Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird Final Fantasy langsam langweilig?
jabbabba
15.11.2003, 21:04
Hab gerade die neuen bilder zu ff12 gesehen...
findet ihr auch, dass ff langsam n bischen langweilig wird? irgendwie ist doch alles nur noch das gleiche (elemente/ verlauf der geschichte)
bis auf das aussehen der charas (bezweifle ich auch schon langsam...) und der welt.
Square enix wollte doch angeblich ein völlig neues spielgefühl erzeugen, sodass man garnicht mehr denkt dass ff12 ein ff ist.
ich meine es macht zwar noch spass aber jedesmal hab ich dann das gefühl alles schonmal erlebt zu haben. außerdem erzeugt das ende auch nicht mehr so große gefühle wie beim ersten mal spielen.
irgendwie ist das alles nur noch runterrasseln der einzelnen sidequests und des ganzen spiels.
wie seht ihr das...?
:(
Original geschrieben von jabbabba
findet ihr auch, dass ff langsam n bischen langweilig wird? irgendwie ist doch alles nur noch das gleiche (elemente/ verlauf der geschichte)
bis auf das aussehen der charas (bezweifle ich auch schon langsam...) und der welt.
Als langweilig würde ich es nicht klassifizieren, FFIX war was eigenes und eher für die älteren Fans der Serie gedacht, FFX fand ich schlecht und FFX-2 kann man ja einfach ignorieren. ;)
Die anderen Final Fantasy Spiele empfinde ich aber als grandios, das mir gerade die letzten beiden nicht gefallen haben, halte ich teilweise für Zufall. Okay, das Charakterdesign ähnelt sich, aber deswegen sollte man die Flinte doch nicht schon ins Korn werfen. FFXII bietet auf dem ersten Blick nicht so viel neues, doch auf dem dritten entdeckt man vieles noch nicht dargewesenes. Des weiteren darf man ein Spiel noch nicht nach den ersten Bildern beurteilen. Du kannst sagen, wie du die Bilder findest, aber über das Spiel an sich kann man eigentlich nichts sagen. Des weiteren denke ich nicht, dass sich die Geschichten zu sehr ähneln. Das es in den Welten die selbe Elemente gibt, ist doch nichts schlimmes, zeig mir mal ein RPG in dem es andere gibt. Der Verlauf der Geschichte ist in jedem Final Fantasy doch auch anders, natürlich gibt es hier und da die ein oder andere Parallele, doch das macht imo nichts.
Square enix wollte doch angeblich ein völlig neues spielgefühl erzeugen, sodass man garnicht mehr denkt dass ff12 ein ff ist.
Und nach fünf Bildern, weiß man also wie das ganze Spiel sein wird?
ich meine es macht zwar noch spass aber jedesmal hab ich dann das gefühl alles schonmal erlebt zu haben.
Ich versteh was du meinst, aber dieses déjà vu Erlebnis taucht bei vielen Spielen auf. Es ist schwer noch etwas vollkommen einzigartiges zu schaffen.
Ich denke auch, das Final Fantasy ein wenig an Niveau verloren hat, allerdings bin ich der Meinung das es nicht so arg ist und das es wieder bergauf geht.
PS: Verzeiht Fehler, ich war/bin ein wenig in Eile.
nein, überhaupt nicht :)
ich finde das ganze sehr spannend und interessant. man muss wirklich ganz schön überdrehte erwartungen haben, wenn man etwas gänzlich anderes voraussetzt.
im prinzip bleibt es gleich, doch gibt es unmengen an neuerungen. wie immer eben. für mich kann es gar nicht langweilig werden, so lange es jedes mal eine neue story mit neuen charakteren, ein neues gameplay mit neuem ability- und kampfsystem, neue musik und ein neuer grafikstil in einer neuen spielwelt gibt. und das ist hier der fall.
wenn es immer fortsetzungen im stile von FFX-2 gäbe, dann könnte es mir langweilig werden. aber ich gehe mal davon aus, dass das ein einzelfall war und nicht allzu oft wiederholt werden wird.
dem ersten eindruck nach zu urteilen kann mir FFXII weit besser gefallen als noch FFX, einfach weil es viel phantasievoller ist, mit viel interessanteren charakteren, dabei aber nicht auf einen gewissen realismus verzichtet und ins cartoonmäßige mit wasserköpfen (FF9 ^^) abdriftet.
auf den ersten blick hat man das vielleicht nicht so sehr erkannt, aber das spiel hat seinen ganz eigenen stil und nicht so viel mit FFX am hut, wie hier einige immernoch meinen. wie alle FFs davor eben auch.
nein, so schnell wird mir da nicht langweilig.
Bahamut2
15.11.2003, 21:40
Ich muss meinem Vorredner hier zu stimmen (btw. warst du nichtmal Wolframator? Hi, ich bins, B2, wir kennen uns, fange aber wieder von null an).
"Langweilig" wird es mir eigentlich nie. Immer wenn ein neues FF erscheint habe ich eine unverwechselbare Vorfreude, die auch noch Stunden danach anhält. Und mal ehrlich: In jedem Final Fantasy ist das System ziemlich anders. Das es vielleicht manche Szenen, Romanzen etc. gibt, die in dir ein Dejávú in dir hervorrufen, lässt sich kaum vermeiden.
Shadowhell
15.11.2003, 21:46
FF wird erst langweilig wenn ein FF dem anderen gleicht.........und das tut keines (FF X-2 mal ausgenommen......aber das gleicht FF X ja auch nicht 100%)
Das mann sachen, personen etc. in anderen FF's wieder trifft ist meiner meung nach kein nachteil. ganz im gegenteil! Mir gefällt es wenn ich nach langer suche etwas bekantes treffe und ein Deja vu erlebnis habe.......zumin solange es nicht zu oft vorkommt und in nen geregelten mase.
Sephiroth das Böse
15.11.2003, 21:50
Original geschrieben von Bahamut2
Ich muss meinem Vorredner hier zu stimmen (btw. warst du nichtmal Wolframator? Hi, ich bins, B2, wir kennen uns, fange aber wieder von null an).
