PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IRdD-Game im Game oder The official IRdD-Cardgame



The_question
10.11.2003, 23:40
Hoidiho Leutz !

Ich hab mir gedacht , da ich das FF8 Kartenspiel über alles geliebt habe (und immer gewonnen habe :D) , auch in IRdD ein Kartenspiel einzubauen.

Das Spiel :

Spricht man einen Gegner an , kommt es zum Kartenkampf (Cardbattle).
Es wird ein Spielfeld geöffnet in der sich jeder Spieler 6 Karten aussuchen kann.Hat man seine 6 Karten bereit geht das Spiel los.Man wählt eine Karte und auf 3 werden beide Karten abgelegt.Der eigentliche "Kampf" geht nun nach dem allgemeinen Stein-Schere-Papier-Prinzip nur mit ein paar kleinen Erweiterungen.Also , wir haben Steinkarten , Scherenkarten und Papierkarten.Bei einem Kampf wird errechnet welche Karte einen Vorteil hat : Stein siegt über Schere , Schere über Papier und Papier über Stein.Falls es nun dazu kommt , das zwei gleiche , wie zum Beispiel 2 Scherenkarten , aufeinander kommen , so zählt der Stärkewert der Karte.Gewinnt man mehr als Die Hälfte der Spielzüge hat man gewonnen und darf sich als Belohnung eine Karte des Gegners grabschen.Sowie bei "Magic - The Gatering" gibt es Kreaturen , Zauberwesen , Zaubersprüche , Artefakte uvm. ...
Das Kartenspiel wird , wenn es rechtzeitig fertig wird , schon in der Ersten Demo vorkommen.Und da ich grade mit einer Karte fertiggeworden bin zeig ich sie mal :

http://www.grg21.ac.at/data/dragon/Karpunenkarte.png

Wie man unschlecht erkennen kann , eine Karpunenkarte.
Nun zu den verschiedenen Kästchen :

Oben links , das Bild des Wesens , gleich daneben Name und Element wobei gilt : Rot=Feuer , Hellgrün = Pflanze , Schwarz = Schatten , Weiss = Licht , Dunkelblau = Wasser , Hellblau = Eis , Gelb = Elektrizität usw. ...

Darunter ist die eigentlich Sinnlose Beschreibung des Wesens.
Das kleine Kästchen rechts oben in der Beschreibung gibt den Raritätswert und die Rasse der Kreatur an , in diesem Fall ist eine Karpunenkarte eher häufig anzutreffen und eine Kreatur.

Ganz unten findet man nun die eigentlich wichtigsten Sachen in einem Cardbattle :
Unten Links : Die "Art" der Kreatur
rechts daneben : Der Stärkewert der Karte und im Anschluss das Stein/Schere/Papier-Symbol (Hier ein Steinsymbol).

Erhoffe Kritik und Ratschläge.
Bald werden Screens von einem Cardbattle folgen :D

Viel Spaß
TQ

Cazic
10.11.2003, 23:51
Gute Idee, ich mag es wenn ein Spiel durch solche Minigames mal aufgelockert wird. Wenn du Hilfe bezüglich der Programmierung brauchst, es gibt schon ein Cardgame in der Art (Frag mich nicht wie das hieß, aber ich glaube ich hab's noch hier falls Bedarf besteht ^^).

The_question
11.11.2003, 00:03
Nettes Angebot Cazic , aber ich hab vor ein komplett eigenes System zu entwickeln ^^ Und mein Kumpel hier wird mir sicher dabei helfen ;)
Trozdem danke , jedoch , das einzige was ich brauchen könnte sind Backgrounds für Das Cardgame ...

Naja , wenn du dir die Mühe machen willst , kannste das für mich tun :D Muss aber nich sein ^^.

Naja , ich hoff ich bekomm noch ein paar bewertungen und so :)

Mfg
Tq

Broken Chords Can Sing A Little
11.11.2003, 00:29
Wenn du's wirklich so umsetzt, wie beschrieben könnte sich das als ziemlich spassig erweisen! Besonders wenn man richtig viele Karten sammeln kann. Du könntest nun ja auch Karten-Gastrollenb machen (nur so eine Idee ^^).

