PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Wichtigste beim Film



keyed
12.11.2003, 18:45
Hallo Leute!
Wollte mal fragen, was für euch das wichtigste bei einem Film ist?
Ist es die Kamera,Austattung,der Plot oder die Schauspieler?

Für mich persönlich sind Filme da um eine Geschichte zu erzählen.
Das heißt,dass ich sehr viel Wert auf die Geschichte,die Schauspieler und die Kamera lege. Aber auch Musik ist sehr wichtig.
Vielen Dank für das Posten. :D

Drakon
12.11.2003, 19:37
Ich finde das keins von denen am wichtigsten an einem Film ist.Bei einen Film sollte alles stimmen und untereinander harmonieren,wenn das nicht passiert,nützen dir auch die berühmtesten Schauspieler,die besten Storys,Optik,etc. nichts. Muss halt alles zusammen passen,dann ist der Film auch in Ordnung...

Sam
12.11.2003, 19:45
Also ich bin auch der Meinung, wenn ein Film gut sein muss, dann muss einfach alles zusammenpassen. Aber ist auch so, die besten Schauspieler werden einem nichts nützen, wenn die Geschichte einfach schlecht ist, da gibt es ja auch jede Menge Beispiele dafür. Genauso ist umgekehrt, die Geschichte wäre an sich gut, aber die Schauspieler sind einfach nicht in der Lage die Story umzusetzen. Also wie gesagt die richtige Mischung macht´s

Syd
12.11.2003, 20:09
das wichtigste für mich bei nem film is die story (genre) :rolleyes:

ich würd nie im leben ein liebesfilm anglotzen, auch wenn jonny depp oder sonst wer da mitspielen würdn...
die schauspieler sind eher nebensächlich, schadet aber nich wenn es irgendwer bekanntes dabei ist... die person muss halt zur rolle passen^^

~ bai

Chi3
12.11.2003, 20:26
Der Plot spielt auf jeden Fall eine große Rolle, aber wenn Kameraführung und Schauspieler dafür grottenschlecht sind bringt auch die beste Story nichts. Aber die 3 Elemente (Handlung, Schauspieler, Kamera) machen für mich hauptsächlich einen guten Film aus.

Ich finde es auch nicht gut wenn Effektorgien die ganze Optik ausmachen, mir ist da lieber, man bleibt diesbezüglich auf den Boden. Das kommt aber natürlich auf das Genre an.

Musik sollte imho eher sparsam eingesetzt werden, besonders bei älteren Filmen fällt mir der Soundtrack oft negativ auf, da er imho manchmal viel zu aufdringlich auf den Zuschauer einwirkt. Also lieber nur Musik einsetzen wenn es auch wirklich zur Szene passt und die Stimmung gut unterstreicht.

Und natürlich müssen die Dialoge ausgefeilt sein. Wenn diese plump wirken ist der Film für mich immer mies, da kann der Rest noch so gut sein.

Könnte zwar noch mehr schreiben, aber die Punkte sind die wichtigsten für michhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Sparda
12.11.2003, 21:51
ok klar ist dass viele punkte zusammen stimmen müsse, der "wichtigste" für mich ist es, dass die gefühle richtig rübergebracht werden! je nach film ist dass sehr schwierig in manchen szenen. imo ist es in wenigen filmen wirklich gelungen

Seraph
12.11.2003, 22:44
Es ist alles gleich wichtig. Ein guter Plot mit Schauspielerflachen nützt nichts, ein schlechter Plot mit guten Schauspielern aber genausowenig. Es kommt drauf an dass es eine gute Story gibt, die auch gut rübergebracht wird. Die Schauspieler sollten dann doch Talent haben, ebenso wie der Regisseur. Die Musik ist auch wichtig. Gut eingesetzt unterstreicht sie die Bedeutungen der einzelnen Szenen enorm, zu viel oder falsch eingesetzt kann sie aber auch alles zerstören.
Fazit: Wenn alles richtig zusammenpasst ist es oder kann es ein guter Film werden.

wequila
12.11.2003, 22:52
Es zählen: die Bilder, die Farben, die Schauspieler, die Dialoge. Story muss nicht.

aitdFan
12.11.2003, 23:09
Dialoge und Schauspieler sind mir das wichtigste.
Sonst sollet der Film natürlich zum Genre passen,
also ne Komödie sollte lustig sein, ein Horrorfilm sollte bis zur letzten Minute spannend sein. Auch sollte das Ende nicht so abgehackt sein wie z.B. bei Blair Witch. :\

Azrael2002
13.11.2003, 01:28
Ich finde vor Allem die Handlung wichtig..danach entscheide ich auch, ob ich einen Film gucke oder nicht, egal, ob da jetzt wer tolles mitspielt oder nicht.
Auch wichtig ist, dass Bild und Filmmusik gut aufeinander abgestimmt sind.

