PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Underated Gaming Treasures



Waku
25.01.2003, 22:04
Wer kennt es nicht, man kauf sich ein Spiel und bis auf einen Selber findet es anscheinen keiner Gut, es wird überall übergangen, als Mittelmas abgestempelt oder von anderen Spielen die es nicht verdienen in den Schatten gestellt.^^

Meistens sind dann auch gerade diese Titel solche, die inovativ sind und die vielgeforderte Abwechslung zum Einheitsbrei der sonstigen Spiele bieten.

Fange ma an^^:

Clive Barker´s Undying

Für mich der am meisten zu Unrecht übergangene und in vergessenheit geratene Titel des Ego-Shooter Genre´s. Super Grafik, Geniale Gruselstory und Shocker-Atmosphäre und trotzdem so wenig beachtet wie kaumet was anderes.

Littel Big Adventure

Beide Teile sind super Action-Adventure, wurden zwar mittelmässig gut aufgenommen, aber für meinen Geschmack viel zu wenig, und sind dann auch wieder relativ rasch von der Bildfläche verschwunden. Hoffetlich wird Teil 3 nicht völlig untergehen.

Vampire The Mascerade - Redemtion

Bei dem Titel versteh ich nicht wieso sich die Verkaufszahlen verhältnismässig so zurückhielten, wurde gut Bewertet und auch über längere Zeit in geringem Masse gehypt, trotzdem hat es sich nciht oft genug verkauft so das ich bis heute auf den geplanten Nachfolger warte.

Anachronx

Bei Anachronox kann ich es nicht oft genu sagen: Schade, Schade, Schade. Das Spiel ging fast völlig unter, aus welchen Gründen auch immer, und wurde von den Spielen als Mittlemass abgewatscht. Pff. Eine perfektere Mischung aus Ost-RPG Spielmechanik und West-RPG´s Story und Charackteren gibts nicht.

Freespace

IHMO besser als Wing Commander und Co. blieb jedoch immer im Schatten von selbigem, kann aber nicht mit X-Wing: Allianc und vor allem nicht mit meiner persönlichen Genre-Referenz Tie-Fighter.^^

Omikron: The Nomade Soul

Es hat seine Schwächen, aber irgendwie gefällt es mir und hat sehr viele Features die das Spiel einfach genial machen, wie das Körperwchseln und das jeder Chara seine eigene Wohnung hat in die man dann auch gehen kann.^^

Ausserdem, mag ich jedes Spiel grundsätzlich desen Soundtrack von David Bowie ist.^^

Trespasser

Okay, das fällt jetzt in die Kategorie persönliche Schätze, denn ich kann gut nachvolziehen wenn viele Trespasser absolut nicht ausstehen können. :D Mir gefällts fragt mich nich warum, obwohl mich die Steuerung und die Lahme gangart der Tussi auch ankotzen der Rest ist erste Sahne, und mittlerweile sollte jeder einen PC haben auf dem das Spiel flüssig und mit ordentlicher Grafik läuft.^^

Makaveli
25.01.2003, 22:13
hmm nein ich persönlich kenne das nicht, aber ich hab nen paar freunde die sich immer darüber aufregen, dass "ihre" games immer so eine schlechte bewertungen in verschiedenen Zeitschriften bekommen, allerdings finde ich die meisten davon auch kacke :P
Wenn überhaupt, dann passiert mir das meistens im bereich musik , aber das is ja wieder was anderes ;)

Insgesamt finde ich aber, sollte man sich davon nicht abschrecken lassen.
Meinungen sind bekannter maßen unterschiedlich und man muss ja auch nicht immer die der breiten masse vertreten ..

Ifrit
25.01.2003, 22:18
Original geschrieben von Vash the Stampede
Vampire The Mascerade - Redemtion

Bei dem Titel versteh ich nicht wieso sich die Verkaufszahlen verhältnismässig so zurückhielten, wurde gut Bewertet und auch über längere Zeit in geringem Masse gehypt, trotzdem hat es sich nciht oft genug verkauft so das ich bis heute auf den geplanten Nachfolger warte.

