Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [php] Sekunden > Stunden+Minuten
Chocwise
14.11.2003, 10:08
Ich bräuchte ein PHP-Script das mir Sekunden in Stunden, Minuten und wenns sich einrichten lässt, auch noch in die Restsekunden umrechnet.
Im Netz hab ich kein brauchbares Script gefunden.
Ich dachte ich hätte hier noch irgendwo so eins rumliegen, aber Fehlanzeige. -_-
Wichtig ist nur das es PHP und kein JavaScript/C++/Whatever-Dingen ist.
Danke schonmal. :)
Jesus_666
14.11.2003, 22:21
Schon mal probiert, einfach date() zu benutzen?
<?
$sekunden = 5467; // 1 Stunde, 31 Minuten, 7 Sekunden
$erg_stunden = date("G", $sekunden) - 1; // -1, weil date() bei den Stunden 1 addiert
$erg_minuten = date("i", $sekunden) * 1; // *1, um die führende 0 wegzukriegen
$erg_sekunden = date("s", $sekunden) * 1; // dito
echo "Gesamtsekunden: ".$sekunden."<br><br>Stunden: ".$erg_stunden."<br>Minuten: ".$erg_minuten."<br>Sekunden: ".$erg_sekunden;
?>
Funktioniert allerdings nur für Sekundenzahlen unter 86400.
Alternativ benutzt man floor(), Divisionen und den Modulo-Operator. Der funzt auch mit großen Sekundenzahlen. (Obergrenze: 2147483647 Sekunden. Für alles größere brauchst du ein wirklich cleveres Script.)
<?
$sekunden = 5467; // 1 Stunde, 31 Minuten, 7 Sekunden
$zeit['jhr'] = floor($sekunden / 31536000); // Ich fand ein Array einfach übersichtlicher.
$zeit['tag'] = floor(($sekunden%31536000) / 86400);
$zeit['std'] = floor(($sekunden%86400) / 3600);
$zeit['min'] = floor(($sekunden%3600) / 60);
$zeit['sek'] = $sekunden%60;
echo "Gesamtsekunden: ".$sekunden."<br><br>Jahre: ".$zeit['jhr']."<br>Tage: ".$zeit['tag']."<br>Stunden: ".$zeit['std']."
<br>Minuten: ".$zeit['min']."<br>Sekunden: ".$zeit['sek'];
?>