Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blind Guardian

Goliath
05.11.2003, 04:52
Hi Leute,

was haltet ihr denn so von den deutschen "Herr der Ringe"-Freaks,
auch genannt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif "Blind Guardian"

Also, ich finde sie ziemlich cool !
Zum Beispiel die Songs "The Bard's Song", "Mirror Mirror",
"The Lord Of The Rings" oder "And Then There Was Silence"
laufen bei mir andauernd !

Pyrus
05.11.2003, 04:57
Blind Guardian ist für mich eine sehr besondere Metal-Band. Sie haben ihren absolut eigenen Stil entwickelt, den ich einfach nur mag. Die schnellen, sehr eigen gesungenen, Strofen sind schon gut, aber die epischen, pompösen Refrains gefallen mir noch viel besser.
Ich habe keine wirklichen Lieblingssongs, doch spontan fallen mir "Script for my Requiem", "The Lord of the Rings", "Precious Jerusalem", "Time what ist Time?" oder "Imaginations from the other Side" ein.

BG war eine der ersten Metalbands, die ich gehört habe und fesselt mich noch bis heute, was vielen Metalbands, die mir später bekannt wurden nicht gelungen ist.

Gestahl
05.11.2003, 05:11
http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=16711
How about this one? ^_^

Abgesehen davon ... BG kennt IMO jeder, der behauptet, Metal zu hören :D ;)
(Obwohl ich sie bis auf das Album A Night at the Opera nicht mehr so sehr mag [Nightwish rulet :D])

Dark Paladin
05.11.2003, 09:10
Mir gefallen von Blind Guardian die älteren schnellen, wie die neueren langsamaren Tracks. Favoriten habe ich etliche, von daher müsste ich je Album ca. 3 Tracks nennen. ;) Atm ist es auf jeden Fall mit Abstand meine Lieblingsband, von der ich drei Original Alben besitze("A Night At The Opera", "Nightfall In Middle-Earth" und "Imaginations From The Other Side") und alles andere auf anderem Wege ebenfalls "besitze", jedenfalls solange ich mir die Alben dazu ebenfalls kaufe. ^^ Naja, mir ist langweilig, also mache ich mal eine kleine Liste der Tracks, die ich sehr gerne mag, wobei ich eigentlich alle sehr mag...
1988 - "Battalions Of Fear"

02 - "Guardian Of The Blind"
Der Track, mit dem ich Blind Guardian identifiziere. Es ist der zweite Track auf ihrem ersten Album("Battalions Of Fear") und von diesem mein zweitliebster. Vor allem mit Kopfhörern beim spazieren gut, imo.

04 - "Wizard's Crown"
Schnell, rockig und das "HALLOWEEN" ist einfach herrlich. Lieblingstracks des Albums und Lieblingstrack von Blind Guardian, was die "schnelleren" Tracks angeht.

07 - "Battalions Of Fear"
Trackname = Albumname und das zu Recht. Vor allem die erste Minute ist genial, was ich allerdings nicht vom Chorus sagen kann. Glücklicherweise macht der Chorus bei Blind Guardian nicht so viel aus, wie es bei den meisten Bands der Fall ist, weshalb es mir dennoch sehr gefällt.

1989 - "Follow The Blind"

02 - "Banish From Sanctuary"
Lieblingstrack von diesem Album. Wenn man mit Discman nachts umhergeht und das hört, dann kommt es imo am besten. Schafft eine schöne Atmosphäre, welche sogar an "Nightfall" herankommt, nur das "Banish From Sanctuary" ein flotteres Theme ist.

04 - "Follow The Blind"
Nebenbei ein schönes Theme, was über Kopfhörer noch viel besser rüberkommt. Allemal aber ein Theme, was es verdient hat, auch Albums-Name zu sein.

05 - "Hall Of The King"
Hierbei gefällt mir vor allem der Chorus. Der Track an sich ist auch schön, ab der ersten Minute beginnt er jedoch erst richtig.

06 - "Fast To Madness"
Hierbei gefällt mir ebenfalls insbesondere der Chorus, der jedoch nicht jedermanns Sache ist. Direkt vom Beginn an ist der Track wunderbar und gefällt mir von Anfang bis Ende.

