Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sprecht ihr so wie ihr schreibt ??
irgendwie kommt es manchmal vor das keiner weis was ich überhaupt sagen will.da ich das problem in "der realität"(verdammt klingt das doof,weil wir ya hier auch grad nur im internet sind)nicht habe frage ich mich woran das liegen könnte(in klausuren meckern die lehrer nur über die handschrift sonst verstehen die alles).wird wohl nicht so easy zu ergründen sein,aber ist auch egal.ich möchte gern mal wissen ob ihr so schreribt wie ihr normalerweise auch redet?
also bestimmte wortkunstrucktionen benutzt oder worte so schausschreibt wie man sie spricht?
und natürlich ob ihr euch hier irgendwie kürzer fasst (weil ich schreibfaul seid)?
im gegenteil, hier fass ich mich für gewöhnlich länger, da ich die möglichkeit habe, mir mehrfach zu überlegen, was genau ich schreibe. auch kann ich mir mehr zeit lassen und darf schreiben, was ich will.
in einem gespräch bekomme ich schonmal schneller probleme, etwas auf den punkt zu bringen. in klausuren bin ich unter zeitdruck gezwungen, etwas ganz spezielles zu schreiben.
das ist eben das tolle in foren. man hat gewisse freiheiten, die man im reallife nicht hat.
wenn du allerdings meinst, ob wir bestimmte ausdrucksweisen oder redewendungen aus unserem forengeschreibsel auch im alltag benutzen, so kann ich das für meinen teil durchaus bestätigen ^^
Also ich schreibe definitiv nicht so, wie ich spreche. Allerdings kommt es auch immer darauf an, um was es geht, mit wem man redet und zu welchem Zweck.
Generell kann ich aber sagen, daß ich bei Geschriebenem auch mal stilistisch hochwertigeres formuliere, als ich das gesprochen tun würde.
Im krassen gegensatz dazu stehen natürlich kurzkommentare, die keinen wirklichen Sinn machen und einfach als Witz (oder Spamm:rolleyes: ) gedacht sind.
Und zum Thema Forensprache, Abkürzungen usw.: Würde ich in jedem Text, der nicht in einem Internetforum, einem Messangerprogramm oder einer (entsprechenden) email zu lesen ist tunlichst vermeiden.
Davon halte ich also gar nichts. Versteht sich wohl auch von selber, daß ich es für absolut bescheuert halte, diese Kürzelformen im allgemeinem Sprachgebrauch anzuwenden (wenn mir jemand ein ROFL an den Kopf wirft, werfe ich mit einem Stein zurück :rolleyes: )
In diesem Sinne: Fröhliches LOOOLEN
Dark Paladin
07.11.2003, 06:07
Ich spreche nicht so, wie ich spreche. In Foren und bei schriftlichen Arbeiten, etc. schreibe ich meist formal, während ich in Chats freier spreche. Darunter muss ich auch noch ein wenig unterscheiden. Im RL spreche ich im Gegensatz zu dem was ich schreibe spontan, denke weniger nach und daher ist mein Gesülze was ich von mir gebe meist inhaltsloser, wenn ich es im RL von mir gebe. ^^ In Chats allerdings bin ich meist genauso spontan, wie im RL, aber dennoch ist mein Verhalten, bzw. meine Sprechweise immernoch ein wenig anders, was z.B. an den Abkürzungen, die es im Internet gibt(wie Hiryuu anmerkte) oder an verkürzten Sätzen, die ich im RL nicht gebrauche.
Der grundlegenste Unterschied ist aber, dass ich im Internet lange Sätze bilde, im RL jedoch öfters nur ein-Wort-Sätze oder halbe Sätze ausspreche, wie es halt auch für Jugendliche meines Alters des öfteren üblich ist.
Ich schreibe schon so, wie ich rede, also meistens jedenfalls. Ich merk das vor allem daran, wenn ich ziemlich lange Sätze schreiben möchte, weil man dann am Ende oft nicht mehr versteht, was ich eigentlich sagen will, da ich zuviele Nebensätze eingebaut haben :D Im realen Leben passiert mir das auch oft, dass mich viele nicht verstehen, weil ichs zum umständlich erkläre. Hier kann ich das zwar nochmal überdenken, aber bin meistens zu faul, das dann nochmal anders zu formulieren.
