Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Bayern-Ländle

Aoshi
06.11.2003, 13:01
Also, um eins vorweg zu sagen, der folgende Text ist absichtlich überzogen dargestellt und mit Sarkasmus versehen.
Wenn sich jemand in dem Text wiedersieht, so möge er sich dennoch beschweren, wenn sich jemand in dem Text nicht sieht, so möge er es bitte von der amüsanten Seite betrachten.^^
Desweiteren bin ich in Bayern geboren und hab dort auch noch bis zum 21.02.03 gewohnt, also werft mir keine Ahnungslosigkeit vor.^^
Der Text bezieht sich grösstenteils auf Oberbayern, Niederbayern und die Oberpfalz, von Freunden aus Oberfranken und Schwaben hab ich allerdings gehört, dass man den Text auch nach dort adaptieren kann.
Und noch ne Anmerkung: Ich meine damit auch sehr stark die Kleinstädter und Landmenschen, manches trifft grösstenteils auf alte Leute zu, manches jedoch auf alle Bevölkerungsschichten.
Und natürlich trifft manches auch auf Landbevölkerung in anderen Bundesländern zu.

Nun aber der Text:

Warum sollte man über Bayern lästern?
Nunja, ich beginne einfach mit diversen Sachen wie es halt in Bayern so is.

Beginnen wir mal mit der Begrüssung.
Während es in Rest-Deutschland üblich ist, dass ein schlichtes "Hallo" genügt, so musst du in Bayern erstmal unterscheiden wen du anredest, ist es amtlich muss da ein "Grüss Gott", oder "Guten Tag" hin, sonst schaltet die Person am anderen Ende, sowieso schon auf Durchzug.
Ist es Privat muss ein "Grüss dich" (Grias di) sein, weil ein Hallo is ja preußisch und somit sowieso schon falsch.

Noch schlimmer sieht es bei der Verabschiedung aus. Während in Rest-Deutschland ein "Tschüss" reicht, so musst du auch in Bayern drauf achten, was du sagst.

Z.B. am Telefon muss ein "Auf Wiederhören" sein. Wenn du die Person siehst, muss ein "Auf Wiedersehen" sein, oder es darf auch gern ein "Pfiade Gohd" (Tschüss Gott) sein.
Ein normales Pfiade (Tschüss darf man nich sagen, es ist preußisch) darfst du nur zu Leuten sagen, die du auch duzt, sonst bist du bei einem Amt sowieso schon unten durch.

Und weil ich schon auf das Hochdeutsche zu sprechen kam.
Wenn du in Bayern Hochdeutsch redest, musst du sowieso von vorneherein schon vor Morddrohungen Angst haben. Die bösen Blicke im Sinne von "Sau Breiß" (Sau Preuße) sind dir jedenfalls sicher.

Auch geht ein Bayer davon aus, dass er, egal mit wem er spricht, immer Dialekt reden darf und man ihn auch versteht.
Und wehe man fragt nach, dann versucht der Bayer doch Hochdeutsch zu reden und brüllt dir das Missverständene in Hochdeutsch an den Kopf, dass du Angst kriegst.

Widmen wir uns jetzt dem Zusammenleben in den Dörfern.
Das wichtigste in einem bayrischen Dorf ist ja, dass ja der Nachbar nicht schlecht von dir denkt, oder über dich redet, weil sonst geht ja die Welt unter.
Dass man aber selber die Welt von allen Nachbarn schon 10x untergehen lies, weil man als Bayer ja ohnehin über die anderen tratscht ist dabei ja unwichtig.

Ja und warum tratscht man in Bayern.
Das hat natürlich einfache Gründe, wie z.B. der Nachbarsjunge hat sich die Haare gefärt (in die Hölle mit ihm), oder das Nachbarsmädchen hat ein Piercing (diese Hurre)
Natürlich auch total schlimm, wenn man sich in Bayern nicht ordentlich kleidet, also einfache Jeans und einfachen Pulli anhatt, dann wird man zum Hauptthema Nummer 1.
Ein Arbeitsloser ist sowieso, egal ob er selbst schuld hat, oder nicht, der Abschaum im Dorf. Man geht ihm am liebsten aus dem Weg, man grüsst lieber den besoffenen, anständigen Dorfbewohner, der sich gerade 10 Mass, wie es sich für einen Bayern gehört, hinter die Binde gekippt hat und nicht mehr gehen kann.
Achja und wehe deine Neigungen sind nicht Heterosexueller Natur, dann kommst du auf den Scheiterhaufen.
Wegen Sex, tja, in Bayern sind Kondome sowieso schon mal ein Anblick des Grauens, wehe sowass sieht man und wenn ein Mädchen sich die Pille verschreiben lässt, muss sie Angst haben, Geld angeboten zu bekommen, weil sie ja dann gleich ne Nutte ist.
Aber natürlich, wenn du schonmal 21 bist, dann darfst du rum•••••• wie du willst, mit wem du willst, am besten im Suff. Aber wehe es kommt ein uneheliches Kind dabei raus, dann wird der Scheiterhaufen wieder aufgebaut.
Natürlich versteckt man auch schlechte Noten des eigenen Kindes, damit ja die Nachbarn nicht reden.

Sollte doch mal ein Bayer aus der Rolle fallen, kriegt er zuhause nur zu hören "ja schämst du dich den nicht" und wenn er sagt "nö", wird er erstmal für das "nö" mit den Augen getötet, auf bayrisch heist das ja "na", und wird dann gleich weiter runtergemacht "hast du gar keinen Anstand"

Apropos Arbeit, während es in Rest-Deutschland ja normal ist, dass man mies am Morgen drauf ist, oder gar schlechte Laune wegen der Arbeit hat, so steht man in Bayern immer mit einem Pfeiffen auf, man darf ja in die Arbeit, welche man ja so liebt.
Und natürlich wird auch am Wochenende pünktlich um 8 Uhr aufgestanden, man will ja nich faul sein und den Tag ausnutzen.
Selbst wenn man Arbeitlos ist, hat man in Bayern die Pflicht schon früh aufzustehen, egal ob man was macht, oder nicht.
Natürlich gilt ein ähnliches Ritual fürs Schlafengehen, wer nach 0 Uhr schlafen geht, ist ein Sünder.

Und kommen wir deshalb auch gleich zum Thema Kirche.
Jaja der fromme Bayer, tut immer so brav, geht immer in die Kirche, hält sich an alles was die Katholische Kirche so sagt, aber hat selbst nie die Bibel gelesen, wonach er wüsste, dass er eigentlich Tollerant sein müsste und vieles was die Katholische Kirche sagt, da gar nicht drin steht, aber egal, der Bayer ist gläubig, der Pfarrer wird schon recht haben, scheiß auf die Bibel.

Wegen der Tolleranz kommen wir mal zum Thema Ausländer (andere Dinge dürften sich oben geklärt haben)
In Bayern gehört es zur Tradition, Stolz auf Deutschland, ja und vor allem auf Bayern zu sein.
Wenn du in Bayern über Ausländer schimpfst, ist das völlig legitim, egal ob du recht hast, oder nicht, und du bekommst dafür einen Orden.
Und ein Bayer darf alles, der Ausländer hat sowieso keine Rechte.
Naja für Bayern haben alle auserhalb Bayerns schon keine Rechte mehr, wenn ein Preuße einen Bayern Witz macht, ist er nur ein "arroganter Sau Breiß" aber ein Bayer darf über Preußen so viele Witze machen wie er will, er ist ja sowieso klüger.

Genau, den Bayern sind schlauer als alle anderen. Es tut hier nix zur Sache, dass sie konservativ, also hinter der Zeit sind (nicht was Entwicklung, sondern was Kultur angeht), es tut auch nix zur Sache, dass Bayern die wenigsten Abiturienten hat, Bayern sind immer klüger.
Weil ein kluger Mensch, macht kein Abi und studiert so nutzloses Zeug, nein er ist fleissig und fängt nach der Realschule mit einen kaufmännischen Beruf an, weil ein Kaufmann der Traum eines jeden Bayern, da gehts um Geld.
In Bayern gibts deshalb sogar extra Wirtschaftsschulen.

