Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für Storys sind in?
Hi!
Alle (ich auch^^) reden immer davon, dass Weltretter und Vampirstorys nicht mehr interessant sind! Aber was ist den eigentlich jetzt i^m Trend? Egotripstorys?
Peace Ronk
Vampirstorys :P
Denk dir was aus es gibt keinen "Trend" naja.. vllt unter den n00bs.
Wenn deine Story einfallsreich und gut ist dann kommt sie auch bei den Leuten gut an - logisch, oder?
Codec
Nichts ist im Trend. Mach das was du machen willst, und gut is oO. Solang du spaß daran hast, who cares was andere sagen ..
^_^ ai
Original geschrieben von Ai-Chan
Nichts ist im Trend. Mach das was du machen willst, und gut is oO. Solang du spaß daran hast, who cares was andere sagen ..
^_^ ai
Also ich habe meine Story schon^^! Ich wollte nur mal aus Interesse fragen!
Nunja, weißt du, es ist so .. ^^ .. Weltrettungs Storys sind einfach langweilig .. (können aber auch spanned sein ^^).
BTW, Vampir Storys sind noch gar nicht so oft zu einer Demo gereift ..
es gibt nur 2 Vampir Spiele, die mir einfallen würden .. ^_^
viel spaß noch,
ai
Daos-Mandrak
06.11.2003, 17:25
Ich habe es schonmal gesagt, aber ein Weltuntergangsscenario kann auch fesseln wenn die Story darum gut genug aufgebaut ist. Was ich jedoch bevorzuge sind Questen zur Selbstfindung. Beispielsweise in Planescape Torment hat man die Rolle eines Unsterblichen übernommen und hat herausgefunden was seine Vergangenheit war und warum er unsterblich ist. Die Story endete aber so, dass sie kaum Einfluß auf die Welt nahm. Der Hauptchara hätte es auch einfach sein lassen können und niemand in der Welt hätte sich darum gekümmert, ganz im Gegensatz zum Weltenuntergang.
Cyberwoolf
06.11.2003, 17:46
Was sollte man sonst machen außer die Welt zu retten? Zu Hause vorm virtuellen Kamin sitzen und von alten Handels Geschichten erzählen?
welche Story ist in ??? gute ??? wer auch immer vor mir gepostet hat, hatte glaub ich recht, wenn die Story gut aufgebaut ist, kann sie fesseln, kannst aber auch ne super Story mit schlechtern Dialogen etc. niedermachen.... Im Trend sind gute Storys :D
ich finde es sollte in storys um den held gehen, dass der ein prob hat.... und die anderen interessiert das nicht die bohne!!!!!!
Hmm...naja wie schon so oft gesagt einen "Trend" kann man nun wirklich nicht sehen, Noobs z.B. nehmen solche Storys mit Vampiren unter andrem häufig weil sie eben VD gespielt haben und es jklasse fanden und soetwas eben auch machen wollen, und nicht weil sie meinen es sei in.
Es geht darum eine gute stiory zu machen, worum es darin geht ist weitgehend egal solange die Charaktere stimmen und auch die Geschcihte der umgebung. Denn ich finde es merkwürdig wenn es keinerlei politische Situationen in der Welt gibt. Diese müssen keinesfalls in die Story eingearbeitet sein man muss nur eben mitkriegen das da eben etwas ist.
Wenn man sich Gedanjken amcht ist es auch nicht schwer soetwas hinzubekommen.
mfg Jackie-James
Naja, In sind eigene Dinge, jedenfalls bei Leuten, die Ahnung haben. Wie bereits erwähnt wurde, neigen Newbies dazu, Storyideen von bekannten Spielen zu "stehlen", wahrscheinlioch weil sie in dem Moment so begeistert von dem Spiel sind.