Schwer zu glauben, aber ich bin mit Vash einer Meinung. :D

Damals, als die Demo zu dem Game erschien, war ich eigentlich nur noch Konsolen am zocken, PC war veraltet und hatte an Wert und Bedeutung verloren. Dennoch warf ich mal wieder die PCG-CD ein um zu schauen was es denn nettes gab. Gut, ich sah Vampire: The Masquerade und fühlte mich an Legacy of Kain zurückerinnert, nett.
Dann hab ich die Demo angespielt...und war äußerst begeistert. So begeistert, dass ich das Spiel am nächsten Tag als Budget erwarb. Das Spielprinzip machte Lust, die Steuerung war schnell drin und der Plot hatte auch was für sich. Die "Zeitsprünge" bis in die Neuzeit wo reichlich nette Waffen auftauchten waren imo das Beste was dem Game passieren konnte, really nice.

Dann fällt mir noch spontan Warlords 3 ein. Ein nettes Strategiespiel, nicht zu anspruchsvoll, dennoch nett. Das beste war aber einfach das 2Player Feature. 2 Mann an einem PC.. seeehr lustig. :D

Sonstige Perlen, fand ich eher damals auf Amiga & Co. wobei die Titel mir mittlerweile nicht mehr geläufig sind. Jedoch erinnere ich mich genau an ein Spiel, das mich von Anfang bis Ende verzauberte. Eine Art Strategie-RPG mit damals wirklich schöner Grafik und einem Kampfsystem dass, rundenbasiert, eine Menge Spaß machte. Zwar bekam es bei etwaigen PC-Zeitschriften Wertungen unter 70%, but who cares ?

Thornado
26.01.2003, 04:11
Original geschrieben von Vash the Stampede

Freespace

IHMO besser als Wing Commander und Co. blieb jedoch immer im Schatten von selbigem, kann aber nicht mit X-Wing: Allianc und vor allem nicht mit meiner persönlichen Genre-Referenz Tie-Fighter.^^

[/B]

Hey, genau das Spiel wollte ich auch posten :D
In den Magazinen hat Freespace höchstwertungen bekommen, aber die ganzen Leute stehen lieber af eine vollbusige Lara Croft.
BTW: Von der Bedienung und Atmosphäre her ist Freespace unschlagbar, die Tie Fighter Reihe schmiert gnadenlos gegen Freespace ab:P

Naja zu meinen Spielen:

Battlezone
Geniale Idee, genial umgesetzt.
Die planetare Umgebung ist genial, sogar vor C&C Renegade kann man hier in alle Fahrzeuge einsteigen etc.
Vielleicht war der Mix aus Ego Shooter und Strategie wohl zu riskant für die meisten.

ncdc
26.01.2003, 04:27
Grim Fandango
Wurde überall als "mittelmaß" bis schlecht abgestuft, ich fands einfach Super und hatte viele Stunden Spaß ! Größter kritikpunkt war wahrscheinlich die 3D-Steuerung, ich kam damit allerdings gut zurecht, auch wenn ich lieber ein Point & Click adventure spiele. Die Story war richtig klasse, und es war mal wirklich was andres !

Gnap - Der Schurke aus dem All
Eines der besten und lustigsten Spiele die ich je in meinem Leben gespielt habe ! Auch ein Adventure, einfach nur lustig (zwar ziemlich schwarzer Humor, aber ist ja nur ein Spiel ;)). Mir hats super viel Spaß gemacht, und ich spiel es auch heute noch (is glaub ich von 1998 oder 1999). (Kennt das überhaupt jemand ?)
Wegen dem billigen Preis würde ich es auch heute noch jedem empfehlen ! (Falls man es überhaupt noch findet)

Cutter Slade
26.01.2003, 04:31
Interessantes Topic, so kommt man noch zu richtigen Perlen ^^

Outcast

Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob die Verkaufszahlen schlecht waren, aber die Meinung in meinem Freundeskreis bzw. das Spielverhalten war überall das selbe: zu lange Dialoge, daraus folgte Langeweile und folglich nicht richtig angespielt bzw. durchgespielt. Aber ich liebe dieses Spiel, sehr selten oder besser gesagt noch nie zuvor hat mich eine gesamte Spielwelt so mitgerissen wie Adelpha. Einfach perfekt

Silver

Sehr spassiges Action-RPG mit genialer Maussteuerung und Synchronstimme von Nicolas Cage ^^, zwar total linear und keine richtige Charakterentwicklung aber doch sehr kurzweilig!