Naja die Intelligenz der Bayern spricht ja dafür, dass kaum einer von ihnen Deutschlandweit bekannt und beliebt ist und wenn er es doch ist, macht er sich über die Bayern lustig.
Deutschlandweit bekannt und unbeliebt das gibts natürlich auch (CSU), das sind halt noch ordentliche Bayern, is klar dass sie "Sau Breißn" die nich mögen, stehen sie doch für echte Bayern-Culture.

Bayern-Culture, ja das ist halt Schweinsbraten, Weißwurst, Bier und Lederhosen.
So sehr der Bayer die Preußen auch hasst, so sehr macht er sich natürlich zum Deppen für sie, wenn sie da sind und Schuhplattlt rum, man will ja dass sie wieder kommen und ihnen Geld aus der Tasche ziehen und vor allen Dingen will man ihnen zeigen wie toll doch die Bayern sind, jaja die können Lederhosen anziehen, ohne sich dabei schämen zu müssen.

Wie schonmal gesagt, trinkt der ordentliche Bayer natürlich auch Bier. Dass du dich mit Bier kaputt machst und Auto fährst ist vollkommen legitim.
Aber wehe du rauchst nur ein Milligramm Marihuana und du bist in Bayern bereit für die Todesstrafe.
Der Biertrinker der die Leute totgefahren hat, natürlich nicht, aber du, der du bisschen Marihuana geraucht hast und zu Fuss gegangen bist, du gehörst gelincht.

Tja, so isset halt mein geliebtes Bayern^^
Natürlich gibts auch Ausnahmen, in den Grosstädten allgemein, in den Kleinstädten ziemlich gross, dass dort auch die Leute mal aufgewacht sind, aber hey, Bayern ist fast nur Land.
Und wenn du einem Bayern sagst "in München redet fast keiner mehr Dialekt" dann tötet der dich gleich mal mit den Blicken und sagt "quatsch die reden noch so" und wenn du dann sagst "nö, nur noch die Alten Leute" dann liegst du morgen unter der Erde.

Weil selbst, wenn man jemand gehasst hat innerhalb der Familie, natürlich begräbt man ihn ordentlich und geht aufs Grab, man hat ihm vorher das Leben zur Sau gemacht, gegen so ziemlich alles in der Bibel verstossen, aber egal man geht zum Grab, der Pfarrer sagt, das gehört sich so und alle Sünden sind dir selbstverständlich damit vergeben und natürlich weint man am Grab, was sollen sonst auch die Nachbarn denken?

Cherubim
06.11.2003, 14:50
tja, das geliebte alte bayern, ich als landbewohner muss sagen, dass es längst nicht immer so schlimm ist und der text natürlich ein klein wenig übertrieben ist
allerdings sind die bayern einsichtig. ein gespräch, dass ich gestern mit meinen eltern geführt hab (ich hab es mal in eine verständliche sprache übersetzt):

dad: "was soll der scheiß jetzt schon wieder. werd endlich mal erwachsen" (er bezog sich auf mein industrial und den blauen iro)
cherry: (ich wollte es ausnahmsweise mal mit diskutieren versuchen)"was heißt denn erwachsen werden? für mich bedeutet das, zu wissen was ich will und das auch auszuleben. für euch heißt das wohl, so werden wie alle anderen sind"
dad: "unsinn, aber so" (haare!) "wirst du sicher nie erwachsen"
Cherry: "So ein schwachsinn. ihr seid einfach zu intollerant"
mum: "ich weiß ja, dass wir hinter dem mond leben"
cherry: "das stimmt ja auch"
mum: "wenigstens geht'S mir nicht allein so. eine arbeitskollegin hat das gleiche problem. ihr sohn ist auch so einer"
Cherry (sprachlos): "ich muss los"

Whitey
06.11.2003, 17:28
Ich finde den Text ja eigentlich ziemlich lustig, weil du wirklich jedes Vorurteil, dass man über die Bayern haben kann rausgekramt hast ^^. Allerdings finde ich auch, dass viele Vorurteile, auf so ziemlich jede ländliche Region umgemünzt werden können. Ich habe diesen Konservativismus auch schn in Hessen, Türingen oder Sachsen mitbekommen, von daher ist das meiner Meinung nach oft auf dem Land so, nicht nur in Bayern. Wobei die Bayern einfach ihre eigene Kultur und Art haben, wie die meisten anderen Bundesländer ja auch. In den größeren Städten ist es aber nicht so krass konservativ wie man vielleicht immer meint. Hier in Nürnberg sehe ich eigentlich nie jemanden mit Tracht oder Lederhose o.ä. Aber bestimmte Regionalkulur wird überall gepflegt, und das macht ja auch erst den Charakter der Region aus... deshalb liebt man ja auch unser Bier, unsere Lebkuchen, unsere Bratwüste usw. :D

Aoshi
06.11.2003, 18:04
Sag ma hab ich die Anmerkungen ganz zu Anfang umsonst geschrieben?^^ Dort bin ich auf alle Punkte die du jetzt angesprochen hast, bereits eingangen.^^

Im übrigen sind es keine Vorurteile, sondern überzogen dargestellte Tatsachen. Ein Vorurteil kann nur dann ein solches Sein, wenn man sich nie ein wirkliches Urteil machen konnte.

Whitey
06.11.2003, 18:12
Klar hast du es schon genannt, und ich habe halt meine Meinung dazu gesagt. Was möchtest du denn von den Lesern hören? Bzw. was soll man denn sonst dazu sagen? ^^

Und Tatsachen sind empirisch beweisbare Dinge, wie z.B. der Himmel ist blau. Ich wage aber doch stark zu bezweifeln, das es ÜBERALL IMMER SO IST in Bayern... und deshalb sind die oben genannten dinge IMO keine Tatsachen... aber das nur am Rande ^^

Aoshi
06.11.2003, 19:43
Ich hab ja auch nie behauptet dass es überall so ist, geschweige den alles auf alle zutrifft. Es sind zusammengesammelte Beobachtungen und Erfahrungen mit Leuten. Es wäre ja schlimm wenn alle so wären, aber ohne Übertreibung sind schon ziemlich viele Leute in Bayern leicht Banane.

Was ich hören will?^^ Das was ich gesagt hab, wenn sich jemand ans Bein gepinkelt fühlt, dass er es dann sagen soll, aber du hast ja von mir schon angemerkte Sachen nur neu erwähnt.^^'

noRkia
06.11.2003, 20:16
lol ich hasse klischees
der wastl geht abends zum haninger und trinkte seine mass und fratztn
dickes schäufle mit kraut und klös hhöhöhö.dabei hat er son bescheuerten hut auf mit ner feder und zieht wenn er nicht gerade trinkt an seiner pfeiffe.ausserdem ist sein bierbauch so fett das die lederhose spannt und man überlegt ob man nicht tische die vorne ausgeschnitten sind aufbaun soll...

und nun mal der typische hesse(da wo ich her komme)

de schreiner gehd enübbär un hadde fuxschwanz an hoooooos bammelle un moins wäschdder san audooooo abbber immär nur sondachs moins föstäisde?schliesslich kämmt um pfier die mudder un de babba föbai.isch hätt ya gedacht dasser die haar so im fogguhielha hat oder so föstäider?abber neai sied aus wie a****f hier.momendemouu
gerddddyyyy wos mochstn du do?dusde mir grademo die batzgapp wosche ich gaei spädder ahner zische..

tya so siehts bei unds aus lol
und so in ganz deutschland:

fette frauen die den ganzen tag nur dehaim hocken eil der mann ya bei der arbeit is.um halb 12 gehen sie einkaufen.dann werden sich den ganzen tag nur hirnlose promo news wie bei taff und rtlii reingezogen
während gebügelt (die hessen sagen gebieschld)wird.dabei unterhaltenh sie sich mit ihren genau so fetten und hirnlosen freundinnen über die brust op von prizessin von was weis ich was und das boris bekcer yetzt auchn grünes tischdekchen hat.

