PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2D - 3D Wer hat den Sprung am besten gemeistert?



AvaVII
05.11.2003, 00:18
Der Titel des Threads ist Programm:

Welches Spiel, welche Serie hat eurer Meinung nach den Sprung in die 3. Dimension am besten überstanden?

Titelanwärter gäbe es genug... aber jeder hat bestimmt seinen eigenen Favoriten!

Vielleicht ???

[list=1]
Metroid
Zelda
Mario
Castlevania
Metal Gear Solid
[/list=1]

etc pp

Waku
05.11.2003, 00:23
Bis auf Castelvania alle.

Jaja, hab Lament of Innocence noch nicht gespielt, ich geh von den N64 Teilen aus.

Metroid perfekt, Mario auch, Zelda soweiso, Sonic... neue Dimensionen der Geschwindigkeit.

Prince of Persia jetzt auch (wenn man den misratenen Bastard-Nachkömmling auf dem PC ignoriert).

Was zeigt das man ein gutes Grundkonzept wenn man es anständig weiterentwickelt nicht versauen kann, ausser Castelvania aber das is auch Capcom, da muß man jederzeit mit irgendwas rechnen.

Mr.Tea
05.11.2003, 00:24
Also ich finde Zelda, Metroid und Mario haben den Sprung wirklich perfekt gemeistert Bravo Nintendo:):):):)!!!
Ich meine ihr wisst ja von was ich spreche...Super Mario 64 war ja DIE Revoulution!!!
*hach*...tolle Zeiten waren das...;)

cya all
Mr.Tea



Oh wie ich sehe war Vash The Stampede schneller als ich...*seufz*
aber da sieht man das wir Videospieler alle (fast) immer gleicher Meinung sind;)...ach ja ich finde natürlich wie Vash The Stampede das die N64-Versionen von Castlevania schrecklich war!

Knuckles
05.11.2003, 00:25
Schwere Frage, da es nun schon einige Games gibt die schon als 2D Game gut waren und es auch als 3D wieder sind.

Sonic zum Beispiel macht 3D genau so viel Spaß wie 2D. Bei Metroid war ich auch sehr überrascht, wie gut es sich eigentlich spielt.
Richtig enttäuscht war ich aber von Castlevania. Zuerst kam das geniale Symphony of the Night und danach diese grauenvollen N64-3D-Games. Erst jetzt beim dritten Versuch ist ihnen der Sprung von 2D auf 3D gelungen IMO.

one-cool
05.11.2003, 00:26
hmmm

zelda war eigentlich nie 2D
es war immer *Pseudo 3D*
deswegen fällt es für mich auch aus der Liste

Castlevania:
sorry aber hat jemand von euch schon ein gutes 3D Castlevania gespielt
imo war das auf der PSX das bisher beste...

MGS

wann gab es da ein 2D Spiel?

Bleiben aus der Liste noch Mario und Metroid

Mario auf dem N64 was wirklich supergenial war ich hab es gezoggt bis ich alles hatte .
Es hatte alles was ich mir vno einem 3D J&R gewünscht hatte
Sprungeinlagen, sehr viel bewegungsfreiheit und massig Levels wo man was machen kann...
reicht aber nich an die beiden SNES Teile heran und schon gar nich an Mario Bros. 3^^

Metroid Prime:
Diese Atmosphäre ideser Planet
Einfach genial...
Dieses Speil macht Laune und hat bisher es am besten und genialsten geschafft on ins 3D zu kommen.
Der Morphball etc. diese ganzen Feinheiten des Spiels machen es zu einer Klasse für sich

aber bei mir steht zwischen Metroid und Mario noch Prince of Persia

Kennt noch jemand das Original in 2D?

Es hat absolut Spass gemacht das zu zoggen...*g*
aber als ich es für die PS2 gesehen habe war es einfach super...
wenn es jetzt so weitergeht in dem Spiel wie die ersten 20 Minuten dann ist das Superklasse
Super gelungener Sprung vom 2D ins 3D


edit:oh mann warum schreibe ich immer so Romane ...^^"

Mr.Tea
05.11.2003, 00:30
@one-cool
Weißt du nicht´s von den 2d-Games von MGS?
Naja ich bin lieber mal leise weiß ja auch nur das es mal Games in 2D gab und es die auf Saturn gab...;)

cya all
Mr.Tea

Leon der Pofi
05.11.2003, 00:34
1) GT3 + vice city
2) Metal Gear Solid
3) Final Fantasy
4) Super Metroid zu Metroid Prime

AvaVII
05.11.2003, 00:34
Original geschrieben von one-cool
edit: oh mann warum schreibe ich immer so Romane ...^^" [/B] Weil es sich so gehört ;) :)

Falls euch noch andere Spielserien einfallen könnt ihr die gerne auch mit einbeziehen... ich wollte nur einen Anschubs geben...

MGS in 2D`?... na die ganzen ersten MG's ;) auf dem NES! Und auf dem GameBoy gibts auch eins.. .aber ich denke, das Spiel wurde erst durch 3D auf der Playstation wirklich toll!...

