PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mogrys



keyed
11.11.2003, 20:23
Hi! Wollt mal fragen was ihr von den Mogrys haltet?:D
Findet ihr es gut oder geht euch das Kupogerede eben so auf den Geist wie mir? Noch eine Frage: Kommen die Mogrys in jedem FF-Teil vor?
Bis jetzt habe ich sie nur in FF 6,7,9, gesehen.
Viel Spaß beim Posten!:D

Blade_ss
11.11.2003, 20:46
die Viecher sind genialst, besonders in FFVI (Kampfmooogle)und FFIX!!!
FFVII ist das Game recht knuffig.
Bei FFVIII kommt nur 1 Mog vor und zwar als Karte (könnte es sein, dass die nächste Form von den Moombas die Moogles sind ;) )
FFX als Puppe von Lulu

...mehr weiss ich leider auch nicht!

Bei FFI hab ich nichts bemerkt...glaub ich aber nicht.
FFIV....puh....ganz ehrlich gesagt, weiss ich es nimmer :rolleyes:

keyed
11.11.2003, 20:49
Erstmal DANKE FÜRS POSTEN http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Ich glaube in FFVI kommen sie ganz am Anfang vor.
Meiner Meinung nach spielt man sie eine kleine Sequenz lang.
Liege ich richtig oder täusche ich mich da?

SHoMpEr
11.11.2003, 20:53
bei FFXI kommen sie auch vor
und bei tactics advance ebenfalls(sehen aber nicht so doll aus, montblanc jedenfalls)

Kefka
11.11.2003, 20:54
Original geschrieben von keyed
Erstmal DANKE FÜRS POSTEN http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Ich glaube in FFVI kommen sie ganz am Anfang vor.
Meiner Meinung nach spielt man sie eine kleine Sequenz lang.
Liege ich richtig oder täusche ich mich da?

genau.
in der world of ruin bzw im späteren spielverlauf kann man einen der moogles sogar bis zum spielende in die party kriegen. zusammen mit hohlbirne umaro, dem schneemenschen ^^

btw, ich mag moogles, mogrys oder wie sie auch immer heißen.
irgendwie können sich die chefleutz nie für eine bezeichnung entscheiden.

btw, bin ich eigentlich der einzige mensch hier, der die moogles beim snowboard-spiel in der gold saucer aus ff7 über den haufen gefahren hat? http://home.arcor.de/hell_vegeta/keffies/wound.gif

*duckt sich vor zero^^*

Kima
11.11.2003, 22:03
Ich mag Moogles, die gehören als Kultfiguren einfach dazu. ^^
In FFVI fand ich sie am besten und nützlichsten, die Tänze von Mog waren echt stark. :D Den Minispielen in VII hab ich eigentlich nie Beachtung geschenkt, drum sind sie mir dort wohl nicht besonders aufgefallen. o_o Und in 9 waren sie mir etwas zu überpräsent irgendwie. o-o'

Original geschrieben von Blade_ss
Bei FFVIII kommt nur 1 Mog vor und zwar als Karte (könnte es sein, dass die nächste Form von den Moombas die Moogles sind ;) )


Eigentlich werden Moombas doch zu Shumis. ^^ (oder andersrum? O_o)


Original geschrieben von SHoMpEr
und bei tactics advance ebenfalls(sehen aber nicht so doll aus, montblanc jedenfalls)
Montblanc sieht aus wie ne Kreuzung aus Viera und Moogle find ich. ^^
(wer hat da wen vergewaltigt? XD)
Er sieht zwar nicht moogletypisch aus, aber dennoch stylisch find ich. :A

Blade_ss
11.11.2003, 22:05
ja....shumis werden zu Moombas....aber was kommt danach???
(woher kommt die Moogle Karte)...das Wissen über Moogles?

vielleicht gibt es erst einen der die nächste Form geschafft hat!:D

Gamabunta
11.11.2003, 22:14
Mogs sind bei FF einfach Kult. Deshalb fand ich es sehr Schade, dass sie in FF7, 8 und 10 zu kurz kamen.(Ok in FF8 gabs ja die Mombas, was wahrscheinlich vom Stil her besser in díe FF8 Welt gepasst hat)
Ich denke Mal der Grund ist wahrscheinlich, dass die Mogs nicht so recht in eine düstere und erwachsene Welt passen. Ich würde es sehr begüßen, wenn es verschiedene Arten von Moggles gibt. Die Standartmogryversion und ein Krieger ähnlichen, düsteren Typ. Auf MacHall ist ein Mog*Mod Project für Morrowind am laufen. Ich finde das Design des Mogs ist super.

