PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FF IX: Excalibur II



Baron Sengir
12.11.2003, 16:43
In der nähe des Todesbringers im Ort der Erinnerrung bei FF IX erhält man ja Excalibur II wenn man innerhalb von 13 Std. dort angekommen ist.
Meine Frage an euch laute aber:
Ist das überhaupt PRAKTISCH möglich in 13 Std. durch das Spiel zu sprinten um Excalibur II zu bekommen!

Ich möchte gern eure Meineung dazu wissen,und falls möglich auch die Meinung von denen die es geschafft haben,danke;)

Diamond
12.11.2003, 17:01
Jaha! Praktisch möglich isses auch. :D
Das heißt, wenn ich ein paar Kämpfe weniger bestritten hätte, währe ich vielleicht keine 13 Minuten zu spät gekommen. *seufz*

Das war das erste und einzige mal das ich mich für ein Schwert so abgemüht hätte. Nichtmal Masamune währe so einen Aufstand wert gewesen!

türschi
12.11.2003, 17:35
....möglich wirds wohl sein!

habs aber leider nicht geschafft! es blieb dann doch nur beim versuch!

und korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte....aber waren es denn nicht nur 12 Stunden, die man dafür brauchen durfte??? :confused:

mfg

türschi

Ikea Boy
12.11.2003, 18:20
Ja Baron, es sind doch 12 stunden wenn ich mich nicht irre;)

Whitey
12.11.2003, 19:19
Original geschrieben von Ikea Boy
Ja Baron, es sind doch 12 stunden wenn ich mich nicht irre;)

Ja es sind zwölf Stunden. IMO gibt es aber auch im Netz ganz genaue Beschreibungen wie man es schaffen kann, wie lange man für jede einzelne CD brauchen darf, und allgemeine Tips zum Vorgehen. Allerdings kann ich ansonsten noch nichts dazu sagen, weil ich es selbst noch nicht probiert habe.

Ich hoffe das Dark Paladin bald dem Excalibur II - Walkthrough anfängt ^^

Stan
12.11.2003, 20:00
Afair war Pala auch schon ein ganzes Stück unter 12 Stunden, der alte Freak. :D

@ Topic: Natürlich ist es praktisch möglich, ich würde es aber nie versuchen. Zum einen fehlt mir der Reiz (was habe ich von einem Schwert, wenn ich mir dafür einen Haufen Subquests entgehen lassen muss?), zum anderen finde ich das Prinzip 'so schnell wie möglich durch ein Spiel rennen' einfach sinnlos. Bei Resident Evil hat es mir spaß gemacht das Spiel so schnell wie möglich durchzuspielen, bei einem RPG macht mir dies aber keinen Spaß.

@ Pala: Wie läuft es eigentlich mit Excalibur Extrem?

Konsum
12.11.2003, 20:25
Naja, wie schon gesagt wurde, ist es möglich.

Aber es lohnt nicht. Die Ability die das Schwert hat, bekommt Steiner auch von Ragnarök. Ist leichter zu finden, und hat einen besseren Namen.^^

Ya mata,
Konsum

Baron Sengir
12.11.2003, 21:46
naja man kann aber nur mit Exalibur II (oder I was um einiges nicht so nervig zu bekommen ist)Atomisator lernen.

Ausserdem hattet ihr recht, man hat nur 12 Stunden Zeit.
Ich muss selbst aber dazu sagen das ich wirklich keine Lust und keinen Nerv für sowas hätte.(da ist sogar das Blitze-Ausweiche bei FFX entspannender)

Also: Meinen Respekt an alle die es trotz der kurzen Zeit geschafft haben!;)

Kamahl
12.11.2003, 21:56
Also eigentlich ist ff ja meine lieblingsreihe, doch die geschicklichkeitsaufgaben sind manchmal echt nervig! wenn man bei ffx schon 150 blitzen ausgewichen ist und dann getroffen wird, ist das echt deprimierend... das ist echt auch ein bisschen langweilig, aber man wird ja nicht dazu gezwungen (ausser von sich selber) insofern ists ja nicht so schlimm!

der Kamahl

Konsum
12.11.2003, 22:07
Original geschrieben von Baron Sengir
naja man kann aber nur mit Exalibur II (oder I was um einiges nicht so nervig zu bekommen ist)Atomisator lernen.

Falsch. Auch mit Ragnarok.

Daher kann mein Steiner nämlich Atomisator. Vertrau mir, ist einfacher und nervenschohnender.