"Langweilig" wird es mir eigentlich nie. Immer wenn ein neues FF erscheint habe ich eine unverwechselbare Vorfreude, die auch noch Stunden danach anhält. Und mal ehrlich: In jedem Final Fantasy ist das System ziemlich anders. Das es vielleicht manche Szenen, Romanzen etc. gibt, die in dir ein Dejávú in dir hervorrufen, lässt sich kaum vermeiden.
Ich kann meinem Vorredner und Vorvorredner nur zustimmen:D .
Final Fantasy war überhaubt das beste Spiel das ich je gespielt habe.
Und damit meine ich jeden Teil. Ich besitze Final Fantasy 7 schon seit Jahren und ich fang heute noch manchmal damit an.Es is eben ein Spiel zum immer wieder spielen. Zumall das man die Story erst nach dem zweiten Mal versteht:D . Auch in Zukunft wirt es mich nicht langweilen. Es ist natürlich nicht der gleiche Narvenkitzel den man beim ersten mal hat, doch das ist es trotzdem wert.>:( >:(
also man kann sich ya zb. über das chara design streiten.da finde ich das ffx am schlechtesten abschneidet.
und ffxii hat ein ähnliches design.da könnte man sagen das das automatisch so schlecht sein muss wie bei ffx ,aber da wir ya nur die par bildchen mit 2 charas kennen (die beide scheisse aussehen)...#
tya und wenn du meinst das die ffs langweilig würden dann frage ich mich mit welcehm du angefangen hast.
ffxii kanst du nicht haben.die tactics serie zeähöt nicht.
ffx-2 wirst du nicht haben ohne zu verstehen um was es überahupt geht.
(anmerkung hierzu:hehe:s gibt spiele die ein bewärtes prinzip haben und bei dem yeder nachfolger gekauft wird egal nur weil es mehr charas gibt.vgl. RE serie,KoF serie,mega man serie)und wenn man ffx gut fand
dann wird ffx-2 auch keine entäuschung sein.
damit bleiben noch 10 titel.
davon haben die ersten 4,5 wirklich bescheidene grafik.wenn du nun ein grafik fetischist bist dann findest du natürlich die ersten ffs alle blöd und vorallem einseitig.
ffvi ist sehr gut da gibts nix.
über ffvii kann doch gar keiner merkern das war doch super innovativ.
man hat den ganzen stiel geändert.
ffviii unterscheidet sich von ffvii so wie ffvii von ffvi also was gibts denn da zu bereden?
ffix ist so ne sache für sich erinnert mich aber sonderlich die anderen teile.
und ffx ist meiner meinung nach eher bescheiden und bei diesem kommt es mir auch wirklich so vor als müsste man nur die städte abklappern und dann schnell zum boss(das liegt auch daran das es keine world map mehr gibt).
wenn du meinst das die sich vom grundprinzip alle gleich sind dann ist das nicht verwunderlich weil es ya auch alles rpgs sind.
also ich kann die kritik nicht nachvollziehen.
ürbigens glaube ich auch das ffxii noch "schlechter" wird
weil man merh leute ansprechen will und deshalb irgendwelche scheiss mainstream elemente implementieren wird,was mir als freak gar nicht gefallen wird.
Dardivio
16.11.2003, 00:21
findet ihr auch, dass ff langsam n bischen langweilig wird?
nö, eigentlich nicht.
Aber um ehrlich zu sein hab ich als ich die FFXII Sreens gesehen hab fast denselben Gedanken gehabt: die Welt sieht aus wie die aus FF so und so, die Gesichter der Chars kommen mir bekannt vor- verflucht, schon wieder ein Blonder Held und hatten wir nicht mal schon so ein Logo, ach ewig diese miesen Chocobos usw, usw... aber kurze Zeit später meldet sich eine Innere Stimme in mir:
"das ist gutes pures Final Fantasy, Gott ich mag das. Und hey, ich habe solche Welten schon vorher geliebt, warum sollte ich es jetzt nicht mehr tun ? die Chars sehen ja doch wenn man drüber nachdenkt auf den zweiten BLick interessanter aus als auf den ersten, und ausserdem will ich wissen wie die Geschichte ist... und die Musik... und es gibt wieder Luftschiffe, Luuuftschiffe!!!" :D :p
also ich glaub es wird noch ein paar Generationen FF brauchen bis sich Square langsam mal was neues einfallen lassen soll, und wer sagt nicht das sie es jetzt schon tun- bis jetzt war so gut wie jedes FF gegenüber den anderen auf seine Weise Innovativ.
ich meine es macht zwar noch spass aber jedesmal hab ich dann das gefühl alles schonmal erlebt zu haben. außerdem erzeugt das ende auch nicht mehr so große gefühle wie beim ersten mal spielen.
irgendwie ist das alles nur noch runterrasseln der einzelnen sidequests und des ganzen spiels.
wie seht ihr das...?
:(
was heisst hier völlig neues spielgefühl....du hast es doch noch garnicht getestet oder??
und ausserdem im übrigen würde ff für mich nie ölangweilig werden und das ff12 sieht für mich auch seher vielversprechend aus
Rosslatex
16.11.2003, 00:55
IMHO hat wolfi recht!
es wird nie langweilig, wenn es immer irgentetwas Neues gibt, btw. bin ich jetzt mal sehr gespannt, wie das KS aussehen wird, da ich eher enttäuscht wäre, wenn die Zahlen wieder gesunken wäre...^^'' aber sieht dannach aus *schmoll* egal, solange es ein Spiel für sich ist und eine Story hat, welche wie immer überragend wirkt - wird es nie langweilig werden ^...^
original gefaselt von wolfi ^^
wenn es immer fortsetzungen im stile von FFX-2 gäbe, dann könnte es mir langweilig werden. aber ich gehe mal davon aus, dass das ein einzelfall war und nicht allzu oft wiederholt werden wird.