Mario ist irgendwie sehr anders, auf jeden Fall genial!,aber an die Genialität von den SNES Marios kommt imo keines richtig ran, weil die Spielbarkeit einfach besser war -> die waren zwar schwer, aber jeder konnte sie spielen... heutzutage kommen manche nichtmal mit dem Anfange von Mario Sunshine klar :)

Und Zelda war ISO-2D, nix mit Pseudo3D.. das wären Secret of Mana und Co dann ja auch gewesen :) es hatte klassisches 2D Gameplay!

edit: JAA,... genau GTA, vergessen :) *gg* Das hat wirklich extrem an Spass gewonnen, da war der Sprung imo richtig nötig :) freue mich schon auf die Xbox Remakes

one-cool
05.11.2003, 00:46
Original geschrieben von AvalancheVII
Weil es sich so gehört ;) :)

XD
danke^^




MGS in 2D`?... na die ganzen ersten MG's ;) auf dem NES! Und auf dem GameBoy gibts auch eins.. .aber ich denke, das Spiel wurde erst durch 3D auf der Playstation wirklich toll!...



das NES Original...
Könnte es dann sein das es Metal Gear ist?
^^"
Das kenne ich^^"
aber Metal Gear Solid auf dem NEs kenn ich nich...(deswegen meine Verwirrung...^^")



Und Zelda war ISO-2D, nix mit Pseudo3D.. das wären Secret of Mana und Co dann ja auch gewesen :) es hatte klassisches 2D Gameplay!


Ich nenn das Pseudo 3D...
Iso ist richtig ich weiß habe mir aber das mit Pseudo irgendwie angewöhnt^^"
Wenn man es aber so sieht dann muss man Sagen das zelda den Sprung von 2D ins erste 3D Abenteuer super gemacht hat...

OoT habe ich geliebt (aber nich so wie den Vorgänger)
Aber kommt bei mir auch nich an PoP und MP vorbei...


GTA kenne ich nur das 2D, das 3D habe ich nur angespielt und gemerkt das es nicht so mein Spiel ist...^^"


so nun aber noch ein Frage von mir:

Wie fandet ihr die Anpassung von Rollenspielen an sich ins 3D
zum Beispiel FF 6+7?

AvaVII
05.11.2003, 00:51
Der 3D Sprung von Final Fantasy war elementar für alle RPG's... deswegen hat es Wild Arms und Suikoden trotz vieler Stärken in Story und Gameplay alt aussehen lassen... wie Axl schon gesagt hat, da wurde eigentlich alles verbessert :) War ein großer Sprung in imposantere Gefilde... aber der Movielike Trend ala FFX gefällt mir schon wieder weniger... bei FF7 hatte es einfach mehr Stil, da es noch mehr Videospiel war.!

Quark :p Pseudo 3D ist F-Zero auf dem SNES oder Mario Kart!!! aber doch keine gerenderte Iso2DGrafik.. das solltest dir aber schnell wieder umgewöhnen.., auch wenn es für dich vielleicht Sinn macht... Mode7 Grafikroutinen wurden als standartisiertes Pseudo-3D bezeichnet.. auch wieder so auf dem GBA jetzt.
Und Vektorgrafik ala Starfox war dann das erste echte 3D ;)

one-cool
05.11.2003, 00:59
Original geschrieben von AvalancheVII
.. das solltest dir aber schnell wieder umgewöhnen.., auch wenn es für dich vielleicht Sinn macht...

Sagen wir mal so es macht für mich nicht direkt Sinn nachdem du mich so aufgeklärt hast(aber das Mode 7 hättwest du weglassen können das wusste ich schon^^)

Aber wenn man das mal in irgendeiner Zeitschrift gelesen hat is das irgendwie bei mir eingeprägt gewesen...^^"



so jetzt lassen wir aber mal die Disku hier weg(is ja jetzt eh geklärt), es soll ja wieder um Sprung 2D-3D gehen^^

Knuckles
05.11.2003, 01:11
Original geschrieben von Axl
Mein persönlicher Favorit ist RockmanX7. Die schwierigkeit, in der dritten Dimension zu zielen hat man mit der "Auto-Target"-Funktion hervorragend gelößt, dadurch, dass sie selbst im 2D-Modus vorhanden ist macht das das Spiel sogar ein klein wenig leichter als die Vorgänger (allerdings nur ein bisschen, da die Gegner sich im 2D-Modus im Hintergrund verkriechen können). Lediglich einer der Bosse (Flame Hyenard) ist völlig mißraten, weil er einem leicht von seiner schaukelnden Plattform schmeißt.

Wobei ich sagen muss, dass das Capcom IMO bei Rockman Dash (aka Mega Man Legends) etwas besser gelungen ist. Jedoch kann man RMD nicht als "traditionelles" RM bezeichnen.

Chocobo
05.11.2003, 01:13
Im Allgemeinen finde ich, dass es einige Spiel gibt, die niemals nie 3D werden dürfen. Der Gedanke an ein 3d Bubble Bobble, Turrican oder R-Type läßt es mir kalt den Rücken runterlaufen ...


Original geschrieben von AvalancheVII

MGS in 2D`?... na die ganzen ersten MG's ;) auf dem NES! Und auf dem GameBoy gibts auch eins.. .aber ich denke, das Spiel wurde erst durch 3D auf der Playstation wirklich toll!...

Metal Gear gab's damals übrigens auch fürs MSX ;). Leider habe ich es bisher noch nicht gespielt :(. Auf dem NES hingegen habe ich Metal Gear und Snakes Revenge hingegen gezockt. Die beiden Spielen waren/sind zwar sehr nett, aber insgesamt muss ich dir zustimmen: Die Teile für PSX und PS2 haben wir besser gefallen. Waren IHMO atmosphärischer und durch die Technik ließ sich die Story zudem besser vermitteln.


Original geschrieben von knuckles

Schwere Frage, da es nun schon einige Games gibt die schon als 2D Game gut waren und es auch als 3D wieder sind.

Sonic zum Beispiel macht 3D genau so viel Spaß wie 2D. Bei Metroid war ich auch sehr überrascht, wie gut es sich eigentlich spielt.