Talas
11.11.2003, 00:46
Wenn ich mich richtig errinnere,
hatte Grandy das auch vor,
íst aber glaube ich, nichts draus geworden,
denn ich warte bis heut auf den Beta Vesion XD
Viel Glück beim scripten,

Cy a
____Gez. Paul____

Sgt. Pepper
11.11.2003, 00:48
ich finde das Kartenspielprinzip nicht so berauschend. Demnach gibt nämlich keine herausragend starke karten, die sehr selten sind. Also sidn pranktisch alle gleichstark. Also imo etwas langweilig... da kannst du gleich nur ein reines steinscherepapiergame machen, in dem dein iegenes Level eine Rolle spielt. Wie gesagt eher langweilig.

Savage
11.11.2003, 00:52
Hey, die Idee klingt ganz gut! Vor allem ist es löblich, dass du nicht nur die FF Cardgames nachmachst, sondern ein eigenes System bringst. Leider basiert dieses mehr auf Glück, als auf Taktik, aber trotzdem :A

Etwas ist mir aber noch nicht klar. Du hast geschrieben, dass es auser Kreaturkarten noch andere (Zauber usw.) geben wird. Werden diese dann auch einfach gegen die gegnerische Karte ausgespielt, oder sind sie dafür gedacht, um z.B. einer Kreaturkarte einen besseren Stärkewert zu verpassen?

Das Design der Karte sieht ganz gut aus, aber im Text müsste es "...sind meist friedlich." anstatt "friedvoll" heißen.

Dizzy
11.11.2003, 00:55
Nicht schlecht!!!
Also wenn das so ist hat mein Banner für mein Forum noch Zeit.
Also mach du erstmal dein Game soweit es geht!
Ich freue ich drauf!
Mach weiter so!

MfG DS

The_question
11.11.2003, 00:57
Original geschrieben von mangax
ich finde das Kartenspielprinzip nicht so berauschend. Demnach gibt nämlich keine herausragend starke karten, die sehr selten sind. Also sidn pranktisch alle gleichstark. Also imo etwas langweilig... da kannst du gleich nur ein reines steinscherepapiergame machen, in dem dein iegenes Level eine Rolle spielt. Wie gesagt eher langweilig.

Das siehst du ein klein wenig falsch mgx , da es nicht nur auf den S-S-P-Wert ankommt.Der S-S-P-Wert ist nur ein kleiner Vorteil beim Spielen.Eigentlich kommt es ja dann nur auf die Stärke an ^^

Mfg
Tq

EDIT : Savage : Da gibts die unterschiedlichsten Formen und Funktionen :D Es gibt Zaubersprüche die den Wert deiner Karte für den Kampf beeinflussen und es gibt karten mit denen man dem Gegner ganz schön einheitzen kann :D
Und "friedlich" klingt mir aber nicht mittelalterlich genug XD

Mfg
Tq

Cold Liquid
11.11.2003, 00:57
hört sich doch viel versprechend an :D wird sicher interessant,aber was ist das mit Stein/Schere/Papier? Du willst mir nich sagen,das man durch das Prinzip gewinnt,oder? *g*

Mfg
Cold...

Sgt. Pepper
11.11.2003, 01:07
Original geschrieben von The_question
Das siehst du ein klein wenig falsch mgx , da es nicht nur auf den S-S-P-Wert ankommt.Der S-S-P-Wert ist nur ein kleiner Vorteil beim Spielen.Eigentlich kommt es ja dann nur auf die Stärke an ^^

Mfg
Tq
Denk doch nach ;___;
Der Gegner ruft ein MEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEGAMONSTAAA auf. 9999 Stärke, Stein (Sagen wir mal xD). Dann kommt eine Mikrobe mit einer Stärke von 1 und Papier. BUMM. Du hast gewonnen. Denk jetzt bitte mal nach. Merkst du was? Genau! Das gibt keinen Sinn. Wie kann eine Mikrobe gegen ein MEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEGAMONSTAAA ankommen? Jedes Cardgame hat sinn hinter den Effekten. Ich erfinde mal eine YGO Karte. Name:"SensorLaserpistole" Effekt:"Dieses Monster kann nur ein Monster in der Battlephase des Gegners angreifen" Dieses verbriefte Beispiel (Habe ich verbrieft gesagt? Oh nein... ;_;)soll aussagen: Es ist eine Pistole die nur schießt wenn sich etwas bwegt. und die Gegnerischen Monster bewegen sich nur in ihrer jeweiligen Battlephase. Deshalb greift sie nur in der Battle Phase des Gegners an. Ich hoffe das hast du verstanden. Also ich würds bisschen realistischer, sinnergebender machen, denn so wie es jetzt ist es *kratz* ... ziemlcih bedenklich.

