PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FFX-Boss Kämpfe



Ayumi
07.11.2003, 03:45
Hallo,
findet ihr nicht auch, dass in FFX außer die schwarze Bestias und der Richter alle andere Monster überhaupt keine Herauforderung sind?
Bei mir war es zumindest so.

Stan
07.11.2003, 04:00
Ich empfande die nicht optionalen Kämpfe in FFX auch etwas einfacher, es ist aber im Moment Trend das Spiele immer einfacher werden. Wenn man zB FFIV - X nacheinander spielt, merkt man, dass der Schwierigkeitsgrad sinkt, es geschieht langsam, aber er sinkt stetig.
Ich hoffe, dass sich das in FFXII wieder ändert, aber das ist ein anderers Thema.

Vorallem kam mir das so vor, dass man in vielen Kämpfen in FFX auf besondere Taktiken verzichten konnte, gegen Efreye konnte man sich ihm zwar mit dem Schiff nähern oder entfernen, dass empfand ich aber nicht als interessant, sondern eher als nervig. Mich hat es vorallem gestört, dass man Abilities nur gelernt hat, wenn schon alle Gegner dagegen immun waren.

Einer der wenigen Kämpfe die mir als interessant/schwer erschienen war gegen Seymour Flux, vom Rest war ich nicht so richtig begeistert.

Gamabunta
07.11.2003, 04:12
Jupp es wird immer einfacher.
Hab jetzt fast FF1 durch und muss sagen, dass es viel schwieriger ist, als z.B. FF10.(ganz besonders, wenn man die NES Version spielt) Da liegen Welten.
In FF10 wird alles viel zu einfach gemacht. Die Gegner verlieren zu viele Waffen, Inns sind nutzlos, Stat Erhöhung (99.999HP Attacke, 9.999MP), Endgegner zu leicht. Wenn man sehr gutes Verhältnis zu Yojinbo hat, kann man jeden Gegner, (auch Richter) mit einer Aktion besiegen. In FF8 mit The End Omega. IMO sollte es solche Techniken nicht geben. KotR war auch sehr mächtig, aber man musste trotzdem eine gute Strategie und noch ein paar andere Substanzen haben, um gegen Rubin und Smaragd anzukommen.
Ich hab schon einige male gelesen, dass einigeArtemisia schwer fanden. Ich fand sie allerdings sehr einfach. (ich hatte LV 100)Man muss Aura auf Squall(er muss seine beste Waffe haben) zaubern und dann auf Herzensbrecher hoffen.

blackTiamat
07.11.2003, 04:35
Original geschrieben von Gamabunta
Jupp es wird immer einfacher.
Hab jetzt fast FF1 durch und muss sagen, dass es viel schwieriger ist, als z.B. FF10.(ganz besonders, wenn man die NES Version spielt) Da liegen Welten.
In FF10 wird alles viel zu einfach gemacht. Die Gegner verlieren zu viele Waffen, Inns sind nutzlos, Stat Erhöhung (99.999HP Attacke, 9.999MP), Endgegner zu leicht. Wenn man sehr gutes Verhältnis zu Yojinbo hat, kann man jeden Gegner, (auch Richter) mit einer Aktion besiegen. In FF8 mit The End Omega. IMO sollte es solche Techniken nicht geben. KotR war auch sehr mächtig, aber man musste trotzdem eine gute Strategie und noch ein paar andere Substanzen haben, um gegen Rubin und Smaragd anzukommen.
Ich hab schon einige male gelesen, dass einigeArtemisia schwer fanden. Ich fand sie allerdings sehr einfach. (ich hatte LV 100)Man muss Aura auf Squall(er muss seine beste Waffe haben) zaubern und dann auf Herzensbrecher hoffen.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

ZUmindest was FFX betrifft stimmt das schon. Wenn man dann die optimalen waffen hat und angriffswert auf auf 255 kann ban Braskas Bestia mit 2 schlägen ausschalten was schon ziehmlich traurig ist.
Was FF8 betrifft... es ist gut das die Techniken zufällig kommen.
Omega hat schon einige starke angriffe drauf.
FF1 habe ich zwar nur auf PS aber da finde ich es shcon leicht übertrieben ich meine die preise der zauber und waffen und bei den kämpfen geben die gegner kaum gil her.
das nervt schon teilweise.
vieleicht wird ja das nächste FF etwas schwerer.