1990 - "Tales From The Twilight World"

04 - "Lord Of The Rings"
Ein Stück, was Herr der Ringe gerecht wird und auch ziemlich passend ist. Der Chorus ist hierbei das, was mir am meisten gefallen hat, aber auch ein rundum guter Track.

08 - "Altair 4"
Ein nur kurzer Track, der mich überzeugt. Am Anfang schön geheimnisvoll, ein Lachen und dann geht es los. Der Hauptteil ist zwar nicht allzu besonders, dafür aber der Anfang, was den Track für mich zu den besseren macht.

09 - "The Last Candle"
Startet schon einmal mit einem stylishen "Guardian, Guardian, Guardian of the Blind" und geht dann über zu einem rockigen, schnellen Track, der wunderbar von einer Zweitstimme untermalt wird. Gegen Ende hin auch einfach wunderbar, ich liebe es und deswegen ist es mein Lieblingstrack des Albums.

1992 - "Somewhere Far Beyond"

03 - "Black Chamber"
Ein kurzer ruhiger Track auf dem ersten Album, was langsamere Tracks vor schnellen bevorzugt. Extrem schön, imo.

04 - "Theatre Of Pain"
Mein Lieblingstrack auf dem Album. Die Einführung ist göttlich und darauf folgt ein langes, ausgeglichenes und Emotionsauslösendes Theme. Zwar kein ruhiger Track, aber auch nicht zu den schnellen gehörend, deswegen höre ich es auch immer gerne.

07 - "The Bard's Song - In The Forest"
Ein weiteres ruhiges Theme, was mir zwischendurch sehr gefällt, jedoch gibt es keine besonderen Momente, zu den ich diesen Track höre, er gefällt mir fast immer(es sei denn ich hätte gerne was flottes).

13 - "Theatre Of Pain (Classic Version)"
Kommt meiner Meinung nach nicht an die normale version heran, aber die Einführung ist hierbei noch viel besser. Es unterscheidet sich ziemlich von der normalen Version, was gefallen kann aber nicht muss. Bei dieser Version wird nicht gesungen, weshalb die Melodie besser hervorkommt (es sei denn natürlich, ich habe die falsche Version davon und die echte Classic Version ist die, die sich der normalen ziemlich ähnlich anhört - muss mir das Album mal Original kaufen).

1995 - "Imaginations From The Other Side"

01 - "Imaginations From The Other Side"
Direkt zu beginn mein Lieblingstrack von dem Album. Der Anfang beginnt ziemlich passend und darauf folgt die Stimme, die nach kurzer Zeit zu einer schnelleren Melodie singt. Danach kommt der imo herrliche Chorus, wodurch mir das Lied so sehr gefällt.

03 - "A Past And Future Secret"
Bei diesem Track muss ich direkt am Anfang an "Neuanfang" und "Ende" denken. Der Song ist ruhig und bleibt es auch. Der Chorus ist passend zu dem, was ich am Anfang empfinde. Wenn man Lust auf etwas ruhiges von Blind Guardian hat, dann ist dieser Track nur zu empfehlen.

06 - "Born In A Mourning Hall"
Ein flotter Track, der erst zum Chorus richtig schön wird (nach zwei Minuten). Ab dann ein schön ausgeglichener Track, der mir jedoch vor allem wegen des Chorus gefällt.

07 - "Bright Eyes"
Der Beginn ist hierbei herrlich und danach geht der Track auch schön weiter. Der späte Chorus gefällt mir hierbei auch sehr gut, der zu dem langen Track auch ziemlich passend ist.

09 - "And The Story Ends"
Bei diesem Track hatte ich insgesamt ein ziemlich ähnliches Gefühl, wie bei "A Past And Future Secret", nur dass dieser Track schneller ist, inhaltlich aber auch ähnlich.

1996 - "The Forgotten Tales"

03 - "Bright Eyes (Acoustic)"
Zwar nicht so schön wie die Original Version, aber als Acoustic wunderbar für die, denen der normale Track auch gefallen hat, weshalb mir dieser auch gefallen hat. Dieser Track ist aber weitaus ruhiger, als die normale Version vom "Imaginations From The Other Side" - Album.

