Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SONY PSP - offizieller Thread
Jetzt wurde ein erstes offizielles concept model vorgestellt:
http://216.12.218.7/uni-playstation2/screens/pspkonzept.jpg
Sieht für mich eigentlich recht edel aus -> aber das Digikreuz und die Buttons sind direkt eingesenkt, stehen nicht heraus. Eigentlich traue ich SONY so einen großen Designfehler nicht zu.. es sei denn sie wollen damit eh kein wirklichen Gaming Handheld machen sondern ihren Multimediakrams mit Walkman der Zukunft mit DVD schaun -_-
was sagt ihr..? es ist zwiespältig.. wie immer bei SONY :(
Designtechnisch Wow der Rest wird sich zeigen, den eigentlich wollte ja Sony mit den Ding wie du schon sagtest ein Multimedia Produkt machen sozusagen ein Walkman der Zukunft, spielen, Sound, Movies und noch mehr, deswegen bin ich ein wenig skeptisch ob das Design wirklich stimmt oder nur ein Fake ist.
Nanatsusaya
05.11.2003, 16:39
Sieht echt schnuckelig aus das Teil, aber die Buttons sind mir auch gleich aufgefallen. Kommen mir fast "unspielbar" vor. zudem sieht mir das ganze Gerät fast ein wenig unhandlich aus. Kann mich auch irren.
JohnMcCloud
05.11.2003, 16:54
Naja, das schaut zwar ganz nett aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Teil gut in der Hand liegt ?
Zumal mir die Tasten nicht sonderlich zusagen. Aber naja mal abwarten, ob der PSP dem GBA gefährlich werden könnte... kommt ja letztendlich nur auf die Spiele drauf an :)
Naja, ganz nett. Vor allem das Steuerkreuz sieht echt nicht sehr brauchbar aus. Hoffentlich bleibts bei einer Designstudie.
Und wie akira und du (ava) schon gesagt habt: Sony will ein Multimediagerät aus dem Ding machen, keinen reinen Handheld. Aber dafür scheint es dann doch ganz gut geeignet zu sein. ;)
Freu mich schon auf die 5 € Filme im Stickformat. :p
Naja, we'll see. Ist schließlich Sonys Entscheidung und Sony hat eigentlich noch niemanden so wirklich enttäuscht.
schoebey
05.11.2003, 18:32
ich hab mir das concept-art heute morgen mal reingezogen.
zu euren bemerkungen bzgl. des steuerkreuzes:
sony hat angekündigt, dass die psp einen analog-controller beinhalten soll .
-> mit etwas fantasie könnte man sich denken, dass man beim controller auf einen knopf drücken muss, damit der 'stick' ausfährt und man somit einen analogcontroller hat, den man rel. gut bedienen kann...
Original geschrieben von schoebey
-> mit etwas fantasie könnte man sich denken, dass man beim controller auf einen knopf drücken muss, damit der 'stick' ausfährt und man somit einen analogcontroller hat, den man rel. gut bedienen kann...
...
und wo ist der Knopf mit dem ich meine Ziege striegeln kann?
Also ich muss zugeben das die PSP wirklich beeindruckende Technick "besitz" (von dem edlem "Outfit" mal abzusehen...;)).
Aber wenn ich erhlich bin finde ich es wirklich sch*** das SONY jetzt seit kurzen drei PS2-Jahren wieder eine neue Konsole auf den Markt bringt...vergleicht mal die Zeitspanne von PSone zu PS2...
cya all
Mr.Tea
Original geschrieben von Mr.Tea
Also ich muss zugeben das die PSP wirklich beeindruckende Technick "besitz".
Aber wenn ich erhlich bin finde ich es wirklich sch*** das SONY jetzt seit kurzen drei PS2-Jahren wieder eine neue Konsole auf den Markt bringt...vergleicht mal die Zeitspanne von PSone zu PS2...
cya all
Mr.Tea
Naja neue Konsole würde ich nicht sagen sondern eher eine komplette Neu-Entwicklung im Handheld bereich.
Die PS3 kommt ja auch 2005-2006 also ungefähr nach der gleichen Zeit wie die PS2 nach der PSone rauskam.
Ja..schon hast ja recht
Ich habe halt deren Handheld mit deren Konsolen vergleicht...
...Naja wenn man es so sehen müsste, dann würden Nintendo´s Konsolen ja auch nur ca. ein Jahr "leben" ;)
cya all
Mr.Tea
Wirklich krass find ich ja die technischen Daten:
PSP Specs Revealed Sony's portable is a beast! July 29, 2003 - At a press briefing held in Japan today, Sony Computer Entertainment at last revealed detailed specs for its PSP (PlayStation Portable) portable system. Although first unveiled at E3, Sony left showgoers in the dark about what form the system would actually take. Today's announcement covers most bases, from planned CPU speed and memory space all the way to networking ability. As its CPU, PSP will make use of twin MIPS R4000 32 bit processors running at max 333 Megahertz. One of these units is referred to as the Media Engine, and is to be used for sound, movies and I/O management. In addition, the system will include a so-called VFPU floating point vector unit with calculation capability of up to 2.6 Gigaflops. This latter unit is meant for assisting the CPU in 3D calculations.
Memory for the system is divided into two areas. In all, the system is expected to feature 8 Megabytes main memory with bandwidth of 2.6 Gigabytes per second along with two megabytes of sub-memory, also at 2.6 Gigabytes per second, which will be used by the Media Engine.