Enkidu
11.11.2003, 22:20
moogles gibt es in FF3, FF5, FF6, FF7, FF8, FF9, FF10, FF11 und FF10-2.

Original geschrieben von Blade_ss
Bei FFVIII kommt nur 1 Mog vor und zwar als Karte (könnte es sein, dass die nächste Form von den Moombas die Moogles sind
nope, in FF8 war mogry kid eine G.F., zu der es natürlich auch die passende karte gab. moombas sind etwas anderes, obwohl auch diese als G.F. vorhanden waren ^^

in FF2 gab es biber, angeblich eine art vorgänger der moogles. eine recht kleine rolle bekamen sie in FF10 als lulus puppen und in FF10-2 lediglich yunas version des mascot jobs.

Original geschrieben von Gamabunta
Deshalb fand ich es sehr Schade, dass sie in FF7, 8 und 10 zu kurz kamen.
ich fand nicht, dass sie in FF7 zu kurz kamen und auch in FF8 ging es noch imho. immerhin sind sie in beiden spielen eine beschwörung (in FF7 zusammen mit einem chocobo ^^) und in FF7 reitet cait auf einem und es gibt auch noch ein minispiel mit ihnen ...


ich finde moogles auch ziemlich kultig, am besten haben sie mir in FF6 und 9 gefallen und auch in FF11 finde ich ihre rolle mal ziemlich passend *g* aber wenn ich entscheiden müsste, so wären mir die chocobos, die bis jetzt übrigens öfters dabei waren als die moogles, als maskottchen ein deutliches stück weit wichtiger.

Stan
11.11.2003, 22:37
Ich mag Moogles eigentlich, könnte aber auch einen Teil ohne sie auskommen. Ich find es interessant zu sehen, wie sich ihr Design von Spiel zu Spiel ein wenig verändert, obwohl die Grundform ja meist beibehalten wird. Am liebsten mochte ich die FFVI-Moogles (nicht nur wegen dem Moogle Charm^^), in FFIX waren sie imo ein wenig zu oft zu sehen.
Unglücklicherweise hab ich mir angewöhnt anstatt 'Entschuldigung' 'Tschuldikupo' zu sagen, was vorallem im echten Leben ab und an zu Verständnisproblemen oder seltsamen Blicken führen kann.

Für genauso kultig wie Moogles und Chocobos halte ich aber auch Kaktor und Tomberry, vorallem aber den Tomberry. Ich fande es schön, dass in FFVIII gleich beide einen Auftritt als G.F. hatten, in FFIX hätt' ich mir noch den ein oder anderen Kaktor oder Tomberry mehr gewünscht. Diese beiden sind für mich genauso FF-Maskotchen wie der Chocobo und der Moogle, auch sie viel weniger Screentime haben.

Enkidu
11.11.2003, 22:46
Original geschrieben von Stan
Für genauso kultig wie Moogles und Chocobos halte ich aber auch Kaktor und Tomberry, vorallem aber den Tomberry. Ich fande es schön, dass in FFVIII gleich beide einen Auftritt als G.F. hatten, in FFIX hätt' ich mir noch den ein oder anderen Kaktor oder Tomberry mehr gewünscht. Diese beiden sind für mich genauso FF-Maskotchen wie der Chocobo und der Moogle, auch sie viel weniger Screentime haben.
naa, die gehören zwar auch dazu, aber würde ich nie mit chocobos oder moogles auf eine stufe setzen. tonbery und kaktor sind bei weitem noch nicht so lange dabei und waren ursprünglich nur normale gegner. diese wurden dann zu traditionsgegnern und letztenendes zu mehr, als sie in FF8 zu summons auserkoren wurden, obwohl sie parallel dazu weiterhin monster blieben.
vielleicht bin ich dem ja auch nur etwas negativer eingestellt, weil es noch genug andere traditionsmonster gibt, die teilweise schon länger dabei sind und bis heute noch nicht mehr daraus geworden ist, wolframator zum beispiel. was würde ich darum geben, den mal beschwören zu können ^^
aber natürlich freue ich mich über jedes bekannte gesicht, ob es nun ein kaktor, ein tonbery oder ein bomber ist. sie sind doch inzwischen alle zum symbol für FF geworden.