Wischmop
11.11.2003, 01:09
Jööö, Pokemon.
Nett, aber nicht notwendig. :eek:

Ete
11.11.2003, 01:17
Ich find die Idee klasse, und die Karte ist echt schön anzusehen ;):A
Und das mit den Kartengastrollen find ich klasse :D

Cyberwoolf
11.11.2003, 01:24
Wollte auch schon ein Kartenspiel machen, aber da ich nichmal beim KS weiterkomme, dauert das wahrscheinlich noch Jahre (Bei meiner Faulheit wird es aber wohl nie fertig...).


Und "friedlich" klingt mir aber nicht mittelalterlich genug XD
Das is ja sehr schön, aber du solltest lieber mal mit etwas Hilfe daher kommen!

PS: Das einzige Kartenspiel fürn Maker, das (Wird das hier nicht nur mit einem "s" geschrieben?) ich bisher gesehn hab, ist "Cardpecker" von Jensma. (Nur zu empfehlen!)

The_question
11.11.2003, 01:24
Manga , jetzt nix gegen dich , aber denk doch mal selber nach :

Zwei Karten im Spiel , 1 ein MEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEGAMONSTAAA und eine Mikrobe.

MEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEGAMONSTAAA hat Stein und Stärke 500
und Mikrobe Papier und 12 , trozdem würde das MEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEGAMONSTAAA gewinnen.
Warum ? Deswegen : Kommt eine Karte mit sagen wir mal Stein und 250 Stärke ins Spiel , und der andre hat eine mit Papier und 100.Dadurch , das das Papier einen Vorteil aufruft , steigt die Stärke zusätzlich um einen Wert den ich noch festlegen muss , ein kleiner Wert auf jeden Fall.Dh.: Trozdem kann man es besiegen ... verstehste ? :)

Ich geb ja zu , es is nich so weit ausgedacht , aber mal ein Anfang , ich werd ja außerdem noch einige Regeln festlegen , wenn ich mir mal darunter ein mögliches Spiel ausmalen kann :D

@Wischmop : Was hat das bitte mit Pokemon zu tun ? o_______________O

@Ete : Für dich hab ich mir ja schonmal was goiles überlegt xD

Mfg
Tq

EDIT : @Cyberwoolf : Ja das das schreibt man mit einem "s" ^^
Und .: Schön und gut das es das gibt , aber ich will lieber ein eigenes haben , weisste ? :D

Sgt. Pepper
11.11.2003, 01:32
Original geschrieben von The_question
Manga , jetzt nix gegen dich , aber denk doch mal selber nach :

Zwei Karten im Spiel , 1 ein MEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEGAMONSTAAA und eine Mikrobe.

MEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEGAMONSTAAA hat Stein und Stärke 500
und Mikrobe Papier und 12 , trozdem würde das MEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEGAMONSTAAA gewinnen.
Warum ? Deswegen : Kommt eine Karte mit sagen wir mal Stein und 250 Stärke ins Spiel , und der andre hat eine mit Papier und 100.Dadurch , das das Papier einen Vorteil aufruft , steigt die Stärke zusätzlich um einen Wert den ich noch festlegen muss , ein kleiner Wert auf jeden Fall.Dh.: Trozdem kann man es besiegen ... verstehste ? :)

Ich geb ja zu , es is nich so weit ausgedacht , aber mal ein Anfang , ich werd ja außerdem noch einige Regeln festlegen , wenn ich mir mal darunter ein mögliches Spiel ausmalen kann :D

@Wischmop : Was hat das bitte mit Pokemon zu tun ? o_______________O

@Ete : Für dich hab ich mir ja schonmal was goiles überlegt xD

Mfg
Tq

EDIT : @Cyberwoolf : Ja das das schreibt man mit einem "s" ^^
Und .: Schön und gut das es das gibt , aber ich will lieber ein eigenes haben , weisste ? :D
Aber Leider geht das nicht von deinen bisherigen Posts aus. Also, wenn du ein tcg erfindest, dann bitte vollständig vorstellen, und nciht "Da gibts halt Karten, und die sind so halt, jo" Denn so wie du es bis jetzt gesagt hat, könnte man denken das es fast reines ssp wär.

