PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eat or dead



Mysterylady
05.11.2003, 04:52
Eigentlich ist es ja üblich das Helden in die Schlacht ziehen, gegen Monster kämpfen und wenn sie all ihre HP verbrauchen tot zu Boden fallen. Was ist aber mit ihren Bedürfnissen? Verspüren sie nicht auch Hunger und Durst? Immerhin ist ihre abenteuerliche Reise lang und hart. Von ein paar Kräutern kann man ja schwer satt werden!
Daher wäre es nur wünschenswert wenn mehr Leute ein Esscript in ihr Spiel einbauen. Zumindest ist das meine Meinung. Standard genauso wie
selbst zusammengeflickte Kampfsysteme werden mit der Zeit doch recht eintönig. Innovation ist gefragt. Was würde ihr noch gerne in einem
Spiel haben? Lasst eurer Fantasie freien Lauf!
Und wenn es nur ein Kloscript ist, das ihr euch wünscht :rolleyes:

BTW: EAT-OR-DEAD-SCRIPT (http://www.markus-eschenbach.de/NrUno.rar)
Wenn ihr Fehler finden oder Kritik anbringen wollt bitte per PN oder ICQ ;)

Balduras
05.11.2003, 04:58
Nette Idee, ist mir aber irgendwie zu nervig !

Kelven
05.11.2003, 05:02
Ich halte von so was überhaupt nichts. Ein Spiel sollte sich auf Charakter und Story konzentrieren und kann ( muß aber nicht ) meinetwegen in den Bereich innovativ sein. Ansonsten klingt das Wort Innovation für mich aber immer nach irgendwelchen Freakspielen. ^^

Die Idee daß die Charakter essen müssen ist ja eigentlich sehr alt, schon bei z.B. Ultima 5 mußte man sich immer mal wieder Nahrung besorgen und bei Nippon konnte man sogar mitten im Kampf zusammenbrechen wenn man zu lange nicht gerastet hat. Ich denke so was ist irrelevant, weil man in einem Computer- oder Konsolenrpg immer von einer realen Welt abstrahieren muß da das Spiel sonst langweilig wird.

Es wäre doch langweilig wenn sich der Held nach einer Verletzung erstmal ein paar Monate erholen muß und gegen die meisten Gegner niemals eine Chance hätte usw. usw.

Gekiganger
05.11.2003, 05:13
Die Idee ist genau so gut, wie wenn man den Hero selbstständig an und ausziehen müsste, ihn duschen müsste, ihm die Zähne putzen müsste, seine Ohren putzen müsste, ihm 8 Stunden beim schlafen zusehen müsste, ihm sein Dingelchen aufm Klo heben müsste( hey, daraus könnte man ein Minispiel machen XD), ihm... blablabla...
Wirklich nur spielspaß/spielflusshämmend und daher nicht zu gebrauchen.

Bei Tales of Phantasia musste man den Viechern zu futtern geben, wenn sie im Kampf ordentlich zuhauen sollten. Das fand ich schon nervtötend und auch irgendwie unnütz.

Mysterylady
05.11.2003, 05:23
Ich sollte wohl erwähnen das in meinem dritten Projekt(Helden2 bzw Eroberung) dieses Event benutzt wird! Jedoch nicht wenn es nicht wünschenswert ist. Zum Beispiel in Dörfern oder wenn gerade eine Autoevent läuft! Ausserdem wird der wait nach oben geschraubt und die Nahrung ist recht billig zu bekommen. Wichtig: Die leeren Dosen etc. sind verkäuflich. Da Monster in meinen Spielen(es sei denn Skelette oder Menschen) kein Geld verlieren ist dies nur ein Vorteil! Es kommt also an wie man es in seinem Spiel einbaut ;)

Stoep...
05.11.2003, 05:35
Bei Rollenspielen gibt es doch schon so viele Sachen auf
die man achten muss (Level schön oben halten,HP auffrsichen,usw...)
Da jetzt noch immer was Essen müssen halt ich für n bisschen zu krass.
Ich würd mich aber sehr freuen wenn es mehr Spiele mit Zufallswetter
geben würde.Das lässt alles viel lebendiger wirken.Außer Mana Trilogy
und Tara's Adventure fällt mir grad kein Game ein indem es sowas gibt.

Master A
05.11.2003, 05:40
Die Idee fand ich schon in DCC gut, und ich finde sie immer noch gut, deshalb habe ich auch mir ein Bedürfniss System eingebaut. Ich saug mir mal dein Script und schaue wie du es gemacht hast ^^#

Die Idee Bedürfnisse zu erfühlen ist IMOH wirklich gut, es ist ja nun nicht so das man nach jeden 5 Minuten was zu essen kaufen muss. Ausserdem kann man ja noch die Leichen seiner Gegner fressen wenn man sich in einem Werwolf verwandelt. Durst kann man löschen indem man das Blut von NPCs oder gefallenen Kriegern trinkt, Schlafen in dem man überall schläft, und Vergnügen kann man sich auch besorgen...
Mann muss sich ja nie unbedingt was extra kaufen

Edit: Hat eigentlich jemand DCC oder Hells Kittchen gespielt? Sind sehr gute Beispiele das ein BS (Bedürfnisssystem) Spaßig ist.

Mysterylady
05.11.2003, 05:41
In fast jedem Spiel(einschliesslich meinen) gibt es ein Wetterscript, zumindest in den aktuelleren Spielen, aber KEIN Essscript das man wirklich gut ins Spiel einbringen kann ohne das es nervig wird ;)
Wo ich es nicht gut finde wäre zb in einem RPG aus PS2 und zwar Dark Cloud ;)

Stoep...
05.11.2003, 05:59
In fast jedem Spiel(einschliesslich meinen) gibt es ein Wetterscript, zumindest in den aktuelleren Spielen

Dann kenn ich wohl nur die schlechten oder die älteren^^

Zum Script.
War sehr gut.Ging n bisschen schnell aber das muss ja so bei nem
vernüftigen Skript sein damit man den Effekt auch gut sieht.
Blöd fand ich nur das das ganze durch den Extra Balken etwas zu sehr
in den Vordergrund rutschte aber wie sollte man sonst anzeigen das
der Held hunger hat ?

Mysterylady
05.11.2003, 06:09
Man kann es auch notfalls mit BAs anzeigen! Nach einer gewissen Zeit taucht es auf und beginnt zu blinken. Sobald die Zeit(unsichtbarer Balken) um ist fängt der Held zu blinken an! Ich bevorzuge jedoch diese Variante. Wenn es zu vielen stört kann man sie ja kleiner machen! ;)
@MasterA: Nicht wirklich. Was ist DCC? :rolleyes:

Master A
05.11.2003, 06:13
@Stoep: Fast jedes Spiel hat ein Wetter script, nur bei einem spazieren draußen noch Leute rum, bei anderen sind sie zuhause wenn es regnet.

