PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was tun bei zwickmühle zwischen schule und arbeit??



Leon der Pofi
06.11.2003, 18:26
hi leute. boah zur zeit bin ich so depremiert das gibts net.
ich bin jetzt vor 3 monaten mit meiner schule (4 jährige handelsschule) fertiggeworden. ich bin jetzt 19 jahre alt und jetzt steht im JUNI erst(!!) der zivildienst an. beim zivildienst schauts ja so übel aus mit den stellen, da bin ich froh das ich jetzt schon einen gefunden habe. altersheime nehmen überhaupt keien mehr auf, krankenhaus nur 3 Zivis in einem jahr (!!) und ich hab jetzt einen sicheren platz in der Lebenshilfe gefunden wo halt mit denen Ausflüge unternehmen muss ect.

aber was machen bis zum juni?? das kann man vergessen mit der arbeit, ich hab mich schon überall beworben und keine sau stellt dich ein weil du sowieso dann für 1 jahr weg bist wegen dem Zivildiensst.
Hat jemand von euch ne idee was man da noch machen könnte? ich meine, bis juni warten da werd ich doch wahnsinnig. ich brauch was zu tun :(

[KC]Cunner
06.11.2003, 20:02
Tja, such dir doch ein Praktikum irgendwo...sehr lapidar gesagt...
Ich versuche es zumindest, da ich auch nach meiner Ausbildung bis zum Studium eine sehr lange Zeit habe. lso kann ich da auch Hilfe gebraucen. Auf keinen Fall würde ich einfach nur rumlungern..
Sonst suceh dir doch einen Nebenjob irgendwo nur so zum GEld verdienen...besser als nichts...

letmedie
07.11.2003, 00:37
Kurz gesagt zwei Möglichkeiten....versuche ein Praktikum zu finden, das in etwa in die Richtung geht in die du möchtest und es dir auch etwas nützen würde auf einer Bewerbung oder suche dir einen Nebenjob, mit ein bissel kente im monat, aber einigermaßen leben. und ales letztes versuch doch einfach mal irgendwo beim bundesamt für zivildienst gibt eine seite wo man zivildienststellen suchen lassen kann, vielleicht findest dort wa sin deiner umgebung. ich würde da versuchen was zu machen und schellstmöglich das din über die bühne zu bringen...

Leon der Pofi
07.11.2003, 16:54
@letmodie ich hab schon einen fixen zivildienst in meiner stadt in der lebenshilfe . hab ich weiter oben geschrieben :)

Gilwen
07.11.2003, 18:02
praktikum... also ich muss mich da ja mal als ziemlich materiell angehaucht zeigen aber praktika werden doch nicht vergünstigt. wenn du wirklich was machen willst was die spaß macht ist das schon klar die ein praktikum in der richtung zu suchen die dir gefällt und du es später irgendwie einbringen willst. ich persönlich würde eher zu nebenjobs tendieren, also aushilfe irgendwo damit auch ein bissl was bei rumkommt. und solange du nicht in so einem kaff wohnst wie ich wirst du da sicherlich auch was finden. grade für die überbrückungszeit suchen die leute sehr viel.
vor allem so informatikfirmen brauchen leute die auch mit der technik ein bisschen klar kommen. (nur mal so als tipp weiß ja nicht worauf du so stehst *G*).

good luck

letmedie
08.11.2003, 00:14
@sephi 18

Schön wenn der fest ist, aber ich würde weitersuchen, solange ich einen platz finde wo ich eher anfangen kann, wäre mir alles lieb....naja fast alles...hauptsache ich komme am ende eher an mein ziel.

[KC]Cunner
08.11.2003, 02:20
@Gilwen: es geht nicht immer um den schnöden Mammon. Jedenfalls nicht kurzfristig. Irgendwo dreht sich ja doch alles ums Geld. Aber was hats du von einem pisseligen Nebenjob, außer den paar Kröten?Nichts.
Ein Praktikum hingegen verschafft einem Kontakte, einblicke in Branchen, einzelne Berufe und das Arbeitsleben an sich, was schon ziemlich anders ist, als nur Schule. Ein weiteres Plus ist auch nachher der Punkt im Lebenslauf.
Und wer sagt denn, dass ein Praktikum nicht vergütet wird? Es kommt immer darauf an, wo man ist, was man amcht und wie lange man da bleibt. Abgesehen davon: ich würde für die Erfahrung sogar etwas zahlen...