PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS2-Umbau-FAQ ist fertig



ncdc
25.01.2003, 21:54
PS2-Umbau-FAQ


. Ich möchte meine PS2 umbauen, welche Mod-Chips* gibt es denn ?
- Es gibt 4 Final-Chips (Chips, mit denen man nicht vorbooten* muss):
- DMS3
- Sniper
- Messiah (Cell, Nexus,...)
- Magic 3
- Titan („Billige“ Messiah Kopie)

Alle anderen (quasi alle Non-Final-Chips) sind nicht sehr zu empfehlen, der eine Chip schadet dem Laser, der andre Chip kann keine Importe abspielen, manche machen sehr oft Probleme und bei allen muss man vorbooten.


. Wo liegen die Unterschiede zwischen den einzelnen Mod-Chips ?
- Erstmal natürlich im Preis;
der DMS3 kostet ca. 90 €,
der Sniper kostet ca. 80 €,
der Messiah kostet ca. 70 €,
der Titan kostet ca. 50 €,
der Magic 3 kostet ca. 40 €.

- Die Funktionen sind alle die Selben, nämlich das Booten von: Original & Import Spielen, Kopien von Spielen (CD-R und DVD-R), DVD-Rips* und DVD-Film Kopien.
Einzig der DMS3 hat noch zusätzliche Funktionen (das macht ihn auch zum Besten Chip auf dem Markt):
- bootet alle PS1 und PS2 Games direkt
- ein Chip für ALLE PS2 Modelle PAL/JAP/USA sogar für die alten SCPH 1x000
- DVD Multiregion*
- Macro Disabled*
- RGB Fix*
- 4 Layer Board
- Quickboot ("kann" das PS2 Logo überspringen und startet direkt das Game)
- Memory Card Boot Option (kann Homebrew Software wie z.B. DIVX Player von Memorycard booten)
- Flash Upgradable per CD*


. Funktionieren die Chips in allen PS2’s ?
- Nein, von den PS2’s gibt es verschiedene „Versionen“, die nach der Nummer (GH-XX), die auf dem Board der PS2 zu finden ist, zu bestimmen sind:
- V3 Board: GH-06, GH-07
- V4 Board: GH-10, GH-11, GH-12, GH-13, GH-14
- V5/V6 Board: GH-15
- V7 Board: GH-19, GH-22
Andere Board Versionen gibt es in Europa nicht.
Kompatiblität der Chips:
- DMS3: Alle Modelle
- Sniper: PAL V3-V7
- Messiah: PAL V3-V5
- Magic 3: PAL/US-NTSC V3-V7
- Titan: PAL V3-V5


. Ich möchte nachsehen, welche Version meine PS2 hat, wie mach ich das ?
- Guckt am Besten erstmal hier: PS2-Versionen (http://www.gamefreax.de/gamefreax/support_files/Versionen_FAQ_Deutsch.htm) (Quelle: Gamefreax (http://www.gamefreax.de))
- Diese Angaben sind aber nicht ganz sicher (manchmal werden V4-Warnung mit V5-Festplattenschacht „gemischt“, die SCHP-XXXXX Nummer ist auch zu ungenau), die beste Methode ist die Nummer auf dem Board zu checken ! (PS2 aufschrauben, VORSICHT beim Abnehmen des Deckels, das Flachbandkabel darf nicht beschädigt werden ! (ist vom Deckel mit dem DVD Laufwerk verbunden, kann nicht abgenommen werden, ihr müsste den Deckel immer neben das Unterteil der PS2 legen) Hinweis: Beim Öffnen der PS2 wird das Garantiesiegel zestört !)


. Sind die Chips alle zuverlässig ?
- Auch hier gibt es Unterschiede, der Sniper läuft fast überall tadellos, ebenso wie der Messiah. Der Magic 3 macht allerdings öfter Probleme, ebenso wie der Titan. Der DMS3-Chip kommt erst am 01.02.2003, deswegen kann man dazu noch nichts sagen.
Voraussetzung ist natürlich, das die Chips sauber eingelötet sind, und die richtigen Kabel (Dicke & Länge beachten) benutzt wurden.


