PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Veränderungen in der AnimaniA



Laguna
25.02.2003, 17:38
Die Ausgabe 50 der AnimaniA ist inzwischen erschienen. Titelthema ist dieses Mal der Anime "Comic Party".

Ab dieser Ausgabe erscheint die AnimaniA doppelt so oft wie bisher, also einmal pro Monat. Das neue Heft hat insgesamt 68 Seiten + Poster und kostet nun 3,90 EUR.

Quelle: Animexx

Also ich finde die neue AnimaniA nicht so toll- sie ist jetzt viel dünner, zwar billiger, aber dafür wurde bei den Berichten auch ziemlich eingespart, aber so bleiben uns wenigstens die bescheuerten und Werbepropagandamässigen Meinungen der Reds erspart. Das einzig gute an ihr ist eigentlich noch die CD für Abonomenten (ein Freund von mir hat sie bekommen), aber ich glaube das wars dann auch langsam mal für mich (Ich hab sie mir gerade deshalb gelacht um mich über die teilweise echt saublöden Kommentare der Leute dort krankzulachen, aber wenn jetzt selbst daran eingespart wird, besteht kein Grund mehr für mich sie zu kaufen) In diesem Sinne-

Bye Bye Ani http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif jedenfalls von mir

Zack
25.02.2003, 18:02
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif
inzwischen finden sich aber so viele anime und manga zeitschriften auf dem markt, die alle noch wesentlich schlechter sind als die animania... die von der AniA sind wenigstens noch nen bissel informiert, aber wenn ich so richtung mangaphiles schaue, bereue ich jetzt schon wieder das geld, was ich für ausgabe 1 ausgegeben habe...
aber nungut. zur animania: ich finde, dass sie nach dem redaktionswechsel im jahr 2001 nur noch nachgelassen hat... also nich auf einmal schlecht geworden und dann geblieben, sondern, dass die themen immer einfallsloser wurden. zudem enthält die animania kaum mehr interessante infos und ist trotzdem zu teuer. daher bin ich seit der ani 2001 in etwa komplett auf mangaszene umgestiegen und lese nur gelegentlich bei bekannten die ani. und ich bin zufrieden mit meiner entscheidung. ;)

--
zack

Laguna
25.02.2003, 18:08
Original geschrieben von Zack
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif
inzwischen finden sich aber so viele anime und manga zeitschriften auf dem markt, die alle noch wesentlich schlechter sind als die animania... die von der AniA sind wenigstens noch nen bissel informiert, aber wenn ich so richtung mangaphiles schaue, bereue ich jetzt schon wieder das geld, was ich für ausgabe 1 ausgegeben habe...
aber nungut. zur animania: ich finde, dass sie nach dem redaktionswechsel im jahr 2001 nur noch nachgelassen hat... also nich auf einmal schlecht geworden und dann geblieben, sondern, dass die themen immer einfallsloser wurden. zudem enthält die animania kaum mehr interessante infos und ist trotzdem zu teuer. daher bin ich seit der ani 2001 in etwa komplett auf mangaszene umgestiegen und lese nur gelegentlich bei bekannten die ani. und ich bin zufrieden mit meiner entscheidung. ;)

--
zack

Ist bei mir genauso. Ich habe die zwei Magazine sogar regelmässig miteinander verglichen und konnte meine Enttäuschung auf die Animania kaum noch verbergen. Die Mangaszene spricht wesentlich interessantere Themen an (das ist aber klar, immerhin sind ja auch Lars und Steffi dabei :) ) und wächst von Monat zu Monat. Den Jpop Ticker und die RPG-Zone begrüße ich vorallem. Auch gefällt mir der Kochkurs sehr gut, und es werden wenigstens noch Leserbriefe veröffentlicht die auch wirklich die Breite Masse ansprechen. Nur das Poster hat mir bisher in der AnimaniA besser gefallen.

nebenbei, wir sind wohl gerade die einzigen hier im Forum :D

Zack
25.02.2003, 18:20
Also miteinander verglichen hab ich die beiden direkt noch nicht. aber mal nebenbei bemerkt: wozu brauche ich poster?? ich will nciht mein ganzes zimmer zuflastern.... nach ner zeit sieht das auch nemmer schön aus, sondern eher unesthetisch... da rahme ich mir lieber nen paar gute kunstdrucke ein oder sowas...
außerdem zu den themen die die animania anspricht, dass die eher für ein newbie publikum bestimmt ist, dass sich noch nicht so eingelebt hat... also nur einstiegs animes, keinerlei japanische kultur, oder sonstwas....
die mangaszene weicht von den mangas ab und bespricht zum glück auch noch andere themen. wie schon gesagt: der kochkurs, rpg-zone, j-music, usw.... einfach nur klasse... da merkt man, das da was hintersteckt.... die animania kann man sich genausogut selberbasteln, wenn man bei §google den suchbegriff anime eingibt ;) (wollte den googler nbedingt mal benutzen ^^'')

naja das wir die einzigen sind heute morgen denke ich langsam auch... ganze zeit nur en aufeinanderfolgen von unseren posts.... (höhö ich als einziger nichtmod könnte ganze zeit unsinn treiben.... chabernack)

TheByteRaper
25.02.2003, 18:23
Har Har, nicht mehr! :D

Ich habe eine Zeit lang die AnimaniA gesammelt, aber ab dem Redaktionbswechsel (nach Band 40, zur Probe gekauft) war eindeutig Schluss.

