PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Gute Story??



~*Vampir*~
02.11.2003, 21:45
Hichen!
Was müsste eurer Meinung nach eine gute Story beinhalten???
Ich ahbe rpgmaker usw. Aber keine Idee für ein spiel!
Schonmal danke ;-)
ciao

Mister D
02.11.2003, 21:50
Puh, es gibt hunderte guter Storys, aber was sie alle beinhalten müssen, ist ein nicht allzu komplizierter Sinn. Sie müssen einen gewissen Aufbau (Struktur) haben. Das Gute muss gewinnen. Lass es am besten mit einem Ganz einfachen Konzept beginnen und bau dieses Aus, sodass aus einer Standart-Idee ein ganz neues Erlebnis entsteht.

Stille
02.11.2003, 22:15
Das Gute muss gewinnnen? Ein Spiel könnte auch eine Böse Truppe beeinhalten, die am Ende gewinnt und die Welt verändert. DAnach kann man das ganze umdrehen und man muss mit einigen Guten die Welt "zurückerobern".

Mister D
02.11.2003, 22:41
Am Ende würde das Gute ja nach deiner Ansicht trotzdem über das Böse siegen.

Gaudiman
03.11.2003, 02:39
Ich weiß nich ob das hier rein passt aber ich finde ein RPG sollte möglichst individuell sein, sprich: Bin ich gut oder böse, Magier oder Kämpfer, verlange ich Kohle für eine Rettung, oder nich, oder bring ich den zu rettenden einfach um usw..Ich hasse Spiele in denen man zb. Gespräche zwar mit ansehen, aber seine Figur nicht selbst reden lassen kann.

aitdFan
03.11.2003, 02:41
Eine gute Story muss vor allem logisch, spannend und abwechslungsreich sein. Diese Punkte sind eigentlich schon der Schüssel zu einer gelungenen Geschichte. ;)

Suraki
03.11.2003, 18:08
Naja...ein paar legen nur Wert auf gute Grafiken, KS etc. Aber ich bin der Meinung, dass eine gute Story 80% des Spiels ausmacht! Aber wenn du nicht soviel Zeit hast, dann mach doch einfach bei einem Team mit!


Peace Ronk

~*Vampir*~
04.11.2003, 02:25
Bei einem Team wie???

aitdFan
04.11.2003, 02:27
Meinst du, wie du in ein Team kommst?
Entweder für eins melden (Threads dazu gibts hier genug)
oder selbst nen Thread aufmachen. ;)

Stanley
04.11.2003, 02:30
Es kommt nicht darauf an, was für eine Story erzählt wird. Auch eine 0815 Story kann gut erzählt werden. Bekannte Elemente müssen nicht als negativ gewertet werden, solange sie gut umgesetzt werden.
Das Dumme is' bloß, dass man so etwas in einem Thread nicht erkennen kann und die Story somit von einem großen Teil der Community niedergemacht wird.
Nichts muss unbedingt in einer Story vorkommen, alles Neue kann ( ! ) gut sein, muss es aber nicht, es ist genau wie beiden "alten" Storyelementen, die eben bekannter sind.

cYa, Chester

Suraki
05.11.2003, 20:57
Original geschrieben von ~*Vampir*~
Bei einem Team wie???

Jo! Ich bin selber einem Beigetreten (rpg-fabula) und es läuft eigentlich ganz gut! Niemand muss sich überarbeiten 8hat sich bis jetzt ausser mhhf noch keiner beschwert:D ).

Peace Ronk

Daos-Mandrak
05.11.2003, 21:38
Oh, doch! Overstrike meinte, dass das Team groß genug ist, was ich ihm heute noch anhänge :D

@~*Vampir*~: probiers ruhig aus, du kannst alles machen, auch einfach nur ein paar Maps abliefern. Die Story von Ronk hat bisher (bis Chapter 6) einen sehr guten Spannungsbogen und interessante Charabiographien.

baseballplaya
06.11.2003, 03:52
Eine Story muss einzigartig sein. Sie darf nicht wie jede andere Story klingen z.B.: ein Held kommt und rettet die Nation.
Das ist schon langweilig und will keiner mehr hören.:)

Suraki
06.11.2003, 17:56
Original geschrieben von baseballplaya
Eine Story muss einzigartig sein. Sie darf nicht wie jede andere Story klingen z.B.: ein Held kommt und rettet die Nation.
Das ist schon langweilig und will keiner mehr hören.:)

Das stimmt allerdings! Es muss komplett neues sein, aber sie sollten Geheimnissvoll sein! D.h. Am Anfang kommt irgendeine Anspielung die keiner versteht und am Schluss wird alles aufgeklärt!

Ianus
06.11.2003, 18:56
Eine Story muss einzigartig sein. Sie darf nicht wie jede andere Story klingen z.B.: ein Held kommt und rettet die Nation.
Das ist schon langweilig und will keiner mehr hören.
Das Prolbem ist nicht die Idee selbst, sondern die Umsetzung - warum Rettet der Held die Nation? Dieser Story könnte man einen Überraschungsmoment geben, wenn der Retter mit ähnlichen Motiven auftritt wie die Millionärin in 'Der Besuch der alten Dame' von Dürrenmatt.
Eine andere Möglichkeit wäre eine Conan-der-Barbar-Story (Den original-Büchern folgend, nicht dem Film!), in dem der Held das Land rettet, um selbst König anstelle des Königs zu werden. Dafür muss der momentane König natürlich irgendwann abtreten...

Die Grundidee der Story wird immer irgendwo mit einer anderen identisch sein. Was ein Spiel interessant macht, sind die Charaktere, deren Motivationen und die sich daraus ergebenden Handlungen.