Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von Hybrid Heaven?

Saga
10.11.2003, 21:40
Hallo!
Wer von euch kann sich noch an Konamis Action-RPG Hybrid Heaven erinnern? Ich habe es vor ein paar Tagen in einem 2nd-Handladen erworben und finde es ziemlich "anders". Anfangs wollte ich es nicht als A-RPG erkennen, aber mit der Zeit war es dann als soches sehr gut zu erkennen. Ich finde folgendens positiv:
* gute Story (imo die komplexeste und beste Story aller N64-RPGs)
* gute Charakterentwicklung beim Protagonisten.
* packende Zwischensequenzen.(Mann, die Sequenz in der Jerry Johny fragte ob er seiner Freundin nen Klon schicken sollte, da sie dachte Johny sei tot war echt berührend)
* Hervorragendes Kampfsystem. So ein KS hätte ich gerne öfters.
Und nun zum nagtiven:
* Grafik ruckelt enorm im HiRes-Modus und im Normalmodus sind es die typischen N64-Probleme. (aber Garfik ist mir egal)
* Musik passt nicht immer zum Geschehen.
Wie findet ihr nun das Game???

akira62
10.11.2003, 22:29
Ich dachte immer es gäbe keine RPGs (naja bis auf Ogre 64) für den N64 das sich lohnen würde. Ich sollte mich mal erkundigen über das Game.

Saga
10.11.2003, 23:57
Vorsicht mein Lieber!!!
Hybrid Heaven ist zwar ein jap. A-RPG, ABER es ist von der Atmosphäre her komplett anders als Zelda oder Alundra. Die Story ist komplex und bietet Tiefgang, aber du musst eine Mischung zwischen Akte X und SciFi mögen. Was dir aber sicher gefallen wird, ist die Tatsache, dass nichts so ist wie es scheint. Man startet das Spiel mit einem Charakter, spielt es mit einem anderen durch, obwohl die Person die selbe bleibt. Immer wieder erfährt man neues, was die Story wieder in ein anderes Licht stellt und man fühlt sich auch sehr schwach, da man immer nur alleine unterwegs ist und gegen eine große Gruppe kämpfen muss, die Übermenschen erzeugt und diese Hybriden dann gegen echte Menschen austauscht (president of USA), was der Weltherrschaft dient. Kurz, das Game ist in unserer Welt und Zeit angesiedelt. Ein Friedensvertrag steht an (zwischen USA und Russland). Doch da der President of USA durch einen Hybriden ausgetauscht wurde wird alles scheitern und die Welt ins Chaos stürzen. Wie es weiter geht musst du dann selber erfahren, es sei denn du willst es erfahren, was dir aber die Lust sicher nimmt. Ach ja, HH muss man durchspielen um es positiv bewerten zu können. Aber eine Überlegung wäre es sicher wert. Es ist aber extrem experimentierfreudig. Übrigens hat es ein hervorragendes Kampfsystem, dass eine Mischung zw. Runden- und Echtzeitkampf darstellt. Es ist dem von Legaia 1 und 2 nicht ganz unähnlich, aber doch etwas einzigartiges.
PS: Es gäbe aber noch Paper Mario! Das lohnt sich auch (imo).

Hier ist eines der weinigen guten Reviews zu HH (einige Autoren sahen in HH ein Action- oder Adventuregame) :
http://www.nintendorks.com/reviews.php?ContentID=626

Priest
11.11.2003, 01:23
Ohja, an Hybrid Heaven scheiden sich die Geister.

Ich fand es auf ale Fälle besser als HMC, aber das muss ja nichts heißen! :D Ich fand die Grafik nicht sehr ansprechend und den Sound auch nicht. Aber es hat Sprachausgabe, was bei N64 sehr selten war.
Die Steuerung und die Kamera war an manchen Stellen so mies, dass es einfach unerträglich wurde. Aber die Story und das KS waren doch wirklich nett. Ich habe dann HH in den Schrank gelegt um Paper Mario zu spielen und hab es dann auch nicht mehr heraus genommen.

IMO ist es nur Durchschnitt.