Hm, es wird wohl Zeit, dass ich auch mal in die MangaSzene reinschau, wenn die wirklich um so vieles besser sein soll :eek:

Zack
25.02.2003, 18:30
Also ich habe die mangaszene seit der ersten ausgabe und sie ist von ausgabe zu ausgabe besser geworden, also wirklich empfehlenswert ;)

Laguna
25.02.2003, 18:32
Original geschrieben von Zack
Also miteinander verglichen hab ich die beiden direkt noch nicht. aber mal nebenbei bemerkt: wozu brauche ich poster?? ich will nciht mein ganzes zimmer zuflastern.... nach ner zeit sieht das auch nemmer schön aus, sondern eher unesthetisch... da rahme ich mir lieber nen paar gute kunstdrucke ein oder sowas...
außerdem zu den themen die die animania anspricht, dass die eher für ein newbie publikum bestimmt ist, dass sich noch nicht so eingelebt hat... also nur einstiegs animes, keinerlei japanische kultur, oder sonstwas....
die mangaszene weicht von den mangas ab und bespricht zum glück auch noch andere themen. wie schon gesagt: der kochkurs, rpg-zone, j-music, usw.... einfach nur klasse... da merkt man, das da was hintersteckt.... die animania kann man sich genausogut selberbasteln, wenn man bei §google den suchbegriff anime eingibt ;) (wollte den googler nbedingt mal benutzen ^^'')

naja das wir die einzigen sind heute morgen denke ich langsam auch... ganze zeit nur en aufeinanderfolgen von unseren posts.... (höhö ich als einziger nichtmod könnte ganze zeit unsinn treiben.... chabernack)

Ich habe jetzt eigentlich auf die Qualität der Poster angespielt, obwohl ich mir schon gerne das ein oder andere schöne Poster an die Zimmerwand hänge :D

Jap, die ANimaniA macht spricht nur noch Themen für Newbies an- und das meistens sogar mehrfach (der wievielte X-Bericht war schon drin? Ich kann sie nicht mehr zählen) Ich denke aber das sie gewisse Serien auch einfach pushen wollen, ich meine jetzt in erster Linie die die als Kaufvideos zu haben sind und von ACOG vertrieben werden. Sonst hätten sie doch nie soviel dazu geschrieben. Sowas macht die Mangaszene zwar auch, aber dafür wird max. nur eine "halbe" Seite Platz verschwendet und das finde ich gerechtfertigt ;)

Sich die AnimaniA selber zusammenbasteln? Vom der Qualität her könnte ich das in einer Stunde zustande bringen :D

Ich erinnere mich das es damals gerade wegen der gehäuften Berichte über Animes/Mangas in Deutschland zu Diskussionen in der Redaktion kam. Wahrscheinlich sind Lars und Steffie deshalb gegangen- um den anderen Fans noch die Möglichkeit zu geben auch ihre Auslandsberichte zu lesen. Gio, dieser Schwachmatt, möchte ja unbedingt alles so commerziell machen *grr* Hast du schonmal seinen Bericht über Full Metal Panic gelesen? Er bezeichnet Sousuke Fuma als verrückten Militärjunky- na besser gehts doch nicht ;)

@TBR

Moin alter ^^ beteiligst du dich an der Diskussion? Ist gerade nicht viel los in den Foren :)

Zack
25.02.2003, 18:44
Jop, teils kommt einem die ani wirklich als ein großes werbeheft für acog vor. :D also nicht informativ. und wenn man die berichte sieht die sie noch und nöcher wiederholt haben fallen mir da noch cats eye sailor moon und noch nen paar andere ein. aber hatten die wirklich extrem oft. und meistens nur sachen aufm cover, die in deutschland schon erschienen sind... sonst würd es ja niemand wiedererkennen und würde daraufhin weinend und verwirrt wieder nach hause rennen ^^''
muss dich aber leider enttäuschen: von full metal panic hab ich den bericht nicht gelesen ^^'' in welcher ausgabe war der denn?? dann werd ich das noch nachholen... also alle bekomme ich nicht hin... ^^'' so viel zeit hab ich net am tag
aber die mangaszene kann wenigstens auch mal ein bisschel kritik verteilen.
zudem kann ich mich noch an die sache mit dem spiegel erinnern (ich meine zumindest, dass es der spiegel war). der hat sowas geschrieben wie: anime= nur gewaltätig, sexistisch, extrem jugendgefährdent, nur für pädophile etc....
so in etwa... die mangaszene hat es so gehandhabt, dass sie einen offenen brief geschrieben haben (und das in einer höflichen korrekten art) während die animania im nächsten heft spottend über den spiegel hergezogen ist, und die ganzen kiddies hinterher und haben sich mal richtig groß gefühlt, als wären sie schon x jahre dabei ^^'

edit: oh ein zweiter mod, also doch kein chabernack ^^''

Laguna
25.02.2003, 19:26
Ich hoffe die Mangaszene wird nicht auch so verkommen- aber solange Steffi und Lars das Ruder in der Hand haben, kann nur wenig schief laufen (Nur weil ich sie schon wieder erwähne- ich halte viel von den zweien 8) ) Ich wünsche mir nur das der Anteil an Importspieleberichten mal wieder zunimmt und die Reviews vielleicht noch etwas länger werden, denn das fand ich damals in der Animania GENIALST (z.B war der Thousand Arms Bericht nicht ohne und auch entsprechend lustig verfasst)

Ich würde mich auch sehr über ein Ablegermagazin der Mangaszene freuen wo sie vielleicht nur über Import-Spiele berichten, denn unsere Spielemagazine geben da nicht soviel her, muss ich leider gestehen (Die ManiAc ist i.d.R. da noch die beste Wahl)

Die Fanecke in der Leserbriefe, Fanarts und sonstiges veröffentlicht werden finde ich nicht zu groß oder zu klein- einfach nur gerade richtig. Das einzige was ich mir wünschen würde wäre das sie endlich mal aufhören würden diese selbgezeichneten Comics in der Mitte des Magazines zu bringen, davon bin ich wenig begeistert (vor ein Paar Ausgaben war z.B. dieser seltsam gezeichnete Shonen Ai drin) Aber das ist nun wirklich nur meine Meinung.

TheByteRaper
25.02.2003, 19:30
Irgendwie kommt es mir vor, dass seit dem Redaktionswechsel die AnimaniA-Entwicklung einen gewaltigen Rückschritt gemacht hat, und zwar in der Entwicklung der Akzeptanz und des Allgemeindenkens über Anime. Ich glaube, die frühere AnimaniA hat sich so gut etabliert und informiert, vor allem, was dieses Klischeedenken über Manga und Anime betrifft und mit gekonnten Berichten und Kommentaren solche Gegenkritiker in den Schatten gestellt hat.
Aber das mit der Spotterei (was ich oben gelesen habe) ist ein Schlag ins Gesicht. Mit geradezu kindischen Mitteln wird hier vergebens versucht, den Ruf Manga/Anime ins rechte Licht zu rücken. So kommts mir jedenfalls beim Lesen eurer Posts vor.
Und wenn jetzt noch mehr eingespart wird in der Qualität und Menge der Berichte, dann is das mehr als traurig. Die einst so beliebte glorreiche Zeitung steht vor dem Zerfall...

