PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waffen,...



Subspirit
06.11.2003, 15:59
Was findet ihr am besten?


In FFVII gab es für Waffen Slots für Substanzen.
In FFX gibt es die Option "Umbau", doch mit diesem kann man keine Zauber einbauen.

Was ich auch irgendwie schade finde ist, das es in FFX höchstens 4 Slots für eine Waffe bzw Rüstung gibt (so weit ich nicht irre)

Ich fänds irgendwie besser wenn's vielleicht 1 oder 2 Slots mehr gegeben hätte, weil man sooo viele endgeile Sachen in die Waffen einbauen kann. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/link.gif

AngelSephiroth
06.11.2003, 17:53
Dann wärs aber ein klitzekleines bisschen zu einfach geworden oder???^^
meine persönlicher Favorit sind das Materia-System aus FF VII,man hat da den grössten taktischen Freiraum...man kann sich eben einen Haufen verschiedener Strategien überlegen.
Das Waffensystem aus FFX fand ich langweilig weil es am Schluss auch nur wieder darauf hinausläuft,dass es diese vier oder fünf ultimative Fähigkeiten gibt,ohne die man sich die optionalen Bossgegner stecken
kann und die man deswegen in seiner Waffe/Rüstung haben MUSS.
dadurch hat man weniger Freiraum zum Taktieren find ich.

Ich bin deiner Meinung,dass mit einem oder Zwei Slots mehr das ganze ein wenig mehr Spass gemacht hätte.

Stan
06.11.2003, 21:18
In Final Fantasy IV - VI war das Waffensystem sehr durchschnittlich, was die Beurteilung ein wenig schwierig macht. Es hat nicht begeistert, war aber auch nicht schlecht.

In FFVII fande ich die Idee mti den Materia sehr schön und würde mir erneut in einem anderen RPG ein vergleichbares System wünschen, ich fande, dass das Materia-System über das ganze Spiel hinweg sehr viele Möglichkeiten bietet und viel zum Spielspaß beiträgt.

Das Waffensystem an FFVIII fande ich nicht gut, es wurde fast komplett ausgelassen (dieses simple Ausrüsten von Waffen halte ich für kein ausgereiftes System), die Idee das Items gebraucht werden müssen ist an sich eigentlich sehr gut, nur müsste es mehr potentiell nutzbare Items geben und absolute Freiheit. Man sollte also jedes Item für jede Waffe benutzen können, was dabei rauskäme würde dann von den benutzten Items bestimmt werden.

Das System in FFIX fande ich gelungen, Abilities und Zauber durch Waffen zu erlernen war imo keine wirklich originelle, aber nette Idee. So gut wie das Substanz-System fand ich es nicht, gefallen hat es mir aber alle mal. Ein wenig gefehlt hat mir aber die Möglichkeit einer Waffe zusätzlich noch ein Element oder eine zustandsverändernde Fähigkeit hinzuzufügen.

Das System in FFX hat zwar viele Möglichkeiten geboten, im Endeffekt war es aber imo nicht so gut, am Ende hatte sowieso jeder, der sich mit dem Spiel auseinandergesetzt hat, die gleichen Abilities und am Anfang hat man nicht so viele Möglichkeiten die Waffen zu verändern. Auch ist mir negativ aufgefallen, dass man die Abilities wie zum Beispiel 'Threaten' erst dann gelernt hat, wenn alle Gegner schon immun dagegen sind.

Shuin
06.11.2003, 21:24
Also ich finde das von FF VII derweil am Besten..das ist so gigantisch geil man kann immer was neues machen..

Gilwen
06.11.2003, 22:12
Fand das mit den Substanzen schon ganz cool muss aber auch sagen das das kopplungssystem beim FFVIII richtig genial war. hat auch ne menge spaß gemacht.
bei den substanzen, mit den vielen slots da muss ich ja mal was zu sagen.

als ich so richtig geil alles ordentlich in den schlitzen hatte und für jeden optimal klaut mir diese kleine kröte yuffie die substanzen und setzt sie mir dann auch noch falsch ein!!!!!!!!! naja war nicht drauf vorbereitet aber mittlerweile kenn ich es ja in und auswendig *G*

Seraph
06.11.2003, 22:31
Ich finde das System aus FFVII am besten, man hat eigentlich unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten. Das sieht man zB. auch an den vielen Lösungen um die Weapons zu besiegen. Auch das "Erfahrungspunkte"-System finde ich gut, je öfter man einen Zauber einsetzt (dabeihat), desto besser wird er. das finde ich besser als wenn man einfach ab und zu mal eben so einen neuen Zauber dazulernt.