@ Mysterylady: Also ein BS find ich wirklich gut, nur das was du meinst (Also für jeden Hauptcharaktär) ist echt zu krass, beschränk es lieber auf die ganze Party. Wenn du auch schon Bedürfniss Essen machst, würd ich empfehlen Durst und noch andere Sachen zu machen, sieht doch einsam aus wenn die kleine Essensleistchen ganz alleine ist. Egal obs was bringt oder nicht, ich zeig mal ein Screen aus meinem Spiel. Vielleicht kann man dannach verstehen was ich unter "Nicht allein" lassen meine.

http://members.fortunecity.de/mastera/Halbblut7.PNG

Noch nicht ganz fertig, aber egal, man kann glaub ich sehn was ich meine.

@ Mysterylady: Destenys Call Complete? Naja, es ist - IMOH - ein ziemlich gelungenes Fun RPG in dem man die 4 Bedürfnisse Hunger, Toillete, Schlafen und Sex hat.

Edit: Für ein Script eigentlich gut gemacht, hätt ich beinah vergessen zu sagen :)

Mysterylady
05.11.2003, 06:27
Soviel will ich meinem Spiel nicht einbauen! Ausserdem war das nur als Script gedacht. Man kann es ja nach belieben verändern(zb den Balken verkleinern)! Hier gehts eigentlich emhr welche Wünsche ihr hegt und was unbedingt ein Rpgspiel beinhalten soll! ;)
Aber der Screen gefällt mir auch wenn ich noch immer nicht weiss was DCC ist :D

Schattenläufer
05.11.2003, 06:38
HP sind übrigens auch ziemlich unlogisch... wenn ich wo runterfall, sinkt mein Leben nicht von 100 auf 90, sondern ich brech mir mein Bein. :rolleyes:

RPGs sollen nicht realistisch sein, das kotzt an. Und wenn man mal einen Spieler beobachtet, der wirklich in ein Spiel hineingezogen wird: der isst genauso wenig wie sein Alter Ego im Spiel. Also ist das gar nicht mal so unrealistisch ^_^

Ich denke nicht, dass es zu solchen Dingen Skripte geben muss, aber vorhanden sein sollten sie schon... nur halt nicht notwendig. In Krötenstuhl-Saga kann man am Anfang aufs Klo gehen - das fand ich soooo genial an dem Spiel, ohne Scheiß (welch Wortwitz o_o).
Heißt: Mehr Toiletten in die Spiele einbauen!

Und Brot und so kanns ja meinetwegen auch wo zu kaufen geben, nur halt, dass es einem nix bringt...

Kelven
05.11.2003, 15:30
@Mysterylady Sei aber gewarnt, so ein Script wäre das erste, was ich im Maker deaktivieren würde. ^^

Daos-Mandrak
05.11.2003, 20:09
Ich schließe mich der Meinung von Kelven an. Anfangs probiert man vielleicht noch etwas rum, aber später...Im erwähnten DCC hatte man ja 4 Bedürfnisse und ständig war irgendeins zu weit unten. Das ist nach ner Weile echt nervig.

Mysterylady
05.11.2003, 22:16
Wie gesagt hatte ich nicht vor so viele Balken mit unterschiedlichen Bedürfnissen einzuführen! Das wäre zu unübersichtlich oder sehr schnell langweilig. Ich könnte aber ein Event hinzufügen das es für alle Hasser dieses Scriptes erlaubt eine Einstellung vorzunehmen. So kann man es entweder auf Manuell oder oder Automatisch einschalten. Heisst, wenn die Leiste unten ist füllt sich der Balken automatisch. Man muss sich also nur um die Items kümmern.
Ausserdem könnte so ein Script auch zu etwas anderem nützlich sein! Zum Beispiel wäre es möglich das sich die Kraft je nach Zustand erhöht oder sinkt! :rolleyes:
Für Kelven zuliebe kann ich ja auch einen Deaktivierungsknopf mit der Aufschrift "Weltfrieden" einbauen. Den bekanntlich gibt es ohne Hunger keine Armut und ohne Armut keine Kriege. Aber da mein Spiel davon handelt muss ich wohl oder übel das Projekt auf Eis legen ^__^

Genji
05.11.2003, 23:02
Original geschrieben von Mysterylady
Ausserdem könnte so ein Script auch zu etwas anderem nützlich sein! Zum Beispiel wäre es möglich das sich die Kraft je nach Zustand erhöht oder sinkt! :rolleyes:
Für Kelven zuliebe kann ich ja auch einen Deaktivierungsknopf mit der Aufschrift "Weltfrieden" einbauen. Den bekanntlich gibt es ohne Hunger keine Armut und ohne Armut keine Kriege. Aber da mein Spiel davon handelt muss ich wohl oder übel das Projekt auf Eis legen ^__^

Ah, Missy, lass dich doch nicht so sehr von der Meinung anderer Leute beeinflussen. :D Kann sein, dass es den meisten nervig vorkommt, aber wayne? Imho find ich's im Prinzip auch nervig, aber so wie du dass Script rübergebracht hast, fand ich's eigentlich ziemlich lustig. :D Die Charaktere ham sich kewl benommen und ich hab mich ziemlich amüsiert, wie ausführlich man so was banales erklären kann. xD Und überhaupt, wenn du das Spiel machen willst, dann mach es auch, is doch dein Bier was du tust. >_>

ViMaz
05.11.2003, 23:21
ich find die idee cool aber es dürften echt nicht zuviele bedürfnisse sein weil man sich dann die ganze zeit ja nur darum kümmert und das eigentliche spiel kommt kaum voran. es könnt aber schon nervig werden wenn man grad nen superschweren endgegner besiegt hat und man merkt das man kurz vorm verhungern is und nix zu essen hat.Obs passt oder nich hängt ja vom game an sich ab und obs gut is wie immer von der umsetzung.aber ich an deiner stelle würds machen!!

aitdFan
05.11.2003, 23:24
Ich finds gut.
Nur sollte man dann die Bedürfnisse situationsbedingt berechnen.
Also vor schweren Kämpfen werden die Bedüfnisse durch das Adrenalin etwas gebremst usw.
Das wärs... :)

Cyberwoolf
05.11.2003, 23:45
Irgendjemand hat mal geschrieben:
"Realistische Spiele können toll sein, aber ab 70% Realismus geh ich vor die Tür."
Oder so ähnlich. Also hört zu ihr Maker: Mehr auf die Story konzentrieren, da klappts auch mit dem Nachbarn! Außerdem können wir faulen Leute unseren Lebensstil behalten!

psycho
06.11.2003, 00:01
ich schließe mich aitdFan an
bau das erst mal ein
wenns nervt kannste ja ne version ohne rausbringen

Dizzy
06.11.2003, 00:04
Nunja auch mich aht es nicht richtig überzeugt!
Es ist halt ne gute idee, dennoch ist es doch lästig wenn man alle 2 Minuten de Helden was zu essen geben muss!!!
Das ist meiner Meinung nach nicht das wahre.
Dennoch nette Idee!