Dadurch, dass ich vor ein paar Jahren 10-Finger-System gelernt habe, kann ich auch ziemlich schnell schreiben, fast schneller als per Hand (wenn man mal davon absieht, dass ich mich auch öfter mal vertippe -.-) und brauch mich darum auch nicht kürzer fassen.
also ich habe ja nicht mal wirklich 'nen schreibstil *gg* (wechselt irgendwie schon mal mittten im text oder satz ;) ) aber teilweise rede ich auch so wie ich schreibe, allerdings nicht alles und manchmal kürze ich hier im i-net auch wörter ab, weil ich es eilig habe oder nicht so arg viel tippen will oder so. das mache ich beim reden eigentlich nie weil's dann eh keiner wirklich versteht ;)
aber jeder schreibt oder/und spricht doch mal in seinem dialekt ^^" ich auch manchmal(nicht immer, reden vllt noch öfter als schreiben *gg+ ) aber allerdings kann ich den dialekt nichtmal wirklich ^^" (wurde mir halt nei so wirklich beigebracht *gg* ) ^^""
Ultima Weapon
07.11.2003, 14:25
LOL, ich stell mir grade vor das so einer, der ständig Rechtschreibfehler etc. macht, hier mit 'ja' antwortet :hehe: Den möchte ich mal hören ^_^ :p
Meine Antwort: nein!
In echt rede ich zwar fast so wie ich schreibe, aber es klingt doch ein wenig anders, kommt auch auf die Situation an.
Ach ja, ich habe keinen Akzent und spreche 1A-Deutsch xD (<- so rede ich ungefähr ^^ [ohne 'xD' :p]).
Im Net kürze ich auch viele Worte einfach ab, einmal hab ich einen Satz nur aus Abkürzungen gebildet, wenn ich so im RL sprechen würde.. das wäre wohl nicht positiv wirkend ^^"
Waya Yoshitaka
07.11.2003, 15:01
Im Inet spreche ich meistens Hochdeutsch (außer wenn ich mich vertippe...^^"), aber ansonsten bin ich zu faul Hochdeutsch zu srechen und verfalle meinen Akzent...der hat so schöne Abkürzungen...;D
Aber in manchen Regionen Deutschlands (Beispiele verkneif ich mir) kann man schon fast sagen, das sie Eine andere Sprache sprechen...wenn ich dann sojemand höre: :confused: "Eh?! Was für eine sprache ist das?!"
Ricky Fitts
07.11.2003, 15:15
Ganz einfach: je nachdem mit wem ich chatte/wo ich poste.
Beispiel: Hier im Forum, ICQ usw. so wie jetzt, also nicht wie ich rede.
Sollte ich im ICQ aber mit jemandem aus meiner näheren Umgebung reden, wird mein dialekt so richtig schon zur Geltung gebracht.
Genauso isch's übrigens wenn e bei mir uff de Homepage von unserm Abijahrgang was ins Forum schreib, dann schreib e au so wie e rede würd.
Von de Formulierunge her würd e sage dass e grob scho so schreib wie e red, einiges les e mer allerdings nommol durch und tu dann die eine oder annere Formulierung noch wechsle.
tschüssle, s Rickyle ;)
Nope, ich verwende privat nur Dialekt. Hab das Gefühl ich bekäme von meinen Landsleuten einen Schlag an den Hinterkopf, wenn ich ab sofort nur noch Hochdeutsch mit ihnen sprechen würde (jo, gäll isch hald so) :D.
naja wenn ich so schreiben würde, wie ich spreche, würd glaub ich keiner was verstehen und meine Posts würden noch länger, weil ich normalerweise vielmehr quatsche als ich hier schreib, bin zu faul ....
naja, wennde die abkz. meinst, dann ja, und auch eher umgangssprachlich. k.a warum, is halt gewohnheit.
(das war mal zur veranschaulichung ;) )
Ich schreibe eigentlich immer so, wie ich rede.
Nur dass beim Reden von der Länge her meistens mehr rauskommt.
Dialekt hab ich keinen. Ich spreche "normales" Hochdeutsch. ;)
In Klausuren schreib ich meistens immer aus formiliert,
denn mehr ist meistens besser als weniger, selbst die Lehrer wundern sich, warum ich plötzlich so gut schreiben kann:D Also müsste ich jetzt mit nein antworten, tja müssen ist aber nicht machen!