Outside of the CPU and main memory, the system will of course include a graphics processing unit (GPU). The GPU is made up of a Rendering Engine and a Surface Engine and has access to 2 Megabytes of VRAM with a bandwidth of 5.3 Gigabytes per second. The hardware will include support for traditional polygons as well as curved surface primitives along with such things as clipping, morphing and more, freeing up software from having to deal with these. Sony claims a theoretical polygon performance of 33 million polygons per second.
The system's UMD (Universal Media Disc) optical disk format has also been clarified a bit. A UMD is a 60 millimeter dual layered disk that can store up to 1.8 Gigabytes of data. Transfer rate for the reader unit is 11 Megabits per second, which is twice the transfer rate of a standard DVD system. Sony is also promising the highest level of copy protection for these discs using DiscID and AES encoding technology.
Multimedia support is big for the system. Sony announced MPEG4 support at E3, and now they've gotten a bit clearer, revealing that the PSP will use the AVC decoder, which has a high encoding rate. This will allow the UMD to store up to two hours of DVD quality video. Sound is also taking a high place on the system's feature list. The PSP will feature reconfigurable DSPs which can be rewritten allowing for support for the latest sound technology. Sony announced today compatibility with the ATRAC3 plus format along with AAC and mp3. In addition, the system will support playback of 3D and 7.1 channel sound.
On top of all this is Wireless LAN. The system will include as standard IEEE802.11 wireless LAN. Sony had originally intended to make this an option, but game creators were pretty adamant about its inclusion. Sony revealed no further details about the system's networking features, unfortunately.
The PSP will, of course, play games as well. Sony will be tapping into its PlayStation heritage and including the familiar triangle, circle, X, square, start, select, L1 and R1 buttons on the system. These will be digital. In addition, the system will include a single analogue thumb pad.
For a list of specs on the system, see just below this article.
If you find yourself salivating at these specs, you're not alone. Unfortunately, Sony shared nothing but words today. A prototype of the PSP will debut at E3 of next year (May of 2004) with 2004's Tokyo Game Show (September of that year) expected to bring with it the unveiling of the system's game lineup.
A worldwide simultaneous launch for the unit is expected for the fourth quarter of 2004.
Das ist schon ziemlich krass, die theoretische Leistung ist schon höher als beim DC! Aber man kennt ja Sonys lobpreisungen. Man darf dem erst glauben schenken, wenn es erhältlich ist.
Bin auch gespannt wie sie bei soviel Hardware den Strombedarf in den Griff bekommen. Dass ist ja derzeit eine Stärke des GBA.
hört sich schon mal beeindruckend an :D
aber wenn man sich zurückerinnert was sony alles über die ps2 gesagt hat ....
und außerdem würd ich gern nen ungefähren preis wissen - das ding hört sich sehr teuer an :D
aber richtig edel siehts schon aus ^^
Gourry Gabriev
06.11.2003, 00:40
Ich seh's jetzt schon kommen,bald gibt es einen PSP Player den man dann an die PS3 anschliessen kann!
Von Concept selbst bin ich nicht sonderlich angetan,da sollte Sony mal noch schön viel dran verändern.
Original geschrieben von nohman
und außerdem würd ich gern nen ungefähren preis wissen - das ding hört sich sehr teuer an :D
Sony hat mal etwas von einem Preis zwischen 100 und 150 € geredet. Bei den Hardwaredaten könnte man zuerst denken: "Was? Unmöglich!"
Aber: Da Sony im PSP Chips und Hardwarebauteile verwendet, die schon in der PS2 verwendung fanden und sie auch eine eigene Fabrik besitzen, die diese Teile herstellt ist es kein Wunder und wäre durchaus realistisch, dass dieser Preis um die 150 € sogar hinkommt.
Knuckles
06.11.2003, 01:52
Mir gefällt dieses Concept-Art irgendwie auch nicht so richtig, vor allem mit den versenkten Buttons. Wie soll eine Person mit großen Fingern damit spielen können? Zum Glück wird sich aber bis zu Release vielleicht noch etwas ändern.
Original geschrieben von Seph
PSP Chips und Hardwarebauteile
Das ist genau das Stichwort was am meisten Angst macht. Das heißt dann einmal mehr ein Produkt aus dem Hause Sony das Störungsanfällig ohne gleichen ist, besonder bei nehm Handheld der Durchgeschüttelt wird und dabei ein mechanisches Laufwerk hat seh ich da schon halbwegs Schwarz.
Gogeta-X
06.11.2003, 02:06
Original geschrieben von Vash the Stampede
Das ist genau das Stichwort was am meisten Angst macht. Das heißt dann einmal mehr ein Produkt aus dem Hause Sony das Störungsanfällig ohne gleichen ist, besonder bei nehm Handheld der Durchgeschüttelt wird und dabei ein mechanisches Laufwerk hat seh ich da schon halbwegs Schwarz.
Warts ab, Computerbild Spiele testet das gerät doch eh im vorraus. Freu mich schon auf den Falltest den sie schon bei den nextgen hardwares gemacht haben *rofl*
Ich glaube die XBOX hat den Sturz aus 6 metern höhe heil überstanden. ^^ Naja, kein wunder mit dem Titan gehäuse. :D
Also das ganze am PSP hört sich natürlich geil an, und man würde lügen wenn man hier nein sagen würde. Doch es hört sich leider auch etwas Uthopisch an.