dan um 18 uhr kommt der mann heim unds essen steht aufm tisch.
freitags kommt der man aber schon um 17.30 heim dann wird sich günter yauch angeguckt damit man sagen kann das man sich bildet und der man montags die kollegen mit der neusten quizfrage,die er sich weil so so sau blöd ist wohl noch aufschreiben muss,generft.am samstag wird grosseinkauf für die ganze woche gemacht und alles kommt in die tiefkühltrohe so das man immer schon weis was es gibt weil mans ya am samstag gekauft hat.sonntags morgends wird wie gesagt das auto gewaschen.zu diesem zweck wird nicht so wie samstags bis halb 10 sondern nur bis halb 8 geschlafen und dannach gibts die brötchen die die frau geholt hat.um 4 kommt die oma zum kaffee und um 18 uhr gibts dann schweinebraten.spätestens um 10 liegt man in der falle damit man montags pünktlich um 7 im büro sein kann.

deutschland ich liebe dich ")

verdammt woher kommen solche klischees?
wenn ich mal so leben muss gehe ich unverzüglich selbstmord.ich springen mit meinem gba von ne brücke

Daen vom Clan
06.11.2003, 21:51
Ach Ayoshi, welch ein Zufall, das du aus Bremen stammst - genau der Ort, an dem ich jetzt lebe :)

Wo ich davor gelebt habe? In Ingolstadt, Bayern, über 21 Jahre lang!

Soviel zu meiner Vorgeschichte, nun zu deinem Text. Dieser Text passt haargenau wie die Faust auf's Auge der Vorurteile denen ich so gut wie jeden Tag hier ausgesetzt bin.

Jeden einzelnen Punkt, den du gebracht hast, kann man auf einfachste Art und Weise mit einem ebenso aussagekräftigen Beispiel aus einem anderen Bundesland ersetzen.

Oder, mein lieber Ayoshi, hast du noch nie vom geldgierigen und äußerst tradionellen und erzkonservativem Hanseatentum gehört, das hier noch weitaus eifriger gepflegt wird, als in Bayern, da Bayern sich einer hohen Zuwachsrate von Menschen aus allen Bundesländern erfreut, während das hier in Bremen eher rückläufig ist?

Glaub mir, ich habe 21 Jahre lang in Bayern gelebt - genaugenommen sogar in einem Kuhdorf 16 Kilometer neben Ingolstadt - und von deinen Punkten sind die Wenigsten fundiert, sondern typisches, reines, norddeutsches Wunschdenken, alles besser zu wissen.
Versteh' mich nicht falsch, ich liebe den Norden und habe hier meine Heimat gefunden, trotzdem muß ich jeden Tag gegen Vorurteile und dumme Sprüche kämpfen, wenn man meinen Dialekt hört.

Also halte erstmal den Ball ein bisschen flacher, wenn du das, was du hier so vehement vertrittst, nicht selbst erlebt hast - oder kannst du auch mit 21 Jahren Bayern und 2 Jahren Bremen aufwarten?

Viele Grüße,
Daen

Johnny
06.11.2003, 22:20
Original geschrieben von Aoshi
Im übrigen sind es keine Vorurteile, sondern überzogen dargestellte Tatsachen. Ein Vorurteil kann nur dann ein solches Sein, wenn man sich nie ein wirkliches Urteil machen konnte.
Schwachsinn. Es ist keine TATSACHE, dass alle Bayern sich täglich 10 Maß Bier hinter die Binde kippen. Es ist ein VORURTEIL.

Gut. Vorurteile lassen sich in Bayern möglicherweise auf einge Menschen mehr anwenden, als in anderen Bundesländern ;) (Nicht schlagen, ich Wohne auch in Bayern), aber das was u da schreibst, stimmt ja wohl so nicht.

Das sagt das Wörterbuch:
Wahrig Deutsches Wörterbuch

'Vor|ur|teil <n. 11> vorgefasste Meinung, Urteil ohne Prüfung der Tatsachen; ein Vorurteil gegen jmdn. od. .

'Tat|sa|che <f. 19>

1. etwas Geschehenes; etwas Feststehendes, etwas, woran nicht zu zweifeln ist; wirkl. Sachverhalt; Tatsache! <umg.> wirklich!

Oder um es mit den Worten Sabrina Setlur's zu sage: "Den Text ... so ... nicht ganz ... so.... oder?" ;)

Aoshi
06.11.2003, 22:33
@Johnny
Ich hatte nie behauptet das alle so sind, ich sagte es sind ein Grossteil und vor allen Leute vom Land.

@Daen
Nein ich kann mit 20 Jahren Bayern, 3 Monaten Frankfurt/Main und fast einem Jahr Bremen aufwarten (bin zwar erst am 21.02. hierhergezogen, aber war vorher schon für einige Zeit hier bei meiner Freundin).

Und doch, ich bin mit diesen Vorurteilen konfrontiert worden, in Frankfurt/Main sogar schlimmer als in Bremen. Hier bekam ich nur zu hören "Du redest wie der Küblböck" und so 'n scheiß.

Und ich sags nochma, ein Vorurteil wärs, hät ichs selber nicht erlebt, doch ich hab doch solche Szenarien zu oft gesehen.
Möglich, dass es bei euch anders war, dann freut euch, doch bei mir wars so und ich kenn auch andere denen es so geht.

Man sollte mich nicht falsch verstehen, ich habe gegen nichts gegen Bayern an sich, doch prallte ich dort zu oft mit Erzkonservativem Verhalten aufeinander. Zu oft kamen mir auf irgendwelchen Dorffesten Besoffene Idioten entgegen und zu oft musste ich miterleben, wie diese als Helden hochgelobt wurden, aber wenn man uns ma mit nen bisschen Marihuana erwischte wurde uns gleich die Polizei auf 'n Hals gehetzt.

Also nochma, mein Text hat nichts mit Vorurteilen zu tun, sondern mit überzogenen Tatsachen.
Tatsachen die sich nicht auf alle beziehen, aber auf 70% mindestens. Die normalen Menschen in Bayern stellen eine Minderheit dar.

Johnny
06.11.2003, 22:45
@Johnny
Ich hatte nie behauptet das alle so sind, ich sagte es sind ein Grossteil und vor allen Leute vom Land.

Lies doch bitte deinen eigenen Quote nochmal:

Original geschrieben von Aoshi:

Wenn du nicht gerade ganz weit auf dem dorf gelebt hast, kann's aber eigentlich gar nicht sein, dass ALLE Leute so waren/sind, wie du's beschreibst. Ich Lebe schon mein ganzes Leben lang in Bayern und ehrlich - der von dir gepostete Text war eine witzige, überspitzte Glosse. Punkt. Mehr nicht. Es sind Vorurteile. Sonst müsste ich dich jetzt auch schon längst auf Bayrisch anpflaumen, oder?
Pfundig! :D

Whitey
06.11.2003, 23:07
Yeah endlich sieht es jemand mal so wie ich !!! Ich habe auch vorhin schon gesagt, dass es bloss Vorurteile sind... empirisch einfach absolut nicht haltbar... und ich kann Daen und Johnny nur absolut recht geben... ^^ das musste ich jetzt einfach loswerden ^^

Enkidu
07.11.2003, 00:02
natürlich ist vieles davon nur vorurteil und vieles davon überzogen ... doch in einem weniger extremen maße und abhängig vom genauen ort steckt da schon eine menge wahrheit drin.

und dazu muss ich sagen ... ich HASSE bayern. ich meine, ich hasse das, was man vielleicht als "typisch bayrisch" verstehen würde. ich weiß auch nicht, woher das kommt, aber im laufe der zeit habe ich eine heftige abneigung dagegen entwickelt.

mir ist schon klar, dass dort nicht jeder mit dirndl und lederhose herumrennt, aber auf bestimmten veranstaltungen wird so etwas heute noch überall angewandt - und das nicht nur im heimatland davon. und jedes mal, wenn ich so etwas sehe, steigt in mir ein heftiger brechreiz hoch.
das kann man jetzt auf alle anderen vorstellungen beziehen. ich kann auch berge nicht leiden.
die kurze zeit, die ich in bayern verbracht habe, hat mir gereicht um zu wissen, dass ich in meinem ganzen leben nie mehr dorthin kommen möchte.