PS: das thema gehört doch eigentlich ins FFX forum...
ich kann sowieso nichts machen...

mfg


Es gibt kein FFX-Forum.

oh sorry... das hab ich jetzt von meiner klugscheißerrei...:D
mir is nur grad das FFX H&S eingefallen...
ich werd besser shclafen gehen...
:rolleyes:

Gamabunta
07.11.2003, 04:40
Original geschrieben von blackTiamat
PS: das thema gehört doch eigentlich ins FFX forum...
Es gibt kein FFX-Forum. ;)


FF1 habe ich zwar nur auf PS aber da finde ich es schon leicht übertrieben ich meine die preise der zauber und waffen und bei den kämpfen geben die gegner kaum gil her.
Hab auch die PSX Version länger gespielt. Ich fand das aber so schon in Ordnung. Nicht unmöglich, aber auch nicht leicht. Eben herausfordernd.

Galuf
07.11.2003, 04:46
Ich finde man sollte bei den FF’s den Schwirigkeitsgrad selber wählen können. Denn man kann nicht alle Gamer zufridenstellen.

Die einen schreien dass der Schwirigkeitsgrad zu hoch, für die anderen ist es zu niedrig. Es wir also immer Leute geben die unzufrieden sind ob so oder so.

Es ist schon erstaunlich dass die Spiele immer leichter werden aber statt sich darüber zu unterhalten dass es so ist sollte man sich doch viel lieber darüber unterhalten warum das so ist. Schlieslich war es für mich immer eine Selbstverständlichkeit dass eine bessere Teschnik auch höhere Ansprüche an den Spieler stellt.
Aber was muss ich sehen? Die „primitive“ Technik von NES und SNES (Natürlich relativ primitive ;), denn in zehn Jahren ist für die Leute die PS2 primitiv) bringt oft eine viel grössere Herausforderung als das heutige. Ich frage mich was dahinter steckt? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Aber wie immer gilt für mich dass ich mich nicht von solchen Dingen nicht aus der Fassung bringen lasse. Denn ich gucke immer auf das was Final Fantasy ausmacht, und versuche immer über Kleinigkeiten hinwegzusehen die mir die Laune verderben könnten.
Glaubt mir die die Sachen so sehen tuen sich selber ein Gefallen dadurch. Also ist es auch meine Empfehlung an alle die das lesen

Holystar
07.11.2003, 05:03
Original geschrieben von Gamabunta
Jupp es wird immer einfacher.
Hab jetzt fast FF1 durch und muss sagen, dass es viel schwieriger ist, als z.B. FF10.(ganz besonders, wenn man die NES Version spielt) Da liegen Welten.
In FF10 wird alles viel zu einfach gemacht. Die Gegner verlieren zu viele Waffen, Inns sind nutzlos, Stat Erhöhung (99.999HP Attacke, 9.999MP), Endgegner zu leicht. Wenn man sehr gutes Verhältnis zu Yojinbo hat, kann man jeden Gegner, (auch Richter) mit einer Aktion besiegen. In FF8 mit The End Omega. IMO sollte es solche Techniken nicht geben. KotR war auch sehr mächtig, aber man musste trotzdem eine gute Strategie und noch ein paar andere Substanzen haben, um gegen Rubin und Smaragd anzukommen.
Ich hab schon einige male gelesen, dass einigeArtemisia schwer fanden. Ich fand sie allerdings sehr einfach. (ich hatte LV 100)Man muss Aura auf Squall(er muss seine beste Waffe haben) zaubern und dann auf Herzensbrecher hoffen.

Naja, IMO sollte man sich auch nicht "über-leveln" bevor man zumindest einmal den Endgegner geplättet hat... und was MAX-Stats, KotR etc. angeht... wer das jeweilige Game ohne FAQ durchzockt, wird die kaum finden... insofern sind die Games für durchschnittliche Zocker nicht allzu leicht.

Ich z.B. hab beim ersten mal FFX (JP original) keinen Sidequest gemacht und bin normal direkt zum Endgegner gegangen... danach war er schon recht hart... immerhin brauchte ich 3 Versuche...

Prinzipiell stimmts aber schon, dass es in den heutigen FFs IMO einfach zu viele "Über-Abilities" gibt, die zu stark sind... von billigen Insta-Killer Sachen wie The End und Zanmatô ganz zu schweigen... letztere wird aber bestimmt kein echter RPG-Fan zum Sieg nutzen... höchstens NACH nem ehrlichen Sieg oder einfach zum Spass.