Löwenherz
11.11.2003, 22:50
Also ich finde die Mogrys auch cool nur in FFIX manchmal nervig:D
Also Ultima Weapon kann man langsam auch als Traditionsmonster hinzuzählen.

Wäre auch mal was ein Traditionsmonster Thread:D

Stan
11.11.2003, 23:18
Original geschrieben von Enkidu
naa, die gehören zwar auch dazu, aber würde ich nie mit chocobos oder moogles auf eine stufe setzen. tonbery und kaktor sind bei weitem noch nicht so lange dabei und waren ursprünglich nur normale gegner. diese wurden dann zu traditionsgegnern und letztenendes zu mehr, als sie in FF8 zu summons auserkoren wurden, obwohl sie parallel dazu weiterhin monster blieben.
vielleicht bin ich dem ja auch nur etwas negativer eingestellt, weil es noch genug andere traditionsmonster gibt, die teilweise schon länger dabei sind und bis heute noch nicht mehr daraus geworden ist, wolframator zum beispiel. was würde ich darum geben, den mal beschwören zu können ^^
aber natürlich freue ich mich über jedes bekannte gesicht, ob es nun ein kaktor, ein tonbery oder ein bomber ist. sie sind doch inzwischen alle zum symbol für FF geworden.

Ja, es gibt natürlich Monster die schon viel länger dabei sind und 'objektiv' gesehen viel eher ein Kult im Kult sind. Meine ganz persönlichen FF-Maskotchen ist aber der Tomberry (und der Kaktor). ^^

Um dem Thread mal noch ein wenig mehr Vielfalt zu verleihen:
Welche Monster würdet ihr gerne wiedersehen? Welche Monster, die es in einem alten Teil gab, würdet ihr auch in zum Beispiel FFXII wiedersehen wollen?

Ich würde mich sehr über ein Wiedersehen mit Atma Weapon freuen, ich mochte den Kampf gegen ihn, auch wenn ich beim ersten mal gestorben bin und aufgrund des nicht gesehenen Speicherpunktes das gesamte Floating Island ein zweites mal machen.
Ansonsten fänd ich es ganz nett, wenn Yojinbo einen Auftritt als Endboss oder Random Encounter hätte, es muss nicht der Yojinbo sein, aber etwas ähnliches. Ich mochte ihn und seine Attacken an sich nicht, fand sein Design aber überdurchschnittlich gut.


PS: Ich würde ja gerne mal mit Seibzehn gegen Shogoki kämpfen, aber das ist leider ein unerfüllbarer Traum. Oder mit Nygoki gegen einen Morbol ... auf diese könnte ich übrigens in den weiteren FF Teilen verzichten, ich mag sie überhaupt nicht.

Whitey
12.11.2003, 01:43
Also ich finde Moogles auch voll klasse ^^ vorallem wie sie in FF IX eingebunden wurden gefiel mir.


Original geschrieben von Enkidu
naa, die gehören zwar auch dazu, aber würde ich nie mit chocobos oder moogles auf eine stufe setzen. tonbery und kaktor sind bei weitem noch nicht so lange dabei und waren ursprünglich nur normale gegner. diese wurden dann zu traditionsgegnern und letztenendes zu mehr, als sie in FF8 zu summons auserkoren wurden, obwohl sie parallel dazu weiterhin monster blieben.

IMO stimmt es zwar was du sagst, aber bei den Fans glaube ich sind Moogles, Chocobos, Tombery und Kaktor schon ausgeglichen, was ihre Beliebtheit angeht.