Schattenläufer
11.11.2003, 01:41
Naja, diese Karte erinnert wirklich ein wenig an Pokemon, und überhaupt... es gibt Ähnlichkeiten.

Mir gefällt die Idee, wobei es mir nicht gefällt, dass ich an seltene Artefakte oder ähnliches nur dann herankomme, wenn ich dieses Spiel spiele. Es ist einfach unlogisch, denn es ist nur ein Kinderspiel... allerdings finde ich, dass die Gegner dir nach einem gewonnenen Kampf eine Art Schatzkarte oder so, die zu einem Artefakt führt, geben. Auf dieser könnten dann auch mögliche Fallen eingezeichnet sein, was die Suche nach Artefakten ohne die Karte sehr schwer macht.

Snake`s Bite
11.11.2003, 02:57
Hm, witzige Idee.^^
Jedoch, wie ist das mit der Aufteilung solcher Kämpfe? Es wäre ja irgendwo dumm, wenn dich jeder, der dieses Spiel spielt attackiert.:rolleyes:

Pulsedriver
11.11.2003, 03:08
Mhh...is wirklich eine klasse Idee:D

Ich hoffe Du kannst es aber auch so gut umsetzen:rolleyes:

The_question
11.11.2003, 03:45
Original geschrieben von Snake`s Bite
Hm, witzige Idee.^^
Jedoch, wie ist das mit der Aufteilung solcher Kämpfe? Es wäre ja irgendwo dumm, wenn dich jeder, der dieses Spiel spielt attackiert.:rolleyes:

hihi , Es gibt bestimmte Turniere und einzelne Personen mit denen man Spielen kann :D

Wär ja irgendwie blöd wenn man mit nem Massenmörder der einen grad umbringen will anfängt Cardgames zu zocken XD

Mfg
Tq

Daen vom Clan
11.11.2003, 06:14
*grins*
Coole Idee, Quessie, sicherlich gut zur Auflockerung des Ganzen geeignet.
Orientier dich doch regelwerktechnisch am Magic-Kartenspiel oder dem Forumskartenspiel aus der MakersMind :)

Ryudo
11.11.2003, 19:44
jo super Idee.Karte auch sehr schön gezeichnet, aber was anderes sind wir ja nicht von dir gewöhnt. Um aufs Thema zu kommen zieh es durch is ne verdammt fette Idee.

The_question
12.11.2003, 00:19
So , die nächste Karte ist soeben fertiggeworden , demnächst zeige ich auch Bilder vom Cardbattle , wartets noch ein bisschen ab ! :D

http://www.grg21.ac.at/data/dragon/Schreckgespenstkarte.png

Viel Spaß beim bewerten !

Mfg
Tq

ACH DU FIGGN oO Ich seh grad das ich da nen fetten Rechtschreibfehler hab ¬_¬ "Schreckgespenster leben meist in und Höhlen greifen aus dem Hinterhalt an" -__-""

Lil' Diwi
12.11.2003, 00:46
Huihuihui!
Sieht klasse aus!(<--mein Standart Text.)
Das Spiel in FF8 hab ich immer verloren ;_;
Aber das im neunten Teil hab ich n bisschen kapiert.
Gastrollen in den Karten? xD
Naja dem jeden das seine...;)

GO GO KUH!

Ete
22.11.2003, 22:21
Original geschrieben von The_question
@Ete : Für dich hab ich mir ja schonmal was goiles überlegt xD Na da bin ich ja gespannt wie n Flitzebogen :D (He, kann ich n Pinguin sein? ich mal auch n Bild ^^)

Wem friedlich nicht mittelalterlich genug klingt, der schreibe einfach "friedfertig".

