PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noob Frage. Bitte weiter helfen!



Arlong
03.11.2003, 22:18
Hi, ich hab ein Problem mit dem RPG Maker. Ich bin gaaaaaanz neu und will auch was basteln. Wenn cih den RPG Maker starten will kommt immer folgende Fehlermeldung:

RPG Maker 2000 Error: Install English RTP

Auch wenn ich Spiele die mit dem RPG Maker installieren will sagt der mir immer ich soll eine RTPe.exe installieren.

Wäre echt nett wenn ihr einem noob helfen könntet. Danke!

melior
03.11.2003, 22:20
installier doch mal das RTP ^^
gibts >hier< (http://www.rpg-maker.com/ressourcen.php?shGruppe=Programme)

Arlong
03.11.2003, 22:22
Danke, ich sagte ja dass ich ein noob bin ^^, hoffentlich wird das erstellen der spiel nicht so schwierig.

melior
03.11.2003, 22:26
kommt darauf an, was du so alles einbauen willst.
und wenn du wirklich noch so ein newbie bist, empfehle ich dir die FAQ auf dieser seite und/oder den kurs auf rpg2000.de. da gibts auch das E-Book, eine tutorialsammlung

Roper
03.11.2003, 23:25
In dem Zusammenhang hab ich auch ne Frage.
Bei Windows XP kann man verschiedene Benutzernamen erstellen ich hab da einen Neuen erstellt und dort dann den Maker geöffnet da kam dann auch wieder Install English RTP obwohls auf meiner Festplatte drauf ist. Wieso?

melior
04.11.2003, 01:36
in solchen sachen kenn ich mich zwar nicht so gut aus, kann sein, das ich jez mist verzapf:rolleyes:
ordner und programme können ja für andere benutzer des pc's unzugänglich gemacht oder freigegeben werden. könnte ja sein, dass das RTP nur für den alten benutzer zugänglich ist

Arlong
04.11.2003, 02:11
hab wieder ne Frage. Hab mein Projekt geschlossen und wollte es jetzt wieder öffnen. Aber irgendewie geht das nicht. Ich gehe auf open projekt und wähle dann den ordner meines projektes. wenn ich dann auf open gehe tut sich nichts. Was amch ich Falsch?

melior
04.11.2003, 02:18
du gehst wahrscheinlich ganz in den ordner deines spieles, oder? du brauchst aber den übergeordneten ordner.
beispiel: das projekt ist im ordner Projekte. dann musst du diesen ordner auch auswählen, um dein spiel öffnen zu können.

Arlong
05.11.2003, 03:05
danke für die info, habs jetzt hinbekommen. Nur wie das am Anfang so ist, kommt sofort ein neues Problem:

Ich will Sets importieren. Ich gehe dann zwar immer über den Importier Button und importier dann auch die Datei in den richtigen Ordner. Nur dann weiß ich nicht wie ich die Datei aufrufe bei dem maker! ich gehe links unten immer auf map properties und will das da auswählen, doch finde ich die datei dann nicht!

Need Help

melior
05.11.2003, 03:15
musst du erst in der database einstellen. erhöh die max field number der chipsets und wähl bei einem neuen das set als graphik aus.
unten musst du dann noch was einstellen
X = geblockt
O = passierbar
* = über dem held
[] = teils X, teils * ^^. der obere teil des chips ist *, mitte, unten und die seiten sind X

jetzt kannste das set auch bei den properties auswählen

Arlong
05.11.2003, 03:20
manchmal könnte ich mich weil ich so blöd bin selbst schlagen ^^

Danke!!!

Arlong
05.11.2003, 14:10
Schon wieder ne Frage ^^ :

Wenn ich nen Move Event benutze und den Hero z.B. nach oben, oben rechts oben laufen lasse, dann läuft dieser bei mir nur nach oben und zwar so lange er kann. Eigentlich die ganze Zeit, acuh wenn er am Rand angekommen ist. Mein Problem ist also, dass das Event nur den ersten Befehl verfolgt.

melior
05.11.2003, 19:34
hast du das Move event in einem autostart? setz mal nen getimeten wait oder ein move all dahinter, dann sollte es gehn

Arlong
05.11.2003, 22:01
Ich habe es auf autostart und folgendes in den Command Events:

<>Move Event...: Hero ,Right ,Right ,Down ,Down
<>

Nur das, und meim Hero läuft die ganze Zeit nach rechts. Wenn ich im Comman Event nen Move All rein packe oder sei es ein getimter wait so macht er auch was ich will, nur wiederholt er die ganze Zeit die Aktion

bloody
05.11.2003, 22:06
mach am ende einen switsch dann machse ne neue seite und machst als start bedingung den switch den du vorher auf ON gestellt hast und fertig.

Arlong
05.11.2003, 22:45
kannste mir das so ungefähr eintippen wie wie das aussehen sollte? ich hab vor 3 tagen erst mit dem programm angefangen und versteh noch nicht alles. soll ich nach dem move event einfach nen switch mit on erstellen und dann auf der nächsten map .... ehhh.... ich sag ja ich versteh das noch nicht ^^

Aretures
06.11.2003, 00:09
Melior hat doch gesagt lad dir das e-book runter ....
Erstelle nach dem Move Event einen Schwitch z.B. Laufen
und dann gehst du auf new Page auf dieser machst du den Start condition mit diesem Schwitch .
Alles klar.:eek: 8) >:(

Arlong
06.11.2003, 00:48
nichts klar. alles was ihr sagt ist für mich doppeldeutig. ich schau jetzt ins e-book..... wo gibts das eigentlich?

Edit: So, ich habs jetzt doch hinbekommen, danke für die Hilfe. Ich hab eure Posts mal wieder um 10 Ecken interpretiert.

Aretures
06.11.2003, 00:56
Denn link hat dir Melior schon gegeben aber hier (http://www.rpgmaker2000.de) hast du ihn schon mal wieder