PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FF-Fortsetzungen? NEIN!



Rufus ShinRa
25.02.2003, 15:51
Ich möcht mich hier mal über etwas auslassen. es nennt sich ffX-2 und ist IMHO so überflüssig wie fusspilz! das ist doch hirnrissig!fortsetzungen von FF? das geht nicht! KEIN FF ist für fortsetzungengeeignet, da macht ffX auch keine ausnahme! irgendwelche blöden sphäroiden zu suchen ist doch keine aufgabe für einen helden der zuvor schon bis zu 10 mal die welt gerettet hat!
remakes, OK, z.b. von FFVII mit besserer grafik, sprachausgabe und vielleicht mehr backgroundstory, aber eine fortsetzung darf es nicht geben!
so. genug für heute
(ich freu mich schon auf deine kommentar, seymor!;) )

Black_Dragon
25.02.2003, 16:08
ich hab so gesehen nichts gegen eine fortsetzung, nur wenn die jetzt von X eine machen haette ich mir gewuenscht das sie von VII auch eine machen. aber ich denke eh das square die spiele eh zu schnell hintereinander rausbringt, der ganze style von finafantasy is im ar...

Kuja
25.02.2003, 17:22
IMHO finde ich Vortsetzungen recht besch.....

FFX hat mir schon von der ganzen Story her nicht so gut gefallen und wenn jetzt noch eine Vortsetzung raus kommt, werde ich mir die mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht kaufen.

Zu FFVII, ich dachte es gibt soviso keine Vortsetzung oder bin ich nicht auf dem laufenden? :confused: . Bei diesem Teil sehe ich es gerade anders. Dieses Spiel hat mir so gut gefallen, dass ich keine Vortsetzung sehen oder spielen will!!

Black_Dragon
25.02.2003, 17:51
nee zu VII gibt es auch keine fortsetzung, aber mir hat das spiel so gut gefahlen das ich da zu gerne ne fortsetzung haette :D

Blade_ss
25.02.2003, 18:52
ausgerechnet zu FFX!!!!*aggggggggggggg*
na klar. recht billig gemacht. dieselber Grafik Engine und ales ist schon vorhanden, dazu ein paar ERneuerungen

Laguna
25.02.2003, 19:42
Wenn man davon ausgeht das FF X schon von Anfang an als Zweiteiler geplant gewesen war, finde ich es nur logisch das jetzt die Fortsetzung erscheint. Das Spiel bietet auch einige Neuerungen die mich doch sehr interessieren- außerdem frage ich mich wie das Spiel ohne Bestia denn so ablaufen wird. Ich bin auf jeden Fall gespannt! ;)

Ifrit
25.02.2003, 20:08
Ich habe hier (http://forum.squarefan.de/forum/showthread.php?s=&threadid=1715&perpage=20&pagenumber=1) schon meine Meinung wiedergegeben, kann man dort nachlesen wenn es einen interessiert. Der Thread war eigentlich auch recht überflüssig, da du deine Meinung ebenso in den von mir verlinkten Thread hättest schreiben können, naja, jeder übersieht mal was. :rolleyes:

Dark Jyskal
25.02.2003, 20:12
Also ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Ich finde es sind noch recht viele Fragen in der Story offen. Es könnte allerdings auch eine Enttäuschung sein. Wir werden sehen was die Zeit bringt.8)

Sceddar
25.02.2003, 20:37
ich würde mich über ne PS2 freuen, damit ich das überhaupt mal zocken kann. *g* ach, dann zock ich das woanders :) oder freue mich auf den moment, wo alle schon FF XX auf ihrer PSVII zocken und ich dann anfang FFX zu zocken ;) :D

Cifer Almasy
25.02.2003, 20:40
Hey,ok vielleicht ist X-2 die erste Fortsetzung,aber trotzdem ist des sau geil!

FF I Weißmagier
25.02.2003, 21:52
Ich stehe einer Fortsetzung auch eher skeptisch gegenüber, weil ich es bis jetzt nicht gewohnt war eine Fortsetzung von FF zu erhalten. Ich glaube ich müsste FF X-2 erstmal spielen, bevor ich sagen könnte, dass es sch***e ist.

Enkidu
26.02.2003, 00:40
dito! jeder, der für solche direkten sequels ist, hat sich imho nicht ernsthaft mit der thematik und der damit verbundenen problematik auseinandergesetzt, rennt blind durch die welt der videospiele. manchmal finde ich diese einstellung geradezu egoistisch und dreist - immerhin geht dadurch vieles verloren, was leider oft gänzlich außer acht gelassen wird. ich habe mich dazu ja schon oft genug geäußert *rolleyes*

Original geschrieben von Laguna Loire
Wenn man davon ausgeht das FF X schon von Anfang an als Zweiteiler geplant gewesen war,
war es nicht, jedenfalls nicht direkt vor, während und unmittelbar nach der eigentlichen entwicklung des spiels. geplant waren "sidequests", gaiden spiele zu rikku und yuna. die kann man aber in keinster weise als vollwertige sequels sehen. schon, es wären spiele die in diese richtung gehen geworden, aber sie hätten die bedeutung von FFX als solches unberührt gelassen. die beiden spiele zu einem größeren zu verschmelzen wurde erst viel später entschieden.
im nachhinein kann nun jeder daherkommen und sagen "bei der letzten FMV, ich habs ja gleich gewusst", tatsache ist jedoch, dass das spiel in sich geschlossen ist und auch als solches hätte durchgehen können. es war ja nicht so, dass durch das ende plötzlich jeder wusste, dass es eine fortsetzung geben würde. ich vermute, square hat die sequenz nur eingebaut, um sich ein hintertürchen offen zu lassen, wovon sie dann später doch noch gebrauch gemacht haben.
ich würde nicht den fehler machen und FFX und FFX-2 als ein spiel sehen. es gibt immer nur ein FF "mit zahl", FFX-2 ist die fortsetzung zu FFX, das selbst schon teil der eigentlichen serie ist. doch das ganze war nicht als ein in zwei hälften aufgeteiltes spiel konzipiert. darüber hinaus erschien die (richtige) fortsetzung zu FFX, FFXI, noch vor FFX-2 ...

es wird btw. kein sequel zu FFVII geben.
generell hoffe ich, dass square nun mit diesem komerziellen größenwahn aufhört. FF an sich hat durch diese aktion einiges vom eigenen stolz einbüßen müssen, denn die tradition wurde unwiderruflich zerstört, die im wesentlichen zum erfolg der serie beigetragen hat.
auf eine zukunft in sachen RPGs, wo ich mein FFXIII über den zeitraum von mehreren jahren hinweg in drei oder vier vollpreis-einzelspielen bekomme, kann ich verzichten, ebensosehr auf grabräuberische sequels zu einem der bisherigen FFs, die die ernsthaften und über jahrzehnte hinweg entwickelten gedanken von millionen von fans durch neumoderne interpretationen von einer handvoll verantwortlicher leute ersetzen würden (erschreckend, wenn man bedenkt, dass sich die millionen von fans automatisch mehr gedanken um das werk gemacht haben als die macher selbst). legenden sollte man ruhen lassen, sonst lösen sie sich auf.
aber wo der profitgedanke überhand nimmt, da muss qualität weichen. eigentlich würde ich an dieser stelle ja sagen, dass sich square mal gedanken machen sollte, auf welche weise sie hinterher mehr verdient haben, aber letztenendes fällt schon alleine wegen der ganzen fanatischen noobs, die sich jedes spiel kaufen, wo nur der name "square" draufsteht, der risikofaktor komplett weg. traurig.

Mr.Spok
26.02.2003, 00:56
naja ein Sequel ist immer fragwürdig...

ob FFX-2 gut sein wird, wird sich noch zeigen aber ich denke das durch eine Fortsetzung viel vom Charme verlorengeht..

anstatt das Sqaure Sequels produziert sollte es lieber Merchandise zu den alten Teilen rausbringen (besonders zu FF 2 und FF 6), dann damit tut sie den Fans und sich einen Gefallen IMHO

Yuna
26.02.2003, 02:10
na ja ich fand FF-X saukurz gehalten vona story ma sehen ob FF-X-2 das wett machen kann, wer weiß wer weiß:rolleyes: ich freu mich auf Final Fantasy XII:D wie schon gesacht ^^

Mr Puffy
26.02.2003, 03:16
Also mal ehrlich: Hat Square uns was diese Belange angeht schon jemals enttäuscht? Ähmmm... OK, ich kenn´ die Antwort...
Aber dennoch bleibt meine Devise: "Abwarten und Tee trinken." Wenn FFX-2 ein Spiel wird, das den Ansprüchen der Spieler (und nicht nur der männlichen Spieler... :rolleyes: ) gerecht wird, dann freuen wir uns alle und wenn das nicht der Fall sein sollte, können wir uns dann immer noch darüber beklagen.

@Wolframator:
Was ist denn die damit verbundene Problematik? Ist Final Fantasy nicht in erster Linie ein Spiel? Und was hilft es ein Spiel in dem Maße zu glorifizieren? Steht nicht eigentlich der Spaß an der Sache dahinter und kann ich den nicht auch haben, wenn ich ein Sequel spiele? (Oder habe da etwas falsch verstanden...)

Fakt ist, wenn ich nicht blind durch die Welt der Videospiele gelaufen wäre, wäre ich wohl nie über Final Fantasy gestolpert und das ist das beste was mir in der Hinsicht jemals passiert ist!

Ich persönlich freue mich schon auf FFX-3! Das soll ja ein Online-Rollenspiel werden! Oder heißt das jetzt FFXI? Hmmm... ;)

Supernova Angel
26.02.2003, 03:40
Also ich freue mich riessig auf FFX-2.

Man hat da ein ganz neuer Kampfsystem.

1.Man kann die Jobs jeder Zeit im Kampf ändern.

2.Man kann mit seiner Teammitglieder und Monster
Sprechen und vieles mehr.


Ich finde es ist logisch für eine fortsetzung von FFX-2.

PS: Jeder Mensch hat sein eigener geschmack.:)

Yuna
26.02.2003, 03:44
wie meinstn das mit monster reden und teammitglider???:confused:

Enkidu
26.02.2003, 04:08
Original geschrieben von Yuna
na ja ich fand FF-X saukurz gehalten vona story ma sehen ob FF-X-2 das wett machen kann, wer weiß wer weiß
ich. nur, falls du es noch nicht mitbekommen hast - der umfang von FFX-2 wird laut square noch unter dem von FFX liegen. tut mir leid dich enttäuschen zu müssen ...

Original geschrieben von Mr Puffy
Also mal ehrlich: Hat Square uns was diese Belange angeht schon jemals enttäuscht? Ähmmm... OK, ich kenn´ die Antwort...
Aber dennoch bleibt meine Devise: "Abwarten und Tee trinken." Wenn FFX-2 ein Spiel wird, das den Ansprüchen der Spieler (und nicht nur der männlichen Spieler... ) gerecht wird, dann freuen wir uns alle und wenn das nicht der Fall sein sollte, können wir uns dann immer noch darüber beklagen.
es sind unmengen an informationen über das spiel veröffentlicht worden. ich denke schon, dass man sich ganz gut ein bild davon machen und ich jetzt schon sagen kann, dass mir etwas ganz einfach nicht gefällt.

Was ist denn die damit verbundene Problematik? Ist Final Fantasy nicht in erster Linie ein Spiel? Und was hilft es ein Spiel in dem Maße zu glorifizieren? Steht nicht eigentlich der Spaß an der Sache dahinter und kann ich den nicht auch haben, wenn ich ein Sequel spiele? (Oder habe da etwas falsch verstanden...)
für mich ist das drum herum mindestens so schön wie das spiel selbst. final fantasy ist für mich nicht in erster linie ein spiel, sondern eine lebensphilosophie ^^ wie ich feststellen durfte bin ich bei weitem nicht der einzige, dessen meinung nach es schon längst über ein bloßes stück electronic entertainment herausgegangen ist. immerhin würde es sonst diese community nicht geben, ebensowenig wie ellenlange interpretationen o.ä..
die problematik setzt sich aus vielen dingen zusammen. lies es in einem der 150 anderen threads nach (altes forum). unter anderem finde ich squares entscheidung der fanfictiongemeinde gegenüber nicht gerechtfertigt. leute schreiben ganze romane über das, was nach FFX passiert, weil sie wirklich daran interessiert sind und ihnen das etwas bedeutet und mit FFX-2 ist es nun so, alswenn square daherkommt und sagt "schwachsinn, seht, was richtig ist !", paradoxerweise obwohl die fanfic autoren eigentlich sogar zuerst da waren ... interpretationen, ich habe selbst etwas dazu verfasst, und jegliche andere texte werden überflüssig gemacht, wohlgemerkt aus reinem kommerz, denn eine fortsetzung war nicht wirklich notwendig. FFX macht auch für sich genommen einen sinn. aber auch alle gedanken, die sich um das spiel gemacht wurden, mit denen einige, viele, vielleicht ganz besondere erinnerungen haben ... völlig umsonst. ganz abgesehen von der angst, dass das jetzt bei jedem zukünftigen oder vorhandenen FF passieren könnte und man letztenendes gar keine lust mehr hat, sich darüber zu unterhalten. soweit würde es jedenfalls gehen, wenn square diesen kurs beibehält.
vieles handelt auch von dem inhalt des spiels an sich. beispielsweise traue ich square in sachen story nicht zu, dass sie sich bei der lösung der gebliebenen fragen auch alleine an die gesetzmäßigkeiten des vorgängers halten. nur dann würde das ganze wirklich zufriedenstellend ausfallen. wenn sie sich einfach etwas neues ausdenken, was das erklären soll - sorry, ich wette in dem fall hätte ich mir selbst was besseres ausdenken können. dazu gehört dann nicht viel. dann gibt es nur drei charaktere von denen zwei hinlänglich bekannt sind usw..
FFX habe ich oft aufgrund des geringen umfangs kritisiert und den wenigen locations, die besuchbar waren. in FFX-2 gibt es ein richtiges bevelle. ich komme mir regelrecht verar***t vor, dass mir jetzt das in einem vollpreisspiel sozusagen nachgereicht wird, was ich mir schon für FFX gewünscht hatte. die chance, das in einem vollwertigen FF einzubauen, haben sie verpasst. das und viele andere dinge werten FFX nachträglich ab.
was mich aber wirklich am meisten stört, ist die art und weise wie das spiel entstand - anscheinend nach dem motto "möglichst viel gewinn bei möglichst geringem aufwand". identische engine, nicht einmal minimal verbesserte grafik (und bedenke, FFX ist inzwischen über 2 jahre alt) und vollständig recyclete locations, monster, charaktermodelle, ein zum zweiten mal winziger umfang usw..
vielleicht stecke ich ja meine anforderungen an ein spiel in diesen dimensionen zu hoch, du hast gewissermaßen selbst gesagt, dass man von square mehr als nur einmal enttäuscht wurde, aber das entspricht ganz einfach nicht dem, was ich mir unter einem guten spiel vorstelle.
wenn sie schon die wichtigste aller traditionen der serie brechen müssen, dann sollten sie wenigstens das beste vom besten daraus machen und das ganze nicht als möglichkeit für das schnelle geld sehen.

Fakt ist, wenn ich nicht blind durch die Welt der Videospiele gelaufen wäre, wäre ich wohl nie über Final Fantasy gestolpert und das ist das beste was mir in der Hinsicht jemals passiert ist!
bei jemandem der etwas an grandia findet kein wunder :rolleyes: ... :D;)

Original geschrieben von Supernova Angel
Man hat da ein ganz neuer Kampfsystem.
uhm ... nunja, wenn du das wiederverwerten des seit 1991 in betrieb stehenden, nun wirklich veralteten ATB systems, das sich hier lediglich auf einzelcommands bezieht, als "ganz neu" empfindest ... dann hast du eine ziemlich merkwürdige definition von "neu" ^^

2.Man kann mit seiner Teammitglieder und Monster
Sprechen und vieles mehr.
das ist mir jetzt neu, kannst du das näher erläutern ?

