PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maker-Ultimativ

Irresolute Warrior
02.11.2003, 02:31
Hi Com!
Das neue Programm "Maker-Ultimativ" scheint ja ein echter Knüller zu sein ^_^
Hier meine Fragen/Anregungen:
- Was haltet ihr von dem Programm?
- Habt ihr schon Erfahrungen gemacht, postiv und negativ?
- Wie funtioniert die Koordinaten-Rechnung mit der Maus? Per Pixel?
- Sind Spiele, die ohne dieses Programm erstellt worden nun weniger gern gesehn, bzw. verlieren sie im puncto Bewertung?
- Ist das Ausblenden der Logos denn erlaubt oder eher gesagt, noch ein Kavallierdelikt? Ascii sollte man doch auf jedden Fall irgendwo erwähnen!

Danke für eure Antorten! Natürlich ist hier auch Platz für eure Anregungen und Fragen. Ich war einfach mal so frei damit anzufangen und den Thread zu eröffnen! :)

jensma
02.11.2003, 02:52
Was zum?!

Klär mich mal bitte darüber auf, was dieses "Maker-Ultimativ" überhaupt sein soll.

Mit Links und Trala-la, denn Google findet rein Garnichts x)!

Oder meinst du den Genesis o_O?

bloody
02.11.2003, 02:52
was ist das für ein programm ich kenne keinen "maker ultimativ"

Master of Desaster
02.11.2003, 02:55
Leude schaut mal hier:
http://www.rpg-maker.com/index.php
das ist HEUTE erst neu rausgekommen! Ich konnte es selbst noch nciht ausprobieren werd den Beitrag aber Editieren, um zu sagen, obs gut is oda so...

Irresolute Warrior
02.11.2003, 02:55
Okay: Hier der KLink zur Hauptseite ^_^:

Zweite News (http://www.rpg-maker.com/index.php)

Wohl gerade ganz neu reingekommen, was GSandSDS??? :)

Für alle Klick fualen, hier GsandSDS´s Beschreibung:

Wolltet ihr schon immer mal RPG Maker Spiele mit der Maus steuern lassen oder Logos ein- uns ausblenden? Mit dem neuen Programm Maker Ultimative könnt ihr das nun. Zudem ermöglicht das Spiel noch eine Reihe weiterer Veränderungen. So kann das Startmenü verschoben oder Menüpunkte vertauscht werden. Das Programm Maker Ultimative findet ihr in der Rubrik Programme

Also, die Antworten zu oben dauern wohl noch ein bisschen. Hatte keine Ahnung, dass es soooo brandaktuell ist! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif :)

Eiskender
02.11.2003, 02:57
Ich habe bereits ne Beta gespielt und abgesehen davon, dass es bei mir nicht korrekt läuft ist es tollig. =)

jensma
02.11.2003, 03:04
Okay, habs grade mal probiert~

Für mich wird das Ding wohl leider tabu bleiben, da es möglicherweise in irgendeinem Sinne Inelukis Tastenpatch beeinflusst. :/

bloody
02.11.2003, 03:11
krass geil echt fett eine frage ahb ich aba noch kann man z.B die feil tasten und die maus anders belegen?

Gruz
02.11.2003, 03:36
Ja das nenne ich mal geil. Habe zwar im moment keinerlei verwendung dafür, aber echt nice. Nice.

Dingsi
02.11.2003, 03:39
Hm... naja.
Ganz nett. Aber irgendwie wirklich brauchen tu ichs net.

Njoar...

Also bei mir verlieren die Spiele die ohne das Dingens gemacht wurden keine Punkte.

Manuel
02.11.2003, 03:51
Ojemine ^^.

Ich weiß jetz' leider nicht, ob dieses Programm den Maker verändert,
und ob Spiele mit diesem Patch auch auf Rechnern laufen, die den
Patch nicht installiert haben.

Naja, ich soll es erstmal testen, bevor ich meine Meinung zu dem
Programm sage ^^.

EDIT: Naja... es war bestimmt eine Menge Arbeit zu programmieren, aber
irgendwie kann ich damit nichts anfangen ^^. Es stürzt gleich nach
Programmstart ab.

