Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Wars: KotoR ( PC)
Weiß jemand wann das West Rpg- Star Wars: Knights of the old Republic in Deutschland erscheint ( am 13 November : confused : ?) und ob es auf deutsch erscheint oder ob eine deutsche Version wie bei Morrowind nachgeschoben wir
Thx im Vorraus
mfg Behemot
Knuckles
05.11.2003, 03:25
Das ist besser im PC-Spiele Forum aufgehoben, daher verschiebe ich es mal dahin.
Release Termin für die PC-Version ist afaik der 27.11.03.
Ob das aber schon die deutsche Version ist kann ich jetzt leider nicht 100% sagen, aber ich denke mal schon. Die letzten Games von Bioware sind glaub ich alle direkt auf Deutsch erschienen.
One winged Angel
05.11.2003, 19:01
Also, laut Aussage von Okaysoft kommt die deutsche Version am 28.11.2003 raus. Ich hab extra nachgefragt, weil ich es (wie wohl viele) echt gespannt drauf bin.
Hoffen wir, dass die den Termin halten können!
Endlich mal wieder ein richtig gutes Rollenspiel und das noch im Star Wars Universum, ist doch saugeil. Ich kann es kaum noch erwarten das Spiel zu spielen.
Was ich gelungen finde, ist die tatsache das man sich für eine Seite eintscheiden kann, die Dunkle oder Helle Seite der Macht, das macht den Wiederspielwert des Spieles für mich höher und das ist es was mich so begeistert, nicht so ein einfaches Spiel das man nach dem ersten spielen wieder in den Schrank packt. Aber Bioware hat es einfach raus gute Spiele zu machen.
Wie gesagt ich freue mich riesig darauf und hoffe das sie den Termin halten können.
vor allem: endlich ma wieder 'n rpg von Bioware mit Fokus auf Single-Player (ok, es gibt nur sp in kotor ;) )... es lag zugegeben auch nur Neverwinter Nights dazwischen aber seit Baldur's Gate 2 is einfach schon zuviel Zeit ohne was Vernünftiges im Westen vergangen...
wolln ma hoffen dass das Game ähnlich einfach zu modden & die community genauso motiviert ist wie es bei bg2 der fall ist, so dass wie dort das spiel nach 2 jahren mit supergenialen mods erst richtig anfängt...
achjo, wer des englischen halbwegs mächtig ist, sollte sich dringends das spiel in dieser sprache kaufen... weil es a) nicht von irgendwelchen pappnasen übersetzt wird, b) so der (hoffentlich) geniale wortwitz erhalten bleibt und c) die original synchronisation (wahrscheinlich) mit das beste ist, wasses aufm markt gibt, und dagegen die deutsche (vermutlich) weniger als bescheiden abschneiden wird... so war es zumindest bei allen bisherigen bioware titeln
cervantes
10.11.2003, 19:37
Ich bin kein wirklicher Star Wars Fan aber das spiel steht auf meiner Wunschliste nach:
Need for Speed Underground
Soul Calibur
Golden Sun 2
Final Fantasy Tactics
mfg
cervantes
Ich bin kein Str Wars fan
aber dieses Spiel will ich HABEN!
Es sieht geil aus hat gutes KS (klaub ich)
Der deutsche release termin sit aber noch nen stück nach hinten evrschoben worden.... und zwar auf den 04.12 leider...
Nur die US version is schon draussen.... aber bei der menge an text kann ich nur sagen.... wartet dann eher auf die deutsche^^
4 Dezember,da habe ich es in den Händen falls es nicht verschoben wird-_-
Ich kanns garnicht mehr abwarten hoffentlich kriegts etliche extras.
Zu der Steuerung selber kann ich nur sagen das sie w,a,s,d und mausunterstützt^^,mehr brauch man doch nicht oder?Aufjedenfall ein muss für alle Sw fans und alle die Bioware gerne haben ^_^
Für mich ist es ein anchteil.... ich bin pfeifltasten spieler und nicht w,s,d,a und man kanns nicht mal unter steuerung auf diesen tasten ändern.
Vieleicht wirds ja mit nen patch mal gemacht..... aber das glaube ich nicht.
orginal geschrieben von shinjoFür mich ist es ein anchteil.... ich bin pfeifltasten spieler und nicht w,s,d,a und man kanns nicht mal unter steuerung auf diesen tasten ändern.
Woher hast du denn die Info,dass man da nichts ändern kann?
Ein bekannter hat sich die US version gekauft und sagte das es nicht möglich wär.
Aber ob es natürlich wirklich so ist kann ich ent sagen.
Kaufen werde ichs mir aber so oder am 04.12.
Louzifer
25.11.2003, 23:35
Original geschrieben von Fural
vor allem: endlich ma wieder 'n rpg von Bioware mit Fokus auf Single-Player (ok, es gibt nur sp in kotor ;) )... es lag zugegeben auch nur Neverwinter Nights dazwischen aber seit Baldur's Gate 2 is einfach schon zuviel Zeit ohne was Vernünftiges im Westen vergangen...
wolln ma hoffen dass das Game ähnlich einfach zu modden & die community genauso motiviert ist wie es bei bg2 der fall ist, so dass wie dort das spiel nach 2 jahren mit supergenialen mods erst richtig anfängt...
achjo, wer des englischen halbwegs mächtig ist, sollte sich dringends das spiel in dieser sprache kaufen... weil es a) nicht von irgendwelchen pappnasen übersetzt wird, b) so der (hoffentlich) geniale wortwitz erhalten bleibt und c) die original synchronisation (wahrscheinlich) mit das beste ist, wasses aufm markt gibt, und dagegen die deutsche (vermutlich) weniger als bescheiden abschneiden wird... so war es zumindest bei allen bisherigen bioware titeln
lol? Da hat einer wohl keine Ahnung! Wer Baldur's Gate 2 gespielt hat (deutsche Version) der weiß das diese UM LÄNGEN besser ausgefallen ist als die Englische! Ich hab beide gespielt und bevorzuge bei vielen Spielen die englische Version, aber bei Baldurs Gate 2 kann die englische mit der deutschen nicht mithalten. Bei NwN, muss ich zugeben, hat mir die englische um längen besser gefallen,aber das ganze so zu pauschalisieren, halte ich für falsch!
