PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leserichtung



Suraki
05.11.2003, 22:14
Hi!

Ich habe vor einem Jahr einen 20Seitigen Manga über Ronk gezeichnet! Doch war damals noch klein und dumm und habe diesen in "unserer" Leserichtung gezeichnet. Später habe ich dann das Thema "Ronk" wiederaufgegiffen und einen Vorsetzungsmanga gemacht ( bin momentan bei Kapitel7). Doch da war ich gross und dumm und habe in wieder "verkehrtherum" gezeichnet!!! Ist ein Manga noch ein Manga, wenn die Lesrichtung nicht stimmt?

Peace Ronk

Yuzuriha
05.11.2003, 22:18
natürlich ist er das, gerade da du ein Europäer bist!

Beim Manga kommt es nicht auf die Leserichtung an... vor 6 Jahren wurden alle Original-Manga, die ins Deutsche übersetzt wurden, gespiegelt!

Erst in der Boom-Zeit wurden alle neuen Serien ungespiegelt veröffentlicht! Viele bevorzugen dies zwar, aber auch nur, weil es ein exotisches Gefühl ist, den Manga wie die Japaner zu lesen!

M-P
05.11.2003, 22:31
wah, ein weltuntergang, ein manga in europäischer leserichtung :eek: blasphemie dritten grades....

oh mann, ist doch nun wirklich nicht so schlimm, natürlich - wenn mans spiegelt, gibts diese kleinen logikfehler (man schießt mit links statt mit rechts usw.), aber wenn man einen manga gleich nach europäischen maße zeichnet, gibts doch gar kein problem..

Seraph
05.11.2003, 22:32
Na ja, es ist zwar ein besonderes Feeling die Manga vorn rechts nach links zu lesen, ich sehe das aber nicht als zwingend notwendig an. Obwohl mir gespiegelte Manga auf den Geist gehen -.- Aber wenn das Orginal von links nach rechts gezeichnet wurde ist mir das egal. Aber hier gehts ja darum obs nun noch ein Manga ist und wie schon angedeutet meine ich ja.

aitdFan
05.11.2003, 22:51
Ich lese am Liebsten Original Mangas (also Ungespiegelt), eben, weil da das Feeling besser ist. Aber ich denke nicht, dass ein manga ein manga ist, nur weil er "falschrum" geschrieben ist.
Ich hab zur Not auch nix gegen europäische Auflagen.

Yuzuriha
06.11.2003, 01:29
Original geschrieben von Manga-Protector
wah, ein weltuntergang, ein manga in europäischer leserichtung :eek: blasphemie dritten grades....

1. Grades bitte *LOL*

Yuzuriha
06.11.2003, 04:12
Lieber Inu!
Ja, das glaube ich wirklich... ich habe auch "viele" geschrieben, natürlich empfinden es Alteingesessene anders (ich bin deiner Meinung!)... aber sonst gelte ich wiedermal als altklug und desgleichen! Ich bin auch für das Original (wie bei Animes/Filmen usw.)! Aber es geht hier noch um etwas anderes, da er den Manga gezeichnet hat, ist es ja richtig!

Suraki
06.11.2003, 17:37
Also für mich ist Manga eigentlich immer mit östlichen Comic verbunden! Und wenn in einen Europärer zeichnet, dann sollte sich doch möglichst genau an das Orginaö halten, oder nicht? Für mich ist Micky Maus und Manga was grundverschiedenes!!!

Yuzuriha
06.11.2003, 22:49
es ist ja auch was Verschiedenes... was Axl aka Inu meinte, war ja als kontroverses Beispiel gemeint! Manga sind ja auch "östliche Comics", aber wenn du als Europäer einen zeichnest, ist es völlig okay (und ändert nichts an den Tatsachen, dass es sich um einen Manga handelt, wenn du ihn den Kriterien wie typischer Zeichenstil, Panelgestaltung, Umfang ect., gestaltest)... selbst wenn du ihn farbig machst, ist es noch ein Manga!!! (Auch wenn der Manga traditionell schwarz-weiß ist!)

Galadriel
07.11.2003, 01:47
Original geschrieben von Yuzuriha
Erst in der Boom-Zeit wurden alle neuen Serien ungespiegelt veröffentlicht! Viele bevorzugen dies zwar, aber auch nur, weil es ein exotisches Gefühl ist, den Manga wie die Japaner zu lesen!

ich bin auch der meinung, dass ein manga noch ein manga ist, auch wenn er gespiegelt wurde, bzw. gleich in unserer leserichtung gezeichnet. zwar bevorzuge auch ich ungespiegelte mangas (ja, vielleicht wegen des exotischen gefühls, aber auch einfach aus gewohnheit -bei westlichen comics passiert es mir zu zeit ja ständig, dass ich sie falsch herum lese! ^^), aber das ist schließlich keine unbedingte voraussetzung!

Waya Yoshitaka
07.11.2003, 15:44
? Für mich ist Micky Maus und Manga was grundverschiedenes!!!
Mangas mit Micky Maus vergleichen?! ^^" Ist ja absurt!