KyTo
02.11.2003, 05:26
Ich finde es ist ein nettes Programm, aber es scheint Probleme mit dem RPGM2k3 zu haben.
Nach dem man nähmlich die RPG_RT.EXE gepatcht hat, kommt >das< (http://home.arcor.de/kyto/Pics/Prob03.GIF) raus.
und man das RPG nicht mehr starten :( .

GSandSDS
02.11.2003, 05:28
Das Teil ist ja auch nicht für den RM2k3 gedacht. :rolleyes:

Krool
02.11.2003, 05:51
für was ist es dann gedacht? *sich erinner das es ne rpg maker seite sein müsste* O__o

Irresolute Warrior
02.11.2003, 05:56
Original geschrieben von Krool
für was ist es dann gedacht? *sich erinner das es ne rpg maker seite sein müsste* O__o

Öhm, es ist ein Programm für den Maker. Lese mal den dritten Beitrag! ;)

CT
02.11.2003, 05:57
Original geschrieben von Krool
Ähm... Für den RPG Maker 2000? :rolleyes:

BTW, ist das Programm rpg-maker.com-exklusiv? Oder können das auch andere Seiten anbieten? ;D

Drakon
02.11.2003, 05:58
@krool: Ähmm,für was es gedacht ist?Schau mal auf Irresolute Warrior's Post Nr.2:

Für alle Klick fualen, hier GsandSDS´s Beschreibung:

Wolltet ihr schon immer mal RPG Maker Spiele mit der Maus steuern lassen oder Logos ein- uns ausblenden? Mit dem neuen Programm Maker Ultimative könnt ihr das nun. Zudem ermöglicht das Spiel noch eine Reihe weiterer Veränderungen. So kann das Startmenü verschoben oder Menüpunkte vertauscht werden. Das Programm Maker Ultimative findet ihr in der Rubrik Programme

@topic: Naja,bestimmt ganz nützlich,aber ich brauche es nicht wirklich und Spiele die das Tool nicht benutzen werde ich auch nicht schlechter bewerten...

csg
02.11.2003, 06:31
wie, gibts probleme mint mp3 patch o.O ?

Nun mir gefällts auf jeden Fall und auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht denke ich öffent dieser Maus patch ungeahnte möglichkeiten o.O
Mit gefällt es auf jeden Fall und da ich ja eh nicht den MP3 patch in meinem Projekt nutze kann ich es wohl ohne schlechten gewissen nutzen*g*

Eiskender
02.11.2003, 07:10
Vielleicht gibts dann ja in Zukunft mal sowas wie Strategiespiele. ^^

csg
02.11.2003, 07:22
Original geschrieben von Eiskender
Vielleicht gibts dann ja in Zukunft mal sowas wie Strategiespiele. ^^

lol ja dachte ich auch, aber ein Aufbau spiel al la Comand and conuer oder Warcaft ist leider immernoch nicht drine, dazu felht noch einiges :P

Eiskender
02.11.2003, 07:35
Original geschrieben von csg
lol ja dachte ich auch, aber ein Aufbau spiel al la Comand and conuer oder Warcaft ist leider immernoch nicht drine, dazu felht noch einiges :P

Ich dachte da eher an was rundenbasiertes. ;)

Ynnus
02.11.2003, 07:42
Hm, na ja, eine Maus im Spiel hat doch nicht so viel gutes an sich. Was bringt es, wenn man statt auf enter zu drücken, jetzt die linke Maustaste nutzen kann? Nun ja... Für die meisten Spiele wird das schonmal nicht in Frage kommen.

Gut, der Splashscreen mag ja schön und nett sein, aber das geht mit dem Tastenpatch auch. Was gabs noch?
Ob das "Spiel Laden" nun mittig oder unten erscheint ist auch Schnuppe, wem bringt das was?

Also die gebotenen Funktionen sind nicht so das Wahre, lieber mal PM3 Fade out und in einbinden und sowas... Da finde es den Patch für 30.000 Switches und Itmes und co nützlicher. Sorry, aber eine Mausunterstuezung bringt den wenigsten leuten was, und wo "Spiel Laden" angezeigt wird, wie gesagt, ist doch Schnuppe!

Gekiganger
02.11.2003, 07:58
Der Patch ist ne nette Spielerei, jedoch auch nicht mehr.
Er bringt nichts wirklich nützliches mit sich, wenn man jetzt mal vom Wegschalten der Startbilder für ungeduldige Naturen absieht.