Da es Internet genau anders rum ist, dort schreib ich so wie ich rede, was ja einige auch schon bemerkt haben (z.b. würglich, was ja eigentlich wirklich geschrieben werden müsste:rolleyes: ) und noch andere Sachen! ich red manchmal echt wie ein Außerirdischer O.o wenn ich etwas zum Unterricht sagen möchte kommt meistens vom Lehrer : Kannst du das nochmal sagen ich hab dich nicht ganz verstanden! Naja eigentlich liegt das daran, dass ich total schnell rede ohne pausen zumachen @.@ (gut das man das hier nicht so bemerkt -.-'')
Naja also ich bin manchmal ziemlich komisch am reden:D aber nur manchmal =P
mfg
Yori
-[IoI]-Ins@ne
07.11.2003, 22:02
Bitte versucht mal, dies zu verstehen: (Kärntner Dialekt beim Schreiben:)
...aba i würd da vl amal a sms schreibn ;)...
...du mi ab aa nit ;)...
...jo ebn! also brauchst di nit aufregn das i di a nie anruf!
Ok, das beste Beispiel für jemanden, der so schriebt wie er spricht... ich texte mal auf:
...aber ich würde dir vielleicht eine SmS schreiben,
du mich aber auch nicht...
.. ja eben! Also musst du dich nicht aufregen, wenn ich dich auch nie anrufe!...
Ich hasse es, wenn jemand so schreibt.. es ist grauenhaft..
Ich persönlich versuche, mein Sprechen meinem Schreiben anzupassen, und überhaupt den ganzen Dialekt wegzulassen, ich finde ihn grauenhaft...
In Foren gebe ich mir meist mühe mit meinen Texten, das Forum stellt für mich eher eine Ergänzung zum rl da, da ich in diesem eigentlich kaum/keine Diskussionspartner habe, daher lebe ich das im Forum aus. In Chats bin ich meist viel lockerer und schreib auch gerne mal unsinn. ;)
Im rl spreche ich im Großen und Ganzen wie im Forum, mit kleinen Unterschieden, wie zum Beispiel, dass ich mich regelmäßig verhaspel (was im Forum nicht passieren kann) oder ab und zu gerne fluche.
Des weiteren kommt es meistens darauf an, mit wem ich mich unterhalte und nicht wo.
Ich persönlich versuche, mein Sprechen meinem Schreiben anzupassen, und überhaupt den ganzen Dialekt wegzulassen, ich finde ihn grauenhaft...
Ehrlich gesagt mag ich deutsche Dialekte auch nicht, dass ist nichts gegen die Person die ihn spricht, ich mag den Klang einfach nicht. Ich selbst versuche mir auch Dinge wie 'wat' oder 'dat' abzugewöhnen.
Snake`s Bite
07.11.2003, 22:25
Hier rede (schreibe) ich viel ordentlicher und überlegter als in der Realität. Für einen 13-Jährigen habe ich zwar'n immensen Wortschatz (das stammt nicht von mir, das waren Andere! ;_; ), aber hier schöpfe ich den viel mehr aus und rede nicht solch einen Schwachsinn wie "Ich bin mit meiner Tür gegen das Gesicht geknallt."...
teils ja teils nein, bis auf sachen wie rofl oder lol oder afaik oder blah red ich eigentlich genauso, warum auch nicht? nun vielleicht fass ich mich hier und da kürzer und woanders länger, kommt aufs thema an, naja.
aber im grunde genommen schon.
Ich red eigentlich genau so wie ich schreibe, auch mit rofl und lol und afaik und so^^... Na ja, der Großteil meiner Freunde tut das auch, von daher ist das nicht so ungewöhnlich. Wenn ich aber mit Leuten rede die ich nicht kenne lass ich diese "Internetsprache" oder wie auch immer man das nennen mag natürlich weg. Ein großer Unterschied ist auch dass man die Rechtschreibfehler die man machen würde nicht hört...
unterhupi
07.11.2003, 23:55
ich rede kaum nach der schrift ^^
ich rede im oberösterreichischem dialekt (hat ein wenig ähnlichkeiten mit dem bayrischen). allerdings versteht mich jeder hier, weil alle so reden. wenn allerdings personen dabei sind die ich nicht kenne dann red ich normal. das gehört sich find ich so...
ich find es auch nicht besonders schlimm, wenn man im dialekt spricht (ok vorarlberg ist ein wenig übertrieben ^^ und wir haben einen deutsch professor der von dort kommt *rofl*).
allerdings sollte in der schule nach der schrift gesprochen werden, was ich auch versuche (!).
