PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : From Dusk Till Dawn - Trilogie



MuadDib
01.11.2003, 20:42
Ich möchte gerne ein Thema zu einem sehr bekannten Film und seinen mehr oder weniger wenig bis gar nicht bekannten Nachfolgern aufmachen: From Dusk Till Dawn.

Den ersten Teil der Vampirfilm-Reihe, von Robert Rodriguez, dürfte wohl so ziemlich jedem bekannt sein, und - denke ich - auch einigen gefallen:
http://www.godamongdirectors.com/tarantino/movpics/dusk.gif

Diese Horror-B-Movie Mischung hat mich damals, als ich den Film zum ersten Mal sah, ziemlich überrascht. Bei der ersten Hälfte hatte ich den ganzen Film noch als guten Roadmovie im Auge, bis der Tittie-Twister ins Spiel kam, und den Film in ein opulentes Splatterspektakel ausartet, mit unverkennbarem B-Movie-Trash Charme, obwohl ziemlich professionell gemacht, tolle Besetzung (Tarantino als psychopathischer Bruder eines -noch nie so genial gewesenen- George Clooney), gutes Script und faszinierenden Soundtrack.

Nun, der Film gefällt mir damals wie heute sehr, sehr gut. Vor einiger Zeit bin ich beim Surfen auf sogar zwei Nachfolger gestossen, die allerdings nur als Videorelease erschienen sind, und soweit ich weiß nicht einmal hierzulande im deutschsprachigen Raum.

http://www.lauracapo2000.com/DTD23zz.jpg
From Dusk Till Dawn 2 - Texas Blood Money

http://dvdmg.com/fromdusktilldawn3.jpg
From Dusk Till Dawn 3 - The Hangman's Daughter

Nun, auf beiden Filmen stehen zwar als Autoren Quentin Tarantino und Robert Rodriguez, allerdings haben die rein gar nichts mehr mit den Nachfolgern zu tun. Die Resonanz auf beide ist nicht unbedingt die beste, sie sollen ziemlich schlecht sein und nicht nur wie B-Movies wirken, sondern eben auch welche sein.

Hat irgendjemand die Filme schon gesehen bzw. kann etwas über den Inhalt erzählen? Sind sie wirklich derartig schlecht, wie man zu hören kriegt... und weiß jemand ob es ein deutsches Release gegeben hat?

MuadDib
01.11.2003, 22:52
Okay, ich habe mich nun etwas über die Nachfolger informiert und unter anderem kurze Plot-Zusammenfassungen gefunden. Hier im Überblick nun alle drei Teile noch einmal detaillierter:

From Dusk Till Dawn (1995 | cover (http://images.amazon.com/images/P/B00004RJ74.01.LZZZZZZZ.jpg))
Plot: Die Gangsterbrüder Seth und Richard Gecko (George Clooney und Quentin Tarantino) sind wegen bewaffneten Banküberfalls auf der Flucht vor der texanischen Polizei. Auf ihrem Weg über die Grenze nach Mexiko nehmen sie den an seinem Glauben zweifelden Pastor Jacob Fuller (Harvey Keitel) und seine zwei Kinder Kate (Juillette Lewis, Natural Born Killers) und Scott als Geiseln. Ihr Zielort ist der Titty Twister, eine Biker und Trucker Bar, die von Abenddämmerung bis Morgengrauen geöffnet hat (open from dusk till dawn). Dort soll Seth seinen Kontaktmann treffen und ihm das gestohlene Geld überreichen. In der Titty Twister Bar kommt es allerdings zu Handgreiflichkeiten, und nachdem sich herausstellt, dass Barpersonal, Biker, Stripper und die Band alles Vampire sind, beginnt ein Kampf ums überleben.