Abwarten und tee trinken. :D Wird amber mal Zeit das Nintendo Konkurenz bekommt. Und wenn sie nicht aufpassen könnte ihnen Sony einen Stück vom Handheldmarkt klauen. Man weiß ja nie, stay tuned ;)
Handheld gekreutzt mit MD-Technologie entwickel von Sony? *uuuuh*! Weder ihre Konsolen noch die MDPlayer der Firma machen viel mit...wie siehts dann mit einer Mischung aus beidem aus? Einmal kräftig durchgerüttelt und das Dingen is hinüber!^^
Aber das Design is sehr cool! Auch ist es mehr als praktisch, dass das Teil gleichzeitig eine Art Walkman ist. Doch der ganze andere Multimedia-Quatsch muss IMO nicht sein. Ganz praktisch wäre noch ein Handy mit drin, dann bräuchte ich nurnoch das Teil für Unterwegs. Naja dafür gibts ja den NGage, aber auf 128MB Speicher passt nix drauf. Nur hoff ich mal, dass das Dingen nen bisschen was abkann!
1 Meter, Gogeta, es war 1 Meter. Ich glaube keine Konsole würde einen Sturz aus 6 Meter Höhe überleben. ;)
Mit N-Gage und GP32 ist die PSP schon der dritte neue Handheld und ich glaube, dass die PSP die meisten Chancen hat, den GBA vom Tron zu stoßen. Und das nicht nur wegen Sonys sehr guter Position im Konsolengeschäft.
Die Preise der Spiele werden laut Sony zwischen 20 und 50 € liegen. Das ist sogar noch billiger als die GBA-Spiele. Bis jetzt hab ich noch kein neues GBA-Spiel für 20 € gesehen. ;)
Aber ich glaube, Sony wird sich eher einen heißen Kampf mit N-Gage und dem GP32 liefern. Immerhin versteht sich die PSP als Multimediagerät und das sind das N-Gage und der GP32 ebenfalls. (ok, der GP32 hat das nur als zusätzliche Funktion)
Der GBA ist eine reine Spielemaschine. Ich meine mich grob erinnern zu können, dass Sony mal gesagt hat, sie würden den GBA nicht als Konkurrent sehen, da sie ja aufgrund des Multimediazeugs eine ganz andere Zielgruppe ansteuern.
Ich werde mir aber eher einen GP32 importieren lassen, bevor ich mir eine PSP hole. Ich glaub nicht, dass das eine wirkliche Konkurrenz für den GBA darstellen wird.
Gekiganger
06.11.2003, 08:35
Nunja, das Design ist eben eine Konzeptstudie, vergleichbar mit diesen abgefahrenen Autostudien, die so nie auf den Markt kommen.
Bisher hatte man nur irgendwelche Daten und da wollte SONY den Kunden wohl mal ein Bild in den Kopf setzen, denn darunter kann man sich mehr vorstellen als unter ein paar Zahlen. Deswegen bewerte ich da weder Design noch Funktionalität, da das fertige Endprodukt zu 99% eh ganz anders aussehen wird.
Die Leistungsdaten sind natürlich beeindruckend, man merkt auch schon anhand des Prozessors, dass es ein Multimediagerät wird, da dessen Leistungsdaten im Vergleich zu den anderen geradezu verschwenderisch hoch sind.
Die PSP könnte, seit dem Ur-Gameboy, die erste Handheldkonsole werden, die ich mir wieder zulege. (OK ich muss zugeben, ich hatte kurzzeitig mal nen gebrauchten GBA, aber das Ding ist wohl der größte Sch***...)
Zukunftsängste braucht man bei dieser Konsole wirklich keine mehr haben, bei SONYs gutem Namen werden sich die Entwickler in Scharen darauf stürzen. (und billige PS Umsetzungen bringen XD)
Gogeta-X
06.11.2003, 17:26
Original geschrieben von Seph
1 Meter, Gogeta, es war 1 Meter. Ich glaube keine Konsole würde einen Sturz aus 6 Meter Höhe überleben. ;)
Gomene, Blöd ist der Test trotzdem. ^^ Als nächstes ertränken sie die Konsolen im Wasser und schauen welche Wasserdicht ist? *ROFL
* :D
Aber ich glaube, Sony wird sich eher einen heißen Kampf mit N-Gage und dem GP32 liefern. Immerhin versteht sich die PSP als Multimediagerät und das sind das N-Gage und der GP32 ebenfalls. (ok, der GP32 hat das nur als zusätzliche Funktion)
AFAIk ist der GP32 schon nicht mehr imrennen weil die Koreanische Firma pleite gegangen ist, deswegen kommt der GP32 auch nicht nach Europa. Mich hat das Ding eh nicht interessiert. Und der Ngage ist imho eine Totgeburt ^^
Für mich bleibt da echt nur noch GBA und PSP. Interessant dürfte sich die sache aber alle mal entwickeln. :D Und uns kommt das natürlich immer zu gute, was sich sicherlich im Preis niederlässt. :D
jo ich hab gedacht die bauen noch den cellchip ein, wäre möglich da sony meinte den würden sie noch für andere geräte verwenden, also mit dem cellchip und den kenntnissen der cliè-reihe denk ich wird das ding geil
cervantes
09.11.2003, 01:35
Ich finde wenn es wirklich so aussieht-was ich mir nicht vorstellen kann- würde ich ebenfalls glauben das es eher ein Multifunktionsgerät wird ich meine bei den Leistungsstärken kommt kein N-Gage oder GBA mit.
