PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4:3 und 16:9



Mr.Tea
11.11.2003, 22:05
Hi Leute,
Ich möchte diesen Thread gerne mit drei Fragen versehen die lauten:
1.Was findet ihr besser (4:3 oder 16:9)?
2.Mit welchem Format schaut ihr DVD´s/spielt ihr Videospiele?
3.Alsoooo...
...Ich habe ja letzten Freitag meinen Fernseher bekommen (der hier:
http://shop.mediamarkt.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?productId=25401&catalogId=5000&langId=-3&storeId=5000&categoryId=10201 ).
Wie ihr den Technischen Daten entnehemen könnt kann der Fernseher von 4:3 auf 16:9 umschalten (das war auch der Hauptkaufgrund) , aber als ich ihn und meine neue PS2 (SCPH:50004) angeschlossen habe und als "DVD-Probe" Knallharte Jungs von meinem Bruder einglegt habe (die DVD unterstütz übrigens 16:9!)und ich meine PS2 schon vorher auf 16:9 eingeschaltet habe kam der Film aber (ihr könnt es euch ja denken,...) in 4:3!!!!!!!!
Ich habe darufhin bei meiner Fernbedienung auf dem Knopf (der Anleitung nach) für 16:9-Formatumschaltung zuständig ist gedrückt und nicht´s kam!!!!!!
Außerdem finde ich es komisch das wenn ich diesen "16:9-Knopf" drücke dann groß auf dem Bidschirm steht: 4:3 und wenn ich nochmal draufdrück´: Erweitert 4:3 !!!!!!
Also:
P
L
E
A
S
E

H
E
L
P

M
E

!
!
!


THX schon jetzt


cya all
Mr.Tea

akira62
11.11.2003, 22:14
Davon mal abgesehen das ich es persönlich ziemlich überflüssig finde das man Wörter untereinanderschreibt antworte ich dir mal.

16:9 macht nur Sinn wenn man eine 16:9 Bildröhre hat, denn ansonsten hat man unten und oben dicke schwarze Balken.

Sprich mit deinem Fernseher würde ich die Konsole wenn möglich in 4:3 Format laufen lassen, damit ich das volle Bild geniessen kann.

Ich habe selber einen 16:9 Fernseher und dort lasse ich meine Konsole etc. auf 16:9 laufen da ich keine Balken habe (mein Fernseher ist ja länger breiter wie höher)

Ich persönlich habe mir meinen 16:9 Fernseher eigentlich nur wegen DVDs etc. angeschafft, da diese meist auf 16:9 abgemischt sind und ich es ziemlich blöd finde bei einen 70 cm 4:3 Fernseher mir knapp 20 cm klauen zu lassen dann kann ich mir gleich einen 16:9 Fernseher kaufen.

Ich will soviel wie möglich von der Fläche ausnutzen.

Callisto
11.11.2003, 22:59
Original geschrieben von Mr.Tea
H
Wie ihr den Technischen Daten entnehemen könnt kann der Fernseher von 4:3 auf 16:9 umschalten (das war auch der Hauptkaufgrund) , aber als ich ihn und meine neue PS2 (SCPH:50004) angeschlossen habe und als "DVD-Probe" Knallharte Jungs von meinem Bruder einglegt habe (die DVD unterstütz übrigens 16:9!)und ich meine PS2 schon vorher auf 16:9 eingeschaltet habe kam der Film aber (ihr könnt es euch ja denken,...) in 4:3!!!!!!!!


Da musst du im Setup der PS2 bei der Bilddarstellung etwas ändern. Stell dort statt 4:3 16:9 ein dann werden die Videos auch in 16:9 ausgegeben.

Was ich von richtigen 16:9 Fernsehern finden.
1. die Rgb-Veschiebung merkt man nicht so stark. Das Bild ist immer noch in voller größe auf der Scheibe da ja rechts und links genug platz ist.
2. 16:9 Filme sehn einfach viel besser aus. (ohne Balken oben und unten)
3. manche Games unterstützen 16:9. z.B bei GT3 hat man dabei einen übelsten "Rundumblick"
4. Pal-Balken kann man einfach wegzoomen :D

Mr.Tea
11.11.2003, 23:27
@akira
Ich habe mir den Fernseher ja auch wegen der 16:9 Format-Umschaltung gekauft (besonders wegen der DVD´s)!!!!!
Also warum funktioniert es nicht?????