Bei NWN war das grosse manko das alle paar chars die selbe stimme hatten und dies is für ein rpg tödlich.... wie ich finde.
Darum habe ich mir die englsiche gekauft und die englische sprachtext datei mit der deutschen getauscht.... englische syncro, deutsche texte......
Oder nehmen wir mal ein ganz anderes beispiel....
Die deutsche Demo von Enclave hatte ja eine deutsche text datei.
Hatte man nun die englische Version vom spiel und fügt die deutsche ein..... so hat man das komplette game auf deutsch.
Und es verging noch 2monate bis die deutsche kam.... obwohl alles übersetzt war und somit fertig.
Ich vertrau den machern eh nicht mehr.... bei Kotar werden sicher auch wieder ein paar chars den selben sprecher haben.....
Original geschrieben von Louzifer
lol? Da hat einer wohl keine Ahnung!
ouch, bitte! Beleidigungen im Internet sind so... irreal. Lass sowas einfach weg, dann sieht dein Beitrag auch nicht mehr so sehr nach nem Foren-Anfänger aus.
Wer Baldur's Gate 2 gespielt hat (deutsche Version) der weiß das diese UM LÄNGEN besser ausgefallen ist als die Englische!
mhm, sicherlich. Du behauptest also nicht nur dass die Übersetzung vielleicht gleichwertig, sondern gleich VIEL besser als die Original(!)-Fassung ist :rolleyes: ...
Schön, ich hab mir nach dem Desaster, das Bg1 war, gleich die englische Version gekauft und von der deutschen nur den Anfang gesehen... Aber das reichte mir schon vollkommen, denn bei der Stimme von Irenicus (und dem Golem, omg) hab ich das kalte kotzen bekommen.
Mal weitersehen... ahja Minsc sagt zu der Geschichte des Drow in Ust Natha "Wer im Grashaus sitzt, soll nicht mit Schweinen werfen" ?... nunja, das ist wohl sehr repräsentativ für die versuche der übersetzer den englischen wortwitz beizubehalten -_-
Ich hab beide gespielt und bevorzuge bei vielen Spielen die englische Version, aber bei Baldurs Gate 2 kann die englische mit der deutschen nicht mithalten. Bei NwN, muss ich zugeben, hat mir die englische um längen besser gefallen,aber das ganze so zu pauschalisieren, halte ich für falsch!
Ach kann man nicht? Ich hab nur von Bioware Titeln gesprochen und die umfassen bisher fürn PC Baldur's Gate 1 + 2 und Neverwinter Nights... bei bg1 und nwn stehts ausser frage (hoffe ich doch...) und bei bg2 zählt für mich mein bisheriger eindruck...
davon abgesehen hab ich durchaus in deutschen foren kritik an der übersetzung und an den sprechern gefunden... unpassend, teile waren nich übersetzt... in den englischen foren hört man nix dergleichen, wie das bloss kommt...
den ganz kleinen punkt der zu 99% englischen Modifikationen, erwähn ich nur nebenbei... soweit ich weiss funktionieren (bei bg2) englische mit der deutschen version und andersherum, aber sprachgewirr oder amateure übersetzen amateure ? das sind ja tolle alternativen...
Die Gründe warum man sich mit ner Übersetzung abgeben muss, wenn man die seltene Gelegenheit hat ein Story/charakter rpg in der Originalsprache zu spielen und diese beherrscht, würd ich ma gern wissen...
ansonsten entschuldige ich mich, dass ich kein "imho" in meinen vorigen beitrag gesetzt hab
[/imho]
@topic
hrhr, gestern hat okaysoft die us-version losgeschickt... da bin ich ja mal echt gespannt ^^
Louzifer
26.11.2003, 21:23
Hehe, über Geschmack lässt sich streiten. - Gut, das ganze ist natürlich stark vom Spieler abhängig. Der eine mag es so, der andere so, mir persönlich hat BG 2 besser in deutsch gefallen als in englisch, jedem das seine und gut is ;)
jep, das is wohl richtig... lassen wir es lieber auf sich beruhen :D
@topic
juhu es is da... und ich musste schon gleich 'n beta-patch ziehen damit's vernünftig läuft ~~ aber ansonsten isses bisher :A
1a star wars atmosphäre mit intuitivem, flexiblem gameplay, hinter dem dennoch das komplexe d&d system steht, was das ganze für rpg-einsteiger und -profis gleichermaßen interessant macht...
mir stellt sich aber nach wie vor die frage, warum sogar 3000 jahre früher als in den filmen alles soviel moderner&stylisher aussieht ;)
So seit gestern Intensiv zocken,..genial.
