PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dogville



letmedie
09.11.2003, 00:23
Das ist einer dieser unbekannten Filme, der absolut abschreckt durch einen unverständlichen Traile rund am liebsten möchte man ihn sich nicht ansehen. Letztendlich habe ich mich zu dem Film von Lars von trier doch noch überreden lassen. Und habe es wirklich nicht bereut. Wenn man davon absieht, dass der Ort an sich keine Wände hat, die zu Häusern zusammengefügt sind und mitunter mal doch etwas langatmig ist, ist er 100% sehenswert.
Der Verfall der menschlichen werte und das Ausnutzen von Menschen um seinen eigenen Vorteil zu steigern ist einfach wahnsinnig gut beschrieben. Dann kommt dieses zwar nicht überraschende Ende, in dem man endlich versteht, der aber Szenen folgen, die so emotional (jetzt nicht heulen oder so) sind....man glaubt man versteht die Welt nicht mehr, wenn man aus dem Film rauskommt....

Hat ihn jemand gesehen und wie fandet ihr ihn?

moiren
09.11.2003, 18:04
...echt, du hast dogville schon gesehen?!...ich noch nicht, aber ich möchte ihn mir auf jeden fall noch ansehen.

Die Trier-Filme waren ja schon immer etwas anders, mein erster war Dancer in the Dark mit Björk (der hauptgrund, mir diesen film anzusehen)....aber der war echt höchst interessant und emotional überwältigend

....und Breaking the Waves ist sowieso schon fast ein menschlicher Schocker....und dennoch hat es eine gewisse faszination

....manchmal schwerverdaulich und ziemlich avantgardistisch, sind trier's filme denk ich mal doch immer eine höchst interessante abwechslung zum einheitsbrei (...wenn ich nur an Matrix3 denke..>:()

...in dogville ist ja angeblich alles ganz streng wie auf 'ner echten Theaterbühne angelegt....das wird sicher spannend...und dann noch nicole kidman...:)....und so wie du den Film beschreibst, scheint der film auch zu "wirken"...*freumichschon*

letmedie
09.11.2003, 23:54
Als ich aus dem Film raus bin, meinte mein Kumpel, der war doch einmal echt gut...und ich dachte nur...ohje....wie schauerlich....und paar Tage später denkt man wirklich ganz anders darüber. Leider habe ich dancer in the dark verpasst, denn ich auch unbedingt sehen wollte...naja jetzt nicht wegen Björk, sondern dem Inhalt....