Auf jeden fall ein MUSSkauf!!!
mfg
cervantes
Alfonso_Laguna
09.11.2003, 02:32
Zum Glück kaufe ich mir ein Handheld nicht wegen der Software :rolleyes:.
Ich finde es immer wieder toll das manche den PSP schon jetzt als Must-Have ansehen, obwohl es bisher nicht einmal Bilder zu Spielen gibt.
Der PSP muss sich bei mir wie alle anderen Konsolen/Handhelds erst beweißen.
Laguna
sieht imho sehr geil und sehr teuer aus ^^
im ernst, ich hoffe, dass das design am ende wenigstens so ähnlich ausfällt. die PSP braucht kein übertriebenes designschnörkel der meisten anderen handhelds. einfach simpel und edel ...
insbesondere von den dingen her, die das teil können soll, wenn es fertig ist. ich bin gespannt. hatte sowieso vor, es mir zu kaufen ...
und ja, ich glaube, nach so langer zeit ist diese konsole der erste handheld, der überhaupt das potential hat, es mit dem gameboy aufzunehmen. und soll ich euch was sagen? ich gönne es der PSP. imho ruht sich nintendo viel zu sehr auf ihren loorbeeren aus. ich habe das gefühl, dass ein großteil aller spiele, die für den GBA erscheinen, remakes oder bloße umsetzungen sind. ganz abgesehen halte ich die spiele für absolut überteuert. ein gameboy spiel kostet bald so viel wie eines für die home konsole.
ein bisschen ernstzunehmende konkurrenz wird da gut tun denke ich.
gewiss wird es keinen "sieg" über den gameboy geben, aber vor nicht allzu langer zeit hatte sogar in japan der WSC ganze 9% marktanteil. wenn es da schon 9 waren, wie wird das bei der PSP aussehen, an der zahlreiche entwickler schon jetzt interessiert sind?
das ganze auseinanderzuhalten ist meiner meinung nach schwachsinn. bei der PS2 hat man auch gesagt, es sei keine reine konsole, sondern eher ein multimedia gerät. als konsole sieht es trotzdem jeder. nicht anders wird es mit der PSP aussehen, egal was sie kann und egal, als was sie offiziell bezeichnet wird.
genausowenig gebe ich auf die anderen handhelds. den GP32 halte ich zwar für ein tolles teil, aber der kommt jetzt ja auch nicht mehr wie versprochen nach europa und hat viel zu wenig unterstützung und viel zu wenig spieleentwickler ... über den N-gage kann ich eigentlich nur noch lachen. technisch mag das "über-handy" ja noch recht weit voraus sein, doch den misserfolg kann man jetzt schon sehen und riechen und die spiele bisher und für den start sind schlichtweg uninteressant.
kurzum: ich freue mich drauf und beobachte mal weiter, wie sich die sache entwickeln wird :)
Original geschrieben von Enkidu
ich habe das gefühl, dass ein großteil aller spiele, die für den GBA erscheinen, remakes oder bloße umsetzungen sind. ganz abgesehen halte ich die spiele für absolut überteuert.
Was denkst du wie es für den PSP laufen wird? Katsching!! Richtig, Massenweise Ports von Schrottigen PSX Jump & Runs in schlechtem 3d. Mal ganz abgesehen davon das Sony die Preise für die Software wohl nur minimal geringer halten wird, wegen der Mini-CD als Datenträger trotzdem jedoch kaum auf die Kohle verzichten wird.
Mal ganz abgesehen davon das für diesen Lady-Shave ohne Klingen noch immer kein Preis bekannt gemacht wurde über den ich Lachen darf, steht der direkt Konkurrent und GBA-Nachfolger von Nintendo noch nichtmal fest.
Viel zu viel Variablen um auch nur ansatzweise etwas über die Chancen der Tupper-Dose zu sagen.
Stand das irgendwo oder wunder es keinen von euch wie in welchem Grössenverhältniss man sich dieses Design vorstellen muss und zweitens was das kleine weisse Ding ist...
Mich nimmts wunder...
Also vom Design her gefällt das Dig mir sehr, auch die technischen Daten sehen gut aus, ich bin gespannt
Original geschrieben von Gogeta-X
AFAIk ist der GP32 schon nicht mehr imrennen weil die Koreanische Firma pleite gegangen ist, deswegen kommt der GP32 auch nicht nach Europa. Mich hat das Ding eh nicht interessiert. Und der Ngage ist imho eine Totgeburt ^^
Ja, stimmt. N-Gage wird bestimmt ein Flop, aber Gamepark hat Pleite gemacht? :confused:
Echt? Mmmh, und ich hab mir noch überliegt mir einen GP32 aus den USA importieren zu lassen. Ist ja eigentlich schon ein tolles Teil. Aber wenn keine gescheiten bzw. gar keine Spiele dafür kommen, bringt das beste Gerät nix.
Original geschrieben von Re-Do
Stand das irgendwo oder wunder es keinen von euch wie in welchem Grössenverhältniss man sich dieses Design vorstellen muss und zweitens was das kleine weisse Ding ist...
Es wird schon nicht so unförmig werden, wie du befürchtest. ;)
Es stehen zwar nirgends die Maße, allerdings kann man davon ausgehen, das der Daumen bequem auf Digikreuz passt und dann hat man schon die Größe, nämlich so groß, vielleicht sogar noch etwas grösser als der GBA.
Gekiganger
09.11.2003, 19:01
Original geschrieben von Re-Do
und zweitens was das kleine weisse Ding ist...
Das ist die UMD, die Datenträgerdisk der PSP.
