Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FF Weltkarte
Löwenherz
05.11.2003, 01:31
Tach.
Ich möchte mal eure Meinung hören.
Bei allen FF´s gibt es ne Weltkarte das sorgt für die Bewegungsfreiheit, aber bei FFX is das doch mist oder, dass man keine Weltkarte mehr hat!!
Ich finds jedenfalls doof.
Was meint ihr??
Hm, irgendwie fällt mir dazu nicht viel zu sagen ein, außer ja ich finds doof oder nein mit gefällts :rolleyes:
Aber naja, hat sicher alles so seine vor- und nachteile. Bei den Weltkarten tritt jedenfalls ab und zu mal das Prob auf, dass man nicht immer so genau weiß wo man hin soll. Ansonsten find ich Weltkarten eigenltich besser, aber mich störts nicht sonderlich :)
Ich find die Weltkarte besser. Bei FF X war es ja nur so ne art Landkarte und der Weg war auch immer ziemlich linear und man konnte nur ganz zum schluss wenn man das Flugschiff hatte ein bischen auf der Karte mit dem Zeiger hin- und herfahren und 3 Orte finden. Was auch bei FF X fehlt ist das man nicht mit dem Flugschiff rumfliegen kann was ich sehr vermisst hab. Es fällt mir eigendlich nur ein Vorteil ein. Es kommt einen viel realistischer vor durch die Welt zu reisen.
@ July: Man kann ja über das Pro und Kontro des FFX 'Weltkarten'-Systems diskutieren.
Stellt euch mal FFX mit einer Weltkarte vor ... tja, geht wohl etwas schwieriger mit nur vier Städten. ;)
Ich mag das System aus FFX nicht allzu sehr, es macht den sowieso schon linearen Spielverlauf noch viel linearer. Man kann zum Beispiel nicht auf dem Weg zwischen Besaid und Kilika einfach mal vom Weg abkommen und schauen ob nun an Punkt a) andere Gegner kommen als an Punkt b). Als 'Ausgleich' sind dann die Gebiete um die Städte herum größer, das hat mir aber nicht allzu viel zusätzlichen Spaß gebracht, ich bin ja schon die ganze Zeit in irgendwelchen zu Dungeon verkommenen Wäldern herumgelaufen, da will ich wenigstens zwischen den Städten/Dungeon ein wenig auf der Weltkarte herumhopsen anstatt wieder nur Screen für Screen abzuklappern.
Den 'Vorteil' das man sich nicht verläuft oder die Übersicht verliert halte ich für nichts positives, gerade dieses verlieren auf der Weltkarte macht das Spiel noch realer, oder hat sich von euch noch niemals wer im RL verlaufen? In Besaid, Kilika, Luca oder gar auf der Stillen Ebene kann man sich ja nur sehr bedingt verlaufen, auf der Weltkarte von FFVI ging das schon eher.
Ansonsten war es in vielen FF Spielen ja so, dass man sobald man das Luftschiff hatte, frei war. Man konnte tun was man wollte, konnte hingehen wo man wollte und wenn man Lust hatte, ist man eben einfach immer um die Welt geflogen. Was kann ich bei FFX machen? Koordinaten auswählen. Das find ich zumindest nicht mal halb so spannend wie selbst alles zu finden und zu durchsuchen.
ffaholix
05.11.2003, 03:08
Ich finde die durchgehende Welt in FFX einfach passender, das ist dann bei mir ungefähr so wie bei FF8, wo ich nicht mehr mit einer SD-Spielfigur (trotzdem in relativer Godzilla-Größe :D ) über die Welt gelatscht bin. Es passt halt besser zum Spiel. Spira ist halt nahe am geographischen Realismus, da bietet sich keine Weltkarte wie in den vorherigen Spielen an.
fands zum beispiel klasse bei FFVIII das man im web mehrere Weltkarten zu gewissen Themen gefunden hat, z.b. eine Weltkarte zu den verschiedenen Draw- Points, eine mit den Ufo begegnungen usw. usw.
Midou Ban
05.11.2003, 03:43
das bei FFX keine begehbare Worldmap da war, hat mich tierisch aufgeregt! Es war bisher immer so, dass man bei einer Weltkarte die richtig grossen Ausmaße eines Planeten hatte. Alles riesig, die Städte wurden durch einen Turm oder dörfer durch 2-3 winzige Häuser repräsentiert...und soetwas empfinde ich VIEL mehr realistischer ale einen 15 Minuten Waldjogging-Marathon auf einem Pfad von Luca bis Gagazet...es kommt einem wie 4 Killometer vor, weil die landschaft so abrupt wechelt...z.B. wenn man aus Macalania rausläuft, liegt so mir-nix-dir-nix Schnee vor deinen Füßen...ich meine damit Die entfernungen entsprechen keinesfalls denen auf der Karte...es ist auch klar, dass man es anders (ohne weltkarte) nicht machen konnte, denn gewaltmäsche von 1000en von Km wären einfach zu boooring ^^"
Black_Buster
05.11.2003, 03:56
Ich fands auch doof dass man bei FFX keine Weltkarte mehr hatte, zumindest so eine wie man bei den vorgängern gewohnt war. Die Bewegunsmöglichkeiten sind damit sehr eingeschränkt und besonders der spaß an der Erkundung neuer gebiete (zumindest hatte ich viel spaß dabei) hoffentlich wirds bei FFXII wieder eine geben!
blackTiamat
05.11.2003, 04:59
Einerseits ist mir die Weltkarte schon abgegangen andererseits könnte ich mir das bei FFX nicht so wirklich vorstellen...