meiner ansicht nach sollte jeder deutsche bürger es sich zu einem ziel setzen, hochdeutsch zu sprechen. ich bin froh, in einer gegend zu wohnen, wo der dialekt zwar klar erkennbar ist, vor allem beim zusammenstoß mit leuten aus anderen teilen deutschlands, aber sich immernoch auf gewisse abgekürzte wörter, redewendungen oder andere undeutlichkeiten beschränkt.
es gibt nicht viel in sachen sprache, das ich weniger leiden kann als bayrischen dialekt. schon die light version davon nervt mich, aber dass es stellenweise gewissermaßen überhaupt keine richtige deutsche sprache, sondern wirklich "bayrisch" ist, bereitet mir kopfschmerzen und lässt mich erschaudern ...

aber was spreche ich von deutschland? in bayern gibt es genug leute, die sich nicht als deutsche fühlen und die vehement daran festhalten, dass es sich um einen freistaat, etwas besonderes, das sich von den anderen abhebt, handelt.
in dem zusammenhang fällt mir auch der fernsehsender BR auf. selten so einen weltfremden schwachsinn gesehen. ich habe mir ja schon viele regionale sender reingezogen, aber was man da zu hören bekommt ... wen interessieren schon die weltnachrichten, wenn irgendetwas "wichtiges" in bayern passiert? wisst ihr noch, als damals die raumstation mir heruntergekommen ist? das fand ich doch sehr interessant und werde nie vergessen, was in den nachrichten auf BR gesagt wurde. jeder wusste, dass ein großteil von dem ding in der atmosphäre verglühen würde, und noch viel mehr wusste jeder, dass es kontrolliert herunterkommt, und zwar irgendwo in der nähe von neuseeland. und da sagt die nachrichtensprecherin doch tatsächlich und todernst "für bayern besteht keine gefahr" ... ich konnte nicht mehr, ehrlich ^^
mag sein, dass das nicht wirklich das bild des bundesstaates wiedergibt, aber an den vorurteilen scheint doch ein wenig dran zu sein, oder warum sonst werden solche peinlichkeiten zugelassen, die leute wie mich nur bestätigen könnten?! vergleichbares habe ich auf besagtem sender übrigens schon des öfteren beobachtet, während ich das noch nie auf vergleichbaren sendern gesehen habe. nicht, dass ich so viel fernsehgucken würde ^^

vielleicht ist es auch nur das image, dass bayern auf deutschland auf internationaler ebene wirft. es ist definitiv kein scherz, dass viele, ich will fast sagen die meisten ausländer aller welt glauben, deutschland sei bayern, dabei nur die vorurteile, die hier genannt wurden, auf die ganze BRD übertragen. dabei hat dieses land so viel mehr zu bieten.

ich weiß, hier sind so einige, die das ihre heimat nennen, und ich möchte damit niemanden angreifen oder beleidigen, aber dieses "kulturgut" gehört imho vernichtet ^^ boah nee ...

Shinigami
07.11.2003, 00:08
meiner ansicht nach sollte jeder deutsche bürger es sich zu einem ziel setzen, hochdeutsch zu sprechen. ich bin froh, in einer gegend zu wohnen, wo der dialekt zwar klar erkennbar ist, vor allem beim zusammenstoß mit leuten aus anderen teilen deutschlands, aber sich immernoch auf gewisse abgekürzte wörter, redewendungen oder andere undeutlichkeiten beschränkt.
Die Vielfalt der deutschen Kultur einstampfen, nur damit man von jedem dahergelaufenen Deutschen verstanden wird? Soweit kommts noch :D

Hab mich mittlerweile sogar mit dem hier gesprochenen schwäbisch abgefunden.
Meine Grosseltern haben sich früher immer in tiefstem Urbayrisch unterhalten, darum kann ich den meisten Unterhaltungen folgen, wenn auch nicht selbst sprechen. Bayrisch ist schon ne eigentümliche Sprache ^^

Cherubim
07.11.2003, 00:32
*gg* was für ne diskussion, ist ja toll

ich hasse ja lediglich die politik hier (csu, barg), aber das haben andere bundesländer auch, ich hasse die erzkonservativen (nicht die menschen an sich, sondern den konservativen teil an denen), aber die gibt es anderswo auch... und die ganzen vorurteile, sind nicht unbedingt vorurteile, nicht unbedingt ne minderheit, aber bei weitem nicht alle. es gibt sogar sehr viele gegenbeispiele

aber die sprache will ich mir nicht nehmen lassen, obwohl mir eine andere besser gefällt (brandenburg berlin. vor allem die, die denken, dass sie hochdeutsch sprechen, aber man trotzdem erkennt, wo sie herkommen). am liebsten hab ich die vermischung von bayrisch und hochdeutsch, also ein bayer, der hochdeutsch redet, aber einige worte des bayrischen nicht aus seinem wortschatz bekommt ;)

Whitey
07.11.2003, 00:41
@ Enkidu/Wolfi
Also ganz ehrlich... mich macht deine Meinung echt traurig... vorallem verallgemienerst du diese Vorurteile über Bayern doch total. Und auch wenn du niemanden persönlich ansprichst, mich trifft es irgendwie doch. Denn obwohl ich mich mit der bayrischen Kultur auch nicht anfreunden kann, bin ich doch ein Teil von Bayern bzw. den Bewohnern... ich finde es einfach nur sack-schade...

Nicht jeder ist ein typischer Bayer, und es gibt hier wirklich extrem viele Leute, die du auch in jede andere Stadt Deutschlands stecken könntest und es wäre kein Problem... natürlich gibt es überall sehr konservative und traditionsbewusste Leute, die das alles Pflegen usw. die sind IMO aber wirklich in der Minderheit...

Trotzdem hätte ich sowas gerade aus deinem Mund niemals erwartet... me traurig :\

Enkidu
07.11.2003, 00:48
Original geschrieben von white chocobo
Also ganz ehrlich... mich macht deine Meinung echt traurig... vorallem verallgemienerst du diese Vorurteile über Bayern doch total. Und auch wenn du niemanden persönlich ansprichst, mich trifft es irgendwie doch. Denn obwohl ich mich mit der bayrischen Kultur auch nicht anfreunden kann, bin ich doch ein Teil von Bayern bzw. den Bewohnern... ich finde es einfach nur sack-schade...

Nicht jeder ist ein typischer Bayer, und es gibt hier wirklich extrem viele Leute, die du auch in jede andere Stadt Deutschlands stecken könntest und es wäre kein Problem... natürlich gibt es überall sehr konservative und traditionsbewusste Leute, die das alles Pflegen usw. die sind IMO aber wirklich in der Minderheit...
wo habe ich verallgemeinert? in jedem vorurteil steckt ein fünkchen wahrheit, und von dem, was ich so mitbekommen habe, gibt es in sachen bayern eine menge fünkchen. ich habe nirgendswo verallgemeinert, ich habe extra darauf geachtet, es zu unterlassen, zu sagen, jeder bayer sei so. jeder weiß, dass das schwachsinn ist. aber ebenso kann mir niemand erzählen, dass es die dinge, die ich angesprochen habe, nicht gibt. in einigen fällen ist es sogar richtig extrem ... das sage ich aus eigener erfahrung.
ich versteh nicht ganz, was du daran sooo traurig findest. jede region hat irgendeine eigenart, und ich halte halt nichts von dieser. vor allem, wenn du dich selbst nicht damit anfreunden kannst. ich jedenfalls habe mir nichts vorzuwerfen.

Whitey
07.11.2003, 00:54
@ Enkidu
Du sagst aber doch selbst, dass nicht alle so sind. Was macht Bayern dann so hassenswert? Nur weil es ein paar Idioten gibt, die diese typisch bayrischen Sachen machen? So gesehen könnte ich mir jedes Bundesland, ja soger jedes Land dieser Erde rauspicken, weil es immer Leute, Traditionen und Bräuche gibt an denen ich mich stören kann...