Jetzt mal echt,dass Spiel zieht von anfang ein richtig rein,und macht dazu noch richtig spaß.Die Story ist einfach der hammer,am anfang noch etwas lau wird sie sobald man Bastila findet einfach nurnoch reißend.Besonders wenn man Das erste mal in den ersten Sternenkarten Tempel kommt,dort erfährt man bruchteile der teils sehr mysteriösen und düsteren Story.Also im großen und ganzen ein richtiges must have was bei keinen fehlen sollte.Übrigens ist die Pc Fassung ziemlich gut ausgefallen und steht der X-Box Fassung in nichts nach.
orginal geschrieben von Fural
juhu es is da... und ich musste schon gleich 'n beta-patch ziehen damit's vernünftig läuft ~~ aber ansonsten isses bisher
1a star wars atmosphäre mit intuitivem, flexiblem gameplay, hinter dem dennoch das komplexe d&d system steht, was das ganze für rpg-einsteiger und -profis gleichermaßen interessant macht...
mir stellt sich aber nach wie vor die frage, warum sogar 3000 jahre früher als in den filmen alles soviel moderner&stylisher aussieht
Du meinst wohl 2000 Jahre :rolleyes: .
Und dassieht nicht irgendwie stylisher(!?) aus,sondern wenn du Star Wars genau kennst merkst du sowieso was aus welchen Raumschiffen etc geworden ist.Also auch ziemlich viele anspielungen auf die alten Filme :D
Original geschrieben von BobaFett
Du meinst wohl 2000 Jahre :rolleyes: .
Und dassieht nicht irgendwie stylisher(!?) aus,sondern wenn du Star Wars genau kennst merkst du sowieso was aus welchen Raumschiffen etc geworden ist.Also auch ziemlich viele anspielungen auf die alten Filme :D
möp, du hast genauso unrecht wie ich, 's sind 4000 jahre http://www.lucasarts.com/products/swkotor/splash.htm ,aber ich war näher dran :rolleyes:
meh, ich kenn star wars aber garnet genau ;) und zudem hab ich das geschrieben als ich grad mal die ersten sith-trooper gesehn hab... mittlerweile überzeugt mich das design voll und man kann wirklich schon vor allem bei allen arten von raumschiffen erkennen, wie daraus die aus den filmen werden :A
Obwohl ich sagen muss....... das es innerhalb von 4000 jahren keine sehr grossen sprünge gemacht haben in sachen technick -_-''''
Wenn ich mir mal vorstelle wie die menscheit vor 1000 jahren lebte und dann 4000 jahre im vergleich zu Star wars..... finde ich es sehr strange und unlogisch^^'''
Aber dennoch bleibt das game sehr interessant^^'''
Original geschrieben von Shinjo
Obwohl ich sagen muss....... das es innerhalb von 4000 jahren keine sehr grossen sprünge gemacht haben in sachen technick -_-''''
Wenn ich mir mal vorstelle wie die menscheit vor 1000 jahren lebte und dann 4000 jahre im vergleich zu Star wars..... finde ich es sehr strange und unlogisch^^'''
Aber dennoch bleibt das game sehr interessant^^'''
hehe, dann kommt jetz der knaller... die republik is nämlich zur KotOR zeit schon 21.000 jahre alt :D ,(deswegen auch das gerede im spiel von wegen die republik steht still und entwickelt sich nicht weiter ) ...guckt man hier: http://timeline.echostation.com/timeline/
So außm gerade durchgespielt Thread kpoiert. :D
So gerade eben durchgezockt: Star Wars Knights of the Old Republic.
Das Spiel ist einfach derbe genial.Manche werden denken ich neige hier zur übertreibung, aber das ist nicht so.Dieses Spiel ist imho, dass beste Rpg das es je gab,vergesst jedes Ost und West Rpg. Kotor schlägt zumindestens die Konkurrenz wie Bg2 um längen(über ost rpg`s lässt sich streiten :D)Die Atmossphäre,die synchro,die Charactere,die Story alles stimmt und ist gut in das Spiel hineingebaut worden.
Besonders diese Wirklich dramarischen Storywendungen haben es in sich.
Bastila wird Böse, aber wenn mans geschickt anstellt am Ende wieder gut.
Der Hauptcharacter den man sich selber baut,ist Revan der dunkle Lord der Sith.
Das Ende könnte auch in einem Film vorkommen.Die Vernichtung der Sternenschmiede und zugleich der Zusammenschluss der Rebellischen Allianz waren die fast ergreifendsten Momente im Spiel.
Ich könnte jetzt noch Seiten voller Kotor einzelheiten schreiben,aber wo soll das den enden?:D
Also für mich aufjedenfall das Spiel des Jahres und beste Rpg ever.
Wer das Spiel noch nicht hat sollte es sich schleunigst zulegen, da kann man überhaupt nichts falschmachen.
So und jetzt fange ich das Spiel neu an und werd Böse ;)
Gruß Boba
@Boba:
Ich konnt mich gard noch beherrschen es nicht zu lesen^^
Ich hoff du schreibst das Review zu;)
Das Spiel ist sehr gelungen und hat mich in allen Punkten überzeugt. Das ist mal ein Star Wars Spiel mit etwas mehr Tiefgang und Handlungsfreiheit. Außerdem ist die Grafik richtig gut geworden (Dantooine zum Beispiel). Ein Pluspunkt ist auch, dass man den Gegner mit seiner Taktik beim Stoppen des Spiels erlediegen kann.