Yuna
26.02.2003, 05:13
na hammageil, wenn es noch unter dem von Final Fantasy X liegt was ja schon äußerst wenig war,wofür gibtz dann überhaupt eine Fortsetzung is ja irgendwie sinnlos *hat irgendwie angst dass square so langsam nix mehr einfällt*:rolleyes:

Supernova Angel
26.02.2003, 07:00
Original geschrieben von Yuna
wie meinstn das mit monster reden und teammitglider???:confused:

Also ich bin mir selber nicht sicher,aber ich habe mal in eine site gelesen das man mit den Monstern im kampf sprechen kann und den Teammitglieder.

Aber frag mich nicht wie.
Habe es selber kommisch gefunden.:confused:

Rufus ShinRa
26.02.2003, 18:50
ich finde einfach, man kann kein FF fortsetzen. das wäre wie wenn man nun ja, da ist der vergleich schwer, sagen wir ein buch weiterschreibt, das das ende der welt zum schluss hat. das geht nicht.
was ich mir wünschen würde wäre ein remake von den alten teilen, mit aufpolierter grafik usw. aber KEINE fortsetzung!

warum schreiben in diesen thread eigentlich lauter yunas?

R-Craven
26.02.2003, 19:07
Warum sollte man (bzw. Square) mal keine Fortsetzung eines FFs machen, wenn die Geschichte es erlaubt? Es gibt ja auch Film- und Buchfortsetzungen. Und natürlich auch RPG-Fortsetzungen (siehe z. B. Lufia).

Manche sind hier einfach ein bissl verbohrt. Klar, FFs hängen "traditionsgemäß" nicht miteinander zusammen. Genau deswegen heißt FF X-2 ja auch X-2 und nicht XII oder XI. Es ist ja auch kein "neues" FF im Sinne der "Tradition", da die Charaktere teilweise wieder vorkommen, die Geschichte in der selben Welt spielt usw.

Naja, im Endeffekt muß es ja jeder selber entscheiden, aber ich werde mir X-2 sicher nicht entgehen lassen. Hab zwar noch nicht so viel darüber gelesen, aber das was ich gelesen hab, hat mich schon überzeugt. Außerdem will ich mal alle FFs auf meiner PS2 spielen können ... FF X-2 ist also eigentlich für Sammler ein Muss, egal ob es nun gut oder schlecht ist ;).

Knuckles
26.02.2003, 21:06
Original geschrieben von R-Craven
Naja, im Endeffekt muß es ja jeder selber entscheiden, aber ich werde mir X-2 sicher nicht entgehen lassen. Hab zwar noch nicht so viel darüber gelesen, aber das was ich gelesen hab, hat mich schon überzeugt. Außerdem will ich mal alle FFs auf meiner PS2 spielen können ... FF X-2 ist also eigentlich für Sammler ein Muss, egal ob es nun gut oder schlecht ist ;).

Dazu kann ich auch nur ein großes DITO dazu sagen. Es mag zwar wirklich ungewohnt sein, mal einen direkten Nachfolger zu zocken, doch hat auch mich das ganze Videomaterial schon vollkommen überzeugt. Außerdem will ich auch jedes FF in meiner Sammlung stehen haben und dazu gehört eben auch FF X-2.
Nur FF XI Online muss ich mir wohl auf dem PC kaufen, da ich es nicht einsehe mir auch noch eine Festplatte für die PS2 zu kaufen, die dann genauso teuer ist wie die Konsole selbst.

stiggi
26.02.2003, 21:13
man, deine postings zu diesem thema sind echt unterhaltsam. ich hoffe mal das ich nicht gekickt werde weil ich jetzt nen mod kritisiere.
kampfsystem:
ok, ist nicht neu, atb und jobsystem gab es forher alles schon, aber bis auf ffx kanst du das von jedem vorigen ff behaupten. in der hinsicht hat square immer nur feintuning unternommen.
grafik:
du willst mit dem komentar, das die grafikengine 2 jahre alt ist doch hoffentlich nicht nicht sagen das sie veraltet aussieht? das halte ich für lachhaft.
tradition:
grauenhaft wie festgefahren einige leute in dieser hinsicht sind. mir ist die tradition doch sowas von schnurzpiep egal, solange ein gutes spiel rauskommt. außerdem: square wird ja immer gelobt weil die doch ach so kreativ und abwechslungsreich sind und man nie weiß was man von dem nächsten ff erwarten kann. jetzt gibts mal wieder neuerungen (fortsetzung und onlinespiel) da sind alle am meckern das die tradition gebrochen wurde und das doch nichts mehr mit ff zu tun hat.


final fantasy ist für mich nicht in erster linie ein spiel, sondern eine lebensphilosophie

wenn dem wirklich so ist, tust du mir irgendwie leid.

Knuckles
26.02.2003, 21:34
Original geschrieben von Kefka
ich hoffe mal das ich nicht gekickt werde weil ich jetzt nen mod kritisiere.

Interessant was manche Leute von den Mods denken. Wir sind auch nur Menschen aus Fleisch und Blut. Nur weil da links ein anderer Rang steht, hat das noch lange nicht zu bedeuten.
Dich zu kicken wäre ein Armutszeugniss unsererseits.
Daher wird es bestimmt nie so weit kommen, nur wegen etwas Kritik.

Rufus ShinRa
27.02.2003, 02:34
Na ja, wenn das der gleiche wolframator ist den ich aus gamesweb kenne, dann is das gar nicht so unwahrscheinlich ;) .
Seymor (Dante) kann euch die story erzählen...
ich hoffe dass der thread deswegen nicht geclosed wird :)
lehne ich mich jetzt vielleicht zu weit aus dem fenster?

Kefka: ich meckere hier (diesmal) nicht über stilbruch, sondern über fortsetzungen, wo IMO keine möglich ist. das regt mich auf. kaufen werd ich mir ffX-2 aber trotzdem ;)

Enkidu
27.02.2003, 05:09
Original geschrieben von Kefka
ok, ist nicht neu, atb und jobsystem gab es forher alles schon, aber bis auf ffx kanst du das von jedem vorigen ff behaupten. in der hinsicht hat square immer nur feintuning unternommen.
mit FFX schien das in eine ganz neue richtung zu gehen. nicht, dass ich das spiel für supergut halte, aber das CTB halte ich mit dem sphereboard für die besten aspekte des spiels.
man kann das nicht von jedem bisherigen FF behaupten. das ATB gibt es "nur" in FF4 bis 9. bis FF8 bin ich noch damit klargekommen, aber spätestens seit FF9 ist die luft einfach raus. es war so ... so alt. immerhin gehen alle anderen neuen FF spiele derzeit ganz eigene wege. ob FFXI, FFTA oder FFCC, innovation.
gerade in FFX-2 hätte ich mir so etwas auch gewünscht, wenn es schon so viele andere dinge gibt, die probleme machen. aber square kramt dazu in der eingestaubten "verbrauchte ideen die die meisten vielleicht schon vergessen haben"-kiste herum, betreibt ein wenig kosmetik und schmeißt das ganze als "neues" KS in FFX-2. das ist für mich nur ein weiteres beispiel dafür, wie wenig aufwand sich square mit dem spiel gemacht hat.

du willst mit dem komentar, das die grafikengine 2 jahre alt ist doch hoffentlich nicht nicht sagen das sie veraltet aussieht? das halte ich für lachhaft.
mir gehts hier ums prinzip. ich will nicht sagen, dass FFX-2 schlecht aussieht, aber lange nichtmehr so gut wie FFX damals war, weil es ganz einfach neuartig war. Star Ocean 3 z.b. finde ich viel schöner und detailierter.
obwohl technisch im vergleich zu den konkurrenten eher schwach steckt die PS2 noch voll von ungeahntem potential. wer will das bis aufs letzte auskosten, wenn nicht square ? die haben in sachen FF nur noch in teil 12 gelegenheit dazu ...
aber auch, wenn sie die gleiche engine verwenden, es wurde einfach nichts verbessert, was auch dann möglich gewesen wäre. ganz im gegenteil, es wurde wie gesagt arbeit gespart, indem man einfach dinge aus FFX kopiert hat.

grauenhaft wie festgefahren einige leute in dieser hinsicht sind. mir ist die tradition doch sowas von schnurzpiep egal, solange ein gutes spiel rauskommt. außerdem: square wird ja immer gelobt weil die doch ach so kreativ und abwechslungsreich sind und man nie weiß was man von dem nächsten ff erwarten kann. jetzt gibts mal wieder neuerungen (fortsetzung und onlinespiel) da sind alle am meckern das die tradition gebrochen wurde und das doch nichts mehr mit ff zu tun hat.
das das nichts mehr mit FF zu tun hat ist schwachsinn, aber hier wurde nicht irgendeine tradition gebrochen. alles andere lässt sich wieder ausbügeln. man versucht es, kommt es gut an, macht square weiter, tut es das nicht, wird es eben gelassen.
hier aber geht es um eine tradition, die anders ist als alles andere. wie ich schon sagte, kann alles, was in FF B geändert wird, in FF C wieder normal oder einfach anders gemacht werden. wenn FFX-2 aber die tradition bricht, dass jedes FF in sich geschlossen ist, dann gibt es diese tradition nicht mehr. da es sowieso erfolgreich sein wird, könnte square zu jedem zukünftigen FF fortsetzungen machen und diese unsicherheit finde ich echt blöd. für mich und imho ohne dass viele andere es bemerkt haben auch für sie, war das etwas, das FF gut gemacht hat. FF8 hätte mich nicht ansatzweise so sehr interessiert, wäre es kein völlig neues spiel geworden.
mich stört vor allem, das etwas so wichtiges aus so ärmlichen gründen "zu geld gemacht" wird. wenn alles, was square hat, in FFX-2 gesteckt hätte, dann hätte ich auch nicht viel dagegen, dass sie diese tradition brechen. aber so ...
mit festgefahren hat das weniger zu tun. wenn es welche gibt finde ich das positiv, wenn nicht aber nicht negativ. ich bin garantiert der letzte, den es stört, dass an FF12 kaum noch jemand der ursprünglichen staffmember mitarbeitet, insbesondere weil ich denke, dass die serie einige änderungen nötig hat. wäre man gegen so etwas, DAS wäre festgefahren. ich bin hier lediglich gegen eine übertrieben kommerzielle ausrichtung und den verrat der eigenen ideale, nur um noch mehr kohle zu scheffeln als ohnehin schon.

wenn dem wirklich so ist, tust du mir irgendwie leid.
warum ? mir tun leute leid, die RPGs spielen aber noch nie ein erlebnis diesbezüglich hatten, an das sie sich gerne zurückerinnern. und genau das meine ich damit. es ist meistens der fall, dass über den alleinigen inhalt eines spiels hinausgegangen wird, sonst würdest du schließlich auch nicht hier posten. keine ahnung was du sonst noch so in den begriff hineininterpretierst ...

Original geschrieben von Rufus ShinRa
Na ja, wenn das der gleiche wolframator ist den ich aus gamesweb kenne, dann is das gar nicht so unwahrscheinlich.
Seymor (Dante) kann euch die story erzählen...
was soll das denn heißen ? und was auch immer seymor für ein zeugs erzählt, das ich das letzte mal für den kick eines users gesorgt hätte, ist ne weile her. dass sich seymor und ich nicht besonders gut ausstehen können, dürfte hinlänglich bekannt sein. habe ich ihm deshalb irgendetwas getan, außer versucht eine diskussion anzufangen von der er nichts wissen wollte ? wohl kaum.

Kefka: ich meckere hier (diesmal) nicht über stilbruch, sondern über fortsetzungen, wo IMO keine möglich ist. das regt mich auf. kaufen werd ich mir ffX-2 aber trotzdem
nun, wenn keine fortsetzung möglich wäre, dann würde in zwei wochen wohl keine in japan erscheinen, oder ?
kaufen werde ich es mir jedenfalls auch, schließlich möchte ich noch etwas dazu verfassen.

Mascara
27.02.2003, 05:34
Also Leute ich weiss nicht...übertreibt mal nicht... Spiel bleibt Spiel. Final Fantasy IST ein Spiel. Das Spiel wurde nicht geschaffen, um uns eine Lebensphilosophie zu überreichen. Das spiel wurde für Geld und vielleicht noch aus Spaß am "Makern" erschaffen.
Und um ehrlich zu sein, find ich es recht frech zu behaupten:


dito! jeder, der für solche direkten sequels ist, hat sich imho nicht ernsthaft mit der thematik und der damit verbundenen problematik auseinandergesetzt, rennt blind durch die welt der videospiele. manchmal finde ich diese einstellung geradezu egoistisch und dreist - immerhin geht dadurch vieles verloren, was leider oft gänzlich außer acht gelassen wird. ich habe mich dazu ja schon oft genug geäußert *rolleyes*

nur weil man ein spiel aus Spaß spielt[und darum gehts letztendlich] und nicht, weil man eine tiefere lebensphilosophie sucht, ist man gleich egoistisch und dreist? lachhaft.

welchen stellenwert dieses spiel in deinem leben einnimmt, ist deine sache. verurteile aber nicht leute, die sich auf fortsetzungen und auf ganz normalen spielspaß freuen.

sorry, falls ich etwas böse klinge.

Mr.Spok
27.02.2003, 06:28
Ja und Nein,

sicher FF ist zwar nur ein Spiel, aber in jeden FF gibt es versteckte Motive die etwas ansprechen und auf diese sollte man bei RPG´s achten und auch bei anderen Games, sicher es gibt Games wo die Motive nicht so wichtig sind aber bei FF sind sie wichtig.

ICh persönlich spiele FF extremst genau durch und achte auf jede Kleinigkeit der Story und ich finde das bis jetzt leider nur wenige Teile ein offens Buch waren besonders FF II, wo sind da bitte die Hintergründe, ws gibt Anspielungen drauf aber man findet sie nicht, wenn man sich nicht hinensteigert, deshalb ist FF II einer meiner Favoriten, weil man sich hineinversetzen kann und man muss ich hineinversetzten sonst entgeht einem die Story, ebenfalls ist dies der Fall bei FF VI, wobei es hier nicht so stark rüberkommt, in FF VII wurde einem zwar alles vorgelegt aber dadurch kommt das Motiv IMHO "Existenzberchtigung" sehr stark heraus und das Ende ist das beste was man gesehen hat FF VII ist eine Art Roman mit Open End und das macht diesen Teil so besonders, kein anderes FF erreicht deartige Klasse im Story-telling, FF II ist IMHO dicht dahinter aber bei diesem gehen die Details unter und man muss sich hinensteigern um DETAILS zu erkennen, bei FF VI sind die Charaktere der tragende Punkt, bei FF I muss man sich hineinsteigern um die Story überhaupt mitverfolgen zu können, ich persönlich finde das FF I der vorägnger von FF XI ist aber da bin ich der einzige, in FF I muss man nämlich slebst den Charas das Leben schenken und sich reinsteigern um überhaupt Spass zu haben, bei FF III,IV,V,VIII,IX ist das eine Mischform, man muss sich nicht hineinsteigern aber man kann es und bei FF Tactics was IMHO ein sehr guter Ableger ist kann man sich hineinsteigern, aber das liegt im ermessen jedes Einzelnen, mich persönlich spricht FFT nur an weil es eine ART Deja-Vú Effekt bei mir erzeugt aber lassen wir das mal weg.

Was ist an Sequels schlecht?