Enkidu
07.11.2003, 01:01
Du sagst aber doch selbst, dass nicht alle so sind. Was macht Bayern dann so hassenswert? Nur weil es ein paar Idioten gibt, die diese typisch bayrischen Sachen machen?
ja, weil da über ganz bayern verstreut eine menge idioten zusammenkommen und das letztenendes ein imho schlechtes licht nicht nur auf bayern selbst, sondern auf ganz deutschland wirft. warum sonst schreiben austauschschüler aus GB, dass sie vorhaben, ein dirndl in der schule anzuziehen. den ersten schultag hätte ich gerne miterlebt ...

das ist doch fast so bescheuert wie england zu sagen, obwohl man eigentlich großbritannien meint.

aber es ist nicht nur das. ich weiß nicht, ich mag es einfach nicht. für mich haben diese vorstellungen einen charakter der meinem weltbild einfach vollkommen zuwider ist :rolleyes:

Whitey
07.11.2003, 01:22
Original geschrieben von Enkidu
ja, weil da über ganz bayern verstreut eine menge idioten zusammenkommen und das letztenendes ein imho schlechtes licht nicht nur auf bayern selbst, sondern auf ganz deutschland wirft. warum sonst schreiben austauschschüler aus GB, dass sie vorhaben, ein dirndl in der schule anzuziehen. den ersten schultag hätte ich gerne miterlebt ...

Das ist in etwa genauso wie wenn ich sagen würde im Ruhrpott wohnen nur eine ganze Menge Mantafahrer, und die passen nicht in mein Weltbild... sind mir zuwieder... oder über den ganzen Osten sind überall noch Ossis verteilt, die noch total kommunistisch drauf sind, und deshalb ein schlechtes Bild auf Deutschland werfen...

Wie ich sehe kann ich also nicht hoffen, dich bald mal bei uns begrüßen zu dürfen... schade :_: :)

Edit:
@ Axl
Dito!

Enkidu
07.11.2003, 02:45
Original geschrieben von Axl
Nee, jetzt nicht echt, oder? Besonders von wolfie hätte ich in diesem Zusammenhang ein wenig mehr Tolleranz erwartet.
warum? ist es verboten zu sagen, was einem nicht gefällt? gewissermaßen wird in diesem thread doch danach gefragt. und was hat das mit toleranz zu tun? mir bleibt doch letztenendes nichts anderes übrig, als das auch hier immer wieder ertragen zu müssen.

dass du und genug andere hier daher kommen war mir schon klar, doch das hält mich nicht davon ab, die wahrheit zu sagen.

Das ist in etwa genauso wie wenn ich sagen würde im Ruhrpott wohnen nur eine ganze Menge Mantafahrer, und die passen nicht in mein Weltbild... sind mir zuwieder...
siehst du was ich meine? das war ein schlechtes beispiel. ich habe in meinem ganzen leben noch nie einen mantafahrer live gesehen, während du selbst sagst, dass dich die dinge, die ich angesprochen habe, mehr oder weniger stören. danach muss man nämlich nicht lange suchen :rolleyes:

ihr tut gerade so, als hätte ich euch persönlich beleidigt -__-

Aoshi
07.11.2003, 12:27
Original geschrieben von Johnny

Wenn du nicht gerade ganz weit auf dem dorf gelebt hast, kann's aber eigentlich gar nicht sein, dass ALLE Leute so waren/sind, wie du's beschreibst.
Hör bitte auf mir zu unterstellen ich hätte alle gemeint.
Bei dem Quote vorhin hab ich zwar "allen" geschrieben meinte aber "allem", man kann sich ma vertippen und man kann auch aus dem Satzzusammenhang lesen, dass ich "allem" meinte.
Btw. so wie du dich über den Thread aufregst, beschwerst du dich doch und gibst mir theoretisch recht, dass Leute aus Bayern keine Witze über sich mögen.

Öhm.... nochma zum Streit allgemein.
Ich hatte nicht vor dass ich jetzt damit Streits hervorrufe, da ich gehofft hatte, dass die meisten den Thread nicht so ernst nehmen.

Und selbstverständlich hat jedes Land seine eigen Arten, aber ich rede hier eben von den bayrischen Eigenarten, die im Vergleich zu anderen, doch schon arg seltsam anmuten mögen.
Ich geb zu auch NRW (Hab einige Bekannte da) hat ne Menge konservativer, rechtseingestellte (Achtung Rechts ist nich immer Nazi) Leute, aber Bayern toppt das halt.

Und wie gesagt, ich bezog den Text auf keinen einzelnen von euch. Wenn ihr nicht so seid, wenn eure Freunde und Verwandten nicht so sind, dann ist es ja gut.

Aber nochmal auf das Konservative bezogen und das Ausenseitersein.
Wenn man in Bayern mit gammligen Klamotten rumrennt, offen zugibt dass man den Kommunismus für ne gute Sache hält und noch dazu seine Arbeit abgebrochen hat, weil man sie scheiße fand und man lieber was anderes machen will, wird man schon für nen Assozialen Spinner gehalten. Sorry, aber ich wurd nich nur ein paar ma für nen solchen gehalten.
Jetzt hier in Bremen und schon letztes Jahr kurz in Frankfurt, sind mir nur Leute begegnet, die dafür Verständniss zeigten und sich erstma anhören, warum ich das tat.
Klar, gibts auch hier alte Omas und so 'n scheiß, die dich manchma schief ankucken, aber sie bilden hier doch ne arge Minderheit, in Bayern konnt ich ständig im Bus irgendwo hinter mir so alte Omas hören "Mei, schau da den ah"

Und nochma, ich greif hier keinen an, der nicht so ist, ich greif nur wirklich die Leute an, die so sind und schon die Wahlergebnisse in Bayern zeigen, dass die meisten so sind, oder warum sollte man sonst die CSU wählen?

Daen vom Clan
07.11.2003, 15:24
Hallo Landsmann,

du bist sicher, das wir im selben Bayern gelebt haben und im selben Bremen nun leben?

Es ist mir völlig unverständlich, mit welchen Leuten du dich herumtreibst, das sie solche Meinungen, wie du sie pflegst, grundsätzlich unterstützen. Ich denke mal, du redest nicht von den Punks, die den Bahnhofsplatz unsicher machen, oder?

Meine Erfahrungen hier in Bremen - und ich komme in meinem Beruf als Netzwerkadministrator für vier Zweigstellen mit 108 Mitarbeitern eine Menge ins Gespräch - sind, das es hier genau dieselbe Toleranz und haargenau die selbe konservative Einstellung gibt, wie in Bayern.

Ich habe hier soviel Rechte wie Linke erlebt - genau wie in Bayern.
Ich habe hier soviel Traditionalisten und Rebellen erlebt - genau wie in Bayern.
Ich habe hier Leute erlebt, die auf Bayern schimpfen, ohne Gründe nennen zu können, genauso wie ich in Bayern Leute erlebt habe, die auf den Norden schimpfen, ohne Gründe zu kennen!

Mein Fazit, meiner Erfahrungen gemäß, ist: An jedem Ort innerhalb Deutschlands ähneln sich die Grunstrukturen enorm! Es sind nur die Lokalpatrioten, Stammtischpöbler und Selbstprofilierer die sich unterscheiden, indem sie in ihren - in ganz Deutschland gleich vertretenen - Parolen den Platzhalter durch das Bundesland ersetzen, das ihrem am weitesten entfernt scheint.

P.S.: Ich sehe keinen Grund, die CSU nicht zu wählen. Sag, für welche Grundwerte steht deiner Meinung nach die CSU?

R-Craven
07.11.2003, 16:14
Daen vom Clan: Dickes Dito! Mehr gibts dazu echt nicht zu sagen *g*.