Manga bleibt Manga auch wenn er gespigelt wird oder in westlicher Richting gezeichnet ist... Es kommt doch am ende nur auf den Inhalt an!
Trotzdem finde ich es schei... wenn man die Originalform verändert (eben beim spiegeln) weil da eben Fehler entstehn...
Solange die Story gut ist und die veröffentlichung wie im original ist, ist es für mich auch egal in welcher richtung das ganze ist...
:p

Knuckles
07.11.2003, 20:02
Original geschrieben von Waya
Mangas mit Micky Maus vergleichen?! ^^" Ist ja absurt!

Bald nicht mehr. Sobald du den Manga zu Kingdom Hearts in Händen halten kannst, musst du deine Meinung nochmal überdenken.

Yuzuriha
08.11.2003, 03:09
Das liegt ja auch nur daran, dass Kingdom Hearts eine Coproduktion von Square und Disney ist... aber wenn wir von den ursprünglichen Comics ausgehen wäre es absurd! DENNEOCH... (einige lesen hier nicht richtig!): Inu aka Axl meinte Mickey Mouse aus KONTROVERSES Beispiel für Originaltreue!!!

KensukeAida
08.11.2003, 03:16
Exotisches Gefühl höre ich immer!! :/

Ich weiß nicht, ich lese Mangas sowie sie kommen und fühle dabei eher weniger was, weil ich mich schon dran gewöhnt habe!!

Das ist es einfach!!

Zum Thema, mir doch egal wies gelesen wird, hauptsache es ist gut, es ist nicht meh Hentai, alles andere und du bringst nicht nach einem Band schon nen Artbook raus!! *hust*

Urashima
08.11.2003, 03:18
naja eigentlich ist es mir ziehmlich egal in welche richtung der manga ist nur sollten dann nicht die texte die zum rechten charakter gehören auf der linken seite stehen so dass es aussieht als würde es der linke sagen!!!

mfg kei

Yuzuriha
08.11.2003, 04:38
Original geschrieben von KensukeAida
...du bringst nicht nach einem Band schon nen Artbook raus!! *hust*

ähem, lass doch den armen Labs in Ruh... es ist doch ein super artbook und er ist immerhin ein Starmangaka... §ironie

Suraki
10.11.2003, 17:52
Original geschrieben von KensukeAida
Exotisches Gefühl höre ich immer!! :/

Ich weiß nicht, ich lese Mangas sowie sie kommen und fühle dabei eher weniger was, weil ich mich schon dran gewöhnt habe!!

Das ist es einfach!!

Zum Thema, mir doch egal wies gelesen wird, hauptsache es ist gut, es ist nicht meh Hentai, alles andere und du bringst nicht nach einem Band schon nen Artbook raus!! *hust*

Ne! Das habe ich nun wirklich nicht vor! Auf ein Arbook müsste man schon lange warten (ich hasse Einzelbilder zum zeichnen, die sind immer so aufwendig^^). Und Hentai ist es sicher auch nicht, obwohl...gar nicht eine so schlechte Idee...:D ! Ne, quatsch!

Peace Ronk

Laguna
10.11.2003, 18:16
Ich hab mich an beide Leserichtungen gewöhnt :)

Der Manga zu Ranma 1/2 wurde ja lustigerweise in Europäischer Leserrichtung veröffentlicht, aber das hat mich eigentlich nie gestört.

Jeder von uns merkt schon am einzigartigem Zeichenstil das er einen Manga vor sich hat. Ob wir die Europäer wollen oder nicht- zwischen den Zeichnungen der japanischen Mangaka und denen von deutschen Zeichnern herrschen meistens Welten , so breit ist die Kluft.

Nicht nur die Story & Handlung sind bei asiatischen Comics meistens viel ausgeprägter- manchmal sind die Zeichnungen geradezu erfüllt von Details, die eigentlich völlig nebensächlich sind, dem ganzen jedoch eine passende Atmosphäre verleihen. Dann gibt es noch unverwechselbare Markenzeichen von Mangas, die diese zumeist auch gleich in ihr Genre einteilen. Aber der größte Unterschied ist meiner Meinung nach die Behandlung der Themen, die die Comics wiederspiegeln :)

Japanische Comics haben ein weitaus umfassenderes Gebiet, als amerikanische oder gar deutsche. Das merkt man allein schon daran das die Mangas in Japan direkt auf Zielgruppen eingeteilt sind. Für jedes Geschlecht, jede Altersklasse und beinahe über jedes Hobby kann man in Japan einen Manga finden.

Und das find ich toll :A

Yuzuriha
11.11.2003, 02:03
@Lagu

du solltest aber auch das Ausmaß der Manga in Japan betrachten...
weder in Deutschland noch Frankreich/Belgien noch in den USA nehmen Comics einen derart hohen Stellenwert ein!
Außerdem sollte man bedenken, welchen Marktanteil im Herkunftsland die Manga ausfüllen^^