Für mich eine ganz klare 1 auf der Skala.
vorweg haltet mich für einen übertriebenen menschen aber KOTOR ist für mich das 2 Final Fantasy 7!
wieso?
zum größten teil deshalb, da ich kein spiel kenne wo auf die nebenchars so geil eingegangen wird wie kotor oder ff7...
ich bin SOWAS von begeistert.
hab jetzt ca 40stunden fürs spielen gebraucht um auch wirklich sicherheitshalber JEDEN quest zu erfüllen.
die story ist grandios und ich bin kein george lucas fan.
die grafik ist fast perfekt
der sound ist tüpisch aber natürlich umsomehr passend
chars wie die hutten, mandalorianer oder wookies... geil ^^
versteckte anspielungen wie die rüstung von jemanden der "Fett" hiess ;) oha der ururururururururururururururopa von boba? ;)
und natürlich jemand der die coolness einfach nur ausstrahlt und zu den chilligsten bösewichten des SW universums gehört : ICH... nene ^^ ich meinte natürlich Calo North....eins....zwei....drei ;)
hach ich liebe dieses spiel... es geht echt nicht besser, alles kommt drin vor... wirklich alles und da die grafik besser als in ff7 is und die anderen aspekte genausogut sind führt es mich zu dem entschluss dieses spiel zum zweitbesten in meiner liste zu machen.
bestes ist natürlich deus ex ;)
möge die macht mit euch sein, ich schreibe die tage mal ein besseres rewiev, wenn mehr es schon durchgespielt haben =)
Louzifer
17.12.2003, 19:00
Original geschrieben von BobaFett
So außm gerade durchgespielt Thread kpoiert. :D
So gerade eben durchgezockt: Star Wars Knights of the Old Republic.
Das Spiel ist einfach derbe genial.Manche werden denken ich neige hier zur übertreibung, aber das ist nicht so.Dieses Spiel ist imho, dass beste Rpg das es je gab,vergesst jedes Ost und West Rpg. Kotor schlägt zumindestens die Konkurrenz wie Bg2 um längen(über ost rpg`s lässt sich streiten :D)Die Atmossphäre,die synchro,die Charactere,die Story alles stimmt und ist gut in das Spiel hineingebaut worden.
Besonders diese Wirklich dramarischen Storywendungen haben es in sich.
Bastila wird Böse, aber wenn mans geschickt anstellt am Ende wieder gut.
Der Hauptcharacter den man sich selber baut,ist Revan der dunkle Lord der Sith.
Das Ende könnte auch in einem Film vorkommen.Die Vernichtung der Sternenschmiede und zugleich der Zusammenschluss der Rebellischen Allianz waren die fast ergreifendsten Momente im Spiel.
Ich könnte jetzt noch Seiten voller Kotor einzelheiten schreiben,aber wo soll das den enden?:D
Also für mich aufjedenfall das Spiel des Jahres und beste Rpg ever.
Wer das Spiel noch nicht hat sollte es sich schleunigst zulegen, da kann man überhaupt nichts falschmachen.
So und jetzt fange ich das Spiel neu an und werd Böse ;)
Gruß Boba
LoL, Kotor ist zwar gut aber das es BG 2 um längen schlagen soll, halte ich für eine wilder Behauptung. Ich muss wohl nicht die Stunden, die man benötigt um BG2 + Addon durchzuspielen wenn man alle quest erfüllt (gut über 100 Stunden wenn nicht mehr),dagegen stinkt Kotor mit vielleicht mal 35 Stunden aber sowas von ab! Zugegeben,das spiel ist gut,aber es ist nicht das beste was es je gab...
Ich kann mich den meisten hier nur anschliessen, Kotor ist ein absolut geiles RPG. Die SW Thematik wurde wirklich perfekt umgesetzt, Sound passt immer und weckt so manche Erinnerung, Grafik ist bombastisch (hab ne Radeon 9700 :D) und am meisten Fun macht es wenn man parallel spielt. Ich spiele immer mit meiner bösen Gruppe vor und dann spiele ich mit meinem Obi Wan (Helle Seite) nach. Die Unterschiede sind teilweise richtig fett. XD
Wer es noch nicht gespielt hat egal ob Star Wars Fan oder Star Wars Hasser hat was verpasst.
Ich muss wohl nicht die Stunden, die man benötigt um BG2 + Addon durchzuspielen wenn man alle quest erfüllt (gut über 100 Stunden wenn nicht mehr),dagegen stinkt Kotor mit vielleicht mal 35 Stunden aber sowas von ab! Naja, du kannst aber Spielzeit nicht mit Spielspaß gleichsetzen - du kannst mit Morrowind sicherlich den Rest deines Lebens verbringen, wenn's nach der möglichen Spielzeit geht, müsste das dann bis in alle Ewigkeit das beste Spiel aller Zeiten bleiben.
Ausserdem, wie du sagst, BG2 plus Addon - ohne add-on kommst du bei BG2 eventuell auf 50 Stunden (ich hab das Ding mit ungefähr 95% aller Quests durch, inklusive Addon) - ich frag mich, wer wirklich 100 Stunden an BG2 gespielt hat, das mit den 100+ Stunden hab ich bis jetzt immer nur als Marketing-Blabla von Entwicklerseite gehört.
*gnarf*
Extra noch mal BG2+ToB installiert, um mir die Zeit meines Final Saves anzuschauen, nur um festzustellen, daß ja nur "soundsoviel Tage" angegeben werden :rolleyes:
Mit "189 Tagen" fang ich nicht soviel an, der zählt ja auch alle Rests dazu... oh well.