I chönt afo schwizzerdütsch z'redä, aber das versteit eh kenä, darum brobiärä ig immer, so klar wiä müglich hochdütsch z'reddä, was ig, so wit i weiss ou cha ^^
Das da oben war schweizerdeutsch, womit ich eigentlich sagen will, dass ich halt hochdeutsch sprechen "muss" ^^
Zachriel
08.11.2003, 00:16
@insane
eigentlich kein problem klingt fast ein wenig wie erzgebirgisch leider muss ich eingestehen das ich als gebürtiger erzgebirger dem dialekt doch nicht ganz mächtig bin deshalb kann ich jetzt keinen vergleich abgeben
@Topic
nunja im inet drück ich mich sehr viel länger aus da ich mir im RL ungefähr jedes wort erst aus der nase ziehen lasse und mich dann auch meist so kurzsilbig wie möglich halte
Sprechen tu ich meist noch viel wirrer und gewissermaßen "unüberlegter" (macht ja auch Sinn...) als im Netz ^_-
"Ne"s, "Nix"es und sowas erlebt man ja jetzt schon in meinen Posts, aber im RL isses noch schlimmer! :D
Hm... nicht meine Tippfehler beachten XD. Und seit froh das ihr meine hohe Stimme nicht ertragen müsst :rolleyes:
Etwas, äh, gewälter (XD) drück ich mich in Hausaufgaben, Klassenarbeiten usw. aus oder manchmal in meinen Posts. Meistens bin ich bei Internet-Tippseleien aber fröhlicher und rede -wie gesagt- mit den gleichen sprachlichen Eigenarten wie sonst auch ^_-
Hm, in welche Sparte fällt dieser dumme Beitrag von mir jetzt? O_o
cool mein erster thread auf den merh als 10 leute anworten(und mein erster thread überhaupt lol).volltreffer.
ich finds erstaunlich wieviele leute hier viel geziehlter und ausführlicher schreiben als sie sonst reden würden.da ich sowieso den ganzen tag nur rede reichts schon aus hier "normal"zu schreiben.
das ihr nicht in eurem dialekt schreibt ist ya wohl klar!!
das hab ich doch gar nicht gemeint "\
hm wenn ihr hier mehr schreibt als sonst frage ich mich ob hier hier dann "echter"seit als sonst bzw. ob ihr hier mehr ihr seit als sonst.
ich glaube nämlich nicht das hier alle die begabung haben trotzdem sie weniger als hier reden genau so viel ausdrücken zu können.
dann müsste der nächste thread lauten"seit ihr ihr selbst" lol das finde ich zu zu psycho ")
bleiben wir beim ausdruck
Im Rl sprech ich viel mehr Mist als ich hier drin schreib(ja, es is möglich :D ), aber bei Klausuren und Aufsätzen drück ich mich viel gewählter aus, obwohl ich weniger Zeit hab:confused: . Solche Sachen wie 'nich', 'net' oder so gehören nur in die postings, reden tu ich anders. Meistens geb ich nur einsilbige Antworten wie 'Ja', 'Nein', 'ah' oder so, weil ich meistens keinen Bock hab, zu reden:D .
Hmmm...ich schreib im inet eigentlich genauso wie ich spreche abgesehen von meinen Schreibfehlern natürlich. Ok real wirds manchmal aber n bissl wirrer und irrer O_O
Das einzige wo ich ziemlich gewählt schreibe und auf gutes Hochdeutsch achte, ist wenn ich was für Arbeit/Schule und son schrott machen muss ist ja klar ^-^
Ausserdem kommts immer drauf an wie meine laune so gerade ist. Manchmal schreibe ich sehr umgangssprachlich, manchmal recht gewählt. So isses auch mitm sprechen...kommt ja auch immer drauf an wen ich vor mir habe.