MfG DS

Prayor
06.11.2003, 02:33
Ich würds genial finden. :creepy:

Übrigens bastle ich gerade an einem Esskript. Besser gesagt arbeite ich an einem kompletten CRPG-Regelwerk. Vorbild ist natürlich die DSA-CRPG Reihe.

Es nennt sich: CRPG-LIFE-SIMULATION-SKRIPT :D

Ziel ist es, die Spielfigur in eine realistische Umwelt einzubetten und eine realistische Entwicklung des Charas zu ermöglichen:

Hauptpunkte:

Umweltskript:
- Essskript/Schlafskript

- Dienstleistungskript (Heiler, Übernächtigungen und Bordelle sind teuer) :D

- Arbeitsskript (Wahl einer Berufsklasse: Mann muss sich eine Berufsklasse aussuchen um speziele Arbeiten/Quest ausführen zu dürfen. Jede Klasse verfügt über eine eigene Gilde. So darf ein Kopfgeldjäger zB. die Quest in der Gilde für Kopfgeldjäger annehmen während ein Heiler in Kirchen arbeiten darf um Geld zu verdienen. Die Wahl des Berufes hat nichst mit der Talententwicklung des Charakters zu tun.)

- Geldskript (Realistisches Preis- Leistungs Verhältniss von Waren und Dienstleistungen und verfügt man über ein eigenen Grundbesitz so muss man Steuern zahlen. Ein normales Eisenschwert z.B. kostet den Helden einen gesamten Monatslohn - Ein Bauer braucht übrigens so ca. 4 Monatslöhne um sich ein Schwert leisten zu können http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif)


- Karma Skript: Ähnlich wie bei Fallout - Seid strahlende Helden oder psychopatische Massenmörder :D

- Pflanzen-/Tierweltskript: Man kann zB. bei einem Busch Beeren sammeln welche nach eine bestimmten Zeit wieder nachgefüllt werden. Tiere sind eher selten anzutreffen und man muss sie im KS besiegen, wenn man sie zum "Essen" verwenden will.


Charentwicklungskript:
-Field Skills: Alles was man so zum überleben braucht. Von Wildnisleben und Kräuterkunde, Schwimmen/Klettern, Stehlen und anderes. Gibts es in dem Spiel ein intergriertes Kartenspiel als Minigame kann man diese nur spielen, wenn man über diesen Skill verfügt. Je höher der Skill umso leichter kann man an grossen Turnieren teilnehmen, ansonsten wird man als Greenhorn ausgelacht abgewiesen.

-Battle Skills: Vor allem für Leute mit der "Das Recht des Stärkeren" Ideologie interessant. Ein absolutes muss für Söldner, Kopfgeldjäger oder Kämpfer ganz allgemein. Die verdingen sich nun mal ihr Geld durch Gewalt...

-Zauber Skills: Nützlich, Nützlich - es Dauert aber extrem lange Magie zu erlernen. Zauber haben ausserdem den Nachteil, daß sie sehr instabil sind, sprich die Chance das sie glücken ist nicht so gross.
Zauber gibt es ebenso in den Varianten Field (zB. Gedanken lesen) und Battle (zB. Feuerball)

-Attributskript: Steigerungen der Eigenschaften erfolgen nicht nur durch Levelsteigerungen sondern vor allem durch Talente. Durch Schwimmen und Klettern zB. kann man kräftiger und zäher werden.

-Special Skills: Ähnlich wie die Perks bei Fallout 2. Damit kann man seinem Charakter etwas ganz individuelles mitgeben oder ihn in einem Skill etc. verbessern den man unter normalen Umständen nicht mehr hätte steigern können. Es wieder Field und Battle Skills. Für Kampffanatiker gäbe es hier dann Limit Breaks zum erlernen.

Talentpunkte/EXP Skript: "Übung macht den Meister". Jedesmal wenn man ein Talent anwendet erhält man davon einen Talentpunkt. Bei Kämpfen zB. erhält man nur einen Talenpunkt namens "Kampftalentpunkt". Den gibt es in unterschieldichen Ausführungen die man umtauschen kann (wahrscheinlich 4-5 unterschiedliche Varianten eines Talentpunktes).
zB. 30 Talentkampfpunkte Stufe.1 kann man in 1nen Talentkampfpunkt der Stufe 2 Tauschen usw. Talentpunkte der Stufe 5 kann man dann für Talenterhöhungen benutzen oder um neue Skills zu erlernen.


Allgemeines: Alles im Spiel kostet aber seine "Zeit" welches in Form von Minispielen dargeboten wird, damit Powergaming ausgeschlossen wird.
Beispiel Berufe:

Für einen Bauern Möhren pflücken:
Man muss die Möhren im Spiel in "echt" abpflücken. Mann mus zu jedem einzelner Möhre gehen und enter drücken. Für eine Möhre braucht man dann zB. 30 Möhrchen (also 30 max enter drücken). Für je 30 Möhren erhält man dann einen Lohn........besser gesagt einen Billiglohn. :D
Tja und von dem Lohn werden dann die Lebenserhaltungskosten abgezogen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif





Prayor versucht seinen TaW in Rechtschreibung von -18 auf
-17 zu erhöhen und fehlt.

The_question
06.11.2003, 03:05
Hihi ein Wunder , ich hab in IRdD nämlich ein Ess/Kochscript eingebaut ^^" Tritt aber nicht was weiss ich wie oft auf , aber immerhin :D

Mfg
Tq

JeReT
06.11.2003, 03:19
Ich find die Idee gut.
Das liegt aber wohl auch daran, dass ich schon lange vorhabe (und schon halb eingebaut habe) sowas in mein Spiel einzubauen.
Ich werde natürlich darauf achten, dass es nicht zu nervig wird.
Denn bei mir gibt es nicht nur den Hunger der Helden, sondern noch recht viele andere bedürfnisse... aber es wird alles in einem nicht allzu nervigen, aber stimmungsvollen rahmen gehalten.

Ich verrat aber noch net, was es alles tolles geben wird :P

Roper
06.11.2003, 03:31
Ich würd es genial finden, das is echt ne coole Idee, aber es dürfeten nicht zu viele sein und mann müsste immer wieder gelegenheit haben diesen Bedürfnissen nachzugehen nicht das mann mehr zeit mit essen und dem rest verbringt, als dem Spielverlauf zu folgen. Aber ist ne super idee.