Simpler Plot, klar, aber trotzdem, meiner Meinung nach, gutes Kino, vielleicht mit etwas zu wenig Augenmerk auf die Vampire, die ruhig etwas mehr von ihrer Erotik zeigen hätten können, anstatt einfach als blutrünstige Monster degradiert zu werden. Dafür gibts aber genug andere bravoröse Charaktere (Seth, Sex Machine, Frost ...). IMO ein toller Film, den ich gerne wieder einmal sehen möchte.
Oh, noch ein kleiner Hinweis für die Kill Bill Begeisterten: Der Texas Ranger in From Dusk Till Dawn, Earl McGraw wird übrigens von Michael Parker gespielt, der auch in Kill Bill den Ranger spielt (und komischerweise auch dort Earl McGraw heisst...).

From Dusk Till Dawn 2 - Texas Blood Money (1999 | cover (http://images.amazon.com/images/P/6305428468.01.LZZZZZZZ.jpg)
Plot: Buck Bowers wird von seinem alten Freund Luther Hicks, der gerade aus dem Gefängnis ausgebrochen ist, überredet, das alte Gangster-Team wiederzuvereinen, um einen Bankraub in Mexiko über die Bühne zu bringen. Während sein Team im El Coyote Motel wartet, wird Luther aufgrund eines Unfalls zum Titty Twister geführt. Er kehrt als Vampir zurück und führt die Gruppe zur Bank. Als Luther sich seinen Weg durch sein altes Team beisst und alle bis auf Buck vergiftet, kommen bewaffnete Polizeitruppen zur Bank. Buck ist nun gefangen zwischen seinem Erzfeind, dem Sheriff Otis Lawson, und seinen hungrigen Vampirkollegen, und sucht verzweifelt nach einer Möglichkeit, heil rauszukommen.

Der zweite Film soll laut einigen Aussagen der trashigste und schlechteste der drei sein. Ein Durch-und-durch B-Movie, mit schlechten Effekten, schlechtem Make-Up, schlechtem Plot, usw. Einzige Highlights sollen Beverly-Hills Schauspielerin Tiffany-Amber Thiessen und einige Psycho-Parodien sein. Der einzige Schauspieler, der vom ersten Teil übrig blieb ist der Barkeeper Razor Charlie, gespielt von Danny Trejo.

From Dusk Till Dawn 3 - The Hangman's Daughter (2000 | cover (http://images.amazon.com/images/P/630569270X.01.LZZZZZZZ.jpg)
Plot: Texas, ca. 1910. Der Gesetzlose Johnny Madrid entkommt nur knapp seiner Hinrichtung und flieht mit der Tochter des Henkers, der sich an ihr vergangen hat. Nachdem seine Gang wieder vereint ist, flieht er mit einer gestohlenen Postkutsche in Richtung Mexico. In der Postkutsche befinden sich neben einem religösen Priesterehepaar auch noch der amerikanische Schrifsteller Ambrose Bierce (Michael Parks). Sie erreichen die Bar "Tetilla del Diablo" kurz nach der Grenze, die sich als Vorgänger des Titty Twister herausstellt. Wieder beginnt ein Kampf gegen die Vampire und ums Überleben.

Auch wenn die Story hier in groben Zügen genauso klingt wie die des ersten Teils, so soll sie laut einigen Aussagen um einiges besser sein und auch weit mehr Tiefgang haben. Ausserdem gibt es einige nette Verbindungen zu realen Geschehnissen, wie etwa der Schriftsteller Ambrose Bierce, der unter anderem den Horrorroman "The monk and the hangman's daugther" geschrieben hat, und auf mysteriöse Weise 1914 auf dem Weg nach Mexico verschwand. Natürlich wieder ein B-Movie, aber anscheinend nicht so trashig wie der Vorgänger.

Nun, soviel konnte ich herausfinden, jetzt bekomm ich wirklich Lust, die Filme auch zu sehen. Leider sind sie nie auf Deutsch erschienen, und die einzige momentan leistbare und auch verfügbare Variante wären UK-DVDs ... weiß jemand, wo ich sowas importieren kann :)?