Hmm, finde ich, um ehrlich zu sein, eher nicht ... Nicht, dass du mich falsch verstehst: Ich mag die 3D Sonics auch, aber IHMO kommen sie nicht an ihre 2D Pendants heran. Ich persönlich finde, dass die beiden Sonic Adventures zwar nett waren, aber spielerisch gelegentlich etwa mau sein konnten.

Es gab in vielen Runden Passagen, wo du den Controll-Stick einfach nur stur nach oben durchdrücken musstet, um irgendwie durchzukommen. Wesentlich mehr wurde an diesem Stellen nicht von dir abverlangt. Ich finde, dass es in frührern Sonics mehr auf Geschnicklichkeit ankam als heute. Nervig fand ich bei den 3D Sonics auch die Kamera, die war gelegentlich unter aller Sau. Aber mit solchen Problemen haben ja viele 3D Games zu kämpfen.

Aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich "damals" als ich jp. Version auf dem Dreamcast Bauklötze gestaunt habe, als ich die Emerald Coast Runde gesehen habe - die sah echt genial aus.

Zelda hat IHMO den Sprung in die dritte Dimension sehr gut gemeistert, auch wenn ich ehrlich zugeben muss, dass mir die 2D Varainten irgendwie lieber waren. Aber das ist Geschmackssache :).

Bei Mario ist es ähnlich. Mario 64 war damals revolutionär - und es hat mir auch sehr viel Spaß bereitet. Dennoch kam es meiner Meinunh nach nicht an die 2D Marios dran. Yoshis Island (ich liebe Yoshis!!!) ist und bleibt eins meiner absoluten Lieblingsspiele. Ich persönlich finde, dass viele der 3D Jump'n'Runs keine Plattformer mehr im eigentlich Sinne sind, sondern immer mehr zu Action Adventuren mutieren. Die Spiele sind wesentlich komplexer geworden (was natürlich nicht unbedingt ein Nachteil ist ;)) und beschränken sich schon lange nicht mehr aufs simple Rennen und Springen ;).

Metroid Prime mag ich persönlich gar nicht. Ich weiß, dass es bestimmt genial ist, aber da ich keine Ego-Shooter mag ... Und ihr müsst mir jetzt auch nicht erklären, dass MP nen Action Adventure mit Shooter-Enflüssen ich. Weiß ich selber - aber ich hab's mir gekauft und nicht sonderlich weit gespielt, weil es mich persönlich nicht überzeugt hat. Dennoch denke ich, dass das Spiel keinesfalls schlecht ist, Nintendo haben es schon gut geschafft ihrem 2D Klassiker ein neues Gewand zu verschaffen. Nur ich mag's net.

Die alten Castlevanias mochte ich sehr gerne, der Teil für's N64 konnte mich nicht so überzeugen, aber ich bin mal sehr auf die PS2 Version gespannt. Mal schauen, vielleicht änder ich meine Meinung ja noch und finde das Spiel in 3D doch nicht so schlecht. Im Moment möchte ich darüber auf jeden Fall noch kein Urteil abgeben.

Meiner Meinung nach hat übrigens die FF Reihe den Sprung in die dritte Dimension sehr gut geschafft. Mir persönlich gefallen die neuen FFs auf jeden Fall genau so gut wie die alten. Ich denke, dass gerade bei so storylastigen Spielen wie FF es nicht unbedingt schlecht ist wenn sie 3D werden, da man mit dreidimensionalen Grafiken zum Teil besser Details und Emotionen darstellen kann. Bei FF wird natürlich auch sehr viel durch FMVs geschaffen, aber ich persönlich bin und bleibe der Überzeugung, dass die Szene mit Aerith in FFVII nicht so traurig wäre, wenn Square das ganze mit 16bit Mitteln hatten darstellen müssen. Von daher wähle ich die FF Serie zu meinem persönlichen 3D Fav :).

Gruß,

Chocobo

EDIT]Argh, war zum langsam mit dem Posten (oder habe zuviel geschrieben ;)), von daher wurden einige Aspekte, wie z.B. FF, jetzt schon genannt ...

aHi
05.11.2003, 01:17
Original geschrieben von AvalancheVII
[list=1]
Metroid
Zelda
Mario
Castlevania
Metal Gear Solid
[/list=1]



1. nein - 2d metroid is eindeutig atmosphärischer, leichter zu steuern und übersichtlicher. (ok die zielaufschaltung in m.prime hat vieles wettgemacht(ich sag nich das m.prime ein schlechtes spiel ist, ich hol mir sogar den zweiten teil))
trotzdem wär ich lieber für ein nächstes 2d metroid mit hammergrafik :)

2. 100% ja - OoT war extrem geil und extrem erfolgreich. die gegner sind in 3d um einiges imposanter, die moves kommen cooler rüber - gogo for 3d zelda

3. joa - mario 64 hat sich gut gemacht, war ganz zufireden. mario sunschine hab ich nich gespielt, aber ich finde 3d genausogut wie 2d.

4. hab nurn paarmal 2d teile gespielt, kann ich nix zu sagen. ich schätze ma 3d sieht verdammt geil aus :)

5. mgs 2d ? oO - kenn das nur 3d also gogo :)

chinmoku
05.11.2003, 01:17
Mal abgesehen von MGS, bei den Versionen des NES, würde ich sagen, dass den Sprung Mario und Zelda am besten gemeistert haben ^^


Ich würd dennoch nicht sagen, dass ich nur 3D Spiele cool finde, (wegen Sprung / 2D-3D) ich liebe auch 2D Spiele, allerdings gibts davon imo viel zu wenig ^^

Aie
05.11.2003, 01:33
Orginal geschrieben von Vash the Stampede

Bis auf Castelvania alle.