Original geschrieben von Enkidu
vielleicht bin ich dem ja auch nur etwas negativer eingestellt, weil es noch genug andere traditionsmonster gibt, die teilweise schon länger dabei sind und bis heute noch nicht mehr daraus geworden ist, wolframator zum beispiel. was würde ich darum geben, den mal beschwören zu können ^^
[/B]

Ja wie den Behemot, oder den Morbol. Wobei ich gerne mal einen Morbol beschwören können würde... Oder wie du schon gesagt hast den wolframator, oder den Bomber.
Diese Monster sind (für mich) aus einem FF einfach nicht mehr wegzudenken, und gehören einfach rein ^^

@ Stan und seine Frage:

Also ich bin schon froh, wenn es die ganzen Stamm-Monster wieder gibt ^^

SHoMpEr
12.11.2003, 01:50
ich bin eher ein fan von den chocobos, wobei das ja die einfallsloseste "kult-figur" ist da das ja blos farbige struße sind^^
vorallem gefallen sie mir in den neueren (FFX,FFXI) da sehen sie einfach genial aus nur vermisse ich eine chocobofarm á la FFVII:(
aber was nicht ist kann ja noch werden (irgendwann werden sie bestimmt versuchen entweder mehr spieler für FFXI zu bekommen, oder die passive spielzeit zu verlängern um so länger gebühren zu kassieren) und dann kommt das hoffentlich im XI

Drakon
12.11.2003, 01:52
@mogrys: Wer sie mag,mir gefallen die Moombas viel besser,die sehen IMO irgendwie süßer aus:D
Allerdings hab ich die Mogrys in Seiken Densetsu 2 toll gefunden,vor allem weil man ja auch durch eine Statusveränderung zu einem werden konnte...

@Monster: Ich würde gerne mal wieder Ultros wieder sehen...Ne,bin da eigentlich der Meinung von Wolf...,ähh Enkidu und Whitey,mich würde es einfach freuen,dass die alten Traditionsmonster mehr ins Spiel integriert werden.Vor allem in FFIX hat es mich genervt,dass die so gut wie gar nicht vor kamen...

cervantes
12.11.2003, 01:56
Ich hasse diese schirchen fetten Viecher!!!>:( >:(
Das gehört mit ihnen gemacht:http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_055.gif

naja aber was soll man machen....http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif

mfg
cervantes

Gilwen
12.11.2003, 02:25
ich fand das die mogrys bei FFIX sehr zu einem kindlichen Flair beitrugen.
Bei FFVI sind die allerdings ganz nützlich.

Gamabunta
12.11.2003, 02:31
Wie findet ihr eigentlich dieses Design der Mogs?

weiblich (http://machall.com/mog/files/desktop_renshop1024.jpg)
männlich (http://machall.com/mog/files/desktop_renarmor1024.jpg)

Das sind Artworks von Ian MacConville. Er hat diese für sein Mog-Mod für Morrowind gemacht. www.machall.com

IMO sehen sie voll stylish aus. Eben der moderne Mog der heutigen Zeit.^^

Stan
12.11.2003, 02:35
Original geschrieben von Gamabunta
Wie findet ihr eigentlich dieses Design der Mogs?

weiblich (http://machall.com/mog/files/desktop_renshop1024.jpg)
männlich (http://machall.com/mog/files/desktop_renarmor1024.jpg)

Das sind Artworks von Ian MacConville. Er hat diese für sein Mog-Mod für Morrowind gemacht. www.machall.com

IMO sehen sie voll stylish aus. Eben der moderne Mog der heutigen Zeit.^^

Die beiden Bilder gefallen mir ehrlich gesagt nicht so sehr. Natürlich sind sie schön gezeichnet, ich könnte sowas nicht, dennoch gefällt mir zum einen der Stil und zum anderen das allgemeine Aussehen der ... "Moogle" nicht. Diese Moogle sind sehr viel agressiver und "moderner" als die bekannten Moogle, sie sind so weit entfremdet, dass ich bis auf den Bommel nichts kupohaftes mehr an ihnen erkenne.

Es sind schöne Fantasiegestalten, aber imo keine guten Moogle.


PS: In die Morrorwind-Welt würden sie imo passen, "wahre" Moogle haben in dieser aber auch nichts verloren.

Leon der Pofi
12.11.2003, 02:36
gab es in irgendeinem anderen game von square auch moogles?
ich kann mich nur an die zappler aus seiken densetsu 2 (secret of mana) erinnern die eigentlich moogles waren.