Master A
06.11.2003, 04:56
Nana Leute, es ist ja nicht so das es wie in Mysterylady ihrem Script alle 3 Minuten was essen muss. Es ist ja nur ein Script. Und keiner Baut ein BS ein indem man alle 3 Minuten was für den Charaktär besorgen muss.

Ausserdem kommt es auf die Umsetzung an, es Motiviert einem einfach wenn ein geliebeter und hochgepushter Super Hero besser drauf ist (Durch ausschlafen, satt sein, fröhlich sein usw.)(Es wirkt sich bei mir auf das Spiel aus, das Charisma steigt je nach Gesinnung und ob man gut drauf ist) Ich habe es ungefähr so gemacht: Nach Ungefähr 40 Minuten ist man Tot, wenns kein Essen, Schlaf gibt. Nun kann man an diesen Punkt andere Sachen anbringen. Die Welt wirkt viel lebendiger wenn es überall Geschäfte gibt in dem man das Aussehen des Charaktäres oder was weiss ich alles ändern und kaufen kann.


Ich würd es genial finden, das is echt ne coole Idee, aber es dürfeten nicht zu viele sein und mann müsste immer wieder gelegenheit haben diesen Bedürfnissen nachzugehen nicht das mann mehr zeit mit essen und dem rest verbringt, als dem Spielverlauf zu folgen. Aber ist ne super idee.

An diesen Punkt habe ich auch angesetzt. Es ist ja nicht so das man nie was zu Essen bekommt. Bedürfnisse kann man auch anders als durch "Legale" Mittel (Wie zb. Brot kaufen) befriedigen. Man kann zb. Brot klauen, nachts in einer Bäckerei einbrechen, als Werwolf Menschen essen usw. So habe ich jedenfalls das Problem gelöst, und wie ich finde kommt eine ganz besondere Atmo zustande.

@ Mysterylady: Wenn du willst kannst du ja mal DCC anspielen falls du lust hast. Saugen kannst du es dir >>> Hier <<< (http://ftp.freenet.de/pub/4players/hosted/rpg2000/Spiele/dcc/dccgame.zip)

General_Zwinger
06.11.2003, 05:49
Vom Prinzip her finde ich die Idee nicht schlecht, doch ich halte solchen Realismus für spieltechnisch vollkommen nutzlos.
Ich fände so ein System nur interessant, wenn es sich effektiv auf die Werte der Charaktere auswirkt, also, wenn man nichts isst oder nicht schläft, die Werte bis zu einem gewissen Grad sinken, dann ist es auch spieltechnisch immer noch sinnvoll.
Ich bin sowieso kein Verfechter von Realismus bei Videospielen, aber wenn es nicht "nur" als Randfeature eingebaut wird, was den Charakter tot umkippen lässt, wenn er nichts isst (was ich für schwachsinnig halte^^, niedrigere Werte reichen meiner Meinung nach), dann finde ich es auch recht gut. Es muss nur nicht zu extrem eingebaut werden, wobei man das mit den Werten wirklich gut abwägen kann.

@Prayor: Nette Ideen... lass mich raten, das Spiel wird keine durchgehende Story haben sondern ist nur eine riesige Spielwelt, die auf so lebendig wie möglich getrimmt wurde:rolleyes:
Sorry, aber einige von den Sachen halte ich wirklich für absolut unnötig, so interessant sie auch sein mögen. Wenn ich bedenke, dass dies nur die Hauptpunkte waren, möchte ich gar nicht erst wissen, was für Nebenpunkte noch da sein werden; willst du alle Talente aus DSA einbauen^^
Wenn ja, dann musst du aber sehr ausgeklügelte Situationen erstellen, denn ich halte ehrlich gesagt 50% der Talente aus DSA für vollkommen nutzlos (vor allem, wenn man es in einem Computer RPG umsetzt:rolleyes: ).
Zu dem Allgemeinen: Wenn "alles" in Minispielen dargeboten wird, dann würde ich das Spiel nie spielen, da ich Minispiele wie die Pest hasse^^
Nebenbei setzt das wahrscheinlich vorraus, dass dein Spiel über 100 davon hat (hab einfach irgendeine Zahl genommen, weiss ja nicht genau, was du jetzt alles als Minispiele umsetzen willst), was auch dafür sorgen würde, dass es enorm monoton ist; vor allem, wenn man bedenkt, dass man (wie du es darstellst) für doch recht langweilige Möhrenpflücken einen Hungerlohn bekommt^^
Ich stelle mir, bei der Beschreibung, vor, dass es mehr eine interaktive Spielwelt als ein richtiges Spiel mit guter Story ist.
Da man wahrscheinlich schon mehr als 60% der Spielzeit mir irgendwelchen Minispielen verbringen würde, um sich dann ein Schwert kaufen zu können^^ (natürlich nur, wenn man ein Bauer ist).
Und wieso sind Übernachtungen jetzt teuer?
Dann schmeisst man sich eben irgendwo vor der Stadt (oder in etwas weiterer Entfernung) hin und schläft da (und hofft, dass keine Monster kommen^^).
Ach ja, wieso ist die Chance, das Zauber glücken, nicht sehr groß?
Wenn man ein kundiger Zauberer ist versemmelt man also trotzdem noch jeden 2. Zauber oder was? Sorry, sowas ist es leider, was Zauber nicht nur sehr entschärft sondern teilweise sogar unnütz macht; wieso sollte ich einen Magier spielen, dessen Zauber zwar stark sind, aber der in 1 von 3 Fällen mal trifft? Wenn ich da einen Krieger wähle, komme ich bestimmt im Schnitt besser weg, neben der Tatsache, dass bei dem wahrscheinlich das Glück keine so große Rolle spielt. Ich mag es nämlich nicht, wenn dem Zufall ein zu hoher Stellenwert eingeräumt wird.
Ich verstehe auch dein Beispiel mit dem Bauern nicht ganz:
"für eine Möhre braucht man 30 Möhrchen" Hä? Soll das heissen, man sammelt sich 30 kleine Möhren und bastelt daraus eine große?
Oder steht man vor einer Möhre und drückt 30 Mal Enter, um sie zu pflücken^^;
Aber wenn ich die Liste so studiere, frage ich mich, ob du das wirklich alles sinnvoll einbringen kannst.


Die Welt wirkt viel lebendiger wenn es überall Geschäfte gibt in dem man das Aussehen des Charaktäres oder was weiss ich alles ändern und kaufen kann.
Das ist ja wunderbar, doch was nützt das mir bitte? Warum sollte ich meinen Charakter umkleiden, wenn ich keinen effektiven Nutzen davontrage? Was bringt es mir, wenn ich in ein Dorf gehe und da 5 Läden sind, die alle Kleidung verkaufen, jeder natürlich leicht abgewandelte? (Ich gehe hier davon aus, dass mit "Aussehen des Charakters verändern" neue Kleidung, eventuell Frisur, gemeint ist und nicht Rüstungen)Wo ist der Nutzen einer neuen Frisur?
Wenn diese Sachen einen effektiven Nutzen haben ist es alles in Ordnung, aber so lange es nur "die Welt lebendiger" machen soll, halte ich es für vollkommen unnötig.