In FFV z.B. waren die Special Bosse wie Omega und Shinryû oder Death Machine in FF1 (WarMech in US) immer schwer... blosses aufleveln konnte da nicht helfen... nur die richtige Taktik.

Das ganze hat wohl etwas mit dem Mainstream zu tun... da lässt sich wohl nichts leugnen. Andererseits muss ich auch sagen, dass mir das heute nicht mehr so viel ausmacht... meine Game-Zeit ist aus Studiums-technischen Gründen knapp... da habe ich wirklich keine Lust mehr, super-harte Dungeons im Stile eines FF1 oder DQ1 zu zocken....

Wie auch immer, nimm z.B. mal Star Ocean 3 (JP)... die Secret Bosse dort sind hart, SEHR hart... und das auch noch wenn du auf Level 255 bist....

Stan
07.11.2003, 20:34
Original geschrieben von Galuf
Es ist schon erstaunlich dass die Spiele immer leichter werden aber statt sich darüber zu unterhalten dass es so ist sollte man sich doch viel lieber darüber unterhalten warum das so ist. Schlieslich war es für mich immer eine Selbstverständlichkeit dass eine bessere Teschnik auch höhere Ansprüche an den Spieler stellt.
Aber was muss ich sehen? Die „primitive“ Technik von NES und SNES (Natürlich relativ primitive ;), denn in zehn Jahren ist für die Leute die PS2 primitiv) bringt oft eine viel grössere Herausforderung als das heutige. Ich frage mich was dahinter steckt? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Die Spiele sollen massentauglich gemacht werden, wenn geschrieben wird, dass ein Spiel einen knackigen Schwierigkeitsgrad wie FFI hat, dann werden sich einige Zielgruppen drei mal überlegen, ob sie sich das Spiel kaufen. Hat ein Spiel aber einen nicht überdurchschnittlich niedrigen aber auch nicht wirklich fordernden Schwierigkeitsgrad wie FFX können auch Leute mit zum Beispiel wenig Zeit bedenkenlos zugreifen.


Aber wie immer gilt für mich dass ich mich nicht von solchen Dingen nicht aus der Fassung bringen lasse. Denn ich gucke immer auf das was Final Fantasy ausmacht, und versuche immer über Kleinigkeiten hinwegzusehen die mir die Laune verderben könnten.
Glaubt mir die die Sachen so sehen tuen sich selber ein Gefallen dadurch. Also ist es auch meine Empfehlung an alle die das lesen
Wenn alle das machen würden, würde ja niemand mehr richtig kritisieren, dass wäre imo auch nicht so das Wahre.


Prinzipiell stimmts aber schon, dass es in den heutigen FFs IMO einfach zu viele "Über-Abilities" gibt, die zu stark sind... von billigen Insta-Killer Sachen wie The End und Zanmatô ganz zu schweigen... letztere wird aber bestimmt kein echter RPG-Fan zum Sieg nutzen... höchstens NACH nem ehrlichen Sieg oder einfach zum Spass.

Dito, aber auch die normalen Kämpfe werden immer einfacher. Eine andere Sache sind ja auch die Item-Preise, in den früheren Spielen hat eine Phönixfeder von Anfang an 500 - 1500 Gil gekostet, wie viel kostet sie in FFX? 50? 150?

Subspirit
07.11.2003, 21:20
Hmm,.. stimmt,.. es ist alles einfacher geworden,.. ihr wüsst gar net was ich für ne Angest bekommen habe, als ich Sin oder zB. Jekkt gesehen hab. Ich dachte ich würd's net schaffen,... aber mal im ernst, in FFX sind die meisten Bosse bzw. Endgegner, zu einfach.


Klar, SquareEnix hat ja auch schon angekündigt, das die folgenden Teile einfacher werden. Das liegt einfach daran, so begrünet es SquareEnix, das sei ein weiteres Spektrum an SPielern erreichen wollen.

Ich allerdings finde es sollte mal wieder richtige Monster geben! >:(

Seraph
07.11.2003, 21:23
Ich find auch das die Gegner etwas zu schwach sind, jeweils die regulären. Man könnte ja wenigstens mal einen anpassbaren Schwierigkeitsgrad einbauen, das wäre mal ein echt guter Schritt. Wobei ich natürlich nicht weiß ob sowas nicht zu aufwendig ist, aber jedenfalls gibts das ja schon bei anderen Spielen.

