Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SNGCA 2003 - Nominierung bestes Design

Damien
12.11.2003, 22:06
http://mitglied.lycos.de/basibaer/SNGCA-CC-Titel.jpg

Die ist nun die vierte von insgesamt zwei weiteren Nominierungen und ihr könnt nun eure Stimmen abgeben.

Die Nominierung wird diesmal in der Kategorie bestes Design ausgetragen.

Kurz noch eine Erklärung, was mit Design gemeint ist:
Mit Design ist weniger die grafische Leistung eines Spiels gemeint, sondern eher der Stil und der Detailreichtum, mit der die Welt und die Figuren eines RPG's erschaffen worden sind.

Fall noch Fragen offen sein sollten, werden sie hier (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=16358) beantwortet.

akira62
12.11.2003, 22:12
Hmmm,

bestes Design hmmmm also das Spiel mit der Dichtesten Atmosphäre und was mir von dem Humor etc. pp. bisher am besten gefällt sind.

Lunar: TSSSC

und

Disgaea: The Hour of Darkness

Valfaris
12.11.2003, 22:20
Mal wieder nicht ganz eifach. Die nachfolgende Spiele scheinen vielleicht ein bisschen absurd, aber IHMO genau richtig.

Grandia
Guter Humour, und tolle Atmos., nette Girls und die Chars fand ich auch toll. Die Welt fand ich ganz super, vielleicht keine Weltkarte, aber die sonstigen Locations waren gut.

BoF 3
Wer erinnert sich nicht an das Durchstöbern von fremden Schränken^^

mlistcool
12.11.2003, 22:55
1.Final Fantasy IX
2.Xenogears

Hiryuu
12.11.2003, 23:01
Nyoooo... das ist nicht einfach. Wirklich.
Ich finde, Chrono Trigger ist wunderschön designt, aber auch Seiken Densetsu 3, genau wie die FFs, jedes auf seine Weise
Auch Xenogears, grade was den Detailreichtum angeht.

Nya, dann nominiere ich mal:
Final Fantasy IX wegen der tollen Weltkarte und den herrlichen Städten.
Außerdem als zweites Chrono Trigger, das hatte irgendwie designerisch auch was, grade mit den verschiedenen Welten und deren Umsetzung

Soul Griever
12.11.2003, 23:10
1. Final Fantasy 9. Was Detailreichtum angeht kommt daran IMO kaum ein anderes RPG heran.

2. Legend of Mana.

Damien
12.11.2003, 23:31
So, ich nominiere auch mit, obwohl ich mich eigentlich raushalten wollte.

Wirklich schwierige Entscheidung diesmal...

1. Xenogears
Die GrafiK aus Xenogears ist teils echt übel, jedoch gefällt mir das Charakter-Design sehr gut. Die Städe und Innenräume der Häuser sind mit viel Liebe zum Detail gestalltet worden. Xenogears hat allerdings auch viele Mankos, wie z.B. die eintönigen Dungeons und die verpixelte Grafik. Trotzdem gib ich XG mal meine erste Stimme.

2. Legend of Mana
Wunderschön und fantasievoll geschaffene Welt. Mehr fällt mir als Begründung momentan nicht mehr ein.

Ich könnte so noch ewig weiternominieren, da es viele RPG's gibt, dien in Sachen Design und Detailreichtum, einiges zu bieten haben, aber es kann nur zwei geben...

basti-kun
12.11.2003, 23:42
es tut mir in der seele weh, und das meine ich so, aber ich muss ganz ehrlich sagen.....öhm....rein auf die welt bezogen...ffix ja ich habe es jetzt gesagt und ich meine es auch, ich liebe es immer wieder durch alexandira und lindblum zu tigern, madain sari zu besichtigen oder in andere einfach nur bezaubernde örtlichkeiten dieses trotzdem total schlechten spiels zu tauchen :D

meine zweite stimme bekommt......weiss noch nicht ^^

Cordy
12.11.2003, 23:53
Muss wieder zwei Titel aus verschiedenen Serien nennen, stimmts?