BG2 ist großartig, keine Frage, aber es ist nicht das Wunderspiel überhaupt - IMO ;)
@Topic
Aufgrund meines nicht-KOTOR-kompatiblen PCs spiel ich's auf der Box, von daher halt ich mich mit einer Bewertung zurück.
ich kann louzifer nur zustimmen, KotOR ist ziemlich gut, weitaus besser als NWN im singleplayer, dennoch kann es die west-rpg referenz, nämlich Baldur's Gate 2, ausser in präsentation in keinem punkt überbieten...
das kampfsystem wirkt überwiegend wie ein umständliches jedi academy, 's reicht völlig aus ohne (gruppen-)taktik einfach force speed zu aktivieren, zum gegner hinzulaufen und den niederzuknüppeln... damit scheitert man völlig bei bg2, wo man sich tatsächlich so manches mal vorbereiten (schock!) muss...
dazu gibt es keine wirklich epischen kämpfe, wo gibs denn z.B. den "OMFG!!!11!!!"-faktor wie wenn man in bg2 zum ersten mal 'nem drachen begegnet^^
dass man sich das feedback nur innem menüpunkt anschauen kann, ebenso welche statusveränderungen noch aktiv sind (im charbild sind ja nur blaue/rote pfeile, meh...) und die perspektive sowie wsad steuerung, all das ist sehr unvorteilhaft für einen gruppen-rpg...
die charaktererschaffung ist beileibe nicht simpel gehalten, aber 's ist kein vergleich zu bg2 mit seinen drölfzig dual- oder multiclass kombinationen...
die partyauswahl ist wat unausgewogen, die 3 jedis sind soviel stärker als die normalen chars, dass da nich viele alternativen existieren...
die dialoge sind besser als in nwn, aber dank mangelnder "schattierungen" (böse= überwiegend "Gib mehr Credits!" oder "Ich hau dich jetz einfach mal so um"), weniger ironischen oder schlagfertigen möglichkeiten und allgemein dank sehr viel selteneren denkwürdigen momenten (bastila ärgern und hk-47 allgemein) sind sie lange noch nicht so gut wie in bg2...
die story wird "später" wirklich gut, allerdings bis dahin besteht die hauptmotivation aus einer der tausend "finde die 3/4/5/6/7 Medaillions/Amulette/Zutaten usw. oder eben Teile des/der Artefakts/Sternenkarte/Kristalls usw."-geschichten
...bg2 hat auch nicht wirklich die atemberaubende story (schon garnich wenn man Planespace:Torment kennt ^^), aber der wesentliche unterschied ist, dass man dort endlich mal in eigenem interesse handelt...
kotOR is mein lieblings-rpg seit bg2, aber dieses bei weitem übertreffen ? ne, mal so garnicht...
Louzifer
17.12.2003, 21:56
Ich setze Spielspaß nicht mit Spielzeit gleich, aber wenn ich mir solche Spiele wie Max Payne anseh, wo ich für sage und schreibe 6 -7 Stunden meinen Spaß habe und das Game dann in der Ecke liegt, weil es keinen Widerspielwert hat, dann ist das schon dürftig.
Ich sag ja auch nicht das Kotor schlecht ist, im Gegenteil - ich hab selten an so einem Spiel gehangen, vorallem durch die Storywendungen, die mich persönlich vom Hocker gerissen haben (das Treffen mit Malak auf der Leviathan z.B.)aber es ist nicht das Überspiel (auch wenn ich locker gleich nen zweiten Teil davon spielen könnte).
Das Ende der Lichtseite war mehr als dürftig (vorallem wenn man die Bastila Romanze hatte).
Ich fand dieses ganze von der dunklen Seite zur Lichtseite bei Bastila einfach nur unglaubwürdig und am Ende war auch nix von der Romanze zu sehen.
Bei BG dagegen hatte man auch ein überraschendes Ende (z.B. konnte der Held zum Gott aufsteigen und es wurde Rücksicht auf die Romanzen gegeben.
Naja, das ist alles mal wieder Geschmackssache. Vielleicht sind die Titel ja auch in etwas gleich gut aber wenn mir jemand ein "es ist um längen besser als BG" an den Kopf knallt, der hat BG dann nie richtig gespielt!
Ich setze Spielspaß nicht mit Spielzeit gleich... Dann passt's - daß BG2 ein Ausnahmerollenspiel ist, unterschreibe ich jederzeit, ich hab mich nicht umsonst durch alle Sidequests gewühlt (und natürlich die Romanze mit Jaheira gewählt, ich musste die Arme doch trösten ;) ).
Wobei meine Referenz in Sachen "Story in einem RPG" immer noch mit einigem Vorsprung Planescape: Torment ist, das IMO beste Black Isle-RPG ever (geschrieben von einem Deutschen, interessanterweise - Guido Henkel, aus seeligen Ooze-Zeiten).
So, sorry for OT http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_051.gif
Also, da ich ja gewisser Weise diese Diskussion entfacht habe, gebe ich meinen Senf nochmals hinzu.
Erstmal muss ich sagen das mir das Science-Fiction Setting weitaus mehr gefällt als das Forgotten Realms(nein, die Forgotten Realms sind keine Mittelalterlichen Welten auch wenn es so klingt. Nachzulesen ist dieß in den D& D Kampagnen Büchern.) setting.
Ich habe Bg2+Erweiterungspaket auch durch, und es gehört auch zu den besten West Rpg`s, aber es ist halt nicht das Beste IMHO.
Das Bg mehr Tiefgang hat kann sein. Nur kann man bei Star Wars nicht wirklich darauf verzichten. Vielleicht empfinde ich einfach, dass Kotor mehr Tiefgang hat, da ich etliche Star Wars Romane/Spiele/Cmoics durchhabe und deswegen natürlich enormes Hintergrundwissen der Serie habe.
orginal geschrieben von Louzifer
Naja, das ist alles mal wieder Geschmackssache. Vielleicht sind die Titel ja auch in etwas gleich gut aber wenn mir jemand ein "es ist um längen besser als BG" an den Kopf knallt, der hat BG dann nie richtig gespielt!
