Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sind Zufallsereignisse möglich?

Kat
08.11.2003, 01:36
Hallo Leutz,

war länger nicht anwesend und wollte an einem weiteren Tool arbeiten. Doch ich bekomm den Zufall nicht nur sehr aufwendig hin. Kann mir jemand verraten wie ich ein Zufallsereignis für 20 oder mehr Möglichkeiten eingebe? Nehmen wir ein Beispiel: In einem Busch soll etwas liegen. Nur einmal und irgend etwas (ebend zufällig) mal ein Stein, mal ein Stock oder mal ein Schwert. Wie gehts (einfach) zu machen?

By
Kat

BenjaTheFlad
08.11.2003, 02:04
"Change Variable". Nenn sie "BuschZufall" oder so. Im Feld "Operand" das vierte von oben (glaub ich O.o) wo "Random" daneben steht. Da gibst du für 3 verschiedene Gegenstände 1-3 an (oder halt für 20, 1-20). Darunter dann Fork Conditions. In der ersten frägst du ab, ob die Variable "BuschZufall" 1 ist, stelle Exception ein. Unter Exception machst du die Fork Condition, falls die Variable 2 ist, da wieder ne Exception drunter und in der dann die letzte Fork ob die variable 3 ist. Hier brauchst du dann keine Exception mehr. Direkt unter jeder der drei Forks machst du dann halt die AddItem Option mit verschiedenen Items natürlich. So, hoffe das war deutlich genug.;)
Soviel ich weiß, gibts da aber Tuts zu.....glaub ich O.o

@tonne: Sry^^

tonne
08.11.2003, 02:04
mit... variablen???? mache einfach ne variable, in der du "random" und dann eine zahl von 1-irgentwas machst(wieviele möglichkeiten es geben soll...) und dann bedingnugen, in denen du abfragst, was passieren soll, wenn die bestimmte zahlen ausgesucht wurden...

edit: SCON WIEDER IS MIR WER ZUVORGEKOMMEN!!!!! DAS DRITTEMAL HEUTE!!!! AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!! >:(

Shadow_Ninja
08.11.2003, 02:06
Der Busch:
Du Brauchst als Beispiel ein Event mit 5 Seiten.

Zum Festlegen:
1. Seite Busch Layout
2. Seite Item1
3. Seite Item2
4. Seite Gegner
5. Seite Nichts
Du Sttzz halt die charsets ein. Oder nix.

-Du Brauchst ne Variable.
Seite 2: Gib st du oben ein Variable over1
Seite 3: Gib st du oben ein Variable over2
Seite 4: Gib st du oben ein Variable over3
Seite 5: Gib st du oben ein Variable over4

Seite 1: Push key,Chang Variable (name der Variabeldie du Verwendest)
Dann gehst du auf Random 5.Befehl von unten. und gibst hier ein 1*4 glaube ich.

Jetzt stetzt du auf dienvier anderen Seiten die Betreffenden Ereignisse:
2 Seite: Message Item1
3 Seite: Message Item2
4 Seite:start Battle
5. Seite Message nichts

Das war jetzt sehr knapp. Halt kurz, jamend anderes kann es bestimmt leichter erklähren als ich.
Hoff trotzdem , dass es half............

Edit..............................................
Um einen Post zu Spaaren:
@BenjaTheFlad:
Der ist jetzt zwei Posts unter mir:
Um diene Frage zu beantworten JA was leichteres kenn ich leider nicht und das mach ich auch nicht. So kann ichs am besten.
..................................Edit Ende

Kat
08.11.2003, 02:17
O.K. Danke für die Hilfe. Es funktioniert ganz gut. Ich habe gehofft, daß es einen einfacheren Weg gibt und ich nicht jede Möglichkeit so exakt definieren muß. Sondern daß sich der Zufallwert z.B. aus einem Pool Items einen selbstständig aussucht.........

BenjaTheFlad
08.11.2003, 02:20
Naja, einfacher gehts nicht. Ist Gewöhnungssache.
@ Shadow_Ninja:
Machst du das immer so? Ist ja ziemlich umständlich.

DasBrot
09.11.2003, 17:16
@shadow ninja
mal im ernst findest du nicht das das ein bisschen kompliziert ist?
da reichen ganze 2 seiten völlig aus
die erste mit den ganzen möglichkeiten und der variable die auf random eingestellt ist
und auf der zweiten ne leere seite damit der event nicht immer wieder auftritt