. Kann ich meinen Chip selbst einbauen ?
- Ja, wenn man die nötige Erfahrung, das richtige Werkzeug (Lötkolben, Kabel, Lötzinn) und eine ruhige Hand hat ! Der kleinste Fehler kann (!) die PS2 komplett unbrauchbar machen (Nach dem Öffnen der PS2 wird das Garantiesiegel zerstört !)
- Einbaupläne sind zu finden bei Gametop (http://www.gametop.de) oder Gamefreax (http://www.gamefreax.de).
- Anfänger sollten die Finger davon lassen !


. Ich will meinen Chip lieber einbauen lassen, an wen soll ich mich wenden und wie teuer ist der Einbau ?
- Die Einbaukosten sind von Händler zu Händler unterschiedlich, meistens liegen sie aber je nach Chip zwischen 30 € und 60 €.
- Die zuverlässigsten Händler sind: Gametop (http://www.gametop.de) und Gamefreax (http://www.gamefreax.de). Beide haben schon einige 1000 PS2’s umgebaut, da ist eure PS2 sicher ;) Scheut euch nicht eure PS2 per Post wegzuschicken, da es versichert ist, kann garnichts passieren. Die Post ist nicht so unzuverlässig wie manche es immer meinen. Die Versandkosten betragen 6.70 €.
- Fragt am Besten per Email bei Gametop (http://www.gametop.de) oder Gamefreax (http://www.gamefreax.de) nach, wie ihr die PS2 verschicken müsst, was ihr dabeischreiben sollt usw. Bei Umbauten bei Gametop (http://www.gametop.de) bekommt ihr ein RGB-Kabel*, ggf. RGB-Fix* umsonst dazu. Bei beiden Shops gibt es eine 2 Jahre Garantie auf jeden Umbau (sollte ohne äußere Einwirkung was kaputt gehen/sein wird der Schaden sofort ersetzt).
- Normalerweise liegt eure PS2 nach 1-2 Wochen wieder umgebaut bei euch unterm Fernseher ;)

HINWEIS: Solltet ihr selbst versuchen die PS2 umzubauen, macht ihr das auf eigene Gefahr ! Sollte etwas kaputt gehen (und für Leute die sich damit nicht auskennen ist die Gefahr groß), ersetzt euch niemand den Schaden !


Begrifferklärungen:
- Mod-Chip: Chips, die eure Konsole modifizieren, damit ihr Importe, Kopien, Rips usw. abspielen könnt.
- Vorbooten: Methode, um bei Nicht-Finalchips Importe, Kopien, Rips usw. abspielen zu können. Dazu müsst ihr bevor ihr das Spiel starten könnt, immer eine CD einlegen, sie laden lassen und dann euren Import/Kopie/Rip einlegen. Diese Methode ist bei Final-Chips nicht nötig.
- DVD-Rips: Mit einem Patch werden aus einem Original DVD-Spiel Movies, Bonis, Musik usw. herausgeschnitten. Nach dem Patchen könnt ihr das Spiel dann auf ein CD brennen, und in eurer PS2 abspielen.
- DVD Multiregion: Bei Film-DVD’s gibt es sogenannte „Regionalcodes“. Entspricht der RC der DVD nicht dem des DVD-Players (hier die PS2), hat der Film einen Grünstrich, d.h. das ganze Bild ist stark grün gefärbt. Das Problem lässt sich durch einen RGB-Fix, durch das Vorbooten mit einer Regionalcode DVD (z.B. DVD Region X) oder eben durch den DMS3 Chip behebn.
Die Regionalcodes teilen sich folgendermaßen auf:

1 = USA & Kanada
2 = Japan, Europa und Südafrika
3 = Südostasien & Hong Kong
4 = Australien & Neuseeland
5 = Russland & Afrika
6 = China

- RGB-Fix: Verlöten eines Kabels auf dem PS2-Board, das den Grünstrich bei unpassenden RC’s entfernt.
- Macro Disabled: Macro Vision ist ein Schutz bei DVD Playern, der das überspielen von DVD-Player auf Videokassette verhindert (durch ein gestörtes Bild).
- Flash Upgradable per CD: Per CD lässt sich der Chip auf dem neuesten Stand bringen. Damit können Probleme mit dem Chip erstmals per CD behoben werden.
- RGB-Kabel: RGB steht für Red, Green, Blue. Mit einem RGB-Kabel werden die Farben getrennt übertragen, was ein schärferes Bild mit besseren Farben bringt. RGB-Kabel kosten ca. 10 € und werden einfach durch das normale AV-Scart-Kabel ersetzt.

HINWEIS: Jede Form von Kopie oder Rip, sei es bei Spielen oder Filmen ist illegal, ihr macht euch strafbar !


Solltet ihr immer noch Fragen zum Umbau haben, wendet euch am Besten an das Gamefreax Forum, oder schickt eine Email an Gametop oder Gamefreax !


© 2003 by ncdc

ncdc
25.01.2003, 21:57
Wie versprochen, jetz ist er fertig. Könnten noch einige Fehler drinstecken (auch rechtschreibfehler ;)), wenn ihr welche entdeckt oder Ergänzungen habt, bitte sofort melden. Wenn er dann komplett ist, poste ich ihn nochmal zum Festmachen. :)

Meradanis
25.01.2003, 22:22
Erstmal ein dickes dickes Lob ! :p
Hätte es dieses FAQ früher gegeben hätte ich mir einige Arbeit ersparen können, denn wenn man sich in der Materie überhaupt nicht auskennt ist es recht mühselig die Informationen alle selbst zusammenzusammeln. Einen kleinen Hinweis habe ich noch: AFAIK muss man das Paket bei der Post nicht extra versandversichern, denn bis 500 Euro sind die standartmäßig versichert. Zur Zeit kostet der Versand innerhalb Deutschlands 5,90 Euro wenn das Paket nicht über 4 kg wiegt, da bleibt man mit der PS2 im Normalfall drunter. Ab 1.3.2003 erhöht die Post (http://www.deutschepost.de/dpag) allerdings das Paketporto, da muss man dann 6,70 Euro bis 5 kg berappen.

ncdc
25.01.2003, 22:31
Danke :)
Sicher ? Mir wurde damals immer gesagt, ich soll extra dabei sagen, das ich es versichert verschicken will ;) Aber ist geändert !

Meradanis
26.01.2003, 00:24
Hab' mich nochmal schlau gemacht, bin mir jetzt ziemlich sicher wie es läuft. Jedes Paket ist automatisch bis 500 Euro versichert wenn es sich um eine nachweispflichtige Sendung handelt. Sprich, der Empfänger muss bei Erhalt der Ware unterschreiben. Und diese Option kann man ja auf dem Paketschein einfach so ankreuzen. :)

ncdc
27.01.2003, 02:24
Hallo ? hab ich das jetzt umsonst geschrieben -_- ? Oder ist der so gut, das man den gleich festmachen kann ? Dann bitte ;)

Nocci
27.01.2003, 07:16
Original geschrieben von ncdc
Hallo ? hab ich das jetzt umsonst geschrieben -_- ? Oder ist der so gut, das man den gleich festmachen kann ? Dann bitte ;)

Keine Angst, hast du sicher nicht umsonst geschrieben, hast du klasse gemacht http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif ;)

Ich denke dieser Guide kann vielen eine lange und mühsame Suche nach Fakten ersparen (hättest du den nicht früher posten können?).

Also ich hab keine Fehler gefunden, bin auch kein Experte, und bin dafür, dass der irgendwo festgetackert wird.