Die Mausunterstützung ist nicht so das wahre. Im Grunde werden für die Bewegung nur die Pfeiltasten simuliert, das heißt, man kann sich trotzdem nur von links nach rechts, von oben nach unten bewegen. Zieht man die Maus schräg, so bewegt man sich entweder die Y- oder die X-Achse entlang.
Dazu kommt, dass sie recht träge reagiert und man die Maus ständig absetzen muss.Im Vergleich zu den Pfeiltasten eine Verkomplizierung der Steuerung, da man mit ihnen viel schneller schalten kann.
Eigentlich nichts anderes, als wenn man ein RM2k Spiel mit nem Joystic spielt, bringt nichts, außer Nachteile.
Alles andere also als die Offenbarung, als die er von manchen hier so angepriesen wird.

BTW @ jensma
Dieser Patch hat mit dem Tastenpatch keine Probleme.

jensma
02.11.2003, 16:01
BTW @ jensma
Dieser Patch hat mit dem Tastenpatch keine Probleme. [/B]

Aaaber~

Als ich zwischendrin einmal auf "Test Game" gedrückt hab, hat das Programm nicht von mir verlangt, dass ich die MakeDemo drüberlaufebn lasse. Nichtmal dieses "Dieses Spiel.. bla.. Patch nur für jensma.. blaa."-Alert tauchte auf. Anstandslos hat er das Spiel mit Patch gestartet. ~ die funktionsfähigkeit hab ich garnicht erst getestet.

Snake`s Bite
02.11.2003, 16:38
Hm, joa, nette Spielerei, für mich ist das "nützlichste" vielleicht der Splash-Screen, dennoch freue ich mich auf die Vollversion! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_056.gif

BTW: Die gehackten Dateien werden schon angenommen, oder? Ô_o

Timejumper
02.11.2003, 16:44
Mir gefällt der Maker-Ultimativ ganz gut, jedoch habe ich zwei Probleme.

1.Wenn man ein eigenses Logo einfügt, wird dieses bei Spielbeginn viel zu kurz angezeigt.

2.Mit dem Mauspathch hakt die Steurung teilweise, da das bei der Tastatur auch der Fall war, habe ich den Mauspatch wieder deinstalliert, jetzt klappt auch die Steuerung per Tastatur wieder einabndfrei.

Ich hoffe ihr überarbeitet dieses beiden Fehler noch.

The_Burrito
02.11.2003, 18:22
Ist doch alles unnötige Spielerei.
Außerdem sind alle Patches IMO schwachsinn.

Ynnus
02.11.2003, 18:26
Original geschrieben von The_Burrito
Ist doch alles unnötige Spielerei.
Außerdem sind alle Patches IMO schwachsinn.

Nananana^^

Das kannst du nicht sagen! Ich hatte z.B. schon BA's die etwa 200 Frames haben sollten, der Maker erlaubt aber nur 99. Mit dem neuen Patch den ich irgendwann mal entdeckt habe, kann man nun 10.000 Frames lange BA's machen, also ist das sehr wohl nützlich!

Außerdem, wo ist der MP3 Patch unnötig? Einfach bessere Musik als Midi und kleiner als Wave. Und die Zusatztasten im Tastenpatch kannst du wohl kaum als Schwachsinn abstempeln, das erweitert ein AKS oder ein Shoot-Ks um einige mehr Möglichkeiten sowie bringt Multiplayer mit ein.

Gekiganger
02.11.2003, 18:29
Es ist Schwachsinn, die Grenzen zu erweitern und sich so neue Möglichkeiten zu erschließen? O_o
Logik pur...
Ich hätte da nen wunderbaren Patch für dich (oder Hack, wenn dir das Wort genehmer ist), er nennt sich den 1 Variable Patch. Er macht aus den 5000 Variablen eine einzige, dann haste noch mehr Beschränkungen und darauf scheinste ja zu stehen. ;)

Außerdem hat sogar Nintendo zum Ende des SNES hin "rumgepatcht", indem sie die Super FX Chips in die Module einbauten.

