PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Säulen der Erde von Ken Follet!



Book of Twilight
11.11.2003, 00:16
Tja, dachte ich mir...mach ich doch auch mal en Thread auf und zwar über das oben genannte Buch:D

Ich weiss nicht wie viele es von euch kennen, ich nehme jedoch an, das es doch ein paar kennen dürften! Schließlich zählt es in seinem "Genre" zu den besten!

Und zwar geht es um eine Erzählung die zum Anfang des Mittelalters spielt! Man kann nicht direkt sagen, das es sich nur eine bestimmte Person handelt, da im Verlauf des buchs aus vielen Perspektiven erzählt wird, was ich super gelungen finde!

Aber im großen und ganzen geht es um viele Einzelschicksale, die durch "Vorsehung" oder auch Zufall zusammengefügt werden!

Und zwar im Einzelnen um die Schicksale um Philip(ein Mönch aus einer Priorei), Tom Builder, ein Steinmetz und Häuslebauer der umherzieht! Um William Hamleigh, der Sohn eines Grafen, der leicht durchgedreht is:D

Und vor allem um Jack und seine "zukünftige" Frau, aber das will ich jetzt mal nich verraten, für diejenigen dies noch lesen wollen!

Das Buch hat einen super Stil und ist wunderschön geschrieben...dürfte jedoch für manche schon abschreckend wirken, alleine durch seine "Dicke"! Es umfasst nämlich ziemlich genau 1150 Seiten:D

Was meint ihr...kennt ihr es, habt ihr es gelesen...oder wollt ihr es lesen??

Teilt eure Meinung mit anderen*schmalz*:D;)

Kenjin
11.11.2003, 02:40
Ich habs noch nicht gelesen aber möchte es gern noch. Meine Eltern hams von denen leih ichs mir dann. Muss aber noch Harry Potter 5 fertig lesen. Mich schrecken deswegen auch die hohe Seitenzahl nicht zurück.

Book of Twilight
11.11.2003, 06:00
Naja...wobei man die Seitenanzahl von Harry Potter 5 und Die Säulen der Erde nicht vergleichen kann, da die Schriftgröße von Die Säulen der Erde schon fast Bibelformat erreichen:D

Ich kann wirklich sagen...ich hab im Durchschnitt 3 Stunden am Tag gelesen, teilweise noch mehr(einmal 7 Stunden :\ ) und hab trotzdem eine Woche für dieses Buch gebraucht!

Aber ich kanns echt jedem empfehlen...es ist ein super Buch!

Book of Twilight
13.11.2003, 06:00
Sorry für den Doppelpost, aber es kann doch nicht sein...das "keine Sau" dieses Buch kennt???

Ich hab es verhältnismäßig sehr spät gelesen und als ich davon anfing das ich es gelesen hatte und vor anderen erwähnte kam von allen auf einmal nur noch" Was, du hast des auch gelesen" usw.!

Bis ich ungelogen in 3 Tagen 7 Personen kannte, die es auch gelesen hatten! Ohne das jemals jemand ein Wort davon verloren hat!

Und ich kann wirklich nur sagen...es ist ein geniales Buch und für jeden empfehlenswert! Ich saß teilweise da und konnte einfach nicht was anderes machen...ich musste weiter lesen um zu erfahren was passiert und wies weitergeht!

Stan
17.11.2003, 22:45
Ich habe es vor fast einem Jahr mal angelesen (knapp über 100 Seiten) und irgendwie bin ich nie in dem Buch voran gekommen. Es war nicht schlecht, ich bin mit dem Buch einfach nicht klargekommen. Ich habe vielleicht nicht lang genug gelesen, doch denke ich, dass ein Buch innerhalb von den ersten einhundert Seiten ansprechen sollte. Ich würde das Buch nicht als schlecht abtun, könntees aber auch nicht unbedingt empfehlen, wahrscheinlich muss man das Buch weiter lesen, als ich es getan habe. Bücher mit langsamen Anfängen sind nicht mein Ding, ich mag es eher, wenn es wie bei "1984" (hab den Titel des Autors vergessen) oder "A long Walk" (Stephen King) recht schnell spannend wird.

Irgendwann werd ich mich dem Buch noch einmal widmen.

Ravana
19.11.2003, 15:58
Doch, ich kenn das Buch. Habs schon drei- oder viermal gelesen, demenstprechend sieht es auch aus *g*
Ist eines meiner Lieblingsbücher!
Habs inzwischen auch weiterverbreitet. Mein Freund hat es gelesen, obwohl er nun wirklich keine Leseratte ist, und meine Schwester auch, und beide sind absolut begeistert.