Was die MangaSzene betrifft: naja, kann net viel dazu sagen, muss sie erst besorgen ^__^° Wie teuer is sie eigentlich und wie oft kommt sie raus?

*flitzt zum Mittagessen*

Zack
25.02.2003, 19:43
Original geschrieben von TheByteRaper
Irgendwie kommt es mir vor, dass seit dem Redaktionswechsel die AnimaniA-Entwicklung einen gewaltigen Rückschritt gemacht hat, und zwar in der Entwicklung der Akzeptanz und des Allgemeindenkens über Anime. Ich glaube, die frühere AnimaniA hat sich so gut etabliert und informiert, vor allem, was dieses Klischeedenken über Manga und Anime betrifft und mit gekonnten Berichten und Kommentaren solche Gegenkritiker in den Schatten gestellt hat.
Aber das mit der Spotterei (was ich oben gelesen habe) ist ein Schlag ins Gesicht. Mit geradezu kindischen Mitteln wird hier vergebens versucht, den Ruf Manga/Anime ins rechte Licht zu rücken. So kommts mir jedenfalls beim Lesen eurer Posts vor.
Und wenn jetzt noch mehr eingespart wird in der Qualität und Menge der Berichte, dann is das mehr als traurig. Die einst so beliebte glorreiche Zeitung steht vor dem Zerfall...

Was die MangaSzene betrifft: naja, kann net viel dazu sagen, muss sie erst besorgen ^__^° Wie teuer is sie eigentlich und wie oft kommt sie raus?

*flitzt zum Mittagessen*

Der wechsel war ein riesen rückschritt.... komplett neue redakteure, die imho entweder keine ahnung haben, oder einfach keine lust haben ein anständiges magazine zu erstellen.
für mich ist die animania schon zerfallen. die guten redakteur haben ja alle das schiff verlassen und ne neue zeitschrift gemacht, die wir hier momentan schon eher loben. wenn alles geblieben wäre wie vorher wäre die ani eventuell aber auch noch ne gute zeitschrift. aber ich denke beim neuen verlag hatten sie auch einige freiheit mehr, um ein neues konzept zu erstellen, was ihnen und besonders einigen der mangaszene leser nur zum besten kommt ;)

edit: bon apetit.

--
schnipp schnapp

zack zack

Laguna
25.02.2003, 19:49
Dito. Für mich hat sich eigentlich nichts verändert, weil ich gleich nach dem Redaktionswechsel angefangen habe mir die Mangaszene, parallel zur AnimaniA zu kaufen. Ich war auch gar nicht überrascht wie gut die Mangaszene mir gleich zu Anfang gefallen hat. Nur der Shop ist ziemlich teuer- da würde ich mir nie etwas bestellen. Da ist sogar der Neo Tokyo bei uns in München billiger ;)

Aber wenigstens musste ich mir nicht mehr dieses Käseblatt namens "AnimaniA" mit der vielen Werbung antun. Oft haben sie sogar Doppelseiten für Werbeaktionen verschwendet und das ist mir tierisch auf den Senkel gegangen. Und dann lassen die noch sowas los wie "Um Platz zu sparen, müssen wir die Videogamezone verkleinern, oder einige Fanarts mehr rauslassen"

@TBR

Ich glaube sie kostet etwa über 6 Euro, aber den Preis hab ich jetzt nicht im Kopf :) Die Mangaszene hat auch eine sehr gute Homepage, im Gegensatz zu der der Ani.

www.mangaszene.de

TheByteRaper
25.02.2003, 19:58
Es gab zu Ausgabe 40 ne riesige Diskussion im AnimaniA Forum. Und da haben eben verdammt viele den Braten gerochen: Verschlechterung der Qualität der Berichte, zuviel Werbefläche (ich mein, das war ein wandelndes ACOG-Prospekt, grauenhaft!), uninteressante Berichte, die zum X-ten Mal das selbe aussagten, was schon in einer der früheren Nummern vorkam (ich glaube, die Redakteure waren zu faul, was neues zu machen und haben einfach alte Berichte hergenommen, um ne "Jubiläumsausgabe" zu gestalten), zu schlechtes Seitendesign.
Am schlimmsten fand ich... *Ausgabe 40 raushol*... jo, die Werbungen fallen mir immer wieder auf :D... was noch... die FAQ Ecke....Werbung,.... Fanartgallerie, Seitenverschwendung, sag ich nur.... so wenige Bilder pro Siet....der Dojinshi-Dungeon...zum Wegwerfen! (wenns wenigstens was ordentliches wäre...) Werbung.. Kontaktseiten...viel zu viel...das Gleichgewicht ist da vollkommen aus em Ruder gelaufen, da zu viel, dort zu wenig...pah!

Ehm, OT: Hab ich irgendwo mal gelesen, dass das Anime und Manga Forum nen eigenen Channel im IRC besetzt? ^_^ Wenn ja, wo denn? (oder is das ein Geheimnis? XD)

*wieder essen geh, die Kartoffeln sind jetzt durchgekocht...*

Edit: Danke, Laguna, nach deren Homepage wollt ich nachm Essen suchen, jetzthab ich sie gleich ^_^°

Laguna
25.02.2003, 21:25
Original geschrieben von TheByteRaper
[B]Es gab zu Ausgabe 40 ne riesige Diskussion im AnimaniA Forum. Und da haben eben verdammt viele den Braten gerochen: Verschlechterung der Qualität der Berichte, zuviel Werbefläche (ich mein, das war ein wandelndes ACOG-Prospekt, grauenhaft!), uninteressante Berichte, die zum X-ten Mal das selbe aussagten, was schon in einer der früheren Nummern vorkam

