PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG Maker Advance?

Laza
08.11.2003, 18:16
Hi Leute,8)
ich hab im Internet gelesen, dass es sowas wie
einen RPG Maker für den GameBoy Advance gibt.
Weiss jemand, obs den schon in Deutschland gibt,
oder kann mir jemand näheres dazu sagen?!

aitdFan
08.11.2003, 18:22
Ich habs zwar noch nicht gehört, aber generell werden solchen Sachen ja nur in Japan und evtl. noch in den USA rausgebracht.
Du müsstest dir das Programm dann wohl importieren.
Ausserdem denke ich, dass es dabei vor allem bei den Messages zu großeren Problemen kommen würde. ;)

Dennis
08.11.2003, 18:29
Solls schon geben, aber auf PC ists doch viel Spaßiger zu makern,
außerdem viel besser zu handhaben und übersichtlicher!

Snake`s Bite
08.11.2003, 18:38
Zumal du da nur Standard-Sets, wie bei der PSX hättest.-_-

noom
08.11.2003, 20:23
Original geschrieben von Snake`s Bite
Zumal du da nur Standard-Sets, wie bei der PSX hättest.-_-

nicht umbedingt, wens sies schlau machen würden, könnten sie mit dem E-Card reader (fals den einer kennt^^) machen und auf Karten neue Chips, Charas usw. bringen...

Balduras
08.11.2003, 20:58
Jo ,leider kommt das mit sicherheit nicht hier in deutschland raus. Schade, sonst hätte man überall, z.B. auch in der Straßenbahn, makern können: MOBILITÄT DES MAKERS !
Naja, in gewisserweise makert ja schon jeder mobil, ich meine damit, dass sich jeder gedanken über die story oder skripte macht, wenn er unterwegs ist.

:o

Ete
09.11.2003, 00:13
man könnte doch damit sowieso nur seine eigen Spiele spielen oder? Weil wie willst'n mit'm GBA was unter die Leute bringen???

Sgt. Pepper
09.11.2003, 00:28
@Ete:
Ich denke man könnte es auf ne E-card speichern, und es anschließend aufm PC emulieren. Also wenn der Maker aufm GBA es als *.gba Datei abspeichert.

codec
09.11.2003, 01:38
Klar gibts das, hab zu dem Thema aber nur das hier gefunden:

http://www.gbcorner.com/archives/08021/rpgmaker3.jpg

/edit:

Ich distanziere mich mal vom Inhalt da ich mir die Seiten nicht alle angesehen habe.

http://actugame.com/fichejeu_000021942_RPG+Maker+Advance.html

http://www.games-navigator.com/jeuxvideo_RPG+Maker+Advance.shtml

http://www.gamekult.com/advert02.html?goto=%2Ftout%2Fjeux%2Ffiche%2Ehtml%3Fcjeu%3DJ000021942&nopub=1

http://www.games-creators.org/index.php?comments=126

Wer noch mehr braucht:

http://www.google.de/search?hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=RPG+Maker+Advance&sa=N&tab=iw

derBenny
09.11.2003, 01:50
Es wär nicht schlecht, wenn es leere
Gba-Kasetten geben würde, auf die man
am PC gebastelte RPGs laden könnte.
Das wär schon was ...

Laza
09.11.2003, 03:35
Na gut, zum Thema mobilität:
Man könnte sich das doch auf nem Laptop installieren!
Außerdem gabs (leider nur in Japan...:( ) auch so'n
Kabel, da konnte man den GBA an den PC anschliessen.
So könnte man dann doch auch Ressourcen vom RM2000
auf nen GameBoy übertragen.

@elite_benny:
Meinst du sowas wie Memory Cards:confused:

Biohazard
09.11.2003, 05:53
Original geschrieben von elite_benny
Es wär nicht schlecht, wenn es leere
Gba-Kasetten geben würde, auf die man
am PC gebastelte RPGs laden könnte.
Das wär schon was ...

Sowas gibt! ;)

Drauf kann man auch Roms abspeichern, hab ich mal sehen.
Schau auf Amazone oder eBay nach ;)

Raiden
09.11.2003, 14:47
@ Repko... den maker hab ich auch schon gesehn und ich glaube das man auch auf dem computer den makert und rüber transportiert mit irgend einem kabel... der advance kann dann glaub ich ein spiell speichern... wie will man mit einem a un b knopf makern ^^?!