Whitey
12.11.2003, 23:24
Ich glaube es geht einfach um den Spass, und um die Anforderung. Ich werde diese Quest auf jedenfall noch machen, einfach weil es mich reizt, und weil es mit simplemm "Durchrennen" nicht getan ist. Und was läßt man denn schon groß weg? Die Gegenstände, die man in den Sidequests bekommt, kann man auch noch alle bekommen, wenn man sich das Schwert geholt hat. Ausserdem ist Excalibur II sogar stärker als Zidanes Ultima Waffe. Sicherlich hat man nicht soo viel davon im Spiel, da Steiner sowieso sehr stark wird. Aber ich denke es kann einfach Spass machen, und wen es nicht reizt, der soll es halt einfach lassen.

türschi
13.11.2003, 00:39
Also man muss ja nun nicht gleich beim ersten mal spielen versuchen Steiners Excallibur 2 zu bekommen!
Hab selber auch erst mal die Side-Quests mitgenommen und erst beim zweiten mal durchzocken versucht steiners waffe zu bekommen!
und ein gutes hatte es auch! so bekommt man wenigstens nochmal den storyverlauf an einem stück ohne umwege mit!

Und außerdem bleibt es einem ja nun selber überlassen!
Es wird ja keiner dazu gewungen!! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_044.gif ;)

Baron Sengir
13.11.2003, 00:48
ok ich dachte aber das man mit Ragnarok nur Donnerschlag und Schocker lernen kann,naja ich muss selber mal nachschauen um sicher zu gehen

OmeganX
13.11.2003, 02:40
Ich habe dafon gehört aber es nicht ausprobiert.
Ich bin zwar bei Spielen immer recht fix aber so fix ...
Wenn mann die ganzen Quaseleien vor macht ist es wohl möklich, aber selbst dan halte ich es für kaum machbar.

Außerdem habe ich für Steiner alle Abilitys (auch Schocker) und so toll kann diese Waffe doch nicht sein ... oder ???

Mastercloud
13.11.2003, 03:06
glaub ich auch nicht, dass die jetzt so toll sein soll. vielleicht zieht die ja bei jedem schlag 9999 hp ab?
das wäre aber ein ziemlich dämlicher preis, für so große mühen...-_-
ich glaub es geht auch nur um den spielspaß...

Dark Paladin
13.11.2003, 03:37
Excalibur II ist auf mehrfache Weise interessant, imo. Zum einen wäre die Angriffskraft, mit der Steiner selbst auf einem Level von unter 20 ca. 9.000 HP abzieht(vordere Reihe natürlich). Die Angriffskraft beträgt 108 und ist somit um 8 Punkte höher, als bei Zidane's Ultima Waffe und um 21 höher, als Steiner's zweitbeste Waffe, die Ragnarok. Zum anderen ist sie wegen ihren Abilities interessant - die einzige Waffe von Steiner, mit der man 3 Abilities erlernen kann. Das besondere daran ist, dass man diese Abilities ansonsten nur mit jeweils einer anderen Waffe erlernen kann, also braucht man 3 andere Waffen, hätte man Excalibur II nicht. Der dritte Punkt ist der imo wichtigste, weshalb der Excalibur II-Quest interessant ist: Die Herausforderung eines speziellen Quests, für den man eine Belohnung erhält. Aus dem Grund habe ich vor nun über 2 Jahren Excalibur II geholt und es brachte mir sehr viel spaß, was es immernoch tut. ^^ Wie White Chocobo schon erwähnte, handelt es sich nicht um ein simples "Durchrennen", sondern man muss das Spiel zum Teil durchplanen, und mehr wissen als können. Ansonsten benötigt man noch sehr viel Ausdauer, aber das sollte klar sein. ^^

Allzu viel kann ich auch nicht zu der Spielweise sagen, ohne näher ins Detail zu gehen. Lediglich zwei Links kann ich euch geben, was die Zeiten und allgemeine Tipps angeht:

Excalibur II Zeiten © Dark Paladin (http://www.rpg-shrine.com/page/games_index.php?id=129)
Excalibur II Allgemeine Tipps © Dark Paladin (http://www.rpg-shrine.com/page/games_index.php?id=147)
;)

BlackRoseRena
16.11.2003, 08:52
Konnichiwa! ^^

Ich finde es echt einen Wahnsinn, wegen EINER bestimmten Waffe
(Excalibur 2) sich so durch's Spiel zu hetzen. >:(
Klar wäre es super schön an dieses Extra für Steiner zu kommen,
aber der Aufwand ist mir dann doch zu riesig. *seufz*
Und außerdem glaube ich net, das es Spaß macht das Game auf diese Weise zu spielen, oda ? *neugierig bin*

