PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik und Melancholie



Rico
10.11.2003, 00:53
Da ich grad mein Lieblingsstück in Sachen melancholische Lieder höre,kam mir die Idee dazu.

Ihr habt doch sicher auch songs,bei denen euch die Tränen in die Augen steigen oder euch stark zum nachdenken anregen,weil sie in einem bestimmte Erinnerungen oder Erlebnisse erwecken.

2 meiner liebsten sind das "Sad Piano Theme" aus der FF VIII Pianokollektion und aus dem Hellsing Ost song Nr.14 .

Chi3
10.11.2003, 01:00
Geweint habe ich zwar noch nie bei einem Lied, aber The Hollow von A Perfect Circle hat mich zumindest dem am nähesten gebracht. Viel melancholischer kann Musik imho fast nicht mehr sein (und das liegt nicht mal am Text, sondern wirklich rein an der Musik).

Spawnferkel
10.11.2003, 04:23
Ja, ein solches Lied gibt es für mich. Und zwar von Limp Bizkit - Behind blue eyes.

Es hat zwar nichts mit persönlichen Erlebnissen zu tun, aber mich rührt es einfach.

Ancient
10.11.2003, 05:05
Ulver - Lost In Moments

Wirklich sehr zu empfehlen, hat mich durch meine depressive Phase begleitet.

oder auch:

Yann Tiersen - Sur le Fil

Wenn einem da nicht die Tränen kommen... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Und natürlich:

Evanescence - Hello

"Has no one told you she's not breathing..." :( *schnüff*


Hör solche Lieder allerdings nicht oft, da mich das irgendwie zu sehr triggert, aber wenn ich's höre sind sie einfach nur schön.

Dark Paladin
10.11.2003, 05:15
Melancholische Songs habe ich auch einige, die ich gerne höre. Erstmal wäre da an VGM der komplette Chrono Trigger OST, den ich immer recht passend finde. Dann noch ein paar wenige Tracks von Roxette("The Rain", "Things Will Never Be The Same"), aber auch von Herbert Grönemeyer, den ich ansonsten eher weniger höre("Der Weg", "Sie"). Dann wäre da noch diverses klassisches(vor allem Bach mit "Jesus bleibet meine Freud" - Piano und Guitar), aber auch "Komm, Süßer Tod" vom NGE Soundtrack "Day Of Second Impact". Zuletzt wäre noch zu erwähnen, dass ich in entsprechenden Momenten gerne das Theme aus Metal Gear Solid zu Sniper Wolfs Death höre.

Ansonsten gibt es noch einiges anderes, dafür müsste ich nur meine Sadness CD suchen gehen, aber was dort drauf ist habe ich in einem anderen Thread vor ein paar Tagen bereits erwähnt. ;)

Rübe
10.11.2003, 06:10
Oja, das kenne ich nur zu gut... gibt viele SOngs, bei denen ich heulen könnte bzw. die ein seltsames Gefühl oder Erinnerungen in mir wachrufen...


Elliott Smith: Needle in the Hay (mich hat die Szene in Royal Tenenbaums einfach berührt)
Natalie Imbruglia: Torn
Jewel: Foolish Games
Nirvana: I'm so happy (verbinde ich mit einem persönlichen Erlebnis)
Adriano Celentao: Respiri di vita

Cactrot
11.11.2003, 03:06
Sniff, Musik zum Heulen, da hab ich auch einiges:

Chantal Kreviazuk: Feels like Home
Apocalyptica: Romance (Cult)
Bangles: Eternal Flame

W.A. Mozart: "Lacrimosa" aus dem Requiem
D. Schostakowitsch: Streichquartett No. 8 (c-moll)
J.S. Bach: "Largo" aus dem f-moll Klavierkonzert
L.v. Beethoven: "Adagio ma non troppo e molto espressivo" aus dem cis-moll Streichquartett

...Many more...:'(

the_unnamed_feeling
18.11.2003, 03:35
Jup, da hab ich auch eins parat:

Hans Söllner - Manchmal wenn i aufwach

Is zwar ned zum heulen, aber melancholisch
auf jeden Fall, da es, wie ich finde, sehr zum nachdenken anregt.

Golden Chocobo
18.11.2003, 22:30
Ich kenne jemanden der beim Aerith Theme geweint hat.^^ Klang auch gut so richtig im Orchestra.