Don Rosa
02.11.2003, 01:06
Ich würde dir eigentlich CDWOW (http://www.cdwow.com) empfehlen - sie liefern aus England zu öfters unverschämt guten Preisen, haben aber die drei Filme nicht vorrätig. Als Alternative zum obligatorischen Amazon gäbe so noch die Kanadier von der DVDBoxOffice (http:///www.dvdboxoffice.com):
From Dusk till Dawn 2: Texas Blood Money (http://dvdboxoffice.com/description.asp?id=2F168454-CC29-444B-800B-16F2A7C48430&class=mvi&wh=MAIN&s=gg&rate=CAD++%2D1%2E000+++++&pid=10023407)
From Dusk till Dawn 3: The hangman's daughter (http://dvdboxoffice.com/description.asp?id=2F168454-CC29-444B-800B-16F2A7C48430&class=mvi&wh=MAIN&s=gg&rate=CAD++%2D1%2E000+++++&pid=10035942)
-- die Preise sind in kanadischen Dollar, du kannst sie unter "Change currencies" bei den Tools umrechnen lassen. Die beiden DVDs kosten also jeweils nur etwa 13 €, zumal das Porto wegfällt ein Riesenschnäppchen für dich :)

Ist das wieder eine Ich-schau-mal-vorbei-Phase oder bleibst du ein wenig länger? Wir haben gerade so eine kleine Squareworld-Retro-Welle :)

Pommespanzer
02.11.2003, 18:04
Ich habe nur den ersten Teil gesehen und schreibe hier eigentlich nur rein, weil ich fragen wollte, was ein B-Movie ist? Das Wort habe ich schon so oft gehört, aber weiß imemr noch nicht, was das ist :rolleyes:
Danke im Vorraus

elder

RPG-Süchtling
02.11.2003, 19:35
Hm. B-Movies sind meistens einfach nur sehr schlecht ausgestattete und gestaltete Filme. Mit wenig Geld, meistens unbekannten Schauspielern, miesen Kulissen, schlechtem Plot, grottenhaften Spezialeffekten (wenn man sie denn so nennen kann :D)... Trotzdem haben diese Dinger einen gewissen Charme. Gutes Beispiel sind die ewig alten Godzilla-Streifen aus Japan oder diese "Die Aliens greifen an!"-Teile, wo man an den wild durchs Bild schwankenden Ufos noch die Fäden sehen kann ;).

Richtig trashige Filme gibts heute IMO gar nicht mehr. Btw gabs über B-Movies nicht schonmal einen Thread?

MuadDib
03.11.2003, 00:15
²elder:

Cambridge Advanced Learner's Dictionary
B-movie
a cheaply made film, often of poor quality, which in the past was shown before the main film in a cinema


:)


Don Rosa
Alternative zum obligatorischen Amazon gäbe so noch die Kanadier von der DVDBoxOffice:

Oh, die scheinen mir recht billig zu sein. Jetzt müsste ich nur noch wissen, ob mein DVD Laufwerk Region free ist, ... ist ja ursprünglich nicht meins gewesen :). Kann man auch per Bankeinzug und dergleichen bezahlen? Irgendetwas steht dort im FAQ...


Ist das wieder eine Ich-schau-mal-vorbei-Phase oder bleibst du ein wenig länger?
wohl ersteres... die nächste Klausurwelle kommt bald :(... aber ich schau regelmässig vorbei um die Beiträge zu lesen :)


Wir haben gerade so eine kleine Squareworld-Retro-Welle
Hab ich schon gehört, aber leider noch nichts davon gesehen. Wo, wie :)