Man kann zb. Brot klauen, nachts in einer Bäckerei einbrechen
Das ist wirklich schön, da verschwende ich dann also meine Zeit damit, in eine Bäckerei einzubrechen, weil ich mir kein Essen leisten kann, statt wie in jedem anderen Spiel die Geschichte fortzusetzen.
Ich halte das persönlich für eine mordernere Form, ein Spiel zu strecken.

Ach ja, ich denke, dass das Essen, genau wie auf Toilette gehen und ähnliche Sachen einfach weggelassen werden, weil sie 1. nicht wichtig für die Entwicklung sind, 2. den Spieler leicht nerven können und 3. sowieso nicht jeder Schwachsinn gezeigt wird. Ich möchte nicht sehen, dass der Charakter alle paar Minuten aufs Klo muss oder etwas isst, es ist einfach vollkommen langweilig, neben der Tatsache, dass es auch recht monoton sein kann^^ Und wahrscheinlich gerade aus Gameplaygründen wird in kommerziellen Spielen dieser Faktor nicht eingebracht- eine überaus richtige Entscheidung, wenn man mich fragt.

Schattenläufer
06.11.2003, 06:12
@Prayor: Ich halte von deiner Idee ehrlich gesagt auch wenig, aber hey - wir predigen n00bs, zu tun, was ihnen gefällt, also kann ich nur sagen: Wenn dir das Spiel auf diese Weise mehr Spaß macht, möge das Ding, das viele Leute als "Gott" bezeichnen, dessen Existenz nicht erwiesen ist und das eigentlich nur böse sein kann... möge dieses Ding mit dir sein ;_;
Allerdings hoffe ich dann auch, dass der Tag in Echtzeit abläuft - wenn man schon nachts in eine Bäckerei einbrechen muss, um seine Familie zu ernähren, dann sollte danach die Nacht doch nicht schon vorbei sein, weil dein Tag-/Nachtskript zu schnell ist. Das wäre unrealistisch, und dein Spiel scheint ja ein Ebenbild der Realität zu werden.

(Da fällt mir dieses Zitat ein: "Ein Spiel sollte maximal zu 70% realitisch sein - sonst geh ich einfach vor die Haustür" ^_^)


Was ich allerdings wirklich witzig finde, ist diesen Toilettenskript. Ich meine, ich stell mir so ein eigenes KS vor: man steht im Wald, das Tier vor einem wartet, bis sein ATB-Balken voll ist, du auch, doch du wartest von einem Bein aufs andere springend, weil du nämlich ganz dringend mal musst - und als du endlich dran bist und auf Angriff klickst, greift der Held nicht an, sondern rennt hinter den nächsten Baum und erleichtert sich erstmal. Das Tier hingegen hört wieder auf sein Ess-Skript und fängt an zu grasen.

Ehrlich, so müsste das dann ablaufen; ich halte das für Schwachsinn.

(EDIT: Irgendwie ist dieser Post zu lang... ich sollte weniger bildhaft denken)

Wolfsrudel
06.11.2003, 20:23
Hm... klingt nach "Destinys Call Complete". Da gab es das System ja auch schon, mit dem zusätzlichen "Ich brauch' Sex"-Bedürfnis. Ich werd' mir das Script mal anschauen ;)

Wolfsrudel

Mysterylady
06.11.2003, 21:29
Also erst Mal danke für schon so viele Antworten. Das Thema scheint doch beliebter zu sein als ich dachte(hab ich das nicht irgentwann schon nicht mal so einen thread eröffnet...egal^^)!
Trotz vieler Skeptiker sind doch auch ein paar nette Kritiken gekommen. Dafür möcht ich mich auch noch Mal bedanken(bin ein höflicher Mensch...nein wirklich^^)! Ich kann es auch nicht oft genug betonen das ich die waits in dem Script mit Absicht kürzer liess und auch sonst ist es nur als Anschauungsbeispiel gedacht! Wie jeder, wenn er es tun sollte, es einbauen will ist seine Sache! Ich für meinen Teil werde mich in meinem Spiel um 60% auf Story, 30% auf Grafik bemühen. Der Rest ist nur als kleine Abwechslung gedacht. Stellt es euch wie ein Minispiel vor(sowie das Hühnerspiel in Helden1, falls das jemand mal gespielt bzw überhaupt entdeckt hat;))!
Und wenn wir schon bei Helden sind, der zweite Teil wird jetzt
1. Defenitiv Eroberung heissen!
2. Es sollte zuvor Helden durchgespielt werden(fam erst in der nachfolgenden Demo)
3. Erwartet euch weiterhin kein Eigenks
4. Es beinhaltet weniger Rechtschreibfehler(hoff ich doch)
5. Texte sind denoch weiterhin vorhanden ^^
6. Story hat weiterhin Vorrang!
7. Alles was in Helden nicht aufgeklärt wurde findet ihr hier!
8. Krieg und Leid hat hier mehr Bedeutung!
9. Es gibt ein Happy End(ups, ein Spoiler^^)
10. Es gibt hoffentlich "gleichmässige"(und seltenere)chipsets!
Technikkram:
-Laufgeräusch(Danke SDS)
-Wetterscript(ist doch logisch)
-Hungerbalken(defenitiv)
-Kleines Menü(Kein Ringmenü, nur ein Zusatzscript für Extrapunkteverteilung!)
-Lichteffekt(Mit Feuersteinen werden Fackel entzündet)
-Sprungskill(Für Halbdämonen gedacht^^)
-Willensbalken(Halbdämonen können auch eine Woche ohne Nahrung auskommen, daher hätte da ein HB wenig Sinn)
@prayor: Das ist ja schon viel was du dir vorgenommen hast! Hört sich aber mehr nach einem HMSpiel an! Na viel Glück! :rolleyes:
@MasterA: Danke, wollte es mir schon downloaden, aber bei 99% machte mein Rechenr schlap. Ich versuchs nachher noch Mal....

Prayor
07.11.2003, 00:22
Leider habe ich nur ganz kurz Zeit :'(:

- Die Talente bei den DSA CRPG Spielen waren einfach genial. Ich sage nur Musik, Wildnisleben etc. Natürlich gabs auch ein paar unnötige Talente aber der Großteil war super gemacht.