Naja ich habe fast geweint, bei dem einem Lied, welches meistens bei Stargate gespielt wird, wenn irgendetwas bewegendes passiert, davon gibt es soviele Versionen.
Leider hab ich noch keinen Titel, weil ich das nicht finde, aber vermutlich Jakes Story/Memory of a Son.

Vincent D. Vanderol
18.11.2003, 23:10
"My Immortal" von Evanescence...der Text und die Melodie...so schön und so traurig.

Das darf man nicht hören, wenn man mies drauf ist...es sei denn, man will sich die Deprilaune erhalten^^

Mir fallen noch ein paar mehr ein...
"To Zanarkand", "The Eldar" und "Thorn" von Blind Guardian, "One" von Metallica (Die Version vom S&M-Album) und "Mama said", alle Songs vom "The last Unicorn"-OST...

Da gibts so verdammt viel...da fällt mir ein, daß ich gerade etwas düster drauf bin...
*Musik hören geht*

Ravana
18.11.2003, 23:55
Hm, hab auch so ein paar Depri-Lieder. Da bin ich aber net deprimiert wegen der Musik ansich, sondern nur wegen den Erinnerungen. Naja, ein paar der Lieder SIND auch wirklich traurig..
Also mein Lieblingslied ist ja schon seit Jahren von den Red Hot Chili Peppers: Otherside.
Vor 4 Jahren hatte ich mal so ne krasse Depri-Phase, und da war das Lied grad aktuell, und ich kann mir das Lied auch heute nicht anhören, ohne halb in Tränen auszubrechn *g* Deswegen hör ich es nur selten, obwohls mein Lieblingslied ist..
Von den RHCP haben sowieso viele Lieder krassen Erinnerungswert für mich *g*
Grad aus der Zeit (Jahreswechsel 99/2000) gibt es für mich einige Deprilieder, zB. noch von Metallica - Nothing Else Matters..

Sceddar
19.11.2003, 00:49
ziemlich viele lieder von Creed
vor allem With arms wide open, aber meistens nur rührend und nicht wirklich tränenreizend.

ich habe viele melancholische lieder, da ich ab und zu solche lieder einfach brauche :)

Mascara
19.11.2003, 01:42
Evanescence - Forgive me, Missing, My Immortal, Hello
Alanis Morisette - Uninvited
Beatbetrieb - Woran glaubst du?
Billie Meyers - Kiss the Rain
Bon Jovi - Always & Thank you for loving me
Santana - Sideways
Pretenders - I'll stand by you
Savage Garden - Two Beds and a Coffee Machine & Truly, Madly, Deeply
Dido - Here with me, Thank you, White Flag
Edwin McCain - I could not aks for more, Romeo and Juliet, I'll be
Emily Richards - Will it ever be?, Too young, Too much room
Glashaus - Trost, Wenn das Liebe ist, Was immer es ist
Selig - Ohne dich
Herbert Grönemeyer - Der Weg, Halt mich, Flugzeuge im Bauch
Jewel - Adrian, Foolish Games, Pieces of you
Prince - Purple rain

Dann noch ne Menge von Xavier Naidoo, Sarah McLaughlan, Oasis und Three Doors Down.... da gibts ne Menge bei mir. Ich bin eben ein richtiger Fan von Musik, die mir eine Gänsehaut macht und mich richtig tief berührt. Auch wenn ich gut drauf bin, kann ich solche Musik hören.

chinmoku
19.11.2003, 01:57
Zurzeit höre ich die Soundfiles von RotK, die mich zittern lassen und zugleich traurig stimmen, da ich immer an das traurige Ende denken muss.

Die Soundfiles findet man hier:

Files (http://www.herr-der-ringe-film.de/v2/de/news/news-detail_822.php)

Col-Chi
19.11.2003, 04:24
Yo da gabs 2 sachen bei denen ich geflennt hab:


"I miss you" von Incubus als meine ex-freundin schluss gemacht hatte.


"My Immortal" von Evanescence als eine Freundin von mir nicht mehr aufgewacht ist. :(

moiren
19.11.2003, 23:42
...(auch wenn' s noch nicht wirklich so weit gekommen ist) find ich derzeit

Tindersticks - Another Night In

...ich wusste nicht, das es songs von solch melancholischer wucht gibt...!!!!!!!!!

....aber Suteki da ne von Rikki hat mich eine zeitlang auch ziemlich bewegt...:D.....muss wohl an FFX gelegen haben...:rolleyes:

ach ja!, noch einer der mich immer wieder mitnimmt:

tori amos - love song ("The cure"-cover)

....*schnief*....(gebt mir 'n tempo....)