Floydpower
27.01.2003, 07:22
Mhh ich würde auch noch den USBModchip empfehlen.
Er hat zwar einige Hacken aber auch einige gute Vorteile.
Er ist insgesamt auch net wirklich teurer als die anderen (AR mitgerechnet)

Vorteil:
Man bruahct nur ein Kabel verlöten. So muss es nicht verschickt werden (Nicht Jeder vertraut fremden Leuten)

Nachteile:
Braucht ne Bootcd wie die von Action Replay
Funzt net mit allen Motherboards
Spielt keine DVD-Film-Sicherheitskopien ab

R-Craven
27.01.2003, 15:26
Floydpower: Naja, richtig gute Chips sind IMHO nur Final-Chips. Ich hab keinen Bock auf CD-Wechslerei ... bin doch kein DJ ;). Deswegen hab ich mir auch den Sniper einbauen lassen - und der funzt einwandfrei.

ncdc: Erst mal Servus! Schön, dass du hergefunden hast ;) :D. Die FAQ ist wirklich super. Nur wird bei mir statt den Anführungs- und Eurozeichen immer ein Fragezeichen angezeigt. Liegt das an meiner Kiste, oder ist das bei anderen auch so?

ncdc
27.01.2003, 20:42
@Nocci:
War ja schon geklärt, das ich zum neuen Forum nen FAQ schreibe, deswegen wär ich nur etwas verwundert, das sich kein zuständiger mal dazu äußert wegen festmachen ;) (sollte aber doch lieber offen gelassen erden, wenn doch nochmal Fragen da sind, also kann man diesen Thread hier ruhig schon festmachen)

@Floydpower:
Da gäbs noch einige andre Chips zu erwähnen, allerdings geht es hier eher um Importfähigkeit der Chips, und das ist eben nur bei Final Chips möglich. Außer natürlich mit dem Origa, aber der ist leider nur noch schwer zu bekommen, und man muss auch vorbooten. Die ganzen andren Chips würde ich nicht empfehlen, weil sie niemals so zuverlässig sind wie die Final-Chips (Neo 2.2 z.B. macht den Laser kaputt), man muss vorbooten (ggf. auch jedesmal EA Patch benutzen) und man hat nicht die wichtige Import-Funktion. Heutzutage hat fast keiner mehr einen Non-Final-Chip, da ist es auch schwer nach zuverlässigkeit zu fragen.
Außerdem fragen meistens Leute, deren PS2 etwas neuer ist, deswegen würden die andren Chips in deren PS2's garnicht funzen ;) (obwohl V5's afaik noch zu kaufen sind)

@R-Craven:
Also ich hab keine Probleme damit, kenne das aber von emails. Probier mal irgendwas mit der codierung umzustellen (Rechtsklick - Codierung - Automatische Auswahl & Westeuropäisch(Windows)). :)

AvaVII
27.01.2003, 20:57
Erstmal herzlichen Dank für den FAQ ncdc... ich kann mich zwar nicht daran erinnern, dass es mit mir abgesprochen wurde... aber warscheinlich wurde das dann mit meinen Kollegen abgemacht!...

Ich persönlich tendiere aber eher dazu dann einen FAQ Thread zu erstellen der oben angeklemmt wird: ansonsten finde ich müsste auch ein Xbox Modchip Thread her und dazu noch einer und hierzu....

daher schlage ich vor einen FAQ Thread oben festzumachen in dem ALLE qualitativ guten FAQ's gesammelt werden...

ncdc
27.01.2003, 21:04
@AvalancheVII:
Siehe hier: http://forum.gamesweb.com/forums/showthread.php?threadid=194082 ;)

Von der X-box hab ich keine ahnung (wurde glaub ich auch noch nie nach gefragt - PS2 Umbau Threads gab es SEHR viele), das muss dann jemand anderes machen :rolleyes:

Ich denk mal, wenn dieser Thread untergegangen ist, kommen wieder neue PS2-Umbau-Threads, deswegen wär ich für festmachen... ;)
Was meinst du denn so für andere FAQ's ?