Edit:
Mensch Sunny, wieso postest du immer vor mir? :P

Black
02.11.2003, 19:27
Bei mir kommt wenn ich den Projektfolder auswählen soll, sowas wie Projektordner nicht gefunden!....oder so ähnlich.

DeGruSy
02.11.2003, 22:43
Original geschrieben von Black
Bei mir kommt wenn ich den Projektfolder auswählen soll, sowas wie Projektordner nicht gefunden!....oder so ähnlich.
Auf den Projektordner DOPPELklicken...
@Topic: Nette Spielerei, find' ich lustig, wenn auch unnötig.

08|15`DBZ-n00b|SSJ
02.11.2003, 22:47
Das Programm ist auch erst in der Betaphase .... es hat also noch wenig Sinn darüber zu diskutieren.

Die jetzige Version könnte man, wenn wir die vielen bugs mal außen vor lassen, im Grunde nur sinnvoll verwenden, wenn man sich selber ein Coursor scriptet.

Also so gesehen ein Bild, dass seine X und Y Position in die Richtung verändert, in die man seine Maus bewegt. (also eine Art Emulation des normalen Mauszeigers)

Der Patch muss allerdings noch wesentlich genauer werden ...

Broken Chords Can Sing A Little
03.11.2003, 00:49
Aaaalso:
Ich find's auf jeden Fall mal nett, dass sich jemand für andere die Mühe gemacht hat, ein Patch-Programm herauszubringen.
Jetzt mal zum Programm selber:
Die Mausunterstüzung hat wirklich wenig Sinn, da ist die Steuerung mit den Pfeiltasten wesentlich einfacher und Sinnvoller.
Diese Änderungen der "Start, Laden, Ende"-Box (also Position und Cursor-Standort) finde ich schon ganz nützlich, aber nicht unbedingt notwendig.
Was mir gut gefällt ist die Idee mit dem Startbild, welches leider viiiiel zu kurz angezeigt wird...aber das kann man ja noch ändern.

Joa, das war's eigendlich eh schon, vielleicht noch was zum Mauspatch:
Vielleicht wäre es möglich, ihn so zu proggen, dass man einen Cursor hat, den man mit der Maus in ALLE Richtungen bewegen kann und bei linksklick der Held dann auf das entsprechende Feld geht.

08|15`DBZ-n00b|SSJ
03.11.2003, 01:22
Es ist eher negativ, wenn sowas schon vorher vom Programm fest gelegt wird ...
Es ist sinnvoller sich sowas selber zu scripten (wie ich es oben bereits beschrieben habe) das geht auch schon mit der aktuellen version.

Mephisto
03.11.2003, 01:28
Original geschrieben von Chbi_TrnkZ
Vielleicht wäre es möglich, ihn so zu proggen, dass man einen Cursor hat, den man mit der Maus in ALLE Richtungen bewegen kann und bei linksklick der Held dann auf das entsprechende Feld geht.

joah, das wär gut, denn dann könnte man ein RPG á la diablo machen, das wäre cool :)

@ topic:
der patch ist ganz ok, nur den mauspatch würd ich nicht für mein game verwenden, weil der noch ziemlich verbuggt ist. die anderen funktionen sind im grunde ganz ok. das mit dem startbild kann ja ziemlich cool sein;) ich hoff auf eine baldige vollversion von diesem patch:)

KyTo
03.11.2003, 01:47
Ich hab da so ein Mausskript gefunden, bei dem der "richtige" Held ein Cursor ist und der "falsche" Held(Event) sich zu dem, durch den Cursor gesetzten Punkt, bewegt. Das kann man dann mit dem Patch kombinieren.
Hab ich ausprobiert und es funktioniert!(Wenn auch mit ein paar, oben genannten, Bugs. Man kann den Cursor aber nicht diagonal steuern. Ist ja auch wohl verständlich.:rolleyes:)

Roper
03.11.2003, 02:43
Hi ich hab´s gerade downgeloaded, was muss ich machhen nach dem ich´s runtergeladen hab. Was verändert das am Maker.
Brauch ich das Teil? Is das ne Lücke wenn ich´s nicht hab.