Btw. einen so shclimmem Dialekt habe ich gar nicht *g* ^.^ ( hoff ich:eek: ich wohn schliesslich nicht genau im Ruhrpott...Dortmund is knapp dran gg)
kwasniewski
08.11.2003, 01:36
also ich schreib imma so wie ich spreche, da man bestimmte wörter einfachz kürzer und einfacher schreiben kann. es ist bei mir sogar mal vorgekommen, dass ich eine deutscharbeit in umgangssprache geschrieben hab, ohne dass ich es gemerkt habe. naja, als ich se dann wiedabekommen hab war ich erstaunt wie viele rechtschreib und ausdrucksfehler man als 10.klässler noch machen kann :p
aba bei de nächsten arbeit hab ich dann voll aufgepasst dass ich in "hoch"deutsch schreibe ;)
hmmm..eigentlich, versuche ich wenigstens halbwegs das zu schreiben, was ich im normalen gespräch auch sagen würde.gelingt mir zwar nicht immer ganz so gut aber egal.im normalen gespräch bin ich viel alberner als hier :D , hier versuch ich meine antworten möglichst knapp und präzise auszudrücken ^^
Rosslatex
08.11.2003, 02:03
Nun, im echten Leben werdet ihr feststellen - wenn ihr mich trefft - dass ich keinesfalls sehr gesprächig bin und nie ein Thema weiß, worüber ich mit den anderen Menschen reden könnte, es sei denn, ich habe es mir vorher überlegt :-\
Aber wie Enkidu schon sagt, hier hat man mehr Zeit zum überlegen und niemand kann einem irgentwie ins Wort fallen xD
Anubis_renamed
08.11.2003, 04:00
ja wie denn sonst ? :confused: niniel deine tigerfotos sind kindisch http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif
cu
@ Anubis
Und das von jemandem der
a) keine Sig hat
b) seit ner stunde angemeldet ist
c) sagt das andere ihn gott nennen ^^
und d) als hobby schlafen angibt
^^ :p
Ich schreibe völlig anders als ich spreche. Im RL rede ich manchmal wirklich pausenlos, während ich im Forum meistens nur dann was zu einem Thema poste wenn ich auch wirklich was zu sagen habe. Mein Gelabere vom "wirklichen Leben" würde hier wahrscheinlich auch fast keiner wegen verstehen - viele Sätze nicht ausformuliert, starker Akzent, Dialekt,...^^
Anubis_renamed
08.11.2003, 04:26
und du bist die tolle hier, nur weil du bisschen länger schon da bist ? deine beiträge sind voll zum http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_029.gif und zum http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gif aber wer tiger als bild nimmt kann ja auch nix ordentliches schreiben §dudepp :hehe:
cu
Anubis der thread ist eigentlich da um was zum Topic zu schreiben und nicht zu spammen...
Die privaten Sachen kannst du mit Niniel gerne über pm bereden :) Danke ^^
Gruß, Yuna
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_063.gif nana wer wird denn gleich beleidigend werden ? ^^ man sollte doch annehmen das ein 21 jähriger ein bisschen reifer ist und nicht pausenlos so blödes zeug von sich gibt aber bitte, mach nur weiter so-...wirst glaube eh nicht lange im forum bleiben
Anubis_renamed
08.11.2003, 04:37
du auch nicht ! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2124.gif
cu :dummgrins
anubis, andere user haben sich über dein unangebrachtes verhalten in unseren foren beschwert. das hier ist die erste verwarnung. nach der zweiten garantiere ich nicht mehr dafür, wie lange du hier noch posten kannst also nimm dich bitte etwas zurück.
BsDisaster656
08.11.2003, 13:13
also ich spreche 100% nicht sowie ich schreibe den ich komme aus rheinland pfalz und wenn ich hier so schreibenwürde wie ich sprehce würds keine sau verstehen;)
do bei uns isch scheiß wedda heid awa zum glick nit imma
oder doch?
Leon der Pofi
08.11.2003, 15:45
wenn i so schreib dat, wi i red, don kennt me ä koa sau vasteh. von dem her schreib i liaba noch da schrift ;)
Mephisto
08.11.2003, 15:51
dito Sephirot18
Wenn ich so schreiben würde wie ich rede würd mich auch keiner verstehen, darum schreib ich einfach nach der "Hochdeutschen" Sprache...;)
Also Leute, ich glaube eher weniger, daß es hier darum geht, zu klären ob ihr in eurem Dialekt schreibt. Das ist schriftlich nämlich einfach FALSCH. Vielleicht denkt ihr nochmal über das Topic nach. Keiner schreibt genau so wie er spricht.