AvaVII
27.01.2003, 21:11
Original geschrieben von ncdc
Ich denk mal, wenn dieser Thread untergegangen ist, kommen wieder neue PS2-Umbau-Threads, deswegen wär ich für festmachen... ;)
Was meinst du denn so für andere FAQ's ? So der Thread wird auch nicht untergehen... wenn man mal auf mein gutes System im FAQ Sammelthread schaut wurde er zum Diskussionsthread über diesen FAQ benannt... man kann immer auf ihn zugreifen!


Mit anderen meine ich z.B.: 50/60hz erklärungen NTSC PAL SECAM... etc

würde mich freuen wenn sich jemand meldet der Ideen für FAQ's hat!!! und auch wenn sie jemand umsetzt... ist versprochen, dass sie hier dann oben mit in die Liste kommen und somit verewigt werden!

AvaVII
27.01.2003, 21:20
So jetzt hab ichs nochmal anders gemacht... weil etlich viele oben festgemacht Threads sehr schlecht sind!

Jetzt sind die Regeln zusammen mit den FAQ's an 1. Stelle!

Ich denke/hoffe so ist es zur Zufriedenheit aller!
Denke der Thread ist durch die Verlinkung dann auch noch recht übersichtlich!


nochmal thx ²ncdc... der FAQ ist wirlich gut geworden!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

ncdc
27.01.2003, 21:55
Also ich bin zufrieden ;) Wenn Ergänzungen/Änderungen (z.B. neuer Chip) dazu kommen, sag ich dir bescheid.
Einen "Welche Konsole soll ich mir holen"-FAQ (in Punkto Technik, Spiele, Zubehör usw.) wär doch auch nicht schlecht ? Das sollte dann jemand machen, der alle 3 Konsolen besitzt oder der auf ihnen mehr als nur mal kurz im Media markt gespielt hat, falls es solche Leute überhaupt gibt :D

AvaVII
27.01.2003, 21:57
Original geschrieben von ncdc
Also ich bin zufrieden ;)
Einen "Welche Konsole soll ich mir holen"-FAQ (in Punkto Technik, Spiele, Zubehör usw.) wär doch auch nicht schlecht ? Das sollte dann jemand machen, der alle 3 Konsolen besitzt oder der auf ihnen mehr als nur mal kurz im Media markt gespielt hat, falls es solche Leute überhaupt gibt :D -_- ich hab keine Lust/Zeit derzeit einen FAQ zu schreiben :rolleyes: :(

Wishmaster
28.01.2003, 21:08
Verstehe ich das jetzt richtig das der SNIPER in JEDER PS2 läuft. Also auch die erste die bei uns erschienen sit ?

ncdc
28.01.2003, 21:48
Original geschrieben von Wishmaster
Verstehe ich das jetzt richtig das der SNIPER in JEDER PS2 läuft. Also auch die erste die bei uns erschienen sit ?
Jep, das verstehst du richtig. In Europa gibt es nur V3 oder höher. :)

Wishmaster
28.01.2003, 22:41
*meeeeeeeeeegafreu*
Morgen bekomme ich Kohle, und dann werde ich meine PS2 mal zum Umbau einschicken. Dann kann ich entlich FFX International zocken.

Floydpower
21.02.2003, 09:14
Achja DMS3 ist draußen.
die meisten wissen es zwar schon aber falls jemand diesen THREAD mal findet ;)

OutriderX
21.02.2003, 15:22
hat schon jemand was gehört über den dms3??? ob der wirklich so gut ist und nicht evtl fehler oder sowas hat?

ncdc
21.02.2003, 15:24
Original geschrieben von OutriderX
hat schon jemand was gehört über den dms3??? ob der wirklich so gut ist und nicht evtl fehler oder sowas hat?