Finde ich nicht, ich habe Bg2+erweiterung mindestens 2 Jahre mit diversen Pausen gespielt. Und am Ende fehlten mir nurnoch ein paar Quests(gesinnung/charakter/klassen-spezifische), dennoch verspüre ich dort nicht soviel Tiefgang wie bei Kotor.Ja mag zwar sein die Story ist 3mal so umfangreich und reist gleich von Anfang an mit, dass verneine ich ja garnicht.
orginal geschrieben von Fural
das kampfsystem wirkt überwiegend wie ein umständliches jedi academy, 's reicht völlig aus ohne (gruppen-)taktik einfach force speed zu aktivieren, zum gegner hinzulaufen und den niederzuknüppeln... damit scheitert man völlig bei bg2, wo man sich tatsächlich so manches mal vorbereiten (schock!) muss...
dazu gibt es keine wirklich epischen kämpfe, wo gibs denn z.B. den "OMFG!!!11!!!"-faktor wie wenn man in bg2 zum ersten mal 'nem drachen begegnet^^
Dito.Besonders bei Kotor musste ich nicht Taktisch vorgehen. Aber schöner sieht es allemal aus.(was für ein vergleich :rolleyes: )
Bei manchen Gegnern bin ich mit dieser Kombi weitergekommen: Kritischer Treffer(verb.) Blitz(max.)Blitz(max) Starker angriff(max.)
3-5 Runden haben da ausgereicht.
Für eine Disksussion über die Rpg`s oder Bg2/Kotor ,bin ich gerne zu haben.
Quotet nur :)
Boba,..
Ich hab das Game letztes Wochenende auch durchgezockt (jedi-Hüter, helle Seite, Bastila-Romanze) und war ziemlich begeistert. Deffinitiv das beste Singelplayergame das mein PC dieses Jahr gesehen hat!
Aber der letzte Tick um in meiner persönlichen Hitliste BG2 und PT zu überflügeln fehlt noch.
Da sowieso jeder der das Game gespielt hat weiss was seine Qualitäten sind, werde ich mich hier auf die Kritikpunkte beschränken die mir grade einfallen:
1. Mangelnder taktischer Tiefgang (wurde heir schon zur Genüge ausgeführt), zusätzlich empfand ich das Spiel persönlich als ZU einfach, Bei BG gab es jede Menge herausfordernder Kämpfe bei denen man ohne die richtige Strategie
und Vorbereitung praktisch keien Chance hatteBei KOTOR bin ich glaub ich nur zum Anfang hin 3 oder 4 Mal gestorben weil ich mich einfach zu dämlich angestellt habe und meine 2 anderen Charaktere an irgendeiuner Ecke hängengeblieben waren
:rolleyes:
2. Steuerung und Interface
Hab ich mich gefreut als man einen ordentlichen mousesupprot angekündigt hat um dann das zu erleben. Die Maus gabe ich eigentlich nur verwendet um Gegenstände oder Gegener anzuklicken, ein ordentliches Umschauen ist zum Beispiel nicht mögleich (Wozu habe ich eien 3D-Engine wenn ich noch nicht einmal nach oben schauen kann?). Gut möglich das das auf der xbox ganz ohne Maus noch schlimmer war aber von einer wirklich guten Steuerung ist KOTOR ein ganzes Stückchen entfernt...
Das ganze Konzept das man nur einen Charakter gleichzeitig kontrollieren kann würde wirklich taktisch geplante Kämpfe sowiso sehr fummelig und unübersichtlich gestalten.
Das innventory ist imo ziemlich unübersichtlich, insbesondere wenn man bedenkt was man im Laufe des Spiel alles für Sachen findet die man dann gar nicht benutzen muss, zumindes eine einfache Kategorisierung der Items in abgetrennte Sektionen wäre jawohl nicht zu kompliziert gewesen, ausserdem hätte ich gerne die Möglichkeit gehabt datapads und ähnliches direkt beim Aufheben zu lesen, so muss man die Dinger dann immer umständlich im inventory suchen...
Was mir bei Bioware-Spielen übrigens allgemein missfällt sind die Menüs. Inhalt und eigentlich Aufmachung sind da gar nicht das Problem sondern eher das man offensichtlich nur genug Zeit und Geld hatte diese Menüs in einer einzigen ziemlich geringen Auflösung zu erstellen. Ween ich bei Kotor ein Menü aufrufe nimmt dieses höchsten 25% der Bildschirmfläche ein. Der Rest wird von einem unglaublich schicken Grau umrahmt... :-/
3.Grafik/Leveldesign
Die Engine ist grundsätzlich ja offensichtlich zu einigem in der Lage aber die grafische Qualität der Location unterliegt einigen Schwankungen. Haben mir zum Beispiel Manaan und der Planet im Sternenwarten-System sehr gut gefallen haben fand ich den Wald auf Kashyyk(schreibt man das so?) sehr uninspiriert. Ausserdem beschränkt sich das Leveldesign darauf das ich pro Planet eine oder maximal zwei Städte und ca. 2 Dungeons habe die dann meistens aus ein paar ziemlich engen Korridoren bestehen die ich dann nach allem was einemn Namen oder Inhalt hat absuche. Wirklich schöne und detilverkliebte locations shaben da leider Seltenheitswert
4. Story
Bestimmt nicht schlecht und hat auch wirklich Star Wars - Feeling aufkommen lassen ist aber bis auf die eine zentrale Wendung zumindest auf dem Weg den ich bisher gespielt habe extrem vorhersehbar
Insgesamt bin ich der Meinung das die Hauptsächliche Entwicklung für die xbox für einige dieser Mängel mitverantwortlich ist die nicht hätten sein müssen (vor allem das Interface, ähnliches ist mir schon beim spielen der Deus Ex 2 - Demo aufgefallen).