Sie nehmen die persönlcihe Freiheit eines Spielers sich hineinzusteigern und machen die ganzen Wunschvorstellungen die man sich mühsellig aufgebaut hat kaputt, ok das ganze kann man zwar nur bei RPG´s machen, bei anderen Spielen geht das schelcht IMHO aber trotzdem.

bestes Beispiel wäre FF II, in diesem Teil sind die Hintergründe der Personen so offen und so mit Anspielungen gepärgt wie es nciht merh geht, was war Paramekhs Grund um die Welt zu unterwerfen, was etwa macht? Das wird gesagt, aber wenn man spielt merkt man das es nicht Macht gewesen sein kann, schaut euch mal Ihn an (Amano und CG) sieht so etwa ein Psychopath aus der nach MAcht strebt!?

IMHO nein der grund war ein anderer und genau diesen muss man sich selber Denken, im Spiel hat man anspielungen darauf aber halt nur Anspielungen und durch diese muss man sich selber was zusammereimen und wenn das macht muss man sich reinsteigern, sonst geht das nicht und ich finde wenn man sich reinsteigrt und das Spiel durchschspielt kann man mit FUG und Recht behaupten das man es geschafft hat und man kann Stolz drauf sein.

eine Fortsetzung zerstört dieses reinverstzen nur, muss nicht sein aber in einem RPG schon IMHO, ok man könnte sich dann aber auch noch reinsteigern, aber man wäre enttäsucht wenn alle Vorstellung die man sich gemacht hat, plötzlich in Luft aufgehen.

ausserdem wo bitteschön bleibt dann das Motiv des ganzen?

in einer Fortsetzung geht das Motiv gänzlich verloren und der Vorgänger verleirt an Reiz..

Kaum vorstellbar wenn eine Fortsetzung von FF II kommen würde, dann würde dieser Teil alles verlieren was ich an Ihn so mag.

Fortsetzungen können auch was gutes sein, wenn sie z.B Prequels sind dann ist es noch verständlich und man kann sich auf seine falschen Theorien freuen, denn man merkt das mn zwar auf den richtigen Weg war aber doch etwas übersehen hat, bei Fortsetzungen ist das ganz umgekhert IMHO

deshalb mag ich lieber Prequels als Sequels bei RPG´s bestes Beispiel Lufia ok Teil 1 habe ich nciht durchgespielt aber Teil 2 habe ich gelibet und wenn man zuerst Teil 2 spielt und dann Teil 1 dann merkt man wie alles entstanden ist..

es gibt aber noch diese Fortsetzungen die nciht auf den Vorgänger basieren sondern nur eine Art nebenstory sind, diese mag ich auch weil man dann noch einen tieferen Einblick in die Welt hat.

Ich persönlich finde direkte Fortsetzung nicht gut und auch nicht das Square dadurch Profit machen will, wo bitte bleibt die Ehre des Unternehmens.

Viele Unternehmen die an Ihr Motto gehalten haben, haben wirklich schöne Spiele geschaffen sind aber Untergegangen, leider kenne ich keine Beispiele im RPG Sektor nur im allgemeinen Spielesektor.

naja ich schweife aus, jedenfalls schließe ich mich wolfis Meinung mit den Sequels an ^^

Enkidu
27.02.2003, 06:34
Original geschrieben von Mascara
nur weil man ein spiel aus Spaß spielt[und darum gehts letztendlich] und nicht, weil man eine tiefere lebensphilosophie sucht, ist man gleich egoistisch und dreist? lachhaft.
nein, darum geht es nicht. es geht darum, dass man dann die arbeit (die oft auch nur deshalb produziert wurde, um andere zu unterhalten) vieler fans nicht zu schätzen weiß und einem die konsequenzen einer solchen entscheidung egal sind. immerhin bemerken viele noch nicht einmal, was dabei draufgeht. auch hier im forum (d.h., im alten) gab es mindestens ein dutzend hochinteressante interpretationsthreads zur story von FFX. mir hat das einiges bedeutet, immerhin haben sich genug leute gedanken darum gemacht. egal, ob man sich nun wirklich damit auseinandersetzt bzw. sich dafür interessiert oder nicht, es ist denen gegenüber ignorant, völlig positiv über ein sequel dieser art zu denken und das verurteile ich. da geht es nicht darum, dass ich anderen ihren spass nicht gönne, aber davon war hier auch nicht die rede. ich habe nicht geschrieben "jeder, der sich auf FFX-2 freut", sondern "jeder, der für solche sequels ist" und das ist ein riesenunterschied.
ich weiß nicht ob es dir völlig egal wäre, ob du es auch noch so lachhaft findest wenn ich dir sagen würde, dass mir das, was dir etwas bedeutet, sonstwo vorbeiginge, obwohl du das ganze auch und gerade für leute wie mich gemacht hast. versuch dich mal in die lage zu versetzen. entweder, du siehst das nicht ein, aber es ist so (frag einen autoren), oder dir fällt etwas auf und das würde nur noch einmal betonen, dass sich die meisten keine gedanken darum gemacht haben, weil genug in so oberflächlichen dimensionen wie "square = spiel gut = kaufen" denken. genau diese personen steigern sich meiner meinung nach dort hinein, nicht solche, denen das nur etwas mehr bedeutet als anderen.

welchen stellenwert dieses spiel in deinem leben einnimmt, ist deine sache. verurteile aber nicht leute, die sich auf fortsetzungen und auf ganz normalen spielspaß freuen.
wie andere etwas großes zu wertschätzen wissen, an dem sie teilhaben dürfen, ist bestimmt nicht meine sache. aber imho sollten einem schon die durchaus vorhandenen nachteile aufgefallen sein, egal, wie sehr man sich auf das eigentliche spiel freut. das befürwortet nur die aussage, dass sich diejenigen, die darin nichts negatives erkennen und sich dem kritiklos hingeben, nicht allzusehr mit der thematik befasst haben. ich möchte keinem den spass verderben, aber ich möchte, dass man auch mal die augen aufmacht und sieht, wie square das spass verderben mit einer ganzen reihe von eigenen fans tut, indem sie FFX-2 produzieren. u.a. beziehe ich mich dabei vor allem auf die fanfiction-gemeinde, aber auch alles andere, was außerhalb des spiels bei den spielern selbst passiert.
so werden also die leute belohnt, die sich nie mit den spielen auseinandergesetzt haben, was einen großteil von squares kunden ausmacht und die viel längeren/treueren oder tiefergreifenden fans, von denen es bei weitem nicht so viele gibt, werden verarscht. so wie ich das sehe ist das eine sauerei.

wer btw. wirklich glaubt, FF sei nur ein spiel, der dürfte imho eigentlich gar nicht hier sein. denn dass das ganze nicht nur seitens square durch merchandise aller art offiziell darüber hinausgeht, sollte man das spätestens begriffen haben, wenn man den ersten posting in ein final fantasy forum schreibt, ganz abgesehen davon, dass es teilweise bis zu zwischenmenschlichen beziehungen reicht, die daraus hervorgehen. FF ist kult, man denke nur an den ganzen hype und die millionen von fans. wenn es nur ein spiel wäre, gäbe es das nicht.
somit trägt square eine ganz besondere verantwortung, die mehr bedeutung hat, als einfach nur gedankenlos ein spiel nach dem anderen auf den markt zu schmeißen. ich hoffe dass ihr jetzt langsam kapiert, was ich mit lebensphilosophie meinte, denn die gilt bestimmt nicht für mich alleine, und zu einem gewissen anteil für euch alle.

Original geschrieben von Mr.Spok
Sie nehmen die persönlcihe Freiheit eines Spielers sich hineinzusteigern und machen die ganzen (Wunsch)vorstellungen die man sich mühsellig aufgebaut hat kaputt
schön formuliert! das ist genau das was ich unter anderem meinte ...

es gibt aber noch diese Fortsetzungen die nciht auf den Vorgänger basieren sondern nur eine Art nebenstory sind, diese mag ich auch weil man dann noch einen tieferen Einblick in die Welt hat.
genau das sollte ja FFX-2 am anfang des projektes werden, doch dazu ist es nicht gekommen. eine rikku- bzw. yuna edition hätte ich nur befürwortet, nicht aber ein direktes sequel ...

Ich persönlich finde direkte Fortsetzung nicht gut und auch nicht das Square dadurch Profit machen will, wo bitte bleibt die Ehre des Unternehmens.
diese ehre hat square verkauft, für den gewinn der aus ein paar millionen verkauften einheiten eines aus vorwiegend recycleten elementen bestehenden spiels hervorgeht *rolleyes* imho war es das nicht wert. auf ein FFXII und alles weitere würde ich mich eher freuen können, gäbe es FFX-2 nicht.

Mr Puffy
28.02.2003, 03:17
@ Wolframator:
1. Ich bin ob deiner interessanten, sprachgewaltigen Ausführungen einfach tief beeindruckt (Man könnte auch sagen, ich bin schwer von den Socken... :D )!
2. Das heißt noch lange nicht, dass ich Witze über Grandia toleriere! ;)

Final Fantasy als Bestandteil einer Lebensphilosophie... so weit habe ich bis jetzt noch nicht gedacht. Wenn ich Final Fantasy spiele, dann genieße ich den Augenblick an sich. Das heißt, ich spiele Final Fantasy auf einer gegenwärtigen Ebene und lasse dabei die Zukunft vollkommen außer Acht.
So gerne ich auch zwischen den Zeilen lese, bei Final Fantasy habe ich es bis jetzt noch nicht getan, da ich es eben nur als Spiel betrachtet habe, das einerseits eben dazu dient Spaß zu haben und andererseits natürlich auch Interpretationsspielraum und Rückschlüsse auf unsere moderne Gesellschaft zulässt (und eben diese liegen mir weitaus mehr).
Es geht nicht nur um ein bloßes Spiel, es ist einfach viel mehr und das habe ich nie abgestritten, aber der Spaß an der Sache steht bei mir (wahrscheinlich genauso wie bei vielen anderen FF-Fans) eindeutig im Vordergrund und so wie ich das sehe, heißt es nicht, dass man "blind durch die Welt der Videospiele rennt", wenn man hinter Final Fantasy keinen tieferen Sinn sieht, weil man nicht danach sucht.
Ich persönlich habe meine eigene Lebensphilosophie, die sich aus vielerlei Bestandteilen zusammensetzt und vielleicht ist Final Fantasy, ohne das ich es weiß, auch einer dieser Bestandteile, aber mir von Square eine Philosophie diktieren zu lassen, die ich dann ohne sie zu hinterfragen auf mein Leben übertrage, würde bedeuten, dass ich mir selbst nicht treu bleibe. Philosophie ist so viel mehr... aber das ist ein anderes Thema!

Mir ist in diesem Zusammenhang eine interessante Parallele aufgefallen: Gab es nicht schon einmal ein Spiel, das von der Fachpresse als Kommerz verschrien wurde? Und hat dieses Spiel nicht mittlerweile viele begeisterte Anhänger gefunden, die darin einfach mehr sehen als einen bloßen Kommerzartikel?
Die Rede ist von "Kingdom Hearts". Das ist definitv kein Sequel, aber es hatte ähnliche Voraussetzungen wie "FFX-2". Oder sehe ich das falsch?
Am Ende ist der ganze Frust vergessen und dann ist da wieder das, was zählt und das, was Square (neben dem Geld scheffeln ;) ) erreichen will: Nämlich, dass die Fans Freude an ihren Spielen haben!

@ Mascara & Wolframator:
Reicht euch die Hände und legt eure Differenzen bei :D ! Kein Videospiel der Welt kann einem Menschen so viel wert sein, dass er darüber die wichtigen Dinge des Lebens vergisst (hoffe ich zumindest...): Freundschaft, Harmonie, Frieden und ein glückliches Miteinander O:) !

Aufwachen! Mir ist noch etwas eingefallen (OK, ich fasse mich kurz... :rolleyes: ): Nur weil Square einen Interpretationsweg für FFX geht, bedeutet das noch lange nicht, dass dieser nicht in einer Sackgasse endet (Ubhui, das war ein Gleichnis... ;) ). Was ich damit ausdrücken möchte: Lasst euch nicht entmutigen und interpretiert weiter! Horcht in euch hinein und der Weg, den euch euer Gewissen vorgibt, wird der richtige sein (Ja ja, man kann´s auch übertreiben... :rolleyes: )!

Yuna
28.02.2003, 03:39
Also ich finde jeder kann Final Fantasy für das halten und sehen was/wie er will. Der eine hat Final Fantasy als religion, der andere hat es als Sucht und manche habens auch einfach nur als Spielspaß. Eins steht ja fest wir sind alle Fans von Final Fantasy und müssen uns nicht alle angreifen nur weil für jeden das Spiel etwas anderes beudeutet oder???:rolleyes:

Gogeta-X
28.02.2003, 04:04
Ich habe nicht den ganzen tread gelesen, IMHO schreibt Wolfi einfach zu viel, deswegen gehe ich da vorsichtig ran... also:
Ich fand es am A`nfang so wie die meisten hier:" Dreck, einfach nnur schrott. Wie kann man zu einem FF Teil eine Fortsetzung machen und dann noch sowas von FF Untypisches. Springen und Yuna mit 2 Guns âla Dante http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif" Doch dann begann ich mal etwas ab zu driften und mich nicht wie ein Otaku zu benehmen (Otaku ist hier auf das Japanisch Otaku=Freak) sondern wie ein normaler Fan. FFX war nicht abgeschlossen... und jeder der das gegenteil behauptet konnte der ganze Story wohl nicht ganz folgen. Es wurde zwar viel beantwortet, doch ob am Schluß Yuna Tidus wirklich mit ihren Pfiff aus seinem Traum heraus manifestieren konnte wird wohl eine Frage für sich bleiben... ZTja mit FF X-2 wird sich diese Frage dann beantworten. Naja, ich rate jeden einen Blick in die Trailer zu werfen die bis jetzt veröffentlich wurden. Das Game macht einen richtig Soliden Eindruck und ist meiner Meinung nach alles andere als nur ein billiges Sidequest. Das KS sieht auch besser aus und ist wiedser ATB, mit Chains. Gefällt mir richtig gut, hier wurde die Grafik auch aufgebohrt. :)
Das Dress system ist wohl das beste System bis jetzt. Es verwendet das sehr gute Jobchange system (was eh das geilste ist) und verbindet es mit genialen "Summonlikes" Sequenzen.
Ausserdem gefallen mir der Zuwachs an Charas. Vor allem Paine gefällt mir richtig gut.

ich finde es aber immernoch ammüssant wie Wolfi versucht jeden hier vor zu gaukeln, wie er doch so dagegen ist. *g* Nichts gegen dich Wolfi, aber hier gibt es echt Leute die sich an jedem RPG Freuen und da wird auch FFX-2 keine Ausnahme machen. ich bin ehrlich gesagt überfroh das endlich nachschub kommt, denn so langsam sitze ich, persönlich, auf dem trockenem.