Na also ganz klar:
1. Final Fantasy 9: So viel Originalität und Liebe wie in diesem Spiel enthalten ist, findet man nirgend wo anders, die atmosphärischen Städte, Charas, ja das ganze Universum dieser Welt lassen einem verzaubern, sind unverwechselbar, extrem detailreich und oft sogar sinnlich schön...ach *seufz*...wären nur andere Spiele auch so phänomenal designt und konzepiert...how vivid and refreshing that would be... .

2. Saga Frontier 2: Gezeichnete, atemberaubende Hintergründe und Feinheiten, die einem das Squaresoft-Herz höher schlagen lassen, Szenario für Szenario entdeckt man mehr davon - ein Klassiker!

@ Valfaris: Wie kann Grandia oder Breath of Fire 3 in der Kategorie "bestes Design" bestechen? Also beide Titel können zwar noch spielerisch recht überzeugen, aber vom Design her sind beide eher Mülleimer-artig! Wir fragen nach Stil und Detailreichtum!!! (und ja auch ich mein da keineswegs nur grafische Leistungen - z.B. FF9 hatte Stil...hatte etwas Geniales für sich...)
Aber klar lass ich dir deine Meinung, ich denke nur du hast die Kategorie ein wenig missverstanden...

@Basi: Das Spiel kann nicht "total schlecht" sein, wenn du immer noch gern durch Lindblum, Alexandria oder Madain Sari flanierst...aber auch für dich gilt: wenn du meinst....:p

Final Fantasy 9 forever!!!

Knuckles
13.11.2003, 02:08
Kurz und schmerzlos:

1. Legend of Mana
2. Lunar: Silver Star Story Complete

JohnMcCloud
13.11.2003, 17:02
1. Final Fantasy IX
2. Legend of Mana

Beide Spiele haben ein sehr einzigartiges und geniales (Knuddel-)Design.

ByTor
13.11.2003, 19:05
1.Valkyrie Profile
2.Breath of fire V

Behemot
13.11.2003, 21:27
Ebernfalls kurz und schmertlos
Final Fantasy 9
Final Fantasy TA ( keine Ahnung warum)
mfg Behemot

Hiryuu
13.11.2003, 23:15
Ich finde die kurz und schmerzlos - Comments relativ langweilig...
Wenigstens eine Zeile ist doch wohl pro Spiel drin, oder? Jedenfalls dann, wenn's noch nicht allzu oft genannt wurde. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Damien
13.11.2003, 23:20
Hiryuu hat vollkommen recht :A. Ich kann zwar niemanden dazu zwingen, seine Entscheidungen zu kommentieren, aber es würde die Nominierungen um einiges interessanter machen.

Boco
13.11.2003, 23:44
1.Breath of Fire 3
-wegenden Zedernwäldern,das Innere der Haüser und diesem einen geilen Dungeon mit der Lava.

2.Final Fantasy 10
-Mount Gagazet und dieser Hawai-Flair

Cordy
14.11.2003, 00:21
Original geschrieben von Damien
Hiryuu hat vollkommen recht :A. Ich kann zwar niemanden dazu zwingen, seine Entscheidungen zu kommentieren, aber es würde die Nominierungen um einiges interessanter machen.

Ja sehr richtig! Am besten man nimmt sich ein Vorbild an mir 8) ;)! (siehe oben) :p

Rick Jones
14.11.2003, 00:29
Gutes Design mal Nachdenken.

1. Kingdom Hearts

2. Final Fantasy 9

Begründung gibts net ich finde die beiden vom Design her halt am besten

Chi3
14.11.2003, 00:46
1. Zelda: Majoras Mask

Mir haben besonders die vielen Einzelheiten in der Hauptstadt gefallen, zB dieses Gerümpel in der Sternwarte oder das Zeug was oft hinter den Ladentheken herumliegt. Und das teils traumartige Design (besonders im Intro und am Ende) haben mir einfach unglaublich zugesagt.

2. Vagrant Story

Viele werden diese Nominierung wahrscheinlich überhaupt nicht verstehen. Übermäßig inovativ ist das Spiel, was Design betrifft, sicher nicht, aber der düstere, von der Atmosphäre her imho recht eigenwillige, Stil und das Charadesign machen das wieder mehr als wett.