Black_Buster
08.11.2003, 00:41
Ich finde man sollte bei den FF’s den Schwirigkeitsgrad selber wählen können. Denn man kann nicht alle Gamer zufridenstellen.

wär ne gute idee! wobei man den unterschied zw. den schwierigkeitsgraden schon ziemlich merken sollte -_-

ich fände man sollte den Letzen Endgegner von der story FAST so stark machen wie den richter..... oder zumindest wie die Black Aeons! <-- Beispiel von FFX!
Das spiel soll mit der story ne echte herausforderung werden, und nicht mit den optionalen Gegnern. Dafür sollte man mehr knifflige Sidequests machen!

Archon
08.11.2003, 00:49
Stimmt, jedes FF war leichter als das vorherige (auch wenn ich 8 und 7 gleich schwer empfand ^^)

Gott sei Dank kommt schon bald BoF5, damit wird wieder mal ein schweres RPG erscheinen (hoffe ich jedenfalls ^^)

Solaris
08.11.2003, 01:07
es ist wirklich zu einfach. Egal ob man normal kämpft oder Yojinbo die sache überlässt. Da er ja mit Zanmantou JEDEN gegner weg haut.

Kamui
08.11.2003, 01:07
Original geschrieben von Archon
Gott sei Dank kommt schon bald BoF5, damit wird wieder mal ein schweres RPG erscheinen (hoffe ich jedenfalls ^^)

Darauf setze ich im Moment auch meine Hoffnung, denn ich fand FFX schon ziemlich leicht und war deshalb auch ganz froh, dass es die Zusatzgegner gab. Auch wenn ich, wie eigentlich bei jedem FF-Teil, drei Versuche für den letzten Endgegner gebraucht habe.
Ich hoffe mal FFXII wird sowas wie einen wählbaren Schwierigkeitsgrad haben, denn dann haben denke ich mal alle was davon.

Galuf
08.11.2003, 01:15
Ihr hättet gerne dass FF-X schwiriger währe? Ja ja da hätte ich schon einen Vorschlag.

Träniert weniger dann wird das Spiel auch schwerer. So sieht ihr auch dass man bei allen FF’s den Schwirigkeitsgrad einstellen kann ;) (auf die eine oder andere Weise)

enigma
08.11.2003, 01:58
Save Point Heilen
Schlafen is kostenlos
und noch etwa 1232321 sachen machen FFX zu einer banalem spiel . FFX ist ein gutes spiel aber wenn es um dem schwirigkeits grad geht dannn... ehhh
Aber das ist garnichts im vergleich mit Breath of fire 4 ich habe das GAME OVER nimals gesehen . In dem kampfen wird der chara der TOD ist automatisch von dem Feld genohmen and man kann ihm wieder beleben , und die charactere die nicht auf dem feld sind kriegen auch AP pukte !!!

Jules
08.11.2003, 03:50
Final Fantasy sie ist deswegen so einfach weil es auf einer neuen Konsole erschienen ist und noch nicht so viele FF gezockt haben. Also FF X ist so zu sagen ein Game für Anfänger. Ich hab zu zeit FF XI und ich finde es ist schwieriger.

Priest
08.11.2003, 06:43
Ich habe kein mal verloren in FFX. Es war auch nie wirklich eine Herausforderung. Sogar der Richter hat mich nicht wirklich gefordert. Richtig schwere Gegner sind selten geworden. ich erinnere mich noch an Vay, wo jeder Boss richtig knifflig war oder auch andere Konsolenspiele. Es wird immer einfacher in den RPGs, aber ich besitze ja nicht alle modernen RPGs. ;)

Wie sieht das Game Over bei FFX eigentlich aus, oder gibt es gar keines?

Leon der Pofi
08.11.2003, 18:57
ffX war schon leicht. das einzige problem war bei mir jekt weil ich damals recht schulstress hatte und meine charakter fast gar nicht gelevelt hatte. aber dann hab ich mal 2 stunden gelevelt und dann war jekt weg wie nix :rolleyes:

Loxagon
08.11.2003, 20:01
Klar ists leicht. Wenn man sofort immer die HElden aufpowert!
Ihr könnt doch versuchen OHNE aufpower bis zum FInalBoss (Trekkt) zu kommen. Mal sehen ob ihr dann noch mosert!