Mephisto
03.11.2003, 23:29
Original geschrieben von Roper
Hi ich hab´s gerade downgeloaded, was muss ich machhen nach dem ich´s runtergeladen hab. Was verändert das am Maker.
Brauch ich das Teil? Is das ne Lücke wenn ich´s nicht hab.

also öffne einfach das programm... den rest erklärt dir das programm selber :D brauchen tust du das teil nicht, und eine lücke ist sicher auch nicht, wenn du es nicht hast, weil es einerseits verbuggt ist und andererseits nur unnütze features drinnen sind, wie z.B start und load verändern. so zeugs halt. du kannst ja eh dann selber ausprobieren, was für features der patch mit sich bringt :)

Blizzard
03.11.2003, 23:34
LEUTE, Ich finde das ist das besste zusatzprogramm was es gibt!!!! Das übertrifft sogar den Tastenpatch!

Snake`s Bite
03.11.2003, 23:54
Original geschrieben von SilverVegeto
LEUTE, Ich finde das ist das besste zusatzprogramm was es gibt!!!! Das übertrifft sogar den Tastenpatch!

Ne, das ganz sicher nicht. O_o°
Was der Tastenpatch alles kann, weiß ich zwar nicht genau, aber er hat fast alle nützlichen Sachen dieses Patches. Oder möchtest du unbedingt die Maus als Enter-Taste benutzen? :-?

However, ich wollte nochmal fragen, ob die gahackten Exes angenommen werden! Schon, oder? Die Tastenpatch, etc. Dinger sind ja auch da. Ô_o

Smoky-Joe
04.11.2003, 01:48
Was ist denn ein Splash-screen???

Broken Chords Can Sing A Little
04.11.2003, 02:01
Ein kleineres Bild (meistens mit dem Titel des Spiels und einer passenden Abbildung dazu), welches angezeigt wird, bevor das eigendliche Spiel (also auch bevor die Ascii,..-Logos gezeigt werden) beginnt.

:rolleyes:
Das bezweifle ich aber stark, der Makers Ultimativ ist zwar gut, aber das, was ich vom Tastenpatch erfahren hab, klingt schon besser. ;)

Ineluki
04.11.2003, 02:45
Also ... sowohl mein Tastenpatch, als auch mein Mp3 patch veraendern NICHT den maker .. daher wurden sie sowieso angenommen ...

die Mausunterstuetzung von Davis Tool veraendert auch nicht den maker selber ... es benennt die eigentliche rpg_rt.exe um, und kopiert eine eigene hinein, die die originale exe startet und gleichzeitig die mausbewegungen als tastendruecke simuliert ...

die aenderungen was das umgestalten von spiel laden etc angeht ... sind aber eingriffe in die exe .. jedoch sollten die keinen weiteren einfluss haben ...

somit bin ich zu 99% sicher, dass entsprechende Spiele angenommen werden ... und bei weitergabe des spiels auch der patch niht installiert sein muss

08|15`DBZ-n00b|SSJ
04.11.2003, 20:38
Sehr ärgerlich ist die Tatsache, dass man nur jeweils eine Pfeiltaste auf einmal im Maker abfragen kann .....
So kann man also nur feststellen, ob sich die Maus entweder nach oben, unten, links oder rechts bewegt, man kann aber nicht feststellen, ob nun die Pfeil hoch und links Taste gleichzeitig gedrückt werden.
Wenn man für jede Pfeiltaste eine Variable verwenden könnte, wäre es tatsächlich möglich eine Mausunterstützung zu scripten, wie man sie bereits von einigen Amigaspielen her kannte.
(Der Pfeil läßt sich in 8 Richtungen bewegen - oben, unten, links, rechts und die Diagonalen)

Naruto2K
04.11.2003, 20:44
Original geschrieben von Smoky-Joe
Was ist denn ein Splash-screen???

Wenn du dir mal ein Spiel gespielt hast , dass die Beta-Version des Tastenpatches besitzt , dann ist dir sicherlich beim Starten des Spieles doch ein Picture aufgefallen , dass angezeigt wird bevor man zum eigentlichen Spiel kommt . Das ist ein Splash-Screen .