Musst mal das gamefreax forum etwas länger beobachten ;)
Ich hab da das hier gefunden: http://www.modchips2000.de/html/news.html
Scheint zu halten was er verspricht !

Shiva
01.03.2003, 18:16
Wie lange habe ich darauf gewartet! Ich wollte mir erst dann eine PS2 kaufen, wenn die Konsole auch Umbauen kann!

ZU Weihnachten habe ich zu geschlagen, aber bis dahin habe ich nichts von einem Umbau gehört oder gelesen. Die Fachpresse war ja nicht gerade informativ. Allerdings ist mir schon öffters in der Vergangenheit zu Ohren gekommen, dass die Umbauchips eine zu Hohe Spannung auf den Laser geben und so die Kosnsol beschädigen können. Ist das Wahr? Kann mir da jemand auskunft geben?

Gruss Shiva

Ich freue mich schon auf Suikoden 3 und auf Metal Slug 3... Man das wird ein Fest!
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

akira62
01.03.2003, 18:36
Original geschrieben von Shiva
Wie lange habe ich darauf gewartet! Ich wollte mir erst dann eine PS2 kaufen, wenn die Konsole auch Umbauen kann!

ZU Weihnachten habe ich zu geschlagen, aber bis dahin habe ich nichts von einem Umbau gehört oder gelesen. Die Fachpresse war ja nicht gerade informativ. Allerdings ist mir schon öffters in der Vergangenheit zu Ohren gekommen, dass die Umbauchips eine zu Hohe Spannung auf den Laser geben und so die Kosnsol beschädigen können. Ist das Wahr? Kann mir da jemand auskunft geben?

Gruss Shiva

Ich freue mich schon auf Suikoden 3 und auf Metal Slug 3... Man das wird ein Fest!
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Das Problem haben einige Chips aber erfahrene Einbaushops bauen meist einen Wiederstand dazwischen ein und gut is.

Ich habe bei mir seit einem Jahr einen Origa drin mit dem bin ich sehr zufrieden auch die Messiahs und die Sniper sind sehr gut bei allen anderen muß ich passen, allerdings würde ich immer empfehlen lass den Einbau bei einer Firma machen die haben meist die besseren Erfahrungen und du bekommst bei einigen Läden auch Garantie auf deinen Umbau.

Shiva
01.03.2003, 18:57
Danke für die Infos!

Gruss Shiva

Gourry Gabriev
04.03.2003, 02:48
Frage:

Für die,die bei gametop ihre Konsole haben umbaun lassen.

Wenn muss ich dort genau anschreiben,gibt ja mehere Adressen,und weas soll ich schreiben wenn ich meine PS2 bei ihnen umbaun lassen will,hab ich schonmal versucht,aber haben nicht einmal auf meine mail geantwortet(vermutlich die falsche mail-adressen anfrage)

ncdc
04.03.2003, 03:28
Frag am besten harry, der ist der Umbaumeister. Schreib ihm ne mail oder ruf an, die werden dir dann genau sagen was du machen musst :)

Ranmaru
08.03.2003, 03:24
Weiß jemand, wie es mit der Kompatiblität von Xenosaga zum DMS3 Chip aussieht? Mit Sniper und Magic3 scheint es ja andauernd einzufrieren, wegen dem DVD9 Format. In diesem Fall würde ich gerne wissen, ob so ein Umbau sicher und vor allem lohnenswert ist - sprich, das Spiel auch läuft - oder, ob ich lieber gleich zur US-Konsole greifen sollte.

Cifer-Almasy
11.03.2003, 08:07
Original geschrieben von Alphashark
Weiß jemand, wie es mit der Kompatiblität von Xenosaga zum DMS3 Chip aussieht? Mit Sniper und Magic3 scheint es ja andauernd einzufrieren, wegen dem DVD9 Format. In diesem Fall würde ich gerne wissen, ob so ein Umbau sicher und vor allem lohnenswert ist - sprich, das Spiel auch läuft - oder, ob ich lieber gleich zur US-Konsole greifen sollte.