04 - "Lord Of The Rings (Acoustic)"
Ein weiterer Acoustic-Track, aber diesen finde ich besser als die Original Version vom "Tales From The Twilight Wolrd" - Album. Hierbei ist der Chorus sogar weitaus besser als in der normalen Version, nur leider kommt er nur zwei mal vor, iirc.

08 - "Black Chamber (Acoustic)"
Kommt dem Original gleich, imo. Einem kann das eine besser gefallen oder das andere, aber ich finde manchmal das ruhige, was von einer Person gesungen ist besser, manchmal dieses, was einen schönen Chor hat. Beide sind aber kurz und wunderschön.

09 - "The Bard's Song - In The Forest (Live)"
Die einzige Live Version von Blind Guardian, die mir bisher gefallen hat. Imo sogar besser, als die Original Version, aber mit dieser Meinung könnte ich alleine dastehen. Ich finde es aber wunderbar, wie die Zuschauer dieses Lied perfekt performen (welche mehr singen, als Hansi).

12 - "To France"
Mein Lieblingstrack auf diesem Album und ich finde die Cover Version auch besser, als das Original. Von der ersten Sekunde an liebe ich diesen Track, herrlich.

1998 - "Nightfall In Middle-Earth

02 - "Into The Storm"
Gehört zwar nicht zu meinen Favoriten auf dem Album, aber das ist auch sehr schwer, da mir von dem Album sehr viel gefällt. Mit Kopfhörern ist der Chorus Atemberaubend, ohne aber eher mäßig. Der Track insgesamt gefällt mir auch nur über Kopfhörer, aber ohne eher weniger.

04 - "Nightfall"
Lieblingstrack des Albums, Lieblingstrack von Blind Guardian und Lieblingstrack ever für mich. Von der ersten Sekunde an bis zur letzten ein wunderbarer Track, der mir als Nachtmensch vor allem gefällt. Egal ob es nun einfach nur nachts ist, oder ich etwas besonderes mache, ich brauche diesen Track jede Nacht und muss ihn mindestens eine Stunde hören. Am besten kommt dieser Track dann, wenn er auch noch über Kopfhörer gehört wird, während man um 2:00 Uhr nachts über einen Feldweg oder sonstwo langläuft. :)

13 - "Time Stands Still (At The Iron Hill"
Ebenfalls ein wunderbarer Track und unter den Top 3 von Blind Guardian. Am meisten gefällt mir daran die Bridge, worauf der ebenfalls der Perfektion nahe Chorus folgt. Aber auch sonst ist der Track wunderbar und gefällt mir inhaltlich ebenfalls sehr.

21 - "A Dark Passage"
Ein schön langer Track, der fast an die zehn Minuten reicht. Der sich relativ häufig wiederholende Chorus ist ein Bestandteil, der mit dafür verantwortlich ist, dass mir das Lied so sehr gefällt. Sobald am Anfang die Stimme einsetzt ist es bereits um mich geschehen und ich muss mich dem Lied hingeben.

1999 - "Dont Talk To Strangers Single" - "Don't Talk To Srangers"
Da der Track nur als Single zu erhalten ist, muss ich ihn so erwähnen, geht nicht anders. Der Track hat aber auf jeden Fall verdient eine Single zu bekommen. Nach der ersten Minute beginnt der Track erst richtig, aber mir gefällt er genau bis dahin am meisten. Das imo besondere an dem Track ist, dass er ohne Chorus auskommt, obwohl er eigentlich so geschaffen ist, dass ein Chorus eigentlich ziemlich passend wäre. Ob nun mit oder ohne ist letzendlich aber egal, der Track ist wunderbar.

2002 - "A Night At The Opera"

01 - "Precious Jerusalem"
Ein ziemlich hoch gesungener Track, der mit einer flotten Einführung beginnt und dessen Qualität nicht abnimmt. Von vorne bis hinten ein Meisterwerk und bei mir auf dem zweiten Platz aller Blind Guardian Tracks, somit auch bester Track des Albums.

02 - "Battlefield"
Eine wunderschöne Einführung, bei der ich fast immer eine Gänsehaut bekomme. Ein schöner Anfang für ein relativ langes Theme. Dementsprechend gut ist auch das Theme, was mir ab 1:50 besonders gefällt, bzw. genauer der Teil, der ab dann bis 2:40 geht. Dieser wiederholt sich im Theme iirc auch einmal, es handelt sich allerdings nicht um den Chorus.