- Beim Möhrenpflücken reicht es dann nicht 30 x enter zu drücken sonder mann muss zu jedem Objekt gehen und enter drücken. Es soll ja nur sichergestellt werden, dass Geld verdienen auch "zeitaufwendig" ist.

Oder ein anderes Beispiel - Der Musikskill:
Man kann bestimmte Lieder spielen welche je nach Publikum mehr oder weniger gut ankommen. Je höher der Skill desto mehr Lieder hat man zur Auswahl. Will man mit Musik Geld verdienen kommt man in eine Map wo man das Publikum sieht und ein Klavier mit Tasten welche mit Buchstaben beschriftet sind. Je nach Skillhöhe kann man sich das Lied aussuchen, daß man spielen möchte (hier wird dann erstmal ein Probe gemacht ob es dem Char gelingt sich an das Lied zu erinnern). Wenn es geklappt hat, muss der Char die Buchstaben in der richtigen Reihenfolge des ausgewählten Liedes drücken (Die "Noten" für die Lieder erhählt man allerdings nur bei Levelsteigerungen im Musikskill). Außerdem gibt es ein Zeitlimit - Je schneller man das Lied eintippt desto mehr Geld kann man verdienen. Je besser man im Musiksill ist, desto mehr Zeit steht einem zur Verfügung.

- Ich werde beweisen, daß realistisches Leben in CRPG's auch Spass machen kann. :D (Kommt nur auf die Freizeit an...)


PS: Zum Preis-/Leistungverhältniss: Warum wohl ist FF7 so ultra einfach bzw. das einfachste CRPG aller Zeiten. Weil die Items alle so billig waren. Schon mal jemand Wizardry 8 gespielt, ohne Alchemie Powergaming? Das ist derbe...

Achja zum Thema Zaubersprüche: Nur Sphärenwesen werden Meister der arkanen Künste sein. Irdische Menschlein können komplizierte Zaubersprüche wie einen Feuerball nur mit einer Wahrscheinlichkeit von max. 60 Prozent ausprechen kann (wahrscheinlich wirds sogar noch weniger). Das liegt aber daran, daß so ein Feuerball den gleichen Schaden verursacht wie eine Haubitze. Wer als Mensch eine Stadt mit einem Meteoritenregen einäschern will muss sich wohl oder übel mit einem Erzdämonen verbünden. Nur so kann man einen Powergaming Charakter erschaffen - Aber der Preis dafür ist hoch muah,ha,ha,haaaa.... }:)

Master A
07.11.2003, 06:02
Das ist ja wunderbar, doch was nützt das mir bitte? Warum sollte ich meinen Charakter umkleiden, wenn ich keinen effektiven Nutzen davontrage? Was bringt es mir, wenn ich in ein Dorf gehe und da 5 Läden sind, die alle Kleidung verkaufen, jeder natürlich leicht abgewandelte? (Ich gehe hier davon aus, dass mit "Aussehen des Charakters verändern" neue Kleidung, eventuell Frisur, gemeint ist und nicht Rüstungen)Wo ist der Nutzen einer neuen Frisur?

Der nutzen liegt darin das du ohne bessere Sachen nicht in bestimmte Geschäfte oder Wirtsschafften, Clubs wie auch immer, reinkommst und so auf ein paar Quests und somit auch etwas von der Story verlierst.


Das ist wirklich schön, da verschwende ich dann also meine Zeit damit, in eine Bäckerei einzubrechen, weil ich mir kein Essen leisten kann, statt wie in jedem anderen Spiel die Geschichte fortzusetzen.

Jep, wenn du das aber sagst, kannst du auch sagen "Ich verschwende meine Zeit für das Zettel suchen wie in VD" Es hat alles einen Sinn und ist nicht sinnlos (Auch wenn es den Anschein macht) Das war auch nur ein Beispiel für ein geplantes Quest "Armes Dorf hat Hunger - Wichtige NPC die man für das Fortschreiten der Story braucht ist vor Hunger schwerkrank -
a) Man hat ne gute Gesinnung und kauft sich legal das ganze Zeug bei einem Bäcker
b) Man hat eine nicht so ganz gute Gesinnung und bricht in ein Schloß ein und klaut sich das Essen.

Hoppla - NPC gehts wieder gut, jetzt kann er dir auch wichtige Sachen erzählen und dich zu einem bisjetzt unbekannten Schrein führen usw.


Das wäre unrealistisch, und dein Spiel scheint ja ein Ebenbild der Realität zu werden.

Falls du mich meinst, es wird kein Ebenbild der Realität werden, nur, ist es nicht irgendwie Atmobremsend wenn NPCs draußen im Regen in der Nacht rumlaufen und die ganze Zeit den selben Text runterleiern?

Edit: Und ich glaube in einer Realität kann man sich nicht in einem Werwolf, Falken verwandeln. Leichen Essen (Naja, ein schwaches Argument :D ) Gedanken lesen (Auch wenn man das manchmal glaubt ^^), Sich unsichtbar machen, Mit Feuerbällen umsich schmeißen, in kurzer Zeit eine florierende Wirtschaft bauen *Luft holt* in 1 Minute die Weltkarte durchfliegen und überhaupt Zaubern ^^# Ausserdem gibts in meinem Game noch Elfen, Forfurgs, Trolle, Werwölfe, Tauren, Orks und noch ein paar andere Rassen. Ich glaube nicht das mein Spiel realistisch ist :)

Ausserdem gibts in meinem Spiel bisjetzt ganze 14 Christen, das ist immerhin mehr als die Christen die es auch auf der realen Welt gibt, also auch Unrealistisch :D

Ich mache das eher "Realistischer" NPC sind im Regen zuhause, in der Nacht schlafen sie sowieso, haben je nach anderen Ereignissen andere Messages und reagieren auch auf Held hat hat sich einer Gegnerischen Partei freundlichgesinnt, für den NPC ist der Hero allso untendurch. Und es ist ja nicht so das man immer schlafen muss, alle 2 Minuten in ein Geschäft geht und sich was zu essen kauft usw. Ich setze eher auf "Just 4 Fun" "Story" (Sehr wichtig) und auf die Atmospähre. Nicht auf Realismus. Oder soll ich etwa im Regen NPCs platzieren die dann die ganze Zeit rumlabbern wie schön das Wetter ist, solche RPGs Hasse ich total.

@ Mysterylady: Gerngeschehen, viel Spaß damit :)

Das mit den Halbdämonen kommt mir aber stark von Inuyasha bekannt vor ;)

Kelven
07.11.2003, 15:37
... Halbdämonen können auch eine Woche ohne Nahrung auskommen, daher hätte da ein HB wenig Sinn ...

