PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großes FAQ rund um Final fantasy XI und Playonline



Gogeta-X
09.11.2003, 20:33
Ich habe in letzter zeit gemerkt, dass es sehr viele Neue user gibt die sich nicht ganz an die Forenregeln halten.
Sie machen neue Treads auf wegen schwachsinnigen fragen. Man sucht nicht nach bereits geöffneten Treads, sondern bombadiert das Forum gleich mit neuen (und zum teil wirklich sehr schwachsinnigen Posts) Treads und dummen Fragen.
Deswegen jetzt auch dieser FAQ.
Er wird von mir und meinen mit moderatoren erweitert, insofern etwas fehlt. :)


Q1. Was ist Final Fantasy XI?

A1. Final Fantasy XI ist SquareEnix erstes MMORPG (Massive Multiplayer Online Roleplaying Game). Wie der Name schon verrät, es ist ein reines Online Spiel!
Es trägt nicht nur den Namen Final Fantasy ohne Grund, denn in dem Spiel wurden so gut wie alle Traditionen und Charaktermerkmale, die ausschlaggebend für ein FF sind, eingebaut.

Q2. Wann erschien Final Fantasy XI Online, und für welche Platformen?

A2. Final Fantasy XI Online erschien in Japan am 16. Mai 2002 für Sonys Playstation2. Später folgte dann noch eine PC Fassung. Diese erschien im Land der aufgehenden Sonne am 07.11.2002.
Am 28. Oktober 2003 erschien dann die PC Fassung endlich als US Fassung. Die Playstation 2 Fassung wird wohl im nächsten Jahr (vorraussichtlich erstes Quartal) zusammen mit der HDD als Bundle erscheinen.
Über einen Pal Termin ist rein gar nichts bekannt. Auf der E3 sagte man lediglich, dass man an einer Pal Fassung arbeiten würde, aber dem schencke ich persönlich nicht viel vertrauen. Eine PC Fassung scheint aber durchaus möglich zu sein. Eine PS2 Fassung ist wohl erst auszuschließen, da Sony in Europa so gut wie kein netzwerk aufgebaut hat, und demnach auch so schnell nicht bereit ist etwas daran zu ändern.

Q3. Was ist das Besondere an Final fantasy XI Online im vergleich zu anderen MMORPG's?

A3. Das ist schwer zu beantworten.
Final fantasy XI hebt sich von den MMORPG's der westlichen Region in folgenden Sachen deutlich ab:
-Design
-Storytelling
Das Design ist eben, wie man es von SquareEnix erwartet, einfach nur schön. Keine Klobbigen Avatare die aus 400 Polygonen bestehen und mit einer Faden gesichtstexur verkleidet werden. Jeder Spiel wurde schön modeliert und verändert sich durch tragen von Rüstungen oder schwerter.
In sachen Storytelling hat man versucht, so gut es nur geht, eine Story mit einzubringen (was bei MMORPG's ja sichtlich fehlt). Da wird mehr geboten als einfach nur simples leveling. Durch sogenannte Quests erwarte ihr etwas übr die Leute in Vana D'iel und in den sogenannten Mission erfahrt ihr teilweise etwas über die gesamte Story in Final Fantasy XI. Das Spiel verfügt sogar über Zwischensequenzen an denen die gesamte party teilnimmt, wenn sie zusammen etwas bestimmtes auslösen. Das Spiel hat sogar ein kompletes Ende!

Q4. Was brauche ich alles um Final Fantasy XI zu spielen?

A4. Also da müssen wir erstmal trennen in PC Fassung und PlayStation 2 Fassung.