*LOOL* Das ist gut!!! Zum X-ten Mal!! :hehe: Da muss ich sofort an die gehäuften X-Berichte in der Animania denken ;)



(ich glaube, die Redakteure waren zu faul, was neues zu machen und haben einfach alte Berichte hergenommen, um ne "Jubiläumsausgabe" zu gestalten), zu schlechtes Seitendesign.
Am schlimmsten fand ich... *Ausgabe 40 raushol*... jo, die Werbungen fallen mir immer wieder auf :D... was noch... die FAQ Ecke....Werbung,.... Fanartgallerie, Seitenverschwendung, sag ich nur.... so wenige Bilder pro Siet....der Dojinshi-Dungeon...zum Wegwerfen! (wenns wenigstens was ordentliches wäre...) Werbung.. Kontaktseiten...viel zu viel...das Gleichgewicht ist da vollkommen aus em Ruder gelaufen, da zu viel, dort zu wenig...pah!

Am schlimmsten war ihre Spezialausgabe wo es sich nur um Sportanimes gedreht hat. Das schärfste daran war ja, das fast ausschließlich über die Serien die wir schon seit unserer Grundschulzeit, kennen, berichtet wurde. Ich hatte mir eigentlich erhofft mal wieder mehr Auslandsberichte lesen zu dürfen (Ja, damals hatte ich die AnimaniA noch nicht aufgegeben :rolleyes: )

Wegen dem IRC-Channel:

So etwas haben wir nicht. Jedenfalls nicht das ich wüsste. Über was man jedoch mal im Staff diskutiert hat, war ein MP3-Request Channel im IRC, dem Seso auch zugestimmt hat und bereitwillig den Squarenet Channel dazu zur Verfügung gestellt hat. Dort sollen die User dann MP3s und anderes Zeug austauschen dürfen :) Die Idee war von mir, und werde wegen dieser Sache noch eine Umfrage in einem Forum machen.

Hats gut geschmeckt? :D

Zack
25.02.2003, 21:58
Moinsen!!!
ich bin wieder da!!!
nachdem ich endlich wieder daheim bin.... bzw schon daheim bin!!! normalerweise hätte ich noch was zu tun gehabt, aber ich hab mir einfach mal überstunden frei genommen... außerdem hab ich hier noch 3 rechner stehen, die repariert werden wollen...
naja zum thema nu(ja das gibt es auch noch)
an das sportspecial kann ich mich nicht mehr erinnern, woran allerdings ist, dass wr mal eine ähnliche diskussionsrunde hattem im alten forum, aus denen dann mal antinewbie threads geworden sind...
(im übrigen nich zu ernst nehmen was ich damals da reingeschrieben habe, das war nen echt besch...eidener tag) hoffe, dass das hier raus nicht resulltiert, denn jeder sollte ne chance bekommen sich für etwas einzusetzen und nich direkt abgeschoben werden ;)
naja... ich denke an der ani werden wir hier und heute nichts ändern können, man kann nur alle auffordern, denen es ähnlich ergeht, es aus eigenem interesse nicht mehr zu kaufen (einmal geldersparnis, außerdem merken die bei rapide fallenden absatzzahlen, dass etwas faul ist im staate dänemark)

Virginie
25.02.2003, 22:00
Über die AnimaniA könnte ich mich seit Ausgabe 40 nur noch ärgern. Sei es, dass sie die "alten" Leser/innen grundsätzlich fertig gemacht haben ("Übt bloß keine negative Kritik an uns, wir sind besser als Lars und Steffi und wenn Ihr das nicht peilt, seid Ihr doof!"), ihre ACOG Werbung, die sich in den Berichten herausliest (als wären die Anzeigen nicht schon schlimm genug) und die völlige Ignoranz all dessen, was vorher in der AnimaniA war (wieso gab es plötzlich einen Angel Sanctuary Bericht, der bei unter Null anfing o_O).
IMO hat diese Zeitschrift den Namen AnimaniA schon lang nicht mehr verdient, denn das ist sie einfach nicht mehr - insofern glaub ich kaum, dass ich mir das jetzt jeden Monat antun werde :D

Was die Mangafiles angeht: Hab die erste Ausgabe geschenkt bekommen (danke Mama ^^) und fand sie von den Bildern her nett (auch wenn der Informationsgehalt irgendwie seeehr gering war :D )

Was RPG Zeitschriften angeht ist uns Frankreich um einiges voraus - die ahben tatsächlich ein eigenes jap. RPG Magazin, und sehr aktuell IMO. Kaum war damals FFIX in Japan draußen, gab es ein 16 Seiten Special O_O (die haben sofort importiert und durchgespielt), bis da in Deutschland in diversen Zeitschriften auch nur an FFIX gedacht wurde, verging mind. ein halbes Jahr! Ich werde sie mir diesen Sommer auch wieder holen. Leider findet sich in Deutschland kaum eine Redaktion, die sich ausschließlich mit jap. RPGs beschäftigt.

Zack
25.02.2003, 22:10
Was RPG Zeitschriften angeht ist uns Frankreich um einiges voraus - die ahben tatsächlich ein eigenes jap. RPG Magazin, und sehr aktuell IMO. Kaum war damals FFIX in Japan draußen, gab es ein 16 Seiten Special O_O (die haben sofort importiert und durchgespielt), bis da in Deutschland in diversen Zeitschriften auch nur an FFIX gedacht wurde, verging mind. ein halbes Jahr! Ich werde sie mir diesen Sommer auch wieder holen. Leider findet sich in Deutschland kaum eine Redaktion, die sich ausschließlich mit jap. RPGs beschäftigt.

sowas iss natürlich was feines ;) sowas msste hier auch mal rauskommen, wobei ich nicht weiß, ob sich das hier unbedingt lohn, wegen der mäßigen anfrage.
nun leider kann ich kein franz, sonst könnte man die sich ja bestellen... kommt die zufällig (entgeger aller meiner vermutung ^^'') zufällig auch als englische version raus? DAS wäre toll