Wenn der FF-7-Film erfolg hat, hege ich eine böse Erwatung, auch, wenn sie eher klein ist und sie sich wahrscheinlich nicht bewehren wird...aber es besteht die Möglichkeit ^.^'
jabbabba
16.11.2003, 01:17
vielleicht sollte ich meine frage anders formulieren:
Findet ihr dass sich die teile in ihrem aufbau sehr ähneln?
Ich finde was ff ausmacht ist das ganze design und die music ...aber (bis auf ff7) finde ich hat sich inder erzählart nicht viel getan. soll jetzt überhaupt nicht heißen das es dadurch schlecht wird, ganz und garnicht. wollte halt nur wissen ob ihr das auchso seht. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
ich glaube meine frage hat ff bischen negativ abgewertet (vielleicht war langweilig nicht das richtige wort) technisch und vom design her ist ff unverwechselbar aber die erzählweise und die charaktere sind doch meist irgendwie gleich. trotzdem bleibt es auch mein lieblingsspiel
Inwiefern soll sich die "Erzählart" denn deiner Meinung nach ändern?
By the Way, Wenn man nur einen Hauch von Aufmerksamkeit beim Spielen gezeigt hat, hat man festgestellt das Tidus ein dreiviertel des Spieles aus seiner Sicht schildert/erzählt. Es ist passagenweise so, als würde er mit dem Spieler reden. In keinem anderen Final Fantasy und in keinem anderen RPG (das mir gerade einfällt) war es so, dass der Hauptcharakter die Geschichte bis zu einem gewissen Zeitpunkt erzählt hat. Das ist imo schon eine Veränderung die erwähnenswert ist, letztendlich hat es nicht zu viel geändert, dennoch ist es eine Idee, die potential zeigt und umgesetzt wurde.
Ich finde nicht das FF langweilig oder so wird. Sicher gibt es punkte wie zum beispiel Storyaufbau die sich ähneln, aber im grunde lassen sich Square(Enix) doch immer was einfallen um das spiel interessant zu gestalten.Desweiteren variiert die erzählart auch zu genüge ist jedenfalls meine ansicht.
Final Fantasy Langweilig ???
NIEMALS
Ich finde jeden Final Fantasy Teil (auzer das Kampfsystem) total anders und alles andere als Langweilig.
Immer ne neue grandiose Story wie so jemandem da Langweilig werden?
Bonbon aus Wurst
16.11.2003, 03:14
Im ersten Moment als ich die Bilder sah dachte ich auch erstmal, dass das ja fast genau so aussieht wie Final Fantasy X.
Ich kann gut nachvollziehen, was du meinst. Aber wie schon gesagt wird es wieder einige neue Dinge geben. Der Aufbau des Spiels ist immer der Gleiche, aber ich hatte ja auch nichts anderes erwartet. Das ist eben Final Fantasy. Kann sein, das es für dich schneller langweilig wird, aber die Hersteller werden auch diesen Aufbau erstmal eine Weile so lassen, denke ich.
Also mittlerweile freue ich mich schon total drauf. Endlich wieder ein neues Final Fantasy! Nur bis das draußen ist, kann`s noch ne` Weile dauern!
P.S. Ich denke mal, dass die Charaktere so aussehen wie bei FFX ist bestimmt nur Zufall, oder sonst irgendetwas. Sind ja noch nicht alle Charaktere.
Ach ja, und wenn in meinen Beitrag irgendein Mist steht, liegt das daran, weil ich so müde bin.
Der Aufbau der Strategie Aufbauspiele sind auch alle fast gleich aufgebaut und trotzden werden sie von vielen gespielt.
Auf den ersten Blick sieht es so aus als ob alle FF’s den gleichen Aufbau haben aber genau das macht Final Fantasy zu Final Fantasy.
Dardivio
16.11.2003, 03:59
Original geschrieben von Bonbon aus Wurst
P.S. Ich denke mal, dass die Charaktere so aussehen wie bei FFX ist bestimmt nur Zufall, oder sonst irgendetwas. Sind ja noch nicht alle Charaktere.
Ich kann mich noch genau erinnern als die ersten Artworks von den FFX Charas forgestellt wurden hat man damals Yuna und Tidus auch mit Rinoa und Squall verglichen, deswegen bin ich ein wenig vorsichtig geworden. Ich denke mal das Van trotz seiner Kleidung alles andere als ein zweiter Tidus sein wird, eher denke ich an so was wie Locke- von Natur aus fröhlich aber sicher nicht naiv oder dumm. Und irgendwie hab ich das Gefühl das der weibliche Hauptchar interessant wird. (hey, Ashe kämpft mit einen Schwert- und schon allein wie sie guckt- das ist ganz sicher keine zweite Yuna oder so.) was die Chars betrifft denke ich nicht mehr das die langweilig sein werden- und wenn doch dann ist Final Fantasy wirklich am Ende und das wird wohl kaum der Fall sein ;) (oder ist etwa jemand anderer Meinung ?)
Original geschrieben von Stan
By the Way, Wenn man nur einen Hauch von Aufmerksamkeit beim Spielen gezeigt hat, hat man festgestellt das Tidus ein dreiviertel des Spieles aus seiner Sicht schildert/erzählt. Es ist passagenweise so, als würde er mit dem Spieler reden. In keinem anderen Final Fantasy und in keinem anderen RPG (das mir gerade einfällt) war es so, dass der Hauptcharakter die Geschichte bis zu einem gewissen Zeitpunkt erzählt hat. Das ist imo schon eine Veränderung die erwähnenswert ist, letztendlich hat es nicht zu viel geändert, dennoch ist es eine Idee, die potential zeigt und umgesetzt wurde.
nicht zu vergessen, dass es in Final Fantasy XI einen gerade für ein MMORPG innovativen handlungsaufbau gibt.
oder die ATEs aus FFIX. oder die eingestreuten laguna-träume aus FFVIII. oder die vielen, teilweise sogar spielbaren rückblenden aus FFVII. soll ich weitermachen?
ich sehe da kein problem. aber selbst, wenn man davon absieht, was willst du denn überhaupt? nenn mir ein RPG, das da alles ganz anders macht und deinen vorstellungen entspricht. dass das genre nicht vom einen spiel auf das andere auf den kopf gestellt wird, ist doch normal. es entwickelt sich, und das teilweise sehr langsam. man gibt sich bei square bzw. square enix da immer genug mühe und sorgt für abwechslung und neuerung.