Die wurde aber schon offiziell vorgestellt.
Ich hoffe doch, dass die PSP größer wird als der GBA. In die Hosentasche würd ich so n Teil eh nie Stecken, wenn schon dann in nen Rucksack und der ist bekanntlich etwas geräumiger. Und die Handlichkeit würds auch nur verbessern. *vordemminiSteuerkreuzunddenminiTastendesGBAerschauder*
hi
hier interessante pics und maße (http://www.the-magicbox.com/game110603a.htm)
yo des wars :O
also wenn das teil wirklich gut is und net al zu
teuer holl ich mir des wenn ich mit SA in tokyo bin o.o
und vielicht das ein oder andere game dazu XD
ya mata...
Original geschrieben von hide
hi
hier interessante pics und maße (http://www.the-magicbox.com/game110603a.htm)
yo des wars :O
also wenn das teil wirklich gut is und net al zu
teuer holl ich mir des wenn ich mit SA in tokyo bin o.o
und vielicht das ein oder andere game dazu XD
ya mata...
Gaaanz sicher, dass du dir das während deines Japans Urlaubs mit SA kaufst? Soweit ich weiß, fliegt ihr noch dieses Jahr nach Tokyo - der/die/das PSP erscheint aber erst im Herbst 2004 :/.
Das meiste wurde zu dem Thema eigentlich schon gesagt, deshalb schreibe ich nur ganz kurz, dass das Ding IHMO sehr vielversprechend und vor allem stylisch aussieht. Wenn das Ding hält was es verspricht, werde ich mir dann wohl auch nächstes Jahr eins von meinem Kollegen importieren lassen :). Aber erstmal abwarten bis es (mehr) Bilder und Videos von Games in Action etc. gibt.
Ich persönlich glaube übrigens auch, dass Sony mit dem Ding Nintendo im Handheldbereich einiges an Marktanteile strittig machen können.
Immerhin waren Sony damals mit der PSX auch mehr oder weniger Newcomer (ich sehe jetzt mal so von Geschichten wie Zusammenarbeit mit Nintendo bezüglich CD-Laufwerk etc. ab) und haben es trotzdem geschafft (u.a. durch geschicktes Marketing) den Markt für sich zu gewinnen. Wenn Sony sich richtig dahinter klemmen, könnten Nintendo ganz schon ins Schwitzen geraten.
Dennoch sollte es schon klar sein, dass es keine Sache von heute auf morgen ist. Aber mit der Zeit (ich spreche jetzt von Jahren) KÖNNTE Nintendos Marktführerschaft im Handheldbereich zu bröckeln beginnen. Ist aber alles nur reine Spekulation und NEIN - ich habe nix gegen Nintendo :).
Gruß,
Chocobo
Original geschrieben von Chocobo
Gaaanz sicher, dass du dir das während deines Japans Urlaubs mit SA kaufst? Soweit ich weiß, fliegt ihr noch dieses Jahr nach Tokyo - der/die/das PSP erscheint aber erst im Herbst 2004 :/.
Gruß,
Chocobo
huhu ^^
also hier in nem bericht vom 4. seht das der am 4. dez kommt XD
*klick* (http://www.the-magicbox.com/game110403c.htm)
hmm ma gucken wann das teil nun rauskommt :rolleyes:
ya mata...
@ Hide: Hmmm, stimmt da steht 2003 - aber ich habe auch mehreren Sites gelesen, dass das Teil erst 2004 kommt, so wie z.B. hier (http://www.gamespot.com/ps2/news/news_6027470.html)
oder auch hier (http://au.playstation.com/technology/psp.jhtml).
Ich persönlich halte einen 2004 Release auch für wesentlich wahrscheinlicher. Denn wenn man sich überlegt, dass es bis 4.12.2003 niemals mehr nen Monat hin ist, dann ist es doch noch recht ruhig um Sonys PSP. Sony werden für das Teil bestimmt kräftig die Marketing-Trommel rühren und dat Teil wird wahrscheinlich allgegenwärtig sein, um einen guten Launch zu realisieren.
Meiner Meinung nach wurden noch nicht genug Titel und Entwicklungen angekündigt, als das ein Release noch dieses Jahr möglich wäre. Naja, schauen wir mal.
Gruß,
Chocobo
Sony hat das Releasedate 4.Q. selbst angegeben, deswegen glaube ich nicht, dass es dieses Jahr im 4.Q. erscheint. Desweiteren würde gegen ein Release in diesem Jahr auch die Tatsache sprechen, dass noch kein Game angekündigt bzw. gezeigt wurde.
Afair gab es auf einer Pressekonferenz mal eine Vorstellung des Terminplans, wann die PSP und deren Games gezeigt werden. Die PSP wird demnach erst auf der E³ 2k4 und die Spiele auf der TGS 2k4 gezeigt.
Original geschrieben von Chocobo
@ Hide: Hmmm, stimmt da steht 2003 - aber ich habe auch mehreren Sites gelesen, dass das Teil erst 2004 kommt, so wie z.B. hier (http://www.gamespot.com/ps2/news/news_6027470.html)
oder auch hier (http://au.playstation.com/technology/psp.jhtml).
Ich persönlich halte einen 2004 Release auch für wesentlich wahrscheinlicher. Denn wenn man sich überlegt, dass es bis 4.12.2003 niemals mehr nen Monat hin ist, dann ist es doch noch recht ruhig um Sonys PSP. Sony werden für das Teil bestimmt kräftig die Marketing-Trommel rühren und dat Teil wird wahrscheinlich allgegenwärtig sein, um einen guten Launch zu realisieren.