PC Fassung Minumum:
-Betriebssystem; Microsoft Windows 98 / 98SE / Me / 2000 / XP.
-CPU; Intel PentiumIII 800Mhz or faster processor
-Arbeitsspeicher; 128 MB RAM.
-Grafikkarten; NVIDIA GeForce Serie mit mindestens 32 MB RAM, oder ATI RADEON Grafikkarten.
-Soundkarte; DirectX 8.1 kombatible soundkarte.
-Festplatenspeicher; 6 GB freier Speicher.
-Internetverbindung: 56k Modem.
-Eingabegräte; Maus und Keyboard

PC Fassung empfohlen:
-Betriebssystem; Windows XP.
-CPU; Intel Pentium4 1,4 GHz oder Athlon 1.6GHz.
-Arbeitsspeicher; 256 MB RAM.
-Grafikkarten; NVIDIA GeForce 3 oder GeForce Ti Serie mit mindestens 64 MB RAM und T&L unterstützung, oder ATI RADEON Grafikkarten ab 9000er Serie.
-Soundkarte; DirectX®8.1 kombatible soundkarte.
-Festplatenspeicher; 6 GB freier Speicher.
-Internetverbindung: DSL oder schneller.
-Eingabegrät; Keyboard und PlayStation 2 Kontroller

PlayStation 2 Fassung:
-PlayStaion 2; Sie darf nicht umgebaut sein, sonst wird die Hardware sowie Software nicht erkannt! Ihr braucht also für die Japanische Fassung eine Japanische PlayStation 2. Eine Japanische HDD, sowie das Japanische Final fantasy XI.
-HDD; Ein muss, sonst kann man Final fantasy XI nicht instalieren!
-Eingabegerät; USB Keyboard oder wahlweise das PLO Keyboard von logitech, NETPLAY Controller (http://www.logicool.co.jp/gaming/netplay/index.html).

Q5. Kostet Final fantasy XI etwas im Monat?

A5. Ja, Final fantasy XI kostet etwas. Diese belaufen sich für die Amerikanische Version auf:
-Monatliche kosten ca. 12 $ (10 €)
-+1 CharakterSlot (zum erstellen eines weiteren Charas) 1 $ (ca. 1€).
-Das Spiel an sich 60$ (55€)
Dann haben wir noch Tatra master, das Kartenspiel aus Final fantasy IX, welches man ebenfalls über das Playonline netzwerk spielen kann. Man kann sich entscheiden zu spielen, das kostet aber dann ebenfalls 1€ extra im Monat.
Der erste Monat ist Kostenlos, dennoch muss man sich dafür registrieren! Ihr könnt also nicht das Spiel bestellen und es erst einmal einen Monat antesten, wenn ihr keine kreditkarte habt mit der ihr euch anmelden könnt.
Abgebucht wird das geld von SquareEnix immer zum Monatsende (immer um den 27. rum).
Manche mögen jetzt sagen, dass sich das alles irgrndwie nach Wucher anhört, aber lasst euch eibs gesagt sein. Der PLO Service ist imho sehr gut. Ausserdem laufen die Server stabil und es gibt Massig Updates. Und in meiner Spielezeit hatte ich noch nie mit großen Lags zu kämpfen! Ausserdem ist Cheaten so gut wie unmöglich. ich habe gehört, dass sich einige leute einen Vorteil verschaffen wenn sie einen bug entdecken. Doch wenn SquareEnix das mit bekommt wird der Spieler in irgendeiner Wiese bestraft!

Q6. Brauche ich zwingend eine kreditkarte um zu Spielen?

A6. Jain ^^
Also es wird zwingend eine benötigt, Ja. Aber man kann zur Not auch die Kreditkartennummer eines Freundes, oder der Elter nutzen, insofern sie einverstanden sind!
Akzeptiert wird Visa und Mastercard.
Falls man eine Dieser Karten beantragen will muss man zu seinem bankinstitut gehen und sich eine bestellen. Insofern man kreditwürdig ist erhält man eine. Bei mastercard muss man aber ein Geregeltes einkommen vom 1500€+ haben.

Q7. Ich höre in letzter Zeit immer öfters, dass man als Europäer nicht die US Fassung spielen kann, stimmt das?

A.7 Nein das ist totaler Schwachsinn. Es wird während der registrierung lediglich ein Adressennamen benötigt. gebt einfach eure Normale Adresse ein und nehmt als Bundeststaat irgendetwas, das spielt keine Rolle!

Q8. Das Jobsystem hat ja in Final fantasy XI den weg zurück gefunden. Welche Jobs gibt es?

