PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [OT] Athmosphärische Spielszenen



Desmond
15.11.2003, 02:09
~ Hiho Comm ~ ,

was mich in letzer Zeit etwas Beschäftigt hat, ist, wie ich in meinem Spiel die Gefühle und Szenen, die die Figuren durchleben, perfekt auf dem Spieler übertragen kann. Zum einem nutze ich da die Musik, die ich versuche sorgfältig auszuwählen, damit sie gut in die Szene passt.
Am liebsten nehm ich da natürlich orchestrale Music, da die Instrumente einfach am besten rüberkommen. Ich möchte, das sich der Spieler nach dem beenden des Spieles noch Gedanken um die Charaktere macht, und sich fragt "Wie würde ich in dieser Situation reagieren ?".

Meiner Meinung nach darf man dem Spieler nicht einen Extremen Helden vor die Nase werfen, da man sich mit einen solchen nicht identifizieren kann. Ein Charakter muss Stärken, aber auch viele Schwächen haben.

In Shenmue konnte ich mich gut in das Gefühlswesen von Ryo hineinversetzen, da er viele Schwächen hat ( manchmal handelt er unüberlegt usw..).

Klar .. soetwas beansprucht viel Zeit. Aber schließlich will man sich auch selbst begeistern, und ich selber bin erst zufrieden, wenn es auf mich ebenso Athmosphärisch wirkt wie eine Spielzene aus einem gutem kommerziellen Game ( natürlich schaffe ich es nie, genausogute Dinge zu scripten ^^ ).

des

Wischmop
15.11.2003, 02:47
Du kommst zwar spät drauf, aber immerhin :A
Sowas sollte Gang und Gäbe sein, ein makelloser Held ist genauso langweilig wie eine Dose mit Katzenfutter. °~° Ausserdem wirkt so ein Charakter vollkommen statisch.
Intelligente Dialoge, Musik, die zur Umgebung passt und zur Stimmung (wobei man da den Weg gehen kann ---> MIDI, aber nicht mit vielen Instrumenten, oder ---> mp³, mehr Klangqualität, demnach mehr Stimmung, aber auf Kosten der Dateigröße des Projektes?).

Tjoäh.

Desmond
15.11.2003, 02:51
Du kommst zwar spät drauf
Eigentlich hatte ich nur mal wieder lust, über etwas zu disskutieren.

Midis können aber auch sehr genial sein. Habe da einige Lieder. Aber auch gar keine Music, sondern einfach Naturklänge, Regen und Donner .. wenn man das gut einsetzt, kann man eine knisternde Athmo schaffen.

Neo23
15.11.2003, 02:52
Ich bin da ähnlicher Ansicht wie du. IMO ist Musik noch eines der wichtigsten Dinge um eine gute Atmo zu schaffen. Passende Dialoge dazu und vielleicht Soundeffekte runden das dann perfekt ab.

Merlin
15.11.2003, 03:17
Ich bin ebenfalls dieser Meinung, Musik und gute Dialoge sind das wcigtigste um atmosphäre aufzubauen, aber auch passende Soundeffekte sind da ziemlich wichtig.
Aber ich vertrete auch die Meinung, das nicht nur der held einen ausgeprägten Chrakter besitzen sollte. Sondern eigentlich jeder NPC sollte wenn möglich "leben". Wenn man das schaft, steht einem guten Spiel nichts mehr im Weg^^.

Desmond
15.11.2003, 03:27
Ja, mit den Npc's hast du Recht. Nicht's nervt mich mehr, wie ein Npc der mich mit "Schönes Wetter" und co anspricht .. o_Ô.

Eine Idee ( die man aber nicht unbedingt umsetzen muss ) .. zb das die NPC's , je nachdem was passiert ist, etwas anderes erzählen ...
soetwas bringt wirklich Stimmung.

Bei Morrowind zb haben mich die Charactere manchmal echt genervt, da sie immer das gleiche sagen ô_ô.

Merlin
15.11.2003, 03:36
Ja, der Satz "Oh, schönes Wetter heute!" oder "Dies ist die schöne Stadt blablabla!" ist wirklich....uah schlimm^^.

