PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Identifikation mit RPG-Figur



Rion
11.11.2003, 17:58
Hi! ich hoffe es hört sich nicht blöd an ..aber ist es euch schon passiert das ihr euch mit den Spielfiguren identifiziert..aufeinmal eintaucht in die Welt und dann eigentlichnicht mehr weg wollt....man wird irgendwie ein Teil von dem Spiel.
Das passiert mir eigentlich immer.Besonders blöd ist es wenn man sich so richtig eingewöhnt hat in ein Spiel hat per Du ist mit allen Figuren und dann kommt der Endgegner und das Spiel ist zu Ende.
Geht es Euch da draussen auch so? Schreibt doch wie es euch so geht.....für mich sind es immer so Momente als würde man gute Freunde verlassen....
Man hat ja seine Spielfigur überall hin begleitet..ihr überall beigestanden.....ich weiss nicht wie ich mich ausdrücken soll aber man hat irgendwie einen Verbündeten gefunden.
Ich hoffe es ist nicht zu seltsam für Euch.Meldet Euch zu Wort!!!!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Dark Melfice
11.11.2003, 18:32
Der Gedanke ist eigentlich gar nicht so Blöd finde ich...das Thema hätte glatt von mir sein können^^. Die Rolle mit der ich mich irgendwie besonders identifiziere ist die des Yuber (Suikoden 2, siehe meinen Ava). Meine größte Ähnlichkeit mit ihm ist allerdings das man kaum etwas über mich weiß...na ja und das ich Blond bin^^. Ich bin auch ein recht mysteriöser Typ...außerdem Trage ich gern Schwarz (mal zur anmerkung, ich bin kein Goth) und mag außerdem Hüte und Schwarze Anzüge^^(ich erinnere an Suikoden 3). Was allerdings der Hauptaspekt meiner Identifikation ist: Ich hab zuviel Fantasie^^... Irgendwie hab ich mir diesen Charakter angeeignet indem ich mich sehr in die Rolle hineingedacht habe und sie praktisch für mich beanspruchte(nur unter anderem Namen^^). So kam es das ich mir sehr viel ausgedacht habe und irgendwie hat sich das dann entwickelt.

Valfaris
11.11.2003, 19:34
Tja, leider konnte ich mich nicht wirklich mit einer Person oder einem Charakter identifizieren.

Das liegt daran, dass sie oft gar nicht zu mir passen. Ob äußerlich oder von den inneren Werten, den Nerv hat noch niemand getroffen :rolleyes:
Am ehesten könnte ich mich noch mit Xell identifizieren, da passt wenigstens noch das Aussehen, aber leider nicht so der Charakter.

Am besten ist es IHMO immer noch wenn ich die Chras selbst machen kann, wie in Pen und Paper Games. Doch leider fehlen momentan einfach noch die Möglichkeiten um mich selbst in ein Rollenspiel zu schleusen :confused:

Last-GalArIAn
11.11.2003, 21:47
also mir kam auch schon der gedanken nen thread dazu zu eröffnen hatte aber net so recht den mut dazu....mhm nein das ist wohl nicht ka warum ich es nicht gemacht hab...
naja wie auch immer is ja auch wurscht wers gemacht hat hauptsache er ist da ;)
ich identifiziere mich mit jowy aus suikoden 2 *aufs ava deut*
warum ich mich mit ihm identifiziere ist eigentlich leicht zu erklären... wenn ich mir selbst ein ziel stecke sei es egal für was versuche ich es auch mit allen mitteln es zu erreichen ist mir auch völlig wurscht wie hauptsache ich erreiche es...
nun auch sein wesen und seine art ist meiner sehr ähnlich.





so long...Last-GalArIAn

Seraph
11.11.2003, 22:08
Ich kann mich eigentlich des öfteren mit einzelnen Charakterzügen identifizieren, nie aber mit dem ganzen Charakter. Im einen Moment gibt es ein paar Sachen die mich gewaltig stören,im anderen ist es mir fast so als ob ich in nen Spiegel blicken würde. (nicht vom Aussehen her)Trotzdem fiebere ich jedesmal mit dem jeweiligen Hauptcharakter und allen anderen mit^^

Meradanis
12.11.2003, 22:26
Ich denke man muss auch unterscheiden zwischen der Identifikation mit einem Charakter und dem "sich hineinversetzen" in einen Charakter. Letzteres kann und sollte einem sehr oft passieren, zumindest wenn man ein gutes RPG spielt oder ein Buch liest. Es geschieht fast schon automatisch wenn man einen bestimmten Charakter eine Weile begleitet und dieser dann auch noch gut ausgearbeitet ist.
Eine wirkliche Identifikation hingegen ist mMn eher ein unvorhersehbarer (Glücks?)Fall. Mir ist bisher noch kein Charakter in einem RPG begegnet der meine Weltanschauung und ethischen Werte so teilt daß ich mich wirklich mit ihm identifizieren kann. Eigentlich kann ein videospiel Charakter so etwas gar nicht leisten, dafür ist jeder noch so gut ausgearbeitete Charakter meist immer noch zu "platt". Bei den wenigen Ausnahmen z.B. Squall aus FF8) muss es dann schone in absoluter Zufall sein wenn ein solch selteren RPG Char auch noch so gut zu mir passt daß eine Identifikation möglich wird.

Seph
13.11.2003, 01:08
Ich kann mich eigentlich oft in die Charactere einfühlen, aber so richtig identifiziert hab ich mich eigentlich nur mit Cloud. Gleiche Haarfarbe (Natur versteht sich ;) ), ebenfalls eher still, habe einen Erzfeind, dessen Identität schleierhaft ist und gute Freunde die sich um mich sorgen. Sogar das Umfeld ist das gleiche. Ich bin auch mit einer guten Freundin in einem kleinen Dorf aufgewachsen.
Mein Gott, diese Parallelen sind geradezu erschreckend. Ich geh lieber...
Nun gut. Sonst eigentlich mit niemandem richtig identifiziert, aber ans Herz gewachsen sind sie mir alle. :)

Suraki
13.11.2003, 23:02
Ich identifiziere mich mit fast allen Helden!!! Egal ob bei Büchern, Filmen oder Videospielen! So hat man ein viel grösseres Vergnügen, wenn man sich vorstellt, man selber erlebt dies alles^^!

Peace Ronk

P.S. Die Negative Seite davon = Erfurt!!!

DocOwer
16.11.2003, 16:24
"Identdifizieren" ist meiner Meinung nach ein äußerst weitgespannter begriff. Das reicht von banalen Ausrufen wie "Hoi, das hätt ich jetzt auch so gemacht" (Aber nicht beim Game Over Screen.... ^^; ) bis hin zur totalen Übernahme von Charactereigenschaften (wobei dann irgendwas nicht stimmen kann.)

In der harmlosesten Form (siehe oben) kann ich mich eigentlich ganz gut mit Till McDohl aus Suikoden identdifizieren (siehe Avatar ^^; ). Vom verzogenen Fratz zu jemand, der das Schicksal selbst in die Hand nehmen muss. Ähnlichkeiten sind da! ^^