03 - "Under The Ice"
Man merkt, auf dem Album nehmen die guten Themes scheinbar kein Ende. Dieser Track ist ein wenig morbider und hat einen Anfang, der mir weniger gefällt. Der Chorus gefällt mir hierbei jedoch, ebenso wie das "Welcome to the Slaughterhouse", was zwei Mal im Track vorkommt. Wieder ein Track, der mir von fast ganz vorne bis hinten gefällt.

07 - "The Soulforged"
Ein Track, der zu denen gehört, die ich eher höre, wenn es mir gut geht oder gut gehen soll. Mir gefällt der Track auch insgesamt sehr gut. Ab dem die Stimme einsetzt habe ich so ein Gefühl, was diesen Track für etwas besonderes macht und auch der Chorus ist gut gelungen.

08 - "Age Of False Innocence"
Endlich ein ruhiger Track auf dem Album, der mir auch gefällt. Zwar wird er noch ein wenig flotter, aber das stört mich nicht allzu sehr, da es auch wieder ruhig wird. Gerade diese Abwechslung gefällt mir bei diesem Track.

10 - "And Then There Was Silence"
Der längste Track von Blind Guardian mit knapp über 14 Minuten. Sehr Abwechslungsreich, er besitzt ruhige und flotte stellen. Mir gefällt der Track zwar nicht so sehr, wie die anderen oben genannten von dem Album, aber wenn ich auf der Suche nach langen Tracks bin und es nicht wieder "Symphony X - The Divine Wings Of Tragedy" sein soll, jedoch auch schnelle und langsame Teile besitzen soll und auch nicht klassisch, dann greife ich am ehesten auf diesen Track zurück.
Als Ergebnis noch einmal zusammengefasst meine Lieblingssongs der Alben(und der Single zu "Don't Talk To Strangers"):
1988 - "Battalions Of Fear" - 04 - "Wizard's Crown"

1989 - "Follow The Blind" - 02 - "Banish From Sanctuary"

1990 - "Tales From The Twilight World" - 09 - "The Last Candle"

1992 - "Somewhere Far Beyond" - 04 - "Theatre Of Pain"

1995 - "Imaginations From The Other Side" - 01 - "Imaginations From The Other Side"

1996 - "The Forgotten Tales" - 12 - "To France"

1998 - "Nightfall In Middle-Earth" - 04 - "Nightfall"

1999 - "Don't Talk To Strangers" - 01 - "Don't Talk To Strangers"

2002 - "A Night At The Opera" - 01 - "Precious Jerusalem"

So, jetzt habe ich über ein einhalb Stunden Blind Guardian gehört und geschrieben, es ist schon 4:00 Uhr durch und morgen ist Schule, ich gehe besser schlafen. :rolleyes:

Pommespanzer
05.11.2003, 19:19
Ich finde Blind Guardian auch ziemlich cool. Ein meiner absoluten Lieblingsbands, auf jeden Fall :A Im Metal Thread #2 (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=16711) habe ich meine Meinung zur Band gepostet :D

shinji89
05.11.2003, 21:29
Huhu,
Also Blind Guardian find ich wie vieles für Zwischendurch ganz nett,allerdings gehn mir die auch ziemlich shcnell auf die nerven. Ich bin nich unbedingt so der Power Metal Fan.

Desmond
07.11.2003, 01:49
Blind Guardian ist eine sehr feine Band ^_-. . . ein besonderes Lieblingslied hab ich nicht .. alle sind ziemlich cool, obwohl die späteren Alben an Qualität dazugewonnen haben ..

Aber ganz spontan fallen mir folgende Lieder ein ..
-Nightfall
-When sorrow sang
-Traveler in Time
-MrSandman
..
Nun ja, ich freu mich auf das neue Album ... was sich sicher noch seeehr laange dauert ^^'.

Beorn
10.11.2003, 00:38
Jo hab jetzt meine erste CD von Blind und find sie sehr sehr geil,
obwohl mache songs wo es immer wieder nur geht "asche to asche , dust to dust ......" ein bisl einschläfernd sinn.
Alles in allem meine aber trotzdem meine neueste und liebste begegnung mit metal der besonderen art :)

cu

Goliath
10.11.2003, 05:49
Original geschrieben von Beorn

... Jo hab jetzt meine erste CD von Blind und find sie sehr sehr geil ...