Laza
09.11.2003, 15:57
Wahrscheinlich mit dem Steuerkreuz Map bewegen,
mit A Events erstellen oder so...
Wird schon funktionieren. 8)

Chuck
09.11.2003, 16:02
Ich fänds toll wenn der in Europa erscheinen würde.
Vielleicht könnte man das dann auf GBA Module speichern, oder?
Wäre immerhin tolle Idee, dann das ganze noch auf eine NGC-Memorycard speichern und dann ins Internet:p

Maisaffe
10.11.2003, 03:24
Die leeren GB/C/A Module sind aber nicht wirklich legal!!!

Für das Übertragen aufn GBA Modul braucht man ein Rammet gell???

Wäre eh net so doll auf GB.

---------------
Eigene Chars und Co könnte man wie in der "GAME BOY CAMERA" in einem spezielen "Paint & Stamp" Menü machen- wir werden sehen oder nichts sehen...
---------------
---------------
Die eigenen SPiele online zu stellen ist sicherlich auch nicht erlaubt
---------------
---------------
Es gibt für das SNES ein Programm mit dem man Spiele programmieren kann (nur PC), aber diese darf man glaub auch nicht online stellen weil man einen Emulator dafür braucht
(Emus sind legal wenn man die Konsole und die Games auch in "der echten" Welt besitzt.

So, das ist mein Senf dazu
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif >:( http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif §spam O:) http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_063.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_066.gif
SMILIES!!!!

Rosslatex
10.11.2003, 03:42
Naja, wie schon angesprochen, wie Steuerung wäre dann eben das Problem, da, selbst wann man mit dem Steuerkreuz den Cursor bewegen könnte, es IMHO viel zu lange dauern würde und ich eher verrückt als froh über den Maker auf dem GBA wäre.

Jedenfalls...ein RPG auf dem GBA zu vielen wäre geil, z.B. sich mal Düsterburg runterladen oder so...und dann auf dem Schwarzmarkt verkaufen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif:A *hechel*

Laza
10.11.2003, 15:44
Man könnte dann ja auch vielleicht über ein Internet Verbindungkabel über den RPG Maker Advance auch schon entstandene RM2000 Games (wie UID und so...) auch unterwegs zocken.
Und zum Problem mit der Steuerung:
Vielleicht wär ein Zusatztool die Lösung?

V-King
10.11.2003, 16:39
Original geschrieben von Balduras
Jo ,leider kommt das mit sicherheit nicht hier in deutschland raus. Schade, sonst hätte man überall, z.B. auch in der Straßenbahn, makern können: MOBILITÄT DES MAKERS !

:o

Schon mal was von nem Laptop gehört? Is son kleines Ding, im Prinzip n Computer im Kleinformat :D . Nein, ich denke du weißt was ein Laptop ist, aber Wenn man einen hat, is der Maker genauso mobil, als wenn man ihn auf dem gba hätte. und überhaupt, ich würde nie vom RPG Maker aufm PC zum GBA wechseln. wär doch bloß pure Zeitverschendung. Außerdem kannste aufm Gba ja sicher nich son komplexes Spiel wie Düsterburg oder son "hartes" Spiel wie Vampire's Dawn machen, weil dir 1. die Ressourcen fehlen und 2. der Speicherplatz für das Spiel sicher auf ein Minimum beschränkt ist. Da kannste vielleicht Spiele machen, die gerade mal 30 Min gehen.

Maisaffe
11.11.2003, 01:09
Original geschrieben von Balduras:

Original geschrieben von V-King:
Schon mal was von nem Laptop gehört? Is son kleines Ding, im Prinzip n Computer im Kleinformat . Nein, ich denke du weißt was ein Laptop ist, aber Wenn man einen hat, is der Maker genauso mobil, als wenn man ihn auf dem gba hätte. und überhaupt, ich würde nie vom RPG Maker aufm PC zum GBA wechseln. wär doch bloß pure Zeitverschendung. Außerdem kannste aufm Gba ja sicher nich son komplexes Spiel wie Düsterburg oder son "hartes" Spiel wie Vampire's Dawn machen, weil dir 1. die Ressourcen fehlen und 2. der Speicherplatz für das Spiel sicher auf ein Minimum beschränkt ist. Da kannste vielleicht Spiele machen, die gerade mal 30 Min gehen.