A8. Ja das Jobsystem ist back mit folgenden Jobs die ihr, als Mainjob, am Anfang ausüben könnt:

-Whitemage [WHM] (heilt die gruppe und benutzt Defensiv Sprüche).
-Blackmage [BLM] (Schadet den gegner mit Destruktiver Schwarzer Magie).
-Redmage [RDM] (Benutzt weiße, sowie schwarze Magie. Lernt aber von jeweils beiden nicht die Stärksten Zauber. Dafür kann er auch mit Schwertern kämpfen.
-Thief [THF] (Ist sehr Agil und bekommt ab den späteren Level die Gelegenheit alte Schätze die in Vana D'iel versteckt sind zu suchen).
-Warrior [WAR] (Geübt mit allen Waffen ist er eine gute Wahl. Er ist stark verfügt über eine Gute verteidigung und ist eben ein Allroundr. Benutzt aber keine Magie).
-Monk [MNK] (Sehr starker Charakter. Schlägt mit seinen Fäusten zu und macht viel Schaden. Er zieht keine schweren Rüstungen an wie der WAR, aber dafür ist er um einiges Stärker).

Man kann jeder Zeit seinen Job in seinem Moghouse wechseln. Ein Moghouse existiert in jeder Stadt in den so genannten "Residental Areas".

Wenn man Level 18 mit irgendeinem Job erreicht hat kann man sich auf die Suche machen und den Subjob Quest machen. Hat man diesen erfolgreich gemeistert darf man nun zu seinem Mainjob auch noch einen Subjob auswählen. Der Subjob kann aber immernur Maximal die Hälfte des Mainjob Levels haben.
Ein beispiel, ihr seit ein Level 30 MNK und wollt nun als Mainjob Whitemage ausüben. Euer Whitemage ist aber auf Level 1. Wenn ihr nun euren Mainjob von Level 30 Monk auf Level 1 Whitemage wehchselt dann sieht das so aus. -> Level 1 WHM Main + Level 1 MNK Sub
Wenn ihr nun mit eurem Whitemage einen level up habt geht automatisch auch der Subjob Monk hoch (ihr ward ja vorher schon level 30 mit ihm). Das ganze geht bis Maximal Level 15 (da der Subjob ja Maximal immernur die Hälfte des Mainjobs haben kann)! Wenn euer Whitemage also Level 32 erreicht hat bleibt euer Sublevel auf 15. Hört sich alles schwieriger an als es ist. :D

Über den basicjobs die man ausüben kann gibt es noch die sogenannten Advancejobs. Diese erhält man erst wenn man einen level von 30+ hat und eine bestimmte Quest macht. Löst ihr diese Aufgabe könnt ihr jederzeit diesen job ausüben. Advancejobs sind folgende:
-Paladin [PLD] (Der Maintank der Gruppe. Sehr starke Defensive unbd die möglichkeit den gegner zu provozieren machen ihn zum partyknallel! Er kann schwere Rüstung tragen und ist meister mit 1Hand Schwerter.)
-Beastmaster [BST] (Mit Hilfe seiner Tamning Skills kann er Monster zähmen und mit diiesen in den Kampf ziehen).
-Ninja [NIN] (Er hat den Vorteil dass er beide Hände nutzen kann um sie mit Waffen zu Equippen. Ansonsten ist er noch Agil und bekommt einige Nützliche Ninjutsurollen die er anwenden kann).
-Ranger [RNG] (Er benutzt mit vorlieben die Fernwaffen, Bogen. Mit diesder ist es möglich Gegner auch von weiterer Distanz anzugreifen. Pfeile und Bofen kosten aber sehr viel Gil!).
-Dragoon [DGN] (Er kämpft mit den Gebalten Lanzen und verfügt über die Bekannte Dragoonart "Jump". Darüber hinaus verfügt er noch über einen Skill, der ihn einen Drachen herbei beschören lässt. Dieser Greift immer an wenn ihr angreift und verursacht genau 50% des Schadens den ihr angerichtet habt).
-Darkknight [DRK) (Experte im Umgang mit Sensen. Er macht viel Schaden hat dfür aber neine relativ schlechte verteidigung. Kann ebenfalls einiges an Schwarzer Magie ausüben, aber die ist nicht der rede Wert ^^).
-Bard [BRD] (Er spielt auf Instrumenten wie Flöten die entweder eurer Party zugute kommen, oder Gegner mit allem möglichen Statusveänderungen attackieren. Ist aber eher im Hintergrundtätig tätig).
-Summoner [SMN] (kann mächtige "Bestien" ^_~ beschwören die im Kampf mit helfen. Man muss aber die ganzen "Bestias" ersteinmal im Kampf besiegen damit sie euch ab da an immer zur verfügung stehen. Zu beginn erhält man lediglich Carbucnle.).
-Samurai [SAM] (In Sachen katanas ist er der Meister. Ein Samurai ist sehr Stark und teilt demnach sehr viel Schaden aus).

