Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nich nachvllziebare Fehler meldung!!!
hihi, ich wollte ein aks mit schießen machn, und alles läuft bestens, aber wenn man schießt, fliegt der pfeil(ein event) wie gewollt...
berührt er aber den kartenreand, erscheint eine seltsamme fehlermeldung:
http://www.20six.de/pub/tonne1/fehler.jpg
ich hoffe, irgentwer kann mir helfen...
ja, den hatte ich auch schon ein paar mal.
hab ich auf unterschiedliche arten lösen können. einmal hab ich einfach ne neue RPG_RT.exe genommen, einmal maker geschlossen und wieder geöffnet, einmal mit nem neustart, einmal einfach nochmal probiert...
wenn's nach einer dieser methoden immer noch geht, weiß ich leider auch nich, was du machen könntest.
Cyberwoolf
11.11.2003, 00:53
wenn's nach einer dieser methoden immer noch geht
Der arme wollte doch nur Hilfe und du willst sein Ks vernichten!;)
Original geschrieben von Cyberwoolf
Der arme wollte doch nur Hilfe und du willst sein Ks vernichten!;)
öh, was will ich? :confused:
ich hab doch nur gepostet, wie ich den fehler damals weggekriegt habe. mein projekt konnte ich dann weitermachen
Kann es sein, dass du von einer Message-Box aus ein '\' ohne
Befehl eingegeben hast? Das ist mir mal passiert, und daraufhin
brachte mir der Maker auch eine sehr ähnliche Fehlermeldung.
(Allerdings ist das sehr unwahrscheinlich, wenn der Fehler nur dann
passiert, wenn dein Pfeil den Rand berührt ^^)
Es kann auch sein, dass dein Spiel auf einen Switch (Für Deutsch-
patchbesitzer: TAB oder Schalter) oder Variable verweist, aber nicht
mehr existiert, weil du z.B. die Anzahl der möglichen Variablen oder
Schalter runtergeschraubt hast. Übrigens: Das gilt auch für
Common Events (Allg. Ereignisse), wenn z.B. deren Anzahl runter-
geschraubt wurde. Diese Fehler können eigentlich jederzeit
auftreten und liegen meist an anderer Stelle, kann also z.B. auch
außerhalb vom AKS-Script liegen.
Die dritte Möglichkeit: Kann es sein, dass du die Position des
Pfeils in Variablen einspeicherst (müsstest du eigentlich getan
haben, sonst würde ein AKS mit Schusswaffen nicht funktionieren ^^)
und du mit "Ereignisposition setzen" den Pfeil in der Landschaft
platzierst? Da kann es passieren, dass eine Variable einen negativen,
also einen Minus-Wert bekommt. Mit solchen Werten kann der Maker
abstürzen, da er den Pfeil ja nicht außerhalb der Karte platzieren
kann. Die Lösung dafür: Du musst mit Forks (Bedingungen) überprüfen,
welchen Wert die Variablen haben. Hat einer der Variablen (in denen
wohl die X- und Y-Koordinaten des Pfeils gespeichert werden) einen
Wert kleiner als 0, soll das Schuss-KS abgebrochen werden. (Genauer
kann ich's leider nicht beschreiben, da ich nicht weiß, wie du dein
AKS aufgebaut hast)
Gekiganger
11.11.2003, 04:54
Ich kann zwar nichts zum Thema beitragen, jedoch möchte ich sagen, dass Events sehr wohl ausserhalb der Map, auch auf negativen Stellen, platziert werden können.
@Gekiganger: Hm... Also ich hab's gestern noch mal selbst probiert,
bei mir ist der Maker jedesmal mit einer Fehlermeldung abgestürzt,
wenn ich versuchte, ein Event außerhalb der Map zu platzieren. Naja,
kann aber auch sein, dass wir beide unterschiedliche Versionen des
Makers besitzen, dass es z.B. auf einer neueren Version möglich ist.
hat alles nicht geklappt, ich habe zwei neue scripts angefangen, und jedesmal kam derselbe fehler, ich habe sogar die rpg_rt.exe aus einem anderen game ausgetauscht!!!
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