Floyd

brutal schweres Adventure mit einem Alien als Protagonisten, der anfangs ein Nobody bei Omnicron (oder so ähnlich ^^) zum Staatsfeind Nr. 1 und schließlich zum Retter des Universums wurde. Unbedingt mal anspielen, wenn man Adventure mag!

ncdc
26.01.2003, 04:57
Floyd war genial, habs mir neulich bei Ebay wieder ersteigert, läuft aber leider auf meinem PC nicht :( (XP, 900 mhz, GF4Ti4200 - wenn jemand helfen kann, BITTE melden)

AvaVII
26.01.2003, 06:00
Also bei Vampire stimme ich nicht zu... das spiel fand ich scheiße... allein schon die lahmen Kampfanimationen gegen Ratten, die man in der 3D Garfik nichtmal wirklich traf!.. :o :\

Aber bei einem schon genannten Underdog stimme ich zu:

Warlords III!!!! So ein wahnsinnig geiles Spiel...

aber im Gamestar Test (ca 60%) wurde wenigstens erwähnt dass es eine kleine Gruppe Menschen gibt die viel vom Spiel halten und es lieben... oder man mag es halt nicht!

Auch wenn Outcast relativ erfolgreich lief, würde ich sagen... kann das Spiel gar nicht oft genug nachträglich in den Himmel gelobt werden!!!... perfekt...!!! für mich :)

AvaVII
26.01.2003, 06:02
Original geschrieben von ncdc
Grim Fandango
Wurde überall als "mittelmaß" bis schlecht abgestuft, ich fands einfach Super und hatte viele Stunden Spaß ! Größter kritikpunkt war wahrscheinlich die 3D-Steuerung, ich kam damit allerdings gut zurecht, auch wenn ich lieber ein Point & Click adventure spiele. Die Story war richtig klasse, und es war mal wirklich was andres ! Wurde als Adventure Lebenserhalter sehr gut bewertet (Gamestar 88%) und hat sich durchaus okay verkauft!

Laughlyn
26.01.2003, 09:05
Original geschrieben von Vash the Stampede
Vampire The Mascerade - Redemtion
Bei dem Titel versteh ich nicht wieso sich die Verkaufszahlen verhältnismässig so zurückhielten, wurde gut Bewertet und auch über längere Zeit in geringem Masse gehypt, trotzdem hat es sich nciht oft genug verkauft so das ich bis heute auf den geplanten Nachfolger warte.

Ich hab es vor einiger Zeit mal durchgespielt (mit einer mehrmonatigen Pause zwischendurch), IMHO ein sehr gutes und stimmungsvolles Spiel (vor allem natürlich das coole Vampir-Flaire). An einigen Stellen wurde es mir aber doch etwas kampflastig, besonders bei den Tremere wurde es teilweise etwas frustig. Später im Spiel kam dann irgendwann der Wendepunkt, so etwa als ich Ainkurn bekam (das blutsaugende Schwert). Danach war es bis zum Endgegner fast schon wieder zu leicht.
Möglicherweise liegt es auch daran, dass man bei der deutschen Version keine Gliedmaßen oder Köpfe abtrennen kann. Ich hab mitten im Spiel mal die "Kindersicherung" ausgestellt, und siehe da - auf einmal wurden die Kämpfe ne ganze Ecke leichter.
Nun ja, wie gesagt, trotzdem ein gutes Spiel.



Anachronx
Bei Anachronox kann ich es nicht oft genu sagen: Schade, Schade, Schade. Das Spiel ging fast völlig unter, aus welchen Gründen auch immer, und wurde von den Spielen als Mittlemass abgewatscht. Pff. Eine perfektere Mischung aus Ost-RPG Spielmechanik und West-RPG´s Story und Charackteren gibts nicht.

*seufz* Über Anachronox hab ich so viel gutes gehört, dass ich es mir vor kurzem geholt hab; nur liegt es jetzt nutzlos bei mir rum, weil ich einfach nicht die Zeit zum spielen finde (bzw. um richtig in die Story einzutauchen).



Trespasser
Okay, das fällt jetzt in die Kategorie persönliche Schätze, denn ich kann gut nachvolziehen wenn viele Trespasser absolut nicht ausstehen können. :D Mir gefällts fragt mich nich warum, obwohl mich die Steuerung und die Lahme gangart der Tussi auch ankotzen der Rest ist erste Sahne, und mittlerweile sollte jeder einen PC haben auf dem das Spiel flüssig und mit ordentlicher Grafik läuft.^^

Dazu kann ich eigentlich auch nicht viel sagen; ein Freund und ich hatten aber einen wahnsinnigen Spaß daran, in der Demo mit der manchmal etwas seltsamen Physik-Engine rumzuspielen (ich sag nur: tonnenschweren Stahlträger mit einem Arm vor sich hertragen ^^). Irgendwann hatten wir dann mal die Idee, uns das Spiel zu holen - nur schien es völlig vom Erdboden verschluckt zu sein; nirgendswo war es mehr zu kaufen, nicht mal bei eBay.