Ich lebe schon seit Geburt in Bayern und kann mich in diesen Vorurteilen überhaupt nicht entdecken. Und das, obwohl ich "auf dem Land" wohne (ca. 25 km von München entfernt) ... gut, hier wird gerne gefeiert, aber das ist im Norden sicher auch so, oder? Wo wir Weißbier (Weizen) trinken, wird wo anders Kölsch oder Alt oder was weiß ich gebechert ... wir benutzen dafür nur richtige Biergläser und nicht so kleine Dinger, die mit einem Schluck leer sind ;).

Wegen der Tracht und den ganzen Sachen: Tja, ist halt mal Tradition ... in anderen Bundesländern gibts ja sicher auch irgendwelche traditionellen Gewänder. Die Bayern sind ja auch nur so "berühmt", weil in München jedes Jahr das größte Besäufnis der Welt (Oktoberfest) stattfindet. Würde man dieses Fest nach Hamburg verlegen, dann kämen die Amerikaner halt nicht in der Lederhos'n daher, sondern im Matrosenanzug ;) (jaja, ein Vorurteil *lach*).

Enkidu: Hab ich bisher gar nicht gewußt, dass du so einen Hass gegen Bayern schürst. Find ich eigentlich relativ schade, aber andererseits versteh ich dich auch wieder ... wenn du damals so schlechte Erfahrungen gemacht hast *g*.

Ich kann Sachsen auch nicht mehr so leiden ... hat private Gründe ;). Dabei ist es sicher so, dass die meisten Sachsen total nett sind (und eure Mädls sehen wirklich fast alle sehr gut aus *ggg* ... oder ist das jetzt auch wieder ein Vorurteil?!).

Naja, meinen Dialekt lass ich mir jedenfalls nicht nehmen. Das gehört bei mir einfach dazu ... wenn ich versuche, hochdeutsch zu reden, hört sich das einfach nur lächerlich an ;).

Daen vom Clan
07.11.2003, 16:23
Um mal ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern:

Was würdet ihr von Menschen denken, die eine Tradition hochhalten, bei denen ein junger Mann in einen schwarzen Frack gehüllt wird, ihm ein Bügeleisen aus Großmutters Zeiten in die Hand gedrückt wird und er über einen zugefrorenen See laufen muss?

DAS, Aioshi, ist auch Bremen :)

Und was den Alkoholkonsum angeht: Glaub mir, das ist hier nicht anders. Ich sage dazu nur: Kohlfahrt!
Ich habe selten solch gut organisierten Besäufnise gesehen (die obendrein auch noch mit genialen Essen aufwarten können)

Enkidu
07.11.2003, 17:23
Original geschrieben von R-Craven
Enkidu: Hab ich bisher gar nicht gewußt, dass du so einen Hass gegen Bayern schürst. Find ich eigentlich relativ schade, aber andererseits versteh ich dich auch wieder ... wenn du damals so schlechte Erfahrungen gemacht hast *g*.
ja, da spielen allerdings viele faktoren eine rolle ^^ wir hatten z.b. lange zeit einen größenwahnsinnigen biolehrer, der aus bayern kommt und uns ständig weis machen wollte, dass wir minderwertige preußen sind.
der typ hat auch die norddeutsche alpenpartei (NAP) gegründet, denn er will die bayrischen tugenden in ganz deutschland durchsetzen :rolleyes:
schon klar, ganz ernst hat er das nie gemeint, und oft war es lustig, aber irgendwann hört man sich so etwas nicht mehr gerne an.
viele in meiner familie sind beizeiten recht vernarrt in alte, bayrische traditionen, was manchmal wirklich kopfschmerzen verursacht, und ich sehe es seither als meine aufgabe, sie darin so weit wie möglich zu bremsen.

Ich kann Sachsen auch nicht mehr so leiden ... hat private Gründe . Dabei ist es sicher so, dass die meisten Sachsen total nett sind (und eure Mädls sehen wirklich fast alle sehr gut aus *ggg* ... oder ist das jetzt auch wieder ein Vorurteil?!).
das ist doch genau das, was ich meine! ich kenne genug leute, die diese oder jene region oder dieses oder jenes bundesland aus welchen gründen auch immer nicht mögen. damit sagt man doch noch lange nicht, dass man die menschen dort grundsätzlich nicht mag und alle gleich sind. ich denke so weit, nicht auf irgendwelche billigen klischeevorstellungen hereinzufallen, sind wir alle.

Naja, meinen Dialekt lass ich mir jedenfalls nicht nehmen. Das gehört bei mir einfach dazu ... wenn ich versuche, hochdeutsch zu reden, hört sich das einfach nur lächerlich an.
okay, aber ich kann es z.b. überhaupt nicht ab, wenn so etwas dann einfluss bei offiziellen dingen nimmt.
beispiel: die neuauflage vom hernn der ringe wurde von einem bayern geschrieben. das wort "freilich" ist durchaus ein deutsches wort (hum, jedenfalls glaube ich das), nur wird es in den meisten teilen deutschlands überhaupt nicht benutzt. im herrn der ringe taucht es alle paar seiten auf, und das, obwohl es gut zwanzig alternative formulierungen dafür gegeben hätte. so etwas regt mich einfach auf, da sich der autor entweder nicht im klaren darüber war, dass das wort etwas über seine herkunft verrät, oder erst gar keinen wert darauf gelegt hat, möglichst neutral zu schreiben.
ich denke du verstehst, was ich meine.

Aoshi
07.11.2003, 17:57
Original geschrieben von Daen vom Clan
Hallo Landsmann,

du bist sicher, das wir im selben Bayern gelebt haben und im selben Bremen nun leben?
In Bayern hab ich gelebt, das war bei Passau, in Niederbayern, in Bremen jetzt wohn ich in Sebaldsbrück und arbeit in nem Altersheim in Arbergen.
Und selbst diese alten Leute dort (sofern sie nicht dement sind) verstehen mich grösstenteils. Klar, da gibts auch die ein, oder andere Oma die ankommt "Schneid dir ma die Haare" aber die sind die wenigsten.

Es ist mir völlig unverständlich, mit welchen Leuten du dich herumtreibst, das sie solche Meinungen, wie du sie pflegst, grundsätzlich unterstützen. Ich denke mal, du redest nicht von den Punks, die den Bahnhofsplatz unsicher machen, oder?
Nein, ich rede von ganz normalen Leuten, wie z.B. auch den Eltern meiner Freundin, wo der Vater auch schon 61 und die Mutter 50 ist.

Meine Erfahrungen hier in Bremen - und ich komme in meinem Beruf als Netzwerkadministrator für vier Zweigstellen mit 108 Mitarbeitern eine Menge ins Gespräch - sind, das es hier genau dieselbe Toleranz und haargenau die selbe konservative Einstellung gibt, wie in Bayern.
Kann ich nicht teilen, es tut mir leid.

Ich habe hier soviel Rechte wie Linke erlebt - genau wie in Bayern.
Ich habe hier soviel Traditionalisten und Rebellen erlebt - genau wie in Bayern.
Das kann nich sein. Bremen gilt als seehr links. Gut möglich dass du dich in Stadtteilen wie Schwachhausen, oder sowass aufhälst, da sind mir die Leute auch zu wieder.

P.S.: Ich sehe keinen Grund, die CSU nicht zu wählen. Sag, für welche Grundwerte steht deiner Meinung nach die CSU?
Das passt zwar hier nicht ganz in den Thread rein.
Aber die CSU, wie auch die CDU sind ohne Frage ne Mitte-Rechts Partei. Sie unterstützen vor allen Dingen Unternehmer und Menschen die Geld ins Land bringen und die Wirtschaft auf Trab halten, der Kleine Mann bleibt bei dem ganzen aber auf der Strecke.

Edit:
@Wolfi
Das Wort "freilich" ist meines Wissens sogar schlesischer Herkunft. Jedenfalls kenne ich einige Schlesier (mein Opa *g*^^) und Polen die das Wort "freilich", wie auch "Jesas Maria" (Jesus Maria) benutzen.

Daen vom Clan
07.11.2003, 18:22
In Bayern hab ich gelebt, das war bei Passau, in Niederbayern, in Bremen jetzt wohn ich in Sebaldsbrück und arbeit in nem Altersheim in Arbergen.
Und selbst diese alten Leute dort (sofern sie nicht dement sind) verstehen mich grösstenteils. Klar, da gibts auch die ein, oder andere Oma die ankommt "Schneid dir ma die Haare" aber die sind die wenigsten.