@Beorn: Welches Album hast du denn ?

Ianus
10.11.2003, 18:29
Ich besitze nur die "Nightfall in Middle-Earth", die ich mir als 'Zugabe' für LotR besorgt habe und sie gefällt mir sehr obwohl ich eigentlich nie Metal höre. Mein Lieblingsstück ist "Mirror, Mirror"

Beorn
10.11.2003, 22:38
Ich hab :"Somewhere far beyond", bekommen von nem guten freund und daran kann ich mich einfach nicht satthören, insbesondere der track, der dem album den namen gab ist höllenscharf,oder ?
Wieviele Cd´s gibts von denen denn schon und zu welchen preisen im handel falls sich einer auskennt :rolleyes:

Höllenscharfer Beitrag
CU

Goliath
11.11.2003, 00:33
Original geschrieben von Ianus

... Mein Lieblingsstück ist "Mirror, Mirror" ...
Ich glaub, das ist einer der bekanntesten, wenn nicht sogar der bekannteste Song von Blind Guardian !

Tabris
15.11.2003, 18:51
Blind Guardian sind meine absolute Lieblingsband - wenn ich manche ihrer Lieder anhöre, kommt es mir so vor, als hätten sie diese nur für mich geschrieben - von der ersten bis zur letzten Sekunde perfekt. ^___^

Naja, erstmal meine Lieblingstracks:

Time Stands Still (At The Iron Hill)
OMFG! Ich weiß gar nicht, was ich an diesem Stück am besten finden soll: Die genialen Soli? Die gewaltige Bridge? Die kongenialen Strophen? Das unglaublich pathetische "Praise our King"-Ende? Keine Ahnung. :D Njargh, epischter nicht-Orchester-Song den ich kenne. ;)

Nightfall
Wo "Time Stands Still" mich noch mit seinen gewaltigen Chören beeindruckt hat, ist "Nightfall" einfach nur wunderschön. Gänsehaut garantiert...vor allem beim Refrain. :O

And Then There Was Silence
The nightmare shall be over now
There's nothing more to fear
Come join in our singing
And dance with us now
The nightmare shall be over now
There's nothing more to fear
The war it is over forevermore

Muss ich mehr sagen? :[

The Last Candle
Vielleicht nicht gerade ihr anspruchsvollster Song, aber IMHO einer ihrer mitreißendsten. :)

Battlefield
Gewaltig! Fast sechs Minuten langes Chor-Rumgepose, jedoch ohne auch nur einen Bruchteil einer Sekunde langweilig zu werden...würde das gerne mal live erleben. ^__^ Auf dem Blind Guardian Open Air haben sie es ja entgegen Ankündigung leider nicht gespielt :/

Mirror Mirror
Den Song kennt wohl jeder...zu recht! Einer ihrer schönsten schnellen Songs. :D

Weitere Lieblingssongs von mir sind The Curse of Feaner, The Maiden And The Ministrel Knight, The Bard's Song (beide), The Script For My Requiem und Mordred's Song.

Bei den Alben steht bei mir "Nightfall in Middle-Earth" unangefochten auf Platz eins, gefolgt von "A Night At The Opera). NIME ist gleichzeitig mein Lieblingsalbum allgemein. ;)

Hat jemand von euch BG schon mal live gehört? IMHO unglaublich...wenn die ganzen gigantischen Chöre vom Publikum gesungen werden, WHAAAAAAH! ^^

Runenmagier
15.11.2003, 19:25
Jo, Blind Guardian rocken.

Slipknot_Fan
16.11.2003, 22:33
ich hätte mal ne Frage zu Blind Guardian. Ich war mal vor ne sehr langen Zeit beim Kumpel der spielte mir ein Lied vor was echt geil war, ich fragte : wom wem isen des?, er sagte: von bleind gardian und eisd örth (blind guardian und iced earth), des Lied heisst "excalibur" . jetz will ich wissen ist das Lied wirklich von Blind Guardian und Iced earth? denn ich bin mir nicht sicher obs wirklich von den beiden super bands ist. kann mir da einer von euch helfen?

ist zwar nichts weltbewegenes, aber ich möchts einfach wissen.