Soi und jetzt wende ich mich der dunklen Seite zu ;)
Ich habe eine Frage und zwar ob man in diesem Spiel einen höheren Level gibt als 20. Ich habe den nämlich erreicht, und steige nicht mehr. Das Problem ist dass ich ihn erreicht habe bevor ich zum Jedi wurde und jetzt bekomme ich keine Macht mehr, weil die Macht nur mit dem Level ansteigt.
Danke Vorraus. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Original geschrieben von Boba
Finde ich nicht, ich habe Bg2+erweiterung mindestens 2 Jahre mit diversen Pausen gespielt. Und am Ende fehlten mir nurnoch ein paar Quests(gesinnung/charakter/klassen-spezifische), dennoch verspüre ich dort nicht soviel Tiefgang wie bei Kotor.Ja mag zwar sein die Story ist 3mal so umfangreich und reist gleich von Anfang an mit, dass verneine ich ja garnicht.
?
Dann Definiere für mich deine Art von Tiefgang. Ich steck gerade mitten in Kotor drin (Tatooin und Mannan erledigt, jetzt der Sith Planet), von übermässigem Tiefgang kann aber keine Rede sein. Kotor ist verhältnissmässig ziemlich Linear, am ehesten mit Anachronox zu vergleichen, was ich nciht umbedingt als Tiefgang bezeichnen würde. Klar die Charas sind ordentlich ausgearbeitet, aber die Sidequest sind nciht sonderlich Umfangreich, im Vergleich versteht sich.
Heck, ich hab für manche Side-Quest verässtelungen bei BG2 länger gebraucht als für Tatooin inclusive aller SQ, von daher kann ich das nciht sonderlich nachvollziehen.
Dennoch, bisher Kotor zwei :A von mir.
Duke Earthrunner
10.04.2004, 17:01
Servus!
Kotor ist für mich ganz klar das Spiel des Jahres 2003 !!!!
Zuerst dachte ich , ach bahh so ein dämmliches Kampfsystem (gabs ja schon so ähnlich bei NeverWinter Nights und da hats mir gar nicht gefallen )aber ich war positiv überrascht.
Sowohl Kampf , als auch Skillsystem wussten zu überzeugen!!
Die Grafik passt wie die Faust aufs Auge und die Steuerung lässt auch keine Wünsche offen.
Genial und herausragend ist die Non Linearität und die Charktere (Liebesgeschichte , Feind , Freund etc......), FF könnte sich davon auch noch eine Scheibe abschneiden!
PrinceBeta
12.04.2004, 16:30
Ich habe ein Problem mit KotoR...
habe es mir gestern installiert und gleich mal meine Hardware getestet...mein PC erfüllt alle Bedingungen ich hatte also überall grün!
wenn ich aber dann auf spiel gehe startet es einfach nicht...Es erscheint der Bildschirm mit dem Raumschiff und das CD Symbol wo sich ne CD dreht, aber nach ca. 10 sekunden verschwindet beides und es passiert nichts mehr...Das spiel wird also nicht geladen...
Ich habe CD 1 drin!!!
Ich habe auch schonmal geupdatet, da hat er einen ca 700 kb großen Patch runtergeladen...dann wollte das spiel einen zweiten patch laden (6.6mb), da wird aber immer gesagt er konnte die datei nicht herunterladen
bitte ich will das spiel spielen!!!!!
AFAIK half mir der zweite Patch bei disem Problem. Lade in dir vieleicht von einer anderen Site. Falls es nicht klapt, solltest du KotoR mal neuinstallieren falls du es noch nicht getan hast.
Es kann auch sein dass es mitlerweile einen dritten Patch gibt.
Okay ich bin jetzt schon 3 x vor Revan abgenippelt. Hat jemand wichtige Tipps, die man unbedingt einhalten sollte beim Kampf gegen Revan? :D
revan hm das bist du doch selbst ich schätz mal du meinst malak :D
also versuch erstmal die eingesperrten jedis zu killen am besten geht das mit den blitzen oder mit lightsaberthrow etc hauptsache ne offensive jeditech ich glaub mit handgranaten gehts auch
aja und dich selbst powerst schon mit drogen auf jaja doping undzo :D
mehrfach kannst die teile zwar benutzen jedoch is die wirkung einmalig dh einmal son stärke , ausdauer und beweglichkeit 2 mal hätte 0 zusätzliche wirkung damit dürftest ihn recht schnell plattmachn
Problem: Ich habe keine offensiven Machtsprüche. Und mit Granaten weiß ich nicht obs geht, glaub nicht, weil ich mal durch zufall auf so einen Jedi geklickt habe.
Trozdem danke für die Tipss, ich werds weiter versuchen. :)
P.S. Ja natürlich meinte ich Malak :D
hm ich glaub mitn force push dürfte das auch gehn wenigstens den haste doch oder ? ;)
sonst kann ich nur hoffen das du heal hast welches du mit ordenlich abstand von malak benutzen solltest , speed is in kämpfen ohnehin das nonplusultra aja und wenn de den kampf pausierst und in inventar gehst dürftest dich mit medipacks ordenlich heilen können sonst einfach als letzten ausweg schwierigkeitsgrad runterstellen
PrinceBeta
19.04.2004, 22:57
Original geschrieben von Galuf
Ich habe eine Frage und zwar ob man in diesem Spiel einen höheren Level gibt als 20. Ich habe den nämlich erreicht, und steige nicht mehr. Das Problem ist dass ich ihn erreicht habe bevor ich zum Jedi wurde und jetzt bekomme ich keine Macht mehr, weil die Macht nur mit dem Level ansteigt.