Laguna
25.02.2003, 22:16
Original geschrieben von Virchowa
Über die AnimaniA könnte ich mich seit Ausgabe 40 nur noch ärgern. Sei es, dass sie die "alten" Leser/innen grundsätzlich fertig gemacht haben ("Übt bloß keine negative Kritik an uns, wir sind besser als Lars und Steffi und wenn Ihr das nicht peilt, seid Ihr doof!"), ihre ACOG Werbung, die sich in den Berichten herausliest (als wären die Anzeigen nicht schon schlimm genug) und die völlige Ignoranz all dessen, was vorher in der AnimaniA war (wieso gab es plötzlich einen Angel Sanctuary Bericht, der bei unter Null anfing o_O).
IMO hat diese Zeitschrift den Namen AnimaniA schon lang nicht mehr verdient, denn das ist sie einfach nicht mehr - insofern glaub ich kaum, dass ich mir das jetzt jeden Monat antun werde :D

Wie wäre es mit IdiotiManikA? Oder PseudomaniA? :D Denn wer sich das was die AnimaniA inzwischen noch verfasst zu Herzen nimmt ist entweder unwissend oder dumm, an etwas anderes glaube ich nicht. Ich lese jede aktuelle Ausgabe mit und lache mir im wahrsten Sinne des Wortes ein "Ei aus der Hose", vorallem wenn ich mir die Fanzone ansehe und die regelmässigen, fast flehenden Antworten der Fans etwas an der AnimaniA zu verändern *ROTF* Außerdem war die "ich mach mir Pipi in die Hose" Szene von der AnimaniA wirklich das letzte- und hat auch von deren Niveaufall gezeugt.

Ach und das mit dem AS Bericht, der plötzlich wieder bei Null begann wurde nur gemacht, weil vor kurzem die DVD (3teilige OVA) auf Deutsch erschienen ist. Das sollte nur eine Werbeaktion für ACOG sein :P

Die Mangaszene dagegen kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Inzwischen haben sie eine große Anzahl an Seiten zugelegt und seit Ausgabe 1. ist wirklich eine Menge passiert, auch das Design hat sich wieder verändert, und die Berichte sind nun wesentlich inhaltlicher und eigentlich wie zu alten AnimaniA Zeiten. Sowas lese ich echt wieder gerne- und wenn ich nicht gerade neugierig die neuesten Auslandsberichte durchblättere, amüsiere ich mich in der Fanzone über schone Arts und lustige Comics- wirklich gelungen das Magazin :)


Was RPG Zeitschriften angeht ist uns Frankreich um einiges voraus - die ahben tatsächlich ein eigenes jap. RPG Magazin, und sehr aktuell IMO. Kaum war damals FFIX in Japan draußen, gab es ein 16 Seiten Special O_O (die haben sofort importiert und durchgespielt), bis da in Deutschland in diversen Zeitschriften auch nur an FFIX gedacht wurde, verging mind. ein halbes Jahr! Ich werde sie mir diesen Sommer auch wieder holen. Leider findet sich in Deutschland kaum eine Redaktion, die sich ausschließlich mit jap. RPGs beschäftigt. [/B]

Das war es eigentlich schon immer. Für Animes gilt fast dasselbe^^ Ich war damals erst in der 5 Klasse und da liefen schon im französischen Kinderfernsehen (Ich glaube auf TF1, die Sendung hieß Club Dorothee) Animes wie DBZ, Seint Seiya, Ranma 1/2 und viele andere Serien. Zugegeben hat Deutschland so etwas erst viel später gebracht, aber langsam holen wir echt auf (vorallem weil die Animes ja im französischen Fernsehen recht rar geworden sind, wenn man von ihren eigenen Animekanälen absieht) Bei RPGs weiß ich da kaum Bescheid, aber ein 16 Seiten Special zu lesen würde mich schon sehr reizen. Die Anime-Zeitschriften in Frankreich fand ich jedenfalls recht schwach (das war damals vor 2 Jahren, vielleicht ist es ja jetzt wieder anders- vor 6 Jahren wiederum waren sie ja gut)

Zack
25.02.2003, 22:24
naja das gilt aber nicht nur für frankreich.. (*sich nen schokoklotz auf der tüte nimmt*) das gilt auch für fast alle anderen europäischen staaten auch... zumindest spanien und italien...
aber wenn ich so auf meinen post schaue isser ganz schön OT ^^''
naja...
naja die ganzen deutschen anime-hefte sind net so toll... meistens irgentwas bekanntes... auch was hinten in den mangas drinsteht sieht meist so aus, als sei das von nem 6 jährigen geschrieben worden...
zur mangasphiles: die bilder waren net schlecht, wohl wahr.... aber informationstechnisch kam sie in etwa an die hiro dran :D


asso_wollte ich noch fragen: wer bezieht denn die animerika??? ich bekomme da ab und zu mal nen paar vom bekannten... die iss auch net so schlecht...

Virginie
25.02.2003, 22:30
Original geschrieben von Laguna Loire


Wie wäre es mit IdiotiManikA? Oder PseudomaniA? :D Denn wer sich das was die AnimaniA inzwischen noch verfasst zu Herzen nimmt ist entweder unwissend oder dumm, an etwas anderes glaube ich nicht. Ich lese jede aktuelle Ausgabe mit und lache mir im wahrsten Sinne des Wortes ein "Ei aus der Hose", vorallem wenn ich mir die Fanzone ansehe und die regelmässigen, fast flehenden Antworten der Fans etwas an der AnimaniA zu verändern *ROTF* Außerdem war die "ich mach mir Pipi in die Hose" Szene von der AnimaniA wirklich das letzte- und hat auch von deren Niveaufall gezeugt.[/b]
Für die Aktion hab ich sie echt gehaßt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif Genauso wie für das AGOC Interview oder für die Gegenreaktion einer Reaktion auf dieses Interview (okay, der Typ war wirklich sher aufs illegale fixiert, aber die Moralpredigt war trotzdem unter aller Sau!)