Da,kann ich nur zustimmen.Besonders das Metroid ist wirklich gut geworden ich hätte gedacht das ,dass Feeling des Snes Vorgängers nicht übertroffen werden könnte[...]
Wobei zelda auch irgendwie richtig genial geworden ist,zwar spricht mich dieser neue Cel Shading look nicht umbedingt an,aber muss man bei einem Meisterwerk auf die Grafik achten?
Und Sonic kann ich nicht soviel sagen.Ich warte immer noch auf meine Box^^

AvaVII
05.11.2003, 01:33
Original geschrieben von Chocobo
Im Allgemeinen finde ich, dass es einige Spiel gibt, die niemals nie 3D werden dürfen. Der Gedanke an ein 3d Bubble Bobble, Turrican oder R-Type läßt es mir kalt den Rücken runterlaufen ...


Hmm, finde ich, um ehrlich zu sein, eher nicht ... Nicht, dass du mich falsch verstehst: Ich mag die 3D Sonics auch, aber IHMO kommen sie nicht an ihre 2D Pendants heran. Ich persönlich finde, dass die beiden Sonic Adventures zwar nett waren, aber spielerisch gelegentlich etwa mau sein konnten.

Es gab in vielen Runden Passagen, wo du den Controll-Stick einfach nur stur nach oben durchdrücken musstet, um irgendwie durchzukommen. Wesentlich mehr wurde an diesem Stellen nicht von dir abverlangt. Ich finde, dass es in frührern Sonics mehr auf Geschnicklichkeit ankam als heute. Nervig fand ich bei den 3D Sonics auch die Kamera, die war gelegentlich unter aller Sau. Aber mit solchen Problemen haben ja viele 3D Games zu kämpfen.

Aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich "damals" als ich jp. Version auf dem Dreamcast Bauklötze gestaunt habe, als ich die Emerald Coast Runde gesehen habe - die sah echt genial aus.
EDIT]Argh, war zum langsam mit dem Posten (oder habe zuviel geschrieben ;)), von daher wurden einige Aspekte, wie z.B. FF, jetzt schon genannt ...


Hmm.. also oben stimme ich mit dir überein... wobei ich dazusagen möchte, dass die meinetwegen in 3D kommen können, aber nicht ihr 2D Gameplay verlieren sollte... darum gehts hier ja auch eher!.. Viewtiful Joe ist ja auch CelShaded 3D, aber ein 2D game :)
R-Type wurde ja jetzt auch 3D gebracht - spielt sich aber genau wie früher, dann geht das imo in ordnung!

Ich finde Sonic Adventure genial.,.. und ich denke du wirst auch bei Knuckles, gerade bei ihm, auf wenig Gegenliebe stoßen *gg* :p man hat auch bei den 2D Sonics stur nach rechts oder links gedrückt gehalten und rechtzeitig Sprung gedrückt etc... das ist vom Gameplay sehr ähnlich und imo gerade deshalb so genial.. dazu gefiehl mir die Geschwindigkeit einfach... #die Knuckles Levels von SA2 auf DC gefiehlen mir dagegen nicht.. das ist einfach kein Sonic!!! dieses blöd stumpfe lahm rumgesuche.. -_-

Knuckles
05.11.2003, 01:35
Original geschrieben von Axl
Also, wenn ich an "Rockman Dash" denke, so habe ich nur ein verhunztes Targeting-System in Erinnerung sowie eine blöde Kamera, wegen der ich mehr als einmal abgestürzt bin -_- In RockmanX7 gibt es IIRC nur 2 oder 3 Gelegenheiten (und da "nur" Bossfights), wo man in Abgründe stürzen UND die Kamera nachjustieren konnte.

Also ich hatte mit dem Targeting-System keine Probleme gehabt, nur das ich meistens immer auf den falschen Gegner gezielt habe. An und für sich hatte ich bei Dash weniger Probleme als jetzt bei X7. Ich finde Legends sogar um einiges genialer als alle bisherigen Teile. Aber eines ist unumstritten, Mega Man ist IMMER genial gewesen, auch wenn andere was anderes sagen.

@Chocobo

In einem Punkt hast du recht, man muss in den neuen Sonic-Teilen wirklich nur noch stur laufen, aber gerade das macht Sonic aus. Die Schnelligkeit war schon immer das was Sonic ausgemacht hat. Aber dennoch bieten die neueren Teile um einiges mehr als die alten. Aber auch bei Sonic gilt, das es IMO schon immer genial war. Ich freu mich jetzt schon auf Sonic Heroes.

one-cool
05.11.2003, 01:43
Original geschrieben von Knuckles
Mega Man ist IMMER genial gewesen, auch wenn andere was anderes sagen.[B/]


schon mal Rockman 64 gespielt?:rolleyes:


[B]
@Chocobo
In einem Punkt hast du recht, man muss in den neuen Sonic-Teilen wirklich nur noch stur laufen, aber gerade das macht Sonic aus. Die Schnelligkeit war schon immer das was Sonic ausgemacht hat. Aber dennoch bieten die neueren Teile um einiges mehr als die alten. Aber auch bei Sonic gilt, das es IMO schon immer genial war. Ich freu mich jetzt schon auf Sonic Heroes.

Sorry aber Sonic finde ich als 2D Spiel besser...
das ist etwas wo sich die Geister spalten...
Im 3D macht es zwar auch viiiiieel Laune das Game, aber an die Atemberaubende Geschwindigkeit des 2D Spiels kommt es nicht heran...