Don Rosa
03.11.2003, 00:54
Original geschrieben von MuadDib
Oh, die scheinen mir recht billig zu sein. Jetzt müsste ich nur noch wissen, ob mein DVD Laufwerk Region free ist, ... ist ja ursprünglich nicht meins gewesen :). Kann man auch per Bankeinzug und dergleichen bezahlen? Irgendetwas steht dort im FAQ...So weit ich weiß (hab selber auch nur bestellen lassen, wegs Kreditkartenlosigkeit), nur per Kreditkarte - frag mal akira62, er wickelt öfters mal Geschäfte mit der DVDBO ab.
Hab ich schon gehört, aber leider noch nichts davon gesehen. Wo, wie :)Na, es wird ein Special vorbereitet, ich hab die arbeitende Meute ein wenig mit Datenmaterial aus meinem Archiv versorgt (weißt du noch, welchen Avatar du auf der Staff-Seite hattest? :D)

Knuckles
03.11.2003, 01:09
Original geschrieben von Axl
Bei meiner letzten DVDBoxoffice-Sendung hat der Zoll reingeschaut - fragt mich nicht, warum.

Machen sie scheinbar aber nicht bei jeder Sendung. Bei Mega Man X7 (welches ein T-Shirt mit dabei hatte, was vielleicht der Grund für den Zoll war reinzuschauen -> Schmuggel oder so) welches diesen Mittwoch kam, haben sie auch bei mir reingeschaut. Bei Castlevania, welches am Freitag kam, nicht. Scheinbar ist das wieder nur Willkür vom Zoll gewesen.

T.U.F.K.A.S.
03.11.2003, 21:08
Also, ich für meinen Teil, habe den ersten und den zweiten Teil gesehen (beide auf deutsch). Ich habe aber keinen Schimmer, wo mein Freund den zweiten Teil herbekommen hat.
Ich glaub' ich frag' ihn mal...

MuadDib
04.11.2003, 01:23
Original geschrieben von Don Rosa
Na, es wird ein Special vorbereitet, ich hab die arbeitende Meute ein wenig mit Datenmaterial aus meinem Archiv versorgt (weißt du noch, welchen Avatar du auf der Staff-Seite hattest? :D)
Auf der SW-Staffseite war es das animierte Laguna Loire Gif, das mit der Maschinenpistole :) Auf der SN-Staffseite das Artwork von Janus aus Chrono Cross. Und auf der DQ-Staffseite ein selbstangefertigter Avatar vom Helden aus DQ4.


StealGray
Also, ich für meinen Teil, habe den ersten und den zweiten Teil gesehen (beide auf deutsch). Ich habe aber keinen Schimmer, wo mein Freund den zweiten Teil herbekommen hat.
Gut möglich, ich für meinen Teil glaube nämlich, vor Äonen einmal einen VHS-Release von FDTD2 gesehen zu haben. Wie auch immer, hab noch etwas gestöbert, deutscher DVD Release von beiden Teilen angeblich im Juni 2004 :)

Stanley
04.11.2003, 01:38
Ich habe einzig und allein Teil 1 gesehen, und zwar die indizierte, deutsche Fassung des Films. Ich denke, dass er als Roadmovie viel besser geworden wäre. Ich meine, die Vampirstory fängt auch erst nach ca. 45 Minuten an.
George Clooney spielt Seth BTW IMHO sehr gut. :D
Bis gerade eben wusste ich überhaupt nicht, dass es eine, bzw. 2 Fotsetzungen des Filmes gibt, aber wahrscheinlich werden die nicht sehr gut sein, da der erste Teil immer am besten ist.

cYa, Chester

Boo2k
04.11.2003, 07:30
immer? ne
gutes beispiel is imho Back to the Future 2 *G*

ich hab leider auch nur den 1 teil gesehen, und cloony war zu damaligen zeiten noch der kultschauspieler imo aber mit schauderhaften liebeskomödien musste er seinem ruf als lover wohl stärken... schade


über tarantino brauch ich nix zu sagen ;) er ist halt mein persönlicher GOTT der filmindustrie =)

die fortsetzungen kannte ich bis jetzt auch noch nicht, machen mich aber auch nicht sooo heiß, ich dachte früher das so ein anderer vampirfilm die fortsetzung von fdtd ist... hab jetzt den namen vergessen, aber O_O bon jovi O_o spielt da mit -.-

naja es war keine direkte fortsetzung eher im "stil" von
once upon a time...
wenn auch inoffiziell, oder könnt ihr mir da näheres zu sagen?