Ob man ein GBA Maker mit einen Maker auf dem Laptop vergleichen kann ist fragwürdig.
Ich selbst besitze einen Laptop (mit Konfirmationsgeld gekauft *g*- also seit Ostern) und Makere auch mal bei Freunden mit dem Laptop.
Aber im Gegensatz zum GBA hat man was zu tragen-> 3-5kg im Normalfall.

Probleme eines Laptops (auch Centrion (?)):

Akku (leider bekommt man die besten Ideen erst wenn der Akku den Laptop auf Standby zwingt...1-3h Akku/ GBA 15-2Xh
Hitzeentwicklung durch Komponenten (zB: AMD Athlon XP2200 + Radeon 9000 64MB RAM-meiner *SPAM*) wenn man den Laptop auf dem Schoss hat-> Lüfter bekommt unzureichen Luft von "unten".
TRACKPAD oder TOUCHPAD (Nur Problem für Leute die gerne FEST auf ihre Mausdrücken-> Pads gehen kaputt<- Problem für sensible Leute die durchdrehen wenn was nicht klappt...)

so, das wars.

Dennis

SSJ4 Goku
12.11.2003, 21:17
Mann kann bei der psx version(bei irgendeiner) selber zeichnen da gibt es ein tool was auf der cd beim maker mit bei ist!

Laza
12.11.2003, 21:32
Meinst du vielleicht IDraw?
Das ist (glaub ich)auch von Don Miguel.
Um zum RPG Maker Advance zurück zukommen:
Vielleicht ist dort auch gleich ein Tool mit
enthalten. (wenns der Speicher hergibt...)
In meinem Maker war auch schon der GermanPatch
mit enthalten.

Tomsym
12.11.2003, 22:43
Ja, ich hatte den Maker Advance ma (woher wohl? :D) aber ich muss sagen das teil ist echt net besonders. für gba verhältnisse is das tiel grafisch ok aber sonst ist die bedienung lau.

wennde net pIV mobile oder centrino hast hält da snotebook länger durch :D ausserdem gibts ja auch externe mäuse?

Laza
12.11.2003, 22:46
Na, woher hatteste den denn mal?:)

Tomsym
12.11.2003, 22:56
Och, da gibts son paar nette IRC Leute...:) aber lassen wir das mal :D

Also der Import lohnt sich echt net...

Ich bin net damit zurechtgekommen, weil das Teil absolut unbedienbar war. man braucht ewig lang um die map zu scrollen...mir scheint die wollten eine 1:1 übersetzung des rm2k machen :D

Laza
12.11.2003, 23:01
Hm... naja...
Werd'mer wohl auf nen Deutschrelease warten müssen...
wenns überhaupt kommt...:(

Maisaffe
13.11.2003, 01:46
wennde net pIV mobile oder centrino hast hält da snotebook länger durch ausserdem gibts ja auch externe mäuse?

WAS???
Externe Mäuse???
WAS IST DAS???

Klar gibts die ;)
Nur, um MOBIL Games zu basteln...-> mobile heißt für mich überall-> es ist schlecht machbar, eine Maus (KUGEL) über die Laptop Oberfläche oder auf dem Knie im Bus fahren zu lassen.Optische Mäuse sind dagegen im Forteil-> aber der Nachteil ist wiederum, man muss die Funkstation anschließen, und die ist meist ein Kabel mit einer Aufladestation- zu sperig, man kann die station zwar auf den boden hängen lassen, aber ob das der station auf die dauer bekommt... :confused:

RPG_MAKER ADVANCE:
Ich finds Schwachsinn ein Spiel für den GBA zu machen und nur den besten Freunden zu zeigen wenn man Internet hat.

Ich würde das für den GC/XBOX/PSII einigermaßen gut finden:
Disc1 (ca. RTP+Maker) Normale Grafiken+ mittelmäßiges Zeichenprogramm
und ein ADDON wäre dank Memory Card auch machbar.
Man kauft sich Disc2 (ADDONS, Mehr Grafiken usw und gutes Zeichen und Soundprogramm) und legt diese ins Laufwerk.
Disc2 verlangt eine Memorycard mit einem "Speicher" der DISC 1...
aber das hat ja nix mim GBA zu tun...

ive beaten tetris
13.11.2003, 18:41
Ja...
ja...