Meiner Meinung nach wurden noch nicht genug Titel und Entwicklungen angekündigt, als das ein Release noch dieses Jahr möglich wäre. Naja, schauen wir mal.
Gruß,
Chocobo
hehe
ja wird wohl leider so sein XD
hät so gut gepasst XD naja bleibt mehr geld für
anderen kramm :O will mir 2nd hand klamoten hollen
und eher seltsames zeug als nur games animes und mangas =)
naja psp wird dann wohl noch dauern :/
ma gucken wann es dann nächsts jahr so weit sein soll :)
ya mata...
Is mal wieder Zeit meine Binsenweisheiten loszulasen:
he PSP will be launched across the world in the final quarter of 2004, and takes its first major public bow at the Tokyo Game Show in the autumn. But the trade can look forward to getting to grips with the unit for the first time in Los Angeles in May, after Deering confirmed he'd be "very surprised" if the machine didn't figure in the manufacturer's E3 presence.
He added that the price would be "closer to £200 than £300", and that it would mark a break from the razor/razorblade model and wouldn't be a loss leader for a more lucrative, royalty-drenched software market. "The feeling is that this product should generate profit on hardware alone. We want to make it affordable for publishers to produce a wide range of entertainment and so royalties will be lower down in the mix this time round."
Woll gemerkt PFUND. Britische, Queen Mary, Fucking Pfund. Rechnen wir mal ganz unschuldig und gehen davon aus das der PSP bei seinem Gang Bang Super World Release mit 220 Pfund zu Buche schlägt, das währen dann:
ca. 320 Euro
ca. -->400<-- US Dollar
ca. 43.000 Yen
Hmmm...
Für den Preis sollten 3 Spiele und ne neue Freundin in begriffen sein. Ich frag mich nur wenn Sony mit so einem Preis ansprechen will?
GBA Kiddies?
Woll kaum. Ich währ nich so bescheuert und würde meinen Kindern ein -->400<-- Dollar teuren Portabel schenken, der zerkratz, verloren, ertränk, überfahrern, in Matsch getunkt, zerbrochen werden kann.
Heck, für das Geld könnt ich meine PC ordentlich Aufrüssten.
Bleibt nur noch die Tech-Freaks Fraktion die sich onehin jeden neumodischen Schnick-Schnackj kaufen egal wieviel er kostet (IPod).
Die PSP wird zwar einen gewissen Markanteil ereichen allein auf Grund der unausweichlichen Tatsache das Sony dieses -->400<-- Dollar Monstarum als zu Hipp für einen niedrigen Preis bewerben wird, aber ich persönlich wünsch mir für Sony (neben der Pest, Kollera, und für Ken Kutaragi alle Geshclechtskrankheiten der Welt) einen zweiten Fall N-Gage.
Knuckles
11.01.2004, 23:22
Da kann ich dir nur zustimmen Vash. Alleine die 250 DM waren beim GBA Launch schon zu teuer, aber 400 $ ist wirklich arg. Für einen Handheld einfach zu teuer. Da wird es auch nicht viel helfen, wenn die Games nur 20-30 $ kosten werden.
Ich hoffe mal, dass das ganze nur ein Witz seitens Sony war, doch glaube ich um ehrlich zu sein nicht dran.
Na geil, da bleibt für mich und mein kleines Portemonnaie nur eins über - auf Preissenkung warten (oder hoffen, dass der Release Preis nicht so ausfallen wird).
Wenn das so teuer bleibt, werd ich auf jeden Fall abwarten, ich bereue ja heute noch damals meine PS2 für
-->869,-<-- DM direkt beim Release gekauft zu haben, wo ich sie seit geraumer Zeit locker für 150 Euro kriege. <.<'
Gogeta-X
12.01.2004, 23:41
Wenn Sony den preis wirklich in soclhe Dimensionen zieht, dann werde ich mir nicxhtmal das Ding leisten wenn es Automatische Blow Jobs vrteilen kann und so riecht wie Heid Klumm. :D Naja, vielleicht doch ^_________^
Ne mal ehrlich, das kann sich doch keiner Leisten der Unterwegs mal ein bischen zocken will o.O
Mit solchen Preisvorstellungen hat Sony meine grade aufkeimenden Ambitionen in Richtung erster Handheld nach meinem alt-ehrwürdigen GameBoy sofort wieder zu nichte gemacht...
Es war zwar noch nicht so viel bekannt, dass ich gesagt hätte das wir 100% ein Hit, aber nach dem was bisher bekannt war hatte die PSP immerhin ein enormes Potential uznd es ist einfach nur dämlich von Sony die Zielgruppe durch solche exorbitanten Preisvorstellungen schon zu diesem frühen Zeitpunkt dermaßen zu beschränken.
Original geschrieben von Kimahri
..., ich bereue ja heute noch damals meine PS2 für
-->869,-<-- DM direkt beim Release gekauft zu haben, wo ich sie seit geraumer Zeit locker für 150 Euro kriege. <.<' [/B]
Das ist aber auch schon --> 3 <-- Jahre her!
Das Konsolen (und andere elektronische Geräte) nach 3 Jahren einen Bruchteil des Releasepreises kosten ist normal, und das sollte jeder wissen, der nicht zu naiv ist :rolleyes:
Jeder der nicht zu Naive ist gibt auch keine 400 Euro (oder 869 DM) beim Release aus.... womit wir auch die naive Zielgruppe eingegrenzt haben: Sony-Kunden oder PS2 Besitzer.