Saga
11.11.2003, 02:56
Naja als Durchschnitt würde ich es nicht bezeichnen. Es ist eigentlich ganz gut. Es hebt sich leider zu sehr ab. Wäre es für die PSX erschienen, die zig andere RPGs bot, dann hätte man einen exotischeren Titel eher verkraften können als für das N 64 für welches es nur so um die 10 jap. RPGs gibt. (Und davon nur 5 in Europa, wobei Holy Magic Century ja zu den schlechtesten RPGs ever zählt)

Master
11.11.2003, 22:17
Hm.....ich dachte immer Hybrid Heaven sei ein Action-Adventure mit RPG Elementen, zumindest hatte ichs nie als RPG angesehen... Ich hatte das Spiel mal vor jahren mal ausgeliehen und auch durchgezockt. Das Spiel fand ich persönlich ziemlich gut, vorallem die Athmosspäre war recht düster und diese Thematik um Klone, Außerirdische und Weltherrschaft hat man recht gut rübergebracht. Allerdings waren die Gegner zum teil recht schwer und auch bestimmte passagen waren recht frustrierend, besonders gegen Ende wurde es recht hart. Aber alles in einem wars schon ein ziemlich interessantes Game.

Ascalon
11.11.2003, 22:56
Joa Hybrid Heaven war schon interessant. Ist schon ziemlich lange her das ichs gespielt hatte (ausgeliehen) aber ich fands doch ganz gut. Gameplay fand ich gar nicht mal so schlecht Story war ziemlich ungewöhnlich. Aber mal abgesehen davon: Es ist doch keine Kunst besser als Holy Magic Century zu sein oder? (Naja das schlechteste Game war ja mit Abstand Clayfighter aber es is kein RPG)

...~So long~...
Asca

Saga
12.11.2003, 00:46
@Master:
Naja, mischen wir einfach Action-Adventure und Rollenspiel und schon haben wir ein Action-RPG ;) .
Ich würde es eher ins A-RPGgenre einstufen, da man ja Spiele wie GTA oder James Bond oft fälschlicherweise als Action-Adventure einstuft.
HH passt imo besser ins Rollenspielgenre. Ausserdem hat es eigentlich alles, was man von einem Action-RPG erwartet, speziel Kampfsystem. Keine Sorge ich konnte es anfangs auch nicht als A-RPG erkennen, wegen dem ingewöhnlichen Settings usw, aber genau betrachtet ist es eines.
@Ascalon:
Naja, HMC hat dem N 64 echt geschadet. Hätte man wenigstens 20 weitere jap. RPGs gehabt hätte man HMC gerade noch als Ausrutscher akzeptieren können, aber bei der riesigen Anzahl an N 64-RPGs war HMC sicher eher die Entäuschung. BTW: wie ist das Game Color HMC, falls es überhaupt ein RPG ist??? Ist es ne Umsetzung des Pseudo N 64-Hits oder ein eigenständiges Spiel???

Priest
12.11.2003, 03:07
Meines Wissens nach gibt es eine Puzzle-Variante von HMC auf GBC und eine GBC Umsetzung von diesem grausam schlechtem Spiel. Die GBC Umsetzung habe ich gespielt und ist zwar nicht optisch gleich, aber genauso langweilig wie die N64 version. Von dem Puzzle habe ich nur gehört, weiß daher nicht wie es ist.

Btw wenn wir schon mal off topic sind; wie ist eigentlich Aidyn Chronicles? Das sollte doch mal nach Deutschland kommen, hab es aber nie in den Läden gesehen. Wahrscheinlich war es zu schlecht und/oder nicht erfolgreich.

Master
12.11.2003, 03:17
Original geschrieben von Priest
Meines Wissens nach gibt es eine Puzzle-Variante von HMC auf GBC und eine GBC Umsetzung von diesem grausam schlechtem Spiel. Die GBC Umsetzung habe ich gespielt und ist zwar nicht optisch gleich, aber genauso langweilig wie die N64 version. Von dem Puzzle habe ich nur gehört, weiß daher nicht wie es ist.