Danke Vorraus. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
wann wird man denn zum Jedi? (also ich bin jetzt kurz vor dem eintritt in die sternschmiede...also nach dem abschalten des störfeldes...bin ich jetzt schon jedi, oder immernoch padawan?)
kann man überhaupt alle Jedimächte bekommen?
ich bin jetzt auch auf level 20 und bin gerade am boden zerstört...wie kann man so eine niedrige levelgrenze einbauen...
gibt es keine andere chance sich noch die restlichen jedikräfte anzueignen?
Man wird auch nicht zu Jedi, aber der Padawan ist ja eigentlich auch ein Jedi. Alle Machtzauber kannst du nicht bekommen, aber wenn du vorm Padawan nicht levelst solltest du schon viele bekommen.
Ich denke mal dass es irgentwelche Cheats gibt mitdenen du alle bekommst.
Wenn du einen ungelevlten Jedi in der Truppe hast (also überhaupt, nicht bei den drei die du spielst) solltest du ihn in deine Party nehmen da du dann dir fehlende wichtige Machtsprüche besorgen kannst.
?
Kann mir einer erklären wie man ohne Cheaten bitteschön auf LvL 20 kommen kann bevor man Jedi wird??
Ihmo unnmöglich bei der mickrigen Exp die die Gegner dann liefern, ganz zu schweigen davon das man als Jedi wieder bei Lvl 1 anfängt (z.B Lvl 8 Rouge/Lvl 12 Jedi irgendwas)
PrinceBeta
20.04.2004, 21:52
Original geschrieben von Vash the Stampede
?
Kann mir einer erklären wie man ohne Cheaten bitteschön auf LvL 20 kommen kann bevor man Jedi wird??
Ihmo unnmöglich bei der mickrigen Exp die die Gegner dann liefern, ganz zu schweigen davon das man als Jedi wieder bei Lvl 1 anfängt (z.B Lvl 8 Rouge/Lvl 12 Jedi irgendwas)
also wird man doch irgendwann zum jedi?
wann ist das denn? erst am ende kann das ja wohl nicht sein...ich bin jetzt in der sternschmiede und bin lv.20...aber wohl kaum als jedi, da ich nie wieder von level 1 angefangen habe...
kann man denn das spiel nochmal beginnen so das man die machtzauber behält?
Nein, dürfte nicht funktionieren.
Zum Jedi wirst du direkt, wie ich bereits geschrieben habe nicht.
Padawan ist eine Vorstuffe zum Jedi.
Irrgentwan auf Dantooine (war der das? Der Planet der Jedi?) wirst du vieleicht auch zum Jedi, als Padawan bist du nur ein Jedi in Ausbildung.
Louzifer
21.04.2004, 01:58
Original geschrieben von PrinceBeta
also wird man doch irgendwann zum jedi?
wann ist das denn? erst am ende kann das ja wohl nicht sein...ich bin jetzt in der sternschmiede und bin lv.20...aber wohl kaum als jedi, da ich nie wieder von level 1 angefangen habe...
kann man denn das spiel nochmal beginnen so das man die machtzauber behält?
lol, du kannst garnicht so weit kommen ohne Jedi zu sein. Das geht schon rein Storytechnisch nicht. Man wird zum Jedi nachdem man auf Dantooine die erste Ruine besucht hat die Revan und sein Schüler (Name grad entfallen) besucht haben. Nachdem man die Akademie verlässt, um die ganzen Sternenkarten zu holen, ist man schon Jedi. Mir kommts so vor als ob die meisten von euch garnicht die Texte lesen sondern nur dumm rummetzeln. Denn wenn ihr aufpassen würdet, hättet ihr gemerkt wie man euch in den Kreis der Jedi einführt...
PrinceBeta
21.04.2004, 21:20
lol, du kannst garnicht so weit kommen ohne Jedi zu sein. Das geht schon rein Storytechnisch nicht. Man wird zum Jedi nachdem man auf Dantooine die erste Ruine besucht hat die Revan und sein Schüler (Name grad entfallen) besucht haben. Nachdem man die Akademie verlässt, um die ganzen Sternenkarten zu holen, ist man schon Jedi. Mir kommts so vor als ob die meisten von euch garnicht die Texte lesen sondern nur dumm rummetzeln. Denn wenn ihr aufpassen würdet, hättet ihr gemerkt wie man euch in den Kreis der Jedi einführt...
also wenn es nicht gerade irgendwelche passanten sind lese ich die dialoge sehr aufmerksam...
und das mit der Höhle ist laut des Jedi Rates der Abschluss der Prüfung umj zum Padawan zu werden!!!!!!!
vom jedi war da meines wissens nicht die rede!
Louzifer
22.04.2004, 12:44
Tja, dann wurde die deutsche Übersetzung in den Sand gesetzt. In der englischen wird man dann zum "full-fledged Jedi". Gott, was bin ich froh, die englische Version gespielt zu haben :p :rolleyes:
Original geschrieben von PrinceBeta
also wenn es nicht gerade irgendwelche passanten sind lese ich die dialoge sehr aufmerksam...
und das mit der Höhle ist laut des Jedi Rates der Abschluss der Prüfung umj zum Padawan zu werden!!!!!!!
vom jedi war da meines wissens nicht die rede!
Jedi, Padawan, haltet euch nicht mit so kleinkramigen Bezeichnungen auf. Ein Padawan kann genauso Jedi-fähikeiten benutzen wie ein Jedi. Faktum ist einfach man "KANN" in Kotor nicht weiter als Dantooin spielen ohne Jedi zu werden, schlicht unnmöglich.