Dak'kon
16.11.2003, 22:52
Der Song müsste eigentlich von Grave Digger sein. :D
Mir ist zumindest keiner von IE bekannt, der so heißt. Von BG gibt es sicher kein Stück mit diesem Namen.

Chi3
16.11.2003, 23:13
Original geschrieben von Slipknot_Fan
ich hätte mal ne Frage zu Blind Guardian. Ich war mal vor ne sehr langen Zeit beim Kumpel der spielte mir ein Lied vor was echt geil war, ich fragte : wom wem isen des?, er sagte: von bleind gardian und eisd örth (blind guardian und iced earth), des Lied heisst "excalibur" . jetz will ich wissen ist das Lied wirklich von Blind Guardian und Iced earth? denn ich bin mir nicht sicher obs wirklich von den beiden super bands ist. kann mir da einer von euch helfen?

ist zwar nichts weltbewegenes, aber ich möchts einfach wissen.

Es gibt ein Projekt von BG und IE, heist Demons & Wizards und es gibt auch ein Album davon (Tracklist und Lyrics gibt's hier (http://www.darklyrics.com/d/demonswizards.html)). Ein Lied mit dem Namen Excalibur ist dort drauf aber nicht zu finden

edit: Hab gerade entdeckt dass es so einen Song von BG & IE wirklich gibt, dein Kumpel hatte also recht:)

edit2: Ach ja, hier geht es ja um Blind Guardian^^

Ich finde die Band nicht schlecht, da ich aber nicht so der Power Metal-Fan bin hör ich sie nicht so oft. Ich hab nur das Album "Imaginations from the other side", und das gefällt mir schon.

Lelle
16.11.2003, 23:21
Öhm. Nein.
Ich dachte auch lange Zeit Excalibur wär von BG und IE bzw. Demons and Wizards.
Aber der Track ist (wenn ich mich nicht ganz irre) von Gravedigger.

Bin mir da nicht 100%tig sicher, nur hatte ich mir vor langer Zeit bei kazaa einen Track geladen, der als "Blind Guardian & Iced Earth - Excalibur" bezeichet war. Aber dieser Track war von Gravedigger.
Ich denke da hast du den selben "Fake" erwischt.

Krabbibel2001
18.11.2003, 01:41
Die blinden Gardienen rocken ohne Ende.
Meine Lieblingsband. Hammer texte, hammer sound *_* *MAJESTY*

jopp, Excalibur ist von Grave Digger...das steht glaub ich in Kazaa fast immer so ^^ Demons und Wizards sind ja Iced Earth & Blind Guardian. Schon verwirrend diese geschichte XD

BG & Rhapsody rocken die welt ^^

Hat jemand von euch BG schon mal live gehört? IMHO unglaublich...wenn die ganzen gigantischen Chöre vom Publikum gesungen werden, WHAAAAAAH! ^^
Live noch nicht. Aber das Live-Album halt. Das gibt Gänsehautfeeling ^^

Goliath
18.11.2003, 01:58
... BG & Rhapsody rocken die welt ^^ ...

... Hat jemand von euch BG schon mal live gehört? IMHO unglaublich...wenn die ganzen gigantischen Chöre vom Publikum gesungen werden, WHAAAAAAH! ^^ ...

... Live noch nicht. Aber das Live-Album halt. Das gibt Gänsehautfeeling ^^ ...1) Tatsache http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gifRhapsody is auch mega geil !
Kennt ihr "The March Of The Swordmaster" von Rhapsody ?
Klingt zuerst wie italienischer Volkstanz, wird dann noch cooler !

2) Ich hab bis jetzt auch nur das Live-Album gehört
gibt wirklich Gänsehautfeeling !
Von wegen gigantische Chöre vom Publikum,
das ist mir vor allem bei "The Bard's Song" aufgefallen !
Da singt das Publikum mehr vom Lied als der Sänger !

Dee Liteyears
18.11.2003, 18:45
Die Somewhere Far Beyond hab ich grad im Comp drin und mein Lieblingstrack ist Theatre of Pain.
Der könnte glatt aus nem RPG stammen.^^
Welchen ich auch gut finde, ist The Quest for Tanelorn mit Kai Hansem anner Klampfe.