Lag's im Zusammenspiel mit dem Sniper nicht eher an der PS2 selbst ? Soweit ich gehört hab friert das Spiel ja sogar auf manchen US-PS2 manchmal ein (bei den Videosequenzen) .
Im Thread zum Thema : ''PS2: Xenosaga: Probleme beim booten'' (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=2099) schien mir kein Beweis dafür gegeben , dass das Spiel mit 'nem Sniper-Chip öfter einfriert .

Als totaler Laie hat's mich immer schon interessiert , ob man den Chip auch wechseln kann (*träum*) soll heißen den einen raus und'nen anderen rein .

SheeRah
22.03.2003, 02:32
Ich wollte mich nur bei ncdc <- man beachte die Kleinschreibung ;) :D - bedanken.
Denn aufgrund dieses FAQ´s habe ich am Montag nachmittag bei Gamefreax eine PS2 Konsole mit Sniperumbau und Zubehör gekauft.
Mittwochs wurde sie dann auch schon angeliefert.
Einwandfreie Ware in sehr guter Verpackung, die PS2 läuft einwandfrei (*ausser das man vergessen hatte mir zu sagen wie man bootet*) und inkl. eines T-Shirts :D - nun habe ich wieder eine PS2 zu Hause die besser als die alte ist.

invincible Lilly
22.03.2003, 03:42
Hi SheeRah,

wie schön für Dich - nach all dem Ärger mit der alten. ;)

Und ich bekomme nun endlich Suikoden III, wofür ich schon vor Monaten meine PS2 habe umbauen lassen. :D

hybrid_xp
02.05.2003, 18:06
Hab früher schon mal überlegt mir nen Modchip einbauen zu lassen, hab mich damals auch bei Gametop schlau gemacht. Bin jetzt wieder am Überlegen, hätte deswegen kurz ne Frage:

Habe glaube ne V3 oder V4, hab mir damals paar Sachen (Anzahl der Schrauben, Nummer etc.) angesehen aber mir nicht sicher ob es nun V3 oder V4 ist, war damals dieses Gran Turismo 3 Bundle gleich am Anfang (noch vor dem offiziellen Release :D).

Hab damals überlegt, mir den Sniper reinmachen zu lassen, aber in dem FAQ steht ja, dass der DSM3 der beste ist. Kann ich mir den also auch reinbauen lassen, wenn ich mir nicht sicher bin ob es V3 oder 4 ist? Führt Gametop diesen Chip eh?

Hoffe mal die Fragen nerven nicht zusehr falls sie schon öfter gestellt wurden.

Noch ne Kleinigkeit: Mein kleiner Bruder at letztens irgendnen Mist geredet, dass es verschiedene Typen bei der PS2 gäbe, nicht die V5 etc. sondern Types. Ihm zufolge sei unsere PS2 ein R-Typ und es gibt Modchips zum einstecken, ohne Einbau etc., einfach reinstecken und fertig. Da ich aber so etwas noch nie zuvor gehört habe, bin ich mir ziemlich sicher dass er da großen Mist redet. :D Hab ich recht oder gibt es sowas tatsächlich, was ich nicht glaube.

akira62
03.05.2003, 07:14
Es gibts Chips die man nicht Löten muß (No Solder Chips) aber über diese laufen nur Kopien. Was dem DMS 3 angeht so ist es der beste wenn alle Kinderkrankheiten raus sind, und ich glaube den bekommt man zur Zeit eh nur bei gamefreax.de woanders ist er ausverkauft oder wird nicht dorthin geliefert einfach weil er auch ziemlich teuer ist. OB V3 oder V4 ist bei beiden Chips egal der Shop wird schon wissen woran man das erkennt.