Aber das die NPC's je nachdem wie man spielt anders reagieren, das habe ich auch schon gedacht, und werde es mit größter whrscheinlichkeit auch in meinem Spiel nutzen.
Ich denke das nämlich das wenn du im Spiel böse warst, dann wird sich das ja auch irgentwie in den Städten heerumsprechen. Deswegen ist es doch nur logisch das einem guten Helden die Menschen freundlich gesonnen sind, einem schelchten nunmal nicht.
Gott, ich höre mich ja wie Peter Molineux an >_<.
Nein, aber das stimmts chon was ich da geschrieben habe, das bringt viel mehr Atmosphäre.

Bad Boy Arminius
15.11.2003, 03:48
Die NPC's spielen eine sehr wichtige Rolle in den Spielen. Ich z.B. bringe fast jeden NPC in ein Side Quest rein. So macht das Spiel auch mehr Spaß.

GreetZ

Erik

Wischmop
15.11.2003, 05:03
Original geschrieben von Desmond
Midis können aber auch sehr genial sein. Habe da einige Lieder. Aber auch gar keine Music, sondern einfach Naturklänge, Regen und Donner .. wenn man das gut einsetzt, kann man eine knisternde Athmo schaffen.

Klaro :) Ich für meinen Teil habe auch Midis lieber, oder einfach nur Naturgeräusche. Die Stille am richtigen Ort eingesetzt kann wirklich eine :eek: - Atmosphäre schaffen :A

Daos-Mandrak
15.11.2003, 16:36
Musik und Text ist das wichtigste, aber man kann auch gut grafische Effekte nutzen um bestimmte Dialogszenen abzuheben. Beispielsweise ein Regenschauer, der plötzlich einsetzt.
Ich finde auch gedankliche Überlegungen von Charakteren sehr stimmungsvoll. Wenn sie alleine irgendwo sitzen und über ihre Lage nachdenken.

Dizzy
15.11.2003, 16:42
Es kommt auf jedenfall auf Midis bzw MP3´s an.
Die müssen schon sorgfältig ausgewählt sein!
Zudem bin ich der Meinung dass man auch auf die Facesets in den Dialogen aufpassen soll.
Denn es kommt nicht gut wenn einer voll traurig ist, aber so eine happy fresse zieht!^^:D
Nunja die Dialoge müssen ebnfalls auf die Trauer etc. passen!

MfG DS

Raiden
15.11.2003, 16:48
In meinem Spiel Dead Day habe ich auch drauf geachtet... er ist in einer der besten Special einheiten der welt ( Cail Curtnent® ) aba er bleibt trotzdem ein führsorgener vater... und das macht das spiel dan auch dramatisch weil seine tochter weg ist.. er ist ein held.. aba kein superheld... alles was er macht ist mit überlegung und nicht mit willens- oder muskelkraft... und zu der musik wie du sagtest... wer meinen trailer gesehn hat und auf die musik geachtet hat, der mekrt das mein spiel etwas völlig neues bietet, es erinnert an einen film.. nicht nur von action her, sondern wie die musik angepasst wird.. musik an eine umgebung anzupassen und auszuwählen, das macht jeder und ist nicht schwer, aba musik an das event abzupassen... daran besteht der sinn... und nur wer das macht, wird auch ein geiles action-game hinbekommen... denn die musik muss in zwischen intro mit der bewegung des charas oder autos oder was weiss ich abgepasst sein !

Desmond
15.11.2003, 20:14
Ja, dein Spiel ist schon toll ..


Denn es kommt nicht gut wenn einer voll traurig ist, aber so eine happy fresse zieht!^^
Dito o_ö


Ich finde auch gedankliche Überlegungen von Charakteren sehr stimmungsvoll. Wenn sie alleine irgendwo sitzen und über ihre Lage nachdenken.

Finde ich ebenfalls sehr wichtig ... dadurch wirkt der Character auch eher wie ein Mensch .. nehmen wir an, er sagt etwas Verletztendes und denkt sich danach "..das hätte ich nicht sagen sollen .." .. und denkt sich widerum .. "..naja , er muss auch nicht so empfindlich sein".