The Wargod
16.11.2003, 12:12
Bislang wurden schon reichlich Motivationsgründe genannt, doch einen bestimmten wollte ich noch erwähnt haben:
Die Optik des Schwertes.
Ich meine, das Schwert sieht wirklich nicht wie irgendein Schwert aus, es strahlt schon etwas besonderes aus.
Es erinnert mich häufig an die Ultima Weapon von Cloud, die Klingen dieser beiden Schwerter ähneln sich von der Verarbeitung her sehr.
Für mich sieht es fast so aus, als ob die Klinge gläsern wäre, demnach eine richtig edle Verarbeitung (und es gibt verdammt zähe Formen von Gläsern, beispielsweise Fiberglas oder auch Panzerglas ^^).
Zudem ist man im Kampf seltsamerweise immer häufiger bestrebt, ihn mit Steiner zu beenden ^_^.

Und selbst für diejenigen, die das Schwert nie gefunden haben, gibt es immer noch ein Portrait auf einer der Tetra-Master Karten.

Das es für manche hier unmöglich erscheint, FF IX in unter 12 Stunden durchzuspielen, ist nur allzu nachvollziehbar.

Doch sobald man sich ein paar Tipps zu dieser Spielweise angeschaut hat (etwa den Link vom Paladin ^^), wird einem schnell klar, dass man auch deutlich drunter liegen könnte.

So liegt der Weltrekord bei ca. 8 1/2 Stunden, erspielt von einem (wie soll's auch anders sein ^^) Japaner (was mich persönlich nicht verwundert, da die PAL Versionen meistens gut 20% langsamer ablaufen). Schon alleine deshalb könnten wir mit unserer PAL Version denen keine Paroli bieten.

Doch etwas hat noch niemand gewagt bzw. hat man davon zumindest noch nie etwas im Netz lesen können:

Den wirklich perfekten Spielstand, d.h. im Klartext mit Excalibur II, mit dem optimalen Bonus für jeden Chara (was wiederum ein Lv. 1 Durchgang fast durch's komplette Spiel bedeutet), mit jedem noch so kleinen wertvollen Item, allen Ausrüstungsgegenständen usw.

Denn irgendwo ärgert man sich doch, wenn man mit viel ersparter Zeit dann kurz vor der Excalibur II steht - man hat quasi auf alles andere verzichtet, um sich dieses Schwert mit bestmöglicher Sicherheit anzueignen.

Das mag für Otto-Normalspieler weniger interessant sein, doch für Perfektionisten ist es eigentlich die Herausforderung, quasi der "wahre" Reiz des Exkalibur II Quests. Ein unerschöpflicher Vorrat an Geduld und Ausdauer ist im Grunde die einzige Voraussetzung, die man für diese Spielweise erfüllen muss.

Zur Zeit sitzen Paladin und ich an dieser Spielweise dran und ich bin von keiner anderen Spielweise mehr begeistert, als von dieser.

Auf die Frage hin, wie einem derartiges Spielen (denn bei dieser Spielweise können ein paar ersparte Sekunden quasi schon Gold wert sein, schließlich läppern die sich zu Minuten zusammen und von jeder Minute kann man nie genug haben) noch Spaß bereiten kann, gibt es eigentlich mehrere Gründe zu nennen.

Zum einen wäre da die Planung. Man kann sich normalerweise gar nicht vorstellen, welche Ausmasse eine solche Planung annehmen kann, es muss schließlich alles bis ins kleinste Detail durchdacht werden - und das geschieht beim besten Willen nicht auf Anhieb, wenn man Glück hat, hat man noch entsprechende Spielstände zur Verfügung, oft ist jedoch auch einfaches Testen angesagt.

Mittlerweile sind wir bei zig Listen und Tabellen angekommen, sowohl handschriftlich als auch maschinell.
Es müssen u.a. Fragen wie "welche Ausrüstungsgegenstände kann man auf CD 4 definitiv noch kaufen", "wieviel zusätzliche Items, an die man auf CD 4 nicht mehr herankommt, benötigt man für das Schmieden?", "Welche Items benötigt man für den "normalen" Spielverlauf (wobei hiermit eigentlich die Extrem-Spielweise gemeint ist)?", "Wieviel Geld steht einem durch Gegner, Bosse, Pick-up Items und sonstigen Einnahmequellen zur Verfügung? Kann man den Bedarf an den zu kaufende Items überhaupt decken?", "Welche Abilities sind von Nöten, um die wirklich harten Bosse (natürlich nach wie vor mit Lv. 1) zu bezwingen?" oder "Kommt die Zeit mit dem Hippo-Minispiel, mit den Chocobo-Schätzen, den teilweise zwingend notwendigen Umwegen usw. überhaupt hin?".
Und das ist im Grunde nur ein kleiner Einblick in die Materie ^^.