Q9. Was ist ein AH und ein MH? Und was kann man damit machen?

A9. Das ist sehr simpel. Ein AH ist nichts anderes als ein Auktion Haus (Auction house). Ein AH ist in jeder Stadt vertreten, in einigen Städten gibts es sogar mehrere AH's. Ihr habt von Beginn an zutritt in ein AH. Das ganze ist sehr simpel aufgebaut. Ihr könnt dort rare gegenstände kaufen btw. verkaufen. Aber auch alles andere wird dort verkauft btw. gekauft. Aber auch hier gilt:
"Ausnahmen bestätigen die Regel!"
Manche Items lassen sich nicht verkaufen. Meistens solche die für Quests gebraucht werden, oder euer Standart equipment. Diese Items sind im Item Menü mit einem "EX" gekennzeichnet.
Ein MH ist euer Mog Haus indem ihr eure Jobs wechseln , eure Items lagern, oder eure hart verdienten Gil aus euren AH Auktionen hier abholen könnt. Obendrein fungiert euer MH auch als etwas ganz aussergewöhnliches. Ihr könnt es einrichten wie ihr wollt, insofern ihr genug Gil für neue Möbel etc... ausgebt. Ihr könnt sogar Samen Pflanzen die euch später gute und rare Items ausspucken.
Mit einem command befehl ist es euch sogar möglich die Vana D'diel zeitung zu lesen, in der einige witzige Rubriken drin stehen.

Q10. Kann man in Final Fantasy XI einer Gilde beitreten?

A10. Auch hier muss man trennen. Es gibt zwei arten in Die man das wort "Gilde" stecken kann.
Es gibt einmal die Möglichkeit sich in eine Handwerksgilde einzutragen. Diese sind dafür da, dass man dann Items mithilfe der Itemsynthese "herstellen" könnt.

Das andere "Gilde" ist ein so genanntes LINKSHELL. Dieses kann man für etwa 8.000 Gil kaufen. Dann vergibt man dem ganzen noch einen namen und eine Farbe und ab da an ist man "Linkshell Gründer". Man kann nun unendlich Linkshell Perlen herstellen und diese Leuten geben die ihr in eurem Linkshell wollt, oder die in eurem Linkshell teilnehmen wollen.
Aber versteht den Name nicht falsch. Eigentlich ist es nicht mehr als ein Chat wo alle Perlenhalter drin sind und einfach über alles mögliche reden können, sich verabreden, oder beschließen was man als nächstes machen kann. Auch das SquareNet hat ihr eigenes linkshell auf dem Server ODIN. Hier (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=17825) könnt ihr euch anmelden, und Hier (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=17964) erfahrt ihr alles rund um das WhispShell, dem Linkshell von SqareNet.

Q11. Wo kann ich das Spiel preisgünstig bestellen?

A11. Ihr könnt es euch, insofern ihr im besitz einer Kredikarte seit, oder ejamnden habt der über eine verfügt, über www.dvdboxoffice.com bestellen. Kostenpunkt inklisve Versandt betragen hier gerade mal 53€. Leider dauert das ganze meistens mehr als eine Woche.
Ansonsten könnt ihr noch auf Ebay schauen. Dort wird das Game für knapp 70€ verkauft.

Q12. Was ist ein Worldpass und für as brauche ich einen?