Freu dich lieber auf ein gutes RPG, asntats dich auf einen Schlechten FF Nachfolger zu konzentrieren. ;)

metalgear98
28.02.2003, 04:39
Ich stimme Yuna zu. Es ist wirklich nicht nötig dass sich FF-Fans untereinander bekriegen. (Bedeutet aber auch nicht, dass es in Ordnung ist wenn sich Sony- und Nintendo-Fans gegenseitig fertig machen *g*) Es soll nur heißen, dass wir alle (zumindest fast alle) etwas gemeinsam haben. Wir interessieren uns für Final Fantasy. Ob wir es jetzt lieben, vergöttern, einfach nur spielen, interpretieren, uns eigene Geschichten dazu ausdenken, die OST dazu kaufen, die Klaviernoten mühsam einstudieren oder sonst irgendetwas machen ist nicht das Wichtige. ABER wir alle spielen Final Fantasy!! Natürlich gibt es da auch Meinungsverschiedenheiten, das ist normal und wenn man "alteingesessenen" Square-Fans die möchten, dass die FF-Reihe in ihrer bisherigen, überaus bewährten und guten Form weitergeführt werden soll, eintrichtern will: "Freut euch auf FFX-2" wird man damit keinen allzu großen Erfolg haben. Diese Leute haben ihre Gründe warum sie keine Sequels zu einzelnen FF-Teilen sehen möchten.(siehe Threads von Wolframator)
Aber auch andere FF-Fans die sich auf solche Games (FFX-2) freuen haben ihre Gründe dafür:

1. Ist es eine Entschädigung für alle die nicht wollten dass nach dem Ende von FFX wirklich nichts mehr passiert da ja die Story einige Fragen offenlässt. Manche mögen das, weil sie nun Spielraum für ihre eigenen Gedanken haben wiederum andere erwarten sich eben mehr Klarheit.

2. Kann man mit einem Sequel zu einem FF-Teil die Story, Atmosphäre und vor allem die Beziehung zu den einzelnen Charakteren noch deutlich ausbauen und vertiefen weil man einfach mehr Zeit und Möglichkeiten dazu hat.

3. Ist es für Square auch möglich, neue Spielelemente zu integrieren, zb: mehr Actionpassagen, andere Entwicklungsmöglichkeiten (zb: die Option Musiker zu werden)die in einem gewöhnlichen Ableger der FF-Reihe von vielen durchaus als störend empfunden werden könnten.

Ich, für meinen Teil freue mich schon sehr auf FFX-2 und bin überzeugt, dass der Titel meine Erwartungen erfüllen kann. Mich interessiert brennend wie es jetzt wirklich mit den Verkaufszahlen des Titels aussehen wird, denn das allein entscheidet ja darüber ob Square in Zukunft solche Titel produzieren wird oder nicht. Wenn also Wolframator und seine "Gang" (gemeint sind die Leute die so denken er) einen Großteil der Square-Kunden ausmachen wird sich das Problem mit "Add-on-FinalFantasies" ja in Zukunft gar nicht ergeben. Falls sich das Spiel jedoch gut verkauft und sich Square dazu entschließt weitere Spiele in diesem Style zu kreieren rate ich den "old school FF-Fans" sich einfach nicht zu viel über derartige Games aufzuregen und sich mit den normalen (in ihren Augen hoffentlich besseren) FF-Teilen die Zeit zu vertreiben.
Jeder sollte FF so erleben wie es ihm am besten gefällt und dabei sollte er von niemandem kritisiert oder eingeschränkt werden!!!!!
THX for your Attention!
/mg/

Specialsgamer
28.02.2003, 04:54
Ich finde man kann gut Fortsetzungen von FF Teilen machen, dam an sehr gut an der Story vorher anknüpfen kann und so einen sauberen Übergang vom alten zum neuen Teil machen kann.

Master_Chief
28.02.2003, 05:22
Original geschrieben von Specialsgamer
Ich finde man kann gut Fortsetzungen von FF Teilen machen, dam an sehr gut an der Story vorher anknüpfen kann und so einen sauberen Übergang vom alten zum neuen Teil machen kann.

dem schliess ich mich an

Enkidu
28.02.2003, 08:19
Original geschrieben von Mr Puffy
Das heißt noch lange nicht, dass ich Witze über Grandia toleriere!
nunja, eines dieser spiele, die mich im hinblick auf den ganzen hype, der darum gemacht wurde, enttäuscht hat und ich nie in der lage war, nachzuvollziehen, was daran so toll sein soll ^_^ aber das ist jetzt ein anderes thema ...

Final Fantasy als Bestandteil einer Lebensphilosophie... so weit habe ich bis jetzt noch nicht gedacht. Wenn ich Final Fantasy spiele, dann genieße ich den Augenblick an sich. Das heißt, ich spiele Final Fantasy auf einer gegenwärtigen Ebene und lasse dabei die Zukunft vollkommen außer Acht.
während ich ein FF spiele geht es mir genauso, aber davor und danach geht es eben noch irgendwie weiter. und sei es nur die vorfreude auf den nächsten teil. gerade hier wenn man bei einer seite wie squarenet ist und genügend bezugsquellen hat, bekommt man die entstehung eines neuen FFs sozusagen von der ersten ankündigung über genauere informationen bis hin zum releasedatum mit. diesen "zyklus" habe ich schon (ganz abgesehen von all den anderen RPGs) bei FF9, 10 und 11 mitgemacht und irgendwie bedeutet mir das einiges. man macht sich sozusagen ein vorabbild von einem spiel, einfach auf den gedanken basierend, die man damit verbindet. viele tun das ohne es zu wissen. wenn man dann das spiel durchhat erinnert man sich an den ersten trailer und was man sich dazu gedacht hat, vergleicht es mit dem, was wirklich daraus geworden ist. nicht besser oder schlechter, das meine ich nicht, einfach anders. manchmal habe ich dann sehr kurz lichte momente, in denen ich mich recht exakt an das erinnere, was ich mir erstmals zu spielen gedacht habe, die ganze vorfreude, lange bevor ich sie eigentlich spielte.
besonders schön ist es auch, sich über neue bekanntgaben zu den spielen hier auszutauschen, leider fehlen mir die ganzen alteingesessenen stammposter, mit denen man das damals getan hat. aber ich schweife ab.

So gerne ich auch zwischen den Zeilen lese, bei Final Fantasy habe ich es bis jetzt noch nicht getan, da ich es eben nur als Spiel betrachtet habe, das einerseits eben dazu dient Spaß zu haben und andererseits natürlich auch Interpretationsspielraum und Rückschlüsse auf unsere moderne Gesellschaft zulässt (und eben diese liegen mir weitaus mehr).
alleine das geht doch schon weit über das eigentliche spiel hinaus. vielleicht ist es übertrieben, lebensphilosophie zu sagen, aber wenn es wirklich nicht mehr als ein spiel wäre, würde sich im grunde alles, was damit zusammenhängt, lediglich auf dem fernsehbildschirm bei eingeschalteter konsole abspielen. dass dem nicht so ist, beweist schon, wie wir uns gerade darüber unterhalten -_^

der Spaß an der Sache steht bei mir (wahrscheinlich genauso wie bei vielen anderen FF-Fans) eindeutig im Vordergrund
spass kann man oft auch ohne das spiel selbst haben. besonders bei einer 5 seiten diskussion mit coldy & co :D natürlich sehe ich ein, dass das bei vielen nicht so ist.

und so wie ich das sehe, heißt es nicht, dass man "blind durch die Welt der Videospiele rennt", wenn man hinter Final Fantasy keinen tieferen Sinn sieht, weil man nicht danach sucht.
das hast du völlig falsch verstanden! diejenigen, die unser problemthema FF sequels bedingungslos befürworten, die rennen blind durch die welt der videospiele. man muss nicht allzuweit denken um die von mir genannten nachteile zu erkennen, die sich auf dinge außerhalb des spiels beziehen. man kann dann noch so viel spass an einem FFX-2 haben, was kümmerts mich, aber imho ist es eine sauerei gegenüber denen, die sich wirklich damit beschäftigen, die kritikpunkte daran nicht zumindest bedingt einzusehen. imho ist es nicht fair, zu sagen, sequels zu FF seien super [blabla], während jemand, der eine 80 seiten fortsetzung zu FFX verfasst hat, gerade mit dem kopf durch die wand rennt.

Mir ist in diesem Zusammenhang eine interessante Parallele aufgefallen: Gab es nicht schon einmal ein Spiel, das von der Fachpresse als Kommerz verschrien wurde? Und hat dieses Spiel nicht mittlerweile viele begeisterte Anhänger gefunden, die darin einfach mehr sehen als einen bloßen Kommerzartikel?
Die Rede ist von "Kingdom Hearts". Das ist definitv kein Sequel, aber es hatte ähnliche Voraussetzungen wie "FFX-2". Oder sehe ich das falsch?
ich kann kingdom hearts aus sehr verschiedenen gründen nicht ausstehen und halte es für kein sonderlich gelungenes spiel, mein review folgt demnächst. als das spiel wirklich herauskam, kann ich mich nicht daran erinnern, dass es als kommerz verschrien wurde. bei den spielern ist es auch recht gut angekommen, aber darauf gebe ich inzwischen nichts mehr, denn square könnte auch seinen namen auf einen pac-man klon knallen und das spiel würde ein erfolg werden. so wird FFX-2 auch sehr gut ankommen, zum nachteil einiger weniger, die der ganze kommerz nicht berücksichtigt hat.

Nur weil Square einen Interpretationsweg für FFX geht, bedeutet das noch lange nicht, dass dieser nicht in einer Sackgasse endet (Ubhui, das war ein Gleichnis... ). Was ich damit ausdrücken möchte: Lasst euch nicht entmutigen und interpretiert weiter! Horcht in euch hinein und der Weg, den euch euer Gewissen vorgibt, wird der richtige sein!
doch was hat man nun noch für eine sicherheit, wenn square jederzeit eine direkte fortsetzung produzieren kann. vor FFX-2 konnte man noch sagen, es handle sich um squares wichtigste tradition, die nicht gebrochen wird, aber das fällt jetzt weg. wer hat schon noch lust, beispielsweise eine interpretation zu verfassen, wenn bald darauf square mit einer möglicherweise weniger liebevollen alternative (alles schon vorgekommen) daherkommen könnte.
für mich spielt es eine große rolle, dass ich mir von dieser firma als kunde eigentlich betrogen vorkomme. noch kurz vor FFX-2 sprach sakaguchi davon, wie sehr es der schlüssel zum erfolg gewesen sei, jedes FF völlig eigentständig zu gestalten und wie wichtig square dieses bewährte prinzip ist. so blöd es sich anhören mag, aber "wer einmal lügt, dem glaubt man nicht ...". es hieß zwar offiziell, es würde kein FFX-3 geben, aber woher kann ich mir als spieler diese aussage noch mit wert belegen ? immerhin hieß es einige zeit zuvor auch, es würde niemals so etwas wie FFX-2 geben, und es ist doch so gekommen. das ist der grund warum square in meiner beliebtheitsskala deutlich abgesunken ist und einiges von ihrem einstigen glanz verloren hat. jemand, der nur fleißig squaregames kauft und diese spielt, aber noch nie über die qualität von inoffizieller und offizieller übersetzung des protagonistennamen "butz/bartz" aus FF5 gesprochen hat, wird so etwas darin nicht erkennen ^^

Original geschrieben von Gogeta-X
Ich habe nicht den ganzen tread gelesen, IMHO schreibt Wolfi einfach zu viel,
die mühe hättest du dir aber vielleicht machen sollen, denn so hättest du eventuell ein wenig von meinem standpunkt mitbekommen, den du als simples schlechtreden ohne hintergrund abtust, oder wasauchimmer.

FFX war nicht abgeschlossen... und jeder der das gegenteil behauptet konnte der ganze Story wohl nicht ganz folgen. Es wurde zwar viel beantwortet, doch ob am Schluß Yuna Tidus wirklich mit ihren Pfiff aus seinem Traum heraus manifestieren konnte wird wohl eine Frage für sich bleiben...
das ist nun wirklich oberflächlich. alles eine sache der definition. FFX war kein bisschen eher offen, wie jedes andere FF auch, vielleicht das eine etwas mehr, das andere etwas weniger. man kann immer danach fragen, wie es denn weitergeht. im grunde genommen ist es nämlich genau andersherum: wenn wir mal von der letzten sequenz absehen, konnte derjenige der story nicht ganz folgen, der immernoch glaubt, es würden viele fragen offen bleiben. darauf bezogen ist FF10 völlig abgeschlossen. es wird sogar genau erklärt, wie jecht aus dem traum zu spira kam, ebenso wie auron dazwischen hin und herreiste usw.. dinge, dessen klärung einige vielleicht in FFX-2 erwarten, aber nicht finden werden, weil es das schon in FFX gab und man nur nicht genau aufgepasst hat. ich verwette meinen hintern darauf, dass sich viele noch nicht einmal die hintergrundgeschichte haben von mei chen erzählen lassen ... einzig bleibt die letzte sequenz, die höchstwahrscheinlich sowieso nur eingebaut wurde, um für die fortsetzung zu sorgen. aber auch mit einem auftauchenden tidus kann man das spiel genauso abgeschlossen sehen wie ein FF8, in dem nicht minder viele fragen offen blieben und eine menge sehr tiefgehender theorien entwickelt wurden, die einige antworten zu geben versuchen. es gibt sogar mehrere möglichkeiten, mit denen man die sache mit tidus erklären kann. zu sagen, dass derjenige, der das gegenteil behauptet, der story nicht folgen konnte, schließt nur mit ein, dass man sich diese gedanken nicht gemacht hat. ich behaupte das gegenteil, aber bin bestimmt der letzte, der die story von FFX nicht verstanden hätte. die stimmen, die von vielen offenen fragen sprechen, sind erst nach der ankündigung von FFX-2 aufgetaucht. ich hoffe das gibt dir etwas zu denken -_^

ZTja mit FF X-2 wird sich diese Frage dann beantworten.
fragt sich nur, welchen stellenwert das noch hat. es kommt von square, das ist aber auch schon alles. es gibt fans, die da selbst schneller waren und genug, die das besser erklären können, ohne über das ursprüngliche FFX hinauszugehen. aber genau das wird square mit FFX-2 tun, indem sie einfach neue storyelemente hinzufügen, die das erklären sollen (was so nicht von anfang an erdacht war), wozu nun wirklich jeder vollidiot in der lage ist ...

Gefällt mir richtig gut, hier wurde die Grafik auch aufgebohrt.
bei der grafik gibt es keinerlei verbesserungen. ganz abgesehen davon schmerzt es mich schon genug mit ansehen zu müssen, wie noch nichtmals zwei jahre ältere lulu, wakka und kimhari square ein neues charaktermodell wert waren.

Das Dress system ist wohl das beste System bis jetzt. Es verwendet das sehr gute Jobchange system (was eh das geilste ist) und verbindet es mit genialen "Summonlikes" Sequenzen.
du immer mit deinem ausdehnen der subjektiven meinung zu einer allgemeingültigen formel. es teilen wohl kaum alle spieler deine meinung (gerade du musst so etwas bringen, wo du so etwas, wie ich meinen will zu unrecht, an mir kritisierst, ich erhebe wenigstens keinen anspruch auf objektivität). speziell bei der spielmechanik kann man zum jetzigen zeitpunkt bestimmt nicht so genau sagen, ob es "das beste system" ist oder nicht.

Ausserdem gefallen mir der Zuwachs an Charas. Vor allem Paine gefällt mir richtig gut.
was bleibt auch groß anderes übrig ? in sachen party jedenfalls niemand.

denn so langsam sitze ich, persönlich, auf dem trockenem.
es gibt so viele gute RPGs, davon so viele, die imho um einiges besser sind als die von square und davon bestimmt immernoch eine menge, die du nicht gespielt hast. wo ist das problem ^^ ?

Original geschrieben von metalgear98
1. Ist es eine Entschädigung für alle die nicht wollten dass nach dem Ende von FFX wirklich nichts mehr passiert da ja die Story einige Fragen offenlässt. Manche mögen das, weil sie nun Spielraum für ihre eigenen Gedanken haben wiederum andere erwarten sich eben mehr Klarheit.
stimmt, nur ist es zum nachteil derjenigen, die das mögen, weil ihre gedanken dann keinen sinn mehr machen, wenn letzterem folgegeleistet wird. andersherum aber hätte es diejenigen, die fortsetzungen befürworten würden, nicht allzu großartig gestört, hätte man die ideale nicht verraten und einfach das bisherige prinzip beibehalten. wer hätte schon vor noch einem jahr gedacht, dass so etwas überhaupt möglich werden würde ?

