu.
Naja, du warst schon immer mehr auf Story aus, was auch der Grund sein könnte, warum du BoF 3 kaum was abgewinnnen kannst. Seine Stärke liegt ja eindeutig im Gameplay (und imo auch Atmosphäre), wobei ich mit der Story und dem Spielverlauf auch noch ganz gut klar kam. Ach Mist, jetzt fange ich schon wieder damit an :D
invincible Lilly
17.11.2003, 01:39
@ wolfi
Nicht, dass Du meinst, wir kritisieren Deinen RPGH hier. Er ist gut, bestens wie wir es gewohnt sind. Darum geht es keineswegs, es geht darum, dass Du den Vergleich zu BoF III zu sehr reingebracht hast. Hättest Du das mal wohl besser gelassen, dann würden wir Dich auch nicht so anprangern. :D
Lange Rede, kurzer Sinn: eine Erwähnung des Combo-Systems im RPGH hätte sicher nicht geschadet, auch wenn du nur kurz drauf eingegangen wärst, @ Enkidu.
Wirklich - das hier wäre viel wünschenswerter zu erwähnen gewesen, denn das war das einzige bei BoF IV, was mir Spaß gemacht hat, das Combo-System.
Generell würde ich behaupten, dass bei Breath of Fire meistens das gameplay überragt, es ist der Schwerpunkt, meist attraktiver als die Story. Und deshalb scheiden sich wohl da öfter das mal die Geister. :)
BTW: Ich habe wohl doch mehr als 1/3 schon gespielt, denn ich war noch ein gutes Stück weiter als nach den Plains. Vielleicht fange ich BoF IV nun doch mal wieder an. ;)
Original geschrieben von invincible Lilly
Bitte, bitte, spiel BoF III nochmal und dann richtig, damit Du Deine Abneigung dagegen endlich mal überwindest. Ich finde es einfach nicht fair, dass Du soviel Negatives über das Spiel verbreitest. ICH weiß, wie Du es gespielt hast und kann Dir deshalb sagen, dass Du es garnicht richtig beurteilen kannst.
wenn du sagst, ich könne es nicht richtig beurteilen, dann glaube ich dir nicht, dass du weißt, wie ich gespielt habe. ich habe etwa ab der mitte des spiels kapiert, wie das mit dem mastersystem eigentlich funktioniert und noch genug gebrauch davon gemacht. du hast es vielleicht nicht mitbekommen (habe ich dir aber schonmal gesagt), dass ich dieses defizit ausgeglichen habe, als ich bei der gameplaywertung zwischen 3 und 4 punkten stand und das berücksichtigte, 4 punkte vergab. 5/5 hätte ich sowieso nicht gegeben und das wirst du wohl kaum von mir erwarten können. was genau willst du also?
ich finde es auch nicht fair, dass du andauernd auf dieser sache herumhackst, mir sagst, ich könnte das nicht beurteilen. glaubst du im ernst, ich würde so anders über das spiel denken, nur weil ich ein paar abilities mehr hätte, die ich damals nicht bekommen habe? ich habe das spiel durchgespielt, schon vergessen? wir reden hier über ein element des gameplays, das letztenendes nichts an meiner wertung ändern würde. story, charaktere, grafik, musik ... meinst du wirklich, ich könne das nicht beurteilen? das ist es ja gerade, was mich da dran so sehr aufregt. meine kritikpunkte liegen ganz wo anders, als du es wahrscheinlich die ganze zeit denkst. man schaue sich die bewertung von teil 3 noch einmal an und stelle fest, dass ich das gameplay für den gelungendsten aspekt des spieles halte.
ganz abgesehen davon habe ich einerseits keine zeit und lust dazu, das spiel nochmal durchzuspielen und andererseits würde ich erst recht nicht das review nochmal schreiben.
von daher lass mir doch meine meinung über das spiel, ich kann das sehr wohl beurteilen.
seltsam, dass diese diskussion nicht stattgefunden hat, als ich den RPGH zu BoF3 gepostet habe ...
