PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fire Emblem und Gladius

akira62
05.11.2003, 18:23
Diese beiden netten Games sind in dieser Woche in den USA released worden.

Bei Fire Emblem handelt es sich um ein S-RPG das zum ersten mal in die Englische Sprache übersetzt wurde. In Japan ist es eine der wichtigsten S-RPG reihen überhaupt. (GBA)

Bei Gladius einen Spiel, von Lucasarts bei dem es um Gladiatoren geht, verwunderte es mich zu lesen das es sich auch um ein S-RPG handeln soll. Nachdem ich aber einige Reviews durchgelesen habe und alle das gleiche sagen glaube ich es langsam. (GCN, PS2, X-BOX)

Was haltet ihr von den Games, ach ja beide werden auch den weg nach Europa finden.

Seph
05.11.2003, 19:06
Was ich von den Spielen halte?
Her mit Fire Emblem, weg mit Gladius!

Ich war schon immer Fan von Fire Emblem und das endlich mal auf verständlichem Englisch bzw. Deutsch zu spielen, da freu ich mich wirklich schon drauf.

Bei Gladius siehts da schon anders aus. Ich mag Rom eigentlich nicht und Römer mag ich noch weniger und am wenigsten mag ich Spiele, die absolut keine Dynamik haben. Dazu zählt imo auch Gladius. Ich hab eigentlich gedacht es würde ein einigermaßen gutes Spiel werden, aber nachdem ich mal ein Video auf der GamePro-DVD gesehen habe, war ich gar nicht mehr so überzeugt von dem Spiel. Immer her mit S-RPGs, aber um Gladius mach ich persönlich mal einen weiten Bogen.

akira62
05.11.2003, 19:11
Was wurde denn auf dem Video geziegt ? Ich meine ich bin heute eher zufällig über das Spiel gestolpert und habe mir die Videos auf Lucasarts.com angesehen und div. Reviews gelesen und die klangen eigentlich recht interessant.

Wieso hat das Game zu wenig Dynamik für dich ?

Versuchs mir mal mit einigen Bsp. zu erklären.

Seph
05.11.2003, 19:20
Naja, so wie ich das Video in erinnerung habe waren die Kämpfe schon ein bisschen träge. Für mich sollte ein S-RPG schon etwa die Geschwindigkeit haben, wie es z.B. in FFT/FFTA der Fall ist.
In Gladius gibst du jemandem den Befehl einen anderen Anzugreifen und obwohl dieser nur 5 Felder von dem Gegner entfernt steht, braucht er ziemlich lang, bis er überhaupt mal zuschlägt:
Jedes Feld einzeln abklappern, stehen bleiben, 5 sec. schlagen. Das geht mir ein bisl zu lang. Da fehlt mir halt die Dynamik.

Auf der aktuellen GamePro-DVD ist auch ein Video zu Gladius im Testcheck. Klar, das Spiel ist gut, aber ich glaub André hat auch die fehlende Dynamik bemängelt (glaub ich jedenfalls).
Die Kämpfe sind nunmal unglaublich zäh. (deswegen auch "nur" 83%)

Hoffe du weißt jetzt, was ich meine. ;)

akira62
05.11.2003, 19:27
Ja jetzt kann ich mir was drunter vorstellen, mal sehen wo ich eine DemoVersion des spiels herbekome :D

Welche Version wurde eigentlich getestet ? PS2, X-Box oder GameCube ? (ich schiele nämlich auf die GameCube Version)

Seph
05.11.2003, 19:32
Getestet wurde die PS2 und die Xbox-Version.
Beide haben 83% bekommen, die Xbox hatte aber einen Grafikvorteil. Ich denke, die GC-Version wird er Xbox-Version entsprechen, diese Testen sie aber erst nächste Ausgabe.

Im Prinzip ist es ja auch kein schlechtes Spiel, aber es ist halt Geschmackssache. Meinen haben sie halt nicht getroffen. ;)

Konsum
05.11.2003, 20:42
Wisst ihr zufällig wann sie hier ankommen?

Besonders auf Fire Emblem bin ich mehr als gespannt.

Endlich mal meinen lieblings chara aus SSBM in seinem Spiel bewundern.^^

Also ich freue mich drauf und bin wahrscheinlich einer der ersten die es sich kaufen. ^^

Nur so am Rande: Wass bedeutet das "S" in S-RPG?
Hey, nicht hauen...