Irresolute Warrior
04.11.2003, 21:16
Original geschrieben von 08|15`DBZ-n00b|SSJ
Sehr ärgerlich ist die Tatsache, dass man nur jeweils eine Pfeiltaste auf einmal im Maker abfragen kann .....
So kann man also nur feststellen, ob sich die Maus entweder nach oben, unten, links oder rechts bewegt, man kann aber nicht feststellen, ob nun die Pfeil hoch und links Taste gleichzeitig gedrückt werden.
Wenn man für jede Pfeiltaste eine Variable verwenden könnte, wäre es tatsächlich möglich eine Mausunterstützung zu scripten, wie man sie bereits von einigen Amigaspielen her kannte.
(Der Pfeil läßt sich in 8 Richtungen bewegen - oben, unten, links, rechts und die Diagonalen)

Das bekommt man aber auch schon so hin, per Wait und Passwort Variable. Der Nachteil: Der Held reagier verzögert...

08|15`DBZ-n00b|SSJ
04.11.2003, 21:28
Es geht ja darum, dass man einen Mauszeiger (das im übrigen aus einem pic besteht) mit der Maus ordentlich bewegen kann, also so das es ein richtiger Mauszeiger ist.
Das ist aber mit 4 verschiedenen Richtungen von denen man nur EINE speichern kann nicht sinnvoll zu realisieren.

Zubasa
04.11.2003, 23:01
Tach!

Ich find den Patch im Moment noch recht unnütz!
Erstens ist die Steuerung mit der Maus sehr ungenau und hakelisch.
So ist die Steuerung mit den Pfeiltasten viel besser.
Zweitens ist das Umstellen von den "Start, Laden, Ende-Boxen" für mich nur schnickschack.
Ich benutze ihn jedenfalls nicht bevor die Vollversion des Patches
raus ist.

Irresolute Warrior
05.11.2003, 01:14
Original geschrieben von 08|15`DBZ-n00b|SSJ
Es geht ja darum, dass man einen Mauszeiger (das im übrigen aus einem pic besteht) mit der Maus ordentlich bewegen kann, also so das es ein richtiger Mauszeiger ist.
Das ist aber mit 4 verschiedenen Richtungen von denen man nur EINE speichern kann nicht sinnvoll zu realisieren.

Allerdings räuchtest du für solch einen Mauzeiger nicht 4, nicht 8, sondern sehr viel maehr Richtungen!

mechdragon2003
05.11.2003, 02:01
Ich persönlich finde ihn momentan noch recht unnütz, denn wenn mit der Maus gesteuert wird, sollte man sie auch pixelgenau bewegen können. Außerdem ist die Steuerung etwas "hakend".

Ynnus
05.11.2003, 06:08
Öhm, Leute, Mausbewegung wäre doch kein problem zu simulieren. Einfach eine Kraft_variable X und eine Y zur Position des Mauszeiger-Pictures hinzuzählen und somit bewegen. So am besten mit Beschleunigung, dass wenn man 2 Sekunden drauf ist, dass sich der zeiger statt nur einen Pixel um 2 Pixel pro 0,1 Sekunde verrückt. Das ganze wäre dann allerdings nur für die Tastatur, bzw könnte man es j amit dem Mauspatch simulieren, allerdings eben nicht so gut. Wenn aber der Tastenpatch aus den Quartieren da ist, mit dem man Variablen ändern kann, dann könnte man durch die Mausbewegung auch direkt die Variable ändern und somit die Maus Pixelgenau steuern. (Natürlich nur auf 320 x 240 Pixel Basis...)

Gamesmaker
05.11.2003, 13:44
ähh also ich finde ihn irgendwie nich so das ware!! aber für ego shooter oder so wärs vielleicht was!

Stööö
05.11.2003, 17:13
Wer's braucht... ;)

08|15`DBZ-n00b|SSJ
05.11.2003, 18:38
Original geschrieben von Sunny
Öhm, Leute, Mausbewegung wäre doch kein problem zu simulieren. Einfach eine Kraft_variable X und eine Y zur Position des Mauszeiger-Pictures hinzuzählen und somit bewegen. So am besten mit Beschleunigung, dass wenn man 2 Sekunden drauf ist, dass sich der zeiger statt nur einen Pixel um 2 Pixel pro 0,1 Sekunde verrückt.
Das habe ich gemacht, nur ist es eben sehr ungenau und man muss zu lange rum scrollen, bis man an das gewünschte Ziel kommt. (mit der Maus ist es sowieso Müll - mal scrollt man zu weit, mal zu tief, mal zu hoch usw usw)