Ergo: 3D gut aber nicht so gut wie vorher im 2D

Chocobo
05.11.2003, 01:46
Original geschrieben von AvalancheVII
Hmm.. also oben stimme ich mit dir überein... wobei ich dazusagen möchte, dass die meinetwegen in 3D kommen können, aber nicht ihr 2D Gameplay verlieren sollte... darum gehts hier ja auch eher!.. Viewtiful Joe ist ja auch CelShaded 3D, aber ein 2D game :)
R-Type wurde ja jetzt auch 3D gebracht - spielt sich aber genau wie früher, dann geht das imo in ordnung!


So Games wie Viewtiful Joe (das finde ich übrigens auch absolut genial meine ich gar nicht. Für mich bleiben diese Spiele im Herzen 2D Spiele, nur die Hintergründe sind 3D. Der 3D-Effekt wird jedoch nicht wirklich ins Gameplay einbezogen (in der Regel rennst du bei Viewtiful Joe immer von links nach rechts), von daher geht's in Ordnung.


Original geschrieben von AvalancheVII
Ich finde Sonic Adventure genial.,.. und ich denke du wirst auch bei Knuckles, gerade bei ihm, auf wenig Gegenliebe stoßen *gg* :p man hat auch bei den 2D Sonics stur nach rechts oder links gedrückt gehalten und rechtzeitig Sprung gedrückt etc... das ist vom Gameplay sehr ähnlich und imo gerade deshalb so genial.. dazu gefiehl mir die Geschwindigkeit einfach... #die Knuckles Levels von SA2 auf DC gefiehlen mir dagegen nicht.. das ist einfach kein Sonic!!! dieses blöd stumpfe lahm rumgesuche.. -_-

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich Sonic Adventure schlecht finde. Aber bei den 2D Sonics musstest du beim sturen noch links nach rechts Rennen zumindest mal gelegentlich auf nen Knöpfchen drücken - auf jeden Fall öfter als bei SA... *lol*. Ist ja auch egal. Ihr kennt ja meinem Spruch: Jedem das seine - und mir das meiste :D. Und ich weiß auch, dass es bei Sonic gerade augf Geschwindigkeit ankommt. Deshalb sind mir die meisten Sonics ja auch lieber als die meisten Marios ...

Die Knuckles Runden von SA2 mochte ich übrigens auch nicht! Noch schlimmer fand ich aber die Big Runden im ersten Teil, was aber daran lag, dass ich das Spiel auf japanisch hatte und nicht wußte, was ich machen muss ;).

Gruß,

Chocobo

BTW: Netter Thread :)

Knuckles
05.11.2003, 01:46
Original geschrieben von one-cool
schon mal Rockman 64 gespielt?:rolleyes:

Ja, da es sich dabei nur um eine Umsetzung von Mega Man Legends von der PSX handelt, welches ich wirklich genial finde.

Zu Sonic:
Wie Ava schon sagte, mit mir kann man schlecht über Sonic diskutieren, da ich ein Sonic-Maniac bin.

Wegen den Knuckles-Runden:
Die mochte ich auch nie, da mich die Sucherei ewig genervt hat. Ewig rumlaufen und dann doch in der falschen Richtung sein.

@Chocobo

Was glaubst du was für eine Qual es war Sonic Adventure auf DC durchzuspielen. Ich habe auch die jap. Version davon und erst die Levels zu finden hat dank meiner Japanisch-Kenntnisse ewig gedauert.

one-cool
05.11.2003, 01:55
Original geschrieben von Knuckles
[B]Ja, da es sich dabei nur um eine Umsetzung von Mega Man Legends von der PSX handelt, welches ich wirklich genial finde.


Das Spiel war aber auf dem N64 wirklich mies umgesetzt :p
Und genial fand ich es nicht wie sie Rockman da verschandelt haben...;_;




Zu Sonic:
Wie Ava schon sagte, mit mir kann man schlecht über Sonic diskutieren, da ich ein Sonic-Maniac bin.

Ich merks :D



Wegen den Knuckles-Runden:
Die mochte ich auch nie, da mich die Sucherei ewig genervt hat. Ewig rumlaufen und dann doch in der falschen Richtung sein.


Stimmt da wird sogar ein Soni-Freak wie Knuckles einstimmen:p;)
dafür waren aber die anderen Typen aus dem Game genial, die Sucherei macht nur bedingt Spass bietet aber meinermeinung nach eine schöne Abwechslung

edit von AVA: Nur blöd, dass man sich in SA2 absolvieren MUSSTE um weiterzukommen :confused: >:( ... :)

edit by me: nur besonders blöd wenn man das spiel nicht selber hat und es bei einem Freund gespielt hat der schon mehrmals durch war...
: / -.-

Mr.Tea
05.11.2003, 20:41
Oho...da ist mir wohl ein Fehlerchen unterlaufen...
Ava hat natürlich totaly recht, die 2D MGS´es gab´s natürlich alle auf dem NES...und nicht wie ich sagte von Saturn.
Man kann auch nur von ´em Saturn kommen um so ´ne doofe Antwort zu geben;)!


cya all
Mr.Tea

one-cool
05.11.2003, 22:33
Original geschrieben von Mr.Tea
Man kann auch nur von ´em Saturn kommen um so ´ne doofe Antwort zu geben;)!

Den Sinn dieses Satzes verstehe ich nicht so ganz aber egal

Metal Gear gab es auf dem NES und auf dem Saturn...