Original geschrieben von kruemel
Das Konsolen (und andere elektronische Geräte) nach 3 Jahren einen Bruchteil des Releasepreises kosten ist normal, und das sollte jeder wissen, der nicht zu naiv ist :rolleyes:
Heut weiß ich das auch, nur zu der Zeit war ich eben noch nicht schlauer. ô.o Wie gesagt: Ich bereue den überstürzten Kauf ja auch.
CloudKEnny
14.01.2004, 02:30
Nun das ist meistens so weil viele etwas zu gierig sind. Leider zähle ich manchmal dazu :( .Aber so einen deftigen Preis wird sich das schnell ändern das kann ich nur sagen.
PSP vs GB Enhanced (http://www.chip.de/news/c_news_11379161.html )?
Was ist das? Hab ich irgentwas verpasst? Fake?
Gogeta-X
21.01.2004, 17:28
@ Sasuke das ist sowas von alt ^_^ Ist cool wie noch welche auf sowas reinfallen. *gg*
BTW. Nintendo hat heute den GB Double angekündigt... naja sehr begeistert bin ich von alledem nicht, besonders nicht dass das Ding 2 TFT's besitzen soll.
Erst mal abwarten.
Interessant höhrt es sich allemal an.^^ Bin aufs design gespannt. Es soll zwar kein Gameboy sein aber mit etwas Glück ist es doch abwärtskompatibel. Andererseits kann der Nintendo Double auch als neuer Virtual Boy enden. Aber alleine die Idee von zwei Bildschrimen ist nett.
Für Metroid, auf dem einen das Spiel auf dem anderen ein Alien like Bewegungssensor.^________^
Gogeta-X
21.01.2004, 18:47
Ich kann mir ehrlich gesagt nichts darunter vorstellen für was die 2 TFT's gut sein sollten.
Und das Ding hat 2 Prozessoren, na dann viel Spaß @ Entwickler. ^_^ Auf mehr als auf eine CPU zu prggen ist normalerweise nicht gerade einsteigerfreundlich. *gg*
Ich bin aber auch mal aufs Design gespannt. =)
@ Sasuke das ist sowas von alt ^_^ Ist cool wie noch welche auf sowas reinfallen. *gg*
Gomen. :rolleyes:
Ich sagte doch "Hab ich was verpasst?" :D. Habe das nie gesehen. Aber da seit heute eh neue news raus sind von DS. Nvm :rolleyes:
Ich kann mir ehrlich gesagt nichts darunter vorstellen für was die 2 TFT's gut sein sollten.
So Spontan:
Rpg: Ein Normaler Bildschrim der andere mit dem Menü, was bei Action-RPG's neues Aspekte einbringen könnte.
Sidescroller die über zwei Bildschrime horizontal gehen (Ultra Speed Sonic)
Fussball Spiele die gleichzeitg Action und Manager Funktionen darstellen.
Mal sehen.
Rick Jones
21.01.2004, 21:54
Gibts zufällig irgendwo einen News link zum Double.. ^^ danke
Und Hey maybe zwei Leute an einem GB gleichzeitig ^^
das wäre sicher auch lustig ^^
Gogeta-X
21.01.2004, 22:51
Original geschrieben von Vash the Stampede
So Spontan:
Rpg: Ein Normaler Bildschrim der andere mit dem Menü, was bei Action-RPG's neues Aspekte einbringen könnte.
Sidescroller die über zwei Bildschrime horizontal gehen (Ultra Speed Sonic)
Fussball Spiele die gleichzeitg Action und Manager Funktionen darstellen.
Mal sehen.
Das hatte ich auch gedacht, aber wenns so wäre mit dem menü dann müsste man ja trotzdem im Game Pause machen oder so, glaube kaum dass das Ding 2 Controler hat, also eins fürs linke und eins fürs rechte TFT. ^_^
Naja abwarten. *g*
@Rick Jones Eigentlich nur www.gamefront.de die Topnews. :D
Erstes PSP Video (http://zdmedia.vo.llnwd.net/o1/Death_JR/deathjb.zip) des Spieles "Death Jr.".
Schaut nett aus. ô.ô
Ayayayay... für nen Handheld wirklich w00t!
Nur stellt sich mir die Frage:
Auf nehm Großen Bildschirm sieht das zwar gut aus, wie es sich jedoch auf nehm kleineren Handheld Bildschrim macht ist ne andere Sache.
Aber sonst, wirklich gut... mal abwarten was der GBA 2 Leiten werden kann.
wow ... ich hatte mir ja schon gedacht, dass es gut werden würde, aber dass es SO gut aussieht, damit habe ich nicht gerechnet ^^ ich ging eher von einer PSX grafik aus, vielleicht alles ein wenig primitiver. aber das da ist imho tatsächlich irgendwo zwischen PSX und PS2 anzusiedeln :D
damit wäre soziemlich jede rollenspielumsetzung der PSX möglich ... nicht, dass ich bloß umsetzungen möchte, doch es legt die optische messlatte für die neuen spiele verdammt hoch und zeigt, was alles werden könnte ^^ nachdem ich das gesehen habe, hoffe ich direkt, dass SE etwas dafür entwickeln wird ...
ich ging eher von einer PSX grafik aus, vielleicht alles ein wenig primitiver. aber das da ist imho tatsächlich irgendwo zwischen PSX und PS2 anzusiedeln :D Ja dachte ich auch. Aber beim PSP ist ja teilweise schon solche Hardware die gewisse Effekte erzeugt wo bei PS2 noch die Software beansprucht werden muss.