Original geschrieben von The Wargod
Ich respektiere deine Meinung ja auch, nur steckst du meines Erachtens das Spiel eher in die unterste Schublade (mit anderen Worten Abteilung "schlecht" oder gar "grottig", das hat es wirklich nicht verdient.
das ist nicht wahr! diese schublade ist reserviert für spiele wie holy magic century oder auch jade cocoon. ja da gehört fast noch nicht einmal grandia rein. dass ich Breath of Fire III für mindestens durchschnittlich befunden habe, sollte man spätestens bei dem dazu passenden RPGH und dessen wertung gemerkt haben. dass ich es nicht gerade für ein besonders gutes spiel halte ist eine andere sache.
ich meckere auch immer über FFX, obwohl ich es insgesamt für ein tolles spiel halte und auch dementsprechend bewertet habe.
Siehst du, genauso, wie du die Story in BoF IV lobst, kann ich ohne Umschweife mit dem Gameplay von BoF III ebenso verfahren (egal in welcher Hinsicht, ob in Sachen Vielfalt, Ideenreichtum, Langzeitfaktor, Motivation und dergleichen).
mag ja sein, doch auch was das angeht hat mir BoF4 viel besser gefallen. es war viel dynamischer, schneller, kam mir nicht so schwerfällig wie teil 3 vor, obwohl es eine ähnliche vielfalt an möglichkeiten geboten hat.
Auch wenn bei dir nur diese 2 Stücke hängengeblieben sind, hätte man diese doch anstatt "gar kein" Highlight mitreinbringen können
aber das ist ja gerade das problem, diese stücke sind mir nicht hängengeblieben. ich weiß nur noch, dass ich sie mochte. die titel kannte ich auch nicht, also habe ich das einfach weggelassen.
Für alle 6 (Mud, Sand, Grass, Tree, Sea und Rock Dragon) optionale Drachengötter (diejenigen, die einem zusätzliche Skills einbringen) hast du nur wenige Minuten gebraucht?
Wenn das der Fall ist, Respekt .
Doch ich persönlich habe das als eine Art großes Sidequest angesehen, denn nach ihnen kann man schonmal die ganze Welt nochmals auf den Kopf stellen .
ich wusste teilweise schon, wo sie waren und manchmal war es doch wirklich offensichtlich. ich fand das an sich durchaus cool, vor allem, weil die drachen oft ein wunderschönes design hatten. doch hätte ich mir gewünscht, dass man etwas mehr dafür tun müsste. man bekam sie ja dann einfach, wenn man sie gefunden hatte.
The Wargod
17.11.2003, 04:16
Original geschrieben von Enkidu
das ist nicht wahr! diese schublade ist reserviert für spiele wie holy magic century oder auch jade cocoon.
Gut, dann haben wir uns wohl missverstanden bzw. habe ich folgendes Zitat falsch interpretiert:
wirklich, es ist einfach alles.
ja da gehört fast noch nicht einmal grandia rein.
Doch! Und zwar an vorderster Front :D ^_- (auf das RPGH warte ich übrigens schon händeringend ^^).
dass ich Breath of Fire III für mindestens durchschnittlich befunden habe, sollte man spätestens bei dem dazu passenden RPGH und dessen wertung gemerkt haben. dass ich es nicht gerade für ein besonders gutes spiel halte ist eine andere sache.
Ich denke, dass wir doch die Vergleiche hier und das entsprechende RPGH zu BoF III wie zweierlei Paar Schuhe behandeln sollen und wie Ragna schon vorgeschlagen hat die Diskussionen explizit über Teil III nach dort hin verlagern.
ich meckere auch immer über FFX, obwohl ich es insgesamt für ein tolles spiel halte und auch dementsprechend bewertet habe.
Daran muss man sich wohl erst gewöhnen ;).
mag ja sein, doch auch was das angeht hat mir BoF4 viel besser gefallen. es war viel dynamischer, schneller, kam mir nicht so schwerfällig wie teil 3 vor, obwohl es eine ähnliche vielfalt an möglichkeiten geboten hat.
Beim Aspekt der Dynamik stimme ich dir zu.
Das kann man meiner Ansicht nach eigentlich größtenteils auf die Konten der austauschbaren Charas und des Combo-Systems gutschreiben.
Das Gameplay beider Teile konnte einerseits mit vielem Glänzen und andererseits zeigten sich auch Macken - und das auf beiden Seiten.
aber das ist ja gerade das problem, diese stücke sind mir nicht hängengeblieben. ich weiß nur noch, dass ich sie mochte. die titel kannte ich auch nicht, also habe ich das einfach weggelassen.