Original geschrieben von Lunatic_Elektra
Ich kann mich noch genau erinnern als die ersten Artworks von den FFX Charas forgestellt wurden hat man damals Yuna und Tidus auch mit Rinoa und Squall verglichen, deswegen bin ich ein wenig vorsichtig geworden. Ich denke mal das Van trotz seiner Kleidung alles andere als ein zweiter Tidus sein wird
absolut. das soll jetzt nicht überheblich klingen, aber das geschulte auge sieht in den neuen charakteren keinen tidus & yuna.
Ikea Boy
16.11.2003, 05:48
Ich find FF garnicht langweilig da sich die Story in jedem Teil ändert, ok das Grüdprinzip bleibt gleich(eine Böse Macht will die Welt zerstören und die Helden retten sie am schluss)
Aber so was gefällt doch denn Leuten, im Grunde ist kein Teil wie der andere!Manche findne FFIX besser als FFVII.:p
jabbabba
16.11.2003, 05:58
jaaa dat mit tidus rückblick stimmt schooon...ganz vergessen. habt ihr schon recht das es doch viele neuerungen gibt.
vielleicht kam mir das halt nur so vor, weil ich in letzter zeit zuviel alte ffs gespielt hab. ich meine origins und anthology und da schon all die elemente die immerwiederkehren deutlich werden. :rolleyes: aber sowas macht ja ein Final Fantasy aus.
Mastercloud
16.11.2003, 18:08
irgendwie find ich siehr der hauptheld aus ff12 aus, als ob er ne mischung aus zidane und tidus wäre...
ich warte schon lange drauf, dass FF mal wieder richtig coole charaktere erschafft.
Final Fantasy ist story mässig nie riesig gewesen . . . vorhersehbar, wenige gute wendungen ect.
wen du nur an hand diese wenigen bilder etwas was dir vorher gefallenhat nichtmehr magst vonmiraus . . . .:rolleyes:
Shadowhell
16.11.2003, 19:33
Original geschrieben von Neve
Final Fantasy ist story mässig nie riesig gewesen . . . vorhersehbar, wenige gute wendungen ect.
wen du nur an hand diese wenigen bilder etwas was dir vorher gefallenhat nichtmehr magst vonmiraus . . . .:rolleyes:
ähm naja.......also ich weis nicht welche FF's du gespielt hast.
Die, die ich hab, haben ne sehr interesante story. Mir is bis jetzt noch kein Spiel untergekommen mit ner besseren Story als FF VII, falls du jedoch eins kennst sags mir bitte ^^
Leon der Pofi
16.11.2003, 19:41
ich sehe es so wie shadowhell. ich fand kein einziges ff langweilig. habe alle durch und auch die ableger wie tactics und tactics advance und mir war bei keinem einzigen langweilig.
ich werde mir auch ffX-2 holen. es ist storymäßig nicht so gut aber es bietet gute unterhalung. minispiele ect. einfach mal ein ff für zwischendurch das auf seine eigene art spaß macht finde ich.
wegen der abwechslung sagen wir mal so. es gibt hier auch wie ich viele zelda fans. zelda ist fast immer das gleiche. von den items her und beim gameboy auch der spielverlauf etwas. aber trotzdem macht es noch immer spaß.
ich bin kein fanboy. sollte ein ff mal richtig langweilig sein und in allen bereichen schlecht dann werde ich es mir sicherlich nicht kaufen
:rolleyes:
Alsp langweilig finde ich es wenn man durch die gegend mit irgendwelchen Meneken rumläuft und Skelette zerstört. Und das beste ist dabei wenn die Figur kein einziges oder nur wenige Worte sagt und dass man in der Mitte des Spiels nicht mehr weiss welchen Sinn das Rumgelaufe macht und womit das ganze angefangen hat. :rroll:
@Sepiroth 18
Wer sagt dass FF-X 2 keine gute Story har HÄ? Spiel doch erstmahl dann reden wir weiter.:rolleyes:
Ich sehe es genauso wie Sephiroth18 und shadowhell!
Ich hab zwar nicht alle durch, aber bis jetzt kann ich nur sagen, dass mir beim spielen keins so langweilig wurde, das ich es nicht nochmal anrühen würde! Klar ist die story für jeden anders interessant! ich selbst "liebe" FF VIII und kann FF VII nicht so ab! Das liegt aber daran, dass ich bei FF VII noch nicht so richtig gespielt habe und FF VIII mein erstes FF war! ich werd mir in Zukunft auch noch die anderen FFs holen, auch wenn die langweilig sein sollen! Soalnge ich es spiele wird es nicht langweilig sein!
Das gleiche ist wie bei Zelda, da gibt es auch viele verschiedene spiel, dennoch habe ich fast alle, außer das neue (ich kauf mir nicht extra ne konsole für ein spiel), durch und fand keinen teil langweilig!
mfg
Yori
Knuckles
16.11.2003, 20:19
Ein Jein beantwortet diese Frage meinerseits am besten. Bisher habe ich jeden Teil (bis auf I + II) immer zwei bis dreimal durchgespielt, ohne das mir langweilig wurde (abgesehen davon das ich mal beim FF VII zocken eingeschlafen bin obwohl ich nicht müde war). Das wird sich bei den nächsten Teile wohl auch nicht ändern.