Man, der geist ist süß ;):A

Schattenläufer
22.11.2003, 22:30
Scheint sich echt cool zu entwickeln... bin mal gespannt.
Ich finde ja diese Texte ein wenig stupide... ich mein, was soll das? Aber gut, ich glaub das is bei jedem Kartenspiel so.

Dizzy
23.11.2003, 00:10
Auch zu dieser Karte kann ich nur sagen, respekt mein liber herr gesangsverein!
Also mach weiter so ich bin gespannt wie es sich entwickelt!
Die Karte ist wirklich Geil!
Nunja dann viel Glück weiterhin!!

MfG DS

Sgt. Pepper
23.11.2003, 02:31
Zitat:
"Schreckgespenster lauern meist in und Höhlen greifen aus dem Hinterhalt an"
Was bitte?
Wenn man sich so deine Grammatik ansieht, hat man wirklich kein Bock dein Spiel anzutesten.
Ich habe keine Ahnugn was das bedeuten soll, also spekulier ich mal.

"Schreckgespenster lauern meist in, und Höhlen greifen aus dem Hinterhalt an"
Das würde so bedeuten, dass das Verb im ersten Teil des Satzes "Inlauern" heißt und der zweite Teil des Satzes bedeutet, dass Die Höhlen aus dem Hinterhalt angreifen.

"Schreckgespenster lauern meist in und höhlen, greifen aus dem Hinterhalt an"
Hier wäre es genauso logisch wie oben, denn hier ist "Höhlen" ein möglicher Teil von "lauern", also ausformuliert hieße es:"Entweder Inlauern oder Höhlenlauern die Schreckgespenster", Eigentlich völlig blöde.

"Schreckgespenster lauern meist in höhlen und greifen aus dem Hinterhalt an"
Das ists doch, oder? Zwar bringt der Satzbau umgefähr so viel mittelalterliche Stimmung auf wie der Satz "Komm', wir gehen nach Hause" (sprich, Ein stinknormaler Satz), aber es macht Sinn. Nya, jetzt halte cih dich wirklich für dämlich, denn bei einem Pic Grammatikfehler zu machen, no comment.

ViMaz
23.11.2003, 02:46
die karten sehen echt super aus!
aber ich würd die wichtigsten infos an der karte nicht nach ganz unten schreiben und.....mehr auf meine grammatik achten

naja egal,viel glück noch

The_question
23.11.2003, 02:47
Original geschrieben von mangax
Zitat:
"Schreckgespenster lauern meist in und Höhlen greifen aus dem Hinterhalt an"
Was bitte?
Wenn man sich so deine Grammatik ansieht, hat man wirklich kein Bock dein Spiel anzutesten.
Ich habe keine Ahnugn was das bedeuten soll, also spekulier ich mal.

"Schreckgespenster lauern meist in, und Höhlen greifen aus dem Hinterhalt an"
Das würde so bedeuten, dass das Verb im ersten Teil des Satzes "Inlauern" heißt und der zweite Teil des Satzes bedeutet, dass Die Höhlen aus dem Hinterhalt angreifen.

"Schreckgespenster lauern meist in und höhlen, greifen aus dem Hinterhalt an"
Hier wäre es genauso logisch wie oben, denn hier ist "Höhlen" ein möglicher Teil von "lauern", also ausformuliert hieße es:"Entweder Inlauern oder Höhlenlauern die Schreckgespenster", Eigentlich völlig blöde.

"Schreckgespenster lauern meist in höhlen und greifen aus dem Hinterhalt an"
Das ists doch, oder? Zwar bringt der Satzbau umgefähr so viel mittelalterliche Stimmung auf wie der Satz "Komm', wir gehen nach Hause" (sprich, Ein stinknormaler Satz), aber es macht Sinn. Nya, jetzt halte cih dich wirklich für dämlich, denn bei einem Pic Grammatikfehler zu machen, no comment.