Das können Menschen aber auch. Denk nur an den Hoschi im Glaskasten. ;)

Daen vom Clan
07.11.2003, 17:04
@Prayor: Alter DSA-Fan, du ;)
Wenn du dir die DSA-Computerspielteile als Vorbild genommen hast, dann solltest du berücksichtigen, das es gerade beim zweiten Teil mehr als nervig war, wenn die Helden ständig krank waren oder essen wollten. Aber ansonsten finde ich deine Idee und dein Konzept genial und bewundernstwert. Du hast dir dabei tatsächlich eine Menge vorgenommen, ich bin gespannt, ob du es schaffst, all' das so durchzusetzen.

@Diskussion: Man muß den Mittelweg finden, zwischen spielfluß- und ambientetötender Lebenssimulation und einer fantastischen reinen Geschichtenerzählung, bei dem die Grundbedürfnisse herausfallen.

Denkt man an die Altmeister des Erzählens (z.B. J.R.R. Tolkien) und betrachtet ihre Werke, dann wird man auch keine Szene finden, in der beschrieben wird, wie Aragorn genüßlich seufzend hinter einer Statue in Moria verschwindet und versonnen sein bestes Stück betrachtet und dabei überlegt, ob er "ihn" in Zukunft "Narsil" nennen soll. Während er abschüttelt, wird ihm die Tatsache gwewahr, das ein, zwei Tropfen auf seiner Waldläuferkleidung gelandet sind. Aber das konnte Aragorn gut verkraften, wußte er doch, das er nun die nächsten Stunden nicht mehr auf die Toilette gehen müßte.

Der Hunger der Hobbits jedoch ist ein stilistisches Mittel und deswegen Teil der Geschichte :)

Was ich damit sagen will: Alles was den Spielfluß behindert und für eine gute Geschichte nicht nötig ist, erwähnt zu werden, kann bei einem storylastigen Spiel weggelassen werden.

Ein Simulationsspiel will einen gänzlich anderen Typus Spieler ansprechen. Wie es im DSA-Regelwerk sinngemäß schon so schön heißt, wenn es um die verschiedenen Arten Spieler geht: "Der Wertespieler versucht, mit den vorhandenen Möglichkeiten eines Szenarios, seinen persönlichen Status zu verbessern."
Das bedeutet, ein Wertespieler könnte an dieser Art der realistischen Lebenssimulation in einer fantastischen Welt, durchaus Gefallen finden.

Im Grunde haben beide Arten durchaus ihre Daseinsberechtigung - es liegt jedoch am persönlichen Gusto jedes Einzelnen, welche Spiele er im Endeffekt spielt ;)

Schattenläufer
07.11.2003, 18:00
@Daen: Hm, sagst du uns jetzt noch, was "Narsil" denn bedeutet, bitte? :) Ich kanns mir irgendwie vorstellen, aber ich habe gerade kein Lexikon parat...

Also, theoretisch kann man es sich doch so vorstellen: In jedem RPG gibt es ein INN, in dem man übernachten kann. Um seinen Helden wieder komplett aufzufrischen, geht man also schlafen. Was sagt uns das? Immer, wenn man auf dem Bildschirm sieht, dass der Held in ein Bett steigt und sich erholt, geschieht in Wirklichkeit noch viel mehr: Zum Service des INNs gehört nämlich auch Abendessen/Frühstück, und eine Toilette, auf die der Held gehen kann.

Was ich sagen will: Nicht alles muss haarklein gezeigt werden. Mit etwas Fantasie kann man sich doch denken, dass der Held in den Momenten, in denen man ihn nicht sieht und alles, eben genau solche Dinge verrichtet wie das tägliche Geschäft.
Seid da mal ein wenig fantasievoller ;)

EDIT @Daen: Hat sich erledigt ^_^

KyTo
07.11.2003, 21:51
Ich hatte da auch so ein Projekt gestartet,... leider hab ich es abgebrochen, weil es einfach zu viel war.

Hunger, Durst, etc.
Drachen/andere Monster aufziehen
Charakter wird vom Spieler erstellt
kombinieren von Items
komplett eigenes Menü
eigenes KS
Alles auf dem D & D-Regelwerk basierent

Naja...ich liebe halt RL-Games und hab nichts gegen deine Idee.
Würde mich schon freuen wenn du's fertig hast.^^

Fall ich dich irgentwie unterstützen kann, schick mir einfach ne PN und ich werde dann mal sehen was sich dann machen lässt !:)

General_Zwinger
07.11.2003, 22:09
Beim Möhrenpflücken reicht es dann nicht 30 x enter zu drücken sonder mann muss zu jedem Objekt gehen und enter drücken. Es soll ja nur sichergestellt werden, dass Geld verdienen auch "zeitaufwendig" ist.
Damit würde ich in deinem SPiel definitiv weder Bauer noch Barde/Musiker (oder so) werden, weil mir das Geldverdienen 1. zu aufwendig
2. zu monoton (ich hasse es, immer weider ein und das selbe Minispiel spielen zu müssen)
3. zu zeitaufwendig
ist.
Was hat es für einen Vorteil, wenn ich ein Bauer bin, 30 Möhren sammle, dadurch aber eien Hungerlohn einfahre, dann warten darf, bis wieder Gemüse gewachsen ist, ich es wieder einsammle und so weiter?
Dann sitze ich, bevor ich erstmal richtig weiterspielen kann bestimmt 2-3 Stunden in der Stadt und pflücke Möhren:rolleyes:
Obwohl ich anmerken muss, dass das Musizieren schon interessanter und abwechslungsreicher klingt als der Beruf des "Möhrenpflückers"^^


Kommt nur auf die Freizeit an...)
Ich glaube, wenn ich es richtig verstehe, ist das fast schon einer meiner Kritikpunkte: Es ist so, dass man sehr viel Zeit in Berufe investieren muss, um sich neue Sachen leisten zu können...
Diese Zeit werden viele wohl nicht aufbringen wollen und ich persönlich würde es im Endeffekt für eine armselige Art, die Spielzeit zu strecken, halten.