Zum anderen motiviert es einen ungemein, auf immer vorteilhaftere Durchläufe der Spielabschnitte hinzuarbeiten, sei es wieder etwas gesparte Zeit, gesparte Gil oder womöglich noch mehr Gil.

Denn mit jedem Tag fällt einem häufig noch etwas ein, wie man einen Spielabschnitt guenstiger durchlaufen könnte, somit ist das Anlegen von einem Spielstand pro Speicherung schonmal Pflicht ^^.


Und außerdem glaube ich net, das es Spaß macht das Game auf diese Weise zu spielen, oda ? *neugierig bin*
Neugierde befriedigt? ^^

Baron Sengir
17.11.2003, 00:23
Kann man überhaupt solche Dinge wie Neugier völlig befriedigen?

du bist jedenfalls verdammt nah dran:p

Rosslatex
17.11.2003, 03:19
Naja, ich habe es auch mal wieder vor ner Weile mit einem Freun versucht, der dieses Spiel schon rund 4 mal durch hatte. Aber wir haben es nicht geschafft, weil: zu wenig Zeit...ein Wochenende -.-' auch, wenn es hätte reichen können - und: zu wenig Motivation, nach einer Weile haben wir schon getrödelt.

Ein anderer Freund von mir hatte 5 Minuten versoätung, seit dem hasst er das Spiel FFIX und regt sich auch nur auf, wenn man darüber spricht ^^' jedenfalls wäre dieses Walktrough von Seppel (Dark-paladin) ein Grund mehr, es noch einmal zu versuchen und ich meine...was kann man schon groß verliren, außer Lebenszeit ^^'

Saver-Sephiroth
17.11.2003, 03:34
vom "so schnell wie möglich durch spiel rennen" halt ich auch nich viel.Ich hab mir Zeit gelassen, und trotzdem das Exkalibur II bekommen.Wenn man ein freundlichen netten XPLODER hat mit dem man sich die Waffe einfach herzaubert,geht das.

The Wargod
17.11.2003, 03:55
Original geschrieben von Saver-Sephiroth
vom "so schnell wie möglich durch spiel rennen" halt ich auch nich viel.Ich hab mir Zeit gelassen, und trotzdem das Exkalibur II bekommen.Wenn man ein freundlichen netten XPLODER hat mit dem man sich die Waffe einfach herzaubert,geht das.
Gut, wenn du mit dem Gedanken leben kannst, das Schwert nicht auf legale Art und Weise erlangt zu haben - ich könnte es jedenfalls nicht.

Ausserdem verringert solch eine Vorgehensweise den Wert des Schwertes ungemein. Es macht einen Unterschied, ob ich Stunde um Stunde darum gekämpft habe oder mir es mal eben reingecheatet habe.

Rosslatex
17.11.2003, 04:58
Original geschrieben von The Wargod
Gut, wenn du mit dem Gedanken leben kannst, das Schwert nicht auf legale Art und Weise erlangt zu haben - ich könnte es jedenfalls nicht.

Ausserdem verringert solch eine Vorgehensweise den Wert des Schwertes ungemein. Es macht einen Unterschied, ob ich Stunde um Stunde darum gekämpft habe oder mir es mal eben reingecheatet habe.
Lol, Hast ja recht, ich würde es auch nicht aushalten. Wenn ich einen Xploder hätte, würde ich es jedinglich machen, um zu sehen, wie diese Waffe überhaupt aussieht, aber versuchen sie zu erspielen, würde ich alle mal, deswegen spiele ich ja spiele, um etwas zu erreichen und dann zu sehen, dass man sich dies verdient hat.

Hey, vielleicht habe ich gerade den Sinn der RPGs herrausgefunden, man soll das gefühl haben, etwas erreicht zu haben, wenn man vielleicht im Leben kein Glück hast, es soll einen aufbauen, Motivieren...
Man, ich bin aber *woooop* ,,^^,,

SunnyValentine
18.11.2003, 03:42
Also, ich persönlich habe das Schwert nicht nötig, ich trainiere Steiner ja nicht mal ^^ Nö, Sidequests sind doch (fast) das schönste an einem RPG, und die lass ich mir wegen einer einzigen Waffe nicht vermiesen!

The Wargod
19.11.2003, 04:02
Original geschrieben von Konsum
Falsch. Auch mit Ragnarok.

Daher kann mein Steiner nämlich Atomisator. Vertrau mir, ist einfacher und nervenschohnender.
Nein, Baron Sengir hatte schon recht, du irrst dich ;).