Nun, ich habe auch lange Haare und mußte mir in Bayern trotzdem nie irgendwelche Sprüche anhören, genausowenig wie in Bremen.

Das kann nich sein. Bremen gilt als seehr links. Gut möglich dass du dich in Stadtteilen wie Schwachhausen, oder sowass aufhälst, da sind mir die Leute auch zu wieder.

Nun gut, aber das Linke ist meiner Meinung nach genauso verwerfenswert wie das Rechte. Das Nazi-Regime als Extrembeispiel aufzuzählen wäre falsch, denn du weißt sicherlich was für Greueltaten auch unter Kommunistenregierungen passiert sind? Extrembewegungen sind nach meinem Dafürhalten immer schlecht!
Rechtsradikalimus wird Bayern gerne unterstellt und die Medien tun ihr Übriges, um dieses Klischee nachhaltig zu etablieren, trotzdem gibt es Gebiete in Deutschland in denen es weitaus schlimmer ist. Der Osten und der Ruhrpott sei da mal genannt.

Das passt zwar hier nicht ganz in den Thread rein.
Aber die CSU, wie auch die CDU sind ohne Frage ne Mitte-Rechts Partei. Sie unterstützen vor allen Dingen Unternehmer und Menschen die Geld ins Land bringen und die Wirtschaft auf Trab halten, der Kleine Mann bleibt bei dem ganzen aber auf der Strecke.

Stimmt, unter der SPD/Grüne lebt der kleine Mann zur Zeit ja vollends auf, nicht wahr ;)
Mit dem Programm von Parteien verhält es sich haargenauso wie mit unseren Vorurteilen gegenüber unseren Bundesländern: Jeder unterstellt ihnen gerne Wesenszüge, doch im Großen und Ganzen gleichen sie sich bis auf's Haar und treffen sich im Mittelweg!

Mein Gesamtfazit bleibt: Es gibt Unterstellungen und Vorurteile, die wird es immer geben, egal ob es sich um eine Angestellten-Chef-Beziehung, um eine Bayern-Bremen-Beziehung oder eine Deutschland-Ausland-Beziehung handelt, aber das Wenigste davon ist wahr, denn im Endeffekt ist der Mensch ein Anpassungstier, das genau das tut, was ihm am Einfachsten ist und am angenehmsten. Sprich: Im Grunde treffen wir uns alle in der Mitte!

Aoshi
07.11.2003, 21:41

Nun gut, aber das Linke ist meiner Meinung nach genauso verwerfenswert wie das Rechte. Das Nazi-Regime als Extrembeispiel aufzuzählen wäre falsch, denn du weißt sicherlich was für Greueltaten auch unter Kommunistenregierungen passiert sind? Extrembewegungen sind nach meinem Dafürhalten immer schlecht!
Rechtsradikalimus wird Bayern gerne unterstellt und die Medien tun ihr Übriges, um dieses Klischee nachhaltig zu etablieren, trotzdem gibt es Gebiete in Deutschland in denen es weitaus schlimmer ist. Der Osten und der Ruhrpott sei da mal genannt.
Ja, ich weis dass der Ruhrpott da auch ziemlich schlimm ist, vielleicht was Rechtsradikalismus angeht, aber was den allgemeinen rechtsdrall angeht, liegt IMHO Bayern vorn.

Und was das Thema Kommunismus angeht, so denk ich ist jedem bekannt dass fast keine der sog. Kommunistischen Regierungen sich wirklich an die dafür vorgesehen Grundsätze hielt.

Stimmt, unter der SPD/Grüne lebt der kleine Mann zur Zeit ja vollends auf, nicht wahr ;)
Mit dem Programm von Parteien verhält es sich haargenauso wie mit unseren Vorurteilen gegenüber unseren Bundesländern: Jeder unterstellt ihnen gerne Wesenszüge, doch im Großen und Ganzen gleichen sie sich bis auf's Haar und treffen sich im Mittelweg!
Die SPD hat sowieso nen starken Rechtsdrall. Sie unterscheidet sich in letzter Zeit nicht wirklich von der CDU/CSU und der FDP. Die Grünen können da nicht viel mitreden, da sie in der Regierung in der Minderheit sind.

Cherubim
07.11.2003, 21:44
Aber nochmal auf das Konservative bezogen und das Ausenseitersein.
Wenn man in Bayern mit gammligen Klamotten rumrennt, offen zugibt dass man den Kommunismus für ne gute Sache hält und noch dazu seine Arbeit abgebrochen hat, weil man sie scheiße fand und man lieber was anderes machen will, wird man schon für nen Assozialen Spinner gehalten. Sorry, aber ich wurd nich nur ein paar ma für nen solchen gehalten.
Jetzt hier in Bremen und schon letztes Jahr kurz in Frankfurt, sind mir nur Leute begegnet, die dafür Verständniss zeigten und sich erstma anhören, warum ich das tat.
Klar, gibts auch hier alte Omas und so 'n scheiß, die dich manchma schief ankucken, aber sie bilden hier doch ne arge Minderheit, in Bayern konnt ich ständig im Bus irgendwo hinter mir so alte Omas hören "Mei, schau da den ah"

ich weiß nicht, wie es außerhalb bayerns ist, aber innerhalb ist mir sowas auch öfter aufgefallen. leider nicht nur von älteren menschen, sondern auch von jungen, was ich extrem schade finde

was gegen cdu/csu spricht? also die partei hat einfach zu viele menschenverachtende idioten. und ich spreche nicht nur von stoiber. wer mit der diskriminierung von minderheiten für stimmen wird gehört sich eingesperrt, aber sicher nicht gewählt

Zachriel
08.11.2003, 00:26
Ach ja die bayern das land in dem es miserables bier zu völlig überhöhten preisen gibt und man sich immer fragen muss ob der gegenüber mit einem redet oder einfach nur im suf lallt :rolleyes:

ne ich mag bayern nicht so sehr, wir ham dort verwandte und wenn die zu besuch kommen ist das weniger ein gespräch als ne ausgedehnte übersetzungsstunde

Cherubim
09.11.2003, 16:48
ob jetzt typisch bayrisch oder nicht, dieser ländlche hass gegen alles, was anders ist regt mich auf
mein dad zum beispiel hat sich gerade geweigert mich mit auf eine familien feier zu nehmen, weil ich meinen iro aufgestellt habe. ich hatte ne normale jeans und ne anzug jacke an, also eigentlich recht normal und fein gekleidet. ich hab sogar auf rücksicht meinen nagellack runter gemacht -_-
manchmal hasse ich es hier echt

M-P
10.11.2003, 00:16
Also, um eins vorweg zu sagen, der folgende Text ist absichtlich überzogen dargestellt und mit Sarkasmus versehen.

das nimmt dem text irgendwie alles und noch so manches mehr, dadurch verliert er seine wirkung einfach.

aber dennoch ganz nett, aber leider nichts neues...

naja, alles quatsch im grunde genommen, das einzig schlechte an bayern ist stoiber und die cdu...
ahja, und der dortige dialekt, aber ich hab generell was gegen deutsche dialekte. also egal.

Zachriel
10.11.2003, 00:31
Original geschrieben von Cherubim

mein dad zum beispiel hat sich gerade geweigert mich mit auf eine familien feier zu nehmen, weil ich meinen iro aufgestellt habe. ich hatte ne normale jeans und ne anzug jacke an, also eigentlich recht normal und fein gekleidet. ich hab sogar auf rücksicht meinen nagellack runter gemacht -_-
manchmal hasse ich es hier echt

sollte man nicht meinen das jemand der mit seinem aussehen gezielt "rebellion" gegen das establishment betreibt sich darüber im klaren sein müsste das er von vielem ausgeschlossen wird und sich deshalb eigentlich nichts drauß machen sollte ? :rolleyes:

Cherubim
10.11.2003, 18:43
ähm, sorry, ich rebelliere gegen gar nichts. ich bin so wie ich bin, wenn dass schon rebellion ist weiß ich auch nicht weiter

Aoshi
10.11.2003, 20:31
Original geschrieben von Manga-Protector
das nimmt dem text irgendwie alles und noch so manches mehr, dadurch verliert er seine wirkung einfach.