Archon
08.11.2003, 20:41
Also ich hab FFX durchgemacht und hatte mit meinen Helden etwas weniger als 1 8tel vom Sphärobrett und keine Solaris-Waffen oder Hp-Expander etc. Beim 3. Anlauf hab ich ihn dann gepackt (HP-Wundermittel und so ^^)

Valfaris
08.11.2003, 22:45
Was soll ich sagen :confused:
Auf das gesamte Spiel bezogen, muss ich sagen, dass es sehr leicht ist. Vor allem wenn man die optionalen Parts wegfallen lässt, den dann fallen auch noch die Rätsel weg:p
Aber es gab schon drei Gegner die ich nicht schlecht fand.

a)Seymour auf dem Berg Gagazet
Ich muss dazu sagen, dass ich keine FAQ oder ähnliches hatte und demnach meine Probleme hatte. Zum einen war ich total erschöpft von der langen Reise, und ich wusste nicht, dass ein Endgegner kommt. Außerdem hatte ich meine Ausrüstung nicht so gewählt, dass ich Statusanomalien vermeiden konnte. Dementsprechend schwer war er auch, aber ich habe ihn mit einer Taktik trotzdem besiegt. Die schlechten Opfern, und danach Angreifer-Heiler-Statusheiler.

b)Der Hausdrache von Madame Yunalesca
Noch so ein typische Fall, dass ich nur noch blind durch die Gegend gelaufen bin. Zudem hatte ich anfangs Probleme, das System überhaupt zu verstehen. Doch war er immerhin noch am leichtesten von den drei genannten.

c)Yunalesca
Fand ich auch mega unfair. Ich hatte mich schon in die zweite Runde geschlagen, und habe mich sehr damit bemüht die Zombies zu kuriernen. Tja, dann hatte niemand mehr was und sie machte ihre Attacke-doing. Beim zweiten Mal hatte ich Auto-Regena an, und habe den Zombie Status gelassen-doing! Und bei dritten Mal hat es dann funktioniert, indem ich für drei runden Zombie gelassen haben(immer nur eine Person) und einen Heiler belegt habe, und der Rest angriffen hat.

enigma
08.11.2003, 22:56
Meiner meinung konnte Square etwas wie Dificulty levels machen
Easy - Das was wir in FFX haben
Normal - Die Save Points Heilen nur dem status und bringen die Charas zuruck zum leben und schlafen kostet
Hard - Dieses fenster recht oben in dem kamfp (ich glaube es hiess CTB) gibt es nicht
Extreme - Mann kann die anzahl der Lebens und Magie punkte nicht sehen stadesen gibt etwas wie in Vagrant Story
Exellent - 100% - 80%
Good - 80% -60%
etc..

Loxagon
08.11.2003, 23:02
Wenn du FFX-Extrem willst, kleb was über den Balken

:D

Níniel
09.11.2003, 02:04
Ich muß sagen, dass ich am anfang FF X nicht so leicht fand wie die meisten anderen. das kam aber daher, dass ich meine charas auch nicht wirklich aufgelevelt habe....deshalb hatte ich gerade bei seymour (den bei der brücke in belvelle) arge probleme. Beim Zweiten mal spielen war ich aber so gut vorbereitet und hochgelevelt das ich eigentlich bei keinem gegner probleme hatte..besonders von dem endkampf bin ich im nachhinein sehr enttäuscht.
Die einzigen herausforderungen sind die schwarzen aeons, der richter und deus (wobei der schon wieder zu leicht tendiert.)

ChocoboWeiser
09.11.2003, 03:19
Hi, bin neu hier^_^

Ich finde es sowieso nicht all zu gut, wenn man seine Charas von anfang an wie blöd levelt. Klar, dass dann viele meckern es wäre zu einfach, wenn man gleich mal eine Stunde damit verbringt die Statuswerte zu verbessern.
Ich fand FFX zwar auch nicht so schwer, aber es gab schon einige Gegner oder Abschnitte die mir nicht leicht gefallen sind und wo das Trainieren dann auch wirklich notwendig war.
Ist jetzt mal meine Meinung:)

OmeganX
10.11.2003, 04:12
Ganz meine Rede Ayumi
Ich gebe bei jeden Final Fantasy nicht eher auf bis ich den Ultimativen Gegner besiegt habe.

Das ist natürlich auch eine Sache ob man die ganzen Vorgänger gezockt hat oder noch überhaupt keine Erfahrung mit Rollenspielen hat.

Bei mir lief es allerdings änlich ab.

Hab nen Spielstand mit 160 Spielstunden (Richter besiegt)

Leon der Pofi
10.11.2003, 15:15
also ich mache es immer so, das ich jeden gegner kille der mir in den weg läuft. dann ist man meistens so gut das man auch die letzten bosse killen kann.