PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche RPG-Maker hielfe!!!



Master2003
04.11.2003, 23:21
Hi,Leute!! Ich benötige umbedingt hielfe!! Ich bin gerade dabei ein Spiel zu erstellen!! Aber da giebt es einiges was nicht funktioniert!! Ich bräuchte hielfe!! Meine Probleme sind:

1. Ich hab en Intro gemacht, es spielt in einem Haus und will das es daraußen Donnert!! Das Donnergeräusch krieg ich hin aber das Licht das durch die Fenster hereingestrahlt kommt, strahlt nur einmal!!

2. Ich hab in einer Karte en Strand gemacht aber wenn dort en Fight kommt ist immernoch der dämliche Wiesen hintergrund!!

3. Ich hab ne Fähigkeit konstruiert!! Aber immer wenn ich angreife verliert der Gegner keine Leben sondern stirbt sofort!!

Ich bitte euch!! Wenn mir jemand helfen kann soll er´s bitte tun!! Und bitte Gaaaaaaaaaanz genau beschreiben wie ich vorgehen soll!!

Roper
05.11.2003, 00:00
Hi,Willkommen am Board.

1. Kann ich mir nicht erklären. Du must schauen wie oft das Licht im Event angezeigt wird viellicht hastdu nur einmal das Licht anzeigen lassen.

2.Du musst auf die Karte mit der rechten Maustaste klicken und dann auf "Map Properties" gehen. Dort gehst du unter "Battle Background"
auf "Set To" und wählst einen passenden Hintergrund aus.

3.Warscheinlich hast du bei Basic Effect zu viel eingesttellt.

Hoffe ich konnte dir helfen.:D

Teana
05.11.2003, 03:34
1. und 2. stimmt aber beim 3. glaub ich das er was andres mein. Wie ich das verstanden hab stirbt der Gegner sofort ohne das Schaden angezeigt wird. Ich denk mal das du bei Basik-Erfolgsrate Tot aktiv hast und das es auf 100 % steht. Deaktiviere die Zustandverändung Tot und wenn das nichts hilft dann stell es auf 0 %.

Master2003
05.11.2003, 18:20
Das mit dem Blitzlicht hab ich jetzt hingekriegt!! Aber nochmal zu 2. und 3.!

2: Ich hab ne Insel gemacht! In der Mitte ist Wiese und am Rand ist Strand! Den Battel Backround hab ich auf by Terrain Chip gesetzt. Im Wald kommt auch Wald. Auf der Wiese kommt auch Wiese aber am Strand kommt kein Strand! Bitte helft mir weiter!

3:Ich schreibe mal die Werte der Fähigkeit auf:
Classification: Norm keine Ahnung was das bedeutet
Basis Effect:2
Basis succes rate: 100% keine Ahnung was das bedeutet
Hit chance: 10
Mind chance 4 keine Ahnung was das bedeutet
Variance: 3 keine Ahnung was das bedeutet
Ability down: HP
change to condition: Normal keine Ahnung was das bedeutet
Attack Attribut: Sword

Bitte helft mir!!

Kaat
06.11.2003, 03:33
Original geschrieben von Master2003

2: Ich hab ne Insel gemacht! In der Mitte ist Wiese und am Rand ist Strand! Den Battel Backround hab ich auf by Terrain Chip gesetzt. Im Wald kommt auch Wald. Auf der Wiese kommt auch Wiese aber am Strand kommt kein Strand! Bitte helft mir weiter!
[/B]