Ja, aber ich hatte den Text schon in diversen anderen Foren und versuchte deshalb, um die mir von dort bekannten Anschuldigungen zu vermeiden, diesmal gleich vorweg die nötige Anmerkung zu schreiben.
Du hast es gelesen, mir scheint es aber manch andere nicht, weil dennoch hier manche die von mir schon extra erwähnten Sachen nochmal gebracht haben.
(z.B. White Chocobo um nur einen zu nennen, der aus Nürnberg also Mittelfranken kommt, gegen das ich nie etwas gesagt habe).

R-Craven
10.11.2003, 20:42
(z.B. White Chocobo um nur einen zu nennen, der aus Nürnberg also Mittelfranken kommt, gegen das ich nie etwas gesagt habe). Dummerweise gehört Mittelfranken aber auch zu Bayern (auch wenn die Franken das selber nicht so gerne hören *lach*) ;).

Whitey
10.11.2003, 23:36

(z.B. White Chocobo um nur einen zu nennen, der aus Nürnberg also Mittelfranken kommt, gegen das ich nie etwas gesagt habe).

Ausserdem brauchst du das nicht so hervortun... hättest du konkreter formuliert was du eigentlich willst, hätte es nicht so eine Verwirrung gegeben, aber danke das du mich bloss stellst... :rolleyes: :p

@ R-Craven
DITO

Wir hören es auch nicht gerne... weil wir FRANKEN TOTAL ANDERS SIND ALS DIE BAYERN!!! Wir sind sowieso das allerbeste an Bayern :D ;)

Knuckles
10.11.2003, 23:46
Original geschrieben von Zachriel
Ach ja die bayern das land in dem es miserables bier zu völlig überhöhten preisen gibt...

Ich glaube das kann jeder über jedes Bundesland behaupten.
Egal wo ich bisher in Deutschland war (also außerhalb Bayerns), ich fand das Bier fast überall total zum kotzen. Es geht einfach nichts über bayrisches Bier!
AUßERDEM gilt Bier in ganz Deutschland als Alkohol, nur bei uns nicht. Bei uns ist es ein GRUNDNAHRUNGSMITTEL, was schon mal wieder beweist, wie gut Bayern eigentlich ist.
Nochmal außerdem: Deutschland = Bayern! :D Fast jeder Japaner oder Amerikaner (Pauschalisierung!) kann mit Germany nichts anfangen, aber kaum sagt man Bavaria, kommt als Antwort: "Ahhh, Oktoberfest!" :D Wieder ein Beweis wie gut Bayern ist.
Dann zur Politik: Unsere Depp...Politiker in Berlin wollen ein neues Gesetz und wer spricht dagegen? Bayern!
Naja, irgendwie brauche ich doch nichts mehr zu sagen, da wir sowieso alle wissen, das Bayern die besten sind! :D

Hamu-Sumo
11.11.2003, 01:17
*kohleinsfeuerwerf* :D Den Text habe ich gerade in einem anderen Forum gepostet. Viel Spaß beim Diskutieren. :D

Der nachfolgende Text war heute auf der Titelseite der Augsburger Allgemeinen und nach dem Lesen konnte ich nur den Kopf schütteln. Warum, sage ich nach dem Abtippen des Textes.

"Die Bayern sind die Beliebtesten
Rheinländer auf Platz zwei

München (ap)
Die Bayern sind laut einer Umfrage der Menschenschlag, der in Deutschland am beliebtesten ist.

Wie aus der am Sonntag veröffentlichten Emnid-Befragung im Auftrag des Magazins Playboy hervorgeht, bescheinigen 34 Prozent den Bürgern des Freistaats die mit Abstand angenehmste Mentalität aller Deutschen. Schlusslicht mit drei Prozent sind die Saarländer. Insgesamt tausend Menschen waren gefragt worden, mit welchem Menschenschlag in Deutschland es sich am besten aushalten lasse.
Auf Platz zwei setzten die Befragten die Rheinländer (21 Prozent), es folgten die Hamburger (19 Prozent), die Berliner und die Schwaben (jeweils 16 Prozent).
Den vorletzten Platz belegten mit jeweils sieben Prozent die Brandenburger und die Friesen."

Ähm, ja. *lol* Ich kenne nur einen einzigen Menschen, der Bayern mag - und das auch nur wegen der Landschaft. Allgemein gelten gerade die Bayern im Norden als "komisches", manchmal auch "krankes" Volk. Mir wurde von Internet-Freunden schon oft gesagt, dass sie Bayern nicht wirklich leiden können. Tjo. Also man sieht: Traut niemals einer Umfrage!

Ansonsten muss ich noch sagen, dass ich oft wegen meiner bayerischen Herkunft geärgert werde. Ist zwar nur Spaß, aber trotzdem. Und zwar werde ich meist als "Schaf" tituliert. Joa, ich hoffe die Assoziation ist jedem nachvollziehbar. Bayern, eher ländlich, viele Weiden = viele Schafe. Jo.
Dann wohnt glücklicherweise meine Freundin noch in Berlin und als ich zum ersten Mal bei ihr war, sagte mir nach einer Zeit ihre Mutter "Hm, so viel Dialekt redest du eigentlich nicht." Joa, in Augsburg und Umgebung redet kaum einer Hardcore-Bayerisch °-° Na ja, ich bin stolz Bayer zu sein und finde auch, dass die bayerische Regierung besser ist als die Schröder-Hampelmänner im Bundestag :rolleyes: *mehrkohleinsfeuerwerf* :D

Latency
11.11.2003, 01:22
Original geschrieben von Hamu-Sumo
Dann wohnt glücklicherweise meine Freundin noch in Berlin und als ich zum ersten Mal bei ihr war, sagte mir nach einer Zeit ihre Mutter "Hm, so viel Dialekt redest du eigentlich nicht." Joa, in Augsburg und Umgebung redet kaum einer Hardcore-Bayerisch °-° Na ja, ich bin stolz Bayer zu sein und finde auch, dass die bayerische Regierung besser ist als die Schröder-Hampelmänner im Bundestag :rolleyes: *mehrkohleinsfeuerwerf* :D

Ja ich glaube das liegt daran dass sich in Augsburg und Umgebung Bayrisch uns Schwäbisch zu einem völlig neuen Dialekt zusammenmischen: Augsburgerisch:D

@Knuckles: Jo das Stimmt, München (Oktoberfest) ist in Amerika bekannter als Deutschland:eek:

Es wurde mal eine Umfrage gestartet in dem die meisten Befragten Deutschland nicht kannten, aber Munic:D

Hamu-Sumo
11.11.2003, 01:39
Ah, cool, ein Augsburger! Gruß aus Gersthofen :D

EDIT: Ich erkenne meinen ehemaligen Klassenkameraden nicht mal *lol*^^;

Aoshi
11.11.2003, 02:55
Ausserdem brauchst du das nicht so hervortun... hättest du konkreter formuliert was du eigentlich willst, hätte es nicht so eine Verwirrung gegeben, aber danke das du mich bloss stellst... :rolleyes: :p

Du kamst mir aber gerade in den Sinn und ich denke nicht, dass jetzt jemand 'n anderes Bild von dir hat, nur weil ich dich genannt hab.^^' Falls doch, tut mir leid.^^'

@R-Craven
Nja, geographisch gehört Franken mit Sicherheit zu Bayern, Kulturel aber sind sie anders. Ich sprach eher von den sog. "Urbayern", wie gesagt Niederbayern, Oberbayern und die Oberpfalz, welche so ziemlich die gleiche Kultur teilen.

Mir wurd nur von Bekannten gesagt, dass sich der Text auch auf Schwaben, Oberfranken und Österreich übertragen liese, dies ist aber nicht meine persönliche Erfahrung.