2. Kann man mit einem Sequel zu einem FF-Teil die Story, Atmosphäre und vor allem die Beziehung zu den einzelnen Charakteren noch deutlich ausbauen und vertiefen weil man einfach mehr Zeit und Möglichkeiten dazu hat.
in der theorie, ja. ob das in einem FFX-2 der fall ist, wage ich zu bezweifeln. immerhin gibt es einen großteil der charaktere nichtmehr als teil der party und zu denen, die abgesehen von einem neuen noch da sind, gibt es nichtmehr allzuviel zu sagen. wie dem auch sei, für sequels älterer teile sieht das schon wieder ganz anders aus. ich glaube ganz einfach nicht, dass square es heute, 6 jahre später, schaffen würde, die selbe atmosphäre zu erzeugen wie z.b. in FF7, wenn es ein sequel dazu gäbe. immerhin macht selbst die technik, die inzwischen noch so veraltet sein kann, eine menge aus und definiert das spiel vor.

Mich interessiert brennend wie es jetzt wirklich mit den Verkaufszahlen des Titels aussehen wird, denn das allein entscheidet ja darüber ob Square in Zukunft solche Titel produzieren wird oder nicht. Wenn also Wolframator und seine "Gang" (gemeint sind die Leute die so denken er) einen Großteil der Square-Kunden ausmachen wird sich das Problem mit "Add-on-FinalFantasies" ja in Zukunft gar nicht ergeben. Falls sich das Spiel jedoch gut verkauft ...
ich weiß gar nicht, was es da noch groß zu überlegen gibt. das spiel drängt in den most wanted charts der famitsu sogar dragon quest 8 vom ersten platz. dass es ein erfolg wird, ist praktisch garantiert. die gruppe der leute, die meine meinung teilen oder ähnlich darüber denken, ja selbst zusammengenommen mit leuten wie uns aus dem forum, die da schon einen schritt weiter sind wie ich hoffen möchte, ist im vergleich zu den unmengen an grafikgeilen möchtegern-RPGlern die sich jedes squarespiel kaufen, das auf den markt kommt und square den erfolg sichert, verschwindend klein. dennoch hoffe ich, dass es bei diesem ausnahmefall bleibt und sie trotz des erfolges nicht auf die idee kommen, noch mehr sequels dieser art zu produzieren. um ehrlich zu sein glaube ich das auch nicht. nur einmal erfolg damit zu haben bedeutet nicht, dass sie jetzt völlig am rad drehen, immerhin würde final fantasy damit völlig an qualität einbrechen, wenn jeder zukünftige titel in 3 einzelne vollpreisspiele aufgespaltet ist ...

Rufus ShinRa
28.02.2003, 16:31
Zitat von Wolframator
was soll das denn heißen ? und was auch immer seymor für ein zeugs erzählt, das ich das letzte mal für den kick eines users gesorgt hätte, ist ne weile her. dass sich seymor und ich nicht besonders gut ausstehen können, dürfte hinlänglich bekannt sein. habe ich ihm deshalb irgendetwas getan, außer versucht eine diskussion anzufangen von der er nichts wissen wollte ? wohl kaum.
ich hab damit auf den threadclose angespielt nicht auf einen userkick.
ich glaube das würdest selbst du nicht machen. damals hast du seymors Thread "Klon oder nicht Klon" geclosed, in dem es um cloud ging. der grund dafür war AFAIK mein thread "Klon oder nicht Klon, die 2.", in dem es um Sephiroth ging. aber das geht jetz weit ins gespamme.
zu dem job-system muss ich nocht was sagen: das hat mir schon in ff5 nicht gefallen und das wird es auch in ffx-2 nicht. das spharöbrett und die ctb leiste waren eine gute erfindung und dürfen IMO auch nicht durch ein jobsystem verdrängt werden.

Supernova Angel
28.02.2003, 18:14
Original geschrieben von Yuna
Also ich finde jeder kann Final Fantasy für das halten und sehen was/wie er will. Der eine hat Final Fantasy als religion, der andere hat es als Sucht und manche habens auch einfach nur als Spielspaß. Eins steht ja fest wir sind alle Fans von Final Fantasy und müssen uns nicht alle angreifen nur weil für jeden das Spiel etwas anderes beudeutet oder???:rolleyes:

Ich schlisse mich Yuna an.


Und bitte hört auf zu streiten.:)

Gogeta-X
28.02.2003, 19:18
Original geschrieben von Wolframator
die mühe hättest du dir aber vielleicht machen sollen, denn so hättest du eventuell ein wenig von meinem standpunkt mitbekommen, den du als simples schlechtreden ohne hintergrund abtust, oder wasauchimmer.

Wolfi, ich kenne deine Meinung über FFX-2, ist ja nicht der erste Tread, indem du deine Persönliche Meinung unterbringst. :)
Aber genauso hast du auch über FF XI Online gedacht. kann mich noch sehr gut daran errinern, als du die BVoideos dazu gesehen hast und dann hier eine heftige Disskusion am laufen war. Aber das ist jetzt Vergangenheit.


das ist nun wirklich oberflächlich. alles eine sache der definition. FFX war kein bisschen eher offen, wie jedes andere FF auch, vielleicht das eine etwas mehr, das andere etwas weniger. man kann immer danach fragen, wie es denn weitergeht. im grunde genommen ist es nämlich genau andersherum: wenn wir mal von der letzten sequenz absehen, konnte derjenige der story nicht ganz folgen, der immernoch glaubt, es würden viele fragen offen bleiben. darauf bezogen ist FF10 völlig abgeschlossen. es wird sogar genau erklärt, wie jecht aus dem traum zu spira kam, ebenso wie auron dazwischen hin und herreiste usw.. dinge, dessen klärung einige vielleicht in FFX-2 erwarten, aber nicht finden werden, weil es das schon in FFX gab und man nur nicht genau aufgepasst hat. ich verwette meinen hintern darauf, dass sich viele noch nicht einmal die hintergrundgeschichte haben von mei chen erzählen lassen ... einzig bleibt die letzte sequenz, die höchstwahrscheinlich sowieso nur eingebaut wurde, um für die fortsetzung zu sorgen. aber auch mit einem auftauchenden tidus kann man das spiel genauso abgeschlossen sehen wie ein FF8, in dem nicht minder viele fragen offen blieben und eine menge sehr tiefgehender theorien entwickelt wurden, die einige antworten zu geben versuchen. es gibt sogar mehrere möglichkeiten, mit denen man die sache mit tidus erklären kann. zu sagen, dass derjenige, der das gegenteil behauptet, der story nicht folgen konnte, schließt nur mit ein, dass man sich diese gedanken nicht gemacht hat. ich behaupte das gegenteil, aber bin bestimmt der letzte, der die story von FFX nicht verstanden hätte. die stimmen, die von vielen offenen fragen sprechen, sind erst nach der ankündigung von FFX-2 aufgetaucht. ich hoffe das gibt dir etwas zu denken -_^


Gut, da hast du teils recht. Es kann auch wirklich sein, dass man kläglich einen Grund sucht um sich das Spiel Schkecht/gut zu reden (hierbei greiffe ich dich nicht an). Viele Fragen wurden geklärt, doch besonders das mit tidus ist für MICH sehr wichtig. Ich will wissen ob und wie er aus seinem eigenen Traum erwachen konnte. Auch wenn in FF X-2 nur ein Satzn darüber verloren geht wie das passiert ist, wäre ich überfroh, weil mich diese eine Frage sehr nachdenklich stimmt ^_~


fragt sich nur, welchen stellenwert das noch hat. es kommt von square, das ist aber auch schon alles. es gibt fans, die da selbst schneller waren und genug, die das besser erklären können, ohne über das ursprüngliche FFX hinauszugehen. aber genau das wird square mit FFX-2 tun, indem sie einfach neue storyelemente hinzufügen, die das erklären sollen (was so nicht von anfang an erdacht war), wozu nun wirklich jeder vollidiot in der lage ist ...

Fans,fans,fans. Sorry, ein fan hat glaubve ich niemals das Potential das aus zudrücken was sich die Köpfe bei Square ausgedacht haben. Es "könnte" natürlich so sein wie sich einige Fans das Vorstellen, doch müssen sie damit nicht wirklich recht haben. Man kann immer Mutmassen, doch man kann auch stellenweise oft daneben liegen. Sorry, bevor ich etwas von einem Fan lese, würde ich das doch lieber von den Designern des Spiels selbst erfahren. Auch wenn sie neue Elemente dazu "Dichten"... wo liegt da das Problem? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif Ich glaube ehrlich gesagt, dass du FFX-2 nichts abhaben kannst, alleine aus dem Grund weil es die Hauptradition bricht und ein direktes Sequel ist. KKorigiere mich wenn ich falsch liege. ;)


bei der grafik gibt es keinerlei verbesserungen. ganz abgesehen davon schmerzt es mich schon genug mit ansehen zu müssen, wie noch nichtmals zwei jahre ältere lulu, wakka und kimhari square ein neues charaktermodell wert waren.

Wolfi, Lesen... dann eventuell nacjdenken, sich nochmals die Videos ansehen und DANN erst Posten ;)
Ich sagte im KS wurde die Grafik aufgebohrt. Das kann man schon daran erkennen, dassalle Charaktere plus Monster einen Echtzeitschatten haben und nicht dieses billige runde etwas, was sie in FF X wirklich "Schatten" nanten. ;) Ausserdem kommt es auf details an. Die Haare der einzelnen Charas sind animiert, es bewegen sich weitaus mehr Kleidunsstücke. Und das ist Grafikaufbohrung in meiner sicht.


Das Dress system ist wohl das beste System bis jetzt. Es verwendet das sehr gute Jobchange system (was eh das geilste ist) und verbindet es mit genialen "Summonlikes" Sequenzen.

Hast rech, fehlt wirklich ein IMHO. Ich denke ich spreche immer über meine Meinung, Sorry. ^_^
Aber du wirst nicht leugnen können, dass sehr vielen FF Zockern das Jobchange system am besten gefallen (dir wohl auch). Das Dress system ist doch genaud as gleiche wie bei FF V, nur bekommst du hier eben keine Kristalle die die Jobs beinhalten, sondern Dress spheres. ;) Wo genau liegt da der Unterschied. Ich fand das System bis jetzt immer das Beste und so schnell wird es auch kein anderes geben, IMHO!


was bleibt auch groß anderes übrig ? in sachen party jedenfalls niemand.

Hm... ich glaube JEDES Rollenspiel muss wohl mindestens 20 verschiedene Partymitglieder für dich haben, damit es wohl erst als Sehr gutes RPG angesehen wird, oder wie muss ich das verstehen? Schonmal darüber nachgedacht, dass es Leute gibt die sich nicht gerne den Kopf darüber zermatern welche Charas sie mit in die Truppe nehmen sollen und welche nicht (okay bei FF X war das gut geregelt). Hierüber ist ja auch nichts wirkliches bekannt, vielleicht gibt's ja noch den einen oder anderen, was mir relativ egal ist, ehrlich gesagt. Die Gruppe gefällt mir so wie sie ist un d ich brauche keine 200+ Charas um zu sehen, dass ein Spiel gut oder schlecht ist. IMHO kommt es "MIR" nicht drauf an, sondern auf den Spaß! Da mir FFX schon seh viel Spaß gemacht hat (wie eigentlich jedes FF bis jetzt) wird FFX-2 sicherlich keine Ausnahme sein.

Ganz verstehe ich dich nicht. Das Game hat Chocobos, Jobs und noch sicherlich mehr FF Traditionen. Und jetzt erzähl mir nicht, dass es dich aufregt, dass es X-2 heißt und nicht Gaiden, denn bei FF XI Online hast du das gleiche gesagt... und was ist jetzt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif Du bist begeistert wie noch nie.

Naja, wieso das Spiel zu runter buttern. Spiel es, wenn's dir nicht gefällt kannst du's immernoch verkaufenb. Aber von vornerein alles ab zu stempeln, nur weil es nicht in die "Traditionen" passt ist IMHO einfach nur total absurd.
Ich freue mich auf jeden Fall auf ein klasse RPG, was es sicherlich wird.


es gibt so viele gute RPGs, davon so viele, die imho um einiges besser sind als die von square und davon bestimmt immernoch eine menge, die du nicht gespielt hast. wo ist das problem ^^ ?


Stell mich hier nicht hin, als wenn ich nur Games von Square zocken würde. Spiele momentan BoF V und es ist "so lala". Wild Arms 3 war nicht wirklich der Bringer und Dark Cloud 2 hole ich mir auf Pal, weil mich das Game nicht absolut reißen kann.
Jetzt sag mir da was ich verpaßt habe... ausser dot hack dem ich nicht soviel abgewinnen kann, es mir sicherlich aber später holen werde und Xenosaga auf US, wobei mir das Game nicht gefällt. Habe die JP Version trotzdem schon lange durch, also ist das Schnee von gestern. Empfiel mir was, vielleicht ziehe ich aus deinem Empfehlungen endlich mal ein gutes RPG was nicht von Square kommt. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Mascara
28.02.2003, 22:58
Original geschrieben von Supernova Angel
Ich schlisse mich Yuna an.


Und bitte hört auf zu streiten.:)

wir streiten nicht, wir diskutieren. wenn ich streie sieht dasanz anders aus. ich akzeptiere seine meinung, soll final fantasy doch für ihn so wichtig sein, wie er es möchte.
aber ich finde einfach, dass man grenzen setzen sollte. final fantasy ist und bleibt eine tolle spielreihe, aber eben nur ein spiel.. naja.

Enkidu
01.03.2003, 07:04
Original geschrieben von Rufus ShinRa
ich hab damit auf den threadclose angespielt nicht auf einen userkick.
ich glaube das würdest selbst du nicht machen. damals hast du seymors Thread "Klon oder nicht Klon" geclosed, in dem es um cloud ging. der grund dafür war AFAIK mein thread "Klon oder nicht Klon, die 2.", in dem es um Sephiroth ging.
eben, der erste thread war überflüssig, das ist mein job. seymor hat das natürlich gleich als persönlichen angriff aufgefasst. es ging nicht um ihn.

Original geschrieben von Gogeta-X
Wolfi, ich kenne deine Meinung über FFX-2, ist ja nicht der erste Tread, indem du deine Persönliche Meinung unterbringst.
Aber genauso hast du auch über FF XI Online gedacht. kann mich noch sehr gut daran errinern, als du die BVoideos dazu gesehen hast und dann hier eine heftige Disskusion am laufen war. Aber das ist jetzt Vergangenheit.
das stimmt. die betonung aber liegt auf "BVideos". es war einfach nur ein extrem schwacher concept-trailer, den square am besten hätte niemals bringen sollen. damals war nicht so viel über FFXI bekannt, diese bilder alles, was man hatte. hier ist es ganz anders. zu FFX-2 wurde inzwischen so viel veröffentlicht wie zu jedem FF 2 wochen vor dem release. meine meinung zu FFXI hat sich mit den fakten über das spiel geändert, aber wie soll sich meine meinung über FFX-2 ins positive wenden, wenn diese fakten mitunter der anlass dafür waren, es nicht zu mögen ?