Ya mata,
Konsum

one-cool
05.11.2003, 21:15
Original geschrieben von Konsum

Strategie

ich kenne nur Fire Emblem

Von diesen Games habe ich die SNES Ableger gezoggt...
Ich fand cie besser aufgebaut als die Ogre Battle Teile...
Ist aber geschmackssache...

Mal schauen ob ich die gba Version ma schnell irgendwo finde um es anzutesten...
denn es gehört mit zu dem Besten was die S-RPGs zu bieten haben^^

Gourry Gabriev
06.11.2003, 02:26
Die GBA episoden hasben übrigens ein klein wenig veränderstes Kampfsystem.
Beim SNES,war es meist so das die entfernung noch eine grosse rolle gespielt hat,und die arenen Bildschirmlang waren(ähnlich wie in Tales of)das ganze läuft aber im grunde so wie jetzt auf dem GBA,nur das sich die Kontrahenten 1:1 gegenüber stehen.

BTW: Soll Fire Emblem-Rekka no Ken(The blazing Sword)der leichteste teil der serie sein,da er schon in hinterstübchen für den Westen ausgelegt wurde.

akira62
06.11.2003, 13:36
Original geschrieben von Konsum
Wisst ihr zufällig wann sie hier ankommen?

Besonders auf Fire Emblem bin ich mehr als gespannt.

Endlich mal meinen lieblings chara aus SSBM in seinem Spiel bewundern.^^

Also ich freue mich drauf und bin wahrscheinlich einer der ersten die es sich kaufen. ^^

Hey, nicht hauen...

Ya mata,
Konsum

Fire Emblem ist für das erste / zweite Quartal nächsten Jahres angepielt.

Gladius soll noch Ende diesen Monats erscheinen.

akira62
07.11.2003, 13:18
Kann es sein oder kommt es mir so vor das sich Fire Emblem eher wie Advance War als wie Tactics Ogre spielt ?

Ich meine bei Tactics Ogre war der Vorteil von wo man den Gegner angreift (was bei 1 zu 1 kämpfen ja auch sinn macht), allerdings liegt der schwerpunkt bei Fire Emblem da eher auf die Waffe (Schwert schlägt Axt z.B.) und der Umgebung (gebüsche schützen eher als freie fläche) was ich persönlich eher auf einheiten bezogen sehe und nicht auf einzel Kämpfer.

Aber egal das Spiel macht einfach von anfang an laune :D

Mr.Tea
07.11.2003, 18:00
Also ich weiß nicht recht...mit Gladius werde ich mich wohl nie anfreunden...:(
...weil ich halt nicht sonderlich viel mit Gladiatoren am Hut habe und außerdem auch denke das sich solche Spiele nicht so durchsetzten können wie z.B. Disgaea: Hour of Darkness oder etwa Dynasty Tactics (ich würde mal sagen selbst das ist besser als Gladius...)
Also für mich wird das wohl nie ein "echtes" Spiel sein an dem man Spaß haben kann...es gibt einfach zu viel anderes gutes (aus der Sicht eines Playstation 2`lers gesehen...;))

cya all
Mr.Tea

akira62
07.11.2003, 18:13
Gladius hat nicht soo schlecht abgeschnitten und aus der sicht der PS2ler gesehen ist das Spiel ein Gewinn oder kannst du mir ausser Dynasty Tactics und Disgaea noch ein Strategie Spiel aufzählen das für die PS2 in Englisch erschienen ist ?

Knuckles
07.11.2003, 19:20
Fire Emblem habe ich schon angespielt. Ich bin ja nicht gerade der beste S-RPG Zocker, jedoch gefällt mir FE auch nicht so richtig. Auf dem GBA wäre um einiges mehr möglich gewesen, als die magere Präsentation von FE.
Die sollen lieber endlich Magical Vacation in den USA releasen!

Mr.Tea
07.11.2003, 19:50
@akira
Ja...okay hast ja recht...ich wollte damit eigentlich auch nur ausdrücken das MIR das Spiel absolut nicht gefällt (vom hören her...)
und das mit den 2 Beispielen von mir...ja da hast dú recht mehr fallen mir auch nicht ein...aber ich meinte ja insgesamt (hab´halt zwei Strategie-RPG´s genannt...

cya all
Mr.Tea