Gut, letztendlich kann man sich damit zufrieden geben, dass dir die Musik abwechslungsreich erschien und deiner Meinung nach gut zum Spielgeschehen harmoniert hat.
ich wusste teilweise schon, wo sie waren und manchmal war es doch wirklich offensichtlich. ich fand das an sich durchaus cool, vor allem, weil die drachen oft ein wunderschönes design hatten. doch hätte ich mir gewünscht, dass man etwas mehr dafür tun müsste. man bekam sie ja dann einfach, wenn man sie gefunden hatte.
Gut, doch man muss sie erst einmal finden ^^ (wenn ich allein an den Sea Dragon denke :rolleyes: ).
Was ist aus der verschwundenen Prinzessin geworden. Was ist mit ihr damals passiert? Und was ist aus ihr geworden.
Ich kann leider nur wenig english deshalb wüste ich gerne was mit ihr geschehen ist.Bitte.
Original geschrieben von Sissi
Was ist aus der verschwundenen Prinzessin geworden. Was ist mit ihr damals passiert? Und was ist aus ihr geworden.
Ich kann leider nur wenig english deshalb wüste ich gerne was mit ihr geschehen ist.Bitte.
Kay, dann hier mal ein großer Spoiler
Ninas Schwester wurde, wie sich im Spiel herausstellt, vom Imperium entführt. Doch nicht, um einen Vorteil bei den Friedensverhandlungen herauszuschlagen, sondern als Versuchsobjekt ...
Wie Du DIch vielleicht erinnerst, verfügt das Imperium über die Carronade, eine Waffe, die Hex erzeugt.
Grundlage für die funktionsweise war allerdings das Opfer eines Menschen (siehe auch den Part mit Fou-Lu). Das heißt, das Imperium tötete Menschen, damit seine Superwaffe überhaupt funktionierte. Das Hex (oder der?) selbst stellt eine Bündelung all des Schmerzes im Todeskampf, aber auch der negativen Energien der Opfer dar. Nun überlegten sich die imperialen Gelehrten, wie man diese Waffe noch todbringender gestalten konnte. Dabei gab es nur noch einen Ausweg: Die Qualen des Opfers mussten sich ins unendliche steigern. Allerdings gibt es dabei dummerweise die biologische Schranke, sprich, bei einem bestimmten Maß an Schmerz, starben ihnen die Opfer einfach unter den Fingern weg. Die Schlussfolgerung daraus war, das Opfer musste unsterblich, eine Art gottähnliche Kreatur, also ein Drache werden. Somit konnte das Imperium Ninas Schwester unerträgliche Qualen zufügen, sie lebte weiter um noch mehr Schmerz zu ertragen und die Waffe war jederzeit einsatzbereit. Die ältere Schwester aber zahlte einen weiteren hohen Preis (neben dem "Privileg", ewig gefoltert zu werden: Ihr Körper, insbesondere wichtige Organe nahmen geradezu gigantische Ausmasse an (man klettert ja zwischen ihren Organen herum).
Unfähig sich zu bewegen und sich selbst zu helfen, bittet sie ihre große Liebe Cray, sie von ihrem Leid zu befreien... und Nina einen großen Teil der Wahrheit zu verbergen.
Zum eigentlichen Thema:
Als ich mir den Beitrag durchgelesen habe, fand ich ehrlich gesagt wolfis Anspielungen auf BoF III nicht so schlimm. Ich weiß, das wolfi nie einen Hehl aus seiner Abneigung ggü. BoF III gemacht hat. Und am Rande bekomme ich immer wieder die "Grabenkämpfe" mit, die wegen diesem Spiel ausgetragen werden. Anscheinend haben sie hier wieder ein neues Schlachtfeld gefunden ;).
Aber letzten Endes hat er einen Bericht angefertigt, der für sich spricht. Ich meine, schaut man sich seine "bösen ;)" Ausschweifungen über das Spiel an, so möchte man am liebsten abbrechen und ihn mal gehörig die Meinung sagen. Aber zu seinem Beitrag gehört nun auch die Wertung mit dazu. Und die setzt den gesamten Beitrage wieder in ein ganz anderes Licht. Und das Ergebnis kann sich doch sehen lassen. Wolfi hat das Spiel kritisch auseinandergenommen, und trotzdem ist es gut weggekommen ;).
Und an welchem Soiel hätte er die Neuerungen und Verbesserungen von BoFIV besser aufzeigen können, als am Vorgänger (und viele von uns geben wenigstens teilweise zu, dass da nicht alles absolut das Beste war).