Die Mangaszene dagegen kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Inzwischen haben sie eine große Anzahl an Seiten zugelegt und seit Ausgabe 1. ist wirklich eine Menge passiert, auch das Design hat sich wieder verändert, und die Berichte sind nun wesentlich inhaltlicher und eigentlich wie zu alten AnimaniA Zeiten. Sowas lese ich echt wieder gerne- und wenn ich nicht gerade neugierig die neuesten Auslandsberichte durchblättere, amüsiere ich mich in der Fanzone über schone Arts und lustige Comics- wirklich gelungen das Magazin :)
Ich weiß, bin seit Ausgabe 1 dabei (hust hust, mir fehlt nur Zwischendurch etwas, da ich seeehr knapp bei Kasse war!)



Das war es eigentlich schon immer. Für Animes gilt fast dasselbe^^ Ich war damals erst in der 5 Klasse und da liefen schon im französischen Kinderfernsehen (Ich glaube auf TF1, die Sendung hieß Club Dorothee) Animes wie DBZ, Seint Seiya, Ranma 1/2 und viele andere Serien. Zugegeben hat Deutschland so etwas erst viel später gebracht, aber langsam holen wir echt auf (vorallem weil die Animes ja im französischen Fernsehen recht rar geworden sind, wenn man von ihren eigenen Animekanälen absieht) Bei RPGs weiß ich da kaum Bescheid, aber ein 16 Seiten Special zu lesen würde mich schon sehr reizen. Die Anime-Zeitschriften in Frankreich fand ich jedenfalls recht schwach (das war damals vor 2 Jahren, vielleicht ist es ja jetzt wieder anders- vor 6 Jahren wiederum waren sie ja gut)

Barks - ich weiß nicht mehr ob es auf Kanal 5 (oder wie er auch immer hieß, der wurde eingestellt und dann bekamen wir Atenne 2) oder auf Atenne 2 lief - aber ich habe auch immer Club Dorothé gesehen. Leider bekommen wir jetzt nur noch TV5 und der Sender ist echt... schwach!
Leider geht der Animeboom in Frankreich wirklich stark zurück - ich ärgere mich heute noch, dass ich mich vor 4-5 Jahren dort nicht dumm und dusselig gekauft habe, weil da auch an Merchandise extrem viel (und vor allen Dingen viele Schnäppchen) zu machen waren und ich vor 2 Jahren echt geschockt war, wie wenig es nur noch gibt.
Ich denke, das wird diesen Sommer noch schlimmer sein.
Leider wurde - wie Du sicher weißt - auch Club Dorothé schon lange eingestellt, ich war schon froh, dass ich 2001 Escaflowne zu sehen bekam (meine Tante hat leider weder Kabel noch Satelit - also nix mit Animekanal) und an Zeitschriften muss man inzwischen auch suchen - leider wurde auch die Anthologie MangaPlayer, die ich dort immer gekauft habe, eingestellt.
Na ja, nach dem 15. August weiß ich von dort mehr zu berichten ^^

Laguna
25.02.2003, 22:53
Original geschrieben von Virchowa

Barks - ich weiß nicht mehr ob es auf Kanal 5 (oder wie er auch immer hieß, der wurde eingestellt und dann bekamen wir Atenne 2) oder auf Atenne 2 lief - aber ich habe auch immer Club Dorothé gesehen. Leider bekommen wir jetzt nur noch TV5 und der Sender ist echt... schwach!
Leider geht der Animeboom in Frankreich wirklich stark zurück - ich ärgere mich heute noch, dass ich mich vor 4-5 Jahren dort nicht dumm und dusselig gekauft habe, weil da auch an Merchandise extrem viel (und vor allen Dingen viele Schnäppchen) zu machen waren und ich vor 2 Jahren echt geschockt war, wie wenig es nur noch gibt.
Ich denke, das wird diesen Sommer noch schlimmer sein.
Leider wurde - wie Du sicher weißt - auch Club Dorothé schon lange eingestellt, ich war schon froh, dass ich 2001 Escaflowne zu sehen bekam (meine Tante hat leider weder Kabel noch Satelit - also nix mit Animekanal) und an Zeitschriften muss man inzwischen auch suchen - leider wurde auch die Anthologie MangaPlayer, die ich dort immer gekauft habe, eingestellt.
Na ja, nach dem 15. August weiß ich von dort mehr zu berichten ^^

Pay TV, geschweige den Kabelfernsehen hatten meine Großeltern in Frankreich auch nie, und so entfremdet von der Außenwelt habe ich nur recht wenig Fernsehen geguckt. Das mit Club Dorothee weiß ich noch zu gut, denn damals hab ich mich wirklisch höllisch darüber aufgeregt, da sie die Sendung von einem Tag auf den anderen rausgeworfen haben, und ich nicht wirklich verstanden habe, warum. Dummerweise lief gerade zu diesem Zeitpunkt die letzte Saint Seiya Staffel an *ARGH!* :\

Meine Großeltern leben in einem Kuhdorf ca. 4 Stunden von Paris entfernt, da kann man froh sein wenn man eine Bäckerei in der Nähe findet. Und in den großen Städten wo ich mich umgesehen habe, gibt es auch nicht wirklich viele Anime-Shops. Also früher gab es dort mehr, es haben sogar einige Läden in Paris zugemacht- da gibt es jetzt nicht mehr viele. Unter anderem eine Buchhandlung die Mangas aus aller Welt importiert hat- und auch ein recht reichhaltiges Anime & Game Angebot hatte. Jetzt darf ich mich wirklich glücklich schätzen wenn ich noch so etwas wie Sammelkarten von Ranma 1/2 finde. Das wenige was sie noch haben stützt sich auf die sehr populären Serien DBZ und Pokemon in Frankreich. Also es gab wirklich schon bessere Zeiten was unser Hobby in Frankreich betrifft :rolleyes:

@Zack

Die erste Ausgabe der Mangafiles fand ich recht gut- aber nur was die Bilder betroffen hat. Eine schöne Zusammenstellung, damit wollten sie wohl Publikum ködern :D Ansonsten ist die Zeitschrift nämlich genauso wie alle anderen Pseudo-Magazine die ich so am Bahnhof erspähen kann.