MuadDib
05.11.2003, 03:57
Original geschrieben von Boo2k
immer? ne
gutes beispiel is imho Back to the Future 2 *G*
So? Den zweiten Teil fand ich eigentlich am schlechtesten... gegen den genialen dritten kommt der nicht dran... oh, BTTF war ja ursprünglich auch als "Trilogie konzipiert"™


die fortsetzungen kannte ich bis jetzt auch noch nicht, machen mich aber auch nicht sooo heiß, ich dachte früher das so ein anderer vampirfilm die fortsetzung von fdtd ist... hab jetzt den namen vergessen, aber O_O bon jovi O_o spielt da mit -.-

naja es war keine direkte fortsetzung eher im "stil" von
once upon a time...
wenn auch inoffiziell, oder könnt ihr mir da näheres zu sagen?
Das wird wohl der kürzlich erschienene "Vampires: Los Muertos" sein. Der ist aber schon der zweite Teil von "John Carpenter's Vampires", der 1998 erschienen ist.


Inuaxl
FDTD ist einer der Filme, den man mehr als einmal sehen muss, um ihn gut zu finden
Nun, ich fand ihn beim ersten Mal schon absolut genial! Ich hab wirklich nichts davor gewusst und mich einfach komplett überraschen lassen, sprich: Fernseher aufgedreht, die Eingangssequenz gesehen und hängengeblieben. Hat mir als Roadmovie sehr, sehr gut gefallen. Als dann die Szenen im Titty Twister begannen, hab ich mich in den Film verliebt :)

Ikea Boy
06.11.2003, 00:47
Also ich kenn nur From Dusk Till Down 1 aber nicht 2&3!
Ich glaub aber das der 1 Film der beste ist weil man ja von denn anderen kaum was gehört hab!Kann mich ja irren, wie waren denn die anderen?

Maerzi
28.11.2003, 02:28
Ich habe einzig und allein Teil 1 gesehen, und zwar die indizierte, deutsche Fassung des Films.
lol wie lange geht denn die indiezierte fassung?
30minunten?40minuten?
da soll ja angeblich nichmal der anfang dabei seinwo quentin durch die hand geschossen bekommmt...
naja also ich find den film eigentlich ziemlich genial...
besonders die sprüche ;)

Maerzi

Knuckles
28.11.2003, 03:35
Original geschrieben von Maerzi
lol wie lange geht denn die indiezierte fassung?

Die 16er Fassung ist ca. 17 Minuten kürzer!
Hier kann man die kompletten Änderungen durchlesen, was alles in der zensierten Fassung fehlt! (http://www.schnittberichte.com/display_1187.html)

T.U.F.K.A.S.
28.11.2003, 19:48
Also, ich habe jetzt ein bisschen gestöbert:
Im Ersten Teil spielen ja bekanntlich nicht gerade wenige Stars mit, nämlich:

- George Clooney
- Quentin Tarantino
- Harvey Keitel
- und (ich glaube) Juliette Lewis, bin mir aber nicht sicher...

Im zweiten Teil sind es dagegen nur noch

- Robert Patrick (der spielt Agent Dogget in den späteren Akte X-Folgen)
- Und Dennis Hopper (der spielt hier in einem Kurzauftritt einen Marshall)

Im dritten Teil spielen schon mal GAR KEINE STARS mit, aber ich kannte den auch bis vor IMO zwei Monaten noch nicht, bis ich mal das Filmplakat und ein paar Szenen daraus gesehen habe.
Teil 2&3 sind nie ins Kino gekommen, sie durften es auch nicht und wurden so ohne Umwege in die Videotheken verbannt. Soweit weiss ich die Story des Weges er beiden Fortsetzungen von FDTD...

Sparda
28.11.2003, 22:39
teil 1 ist kult, die sequels sind schrott.