Das schöne an dem Buch ist, dass es so lang ist, dass man sich richtig reinleben kann. Also ich hab mich in Kingsbridge schon fast heimisch gefühlt :D Und danach hab ich mich für Kathedralenbau interessiert, weil ich net wusste, was ein Kreuzgang usw. ist, da musste ich mich erstmal kundig machen.

Seit ich das Buch gelesen hab, les ich am Liebsten nur noch so historische Romane!

@ Stan - also mich hat das Buch von Anfang an angezogen :) Ich fand es einfach interessant, zu lesen, wie die Leute vor 1000 Jahren so gelebt haben, und was passiert, wenn es Winter ist und sie kein Geld haben...
Aber meine Schwester hat auch gesagt, dass sie die ersten 50 Seiten oder so ziemlich langweilig fanden...

-[IoI]-Ins@ne
01.01.2004, 03:06
Original geschrieben von Book of Twilight

Bis ich ungelogen in 3 Tagen 7 Personen kannte, die es auch gelesen hatten! Ohne das jemals jemand ein Wort davon verloren hat!


Ich lese es gerade... und bin fasziniert, ein wirklich tolles Buch.
Vor allem die narrative Erzählweise, beeindruckend.
Es ist, als würde man die Autobiographie der beschrieben Perosnen lesen, noch dazu, da sich die Zeit der Handlung auf Jahre hinausträgt.

Und die Länge des Buches ist wirklich ein Hammer..
Ich lese und lese, habe schon so viel erlebt, und noch immer ist das Buch offen, noch immer mehr als 500 Seiten zu lesen.. ^^
Aber ich freu mich ^^

La Cipolla
07.01.2004, 00:30
Das Buch ist simpel und einfach klasse, die charas sind so scheiße gut gemacht (vor allem dieser irre, Ritter, der am Ende aufgehängt wurde)!!! Ich find nur, die Sexszenen muss man nicht GANZ SO DETAILIERT beschreiben:D !

Die Säulen der Erde kann ich jedem raten!

Ifrit
08.01.2004, 00:10
Original geschrieben von Book of Twilight
Das Buch hat einen super Stil und ist wunderschön geschrieben...dürfte jedoch für manche schon abschreckend wirken, alleine durch seine "Dicke"! Es umfasst nämlich ziemlich genau 1150 Seiten:D
Soweit ich mich erinnere waren's 1151 Seiten, wenn man die letzte halb beschriebene hinzuzählt. ;)

Gelesen hab' ich das Buch vor längerer Zeit..noch bevor ich hier im Forum registriert war.

Eine Freundin hatte es mir ausgeliehen, mir gesagt, dass es gut sei und interessant und naja, ich hatte Zeit und der Stil gefiel mir.
Resultierend daraus hatte ich das Buch binnen weniger als einer Woche durch und war schon fast traurig, als ich die letzte Seite gelesen hatte, weil es vorbei war. ^^

Besonders gelungen fand ich die ganzen Details, die Ken Follet in diesem Buch untergebracht hat (daher wohl auch solch eine riesige Anzahl Seiten). So wurde die Architektur der Kirchen, Kathedralen und weiterer Gotteshäuser so explizit dargestellt, dass sich auch ein Laie wirklich etwas darunter vorstellen konnte.

Darüber hinaus hat er, wie ich finde, tolle Charaktere erschaffen, wie den sympathischen Jack, den gutmütigen Tom und so vieles andere. Mich hat das Buch damals einfach verzaubert und wenn ich es nicht geliehen hätte sondern selbst besäße würde ich es sicherlich ein zweites Mal lesen, thumbs up for Mr. Follet. :A

@Stanley

George Orwell heißt der gute Mann, der für 1984 verantwortlich ist. ;)

RPG-Süchtling
16.01.2004, 19:08
Japp, ich gehöre auch zu denjenigen, welche.

Und ich habe den Ausführungen meiner Vorschreiber eigentlich nicht viel hinzuzufügen. Detaiverliebtheit, Glaubwürdigkeit (Genau so wars im Mittelalter! ;)). Man kann sich ausgezeichnet in die Charaktere hineinversetzen. Man hat den Eindruck, es ist nur ein Auschnitt aus dieser Zeit, keine an sich abgeschlossene Geschichte. Sie könnte am Ende genausogut auf diese Weise weitergehen.

Einfach klasse. Kann man nicht viel falsch machen, wenn man sich das Buch besorgt.