Stan
12.11.2003, 02:38
Original geschrieben von Sephiroth18
gab es in irgendeinem anderen game von square auch moogles?
ich kann mich nur an die zappler aus seiken densetsu 2 (secret of mana) erinnern die eigentlich moogles waren.
Stimmt, jetzt wo du es sagst, erinnern mich die Zappler im Vier-Jahres-Zeiten-Wald auch an Moogle. In Kingdom Hearts kamen ebenfalls welche vor, ansonsten würde mir kein weiteres SQ(EX)-Spiel einfallen.

Drakon
12.11.2003, 02:42
o_o ein männlicher Mog in einem Daedric Cuirass und mit Wraithguard angelegt...

Anyway,ich finde sie sehen zwar optisch wirklich gut aus und sind recht schön gezeichnet,allerdings finde ich,dass das Design sich von einem Mog,wie in Final Fantasy,wegbewegt.Diese sind ja schon fast menschenähnlich und sind auch noch so verdammt groß und dünn,weiß nicht,IMO passt das nicht zu einem Mog...

Aber die Mod werde ich mir vielleicht mal downloaden wenn ich Zeit habe:D

Gamabunta
12.11.2003, 04:35
@Drakon & Stan

Original geschrieben von Drakon
Anyway,ich finde sie sehen zwar optisch wirklich gut aus und sind recht schön gezeichnet,allerdings finde ich,dass das Design sich von einem Mog,wie in Final Fantasy,wegbewegt.Diese sind ja schon fast menschenähnlich und sind auch noch so verdammt groß und dünn,weiß nicht,IMO passt das nicht zu einem Mog...


Original geschrieben von Stan
Die beiden Bilder gefallen mir ehrlich gesagt nicht so sehr. Natürlich sind sie schön gezeichnet, ich könnte sowas nicht, dennoch gefällt mir zum einen der Stil und zum anderen das allgemeine Aussehen der ... "Moogle" nicht. Diese Moogle sind sehr viel agressiver und "moderner" als die bekannten Moogle, sie sind so weit entfremdet, dass ich bis auf den Bommel nichts kupohaftes mehr an ihnen erkenne.
Natürlich sehen sie nicht so aus, wie ein normaler, traditioneller (pummeliger^^) Mog, aber ich glaube jetzt bezogen auf FF12, mit der eher düsteren Welt, würden die traditionellen Mogs nicht so recht passen. Ich denke, wenn man nicht auf aktive Mogs in FF12 verzichten will, dann muss man schon einen Kompromiss eingehen. Es hängt auch davon ab, wie die Welt drumherum aufgebaut ist. In FF10 z.B. würden beide Mog-Typen nicht ins Spiel passen. Sie sind eben nur als Puppen von Lulu vorhanden und als lebendes Wesen wären sie in dieser Welt nur fehl am Platz.
btw.: Bei den Chocobos gibt es auch einen fetten und dann die normalen. Wieso sollte es beiden Mogs nicht andersherum sein. Es gibt eine wenige dünne, die restlichen sind traditionell pumellig.

Enkidu
12.11.2003, 06:35
Original geschrieben von Drakon
Vor allem in FFIX hat es mich genervt,dass die so gut wie gar nicht vor kamen...
ähm ... hä? ob nun bomber, tonbery, kaktor, behemoth, wolframator, der sandwurm, morbol ... in FF9 wimmelte es von denen o_O !

Original geschrieben von Stan
Stimmt, jetzt wo du es sagst, erinnern mich die Zappler im Vier-Jahres-Zeiten-Wald auch an Moogle. In Kingdom Hearts kamen ebenfalls welche vor, ansonsten würde mir kein weiteres SQ(EX)-Spiel einfallen.
sie tauchen auch noch in seiken densetsu auf, das wurde hier noch nicht genannt. von dem spiel haben sie auch ihren namen, denn dort waren sie eine negative statusveränderung. war man plötzlich ein kleines, weißes knubbelding war man "gemoogled" -_^

@gama: an sich finde ich die artworks sehr geil, aber wie stan finde ich, dass das nicht so ganz zu dem passt, was man bei dem namen im kopf hat. da helfen auch bommel und fledermausflügel nicht ... ich weiß zwar, was du sagen möchtest, damit es in die neue welt passt usw., doch da sollte man sich imho lieber eine neue rasse ausdenken, die so ähnlich gebaut ist. so katzenmenschen vielleicht, nur nicht so hässlich wie die mithra ^^
ich meine, FF6 war auch überaus düster und dennoch haben die moogles dort wunderbar hereingepasst. tarutarus sind in FF11 auch klein und süß und knubbelig, und dennoch können sie mit der richtigen rüstung verdammt stylish aussehen. so etwas würde ich mir für die moogles in zukunft wünschen. man könnte ihnen so viel ernstzunehmendere rollen zuteilen, und trotzdem sähen sie aus wie man sie kennt, zumindest in etwa ...