@Callisto
Ich habe doch geschrieben das ich die PS2 auf 16:9 eingestellt habe!

@you two
Also nochmal:
MEIN FERNSEHER UNTERSTÜZT 16:9!!!!!!!
Lest euch meine letzte Frage doch bitte nochmal durch...
THX trotzdem


cya all
Mr.Tea

Kenji
11.11.2003, 23:59
Hab auch einen 16:9 TV. Spiel die meisten Games auch im 16:9 Modus, auch wenns manchmal gequetscht aussieht.
Wie macht ihr das? Zockt ihr auch Vollbild oder macht ihr 4:3 Formatumschaltung?
Angeblich schadet dauerhafte 4:3 Formatschaltung der Bildröhre wegen Phosphorverbrauch etc., ein Grund weshalb ich mich mit 16:9 begnüge.

@Mr. Tea.
Die 16:9 Umschaltung deines TVs ist bei DVDs eigentlich sinnlos denn:
Die PS2 bzw. Xbox geben DVDs bei einem 4:3 TV im Letterbox Format aus, sprich mit schwarzen Balken oben und unten.
Die 16:9 Umschaltung deines TVs arbeitet genauso, schaltet also in den Letterbox Modus. Jetzt mußt bei den Konsolen auf 16:9 einstellen damit das Bild Anamorph übertragen wird, was der TV wieder auf 16:9 Letterbox quetscht was du eh schon bei einer 4:3 Einstellung hättest.
Kurz gesagt: Das Feature ist für die Katz.
Aber du kannst so wenigstens Games im 16:9 Letterbox Format spielen.

Mr.Tea
12.11.2003, 00:34
@Kenji (sorry wenn ich deinen Namen falsch geschrieben habe)
Also...
...ganz den Anschein nach findest du also die 16:9 Format-Umschaltung doofe weil es einen nicht´s bringt und es viel besser ist die Games/DVD´s in 4:3 anzuschauen...??
Aber warum muss man dann ein paar euros draufsetzen für einen 16:9´er?
Jetzt fühle ich mich schon besser...
...denn so wie ich das verstanden habe kann man mit DVD´s auf der PS2 gar kein 16:9-Format einschalten...isn´t it so???

Ach ja,...mit PS2-Games im 16:9 habe ich noch gar nicht ausprobiert da ich bisher nur FFX besitze welches keine 16:9-Format-Umschaltung unterstützt,...aber wenn selbst das dann nicht gehen sollte dann reklamiere ich den Fernseher (denn es ist ja allerhand das der MediaMarkt hinschreibt 16:9 Format-Umschaltung und des dann gar nicht so ist...:()


cya all
Mr.Tea

Callisto
12.11.2003, 00:57
Original geschrieben von Mr.Tea

...denn so wie ich das verstanden habe kann man mit DVD´s auf der PS2 gar kein 16:9-Format einschalten...isn´t it so???


Nicht ganz.
Wenn du bei der PS2 16:9 eingestellt hast werden
die 16:9 Filme bei der Wiedergabe erstaml in ein 4:3 Format gedehnt was aber total dämlich aussieht. Du musst bei einem 16:9 Fernseher dann in den Breitbild modus wechseln damit das Bild wieder normal wird.

16:9 Fernseher aber verschiedene Modi:
4:3 -> ist klar
16:9 -> um ein Bild ins 16:9 Format zu zoomen (sonst letterbox)
Breitbild-Modus --> das Bild wird gestaucht -> das braucht man bei der PS2 und auch bei den PS2 spielen die Breitbild unterstützen (hab ich oben erklärt) <- dieser Modus entspricht deiner 16:9 Umschaltung.

Also PS2 einfach auf 4:3 einstellen. 16:9 ist eigentlich nur was für richtige 16:9 Fernseher.

Mr.Tea
12.11.2003, 03:38
@Callisto
Aber ich habe doch einen "richtigen 16:9 TV" oder etwa nicht...?
Oder meinst du mit "richtigen 16:9 Fernseher" etwa einen Breitbild-Fernseher???

cya all
Mr.Tea