damit wäre soziemlich jede rollenspielumsetzung der PSX möglich ... nicht, dass ich bloß umsetzungen möchte, doch es legt die optische messlatte für die neuen spiele verdammt hoch und zeigt, was alles werden könnte ^^ nachdem ich das gesehen habe, hoffe ich direkt, dass SE etwas dafür entwickeln wird ... Über eine Umsetzung von FFVIII oder FFT würde ich mich sehr freuen. *_*
Aber SquareEnix lässt es sich bestimmt nicht nehmen das ein oder andre Spiel ganz neue Spiel für PSP rauszubringen. ^^
chinmoku
28.03.2004, 06:57
Activision gibt bekannt, dass es Spiele fürs Handheld entwickeln soll,
sowie Koei, das die Spiele im nächsten Geschäftsjahr veröffentlichen möchte.
Als grund gibt Sony an, das sie noch mehr Zeit brauchen um die PSP Spiele für den Start in Europa vorzubereiten und somit den Termin in diesem Jahr nicht einhalten können. Sony gab aber dazu noch bekannt das der Start in Japan wie geplant laufen soll. Somit werden wir in Europa wohl erst 2005 die neuste Sony Entwicklung nutzen können.
Da das PSP garantiert nicht im Sommer in Japan auf den Markt kommt,
kann ich es mir wohl net holen ;__;
Das zum Termin.
@ Video
Für ein Handheld echt hammer :eek:
Gogeta-X
28.03.2004, 07:51
WTF? O_O
Das Game ist sicherlich trashig, aber meine Güte, das soll handheld grafik sein? o.O
Für mich waren handhelds bis dato eigentlich nur so leistungsfähig wie die gängigen Konsolen von vor 5 jahren!
Also mein lieber schwede, da kommt was auf uns zu. :D
chinmoku
30.03.2004, 02:54
Ich hoffe das Interviews wurde noch net gepostet.
Interview (http://de.playstation.com/features/featureStory.jhtml?storyId=105294_de_DE_FEAT&linktype=FSOF)
Ist aber ein bisschen älter.
Auf jeden Fall stehen da Sachen drin, die mir noch nicht wiklich bekannt waren.
brucenight
30.03.2004, 04:49
30 MB Speicher !!!
Oh Mann!!!
Ich schätze von den Polys wid die PSP wohl unter der PS2 bleiben, aber die Effekte werden wohl besser sein.
Die Programmierung soll ja so leicht wie beim Cube sein. Steht auf Gaming Universe.
Ich will mehr Bilder!
Gogeta-X
30.03.2004, 14:33
Was ist mit Sony denn los? >_>
Als sie die PSP Dokumentationen rausgebracht haben, wurden sofort die 8 MB Arbeitsspeicher von den Entwicklern bemängelt.
Also ich selber habe Sony niemals zugemutet, dass sie das ändern würden, aber lest selbst:
Wird auch das Tempo mit dem auf PS2 Schritt halten können? Wahrscheinlich nicht ganz. Inzwischen haben wir die PSP aber mit 30 MB Arbeitsspeicher ausgestattet.
Ein paar Entwickler haben bemängelt, dass der Arbeitsspeicher nicht ausreicht.
Das ist jetzt behoben.
:A Klasse Sony, endlich mal wieder ein schritt in die richtige Richtung. :)
Was ich noch Klasse finde ist aber vor allem diese aussage, die sich nach dem Videodownload von Death Jr. wohl bestätigen lassen kann. :D
Unsere letzten Fragen: Es wurde viel über die Leistungsfähigkeit von PSP spekuliert. Mal hat sie mehr Power als PS one, mal etwas weniger als PS2 und manchmal sogar mehr als PS2. Das ist alles recht vage. Am häufigsten wurde der Leistungsbereich zwischen PS one und PS2 genannt. Können Sie dazu was sagen?
Die letzte Schätzung kommt ganz gut hin. Phil Harrison [Vice President, Entwicklung] würde wohl noch hinzufügen, dass Frühstarter wie beispielsweise Square aus PSP noch mehr rauskitzeln können als aus PS2. Bei dem kleinen Bildschirm wird das Geschehen viel intensiver sein. Ausserdem ergibt sich eine ganz andere Perspektive, und deshalb wird alles sogar noch besser rüberkommen als auf PS2.
:A:A
Ich bin einfach nur begeistert. ^^
Shadowflo
31.03.2004, 00:21
Ich bin auch schon sehr gespannt darauf!:)
Mir gefällt, dass das PSP neben einem Spielehandheld gleichzeitig auch eine Multimedia Plattform werden soll. Bei einer Leistung, die evtl. an eine PS2 heranreichen wird, wird natürlich auch ausführliches Film-Schauen möglich sein! 8)
Das Design gefällt mir durchgehend gut, ist aber halt noch eine Studie. Bei den Knöpfen hab ich mir auch so meine Gedanken gemacht, das wird beim endgültigen Design aber sicher gut gelöst sein.
Ich denke nicht, dass Sony gerade an einem so wichtigen Punkt patzt.
chinmoku
31.03.2004, 02:06
Hier (http://de.playstation.com/news/newsStory.jhtml;jsessionid=PDHHTSEU4NYYKCQSBLWSELQ?storyId=105359_de_DE_NEWS&linktype=PC115) noch ein paar Statements zum ersten PSP Titel.