Ikea Boy
13.11.2003, 04:22
Für mich muss ein Film ne gut Handlung und nen guten Soundtrack haben :p

Jericho
13.11.2003, 19:55
naja IMO ist das Wichtigste, dass die Schauspieler, die Kamerafahrt, das Genre etc. einfach zusammen passen.... bsp: das man bei nem Horrorfilm keine langsame unspektakulären kamerafahrten nimmt versteht sich von selbst.... einfach ein gutes Ganzes eben....

Waku
13.11.2003, 20:18
Slowmo´s, massig Slowmo´s.

DarkHawk
13.11.2003, 22:21
Für mich ist das wichtigste die Kamera und der Schnitt.Wenn beides nicht stimmt ist der Film eigentlich schon immer ziemlicher Müll,egal wie gut die schauspieler da sind.
Ansonsten sind Dialoge,Charaktere und schauspielerische Leistungen noch extrem wichtig.
Die Handlung an sich ist eigentlich nicht wirklich von Bedeutung,da auch eine schlechte Handlung zB von guten Akteuren getragen werden kann,wqas umgekehrt nicht wirklich der Fall ist.
Eigentlich nicht so wichtig,aber bei einem Film mit eher schnellerem Tempo(meist Actionfilme) Hauptsache ist der Soundtrack, sowie auch zu nicht unbeträchtlichen Teilen die visuellen Effekte.Ich mein,wer is bei SW2 nich fast eingeschlafen als Obi-Was mit seinem Raumschiff gegen Jango Fett kämpfte,weil halt der Ton fehlte.Und der neue Terminator war auch sehr fad wegen der schlechten Musik.Da helfen auch keine noch so geilen visuellen Effekte mehr.
Wobei auch ein trauriger Film zu grossen Teilen von der Musik abhängt, weil diese zu noch grösseren Teilen als das Bild die vermittelten Gefühle beeinflusst.
Und darum gehts ja eigentlich auch.

flow
13.11.2003, 22:31
Es gibt schon ein paar Punkte die wichtig sind:
1. Gute, ausgebildete Schauspieler
2. Gute Kamerafahrten und der Schnitt muss richtig geschnitten sein
3. Die Story muss fesselnd, atemberaubend und hintergründig sein
4. Alles muss gut zusammenpassen

Und schon haben wir einen geilen Film.:D

VaRn
13.11.2003, 23:54
Original geschrieben von flowster
Es gibt schon ein paar Punkte die wichtig sind:
1. Gute, ausgebildete Schauspieler


Muss nicht unbedingt sein, es gibt ziemlich viele Filme mit
Amateurschauspieler die verdammt gut sind

nohman
14.11.2003, 01:49
mir sind sehr wichtig:
- Ausstattung/Produktionsdesign
- Regie/Schnitt/Kamera
- Musik
- gute (passend besetzte) schauspieler
- Storytelling (es ist nicht wichtig wie tiefgründig, komplex oder anspruchsvoll eine geschichte ist, sondern wie sie erzählt wird ...)

Rosslatex
15.11.2003, 18:08
Die Atmosphäre und die Geschichte sind für mich sehr wichtig, es kann noch so gut gemacht sein, aber es muss eben auch den Stil damir gewinnen, wie in Vanilla Sky, IMHO der genialste Film eber ,,^^,, einfach nur spannung pur, die Atmosphäre immer sehr gut und von der Story her schön verwirrend x'D

Leon der Pofi
15.11.2003, 20:56
kann ich so nicht sagen. will ich einen guten film dann sind mir story und gute schauspieler am wichtigsten.

will ich nur etwas für nen kurzen abend zb einen actionfilm dann muss die story nicht so ausgefeilt sein aber gute schauspieler müssen es trotzdem sein. ich will schließlich nicht solche komplette vollidioten wie bei der abschlussklasse2004 brrr da bekomm ich jetzt noch angst :rolleyes:

Lachrymology
15.11.2003, 22:44
Schöner Brüste in einem Film können nicht falsch sein.

@Xpit
26.11.2003, 08:34
1. STory
2. Schauspieler
3. Kamera
4. umsetzung

naja darauf achte ich eigentlich am meisten

multikonsolero-choco
26.11.2003, 09:21
am wichtigsten sind für mich gute schauspieler!

so manchen genialen film hätte ich verpasst aufgrund eines "uninteressanten" titels
(z.b. legenden der leidenschaft)
oder einer vermeintlich seichten liebesgeschichte
(z.b.rendezvous mit joe black)
wenn ich mir nicht gedacht hätte:
da spielt ein/mehrere guter schauspieler mit, den sehe ich mir an!

auch ein gutes beispiel:
"the others" kommt gänzlich ohne tricks & effekte aus-
ist aber dank sehr guter schauspielerischer leistungen einer meiner absoluten lieblingsfilme.
spannend, düster und ein absolut überraschendes ende!

schöne "sets", also die drehorte sind auch nicht unwichtig, z.b.
"hero" mit jet li
wahnsinn was der kameramann da gefilmt hat- eine orgie für die augen!



was ich gar nicht haben kann:
schlechte computer-tricks
viel gesplattere, dafür keine handlung
schlechte deutsche synchro
(manche deutsche tonspur ist einfach nur peinlich, falsch oder nicht gut zu übersetzen möglich gewesen)