Lelle
14.11.2003, 03:09
1. Ganz klar. Der Platz geht an Final Fantasy 9. So knuffig, so cool, so muss eine Fantasy Welt ausschauen. :D
Ich kann das schlecht begründen, der Stil gefiel mir halt bisher am besten.

[edit:
2. schwupps. das änder ich nochmal.
Den zweiten Platz bekommt Kingdom Hearts.
Einfach wunderschön und knuffig das Spiel. ^^]

Ja mit knuffigkeit kann man bei mir punkten.
Mal sehen wie sich Kingdom Hearts schlagen wird wenns in ein paar Tagen bei mir ankommt. ^_^

basti-kun
14.11.2003, 13:53
so basi-kun gibt dann mal seine zweite nominierung ab, die da wäre....kingdom hearts!
ich mag die klamotten, ich mag die welten...ich mag das monsterdesign

Skar
14.11.2003, 15:48
1. Legend of Mana - beim Design genauso detailverliebt wie beim OST, und wenn schon dort kein Preis drin war... in zumindest einer Kategorie hat das Spiel eine Auszeichung verdient, einfach ein wunderbares Komplettpaket.

2. Kingdom Hearts - schon allein wegen Halloween Town :)

ID
14.11.2003, 16:21
1. Chrono Trigger
Ich liebe einfach den Style des Spieles. Die Grafik ist so niedlich und wunderschön für die damaligen Zeiten , sogar selbst heute finde ich die Landschaften sehr liebevoll gemacht und der Charme der rüberkommt ist einfach Zeitüberwindend. Kombiniert mit dem OST erweckt das Game viele Erinnerungen an verträumte und schöne Stunden in mir^^.

2. Star Ocean 1

Ich glaube das wird sonst keiner wählen ^^ aber ich finde den Detailgrad dieses spieles einfach unglaublich ! Die Programmierer müssen damals ein Wunder verbracht haben den dieses Spiel hatte sogar Sprachausgabe auf dem Snes ;) .

Priest
14.11.2003, 18:29
Öhm mal überlegen ...

1. Kingdom Hearts
Halloween Town hat mir einfach großartig gefallen. Hm ja ...

2. Lunar: Eternal Blue
Selten so gelacht und die Sprachausgabe war einfach klasse.

Shinjo
14.11.2003, 18:40
1. FF9.... die gründe wurden schon oft genug gesagt^^

2.Star Ocean2 .... ich finde das es eine nahezu perfekte welt hat die extrem lebendig wirkt.

PS. ich bin stolz auf euch.... kein FF7 :D

Alexiel
14.11.2003, 20:23
The Legend of Zelda - Ocarina of Time - eines der Spiele, die mir nie langatmig werden. Ich mag den Detailreichtum der einzelnen Völker und ihrer Städte, dann die Völker selbst und wie wunderbar unterschiedlich alles ist, wenn man von Link als Kind auf den erwachsenen Link wechselt :)

Final Fantasy IX - allein wegen der Städte und den sweeten Charakteren komm ich nicht drum herum, dieses Spiel zu nominieren...

Whitey
14.11.2003, 20:38
Final Fantasy IX:
Sehr viel Liebe zum Detail, überall kann man etwas entdecken, vorallem in den großen Städten wie Alexandria, Terno oder Lindblum. Die Welt ist fantastisch auf einander abgestimmt, die Themen der einzelnen Orte sind sehr passend umgesetzt. Der angestrebte Märchenbuchstil wurde hervorragend Umgesetzt für meinen Geschmack

Lunar Silver Star Story Complete:
Einfach interessante, atmosphärische Orte, toll gezeichnet, mit viel Liebe zum Detail. die Zwischensequenzen passen hervorragend in das Spiel ^^

Edit:
@ Lelle
Danke für den Hinweis ^^ war bloss ein Tippfehler

Cordy
14.11.2003, 21:27
Original geschrieben von Shinjo

PS. ich bin stolz auf euch.... kein FF7 :D

Nun, Shinjo, ich hab Final Fantasy 7 nicht in meiner Zweierliste da nur ein Final Fantasy erlaubt ist und der neunte Teil ist einfach nur genial! :)

Cordy
14.11.2003, 21:31
Ups...hatte zweimal gepostet - sorry!