Btw wenn wir schon mal off topic sind; wie ist eigentlich Aidyn Chronicles? Das sollte doch mal nach Deutschland kommen, hab es aber nie in den Läden gesehen. Wahrscheinlich war es zu schlecht und/oder nicht erfolgreich. Aidyn Chronicles...doch gibts in DE zumindest hab ichs in unserer Videothek gesehn(und die haben nie Importspiele). Ich geh also auch davon aus das es bei uns erschienen ist.

Valfaris
12.11.2003, 21:30
Original geschrieben von Priest

Ihh, ich hab das GBC auch. Das Schicksal hat sich mal wieder einen Streich mit mir erlaubt.
Es sah auf der Rückseite noch ganz nett aus, doch als ich den Gameboy anmachte, erwartete mich das Grauen.
Das war kein Rollenspiel mehr sondern ein billiger Packmanabklatsch mit einer kleinen Figur und ihrem Zauberstab. Einfach grauenvoll, und die 80 Mark damals nicht wert.

Btw wenn wir schon mal off topic sind; wie ist eigentlich Aidyn Chronicles? Das sollte doch mal nach Deutschland kommen, hab es aber nie in den Läden gesehen. Wahrscheinlich war es zu schlecht und/oder nicht erfolgreich.

Noch so ein Spiel :\ Vielleicht nicht ganz so schlimm wie HMC, aber nah an der Grenze. Ich habe es mal bei einem Freund angespielt, ungefähr ne Stunden lang, und es war entsetzlich. Irgendwie fand ich die Grafik von HMC besser.

Blackadder
13.11.2003, 17:30
ich h a s s e dieses spiel. -__-
ödes leveldesign, langweilige texturen, nervende kämpfe... und die story ist auch nicht grad vom besten.

hätt ich diese spiel doch nur nie gekauft, aber damals hatte es in der total! eine testnote 2+ bekommen und da big n sonst keine RPGs auf dem n64 hatte... :(

die ersten preview-bilder zeigten eine deutlich bessere grafik, tja, daraus wurde ja nichts.

Saga
14.12.2003, 17:01
die ersten preview-bilder zeigten eine deutlich bessere grafik, tja, daraus wurde ja nichts.

Stimmt! Hier sind ein paar Bilder an denen man schon deutliche Abstriche erkennen kann.

Bilder vor dem Release:

http://www.rpgamer.com/games/other/n64/hheav/graphics/screen/hybr3.jpg
http://www.rpgamer.com/games/other/n64/hheav/graphics/screen/hybrid1.jpg

Bilder nach dem Release bzw. Bilder aus der fertigen Version:

http://www.gaming-media.com/rpg/Hybrid_Haven/Images/heaven-ss02.jpg
http://www.gaming-media.com/rpg/Hybrid_Haven/Images/heaven-ss65.jpg

Man erkennt sehr deutlich, dass die ersten Bilder viel detaillierter waren. Es sah teilweise wie ein DC-Spiel aus.
Was übrigens auch ganz witzig ist, ist die Tatsache, dass wenige das Spiel richtig einordnen. Ich denke es als ARPG oder Action/Adventure einzustufen ist OK, aber in einigen (miesen) Reviews las ich, dass es ein Jump´n´run oder auch ein Strategie-RPG ist.

Justy
17.12.2003, 12:38
Original geschrieben von Arkon
@Master:
aber bei der riesigen Anzahl an N 64-RPGs war HMC sicher eher die Entäuschung
War das jetzt ironisch gemeint?
Riesige Anzahl? :confused:
Dan liste mir mal alle richtigen N64 RPGs auf welche nicht in japanischer Sprache sind.
Ich will mal gucken ob ich das in 10 Sekunden jemandem vorlesen kann, sodass erst versteht, oder nicht! Wetten das... ;)
Wäre jedes richtige N64 RPG einer meiner Finger, dan hätte ich nur eine Hand. o_o Und das kann ich an einer Hand abzählen.

Saga
18.12.2003, 02:18
Na klar war das ironisch gemeint. Hätte wohl doch den Smily hinzufügen sollen. Ich glaube in Europa gibts ca. 5 RPGs dafür.