Viele Fragen wurden geklärt, doch besonders das mit tidus ist für MICH sehr wichtig. Ich will wissen ob und wie er aus seinem eigenen Traum erwachen konnte. Auch wenn in FF X-2 nur ein Satzn darüber verloren geht wie das passiert ist, wäre ich überfroh, weil mich diese eine Frage sehr nachdenklich stimmt ^_~
in FFX-2 wird das mit sicherheit geklärt werden. die frage ist nur, wie. mir geht es eben darum, dass square das genausosehr einfach hinzuerfunden hat wie es jeder fan hätte tun können, ohne das es so von anfang an geplant gewesen wäre und jetzt endlich, nach der ersten ankündigung von FFX, die gesamte bandbreite der story klar wird.

Es "könnte" natürlich so sein wie sich einige Fans das Vorstellen, doch müssen sie damit nicht wirklich recht haben. Man kann immer Mutmassen, doch man kann auch stellenweise oft daneben liegen. Sorry, bevor ich etwas von einem Fan lese, würde ich das doch lieber von den Designern des Spiels selbst erfahren. Auch wenn sie neue Elemente dazu "Dichten"... wo liegt da das Problem?
nein, man kann nichtmehr mutmaßen sobald square einem die "offizielle" antwort aufdrückt. wäre ja kein problem gewesen, hätte man von anfang an gesagt, es würde einen nachfolger geben. das problem liegt imho darin, dass fans dazu in der lage sind, alleine mit den mitteln, die durch FFX gegeben werden, diese fragen zu beantworten. square wird es sich aber mit 99%iger wahrscheinlichkeit einfach machen und das zeugt für mich nicht von einer besonders geistreichen story.
btw., wer sagt denn, wann die fans "daneben liegen" ? im grunde niemand. im grunde sind alle interpretationen nunmal erklärungsversuche, theorien, nicht mehr und nicht weniger. sie setzten quasi voraus, das die wahre lösung nicht kommen wird, das allein ist der anlass dafür und genau das unterscheidet sie von irgendwelchen spekulationen. sie gehen viel tiefer. so ist es wohl kaum korrekt, zu sagen, sie würden falsch liegen, wenn square zwei jahre später daherkommt und eine direkte fortsetzung nachschiebt, mit der anfangs niemand wirklich gerechnet hat. aber genau das ist der fall. sozusagen beschließt square nachträglich, diese interpretationen ungeltend zu machen und das gefällt mir nicht.

Ich glaube ehrlich gesagt, dass du FFX-2 nichts abhaben kannst, alleine aus dem Grund weil es die Hauptradition bricht und ein direktes Sequel ist. KKorigiere mich wenn ich falsch liege.
*korrigier*

Ich sagte im KS wurde die Grafik aufgebohrt. Das kann man schon daran erkennen, dassalle Charaktere plus Monster einen Echtzeitschatten haben und nicht dieses billige runde etwas, was sie in FF X wirklich "Schatten" nanten. Ausserdem kommt es auf details an. Die Haare der einzelnen Charas sind animiert, es bewegen sich weitaus mehr Kleidunsstücke. Und das ist Grafikaufbohrung in meiner sicht.
für einen grafikfetischisten wie du einer bist, macht das vielleicht etwas aus -_^ aber für alle anderen ist das keine sonderlich merkliche änderung gegenüber dem vorgänger ...

Aber du wirst nicht leugnen können, dass sehr vielen FF Zockern das Jobchange system am besten gefallen (dir wohl auch). Das Dress system ist doch genaud as gleiche wie bei FF V, nur bekommst du hier eben keine Kristalle die die Jobs beinhalten, sondern Dress spheres. Wo genau liegt da der Unterschied. Ich fand das System bis jetzt immer das Beste und so schnell wird es auch kein anderes geben, IMHO!
es gibt viele unterschiede ^^ z.b. ist man immer nur kurzzeitig und im kampf in der form eines dieser jobs. man kehrt immer wieder in die ausgangssituation zurück und ruft die jobs lediglich so, wie man auch summons rufen würde. das finde ich ein wenig schade, denn so wirkt es auf mich auch nur wie jede andere ability. in FF1, 3, 5, T und 11 bleibt man ja schließlich dauerhaft in einem job. es wird viel weniger jobs geben als z.b. in FF3 oder FF5, dafür hat man mehr möglichkeiten, sie einzusetzen (indem man wege auf diesen karten im kampf geht und abilitys freischaltet).
ich mochte das jobsystem, aber mein liebling ist das, aus FF7, wegen dem kreativen aspekt und den schier unendlich möglichen kombinationen.
ich finde das system aus FFX-2 ja nicht gleich schlecht, aber square hatte da schon weitaus originellere sachen. das sphereboard z.b. war im vergleich zu den vorgängern etwas wirklich neues und genau das hätte man noch weiter ausbauen können. deshalb bin ich wohl auch einfach ein wenig enttäuscht, dass man gewisse chancen einfach verpasst hat.

Hm... ich glaube JEDES Rollenspiel muss wohl mindestens 20 verschiedene Partymitglieder für dich haben, damit es wohl erst als Sehr gutes RPG angesehen wird, oder wie muss ich das verstehen? Schonmal darüber nachgedacht, dass es Leute gibt die sich nicht gerne den Kopf darüber zermatern welche Charas sie mit in die Truppe nehmen sollen und welche nicht (okay bei FF X war das gut geregelt). Hierüber ist ja auch nichts wirkliches bekannt, vielleicht gibt's ja noch den einen oder anderen, was mir relativ egal ist, ehrlich gesagt. Die Gruppe gefällt mir so wie sie ist un d ich brauche keine 200+ Charas um zu sehen, dass ein Spiel gut oder schlecht ist. IMHO kommt es "MIR" nicht drauf an, sondern auf den Spaß!
du hast recht wenn du damit sagen willst, dass ich viele charas mag, weil mir viel an der abwechslung liegt, aber dass ich daran festmache, ob ein spiel gut oder schlecht ist, stimmt nicht. ich komme auch ganz gut mit drei charas aus, diese sollten dann aber auch wirklich neu und gut ausgearbeitet sein. in FFX-2 stellt sich das problem, dass man zwei schon kennt, mit allen nennenswerten dingen aus ihrer vergangenheit. hinzu kommt die tatsache, dass sich square oft schwertut, charaktere wirklich auszuarbeiten. es mag nur spekulation sein, aber wenn ich mir ein spiel vorstelle, bei dem es nur drei charas gibt, von denen man zwei schon auswendig kennt, sich nichtmehr viel an ihnen ändert und der dritte ein kimhari-dummy plug version 2 ist, alle ohne viel dialog durch die lande ziehen und fertig is (vorsicht, polemik !), denke ich nicht gerade an etwas schönes.
natürlich wird es nicht ganz so schlimm, aber man kennt ja square. oder gehst du wirklich davon aus, das im spiel erklärt wird, wie yunas sinneswandel nun genau zustande gekommen ist ? auch ist es doch klar, dass sich keine großartig interessanten beziehungskombinationen aufbauen können, wenn es nur drei charaktere gibt, die untereinander agieren. ich denke da an gewisse gespräche in guadosalam in FFX bezüglich yuna und lulu, aber auch viel über das, was auron sagte. das waren die lichtblicke des spiels. in FFX-2 wird das ziemlich stark eingeschränkt. zuvor konnte sich jeder chara zu jedem äußern, und die meinung hat man schon irgendwo mitbekommen, genial gelöst war das btw. in FF9. hier gibt es nur yuna, die über rikku und paine denkt, rikku, die über yuna und paine denkt und paine, die über yuna und rikku denkt.
des weiteren habe ich mich immer beschwert, square soll endlich mal einen richtigen, weiblichen protagonisten verwenden. jetzt gibt es mal einen, und das spiel ist nicht teil der hauptserie (wie man es auch sieht, selbst, wenn man es zu FFX hinzuzählt wäre das wohl immernoch eher tidus). aber square setzt noch einen drauf, indem es nämlich überhaupt keine männliche figur gibt. da ist es doch enttäuschend, wie sehr die chancen, dass in einem FFXII ein weiblicher hauptcharakter vorhanden ist, ins bodenlose sinken. nach FFX-2 würde square das niemals tun und mein wunsch ist für die nächsten 5 FFs verloren *rolleyes*

Ganz verstehe ich dich nicht. Das Game hat Chocobos, Jobs und noch sicherlich mehr FF Traditionen. Und jetzt erzähl mir nicht, dass es dich aufregt, dass es X-2 heißt und nicht Gaiden, denn bei FF XI Online hast du das gleiche gesagt... und was ist jetzt Du bist begeistert wie noch nie.
das habe ich teilweise ja schon oben erklärt. ich habe auch schon gesagt, dass mir die traditionen, die sich auf den inhalt des spiels beziehen, nicht so wichtig sind, dass ich ohne nicht leben könnte (und wenn es das nicht gäbe würde es auch nicht mehr viel ändern). moogles gibt es nicht mehr :P
wie auch immer wäre ich tatsächlich glücklicher, würde es FF Gaiden oder so ähnlich heißen, denn das würde den eigentlichen stellenwert zur serie viel deutlicher klären. genau das ist es, eine sidestory, die zu FF gehört, aber nicht die rolle eines "vollwertigen" FFX einnimmt. schließlich ist das spiel nichts weiter als die zu einem spiel zusammengefassten yuna/rikku editions, die jeweils nichts anderes geworden wären.
jetzt werden es alle als vollwertiges FF ansehen und FFIX, FFX, FFX-2, FFXI zählen, obwohl das imho nicht wirklich berechtigt ist.
aber es hätte schlimmer kommen können, sie hätten es FFXII nennen können *schauder* ...

Naja, wieso das Spiel zu runter buttern. Spiel es, wenn's dir nicht gefällt kannst du's immernoch verkaufenb. Aber von vornerein alles ab zu stempeln, nur weil es nicht in die "Traditionen" passt ist IMHO einfach nur total absurd.
nochmal: mir geht es nicht einfach um traditionen (auch, wenn die sicher eine rolle spielen mögen), sondern um ganz spezifische dinge von denen ich hier noch einmal einige genannt habe.
kaufen und spielen werde ich es sicherlich, auch behalten, denn ich verkaufe keine games aus meiner sammlung, selbst wenn sie mir nicht gefallen, aber ich denke ich habe jetzt schon das recht dazu, zu sagen, was mir gefällt und was nicht. das kann sich nach dem spielen von FFX-2 in einem gewissen maße ändern, aber nach allem, was ich weiß, wird es mich ganz einfach nicht vom hocker reißen können.

Stell mich hier nicht hin, als wenn ich nur Games von Square zocken würde. Spiele momentan BoF V und es ist "so lala". Wild Arms 3 war nicht wirklich der Bringer und Dark Cloud 2 hole ich mir auf Pal, weil mich das Game nicht absolut reißen kann.
Jetzt sag mir da was ich verpaßt habe... ausser dot hack dem ich nicht soviel abgewinnen kann, es mir sicherlich aber später holen werde und Xenosaga auf US, wobei mir das Game nicht gefällt. Habe die JP Version trotzdem schon lange durch, also ist das Schnee von gestern. Empfiel mir was, vielleicht ziehe ich aus deinem Empfehlungen endlich mal ein gutes RPG was nicht von Square kommt.
es gibt hunderte geniale RPGs, die auf früheren konsolengenerationen erschienen sind. wenn du dir zu schade bist, diese heute noch zu spielen, bist du selbst schuld :P
ich kann ja schlecht ahnen, was für hohe ansprüche du hast. dennoch möchte ich dir suikoden III ans herz legen.

Gogeta-X
01.03.2003, 12:03
@Wolfi, ich habe deinen ganzen Etxt durch gelesen, doch bin ich zun kaputt, dass jetzt alles zu zietiren.
Ersteinmal: Sag mir wo ich Suikoden 3 noch zu einem guten preis ebkomme, denn Konami hält es nicht für nötig das Game weiter zu pressen, warum es auch auf ebay.com weit üner 80 teilweise kostet!
Und was heißt hier, wenn ich mir zu schafde bin alte spiele auf alten konsolen zu zocken... ich habe von Faxanadu bis zu Chrono trigger fast jedes erdenkliche Spiel auf den alten Konsolen druch gezockt, bis auf DQ, was mich aber nie begeistern konnte!
Naja, du hast mir immer noch kein Game aufgezählt was sich gut genug neben einem FF stellen kann, ohne überschattet zu werden! Aujsser die die ich schon kenne, und di ekommen teilweise lange nicht an dien FF's ran, IMHO!

Ah ja, bitte sieh mich jetzt nicht als FF Fanboy an, der mit SQUARE schild durch die Gegen rennt und nix blickt, ich glaube dafür kennst du mich schon ein weilchen. Ich sage ja nur, anstat's auf den Namen und sowas zun achten, überleg dir lieber einmal, dass es vielleicht doch Spaß macht. Bis jetzt hat mir jedes FF gefallen und nicht weil ich dämlich mit einem SQUAREFA schild durch die Gegend renne, sondern weil die FF's einfach Spaß machen!
Sieh dir mal einen Freund von mir an: er Hatte lange nicht mehr soviel Spaß an einem FF sowie bei FFX. Und warum? Weil das KS einfach genial war, er hat aufgelevelt ohne Ende, und das hat IHM beson ders Spaß gemacht! Ich finde man sollte nicht zu eng an einige sachen ran gehen!
Aber ich respektiere deine Meinung und da du dir das Spiel eh holen willst kann es mir ja eigentlich egal sein, was du darüber denkst. Gekauft wird es sich ja eh ^_-

Ah ja, ich bin wirklich ein GRafikfeschist und das KS alleine sieht schon genial aus, alleine mit den ganezn Chain attacks macht das sicher viel Spaß! :D
Ah ja, die Result plates sind doch etwas neues.
Und mit dem Dauerzustand der Charas im Kampf! Ich glaube das hat Square extra so geregellt, besonders wegen den FMV's! Würde schon blöd aussehen wenn Yuna als Samurai unterwegs wäre, plötzlich eine FMV kommt und man Yuna in ihrem Utahime Anzug sieht, sie aber gleich danach wieder als Samurai durch die Gegen trappt!

Ich find's okay und das ist es doch was zählt!

Don
01.03.2003, 16:58
dito! jeder, der für solche direkten sequels ist, hat sich imho nicht ernsthaft mit der thematik und der damit verbundenen problematik auseinandergesetzt, rennt blind durch die welt der videospiele. manchmal finde ich diese einstellung geradezu egoistisch und dreist - immerhin geht dadurch vieles verloren, was leider oft gänzlich außer acht gelassen wird. ich habe mich dazu ja schon oft genug geäußert *rolleyes*

Natürlich geht einiges verloren,aber bist du auch schon mal auf die Idee gekommen das man auch etwas "neues" bekommen kann.
Vielleicht ist das Kampfsystem ausgezeichnet,oder die Story wieder erwarten gut bis sehr gut.Ich zumindest sehe vor dem erscheinen von FFX-2 einen größeren Ansatz als vor dem erscheinen von FFX.




die beiden spiele zu einem größeren zu verschmelzen wurde erst viel später entschieden.
im nachhinein kann nun jeder daherkommen und sagen "bei der letzten FMV, ich habs ja gleich gewusst", tatsache ist jedoch, dass das spiel in sich geschlossen ist und auch als solches hätte durchgehen können. es war ja nicht so, dass durch das ende plötzlich jeder wusste, dass es eine fortsetzung geben würde. ich vermute, square hat die sequenz nur eingebaut, um sich ein hintertürchen offen zu lassen, wovon sie dann später doch noch gebrauch gemacht haben.
ich würde nicht den fehler machen und FFX und FFX-2 als ein spiel sehen. es gibt immer nur ein FF "mit zahl", FFX-2 ist die fortsetzung zu FFX, das selbst schon teil der eigentlichen serie ist. doch das ganze war nicht als ein in zwei hälften aufgeteiltes spiel konzipiert. darüber hinaus erschien die (richtige) fortsetzung zu FFX, FFXI, noch vor FFX-2 ...