Muss ich aber das gleiche FF mehrmals durchzocken, wird mir meistens beim dritten oder vierten Durchlauf langweilig. Was die neueren Teile angeht ist es mir egal wie sie aussehen, oder ob die Charas Ähnlichkeiten zu anderen Charas haben. Hauptsache ich habe meinen Spaß dran.
also, ich hatte auch seit einiger zeit das gefühl, das der FF-saga langsam aber sicher der saft ausgeht. nichts wirklich neues mehr, eine story die sich mit denen vorangegangener teile (FF6,FF7) nicht mehr messen kann. FF10 hab ich lechzend erwartet, und es ist auch ein gutes spiel, aber im rückblick daran kann ich nicht gerade behaupten, das es ein herausragendes game war. das neue kampfsystem, das dem spieler ja angeblich ganz neue strategische mittel in die hand geben sollte, war dem alten doch verdammt ähnlich, dann noch die typische, junge-verknallt-sich-unsterblich-in-mädchen-und-umgekehrt-sache, mal wieder ifrit und shiva in der standard gf aufstellung, und letztendlich die eigentlich vorhersebare wendung. und als ich mir die bilder von FF12 ansehe: na geil, ein tidus, wie hübsch. und kuck mal da, is das nich ne yuna, wa? und beide latschen in einer von sonnenschein verwöhnten welt durch die gegend. kennen wir das nicht woher? und ob. natürlich werden jetzt einige widersprechen. ich will damit jetzt auch nicht den eindruck erwecken, ich hätte mal gut lust hier ne runde rumzumotzen, und ich werd mir das spiel auch unter garantie kaufen, aber die große hoffnung das es nach langer zeit mal wieder nen absoluten überknaller gibt, hab ich nicht.
Van_Strife
16.11.2003, 22:55
Also mir wird FFF nie langweilig....es ist einfach jeder Teil interessant und grandios.....und wo bitte ist die Story gleich...ok es bietet ein paar Parallelen aber sonst nichts....ich find einfach FF ist und bleibt das beste Spiel.....
Leon der Pofi
16.11.2003, 22:56
Wer sagt dass FF-X 2 keine gute Story har HÄ? Spiel doch erstmahl dann reden wir weiter.
krieg dich mal ein, ich habe gesagt es ist storymäßig nicht so gut.
ich habe nicht gesagt es hat keine story und hab auch nicht gesagt es ist schlecht. wenn du ffx-2 mit den anderen storys vergleichst ist es auch nicht so gut im vergleich zu den anderen.
außerdem hat es mein kumpel ausgezockt und ich war damals fast immer bei ihm nebenan und er hatte so ein übersetzungsskript.
Original geschrieben von Fried
und als ich mir die bilder von FF12 ansehe: na geil, ein tidus, wie hübsch. und kuck mal da, is das nich ne yuna, wa? und beide latschen in einer von sonnenschein verwöhnten welt durch die gegend. kennen wir das nicht woher? und ob. natürlich werden jetzt einige widersprechen. ich will damit jetzt auch nicht den eindruck erwecken, ich hätte mal gut lust hier ne runde rumzumotzen, und ich werd mir das spiel auch unter garantie kaufen, aber die große hoffnung das es nach langer zeit mal wieder nen absoluten überknaller gibt, hab ich nicht.
Schau dir die Screens lieber noch einige male an, bevor du sagst, sie spielen in einer heiteren Welt. Und dass das Spiel in einer heiteren Welt spielt kann man nach 5 Screens doch auch nicht sagen, FFVII bot auch einige tropische/fröhliche Schauplätze wie zum Beispiel Mideel und war trotzdem eher eines der düsteren Rollenspiele.
@Sepiroth 18
Wer sagt dass FF-X 2 keine gute Story har HÄ? Spiel doch erstmahl dann reden wir weiter. :rolleyes:
außerdem hat es mein kumpel ausgezockt und ich war damals fast immer bei ihm nebenan und er hatte so ein übersetzungsskript.
@ Galuf: Tja, da hätte man wohl erst nachdenken sollen, bevor man direkt mit irgendwelchen aus der Luft gegriffenen Schlüssen um sich wirft. ;)
blackTiamat
16.11.2003, 23:27
dass mir beim spielen keins so langweilig wurde, das ich es nicht nochmal anrühen würde! Klar ist die story für jeden anders interessant!
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif
bin der selben meinung.
für mich kann ff auch nicht wirklich langweilig werden....
sonst würde ich kaum dauernd die selben teile immer wieder durchspielen.
FFX-2 werd ich mir ebenfalls zulegen obwohl es wahrscheinlich nicht gut werden wird.
schon eigenartig das man sich es einfach kaufen muss nur weil es Final Fantasy ist...
bin halt auch nur neugierig... :rolleyes:
Na gut ich wusste nicht dass Sepiroth18 es schon gesehen hat. Wenn man ein Spiel gespielt oder gesehen hat wie man spielt dann kann man sich natürlich eine eigene Meinung bilden.
Aber ich beleibe dabei dass das gute und schlechte in dem Auge des Betrachters liegt und villeicht wird mir FF-X2 gefallen(villeicht aber auch nicht http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif).
Man kann sich auch darüber streiten ob FF-IX oder FF-VIII ne’ gute Story haben, doch bis jetzt bin ich mit allem extrem zufrieden.
Ich glaube dass nach FF-X2 was die Story angeht sich auch pro und contra Parteien bilden werden.
(Das war keine Kritik an niemanden. Nicht dass Missverständnisse entstehen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_063.gif)
Was mich angeht sind Final Fantasys die einzigen Games die ich auf Dauer nicht zum http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gif finde. Damit finde ich, dass ihr schon wisst ob ich FF langweilig finde oder nicht. :A
Dardivio
16.11.2003, 23:46
Original geschrieben von Neve
sag mal, haben wir die selben Spiele gespielt ?
langsam geht mir diese unargumentierte Nörgelei auf den Keks. Sicher, für einige ist es ja mittlerweile zum Lieblingssport geworden neuere FFs gleich in Grund und Boden zu stampfen bevor sie überhaupt erscheinen. Und jetzt rede ich nicht mal von diesen ganzen Nostalgikern die es früher fantastisch fanden als damals „der kleine Pixelheld den bösen Pixelmonster eins auf die Fresse gab um die liebe Pixelprinzessin zu retten“ – ja, das war damals fantastisch, aber nur weil es nix anderes gab. Aber nun wo es den Entwickeln gelingt interessante schöne Spiele zu machen mit Storys von denen man früher nicht mal gewagt hätte zu träumen sind alle unzufrieden.