Ansonsten denke ich nicht, dass Storys "in" sein können. Jeder hat einen anderen Geschmack. Mir persöhnlich ist die Story eigentlich egal, solange sie gut erzählt wird. Auch "ausgelutschte" Storys können sehr gut umgesetzt werden und gerade auf eine gute Umsetzung kommt es mir bei einem Spiel an. Wenn die Story allerdings richtig schlecht ist, kann die Geschichte noch so gut erzählt werden, dann ist und bleibt sie schlecht...
cYa, Chester
Schattenläufer
06.11.2003, 20:02
Es hat vielleicht zurzeit den Anschein, dass diese Selbstfindungs-Stories sehr in sind, da viele Spiele, die gerade in der Mache sind, eine solche Story haben.
Fakt ist jedoch, dass ich manchmal mit einer solchen Story überhaupt nix anfangen kann. Manchmal brauchts einfach ein Spiel, bei dem ich einen coolen Helden hab und eine fetzige Story... keine Ahnung.
So banal es auch klingt, aber der Satz hat recht: Wenn die n00bs machen, was ihnen gefällt, wirds auf jeden Fall richtig sein. Ich will ja schließlich nicht nur Spiele haben, in denen der Held weinend in leeren Gassen herumläuft...
Mysterylady
06.11.2003, 20:40
Eine Story sollte meiner Ansicht nach düster gehalten und zu gleich athmosphrisches, unterhaltend und dabei auch informativ sein! Kerle mit schlechten Ruf gefallen mir am Besten.Diese möchte ich aber ungern als Held bezeichnen.Was Noobs machen ist mit definitiv egal, hier gehts ja jetzt nicht darum..oder :rolleyes:
Es gibt keine Story´s die wirklich "In" sind,
alles was innovativ ist kommt meistens auch gut an,
das soll nicht heißen, das wenn ein Spiel,
wirklich extrem innovativ ist, es automatisch
gleich beliebter wird als so manches klassische:
Ich bin Alex der Held Spiele, ein Spiel glänzt
ja auch noch durch andere Aspekte,
wie Grafik, Technick usw.
Also, mein Rat, wenn euch was Einfällt aufschreiben
und in ruhigen Stunden darann rumbasteln,
so entstehen wirklich innovative Ideen ;D
Cy a
Gez. Paul
es gibt kein offiziellen trend
aber geheimtipp
die besten storrys sind meine
also ich mag ja feudal-japan stories schon aus prinzip, die sind zwar nicht in, aber solche spiele find ich toll, muss auch nicht super umgesetzt sein, hauptsache man versteht was von der sache und hat ne etwas okay-ige (...) story.
chiaki-boy
06.11.2003, 23:19
die besten sin wie zelda gamesC:\Dokumente und Einstellungen\JoMo\Eigene Dateien\Eigene Bilder\ffr.jpg
Original geschrieben von psycho
es gibt kein offiziellen trend
aber geheimtipp
die besten storrys sind meine
He! Das sind meine! Aber irgendwie komisch...alle reden, dass Weltenretter langweilig sind, aber eine bessere Idee habt ihr bis jetzt noch nicht gebracht!
Peace Ronk
Pulsedriver
07.11.2003, 03:10
Es gibt einfach keine Storys die IN sind:rolleyes:
Jeder sollte versuchen seine eigene Geschichte zu erfinden und
nicht darauf zu achten wie die anderen es einem vorschreiben;)
Tipps und verbesserungen sollte man sich natürlich immer anhören....
Schattenläufer
07.11.2003, 16:54
@Ronk: Viele Leute haben für sich selber eine gute Story, wollen diese aber nicht preisgeben, weil sie ein wenig paranoid sind und denken, dass man ihnen die Story dann klaut. Nicht ganz zu Unrecht, wie man schon öfters sehen konnte.
Allerdings hat hier drinne bis jetzt noch keiner gesagt, dass Weltenretter langweilig sind, wenn ich mich nicht täusche. Man muss es dann nur mit einem ironischen Augenzwinkern hervortragen, ähnlich wie in UiD. Der hat auch die Welt gerettet, aber auf eine so lustige Art und Weise, dass die Story wirklich Spaß gemacht hat.