Konsum
12.11.2003, 14:27
Ist es zu hart zu sagen das sie eine art von Kultstatus haben?

Nein, ich denke nicht. :)

Sie haben mir immer gefallen und ich fand es mal einen nette abwechslung, dass man in FF9 anstatt Speicherkegel und ... ... was soll das eigentlich in FF7 darstellen?oO Nun, ich fand es als eine schöne abwechslung, kleine, flauschige teddys mit bommeln und dämonen Flügeln als Speicherpunkte zu verwenden.

Ach, besonders Stilzkin hats mir angetan.

Ya mata,
Konsum

Pik
12.11.2003, 14:49
Mogrys gefallen mir ziemlich gut.
Das erste mal wirklich aufgefallen sind sie mir bei FF IX, obwohl ich sie schon bei FF VII gesehen hab. Sogar zweimal. Einmal aufm Chocobo und einmal bei diesem Spiel in dem man den Mogry füttern muß in der Gold Saucer.
Sie haben eben eine eigene lustige Persönlichkeit und sind ihr eigenes kleines Völkchen. Diese kleinen Pelzknäule möchte ich nicht mehr missen.
Mogrys an die Macht!
Bei FF Tactics Advance sah der Mogry aus wie ein Hase, naja..

Diamond
12.11.2003, 15:23
Ja, nun...Hallo erstmal!
Ich bin Diamond, und nur quasi Neu hier.
Wochenlang durch die foren gedüßt, alles gelesen was es zu lesen gibt, und jetzt, nachdem meine E-Mail wieder funktioniert, *Postfach tret*, kann ich auch endlich anfangen hier zu posten.

Also, ihr seht michd ann wohl häufiger hier in der Umgebung...Hallo alle zusammen!
---

Äh...btt!

Mogrys fand ich persönlich immer etwas fehl am Platz. Nennt mich eingenwillig, aber ich fande sie passten nur in die Welt von Teil 9. Im 10 währen sie mir wahrscheinlich nie aufgefallen, da Lulu bei mir meistens recht fix einen Kaktor in den Arm gedrückt bekahm (Autsch!) :p

Hmmm...Monster-Summons...hihi, das ist doch mal ne gute Idee. Feindeskönnen, Blaue Magie ist alles ja schon okay, aber so einen Morbol zu beschwören währe doch mal was anstäntiges. *Harharhar...*
Oder Catplepus, wenn sich die Kämpfe wieder in die Länge ziehen!

Gamabunta
13.11.2003, 01:01
Original geschrieben von Enkidu
an sich finde ich die artworks sehr geil, aber wie stan finde ich, dass das nicht so ganz zu dem passt, was man bei dem namen im kopf hat. da helfen auch bommel und fledermausflügel nicht ... ich weiß zwar, was du sagen möchtest, damit es in die neue welt passt usw., doch da sollte man sich imho lieber eine neue rasse ausdenken, die so ähnlich gebaut ist. so katzenmenschen vielleicht, nur nicht so hässlich wie die mithra ^^
:D Versteh schon. Vielleicht habt ihr recht. Das dortige Design weicht schon "extrem" vom traditionellen Design ab, ich wollte mit den Artworks nur sagen, dass sie in den nächsten Teilen ein bisschen bedrohlicher aussehen sollen, die sehen doch normal so zum knuddeln aus.^^


tarutarus sind in FF11 auch klein und süß und knubbelig, und dennoch können sie mit der richtigen rüstung verdammt stylish aussehen.
Hast du vielleicht ein Bild davon?


so etwas würde ich mir für die moogles in zukunft wünschen. man könnte ihnen so viel ernstzunehmendere rollen zuteilen, und trotzdem sähen sie aus wie man sie kennt, zumindest in etwa ...
großes DITO.