Als Square die letzte FMV eingebaut hat werden die sich auch schon was dabei gedacht haben.
ich vermute die haben sich nicht gedacht,ach den lassen wir da jetzt mal auftauchen ohne einen grund und ein halbes jahr später is denen wieder eingefallen das man da ja noch was draus machen könnte -.-
im übrigen ist das mit der "Zahl" gerade zu lächerlich,FFX-2 besteht auch aus Zahlen oder wäre es dir lieber gewesen es wäre FFXII gewesen?

Gogeta-X
01.03.2003, 21:50
dito! jeder, der für solche direkten sequels ist, hat sich imho nicht ernsthaft mit der thematik und der damit verbundenen problematik auseinandergesetzt, rennt blind durch die welt der videospiele. manchmal finde ich diese einstellung geradezu egoistisch und dreist - immerhin geht dadurch vieles verloren, was leider oft gänzlich außer acht gelassen wird. ich habe mich dazu ja schon oft genug geäußert *rolleyes*

Hatte ich vergessen. Ich bin jemand denen Sequels nichts ausmacht. Und wenn FFX-2 ein gutes Spiel ist (siehst du, ich verwende das Wort Sequel nicht mal ;)) dann wird sich das auch gekauft. Ehrlich gesagt finde ich es schon unverschämt von dir zu behaupten, dass Leute die einfach jedes Sequel oder FF kaufen "blind durch die welt der videospiele rennen." Es gibt tatsächlich solche Leute, und du wirst es kaum fassen, weil du sicherlich nicht zu dieser Gruppe gehörst, die Spaß am spielen wollen. Und da MIR FF X schon äusserst Spaß gemacht hat wird sich FFX-2 da sicherlich keine Blöße geben. :)

Wie gesagt, jedem das seine. Ich respektiere jedermanns Meinung, doch wir sind Videospieler, wieso also dann RPG's platt machen, die sicherlich gut bis sehr gut werden. Obendrein noch ein RPG, das ist nicht gerade ein genre wo jedem Monat 15 Spiele davon erscheinen.

Und ob das Spiel jetzt , FF Gaiden, FF Search for the real story of the man with blond Hair, oder einfach nur FFX-2 spielt doch keine Rolle. Es ist ja nicht so, dass der Name des Spiels auch gleich die Qualität jenes zu verantworten hat.
Geh lockerer da ran, dann hast du vielleicht auch Spaß am Spielen, wie das wohl die meisten VG'lers haben :D

Specialsgamer
01.03.2003, 22:03
Original geschrieben von Gogeta-X


Hatte ich vergessen. Ich bin jemand denen Sequels nichts ausmacht. Und wenn FFX-2 ein gutes Spiel ist (siehst du, ich verwende das Wort Sequel nicht mal ;)) dann wird sich das auch gekauft. Ehrlich gesagt finde ich es schon unverschämt von dir zu behaupten, dass Leute die einfach jedes Sequel oder FF kaufen "blind durch die welt der videospiele rennen." Es gibt tatsächlich solche Leute, und du wirst es kaum fassen, weil du sicherlich nicht zu dieser Gruppe gehörst, die Spaß am spielen wollen. Und da MIR FF X schon äusserst Spaß gemacht hat wird sich FFX-2 da sicherlich keine Blöße geben. :)

Wie gesagt, jedem das seine. Ich respektiere jedermanns Meinung, doch wir sind Videospieler, wieso also dann RPG's platt machen, die sicherlich gut bis sehr gut werden. Obendrein noch ein RPG, das ist nicht gerade ein genre wo jedem Monat 15 Spiele davon erscheinen.

Und ob das Spiel jetzt , FF Gaiden, FF Search for the real story of the man with blond Hair, oder einfach nur FFX-2 spielt doch keine Rolle. Es ist ja nicht so, dass der Name des Spiels auch gleich die Qualität jenes zu verantworten hat.
Geh lockerer da ran, dann hast du vielleicht auch Spaß am Spielen, wie das wohl die meisten VG'lers haben :D

ich muss dir vollkommen recht geben, besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.

Catblepus
01.03.2003, 22:35
hier muss ich mich mascara eindeutig anschliessen.

ff bleibt trotz allem hype und aller merchandisingfluten einfach nur EIN SPIEL....!!!
für den einen bedeutet es mehr, für den anderen eben weniger. ich persönlich würde mich schon als grossen fan bezeichnen, aber soweit, dass ich den ganzen tag nur an ff denke und darüber grüble, wie könnte dieses oder jenes ff wirklich ausgehen oder stundenlang über die story zu grübeln, das wäre nichts für mich.
jeder hat eine andere ansicht vom fansein.

und ich bleibe immer noch bei meiner meinung, dass es für eine videospielfirma das normalste auf der welt ist, geld zu machen. würden sie das nicht tun hätten wir irgendwann gar keine neuen ff-spiele mehr. also finde ich es einfach unmöglich, ständig über irgendwelche absurden traditionsbrüche oder sonstiges zu motzen. das zeugt nicht gerade von viel toleranz meiner meinung nach.

lasst den leuten ihre spiele und ihren spass und wenn ihr schon was zu motzen habt, dann kann man das auch auf normaler ebene tun und man muss sich hier nicht gegenseitig angreifen. :rolleyes:

Gogeta-X
01.03.2003, 22:43
Original geschrieben von Catblepus
hier muss ich mich mascara eindeutig anschliessen.

ff bleibt trotz allem hype und aller merchandisingfluten einfach nur EIN SPIEL....!!!
für den einen bedeutet es mehr, für den anderen eben weniger. ich persönlich würde mich schon als grossen fan bezeichnen, aber soweit, dass ich den ganzen tag nur an ff denke und darüber grüble, wie könnte dieses oder jenes ff wirklich ausgehen oder stundenlang über die story zu grübeln, das wäre nichts für mich.
jeder hat eine andere ansicht vom fansein.

und ich bleibe immer noch bei meiner meinung, dass es für eine videospielfirma das normalste auf der welt ist, geld zu machen. würden sie das nicht tun hätten wir irgendwann gar keine neuen ff-spiele mehr. also finde ich es einfach unmöglich, ständig über irgendwelche absurden traditionsbrüche oder sonstiges zu motzen. das zeugt nicht gerade von viel toleranz meiner meinung nach.

lasst den leuten ihre spiele und ihren spass und wenn ihr schon was zu motzen habt, dann kann man das auch auf normaler ebene tun und man muss sich hier nicht gegenseitig angreifen. :rolleyes:

Muss ich dir recht geben. Keine Firma macht ein Spiel nur um die "Fans" glücklich zu machen. ;)
Ich denke auch keines wegs permanent an ein FF. Aber momentan muss ich echt zu geben, dass es mich innerlich zerfrißt, weil Square sagte, dass FF XII Ende März fertig gestellt sein würde und bis jetzt noch keine Pics aus dem Spiel existieren. ^_^

Rufus ShinRa
03.03.2003, 03:21
Zitat von Wolframator
eben, der erste thread war überflüssig, das ist mein job. seymor hat das natürlich gleich als persönlichen angriff aufgefasst. es ging nicht um ihn.
Du willst es nicht kapieren, oder? Mein Thread ging um SEPHIROTH. genauer gesagt darum, ob Seph durch ein shinra-experiment entstand oder nicht. in Seymors Thread ging es darum ob CLOUD ein klon von Seph ist. siehst du den unterschied?
vielleicht war seymors thread ja von haus aus überflüssig, aber sicher nicht aus dem grund, dass ich einen thread eröffnete der den fast gleichen Namen hatte, aber ein anderes thema behandelte.
ich weiss dass das gespammt war, aber das musste ich jetzt einfach sagen...

Enkidu
03.03.2003, 03:35
Original geschrieben von Rufus ShinRa
Du willst es nicht kapieren, oder? Mein Thread ging um SEPHIROTH. genauer gesagt darum, ob Seph durch ein shinra-experiment entstand oder nicht. in Seymors Thread ging es darum ob CLOUD ein klon von Seph ist. siehst du den unterschied?
vielleicht war seymors thread ja von haus aus überflüssig, aber sicher nicht aus dem grund, dass ich einen thread eröffnete der den fast gleichen Namen hatte, aber ein anderes thema behandelte.
darum geht es nicht. dann hättest du den thread eben anders nennen sollen, letztenendes handelten beide prinzipiell vom gleichen thema (FF7 storyinterpretation), der erste thread war sowieso schon untergegangen und fast auf seite 2. und jetzt schluss damit :rolleyes:

Dante
03.03.2003, 05:11
Original geschrieben von wolframator
eben, der erste thread war überflüssig, das ist mein job. seymor hat das natürlich gleich als persönlichen angriff aufgefasst. es ging nicht um ihn.

Ach ja? wieso war der denn überflüssig? Du warst der Einzige, der ihn überflüssig fand, und das auch nur deshalb, weil Dir die Argumente ausgegangen sind, und Rendrek hat schon recht, es ging persönlich gegen mich, Du schreibst ja hier selber, daß wir uns nicht ausstehen können. Und das Schließen des Threads war IMO eindeutiger Machtmissbrauch Deinerseits.

Und ich finde schon, daß beide Threads nicht überflüssig waren, weil sie zwei verschiedene Themen behandelten, auch wenn beide in die Oberrubrik "Story-Interpretation" gehören...Du weißt selber, wie komplex die FF7-Story ist, und wieviel man da drüber diskutieren kann. Das beste Beispiel dafür war der Thread, den Pute aufgemacht hat, der generell alle Fragen über FF7 beinhalten sollte, das war ein dermaßen großes Durcheinander, das man bei Seite 2 schon den Durchblick verloren hatte.

der erste thread war sowieso schon untergegangen und fast auf seite 2. und jetzt schluss damit ...sonst was?
Und warum war das so? richtig, weil keiner sich mehr getraut hat, über das Thema zu diskutieren, weil Du so eine Endzeitstimmung hast aufkommen lassen.


@Topic, ich schließe mich der Meinung von Catlebus an. FF ist nur ein Spiel, und wenn es Square gelingen sollte, eine geniale Fortsetzung von FF7 zu machen, wäre ich sicher der Erste, der sie sich auch kaufen würde...allerdings bezweifle ich auch, daß denen nochmal sowas Geniales gelingt:rolleyes: .
Die Fortsetzung von FFX allerdings werde ich mir wahrscheinlich ersparen, da mir FFX selber schon nicht besonders gefallen hat.

Enkidu
03.03.2003, 12:11
glaub von mir aus was du willst.
am besten ist noch, dass du sagst, mir seien die argumente ausgegangen, obwohl du derjenige warst, der auf mein posting nicht mehr reagiert hat. mehrere tage lang ist in dem thread nichts mehr passiert und ich habe unsere "diskussion" als abgeschlossen betrachtet. im gegensatz zu dem wurde der zweite thread besucht, ein close war voll gerechtfertigt. vielleicht hätte ich nicht geschlossen, hätte der thread einen anderen titel gehabt, aber das kann ich nicht sagen.
ich finde es lächerlich und irgendwo auch schade, dass dir von der ersten sekunde an danach nichts anderes einfiel, als das als provokation und einen grund zu verstehen, mich niederzumachen (lassen wir mal den ganzen kram weg, den du mir an den kopf geworfen hast).
hätte ich ihn geschlossen, weil mir die argumente ausgegangen sind, hätte ich das bestimmt nicht 3 oder 4 tage später gemacht.
wobei man aus einer fliege wirklich einen elefanten machen kann. habe ich irgendetwas gelöscht ? es war nur einer von vielen threads, die geschlossen werden, genug ersteller können das nicht nachvollziehen. ich lasse immer mit mir reden. wenn dir wirklich so viel an dem thread gelegen hätte, hättest du mir eine PM schreiben können, durch die ich womöglich eher in der lage gewesen wäre, deine sicht der dinge nachzuvollziehen. aber vermutlich hätte das sowieso keinen sinn gehabt, da der inhalt dann aus morddrohungen o.ä. bestanden hätte.
meine mod-rechte habe ich jedenfalls noch nicht einmal für solche ärmlichen gründe misbraucht, ebensowenig war ich der einzige, der ihn überflüssig fand.
die sache ist vorbei. hör endlich auf, auf solchen alten geschichten herumzutrampeln und wir fangen nochmal von vorne an.

Master-Vivi
03.03.2003, 17:02
Also ich finde die Idee einer Fortsetzung nicht schlecht. Es gibt aber meiner Meinung nach eine Bedingung. Die Story muss "fortsetzungswürdig" sein. D.h., dass sie am Ende offen genug sein muss, damit eine Fortsetzung entstehen kann.
Und dieses offene Ende ist bei FFX gegeben, sodass eine Fortsetzung entstehen kann. Ich persönlich freu mich schon tierisch auf FFX-2!
Hoffen wir auf eine bessere, spannendere und gute Story!

Gogeta-X
03.03.2003, 17:56
Könntet ihr mal aufhören euch hier zu streiten? o_O Wenn etwas vorliegt dann nehmt bitte die PM's oder sonst was. Kenne euer Thema nicht, aber Wolfi dafür umso besser. Glaube kaum, dass ihm die Argumente ausgegangen sind und das er einen Trad dicht macht ist ja wohl sein Job, wenn einer untergeht, oder nicht? o_O
Also, lasst das sein, und klärt das auf dem normalen weg, wir sind hier um über Fortseztungen zu plaudern. ;)

Dante
04.03.2003, 06:20
@Gogeta X, ich habe Wolframator heute morgen eine PM geschickt, auf die er bis jetzt noch nicht geantwortet hat. Und Du kannst auch glauben, was Du willst, aber die Schließung des Threads war absolut nicht gerechtfertigt, es war ein interessantes Thema, nur weil Woframator keine Antworten mehr auf meine zugegeben etwas provokante Aufforderung, meine Theorien zu wiederlegen, geben konnte, hat sich scheinbar keiner mehr getraut, was zu schreiben (das wurde mir übrigens auch über PMs von anderen Usern mitgeteilt). Sorry, daß das jetzt immernoch o.T ist, aber ich habs versucht, auf PM-Weg zu klären...:rolleyes:
Achso nochwas, der Thread war nämlich alles andere, als tot, wie man hier (http://forum.gamesweb.com/forums/showthread.php?s=&threadid=193179&pagenumber=3) sehen kann, da wurde ständig reingepostet, von wegen, Seite 2 http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Gogeta-X
04.03.2003, 06:28
Original geschrieben von Dante
@Gogeta X, ich habe Wolframator heute morgen eine PM geschickt, auf die er bis jetzt noch nicht geantwortet hat. Und Du kannst auch glauben, was Du willst, aber die Schließung des Threads war absolut nicht gerechtfertigt, es war ein interessantes Thema, nur weil Woframator keine Antworten mehr auf meine zugegeben etwas provokante Aufforderung, meine Theorien zu wiederlegen, geben konnte, hat sich scheinbar keiner mehr getraut, was zu schreiben (das wurde mir übrigens auch über PMs von anderen Usern mitgeteilt). Sorry, daß das jetzt immernoch o.T ist, aber ich habs versucht, auf PM-Weg zu klären...:rolleyes:

Ist mir doch Wurst. Ich finde es eh blöd Treads zu schließen, die 2 Seiten von gestern sind. Da könntet ihr euch auch im's Letzte Worschtbrot streiten. :D

Gourry Gabriev
04.03.2003, 06:31
Original geschrieben von Dante
@Gogeta X, ich habe Wolframator heute morgen eine PM geschickt, auf die er bis jetzt noch nicht geantwortet hat.

Man kann schlecht jeden Tag im Forum sein!