Gilwen
06.11.2003, 22:40
da muss ich seraph recht geben. finde das mit den zaubern auch besser. finde das aber auch interessant wie das in FFVI mit den Zaubern gehandhabt wird, also je nach level einen zauber dazu und so. das finde ich auch interessant weil du ja nicht weißt was als nächstes kommt *G*

Gamabunta
07.11.2003, 03:35
Wie allen anderen, die hier schon gepostet haben, gefällt mir das Materis-Waffen-Rüstungssystem von FF7 am besten. In keinem anderen FF (außer vielleicht noch FF9) hat die Angriffsstärke einer Waffe eine nicht so eine große Bedeutung, wie in FF7. Man muss sich immer im Auge haben, wie viele Slots es hat, wie viele verbunden sind, welche oder ob die Waffe eine Verstärkung hat(um AP zu sammeln).


Original geschrieben von Gilwen
...muss aber auch sagen das das kopplungssystem beim FFVIII richtig genial war. hat auch ne menge spaß gemacht.
Hatte aber nichts mit Waffen zu tun. ;)

Gilwen
07.11.2003, 05:46
doch doch die schlitze sind in die waffe integriert *g*.
ein schwert mit löchern zum steine reinstecken ist doch toll! absolut geniale waffe.

keyed
07.11.2003, 19:50
Das Waffensystem in FFVIII war sehr nett.
Ein wenig entäuscht war von FFX und FFIX.
Da hat mir das System nicht so gut gefallen

Archon
08.11.2003, 00:58
Ich fand auch das "System" von FF7 am Besten.
(Am schlechtesten das von FF9, da die Charas in ihre Rollen gedrängt wurden)

Und zwar, weil man seinen Charakter so trainieren konnte, wie man wollte (Auch wenn man meistens Ragnarok mit Ritter der Runde umhergetragen hat) Ausserdem find ich das mit den Verstärkungen (0, 2 oder 3fach) einfach genial ^^

Cordy
08.11.2003, 01:05
Das System von FF7 ist sehr motivierend! (zum Beispiel Materia weiterentwickeln...neue Materia wird geboren)
Trotzdem hatte auch ein eher schlichteres wie FF9 mit strengerer Rollenverteilung seine Vorteile!
Enttäuscht hat mich FF10 auch in dem Bezug! Viel zu unlogisch!

Rosslatex
08.11.2003, 05:33
IMHO wurde es in FFVII am besten gelöst, mit dem Hochtrainieren der Substanzen und überhaupt die Idee mit den Substanzen. Das in FFX ist zwar eine andere Sache, aber trotzdem genial mal von den Leveln abzuweichen und es mit einer anderen Idee zu versuche, darauf muss man erst einmal kommen...öh, hab das Thema wohl jetzt etwas verfehlt ^^;;;
Naja, zu den Waffe kann ich nicht viel sagen; Ist einfach gut gelöst und in FFIX war es ebensogut mit den Abilities, welche man durch jeweilige Waffen erlernen konnte ^^
Aber auch in FFVIII...ach sagen wir einfach es war bei fast jedem FF Teil etwas neues, ob mit Waffe+Zauber, G.F. oder Waffen mit Substanzen, es hat doch immer Spaß gemacht ,,^^,,

OmeganX
10.11.2003, 03:06
Hallo Subspirit
Ich fand das mit den Waffen bei acht am besten.
So das man für jeden Umbau neue Limitangriffe bekam.

riesenwiesel
15.11.2003, 10:09
[x] Materia System aus Final Fantasy VII
Habs vor ner Woche aus Spass wieder neu angefangen einfach genial...