YoshiGreen
07.11.2003, 17:26
Original geschrieben von chiaki-boy
die besten sin wie zelda gamesC:\Dokumente und Einstellungen\JoMo\Eigene Dateien\Eigene Bilder\ffr.jpg
Du kannst Bilder nicht von deinem Rechner verlinken, sondern musst sie auf einen Webspace laden!
Aber nun zum Thema:
Viele Storys sind Weltenretter-Storys. Aber meistens fällt das nicht so ins Gewicht. Weil die Rettung der Welt eigentlich nur eine "Nebenerscheinung" ist. Der Held will seine Freundin retten, muss aber dabei den ganz, bösen oberfiesen Obermotz besiegen und rettet dabei die Welt.
Sowas kann super interessant sein, wenn es neu rübergebracht wird. Sogar eine total banale Story kann gut ankommen wenn die Präsentation stimmt. Zieh dir mal den Film "The Blair Witch Projekt" rein. Im Ernst: Die Story is net wirklich einfallsreich, aber die ungewöhnliche Kameraperspektive macht daraus nen klasse Film. Leider is das bei Teil 2. verloren gegangen :(
Jedenfalls versuch ich bei meinen Storys immer ein bißchen aus meinem Lebensumfeld einzubauen. Ich denke, so werden die Geschichten ein bißchen realer. Weil etwas was ich im RL erleben kann ich auch gut in eine Story umschreiben.
Für mich sollte ne Story mehrere unerwartete Wendungen bieten. Weil wenn ich alles vorhersehen kann ist sie (meistens) stink langweilig und ich spiel das Game net zuende.
Der Drake
07.11.2003, 20:59
Viele Storys sind Weltenretter-Storys. Aber meistens fällt das nicht so ins Gewicht. Weil die Rettung der Welt eigentlich nur eine "Nebenerscheinung" ist. Der Held will seine Freundin retten, muss aber dabei den ganz, bösen oberfiesen Obermotz besiegen und rettet dabei die Welt.
und genau das ist der fehler.. oder soll ich ihn noch genauer kennzeichnen?
ganz, bösen oberfiesen Obermotz besiegen
na? fällt uns da nicht was auf? ein fieser fieser idiotischer und total inkompetenter depp will also die welt vernichten? es geht im grunde genommen bei solchen weltenretter story nämlich nicht um das thema selbst (auch wenn mir persöhnlich das zeugs zum Hals raushängt) sondern eher um die ewig gleichen oberbösen, wo der spieler von anfang an weiß: aha das ist der böse buhmann der die welt grundlos putten will...*gähn*...
mal ehrlich.. auch die "bösen" haben gründe für ihr handeln, man kann zwar auch allesmögliche mit "machtgier" oderso begründen, aber gerade für den haupt antagonisten ist das eine viel zu simple motivation.. niemand, außer vielleicht nem irren, geht ohne Ziel und Grund vor...
also haben wir wir doch im endeffekt zwei punkt die es zu beachten gilt:
1.Welt+Hauptplot
2.Motivation
zum ersten gibts wohl folgendes zu sagen: Ist die Welt nun gut ausgearbeitet oder besteht sie nur aus den immergleichen Hippie Königtümern die sich untereinander ja soooo lieb haben oO", oderist die welt einigermaßen durchdacht? Auch dumm ist es wenn man von grundauf gute königtümer hat und durch und durch böse absolutistische Diktaturen die von einem Machtgierigen Irren beherscht werden... viel besser sind königreiche mit geschichte und gründen für ihr handeln oO" es ist auch sehr unwahrscheinlich das einfach ein irrer an die macht kommt, es ist zwar möglich, aber aus sicht des spielers langweilig... dannach kommt noch der Hauptplot an die reihe, der deutlich über das gewöhnlcihe "rettet die welt" klischee hinaus gehen sollte oO° sowas ist erstrecht langweilig... auch sollte der hauptplot nicht sofort ersichtlich sein... im Grunde genommen sollte der spieler längere Zeit darüber rätseln können, wie beispielsweise bei Xenogears. ok soviel zum ersten Punkt... kommen wir nun zum nächsten ^^