*riesigfreu* endlich wieder Futter mür meinen GB *gg*
Ich hab die Final Fantasy Tactics Advance schon wieder durch und bin schon gespannt ob diese Art des Rollenspielmachers auch in Europa vertrieben wird. Wenn ja mus ich mir wieder neue Batterien zulegen. Aber ich finde das ist eine gute Idee allerdings mit Nachteilen. Auf Utensilien wie Downloads oder updates müssten wir dann verzichten. Mit den Standartreccoursen auszukommen ist auf Dauer ganz schön hart.

Laza
13.11.2003, 18:48
Wie geagt, vielleicht ein Internetanschluss zum GBA für Ressourcen;
oder man könnte ein Tool dazu rausbringen, wo man sich von anderen GB-Games Charsets, Chipsets, Musik usw...:rolleyes: holen kann.

ive beaten tetris
13.11.2003, 19:05
Das währe natürlcih eine sher gute Idee ;)
Aber versuche mal den Hersteller davon zu überzeugen! :( Das alles stelle ich mir wesentlich schwerer vor als es klingt. Eine Internetverbindung ist soweit ich weiß noch nicht für irgeneine GB-Version erschienen. Aber ich lasse mich überraschen und sehe was auf mich zu kommt. :)

Laza
13.11.2003, 19:32
Aber eins weiss ich genau, dass es so einen Handy-Adapter für den Advance gibt; und wenn dies ein Internetfähiges Handy ist, könnte man übers Handy Ressourcen aus dem Netz ziehen.
(na gut, ist nur so ne Vermutung... vielleicht funktionierts ja:))

ive beaten tetris
13.11.2003, 19:42
Ja davon habe ich gehört aber ich bezweifle dass beides in Verbindung in der Lage währen, auf eine bereits gesicherte Kassette etwas neues hinaufzuziehen und zu speichern. bei beiner minidisk oder sowas währ das gar kein Problem aber bei einer Kassette schon.

Maisaffe
14.11.2003, 00:37
soviel ich weiß, benötigt man nicht einmal einen internetzugang auf dem handy um mit dem gba games zB. Mario Kart mit Freunden zu daddeln (JAPAN!!!).

Die Idee das Handy als Down and Uploadzentrale zu benutzen ist gut, nur wer bezahlt das??? Das wird für die Downloader bestimmt teuer.

Eigentlich kann man Spiele auf die Discs speichern, Spielstände gehen ja auch :-)
Und die revulutionere GameBoyCamera (hab ich- ist ein geiles teil) konnte ja auch Bilder oder Musicstücke speichern solange sie geschossen oder selbstkomponiert waren.

Mit der GameBoyCamera kann man auch Point´n´Click Adventures machen die auf 30 (?) Bilder beschränkt sind...

Laza
14.11.2003, 00:42
Kann man dann auch "Point&Click-RPGs" machen?:D
Scherz beiseite, mal ne Frage:
Kann man dann so selbst Levels auf Papier zeichnen,
fotografieren, und dann einbauen?
(natürlich noch Kollisionsabfrage einbauen und so...)

Tomsym
15.11.2003, 16:33
Quatsch :D

Da wirste schon für die Bewegungsabläufe sehr viele Bilder bringen, und Hot-Spots als Kollisionsabfrage? :D

Soweit ich weiß, gibts auf importfun.de den RPG-Maker für PS2 doch schon zu kaufen??

Es hat doch schon jemand geschafft, den GBA als Server zu benutzen. Also, warum nicht nen Flashlinker holen, und die (selbstgemachten) GBA-Games dumpen, damit andere sie auf Emulator spielen können? Wär dann ja nicht verboten.

Maisaffe
16.11.2003, 02:10
oder den gba fernseh oder als mobiles handy... sachen gibts...
oder als display für den laptop... echt krank....

point and click geht schon... aber viel arbeit

watchatclock
12.04.2004, 19:28
Wär doch hammer wenn für Sonys PSP
ein RPGMAKER rauskommen würde:nick:

Mapi
12.04.2004, 19:41
Also ich denke eher nicht der screenshoot von Codec war doch aus Zelda

Daen vom Clan
12.04.2004, 20:14
Hiho watchatclock,
bitte unterlasse es in Zukunft, Threads, die an die 5 Monate alt sind, hervorzuholen, wenn du nicht wirklich etwas Wichtiges oder großartig Neues zum Thema hervorzubringen hast, okay?

Das schont dann unsere Datenbank ;)