OK , ich versuch ja nett zu sein , aber dein Geflame geht mir nun schon langsam echt auf den Sack mgx.Wenn du lesen kannst , was man sich ja von sowas wie dir erwarten kann , steht weiter oben das da ein textfehler drin ist , den ich demnächste verbessern werde.Also lies zuerst und mach dann deine blöde Fresse auf.Oder NEIN ! Noch besser ! Poste einfach nicht mehr hier rein wenn du sowieso nix besseres zu tun hast , als leute , die hie und da mal einen Rechtschreibfehler machen auszulachen , obwohl du selbst von nix ne Ahnung hast.

MFG
tq

Dizzy
23.11.2003, 03:23
Das zeugt IMHO von ne menge Neid!
Nunja vielleicht möchte er net dass du ne bessere Idee hast als er selber.
Ausserdem können schreibfehler mal passieren -_-

Nunja deshalb zu flamen ist IMO arm!!

Sorry für die Abweichung des Themas!!

MfG DS

Seiken
23.11.2003, 03:41
Also ich finde es ist eine sehr gute Idee und wird bestimmt ein wenig auflockerung in dein Spiel bringen.
Die Karten find ich hübsch. Besonders die Bilder von den Monstern find ich gut.
@Mangax
-.- Ich glaub nicht das er Probleme mit der Rechtsschreibung hat sondern einfach ein Wort vergessen hat oder?


mfg Seiken

Lachsack
23.11.2003, 05:01
Ich finde das ist ne lustige Idee. Gabs es bis jetzt noch in keinem RPG Maker Spiel. Bei Final Fantasy habe ich zwar nie so richtig das Cardgame ausgenutzt, aber trotzdem fande ich es als Abwechslung zu den ständigen Zufallskämpfen ganz gut.

@Mangax: Gehts noch? Jeder hat den Sinn dieses Satzes verstanden.
Und ich halte dich für dämlich, wenn du erst drei Anlaufversuche brauchst, um den Sinn des Satzes zu entschlüsseln. -.-
>Ich habe keine Ahnugn was das bedeuten soll, also spekulier ich mal.<

edit: OK jetzt halte ich dich wirklich für ein bisschen schwer von begriff ... natürlich war das Ironie meinerseits ... :rolleyes:

Sgt. Pepper
23.11.2003, 05:14
Flamen?
IMO ist es so:
Ich habe Verständniss für Rechtschreibfehler. Aber Wörter vertauschen? Das ist schon etwas strange. Ausserdem würde ich einen Text den ich schreibe auch überprüfen. Vorallem bei so wichtigen, auf einem Bild.

@Lachsack:
Ich habe den Sinn des Satzes schon verstanden. Ich wollte nur Tq klarmachen zu welchen Missverständissen das führen kann, also praktisch eine Übertreibung.

@Dark Soldier:
O.o Nein mein Motiv war nicht Neid, sondern reine Unsympathie gegenüber tq. Tja. Ich entschuldige mich eben bei Tq *entschulidig*
Wenn es noch was zu regeln gibt, dann bitte per PN.

*_* Aber schon krass wie viel Aufmerksamkeit man wegen eines Flames (oder wie auch immer) bekommt. Sowas treibt einen professionellen Flamer an xD

Laguna the Immortal
23.11.2003, 20:18
also FF8 Card Game fand ich hammer aba ich bin da eher skeptisch dass
dies hier was besonders gutes wird:rolleyes:

Col-Chi
23.11.2003, 21:07
also ich find die idee wie alle anderen hier sehr cool, hoffentlich gelingt es dir das game zu programmieren.

du hast doch noch meine gastrolle, oder?
jetzt wüsst ich welche belohnung der held für das gelingen des sidequests von mir erhalten sollte. ne col-chi card :D
was hältst von der idee?

The_question
23.11.2003, 22:06
Original geschrieben von Col-Chi
also ich find die idee wie alle anderen hier sehr cool, hoffentlich gelingt es dir das game zu programmieren.

du hast doch noch meine gastrolle, oder?
jetzt wüsst ich welche belohnung der held für das gelingen des sidequests von mir erhalten sollte. ne col-chi card :D
was hältst von der idee?

Joar von mir aus :D

danke danke , ich frag mich nur wer den Thread hier wiederhochgehoben hat oO
Ich zeig demnächst eine Reihe von Gastrollenkarten , ich muss sie nur noch zeichnen ^^

Mfg
Tq