Also war deine Antwort schon richtig

Chocobo
05.11.2003, 22:57
Original geschrieben von one-cool
Den Sinn dieses Satzes verstehe ich nicht so ganz aber egal

Metal Gear gab es auf dem NES und auf dem Saturn...

Also war deine Antwort schon richtig

Ganz sicher, dass es Metal Gear auch auf dem Saturn gab? Soweit ich weiß, gibt's folgende Metal Gear Teile:

* Metal Gear (MSX/NES)
* Metal Gear 2: Solid Snake (MSX2)
* Metal Gear 2: Snake's Revenge (NES)
* Metal Gear Solid (PS/PC)
* Metal Gear Solid Integral/VR Missions (PS)
* Metal Gear Solid: Ghost Babel (GBC)
* Metal Gear Solid 2 (PS2)
* Metal Gear Solid 2 Substance (PS2, PC, Xbox)

Agenkündigt sind dann natürlich noch die MGS Umsetzung für den GCN in Form von Twin Snakes und dann noch MGS3 Snake Eater. Über ein Saturn Metal Gear is mir nix bekannt. Aber ich lasse mich gerne eines anderen belehren.

Gruß,

Chocobo

Mr.Tea
05.11.2003, 23:00
@one-cool
Mir geht es ganau so...ich verstehe diesen doofen Satz von Mr.Tea auch nicht...;) aber ich wusste doch das er Recht hat;)!
(Just For Fun)


cya all
Mr.Tea

one-cool
06.11.2003, 22:15
hmmm...
Was ist denn das MSX?
Ich habe das S als Saturn ausgelegt, da ich nich allzu viel darüber bei gamefaqs gab...
btw3. schön dass du dich belehren lässt aber leider war ich die Person die sich von dir (mal wieder) belehren lassen musste...

Hastein Riesen Videogames Wissen mit dem ich nich mithalten kann^^"

Chocobo
06.11.2003, 22:53
Original geschrieben von one-cool
hmmm...
Was ist denn das MSX?
Ich habe das S als Saturn ausgelegt, da ich nich allzu viel darüber bei gamefaqs gab...
btw3. schön dass du dich belehren lässt aber leider war ich die Person die sich von dir (mal wieder) belehren lassen musste...

Hastein Riesen Videogames Wissen mit dem ich nich mithalten kann^^"

Also, das MSX ist eine Art 8bit Heimcomputer wie der C64, der in Japan eigentlich recht erfolgreich war.

Die Idee zu dem MSX entstand bereits 1982, als der japanische Software Unternehmer Kazuhiko Nishi (vom japanischen Microsoft Vertrieb ASCII) es sich zum Ziele setzt eine Art Standart im Bereich der Spiel-Computer einzurichten. In Zusammenarbeit mit Microsoft (da hatte Bill Gates seine Finger im Spiel) wurde dann eine erweiterte Basic Version ausgetüftelt, die auf den Namen "MicroSoft eXtended BASIC" (nein, wie kreativ!!) hörte. Gerüchte zufolgen hat das Ding daher seinen Namen, aber es git da mehrere Versionen.

Eine andere besagt z.B. auch, dass das M für Matsushita und S für Sony steht, weil diese zu den den wichtigsten Hersteller von MSX Geräten waren. Nach dieser Auffassung steht MSX dann für Matsushita Sony X-Machine.

Keine Ahnung, ob an einer der Geschichten was dran ist, vielleicht haben sie die drei Buchstaben auch nur genommen, weil sie sich zusammen eigentlich ganz nett anhören :D.

Naja, auf jeden Fall wurde das Ding dann 1983 auf einer Pressekonferenz enthüllt und kam dann in den verschiedensten Version und von den verschiedensten Herstellern im Herst desselben Jahres auf den Markt. Es zielte nicht unbedingt auf die professionellen Benutzer, sondern eher auf die Spieler, was vielleicht auch erklärt, dass das MSX über zwei Moduleingänge und Joystick-Eingänge verfügte.

Zu den bekannteren Spielen auf dem MSX gehören neben dem Metal auch diverse Arcade Umsetzungen von Konami. Der Erfolg des MSX wurde im Westen u.a. durch unglückliches Marketing und Produktverschiebungen weitgehend verhindert.

Gruß,

Chocobo

cervantes
08.11.2003, 01:51
Ich schließe mich der meinung von Vash the Stampede an.

Alle ganz gut außer Castlevania.

mfg
cervantes

Archon
08.11.2003, 01:53
Ich würd mal sagen Prince of Persia und Castelvania ... aber irgendwie ist auch Sonic recht gut rübergerutscht ^^

welsper
09.11.2003, 01:54
Original geschrieben von Chocobo

Ganz sicher, dass es Metal Gear auch auf dem Saturn gab? Soweit ich weiß, gibt's folgende Metal Gear Teile:

* Metal Gear (MSX/NES)
* Metal Gear 2: Solid Snake (MSX2)
* Metal Gear 2: Snake's Revenge (NES)
* Metal Gear Solid (PS/PC)
* Metal Gear Solid Integral/VR Missions (PS)
* Metal Gear Solid: Ghost Babel (GBC)
* Metal Gear Solid 2 (PS2)
* Metal Gear Solid 2 Substance (PS2, PC, Xbox)

Ich mochte ja wirklich nicht kleinlich sein, aber Metal Gear 2: Snake's Revenge (NES) aufzulisten grenzt ja schon an einer Beleidigung und wenn schon MSX als Plattform angegeben wird, dann eher so :

* Metal Gear (MSX/NES)
* Metal Gear 2: Solid Snake (MSX)

oder gleich beide mit MSX-2 :

* Metal Gear (MSX-2/NES)
* Metal Gear 2: Solid Snake (MSX-2)

Sowohl MG als auch MG2:Solid Snake sind auf MSX-2 Computern erschienen, obwohl man in der Regel als Plattform meist nur MSX angibt.