Was die Animerika betrifft. Also ich finde sie echt gut :) Wer hätte gedacht das die A/M Magazine bei den Amis so gut sein können? Sie ist eigentlich die direkte kontinentale Konkurrenz zur Animania hierzulande gewesen, wenn man von dem fantastischen Shonen Jump und Shojo File absieht, die in Japan den Markt beherrschen :D

Virginie
25.02.2003, 23:01
Original geschrieben von Laguna Loire
Meine Großeltern leben in einem Kuhdorf ca. 4 Stunden von Paris entfernt, da kann man froh sein wenn man eine Bäckerei in der Nähe findet. Und in den großen Städten wo ich mich umgesehen habe, gibt es auch nicht wirklich viele Anime-Shops. Also früher gab es dort mehr, es haben sogar einige Läden in Paris zugemacht- da gibt es jetzt nicht mehr viele. Unter anderem eine Buchhandlung die Mangas aus aller Welt importiert hat- und auch ein recht reichhaltiges Anime & Game Angebot hatte. Jetzt darf ich mich wirklich glücklich schätzen wenn ich noch so etwas wie Sammelkarten von Ranma 1/2 finde. Das wenige was sie noch haben stützt sich auf die sehr populären Serien DBZ und Pokemon in Frankreich. Also es gab wirklich schon bessere Zeiten was unser Hobby in Frankreich betrifft :rolleyes:


KEWL - meine Tante lebt in einem Kuhdorf etwa eine Stunde vor Paris ^^ Ich weiß genau, was Du meinst!!!
Ohne Auto läuft da gar nichts (es sei denn, man läuft 20 Minuten den Berg herunter zum Bäcker). Wie gesagt, nach meinem Urlaub im Sommer weiß ich mehr ^^ Dieses Jahr sollte auch Paris wieder anstehen :D

@Zack: Nope, von der Zeitchrift gibt es keine englisch sprachige Version - und da es Franzosen auch anscheinend schwer haben, Post in andere Länder zu schicken, kann man sich auch fast immer ein Abo abschminken :(

Zack
25.02.2003, 23:11
naja war ja auch irgentwie klar... bei den amis muss man auch schwein haben wenn man nen abo haben will.... naja.... also bleiben die genannten deutschen optionen. und das sind nicht grad viele. aber was will man machen... da iss man recht machtlos...
also: weiter im netz informieren. so lange es noch seiten wie animexx gibt isses ja noch erträglich und man bekommt seine infos, ohne weitere probs.

Vio
25.02.2003, 23:19
Also ist jetzt schlussendlich die Mangaszene das beste Magazin outta there was man in Deutschland ergattern kann wenn ich alle posts richtig "interpretiert" habe ;)

das meiste wurde eh schon gesagt, zu oft "leichte Anspielungen" auf vergangene hefte (was für eine untertreibung http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif ) und ein beigelegter ACOG-Katalog (ich bin immernoch der meinung die wird immer falsch gebunden und zwischen den ACOG-Katalog verirren sich artikel...) haben mein interesse gekillt ^^*

jetzt im moment steh ich ohne zeitschrift da aber die Mangaszene scheint doch ganz vielversprechend zu sein...
letzte frage: wie oft erscheint sie?? :)

und zum OT-Thema Sterbende Zeitschriften ^^
erinnert mich ganz stark an die Video Games *schüff* - 1992 gekauft und auf dem Zenit ihres Schaffens, sind sie von 1994 an langsam aber sicher berg ab gegangen als sie von Magna Media übernommen wurden... bis sie ja letztes Jahr eingestellt wurde. Werbefrei, ohne Blatt vor dem Mund haben sie fair und kritisch abgeurteilt - hach waren das schöne Zeiten :( (nicht umsonst hab ich mir Mystic Quest gekauft damals :p)
Und die Zeit scheint sich zu wiederholen....

Zack
25.02.2003, 23:25
Die Mangaszene erscheint afaik 1 mal im monat ansonsten auch nachzulesen auf mangaszene.de .
*sich momentan über nen pc ärgert*
naja endlich mal ein neuer in dieser runde ;) allerdings keine neue meinung :D wird wohl auch erstmla so bleiben. nur irbentwie fühle ich mich von mods umringt.... *hochschauz* *gg*
ne coole zeitschrift fand ich früher die nintendo clubzeitschrift. die war zwar auch mehr nen werbeblatt, aber so hat man als 6 jähriger dann doch mal die ganzen neuen sachen mitbekommen... hab ich hinterher gelesen statt die anderen leute die bravo :D okay... da hab ich dann doch eher chip gelesen zu der zeit ^^''

--
so far...

Laguna
25.02.2003, 23:28
Die Mangaszene erscheint jeden Monat mit neuen Interessanten Themen & einer wirklich ausführlichen Fanrubrik :) Und was A/M Magazine in Deutschland angeht- außer der MZ bleibt ja keine Alternative mehr. Und ich muss sagen irgendwie hänge ich meinen alten Reds von der Ani. Es ist gut das sie uns nicht verloren gegangen sind :D

Wenn eine Firma eine andere schluckt ist das schon bitter- aber nicht immer entsteht dann etwas schlechtes daraus. Hofft man jedenfalls *g*

@Zack

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_071.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif Ja, und gestehe dich etwas falsches zu sagen, denn dann werden wir alle auf dich zugehen, mit bedrohlichen Kuchenschiebern in der Hand die mit Erdbeermarmelade beschmiert sind!!....- aber http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_13.gif *scherz* :D

Vio
25.02.2003, 23:49
@zack: naja, die leute die Animania gelesen haben, die haben hier alle durch die bank bemerkt dass es bergab geht :p - deswegen kein wunder dass hier einstimmig eine Position bezogen wird :D

aber mal ehrlich: für was könnte man die Animania noch verteidigen?? (außer den Postern :p)

na dann werd ich mal schaun ob nächsten monat nicht die MSZ drin ist ^^

Laguna
25.02.2003, 23:52
Original geschrieben von vio81
@zack: naja, die leute die Animania gelesen haben, die haben hier alle durch die bank bemerkt dass es bergab geht :p - deswegen kein wunder dass hier einstimmig eine Position bezogen wird :D

aber mal ehrlich: für was könnte man die Animania noch verteidigen?? (außer den Postern :p)

na dann werd ich mal schaun ob nächsten monat nicht die MSZ drin ist ^^

Angenommen es würde in der nächsten Ausgabe ein Bericht über Hack Dusk und ein vierseitiges Ouka Special kommen? :D Mit Doppelten Wallposter in verschiedenen Posen, zum aufhängen- Und ich glaube ich bringe dich gerade zum Sabbern 8)