1. Lade dir ein passendes Strandbild als Battlebackground herunter (falls nicht vorhanden).
2. Importiere das Bild als Background in den Maker (falls nicht vorhanden).
3. Öffne mit F8 die Database und gehe zu Terrain.
4. Bei Terrain hast du als Nummer 0009 Sea: Beach; wenn dir das Bild nicht gefällt, dann tausch' es mit Set... aus. Falls du die Standatdterrains gelöscht hast, erstelle einfach bei einem freien Feld (sind keine freien Felder übrig, gehe unten links auf Max Field Number... und erhöhe die Anzahl nach Wunsch) einen neuen Background mit dem passenden Bild und folgenden Optionen: Damage: 0, Enemy Magnify: 20%, Passable by Boat, Passable by Ship, Passable by Airship und Normal. Merke dir die Nummer dieses Strand-Backgrounds (standardmäßig 0009).
5. Gehe in der Database auf Chipsets.
6. Wähle das Chipset aus, mit der du die Map mit der Insel erstellt hast.
7. Geh im rechten weißen Fenster Terrain auf das Terrain mit der Nummer und dem Namen, die der Strand trägt.
8. Klicke im Edit Mode Terrain Type (standardmäßig aktiviert) auf das Chip vom Strand, der die Insel umgibt, nachdem du das Terrain im rechten weißen Fenster ausgewählt hast.



Original geschrieben von Master2003
3:Ich schreibe mal die Werte der Fähigkeit auf:
Classification: Norm keine Ahnung was das bedeutet
Basis Effect:2
Basis succes rate: 100% keine Ahnung was das bedeutet
Hit chance: 10
Mind chance 4 keine Ahnung was das bedeutet
Variance: 3 keine Ahnung was das bedeutet
Ability down: HP
change to condition: Normal keine Ahnung was das bedeutet
Attack Attribut: Sword

Bitte helft mir!! [/B]
Classification: Norm --> legt fest, dass der Skill eine normale Attacke für den Kampf ist und nicht etwa einen Switch anstellt oder den Helden aus dem Kampf flüchten lässt --> OK.
Basis Effect: 2 --> legt den durchschnittlichen Schaden fest, den die Attacke beim Gegner anrichtet --> OK.
Blablabla... --> OK.
Change to condition: Normal --> Übersetzungsfehler in der englischen Version, die Condition Normal ist bei Gegnern wie Helden der Todeszustand und daher sollte da, wenn die Attacke einem nicht sofort das Lebenslicht auspusten soll, auf keinen Fall ein Häklein zu sehen sein --> NICHT OK. Stell das Häkchen einfach weg und dein Problem ist gelöst.

Master2003
06.11.2003, 16:18
Ich danke dir Kaat aber mitler weile hab ich neue Probleme! Bitte helft mir wieder so gut!

1.Wenn meine Nacht in den Tag oder der Tag in die Nacht wechselt und ich befinde mich in einem Kampf dann wird dieser Automatisch beendet! Kann man das nicht irgendwie verhindern?

2. Ich will das ein Event erst passiert wenn ich mit einem Mann geredet habe! Wie mache ich dass?

3. Ich möchte an der einen Stelle Regen geräusche durchlaufen lassen. Aber nach ner weile hören die auf! Wie krieg ich das hin?


Und beantwortet mir die fragen bitte wieder ganz genau!!
Und tut mir leid das ich immer nicht gleich zurück schreiben kann! Aber ich darf nur ne halbe Stunde am Tag ins Netz!

Roper
06.11.2003, 23:04
Hi
1. Kann ich dir leider nicht helfen (hoffentlich ist das be mir nicht auch so)

2. Das bewerkstelligst du mit einem Switch (Schalter), du machst nach dem "Show Message" bei dem Event mit dem Mann "Change Switch" dort hast du dann die nummerierten Switches 1-5000, dann gibtst du einem noch Namenlosen Switch einen Namen und stellst ihn auf "On".
Dann gehst du auf das Event das erst ausgelöst werden soll wenn du mit dem Mann gesprochen hast und wählst oben "New Page" und erstellst dadurch eine zweite Registerkarte im selben Event. Dann machst unter Event Conditions bei Switch ein Häckchen und wählst den bei dem Mann auf On gestellten Switch aus und gibst bei event Commands einfach ein was passieren soll wenn der Hero mit dem Mann gesprochen hat. Ich hoffe ich habs gut erklärt wenn nicht lad dir ein Switch Tutorial herunter wo alles genauer beschrieben wird.

3. Du must womöglich "Play Soundeffekt" öfter machen.

Ich hoffe ich konnte helfen.
:D