Eigentlich wollte ich keinen Wort uber den MSX verlieren, aber, nun .. das MSX war afair in den Achzigern ein Standard fur Heimcomputer, dessen Name leitete sich wie erwahnt von der Programmiersprache "Microsoft Extended Basic" (kurz : MSX BASIC) ab, die auf allen MSX-Computern zu finden ist/war - weswegen nun auch beide Bezeichnungen MSX und/oder MSX-2 (bei MG und MG2:SS) zulassig sind, aber bei Verpackungen wurden meist explizit hingewiesen, dass es sich um MSX-2-Software (ua. mit MSX-2-BASIC) handelten.

Afaik ging die Idee von Amerikanern aus - zumindest den Namen Alex Weiss fallt mir jetzt ein. Wer mehr uber MSX erfahren mochte kann ja selbst im WWW suchen.

btw. Warum denkt man bei dem Namen Microsoft automatisch (gleich) an Bill Gates ?


Back to topic

2D - 3D Wer hat den Sprung am besten gemeistert?
Generell war der Sprung in die 3. Dimension fur Sportspiele eine Notwendigkeit : das neue Pro Evolution Soccer 3(KCET, auch wenn die Pro Evolution-Reihe seit jeher in 3D war, aber ohne ISS gabe es wahrscheinlich kein PES - fehlen tut lediglich noch die Online-Funktion fur die PS2, aber neben Everybody's Golf 3 derzeit mein Lieblingsspiel in Sachen Sport) oder die NHL-Reihe von EA bilden imo nur einen kleinen Auswahl an herrvorragende softwares und vom Erfolg zu urteilen, wie zuvor schon erwahnt, noch Grand Theft Auto 3.

Chocobo
09.11.2003, 03:51
Original geschrieben von welsper
Ich mochte ja wirklich nicht kleinlich sein, aber Metal Gear 2: Snake's Revenge (NES) aufzulisten grenzt ja schon an einer Beleidigung und wenn schon MSX als Plattform angegeben wird, dann eher so :

* Metal Gear (MSX/NES)
* Metal Gear 2: Solid Snake (MSX)

oder gleich beide mit MSX-2 :

* Metal Gear (MSX-2/NES)
* Metal Gear 2: Solid Snake (MSX-2)

Sowohl MG als auch MG2:Solid Snake sind auf MSX-2 Computern erschienen, obwohl man in der Regel als Plattform meist nur MSX angibt.

Huh, sorry, wie meinst du das mit dem nicht erwähnen von Metal Gear: Snakes Revenge? Gehört das Spiel denn nicht irgendwie (entfernt) zur Serie? Ich dachte eigentlich, dass schon. Deshalb habe ich es auch aufgelistet. Wieso ist das ne Beleidigung? Meinst du, weil es nicht von Kojima entwickelt wurde oder weil in späteren Metal Gears kein Bezug mehr darauf genommen wurde? Das Spiel hatte IHMO ne schlechte Story und kam auch sonst noch an die anderen Teil der Serie dran, aber da es den Namen Metal Gear trägt, habe ich es halt aufgezählt. Wenn mich jemand nach der Zelda Serie fragt, dann zähle ich doch z.B. auch die CD-I Teile auf, auch wenn sie nix mit den eigentlich Zeldas zu tun haben, schrottig sind und eigentlich nur durch Lizenzvergaben ermöglicht wurden ... Naja, egal.



Original geschrieben von welsper
btw. Warum denkt man bei dem Namen Microsoft automatisch (gleich) an Bill Gates ?

Weil ich in diversen Quellen von Bill Gates im Zusammenhang mit dem MSX gelesen habe? Ich persönlich war zu MSX Zeiten zu jung, um live von der Sache mitzubekommen ... Also muss ich mich wohl weder übel über andere Quellen informieren und da konnte ich schon was über Bill Gates lesen, so wie es z.B.hier (http://wgc.chem.pu.ru/links/win/Jokes/winjoke13.html ) oder auch hier (http://www.msxnet.org/mess/sysinfo). Das waren jetzt übrigens auch nur zwei Beispiele, die ich bei google über die Suche nach MSX und Bill Gates gefunden habe. Keine Ahnung, wo ich das "damals" mit Gates und dem MSX gelesen habe. Ist schon ziemlich lange her.

Es kann wie gesagt sein, dass ich mich irre, weil ich mich in Sachen MSX auf das Wissen des Internets verlassen muss - und es kann auch sein, dass die Seiten die ich dazu gelesen habe Schwachfug boten. Hatte nämlich keine Lust mir jede einzelne Seite zu dem Thema durchzulesen ;).