Warum wohl ist FF7 so ultra einfach bzw. das einfachste CRPG aller Zeiten. Weil die Items alle so billig waren.
Aha, da hat wohl einer noch nie Grandia (2) gespielt:rolleyes:
Und die Teile VIII-X sind ja sooo viel schwerer...
Und ich denke, dass das Schwachsinn ist. Natürlich wird das Spiel etwas leichter, wenn man Heilitems dabeihat und sich neue Ausrüstung zulegen kann, doch dadurch ist es DEFINITIV nicht das leichteste RPG.
Vielmehr sind mangelnde Gegnerstärke, vergleichbar schnelles Wachstum der Charaktere und das Materiasystem, das, wenn man es verstanden hat, einem das Spiel enorm erleichtern kann, daran schuld.
Ich weiss nicht, ob dein Spiel schwerer wird, nur weil die Preise oben sind; es wird aber auf jeden Fall langwieriger und nervtötender.
Und wenn du nicht willst, dass man sich gleich schon die beste Rüstung im Laden holen kann, dann musst du den Preis auch nur so anpassen, dass das eben sehr lange dauert/erst später wirklich möglich ist, dazu müssen die Preise aber nicht furchtbar hoch sein.
Nebenbei, wievielen Bauern wurden früher bitte Schwerter verkauft, bzw wie viele Bauern haben sich überhaupt dafür interessiert:rolleyes:


Achja zum Thema Zaubersprüche: Nur Sphärenwesen werden Meister der arkanen Künste sein. Irdische Menschlein können komplizierte Zaubersprüche wie einen Feuerball nur mit einer Wahrscheinlichkeit von max. 60 Prozent ausprechen kann (wahrscheinlich wirds sogar noch weniger). Das liegt aber daran, daß so ein Feuerball den gleichen Schaden verursacht wie eine Haubitze. Wer als Mensch eine Stadt mit einem Meteoritenregen einäschern will muss sich wohl oder übel mit einem Erzdämonen verbünden. Nur so kann man einen Powergaming Charakter erschaffen
Was mich definitiv zu dem Schluss kommen lässt, das menschliche Zauberer bei dir nicht nur entschärft, sondern nahezu unbrauchbar gemacht werden. So ein Zauber verbraucht Magiepunkte, das ist ein Nachteil (oder nach welchem System es bei dir geht)gemengt mit den wahrscheinlich hohen Kosten für Auffüllungstränke, eine hohe Fehlerquote (vor allem bei hohen Zaubern, was die in ihrer Effektivität natürlich stark sinken lässt) und vermutlich einen Malus auf Stärke und Kampftalente verbunden mit schlechter Abwehr. Ich denke, ein Magier wird genug Nachteile haben (es sei denn, du machst die Werte frei wählbar; doch was nützt ein Magier ohne Intelligenz, dafür müssen dann automatisch wichtige andere Werte zurücktreten) und muss nicht unbedingt noch ne Niete im Zaubern sein;)

Und willst du jetzt ein ordentliches RPG mit ner Story (die über die Komplexität und Weite einer Durchschnitts-DSA Geschichte geht)
machen, oder ist es ein nettes kleines Spiel, bei dem man in eine Welt gesetzt wird und einfach nur Aufgaben für Bewohnter erfüllt, um "die Welt lebendiger" wirken zu lassen und was über eine wenig vorhandene Geschichte verfügt?


Der nutzen liegt darin das du ohne bessere Sachen nicht in bestimmte Geschäfte oder Wirtsschafften, Clubs wie auch immer, reinkommst und so auf ein paar Quests und somit auch etwas von der Story verlierst.
Hättest du das mal gleich geschriebe, dann ist es natürlich nützlich^^
Dennoch halte ich 5 Läden derselben Art in einem Dorf/Stadt für einfach nur unnütz; das mit dem Brotklauen hat sich vorher übrigens auch anders angehört, mehr so, wie ich es interpretiert hatte, und nicht nach einem Quest.


"Ich verschwende meine Zeit für das Zettel suchen wie in VD"
Du weisst, dass ich das wirklich für sinnlos halte^^
Alleine, weil es eine enorm nervige Nebenaufgabe ist :D


In jedem RPG gibt es ein INN, in dem man übernachten kann. Um seinen Helden wieder komplett aufzufrischen, geht man also schlafen. Was sagt uns das? Immer, wenn man auf dem Bildschirm sieht, dass der Held in ein Bett steigt und sich erholt, geschieht in Wirklichkeit noch viel mehr: Zum Service des INNs gehört nämlich auch Abendessen/Frühstück, und eine Toilette, auf die der Held gehen kann.
Nebenbei hat jedes Inn auch noch mehrere der weltbesten Ärzte, ein
dazugehöriges Medizinlager, einen OP, ein Seuchenbekämpfunsteam UND das alles natürlich zu SO NIEDRIGEN Preisen:D
Ich glaube ja mitlerweile, dass man die täglichen Bedürfnisse einfach durch Zauber stillen kann und zB. ein wochenlager Hungerblocker auf die Party gesprochen wurde^^

Aber wenn man von Realismus spricht, kann eigentlich jeder Entwickler selber entscheiden, was in seiner Welt real ist oder nicht; denn wenn die Leute in dem Spiel fliegen können ist dies (im Spiel) wohl genauso real wie wenn sie wie bei "uns" gehen würden.

Prayor
07.11.2003, 22:29
Es kommmt nur auf die richtige Dosis an. :D

@Daen vom Clan: Bei Sternenschweif musste man einfach nur wirklich alles beachten, dann wurde man so gut wie nie krank. Man muss regelmässig essen, trinken, Marschgeschwindigkeit anpassen, Wetter beachten, rechtzeitig rasten, genügend schlafen,.........
Und wenn man doch mal krank wird dann sollte der heutige Überlebenskünstler (Held) schon über Heilkundekenntnisse verfügen.
Wenn man krank wird darf man halt nicht die Schuld bei der Krankheit suchen sondern beim Immunsystem. :D


@General_Zwinger: Das Problem bei den meisten CRPG Spielen ist, daß man Millionär allein vom Abschlachten von Monstern werden kann. Durch ein Ausgeklügeltes Regelwerk will ich versuchen es hinzukriegen, daß der Spieler "Quest" (Jobs) annehmen muss oder er wird verhungern bevor die Geschichte zu Ende ist. Beim Geldverdienen möchte ich es so hinkriegen, daß Charaktere die Geld verdienen durch KS Kämpfe nicht im Zeitvorteil sind gegenüber Charakteren die sich ihr Geld auf die weniger brutale Art verdienen möchten. Es wird keinesfalls so sein, daß man Stunden damit verbringen musss diese Jobs auszuführen. Sie sind nur ganz kurz gestaltet. Und von dem Geld das man verdient hat muss man sich dann über Wasser halten. Je nach Job gibts natürlich unterschiedliche Spielverläufe. Ein Barde rettet die Welt zum Beispiel anders als ein blutrünstiger Söldnern. Das Regelwerk (Skript) an dem ich arbeite soll nur als Regelwerk dienen in dem man Problemlos unterschiedliche Geschichten drumaufbauen kann.
Magier werden auf keinen Fall benachteiligt werden. Ihre Zaubersprüche klappen zwar nicht so schwupps die wupps, weils eben eine realistsiche Variante der Magie werden soll, aber die Zaubersprüche werden es wirklich in sich haben. Wenn sie klappen können sie lebensentscheidend und vor allem im Hinblick auf die Umweltinteraktion sind Zaubersprüche extrem nützlich. So kann ein Magier an Orte gelangen oder Sachen lösen, die nichtmagischebegabte Charaktere nicht schaffen können.