Noch zu meinen Spielen:
Planescape - Torment
Unter Kennern hat das Spiel eine große Fangemeinde und gilt als eines der besten RPGs, die jemals gemacht wurden. Ich persönlich fand besonders die Dialoge und die originelle und komplexe Story klasse, allgemein ist das Spiel aber IMHO bei Reviews zu schlecht weggekommen.

ncdc
27.01.2003, 02:29
Original geschrieben von AvalancheVII
Wurde als Adventure Lebenserhalter sehr gut bewertet (Gamestar 88%) und hat sich durchaus okay verkauft!

Also ich hab oft gelesen, das man sich das Spiel nicht kaufen sollte, weil die Steuerung so kompliziert sei. Von den Verkaufszahlen wusste ich nichts (woher auch ? ;)

rofler
27.01.2003, 02:54
Original geschrieben von Vash the Stampede
Clive Barker´s Undying

Für mich der am meisten zu Unrecht übergangene und in vergessenheit geratene Titel des Ego-Shooter Genre´s. Super Grafik, Geniale Gruselstory und Shocker-Atmosphäre und trotzdem so wenig beachtet wie kaumet was anderes.


Das hab ich hier sogar als Origianl liegen aberleider auf englsch...habs nur einmal kurz gespielt, aber immer noch nicht richtig kapiert, um was es eigentlich geht *rofl*

Dune
27.01.2003, 03:59
Oh ja, da gibt es viele.
Auch wenn ihr jetzt lacht:
KKND 2, SS The First Encounter und SS 2 The Second Encounter gehören zu meinen absoluten Lieblingen.
Nagut, alle drei sind im Singleplayer Mittelmaß, aber der Multi ist einfach unschlagbar.
Schon allein die Grösse der Endgegner ist beängstigend, von der restlich Grafik mal abgesehen.
Ich werde bei Gelegenheit mal Bilder posten.

Und nicht zuvergessen Rune, eines der besten games im Single wie Multiplayer.
Unglaublich, das dass viele nicht kennen.

Vimes
31.01.2003, 05:58
Anachronox

Bei Anachronox kann ich es nicht oft genu sagen: Schade, Schade, Schade. Das Spiel ging fast völlig unter, aus welchen Gründen auch immer, und wurde von den Spielen als Mittlemass abgewatscht. Pff. Eine perfektere Mischung aus Ost-RPG Spielmechanik und West-RPG´s Story und Charackteren gibts nicht.

Omikron: The Nomad Soul

Es hat seine Schwächen, aber irgendwie gefällt es mir und hat sehr viele Features die das Spiel einfach genial machen, wie das Körperwchseln und das jeder Chara seine eigene Wohnung hat in die man dann auch gehen kann.^^

Ausserdem, mag ich jedes Spiel grundsätzlich desen Soundtrack von David Bowie ist.^^

Dickes Dito...jedenfalls hinter Anachronox, mein persönlicher Adventurefavorit, wenn auch gegen Ende leicht verbuggt. Sollte eigentlich in 3 Teilen erscheinen, nach Auflösen von Ion Storm leider unwahrscheinlich :( Wir werden sehen...

Zu Omikron: Okay, der größte Designmangel des letzten Jahrtausends, aber es hat wirklich einige sehr geniale Features, auch die Atmosphäre ist größtenteils sehr gut gelungen. Storymässig lässt es gegen Ende STARK nach (du bist der ausserwählte, und nur einmal in 990000 Jahren kann der Dämon besiegt werden -_-), aber ein nettes Spiel. Liegt imho in den 60er Regionen, ohne die Design- und Storymängel irgendwo in den 70ern.



Und nicht zuvergessen Rune, eines der besten games im Single wie Multiplayer.
Unglaublich, das dass viele nicht kennen.

Rune war imho soo langweilig...Der Singleplayer hat ne zeitlang richtig Spass gemacht, irgendwann wurd es dann zu unübersichtlich und langweilig. Der Multiplayer war imo auch nur kurzzeitig amüsant.

Dak'kon
01.02.2003, 00:01
Von den bisher genannten kann ich mich vor allem bei Anachronox, Omikron und den beiden LBA Teilen anschließen.

Auch etwas unter Wert geschlagen wurde z.B. Septerra Core, welches (trotz Schwächen) ein sehr unterhaltsames Ost-RPG mit großem Umfang und guter Story ist.