Gruß,

Chocobo

PS: Sorry, dass das jetzt nimmer mit dem eigentlichen Thema zu tun hat :(

ByTor
09.11.2003, 05:10
Generell finde ich Spiele die weniger auf Springen ausgelegt sind gut von 2D in 3D umgesetzt,sprich eher keine Jump´n Runs,bei Sonic Adventure gefällt mir neben der extremen Kameraprobleme übrigens die Stiländerung nicht so,ansonsten habe ich eigentlich keine Verallgemeinerungen das jetzt 2D oder 3D besser ist,außer bei einen Adventures,da gefällt mir 2D viel mehr.;)
Chrono Cross hat meiner Meinung nach den Sprung extrem gut geschafft vorallem im Bezug auf die sichtbaren Gegner in den Dungeons,bei CC sind die Gegner um einiges besser positioniert.

welsper
11.11.2003, 04:05
Original geschrieben von Chocobo
PS: Sorry, dass das jetzt nimmer mit dem eigentlichen Thema zu tun hat :(
@Chocobo

Zunächst mal ein freundliches Hallo, .. tut mir leid, das mein letzter post dich so verwirrt hat. Nun ich habe ja nicht behauptet, dass deine Auflistung nicht korrekt wäre, dass was ich geschrieben habe war lediglich nur meine Meinung (zu MG2:SR), welche man natürlich schon kritisch betrachen sollte. Welche Spiele zur einer Reihe gehören ist imo letztendlich Ansichtssache - selbst wenn Softwarehäuser ihre "Spiele"-Reihen auflisten müssen diese ja nicht unbedingt unseren Vorstellungen entsprechen.

Was die Sache mit dem MSX angeht möchte ich wirklich nicht näher eingehen, da es mit dem Thema hier nicht viel zu tun hat und mir auch die notige Zeit dazu fehlt - aber auch in diesem Falle war es mir nicht im Sinn gekommen deine Ausführung zu "bemängeln", wenn es aber dir so rübergekommen ist mochte ich mich bei dir entschuldigen. Meine Aussage bezüglich Microsoft und Herrn Gates bezog sich eigentlich nicht darauf, ob Herr Gates wirklich direkt am MSX-Standart mitgearbeitet hat oder nicht, sondern schlicht nur auf diese vereinfachte "Personifizierung", anders formuliert wenn man Namen (eines Unternehmen oder gar eines Spieles) hört und diese dann (un)bewußt automatisch bestimmte Personen zuordnet.

Da du dir die Muhe gemacht hast dazu noch Links zu posten habe ich beide auch mal angeschaut, leider muß ich sagen, daß ich beide nicht sonderlich "serios" bzw. informativ finde, vor allem die erste Seite sollte man imo nicht ernst nehmen, schaue sie dir mal genauer an ..


btw. Ach, künftig werde ich mich beim Lesen und Posten etwas "zurückhalten", also sei mir nicht böse, wenn bei einer eventuellen Antwort von dir (zu diesem post) keine Ruckmeldung von meiner Seite aus erhältst .. - daß bedeutet natürlich nicht, daß du nicht schreiben sollst, nur ,daß ich es wahrscheinlich sehr viel später lesen werde.
In diesem Sinne wünsche ich dir schon mal schöne Festtage und eine guten Rutsch ^^ und .. さようなら

Chocobo
11.11.2003, 04:22
@ Welsper: Nah, kein Problem, hatte dein Posting auch nicht irgendwie als kritisierend (das ist nicht das passende Wort, aber ich finde gerade nix bessers :/) aufgefasst, sondern wollte einfach nur meinen Standpunkt rechtfertigen, warum ich das Game (Metal Gear) aufgenommen habe :).

Zum Thema MSX: Ich bin mir bei der Sache mit Bill Gates. Ich habe es mal irgendwo auf einigen Seiten gelesen, weiß aber nimmer wo. Die Seiten die ich angeben hatte, waren eigentlich mehr oder weniger die ersten, die ich über Google zu dem Thema gefunden habe - habe nicht überprüft, ob sie seriös sind, oder nicht. Bin ja schließlich stinkefaul.

Naja, ist ja auch wirklich vollkommen wumpe und mit deiner Kritik das man Microsoft häufig mit Bill Gates gleichsetzt, oder umgekehrt, hast du ja auch recht. Mache ich manchmal auch unbewußt :(. Egal :). Gehört ja auch wirklich nimmer zum Thema :).


Original geschrieben von welsper

In diesem Sinne wünsche ich dir schon mal schöne Festtage und eine guten Rutsch ^^ und .. さようなら

Das wünsche ich dir auch (um mal vollkommen offtopic zu geraten) und hoffe, dass du das Foren bald wieder beehrst, wenn du wieder mehr Zeit etc. hast - bist ja schließlich nen netter Diskusions-Partner :). Wünsche dir dann erst mal alles Gute (und hoffe, dass du vielleicht doch noch irgendwann dazu kommst das zu lesen).

Gruß,

Chocobo

sMaex
11.11.2003, 04:30
Da,kann ich nur zustimmen.Besonders das Metroid ist wirklich gut geworden ich hätte gedacht das ,dass Feeling des Snes Vorgängers nicht übertroffen werden könnte[...]
Matroid? Niemlas. Ich zwiefel auf garkeinen an der Qualität von Prime, aber es ist IMHO kein "richtiges" Metroid mehr. Die vielen kleine Geheimnisse, die unglaublich geilen Bossfights gegen die Prime nichmal im Ansatz anstinken kann und die düstere und leicht unheimliche Atmosphäre. All dies hat es IMO nicht in den GCN Ableger geschafft!
Oldschool rulz! :p

SOM
11.11.2003, 13:05
Original geschrieben von AvalancheVII
[list=1]
Metroid
Zelda
Mario
Castlevania
Metal Gear Solid
[/list=1]

Castlevania fand ich auch enttäuschend, bis auf ein paar Lvl war das Spiel total langweilig, und hat mich überhaupt nicht motiviert.
Die anderen 4 Games haben den Sprung in die 3 Dimension gut überstanden, und haben zt sogar noch deutlich zugelegt...
Imo hat Mario den größten Sprung gemacht, Mario 64 war einfach die Revolution, auch wenn mir das neuste Mario dann schon nicht mehr so gefällt.