Einen kleinen Kritikpunkt möchte ich an Wolfi aber weiter geben (ich glaube, er wurde oben schon mal angeschnitten):
Durch Deine direkten Vergleiche mit BoFIII ergab sich bei mir während des Lesens der Eindruck, das Spiel sei nur marginal besser als der Vorgänger. Daher besteht hier imho eine kleine Diskrepanz zwischen dem Bild, welchess an subjektiven Eindrücken während des Lesens entsteht, und dem Bild, welches sich in der absoluten Bewertung niederschlägt. Lange Rede, kurzer Sinn:
Du hast das Spiel zu gut bewertet ;):D.
Aber das fällt wohl mit unter die Kategorie:
Zitat von Enkidu
ich meckere auch immer über FFX, obwohl ich es insgesamt für ein tolles spiel halte und auch dementsprechend bewertet habe.
-_- jetzt habe ich doch meinen eigenen Kritikpunkt ausgenockt ;)
War sie immer noch vom Imperium gefangengehalten oder wieder in ihrer Heimat, also war Cray schon im Imperium oder hat er sie zu Hause in Wyndia getötet. Leid zu befreien bedeutet das töten.Und warum konnte sie ich selbst nicht töten?
Original geschrieben von Sissi
War sie immer noch vom Imperium gefangengehalten oder wieder in ihrer Heimat, also war Cray schon im Imperium oder hat er sie zu Hause in Wyndia getötet. Leid zu befreien bedeutet das töten.Und warum konnte sie ich selbst nicht töten?
Arbeite doch bitte mit dem Spoiler-Befehl, da wir hier Themen behandeln, die imho für die Spielentwicklung wichtig sind... und wir sie quasi vorwegnehmen... in Rücksichtnahme auf diejenigen, die das Spiel noch nicht kennen ;).
Sie wurde die ganze Zeit im Imperium festgehalten und die Gruppe um Ryu findet sie letztendlich im Imperium, wo sie in einer Art Pagode dahinvegetieren muss.
Wie sie genau zu Tode kommt, wird nicht gezeigt, allerdings sind ihre Bitte an Cray, die Geräusche und Crays Reaktion als er aus ihrem Zimmer kommt imho sehr eindeutig.
Sie konnte sich nicht selbst töten, weil sie unsterblich war. Dies war nur mit Hilfe des Drachentöters möglich. Und den hatte sie nicht. Außerdem... ich denke, in ihrer Lage und bei ihrer Bewachung ist es nicht unbedingt einfach, Selbstmord zu begehen. Und vom Imperium konnte sie diesbezüglich keine Hilfe erwarten...
@enkidu
Tut mir leid, das ich Deinen RPGH-Thread mit spoilern zukleistere ;)
Ich meine wann finden sie sie wenn sie zum ersten mal ins Imperium kommen wo sie vom König erwischt werden. Und dannach in eine Stadt kommen also wo es um Cray geht. Oder erst Später wenn man das Imperum zum Zweiten mal betretet.
Zum ersten mal meine ich wo sie in eine Pagode gehen und ein Tor durchreiten oder erst später Und wird sie Später wieder nach hause gebracht?
Tut mir leid ich weiß leider nicht wie man ihn benutzt vielleicht kannst du mir den Spoiler erklären.
Tut mir leid ich weiß leider nicht wie man ihn benutzt vielleicht kannst du mir den Spoiler erklären.
Entweder, Du gibst es per Hand ein [*spoiler]hier spoilerst Du nach Herzenslust[*/spoiler] (ohne die Sternchen) oder im "Antworten"-Modus gibt es einen Button, der sich "Soiler nennt" nennt. Anklicken, rumspoilern, fertig ;).
Aber zu Deinen Fragen:
Ninas Schwester finden sie erst, nachdem sie zum zweiten Mal über die lange Nordroute ins Imperium eindringen.
Und Pagode ist vielleicht meinerseits das falsche Wort gewesen. Ein großes Herrenhaus im asiatischen Stil trifft es wohl eher.
Und nein, auch wenn sie es gewollt hätten, Ninas Schwester mitzunehmen, so wäre es aufgrund der riesigen Organe nicht möglich gewesen. Außerdem war es für die Party im Feindesland auch nicht so ungefährlich, lange an einem Ort zu verweilen, wenn Du verstehst was ich meine.
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