Lelle
14.11.2003, 21:54
Original geschrieben von white chocobo
Final Fantasy XI:
Sehr viel Liebe zum Detail, überall kann man etwas entdecken, vorallem in den großen Städten wie Alexandria, Terno oder Lindblum. Die Welt ist fantastisch auf einander abgestimmt, die Themen der einzelnen Orte sind sehr passend umgesetzt. Der angestrebte Märchenbuchstil wurde hervorragend Umgesetzt für meinen Geschmack
In FF11 gibts auch Treno, Alexandria und Lindblum? :p
Editier das lieber, wenn man den Kommentar nicht liest, könnt man wirklich denken du meinst FF11. ;)

@ Lelle
Danke für den Hinweis ^^ war bloss ein Tippfehler
Hab ich mir fast schon gedacht. ;)

Kamui
14.11.2003, 22:30
Also mal überlegen, wenn nominiere ich denn mal...
zum einen Final Fantasy IX : die Gründe wurden jetzt sicherlich schon oft genug genannt. Aber allein schon das Design der Städte ist schon eine Nominierung wert.

und mal überlegen als zweites würd ich sagen Kingdom Hearts allein schon wegen Halloween Town, aber allgemein fand ich die Vermischung von FF-und Disney-Elementen wurde durch das Design ziemlich gut rüber gebracht.

one-cool
15.11.2003, 04:31
1.Ocarina of Time: Erklärung siehe Alex

und
Crono Trigger:
Warum? einfach genial
alles schön gemaht und der stil des Spiels ist zum Verlieben

Imperstylistix
15.11.2003, 16:58
1. Valkyrie Profile
Ein unglaubliches Design der Städte und der Dungeons mit vielen Details, das vor allem durch den imho genialen Grafikstil perfekt rüberkommt. Mein Traum ist immer noch ein Valkyrie Profile - Remake auf der PS3 wo sie den Grafikstil 1:1 in 3d umsetzen können und somit die Städte größer und erkundungsfreundlicher werden und die Welt damit lebendiger wird. Wahrscheinlich wird es das Spiel nicht in die Auswahl schaffen, aber um ein Zeichen zu setzen bekommt es meine Erststimme. :)

2. Xenogears
Die Welt und wie sie umgesetzt wurde, mal ein bisschen abgesehen von der Grafikqualität obwohl ich sie gar nicht so schlimm finde, finde ich einfach fantastisch und ich könnte mir vorstellen, dass sie so wirklich irgendwo existiert. Das Design und vor allem die Größe der Städte verursacht, dass ich mich richtig schön in der Welt verlieren kann. Da können auch die größtenteils schrecklichen Dungeons nichts mehr ändern.

Ashkan
16.11.2003, 19:39
Ich nominiere:

1. Final Fantasy IX
2. Chrono Trigger

Gründe wurden schon genannt

jAkE_tHe_sNaKe
16.11.2003, 20:14
Ich nomoniere:
1. Final Fantasy lX
2. Star Ocean 2

Dark Phönix
17.11.2003, 00:39
1. Final Fantasy 9

So detailreiche Locations gibts selten.Ausserdem sind die Locations sehr verschieden,teils bunt und freundlich manchmal aber auch sehr düster.Vor allem in den Städten ist sehr viel los und dort sind besonders viele Details zu erkennen.(Z.b. Das Gästebuch im Hotel von Lindblum.)

2. Grandia

Eigentlich das selbe wie bei FF9.Bei Grandia fand ich vor allem das Unterhalten mit anderen NPC's unterhaltsam.

Dark Melfice
18.11.2003, 18:33
Na dann muss ich mich mal ausnahmsweise der Masse anschließen da ich keinen Punkt finde um zu Widersprechen^^...demnach Nominiere ich das einzigartige (und nebenbei mein dritt lieblingsspiel) Final Fantasy IX.

Real Sephirot
18.11.2003, 18:40
1. Legend of Mana
2. Lunar SSSC

Kurz und bündig. Andere haben die Gründe ja schon genannt.