So frage ich mich: Sind Final Fantasy Spieler zu sehr verwöhnt ?
Vorlon83
16.11.2003, 23:55
Also bei mir war es auch niemals so das ich ein FF nioemals wieder anrühren würde und in der Ecke vermodern lassen würde ... es gab zwar 2 Teile die ich nun gar net toll fand aber naja die waren dennoch im gegnsatz zu anderen RPG's immernoch obere Spitzenklasse ....
Es ist nähmlich so .....
Die Zocker haben damals vieleicht mit FF VII angefangen und waren hin und weg dann kam VIII das auch sau Fett war aber dennoch net sooo gut wie VII in den meisten auch und dann ging es ganz tief runter ( meines erachtens ) in der FF Spielreihe mit Teil IX welches ( für meine Statuten das schlechteste war und ist ) aber dann ging es wieder hoch mit X .... deswegen denke ich das die meisten wieder sowas wie VII oder VIII haben wollen wo sie nächte lang dran sitzen und einfach nicht von los kommen, was einen solchen Suchtfaktor hat das man durchspielt bis die schule losgeht und wenn man nach Hause kommt gleich wieder an die Konsole geht .... so denke ich mal sehen es viele .....
Aber langweilig wird es für mich wohl niemals wirklich werden ^^ ...
So dan mal bai bai
mfg
Vorlon83
Ich warte erstmal ab, bis es mehr Bilder gibt. Auf jeden Fall bin ich gespannt und freu mich drauf.
Was ich halt etwas schade finde ist, dass fast alle Hauptcharas bisher blonde Haare hatten (außer Squall). Schwarze Haare oder rötlich-braun oder sowas wär mal etwas abwechslung. Aber das ist wahrscheinlich Geschmacksache.
@thema
jop, wird es... FF8 und 9 fand ich in etwa gleich gut, natürlich hab ich bei beiden vergebens auf ein FF7-2 gehofft, aber spass hatte ich trotzdem... 10 hingegen fand ich ziemlich fad, vor allem aufgrund des strunzdummen hauptcharakters, der den grossteil des spiels hinter der 08/15 noch unselbständigeren-als-sonst weiblichen hauptrolle hinterherdackelt... und das sollte mein alter ego sein ? ne, danke... (btw gerade deswegen find ich z.B Grandia 2 einfach grandios :D ), weitere nebensächliche punkte sind gameplay, story, musik, usw. :rolleyes: ...
FFX-2 ist von vorneherein mal ausgeschlossen, ausser jemand verrät mir, dass alle, aber auch wirklich ALLE am ende draufgehen ;)
FF11 ist ebenfalls nich drin, nur "weils FF ist" werd ich sicher kein zeitaufwendiges mmorpg anfangen, mit dem ich sowieso in ~8 monaten (von denen augenscheinlich sehr viele auch noch ohne das imho elementare pvp sind) schluss machen müsste, weil dann (hoffentlich) World of Warcraft rauskommt...
und FF12, najo, das was ich bisher sehe is... eher bescheiden, um es milde auszudrücken, bis auf das logo, welches durchaus lust auf mehr macht...
achso, @lunatic_electra
jup, ich zumindest bin von West-RPGs sehr verwöhnt was vor allem Dialoge und Hauptcharaktere angeht, ohne Baldur's Gate 2, Planescape:Torment & Co. würd ich mich vermutlich über die geistigen Tiefflieger in FF wie verrückt freuen ;)
Dardivio
17.11.2003, 23:39
Original geschrieben von Fural
achso, @lunatic_electra
jup, ich zumindest bin von West-RPGs sehr verwöhnt was vor allem Dialoge und Hauptcharaktere angeht, ohne Baldur's Gate 2, Planescape:Torment & Co. würd ich mich vermutlich über die geistigen Tiefflieger in FF wie verrückt freuen ;)
Dann bist du vielleicht gebildeter als ich weil ich konnte bis jetzt mit West RPGs nur herzlich wenig anfangen, aber lassen wir das, ist wohl eher Geschmacksache, trotzdem kann man nicht FF als geistige Tiefflieger bezeichnen -_-. Du hast FFX und FFX-2 kritisiert, wo du vielleicht nicht ganz so unrecht hast- auf jeden Fall scheint mir letzteres ganz lustig aber nicht gerade das was ich unter FF verstehe -_- (ihr wisst schon Yu-Ri-Pa! ) FFX kann ich nicht ganz beurteilen, durfte es bis jetzt nur anspielen (ja, es gibt immer noch Menschen die keine eigene PS2 Haben) und musste leider feststellen das ich immer noch keine blonden Helden mag (ausgenommen vielleicht Cloud und Locke) ABER ich halte immer noch an der an der Überzeugung fest (oder ich hoffe es zumindest) das Van ein interessanter Char werden könnte, und wenn nicht gibt es noch andere Chars (und bitte sagt nun nicht das die in FFX alle Ausnahmelos uninteressant waren)
Ansonsten was ältere FFs angeht, FFVII und FFVIII (hm, kurioserweise wird dieser Teil nun auf einmal weniger kritisiert als früher wo von FFX noch gar nicht die Rede war, wie kommt` s ?) bleiben für mich die spannendsten und besten. FFVI und FFIX leben für mich durch andere Dinge (Obwohl ich die Storys von den beiden in Vergleich zu anderen RPGs verdammt gut fand) aber das ist ja jetzt auch nur blabla was unnötig mein Posting verlängert -_-
Original geschrieben von Lunatic_Elektra
Dann bist du vielleicht gebildeter als ich weil ich konnte bis jetzt mit West RPGs nur herzlich wenig anfangen, aber lassen wir das, ist wohl eher Geschmacksache
Das ist es auch, wir hatten hier mal einen vierseitigen Thread über das Topic, im Endeffekt kamen wir afair zu dem Schluss, dass beides seine Vorzüge hat.