Ich meine falls es eine gegeben hätte, hätte auch Spira etwas anders aussehen müssen weil sonst wäre eine Weltkater total unnötig und unpassent.
Ich hoffe trotzdem das es das einzige FF ohne Weltmodus bleibt.
Éinerseits find ich die Weltkarte schon gut.
Vorallem zum aufleveln der Charakter. Ich finde sie
hat einfach einen gewissen Charme.
Doch meiner Meinung nach hat ein FF ohne Weltkarte eine bessere
Atmosphäre. Denn jetzt mal ehrlich: Wäre es wirklich so toll wenn Tidus und Co. vor einer Stadt stehen, die genau so groß wie die Figuren sind.:confused:
Andererseits vermittelt einem die Weltkarte ein viel weniger lineares Gefühl. Ich finde beide Seiten haben Pro und Contra.
Doch bei FFX. Ob da ne Weltkarte zu der prächtigen Grafik passt???
... Ich weiß nicht so recht...
Eins steht auf jeden Fall fest: Final Fantasy ist immer Kult.
Egal ob mit oder ohne Weltkarte:D
@keyed
Irgendwie leuchtet es mir nicht ein warum es störend sein sollte dass man vor einer Stadt steht die so gross wie die Figur ist wenn es auch niemanden bei den früheren Teilen gestört hat http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif.
Ich bin ehrlich wenn ich sage dass mich bei Final Fantasy nur wenige sachen gesört haben(wirklich wenige) weil ich mich immer auf den positiven Sachen konzentriere statt auf negativen.
Und dazu gehört auch eine Weltkarte in der man wirklich so viele negativen Seiten aufzählen kann dass man jede Lust am spielen verliert.
Ich bin ehrlich gesagt etwas endtäucht von den Machern dass sie irgendwelche Realität über den Spielspass stellen, den reelles feeling ist nicht dass was mich so an Final Fantasy fasziniert. Und auch nicht die Grafik obwohl sie sehr wichtig ist. Und zu diesen Sachen gehört auch die Weltkarte.
Und darum sört es mich auch nicht wenn ich vor einer Stadt stehe die nicht sehr realitätsnah aussieht weil ich tiefer sehe als solche Kleinigkeiten.
Subspirit
06.11.2003, 14:18
Also ich muss sagen mir fehlt auch die Bewegungsfreiheit auf der Karte in FFX. Am besten fand ich noch die Map in FFVIII. Dort konnte man(n) noch mit der Ragnarok durch die gegend düsen wie man lustig war. Eine Kombo aus FFX-Map und FFVIII-Map wäre ideal.
Original geschrieben von Galuf
@keyed
Irgendwie leuchtet es mir nicht ein warum es störend sein sollte dass man vor einer Stadt steht die so gross wie die Figur ist wenn es auch niemanden bei den früheren Teilen gestört hat http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif.
Früher war es schwieriger umzusetzen, heute könnte man auch auf einer Weltkarte eine Stadt vorfinden die der zehnfachen größe des Charakters entspricht. Ich habe noch nie gesehen, dass in einem RPG auf einer Weltkarte wirklich risiege Städte sind, fände die Idee aber interessant.
Ich bin ehrlich gesagt etwas endtäucht von den Machern dass sie irgendwelche Realität über den Spielspass stellen, den reelles feeling ist nicht dass was mich so an Final Fantasy fasziniert. Und auch nicht die Grafik obwohl sie sehr wichtig ist. Und zu diesen Sachen gehört auch die Weltkarte.
Square-Enix hat afaik nie gesagt, dass diese Weltkarte der Realistik wegen ausgesucht wurde. Ich denke eher, diese Form der Weltkarte hat besser zu Spira gepasst, da Spira ja bei genauerem Hinsehen nicht allzu groß ist und zusätzlich noch aus Inselgruppen besteht. -_^
Und darum sört es mich auch nicht wenn ich vor einer Stadt stehe die nicht sehr realitätsnah aussieht weil ich tiefer sehe als solche Kleinigkeiten.
Manchmal sind aber auch Kleinigkeiten entscheidend und wenn man positive Details lobt, darf man auch negative Kleinigkeiten anprangern.
Original geschrieben von Stan
Square-Enix hat afaik nie gesagt, dass diese Weltkarte der Realistik wegen ausgesucht wurde. Ich denke eher, diese Form der Weltkarte hat besser zu Spira gepasst, da Spira ja bei genauerem Hinsehen nicht allzu groß ist und zusätzlich noch aus Inselgruppen besteht. -_^
Natürlich haben sie das gesagt. Ich habe das FF-X mit der Zusatz DVD gekauft, und der zuständiger Endtwickler hat gesagt dass sie beschlossen haben, die Weltkarte zu Gunsten der Realität aufzugeben.
Ich weiss nicht mer wie der Macher heisst http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif. Ist auch egal