beim zweitn punkt gibt es anfürsich wenig zu sagen.. die leute brauchen halt motivation für ihre taten, und ja, es sollte genug motivation sein.. König Kunibert der XXX. wird wohl kaum die welt zerstören wollen bloß weil er als kind geschlagen wurde... oO°
klar es gibt andere charas die ihre motivation aus anderen Quellen nehmen oder geistig instabil sind (siehe Ramsus oder Id aus Xenogears) aber auf die will ich nicht naäher eingehen, das könnte ich wahrscheinlich eh nicht erklären XD
aber zumindest ansonsten kann man sich strikt an die Grundregeln halten. schluss aus und ende, wenn die charaktere motivation haben und nicht als die bösen Buhmänner vom anderen Stern dargestellt werden wird man euch bei einer storypräsentation schonmal nicht den Kopf abreißen ^^"
ansonsten.. nein sowas wie trends gibt es nicht, bzw. sie sind ganz ganz schlecht oO° einer macht ein vampirspiel, das kommt gut an, und schon machen 30 andere auch gerne ein vampirspiel... also ehrlich,das ist echt nicht gut, insofern sollte man solche fragen nach dem aktuellen Trend garnicht erst stellen, im algemeinen heißt der ständig-aktuelle Trend nämlcih immer: Inovation!
hm ich denke mal ich hab noch lange nicht alles gesagt was es hier zu sagen gibt.. zumbeipiel sollte man auch die charaktere und die Handlung selbst etwas spezifischer darstellen.. aber das spar ich mir jetzt mal zumal das hier kein tutorial sondern ein einfacher postr ist XD
Was ja immer mehr im kommen ist, sind "Neumodische" spiele, also Spiele die in der Gegenwart spielen. Und Das mit den Vampirsachen, Es wurden zwar massig spiele mit Vampir handlungen angekündigt, gerade von so nubbs wie ich einer bin, aber bis zur demo hat es kaum einer geschaft. Ich würde sagen das die "Ein Held kämpft gegen Dämonen und rettet die welt" spiele schon immer viele vertreter hatten, aber ob sie "In" sind, darüber lässt sich streiten
YoshiGreen
07.11.2003, 22:37
Aber einige Spiele, die das typische "Weltenrettersyndrom" haben sind trozdem gut. Einige Zelda Teile sprechen da für sich.
Aber es kann nicht nur solche Storys geben. Gut sind, meiner Meinung nach noch Storys wie in Zelda IV das aufn Game Boy, weiß grad nicht wie das hieß....
Auf jedenfall hat (fast) jede Story eine Existenzberechtigung wenn sie gut durchdacht ist und nicht in 5 min hingeklatscht wurde.
Der Drake
08.11.2003, 00:51
Original geschrieben von YoshiGreen
Aber einige Spiele, die das typische "Weltenrettersyndrom" haben sind trozdem gut. Einige Zelda Teile sprechen da für sich.
Aber es kann nicht nur solche Storys geben. Gut sind, meiner Meinung nach noch Storys wie in Zelda IV das aufn Game Boy, weiß grad nicht wie das hieß....
Auf jedenfall hat (fast) jede Story eine Existenzberechtigung wenn sie gut durchdacht ist und nicht in 5 min hingeklatscht wurde.
Das ist ansichtssache... mich hatte bisher noch keine Zelda story angesprochen, weil sie immer gleich ist keine wendungen hat etc...
und auch ansonsten oO° ansichtssache eben es soll auch deppen geben die die Story von Golden Sun mögen (obwohl das jetzt vielleciht schon ein extrem krasser mythos ist XD)
aber.. man muss bedenken das es auch leute wie kelven gibt die wirklich keine storys schreiben können und damit zufrieden sind was sie haben.. sowie auch keine allzu komplexen storys mögen (verstehen? oÔ)... also XD zweischneidiges schwert eben, wobei ich lieber mt der stumpfen, gutestory, seite geschlagen werde XD die hat doch immernoch mehr anhänger, findest du nicht?
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