ABER ich halte immer noch an der an der Überzeugung fest (oder ich hoffe es zumindest) das Van ein interessanter Char werden könnte, und wenn nicht gibt es noch andere Chars (und bitte sagt nun nicht das die in FFX alle Ausnahmelos uninteressant waren)
Nun ja, aus gewisser Perspektive betrachtet sind alle FFX Charaktere auch ein wenig ... uninteressant. (Yuna war nervig, Tidus auch, Kimahri hat nichts gesagt, Auron war ganz cool, manchmal ein wenig zu cool, wakka war ... wakka eben und rikku war nur süß ;))
Gegen Van kann man aber noch nichts sagen, man kann sagen, dass er hässlich ist, dass sein Design unkreativ sei, man kann aber nicht sagen, dass er uninteressant ist. Anhand eines einzigen Bildes kann man nicht den Charakter beurteilen.
Ansonsten was ältere FFs angeht, FFVII und FFVIII (hm, kurioserweise wird dieser Teil nun auf einmal weniger kritisiert als früher wo von FFX noch gar nicht die Rede war, wie kommt` s ?)
Soll jetzt keine Kritik an dir sein, aber es kann auch daran liegen, dass es dir nur so vorkommt. Mir kommt es auch so vor, aber das kann auch daran liegen, dass FFX aktueller ist. Wer spricht heut noch von FFVIII? ;)
Dardivio
18.11.2003, 00:14
Original geschrieben von Stan
Soll jetzt keine Kritik an dir sein, aber es kann auch daran liegen, dass es dir nur so vorkommt. Mir kommt es auch so vor, aber das kann auch daran liegen, dass FFX aktueller ist. Wer spricht heut noch von FFVIII? ;)
Na ja, das stimmt schon aber was mich hier wundert ist das fast jeder nun auf einmal FFVIII mag - ich kann mich noch erinnern das vor gar nicht mal so langer Zeit fast jeder, ob er nun Ahnung hatte oder nicht, FFVIII zu Grund und Boden stampfen musste- das hiess es „Mit FFVIII ist die Serie schlecht geworden blabla“ – es geht mir hier nicht darum das alte Thema aufzuwärmen (FFVIII ist mein lieblingsteil, aber viele sind geteilter Meinung darüber gewesen aber das auszudiskutieren hat bis jetzt nie was gebracht) aber ich hab da ne Theorie entwickelt:
Je älter ein FF wird, um so besser wird es XD
Beweis: es gibt auf einmal viel mehr Leute die auf einmal FFIX gut finden und in FFX den Abgrund der Serie sehen :D
(bitte nimmt das jetzt nicht so ernst XD )
Ich finde überhaupt nicht, dass FF langsam langweilig wird, denn sie ist einfach zu sehr nach meinem Geschmack und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich kein FF Spiel(auch die zukünftigen) langweilig finden würde.:D :D
@ Ayumi
Ganz meine Rede !!! :D
Ich kenne keine Rollenspielreie die so rockt (im warsten sinne des Wortes) wie die Final Fantasy Reie.
Wirklich da liegen Rollenspiele wie Grandia oder Golden Sun meilenweit von entfernd.
Das einzigste Rollenspiel was nicht von Square ist,was sich aber trotzdem Monate lang spielen säst ist Morrowind.
Aber das ist nur meine Meinung.:)
naja ich find nicht das es langweilig wirt.
jedes ff ist irgendwie was besonderes (auf seine weise) nur cc sieht irgendwie nicht so doll aus.
ich find die storys immer noch genial,wie die imma drauf kommen?(ich vermute langsam die konsumieren hasch um auf sowas zu kommen), und solange genügend abwechslung besteht finde ich das ff immernoch so krass ist wie zu zeiten des VII ers,(ok, das Xer war scho etwas einseitig und geradlinig)
naja einer der größten trümpfe war bis jetzt bei FF immer die krasse grafik und die genialen FMV
nur haben sie so weit ich weis bei square schon beim Xer fast alles aus der ps2 rausgeholt was momentan möglich ist, und dann noch im vergleich zu vielen x-box spielen, wo ja wirklich fast schon unglaubliche bilder zu sehen sind, und nicht nur in den FMV´s
und da sehe ich eher ein manko der FF reihe
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_016.gif
Ich weiß nicht, aber an dieser Fragestellung merkt man, zumindestens ist das meine Meinung, dass du dich nur sehr oberflächlich mit den einzelnen FF- Teilen beschäftigt hast. Denn wenn man mal genau hinschaut, hat bis jetzt jedes FF etwas neues,(in dieser Form noch nicht da gewesenes) geboten. Selbst FFX-2 hat Spielelemente, die das Game nicht gerade langweilig machen, auch wenn es von vielen kritisiert wird. Und nur weil gewisse Elemente immer wieder vorkommen (chocobos, luftschiffe etc.) heißt das noch lange nicht, dass die Spiele dadurch langweilig werden. Denn dafür ist FF nun mal eine Rollenspiel-Reihe. Das ist auch bei anderen Serien so(zB. Breath of Fire).
Ich find es auch ein bisschen verfrüht,nur auf Grund der wenigen Bilder von FFXII, das Spiel als langweilig und wenig inovativ zu bezeichnen! Mag sein, dass die Charaktere Tidus und Yuna ähneln. Aber man hatte auch damals gesagt, dass sich Squall und Tidus ähneln. Man hat ja im Endeffekt gesehen wie unterschiedlich die beiden sich doch sind. Und das ist ein Punkt was FF eigentlich nicht langweilig macht, auch wenn z.B sich Charaktere äußerlich vielleicht ähnlich sehen, heißt das noch lange nicht, dass sie identisch sind. Das selbe gilt eigentlich für viele Elemente der Serie.