Zack
25.02.2003, 23:56
Ich denke mal für absolute newbies, oder leute die sich nciht für japan und und anderssprachige animes und mangas interessieren ist die zeitschrift eigentlich sehr gut geeignet. sobald man aber mehr auf einem bestimmten gebiet wissen will, was über das 08/15 zeugs hinausgeht, ist man bei der ani an der falschen adresse.
ansonsten.... sie ist bunt...sehr bunt... das muss jeder für sich entscheiden, ob das gut ist. außerdem ist papier und druckquali etwas besser!
aber ansonsten würd mir ncihts einfallen....

halb off topic:
war letztes jahr auch nur auf der bonenkai und net auf der ani... ich fand ja schon recht affig, dass rtl2 da war... das zeigt ja schon wie newbiehaft das ganze geworden ist udn nicht mehr wirklich informativ/interessant ist....
wobei bei der bonen viel zu viele manas von malice mizer rumgelaufen sind ^^'' *fg*

Vio
26.02.2003, 00:00
Original geschrieben von Laguna Loire
Angenommen es würde in der nächsten Ausgabe ein Bericht über Hack Dusk und ein vierseitiges Ouka Special kommen? :D Mit Doppelten Wallposter in verschiedenen Posen, zum aufhängen- Und ich glaube ich bringe dich gerade zum Sabbern 8)

*brrzzzel* *funk* verdammt wieso steht die Tastatur unter Wasser/Sabber?? :eek:
Naja, die Frage ist *lechz* hinfällig ich bin berechenbar ich weiß :p

und bei einem Ani-treffen war ich bisher noch nie :rolleyes: obwohl münchen ja so nah liegt und ich inzwischen die Schwester von einem "hochrangigem" Animexx-Mitglied kenne :p

Laguna
26.02.2003, 00:05
Original geschrieben von Zack
Ich denke mal für absolute newbies, oder leute die sich nciht für japan und und anderssprachige animes und mangas interessieren ist die zeitschrift eigentlich sehr gut geeignet. sobald man aber mehr auf einem bestimmten gebiet wissen will, was über das 08/15 zeugs hinausgeht, ist man bei der ani an der falschen adresse.
ansonsten.... sie ist bunt...sehr bunt... das muss jeder für sich entscheiden, ob das gut ist. außerdem ist papier und druckquali etwas besser!
aber ansonsten würd mir ncihts einfallen....

halb off topic:
war letztes jahr auch nur auf der bonenkai und net auf der ani... ich fand ja schon recht affig, dass rtl2 da war... das zeigt ja schon wie newbiehaft das ganze geworden ist udn nicht mehr wirklich informativ/interessant ist....
wobei bei der bonen viel zu viele manas von malice mizer rumgelaufen sind ^^'' *fg*

Dafür habe ich in München schon recht viele weibliche Fans mit den einem Gackt Verschnitt rumlaufen sehen^^

@Mal zur AnimaniA

Aber der Großteil der Fans interessiert sich eben doch für Ausländische Mangas oder Animes. Und an dieser Stelle muss ich sagen bin ich wirklich maßenlos enttäuscht von der Zeitschrift. Sie könnten wenigstens fifty fifty mit dem ganzen machen, aber der Anteil der hierzulande erscheinenden Sachen nimmt in ihren Berichten immer mehr zu. Und dazu sind es noch ziemlich schlechte Reviews, die dem Leser das Gefühl geben das sich die Reds schon nach einer Folge eine Meinung über die Serie gebildet haben (was vielleicht gar nicht so abwegig ist) Auch wird in der Animania viel gespoilert- und das beste ist das wenn sie den Bericht dann nochmal aufgreifen plötzlich wieder so tun, als hätten sie nie viel darüber erzählt, geschweige denn berichtet. (Die Story von X-Clamp? Ne, hatten wir noch nie! Aber in der nächsten Ausgabe werden wir zum 7 Mal darüber berichten!- so ungefähr ging das seit dem Redaktionswechsel zu :\ Für mich ist dieses Magazin gestorben. Ich lese es um mich kaputt zu lachen.

M-P
26.02.2003, 00:11
/me findet die animania soweiso nicht sonderlich interessant

/me liest ja Manga-sZene

/me meint trotzdem das Animania jetzt noch weniger informativer geworden ist, und das nur wegen dummen leserbriefen, die sich einen öfteren Erscheinungstermin gewünscht haben <.<

/me kanns aber egal sein ^_^ Manga-sZene Rox!

Vio
26.02.2003, 00:11
das einzige wo die Animania nützlich war, war dass sie mich dazu gebracht haben éX-Driver zu ziehen :D bzw. jetzt die DVD zu kaufen *ganz stolz ist :p*

Und da war der Bericht schon so sch*** langweilig bzw. lahm dass ich nur wegen dem Namen "Fujishima" ein Blick riskiert habe. Zum Glück.

Hätten die mich abgeschreckt, dann aber >:( (natürlich nur wenn ich das rausgefunden hätte :rolleyes: ^^)

Knuckles
02.03.2003, 03:40
Original geschrieben von Laguna Loire
Die Mangaszene erscheint jeden Monat...

Das lese ich nun schon zum zweiten mal. Aber ich bin mir sehr sicher das dies nicht der Fall ist.
Die MangasZene erscheint nur alle 2 Monate!

Zur neuen AnimaniA:
Mir kommt es vor, als hätte ich 90 % der Berichte schon mal gelesen. Und von dem besch...en D.N.A² Bericht will ich erst gar nicht anfangen.
Ich bin zum Glück auch schon vor etwas längerer Zeit auf die MZ umgestiegen und habe es keinen Tag bereut. Eher bereue ich es das mir noch drei Ausgabe fehlen. *sichärger*