Dante
04.03.2003, 06:35
Original geschrieben von Dante
Achso nochwas, der Thread war nämlich alles andere, als tot, wie man hier (http://forum.gamesweb.com/forums/showthread.php?s=&threadid=193179&pagenumber=3) sehen kann, da wurde ständig reingepostet, von wegen, Seite 2 http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
@G Gabriev, Wolframator ist zur Zeit im Forum, und das schon länger...:rolleyes:

Enkidu
04.03.2003, 06:44
natürlich steht die möglichkeit außer frage, dass man das forum und alles andere nebenher laufen lässt, auch wenn man etwas anderes tut -_- nur weil mein name irgendwo über dem forum steht, heißt das noch lange nicht, dass ich wirklich da bin, immerhin habe ich in der zeit auch nichts gepostet, es gibt wichtigere dinge im leben.
ganz abgesehen davon funktioniert die benachrichtigung per PM bei mir nicht immer (kA wieso, deshalb muss ich selbst nachschauen aber bekomme nicht oft PMs weshalb ich auch nicht andauernd nachschaue).
ist dir die sache wirklich so viel wert, dass du gleich nach ein paar stunden davon ausgehst, ich würde nicht antworten ? ich muss teils tagelang auf replies warten, also sei nicht so ungeduldig.

Dante
04.03.2003, 07:04
was solls, bei Dir scheint die Zeit ein bischen anders zu laufen, als bei mir :p (und gepostet hattest Du schon), aber ich kann warten...kein Problem ;)

Shiravuel
04.03.2003, 16:00
Der Thread war nicht überflüssig und es gab damals nicht den geringsten Grund ihn zu schließen!!! Außer den bereits von Dante angeführten Gründen! Sorry, wenn ich mich jetzt auch noch einschalte, aber das machte mich einfach wütend. Ich habe damals Wolframator ebenfalls Machtmißbrauch vorgeworfen.

Zu den Fortsetzungen:
Ich glaube auch nicht unbedingt, daß Square eine wirklich gelungene Fortsetzung zu VII schaffen wird. Aber ich würde mich gern überraschen lassen.
Die Fortsetzung von X werde ich mir wohl holen. ABgesehen von den gräßlichen Geschicklichkeitsspielen und Tidus (der ja nicht mehr dabei ist), habe ich X sehr gemocht und was ich bisher an Bildern von der Fortsetzung gesehen habe, gefiel es mir ganz gut. Hauptsache, die lassen die rundenbasierten Kämpfe. Bei FF Crystal Chronicles sollen die wohl wegfallen und das finde ich schade. Es ist lediglich mehr Hektik und etwas von dem "feeling" der alten Rollenspiele geht verloren. (Trotzdem werde ich mir auch das holen...)

Sephiroth's Angel
04.03.2003, 21:01
Remakes sind ja okay. Aber Fortsetzungen sind reine Geldmacherei!
Ab damit in den Container!

Rufus ShinRa
06.03.2003, 00:23
jetzt sind wir schon zu dritt. dann ist da noch die frage, wie schon von dragonlady angeführt, warum man einen thread closed nur weil er 2 tage alt ist, dann wären ja hier massig geclosete. und morddrohungen von seymor? lächerlich! ich führe die diskussion jetzt auch per PM weiter.

Dante
06.03.2003, 06:14
dann ist da noch die frage, wie schon von dragonlady angeführt, warum man einen thread closed nur weil er 2 tage alt ist, dann wären ja hier massig geclosete. und morddrohungen von seymor? lächerlich Danke Redrek/Rufus :) ...und natürlich auch Dragonlady :)
Nur noch soviel dazu: Der letzte Post vor Wolframators Close war gerade mal ein paar Stunden alt, und noch voller Fragen, die dann nicht mehr beantwortet werden konnten...:rolleyes:

@Sephs Angel, ich wußte ja noch garnicht, daß denen ein Remake KEIN Geld einbringt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_069.gif

Shiravuel
06.03.2003, 15:50
Wenn "überflüssige" Threads normalerweise geclosed würden, dann wundert mich stark, daß die vielen, vielen Threads "Was ist Euer Lieblings-FF?", "Wer ist Euer Lieblings-FF-Held?" usw., die teilweise doppelt und dreifach liefen, niemals geclosed worden sind:confused: Stattdessen aber einer, der lediglich den Titel doppelt hatte, nicht aber den Inhalt und dann noch derjenige des Ursprungserstellers (was mehr als ungewöhnlich ist!). Also man kann es drehen wie man will, es lief IMHO einzig darauf hinaus, weil Woldframator Seymor/Dante nicht leiden kann und mit seinen Argumenten nicht konform ging, hat er einfach den Thread geschlossen. Wenn ich mit den Argumenten eines anderes Users nichts anfangen kann, beteilige ich mich einfach nicht an der Diskussion anstatt gezielt Streit zu suchen.
Und was ist das mit Morddrohungen??? Von Dante????? Das ist wohl mit Abstand das Lächerlichste was ich je gehört habe. Sowas fällt übrigens unter Rufmord!!!!

Sephiroth's Angel
06.03.2003, 16:28
Original geschrieben von Dante


@Sephs Angel, ich wußte ja noch garnicht, daß denen ein Remake KEIN Geld einbringt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_069.gif [/B]

Ja, ja, Remakes bringen auch geld ein, das weiß ich. Aber ich glaube nicht, dass Square damit soviel Kohle macht wie mit einer storylosen Fortsetzung. Außerdem find ich Remakes sinnvoll, weil (wie im Falle von PSX-Titeln) die Grafik bei einem Remake auf der PS2 natürlich viel besser aussehen würde. Und das fördert doch den Spielspass umso mehr, oder? Dann noch so 'ne kleine Bonus-DVD und ich wär' völlig zufrieden.
Aber so' scheiß wie mit FF X-2 könnte sich Square ruhig sparen. Schon allein diese "Sex sells"-Einstellung geht mir bei dem Game tierisch auf den Nerv. Die anderen FF's haben sich doch auch OHNE das gut verkauft. Was soll der Quatsch also?
Wer jetzt denkt, ich meine, Yuna und ihre viel zu engen Jeans irrt sich. Das ist ja noch fast harmlos im Vergleich zu dieser Le Blanc Anführerin.
Na ja, hlabnackte Weiber krieg ich auch bei DoA.
Der einzige Grund, sich FF X-2 zu kaufen, ist wohl, dass man endlich mal ein FF X mit nicht GANZ so linearer Story kriegt. Das ging mir in Part 1 nämlich wirklich auf die Nerven.

Shiravuel
06.03.2003, 16:39
Ich glaube nicht, daß es sich um eine "sex-sells-Einstellung" handelt. Auch in Legaia 2 läuft eine halbbekleidete Frau rum, und in vielen anderen RPG's auch. Wobei ich diese Anführerin, von der Du sprichst, noch gar nicht gesehen habe. Nur Riku und Yuna, also ist das wohl die mysteriöse dritte Person.
Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob eine Fortsetzung nur deshalb schlecht sein muß, weil es eine Fortsetzung ist und wir dies bisher nicht gewöhnt sind. Vielleicht kommt doch wirklich etwas Gutes dabei heraus... Warum also sich nicht mal überraschen lassen. Zumal X-2 ja nun wirklich anders gemacht zu sein scheint, als X. Yuna als verkappte Lara Croft könnte ganz witzig sein. Und wie Du schon sagtest: eine nicht so lineare Story wäre echt gut. Ich will wieder eine richtige Oberflächenwelt, auf der ich hin- und herlaufen kann, wie ich möchte und mich mit allem anlegen, was da rumrennt und fliegt. (Aber keine Geschicklichkeitsspielchen und so was mehr!!! Bloß nicht!!!!) Zu den Remakes: nöö, nicht unbedingt.
Ein Remake von RE war klasse, aber z.B. ein Remake von FF VII würde wahrscheinlich viel von dem alten feeling kaputt machen. (Und wahrscheinlich würden wir die Leute gar nicht mehr wiedererkennen...)

Sephiroth's Angel
06.03.2003, 17:05
Original geschrieben von Dragonlady
Ich glaube nicht, daß es sich um eine "sex-sells-Einstellung" handelt. Auch in Legaia 2 läuft eine halbbekleidete Frau rum, und in vielen anderen RPG's auch. Wobei ich diese Anführerin, von der Du sprichst, noch gar nicht gesehen habe. Nur Riku und Yuna, also ist das wohl die mysteriöse dritte Person.
Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob eine Fortsetzung nur deshalb schlecht sein muß, weil es eine Fortsetzung ist und wir dies bisher nicht gewöhnt sind. Vielleicht kommt doch wirklich etwas Gutes dabei heraus... Warum also sich nicht mal überraschen lassen. Zumal X-2 ja nun wirklich anders gemacht zu sein scheint, als X. Yuna als verkappte Lara Croft könnte ganz witzig sein. Und wie Du schon sagtest: eine nicht so lineare Story wäre echt gut. Ich will wieder eine richtige Oberflächenwelt, auf der ich hin- und herlaufen kann, wie ich möchte und mich mit allem anlegen, was da rumrennt und fliegt. (Aber keine Geschicklichkeitsspielchen und so was mehr!!! Bloß nicht!!!!) Zu den Remakes: nöö, nicht unbedingt.
Ein Remake von RE war klasse, aber z.B. ein Remake von FF VII würde wahrscheinlich viel von dem alten feeling kaputt machen. (Und wahrscheinlich würden wir die Leute gar nicht mehr wiedererkennen...)

Nö, die dritte Frau ist Paine. Ich mein' eine andere Figur im Spiel. Aber du wirst sie sicher sehen, wenn du das Game hast. Die läuft immer in lila rum und sagen wir..na ja, da sind vielleicht mal grad 10% ihres Busens bedeckt. Und dann hat ie noch diese bescheuerte rote Herz genau dazwischen. Mitten auf der Haut. (Was immer das auch darstellen soll. Ich hab's noch nicht herausgefunden.)
Ich hab ja nicht gesagt, dass ich GRUNDSÄTZLICH etwas gegen Spiele habe, in denen eine halbnackte Frau drin vorkommt. Aber du musst zugeben, bei FF X-2 laufen doch fast ALLE Weiber so rum.
Und bei Yuna passt das am aller wenigstens. Das passt gar nicht zu dem Image, dass man in FF X von ihr hatte. Und ich find es einfach unglaubwürdig, dass Yuna jetzt so ein komplett neues Image haben soll.
Und das verdanken wir wohl diesem "Sex sells"-Prinzip.

Shiravuel
06.03.2003, 17:12
Also noch eine mehr??? Hoffentlich gibt es auch ein paar männliche Wesen in dem Spiel:D
Das veränderte Image von Yuna hatte ich eigentlich als logischen ABlauf des Geschehens betrachtet. Spira hat ja nun festgestellt, daß nicht die Maschinen das Böse und das Technik und Fortschritt auch keine "Sünde" sind. So wie es aussieht, ist jetzt dort der normale Alltag, zu dem eben auch Technik, Waffen, Fahrzeuge gehören, eingekehrt. Yuna, die bereit war, ihr Leben zu opfern und alles, was sie je liebte, durch Sin verloren hat, mußte sich zwangsläufig nach dieser Feststellung ändern. Außerdem war sie meiner Meinung nach nie eine "schwache" Frau. Wer bereit ist wissentlich sein Leben zu opfen, um alle anderen zu retten, muß schon ganz schön stark sein. Wer von uns könnte so aus dem Stegreif sagen: "Ja, das würde ich auch tun!" Und ich denke, daß sie jetzt eben einfach ihrer Natur gemäß auch auftritt. (Und hoffentlich entschuldigt sie sich nicht mehr ständig für alle möglichen unnützen Dinge....) Denn das hat mich bei X gestört, kaum hat man eigentlich mal eine starke Frau, schon mußte sie aber dem Image des "schwachen Weibchens" folgen und sich dauernd entschuldigen, wo IMO noch nicht mal eine Erklärung nötig gewesen wäre.

Rufus ShinRa
07.03.2003, 02:52
ich denke dass das outfit nur z.t. durch das sex sells-prinzip beeinflusst wurden. wenn man sich mal in der rpg-welt umsieht erkennt man dass viele charaktere "abgefahrene" outfits haben, und bei ffx-2 sind diese halt mal ein bisschen knapp geworden. das ist für mich eigentlich kein kritikpunkt, hauptsächlich kritisiere ich die "story".
wie ich vielleicht schon sagte, ist das sammeln diverser steine keine aufgabe für einen helden, der schon bis zu 10 mal die welt gerettet hab...

na, wolfi, sind dir die argumente ausgegangen? willste den thread jetzt auch closen?

Gogeta-X
07.03.2003, 05:04
Original geschrieben von Rufus ShinRa
ich denke dass das outfit nur z.t. durch das sex sells-prinzip beeinflusst wurden. wenn man sich mal in der rpg-welt umsieht erkennt man dass viele charaktere "abgefahrene" outfits haben, und bei ffx-2 sind diese halt mal ein bisschen knapp geworden. das ist für mich eigentlich kein kritikpunkt, hauptsächlich kritisiere ich die "story".
wie ich vielleicht schon sagte, ist das sammeln diverser steine keine aufgabe für einen helden, der schon bis zu 10 mal die welt gerettet hab...

na, wolfi, sind dir die argumente ausgegangen? willste den thread jetzt auch closen?

Boah, wieso muss man eigentlich immer eine absolut geniale, verwirrende, in sich zusammen fallende Story erzählen, wenn es auch so Spaß macht. Klar, Boliden Story wie Xenogears sind schon geil, aber du weißt doch gar nicht was alles passiert wenn sie die Spheres sammeln. Da wird sicherlich mehr dahinter stecken. ;)
Und hör auf Wolfi zu provozieren. Das geht hier aber wirklich auf den Keks. Wenn ihr streit sucht trefft euch doch mal http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_044.gif

Enkidu
07.03.2003, 05:40
Original geschrieben von Rufus ShinRa
willste den thread jetzt auch closen?
exakt, denn mit diesem thema habt ihr den echt totgeredet, hier (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=2358&perpage=20&pagenumber=2) geht es weiter.
wenn du etwas von mir willst, sei so schlau und schreib mir eine PM. argumente sind mir bestimmt nicht ausgegangen, sonst hätte ich dragonlady und vor allem dante nicht geschrieben. aber das scheinst du nicht begriffen zu haben.
wenn dir wirklich nicht mehr einfällt, als mich so flach zu provozieren, und es wurde bereits mehrfach gesagt, dass das hier nicht hergehört, ist das wirklich unter allem niveau. wenn du ein problem mit mir hast, solltest du dir eventuell mal überlegen, wie offen du das zu zeigen gedenkst, sonst könnte das u.U. folgen nach sich ziehen, aber das entscheidest alleine du.

Chocwise
07.03.2003, 08:22
Original geschrieben von Rufus ShinRa
...
na, wolfi, sind dir die argumente ausgegangen? willste den thread jetzt auch closen?
Wenn das hier ne Hexenjagt werden soll, kann ich dir und deinen beiden Kollegen versichern das ihr sehr bald ein BANNED unter dem Nick stehen haben werdet.
Ich verzichte lieber auf 3 sich für besonders wichtig haltende, hetzende User als auf wolframator der bisher unglaubliches für die Community und Squarenet geleistet hat und ich und auch der Rest unseres Staffes lässt es ganz sicher nicht zu das ihr hier einen, sich verdient gemachten Moderator, öffentlich defarmiert.
Solange es ab jetzt über PN's weiterdiskuttiert wird ist IMO alles ok, aber wenn ihr meint es öffentlich austragen zu müssen seid ihr hier nicht länger willkommen.
Wenn euch das nicht passt, geht.

@ wolfi: Sorry für den nachträglichen Kommentar.

THREAD RE-CLOSED!