A12. Ein Worldpass ist eine Art Ticket zu dem Server wo eure Kupels spielen. Wenn ihr einen kumpel habt auf den Server ODIN aber nicht drauf kommt (weiß der Geier wieso ^^), dann fragt ihn ob er euch einen WP besorgen kann. Dieser kostet im schnitt um die 1.200-1.500 Gil und ist für 5 Leute gültig.
Sobald er einen WP besorgt hat bekommt er eine Nummer, diese schreibt er sich auf und gibt sie euch. Wenn ihr dann euren Chara erstellt gebt ihr einfach bei der "Server Automatikauswahl" eure WP Nummer ein und ihr landet auf genau dem Server woher euer Kumpel den WP ergattert hat. Aber momenmtan sind noch alle Server in der "Random liste" mit drauf, so dass ihr nach mehrmaligen versuchen eigentlich auf jeden Server landen könnt.
Da alle Server noch in der Randomliste sind seit bitte so nett und versucht ersteinmal selbst auf euren bestimmungsserver zu landen. Nervt nicht gleich die Spieler nach einen WP, denn meistens haben sie, leider Gottes, wichtigeres zu tun.
Sollte es dennoch nach 50 maligen ausprobieren nicht klappen so könnt ihr gerne WP's requesten. Entweder ihr wendet euch an einige Spieler aus der SquareNet Gilde und zwar Hier (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=18395) , oder ihr versucht es im FFXIOnline Forum Hier (http://www.ffxionline.com/forums/forumdisplay.php?forumid=39) versuchen.

Q13. Ist sonst noch was im Playonline Browser integriert?.

A13.Für zusätzliche 70cent kannst du noch das mitgelieferte Tetra Master Spiel (bekannt aus Final Fantasy IX) spielen.

Q14. Hilfe, ich habe mein Playonline Passwort und/oder sonstiges verloren. Was kann ich tun?

Q14. Das ist sehr schlecht! SquareEnix gibt keine solchen Daten heraus, auch nicht wenn man sie Telefonisch erreicht. Das beste wird sein du schreibst SquareEnix eine Email über ihre Playonline Dienst (https://secure.playonline.com/supportus/index.html). Bitte schreibt dabei normal, nett und auf Englisch! Wenn ihr spezielle fragen habt und euch die Emails irgendwie nicht weiterhilft könnt ihr auch nach USA zum Kundenservice anrufen. Sind nette Leute, hatte schon 2mal das vergnügen. Die Telefonnummer lautet 01051 (damit spart ihrordentlich geld wenn ihr nach USA anruft) 001 858 790 7529. versucht den gentlemans bei SquareEnix euer problem so genau wie möglich... auf ENGLISCH... zu schildern. Es wird jeden geholfen.

Q15. Ich habe nur ISDN, btw. 56k Modem. Kann ich dennoch FFXI spielen?

A15. Sicher kannst du mit einem 56k (ISDN) Modem spielen. SquareEnix schraubt den Datensatz im Spiel eh auf Maximal 6kb/s runter und alles läuft flüssig.
Problematisch wirds nur wenn man sich Updates ziehen muss. Besonders das aller erste Update ist doch recht groß (200MB).

Q16. Wird ein Name den ich erstelle für meinen Charakter auf einem Server gespeichert, oder ist dieser auf allen Servern dann vergeben?

A16. Leider gilt das für alle Server. Hat also ein Spieler den Namen "Gogeta" auf den Kujata Server registriert, kannst du nicht den Namen auf Odin registrieren. Thats impossible.

Q17. Jemand hat mich Ingame darum gebeten ihm meine Playonline Daten zu übermitteln. Er sagte, dass er von SquareEnix ist. War das richtig?

A17. Gebt niemals jemanden eure Daten durch! Auch wenn derjenige sagt er sei Hironobu Sakaguchi persoenlich!
Mal davon abgesehen, dass nichtmal die Game Masters fragen euch sowas. Also niemals etwas von euren Daten an dritte weitergeben!

Q18. Wo sind gute Anlaufstellen um mich über Final fantasy XI zu informieren?

A18. Gute Seiten im netz sind folgende:
- http://www.ffxionline.com
- http://www.playonline.com./ff11us
- http://ffxi.allakhazam.com/

Ich glaube das sollte dann erstmal richen. :D
Alle Treads die ab nun eröffnet werden und mit schwachmaten Posts gemüllt werden, werden ohne Post geschloßen!

Enkidu
09.11.2003, 23:13
das ist mal sehr praktisch und informativ, danke gogeta ^^ :A