Also in meinen Augen ist mir FF bis jetzt noch nie langweilig geworden und es gibt bis jetzt noch keine Anzeichen dafür, dass dies so schnell geschieht!
Wie soll es langweilig werden wenn immer wieder eine andere Story vorkommt. Ausserdem kann man kein richtiger FF Fan sein wenn man so eine Frage stellt.
Original geschrieben von Solaris
Wie soll es langweilig werden wenn immer wieder eine andere Story vorkommt. Ausserdem kann man kein richtiger FF Fan sein wenn man so eine Frage stellt.
ich denke mal, ein richtiger ff-fan wird seine lieblingsspielreihe auch mal kritisieren dürfen. das ist sein gutes recht.
wirklich jeden kleinen schnippsel an einer spielereihe supergenial zu finden, ohne, dass einem etwas nicht gefällt, das ist kein fan mehr, das geht bereits mehr zum fanboy über.
wie gesagt.. kritik darf jeder üben, aber das heißt noch lange nicht, dass man die spiele selbst schlecht findet.
naja, is n bissal verallgemeinernd, wenn er das so sieht(an hand einpaar bildern und infos)is das seine meinung, die wir versuchen werden zu verändern indem wir ihn eines besseren bekehren^^
aber wenn er es "kritisiert" das die FF-reihe "monoton" wird kann er schon recht haben, aber warum sollte man ein rezept das so gut ist all zu sehr verändern, immer stück für stück,
bei FFCC jammert jeder das es nicht wie ein echtes FF ist
ergo: man kanns nie jedem recht machen, jedem gefällt irgendwas an FF nicht, was nicht heißen muß das derjenige kein echter fan ist, ebenso wie man das nicht an dem merchandise-bestand eines einzelnen bewerten kann(nur mal so als beispiel)
Hoffe sowas hat noch keiner gesagt :D
Also direkt Langweilig würde ich nicht sagen, denn im Vergleich gehört die Final Fantasy Reihe immer noch nach ganz oben. Aber ich weiß in etwa was der Threat-Ersteller (jabbabba Oo?) meint. Ich würde aber nicht sagen das die Serie wirklich langweilig wird, ich finde nur das ihr im Moment ein wenig die Inovation fehlt. Auch wenn man noch nicht wirklich abschätzen kann wie FF XII am Ende jetzt wirklich sein wird, finde ich dass man schon einen gewissen Stil erkennen kann, und der hat für mich nach wie vor große Ähnlichkeit mit FF X. Und das ist etwas was MIR an Abwechslung fehlt. Früher hat sich ein jedes FF von seinem Vorgänger unterschieden. FF VII war ganz anders als FF VIII was wiederum sehr anders war als FF IX. Betrachtet man sich aber FF X, XI (nur bedingt) und FF XII rein vom Grafikstil und was bis jetzt bekannt ist, fallen schon Parallelen im Stil auf, und das finde ich einfach etwas langweilig und negativ, da ich kein Fan dieses Stils bin... Leztendlich bleibt aber abzuwarten, wie es sich mit FF XII dann tatsächlich verhält. Aber das Gefühl der Einfallslosigkeit hatte ich auch schon...
Ich ziehe es vor Kritik objektiv zu betrachten damit ich mich über die guten Sachen wirklich freuen kann.
Z.B. Sehe ich ein Baum ohne Blätter und sage „Ich sehe ein Baum ohne Blätter“. Also sehe ich diese Tatsache und bin mir dehrer auch bewusst, doch ist der Baum ohne Blätter oder mit Blättern ist es mir egal obwohl ich weiss dass es so ist.
Genau so ist es mit FF-X. Ich weiss dass der PAL Balken nicht das beste ist was es gibt. Jedoch ist es mir sovas von egal dass ihr es nicht vorstellen könnt. Genau so die schlechte Übersetzungen bei FF-VII und FF-X. Ich weiss das diese Übersetzungen sehr bescheiden sind. Doch wisst ihr was? Ich pfeife drauf.
Der Trick ist dass mir alle negativen Eigenschaften der FF’s am A******sch vorbei gehen. Statdessen freue ich mich über das was gut ist. Darum kann ich die Teile auch geniessen, und nicht bei jedem Bild schreien „Oh mein Gott o_o!! Diese Stelle ganz da hinten sieht sohttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gif aus ich werde nachts davon Albträume haben!!!“ :hehe:
Auch gibt es Sachen die mir an FF nicht gefallen. Aber ich sehe immer darüber hinweg.
Eigentlich liebe ich Kritik weil man nur, NUR!!! durch eine gesunde Kritik eine eigene Meinung bilden kann.
Ich finde nicht dass FF langweilig wird, solange die Story jedes einzelnen FFs anders ist und immer neue Sachen zu bieten hat kann es auch nicht langweilig werden.
(OK, das haben auch viele vor mir gesagt:) )
es gibt schon einige Elemente, die sich in (fast) jedem FF wiederholen wie Zauber, Summons usw, die einem wehrend des Spielens ein vertrautes Gefühl geben aber das gehört zum Spiel dazu.
Man kann ja schlecht nur wegen der Inovation wegen plötzlich einen Teil als Egoshooter rausbringen (ist jetzt nur ein Beispiel).
Das wäre kein FF mehr.
Man kann jetzt über FFXII nicht sagen, dass es den anderen ähnelt oder langweilig wird, wir haben immerhin nur die ersten Bilder gesehen. Oder gibt es hier irgendwo Hellseher, die schon die ganze Storry und das Gameplay kennen?-_-
Trotzdem finde ich es langweilig, dass der Protagonist schonwieder blond und Blauäugig ist. Und ich hab mich schon so sehr auf rote oder blaue Haare gefreut! SquareEnix fällt in der Hinsicht irgendwie nichts neues ein. :rolleyes: