PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtige Umfrage: midi <-> mp3 ?



Balduras
01.11.2003, 13:55
Ich will es grundsätzlich wissen und auch für mein Spiel !
Bitte einfach nur kurz hinschreiben, ob man eher für mp3s tendiert, oder für midis. Begründung wäre auch nicht verkehrt.

Hier meine eigene:
Ich bin für mp3s, weil man mit dsl für die zusätzlichen 30-40 MB nur paar minuten braucht. Was der Genuss einfach wett macht !

Marc
01.11.2003, 14:27
solange du den mp3 patch von ineluki benutzt ganz klar midi! Warum? Ganz einfach die fehlenden funtkionen wie fade in/out.
ansonsten bin ich sowieso für beides, also eine mp3 und eine midi version, die modem und isdn user ziehen sich die midi version und die dsl user die mp3 version. fertich.

Shyuan
01.11.2003, 14:59
Midi, alleine der Größe und der Upload Zeit auf den Server wegen. Ich hab kein bock wegen mp3 Stundenlang upzuloaden und minen Server zu füllen ;_; Lieber die kleineren Midi DAtein benutzen und nen paar Qualitätseinbußen :D

Seiken
01.11.2003, 15:48
Ich bin für Midis da ich nur Isdn habe ;__;
Oder halt 2 Versionen das ist mir egal :)


mfg Seiken

Edit: Juhu Provinzheld :D

rgb
01.11.2003, 16:04
Midis finde ich gut, weil sie nicht so schwer sind wie MP3´s
aber MP3´s haben bessere Qualität!
Ich werde bei meinem Spiel vielleicht 1 oder 2 MP3´s einbauen,
aber mehr auch nicht!

Firzen
01.11.2003, 16:16
Ich finde man sollte eher Midis verwenden als mp3. Mit Midis kann man imho besser arbeiten als mit mp3(fade in - fade out).
Außerdem wird es sicherlich einige Modemuser/Isdnuser abschrecken, wenn sie ein Spiel mit 40 MB saugen müssten.
Gegen 1-2 mp3´s im Spiel habe ich aber hingegen nichts einzuwenden.;)

mfg
Firzen

tonne
01.11.2003, 16:22
ich bin auch für midis:
weil: ich habe kein dsl, das dauert dann so lange zum downloaden!!!!
zweitens: ich schließe mich
aber ein paar mp3 (eins zwei...) wären auch nicht schlecht...

Kefka
01.11.2003, 16:30
bin ebenfalls der meinung, dass sich midis besser eignen, als nur mp3s.
erstens wäre das ziemlich unfair gegenüber denen, die kein dsl haben. da hilft auch kein großes protzen "bei mir dauerts ja nur kurz, weil ich ja dsl habe". ist meiner ansicht nach ziemlich rücksichtslos gegenüber 56k oder isdn-usern (zu denen ich gehöre -_-).
gut, man muss sich das spiel ja auch nicht runterladen.
zweitens werden so riesenspiele nicht immer angenommen und nebenbei belasten sie imho auch noch den server, weswegen es auch mal sein kann, dass die datei wieder runtermuss.

whatever, man könnte eine version mit mp3 und eine version ohne herstellen, nur da ich eher bei dem punkt "gleiches recht für alle" bleibe, sollte man das besser lassen.
lelle hat mich vor kurzem schonmal gefragt, ob ich the weird mission vielleicht vertonen könnte, aber aus genau den oben genannten gründen werde ich es nie tun.

man muss schließlich auch an die denken, die nicht so ne tolle con haben -_-

ergo.... midis und vielleicht drei/vier mp3s.... können auch mehr sein, aber über 25 mb sollte so ein spiel imho nicht gerade kommen..

Smep
01.11.2003, 16:37
Ich bin eigentlich für Midis, weil ich 56k User bin. Aber es is die Sache des Machers, was er benutzt. Er soll, dass nehmen, womit er sich besser auskennt und was er findet was besser passt

Evil Twin
01.11.2003, 17:03
Ich bin dafür, dass man vielleicht einen Mix von MIDI's und MP3's nimmt.
Für die Musik auf einer ganz normalen Karte aine MIDI und für richtig dramatische Stellen im Spiel, an denen die Musik wichtig für die Atmosphäre ist eine MP3.

KeeperX
01.11.2003, 17:38
Moin

Also ich bin für Midi weil sie leichter sind. Gegen MP3 hab ich eigendlich nix sie sind halt nur meisten sehr schwer und ob es sich lohnt ist noch ne andere Geschichte...
Aber es gibt zum glück ja mittel und wege MP3´s leichter zu machen wenn auch die Quallität leidet.

Trotzdem ich bleib dabei Midis!

Ynnus
01.11.2003, 18:13
Ich verabscheue Midis! Der Ton ist meist grottig und piepsig und nervt schnell! Nimm da immer MP3s! Auch wenn sie größer sind, für ein gutes Spiel sollte man nicht an Qualität sparen nur um es etwas kleiner zu machen! Sicher braucht man es nicht übertreiben und 320 KBs nehmen, aber 128 sollten es schon sein. MP3s sind in jedem Falle besser, gar keine Frage!

Snake`s Bite
01.11.2003, 18:17
Mp3 ist hat ne gute und ne schlechte Seite. Die gute ist die schöne Klangqualität. Die schlechte ist erstens, dass man gut passende Lieder schwer findet und zweitens die Größe. Letzteres macht mir nichts, da ich DSL-User bin.^^
Ich bin für Misch-Masch mp3 und _gute_ Midis. Also ganz klar ein wohlschmeckender Mix.

Desmond
01.11.2003, 19:04
Mp³.
In Zeiten von DSL sollte man schon größere Daten verwenden dürfen als früher. Für die Modem User kann man ja auch eine Midi version veröffentlichen.

Es gibt zwar auch gute Midis, aber nichts ist besser als orchestal Sound in einem RPG :).

Dizzy
01.11.2003, 19:35
IMO sind Midis besser weil es das gute alte RPG-Maker feeling aufleben lässt und teilweise bei Mittelalterlichen Games echt wirkt!
Mp3´s haben defintiv den Vorteil, besserer Qualität!
Dennoch bin ich für midis!

MfG DS

Mephisto
01.11.2003, 19:45
ich bin grundsätzlich für eine mischung aus beiden. für bestimmte phasen des spiels (z.B kampf oder so) sind mp3 grundsätzlich besser, aber wenn das ganze spiel auf mp3 aufgebaut ist, dann braucht es viel zu viel speicherkapazität;)

Bad Boy Arminius
01.11.2003, 20:12
Also, ich bevorzuge überwiegend MIDIs. Da kommt dieses nostalgische Feeling von den alten SNES Spielen rüber :) Außerdem ist es auch ganz leicht, MIDIs selber zu machen, wenn man ein bisschen Ahnung von Noten etc. hat. Aber auch MP3s sind voll ok.

Als dann, man kann beides benutzen.

GreetZ

Erik

Gekiganger
01.11.2003, 20:18
Ich bin auch eher für MP3s.
Persönlich hätte ich kein Problem damit, mir mal eben ein 100 MB Spiel zu saugen, in dem alle Lieder MP3s sind. Hört sich einfach besser an als das MIDI Gefiepse (man denke z.B. mal an die One Winged Angel MIDI und Orchester-MP3 Version) und alle paar Mapchanges sind die MIDIs eh verstellt und hören sich grauenhaft an. (ein Hoch auf die Technik...)
Immer 5 BM Spiele zu fordern halte ich übrigens rücksichtslos den DSL o.ä. Usern gegenüber.

Banjonator
01.11.2003, 20:30
Ich bin eher für Midis, da es sich jeder downloaden soll. Es gibt Leute mit 56k oder niedriger als ADSL oder ISDN. Ich finde zwar dass mp3s besser klingen, aber zu viel Speicher brauchen.

derBenny
01.11.2003, 20:42
Ich hab auch nichts gegen midis.
Die kann man immerhin recht leicht
selbst erstellen, was bei mp3s ein
bischen schwerer ist.
Ich find es aber auch nicht schlecht,
wenn in irgendwelchen Schlüsselszenen
eines Spiels (Intro, Outro, ...)auch
mal mp3s benutzt werden.

Master of Desaster
01.11.2003, 21:01
Höh?
Midis natürlich! Warum? Es gibt viele Millionen davon, so dass man immer n passendes findet bzw. hat! Ich hab auch nichts gegen Mp3's aber ich hab dauernd probs mit dem Mp3 Patch...funzen tun sie schon aber dann wird das Spiel 3 mal größer als das Mp3 ist ^^

IsSy
01.11.2003, 21:40
Nun ja, Mp3s haben halt den klaren Vorteil sie klingen viel besser und atmosphärisch kann man da viel mehr machen.
Wenn ich lustig bin und nix zu tun habe werd ich vielleicht 2 Versionen rausbringen, ansonsten größenteils Midis benutzen und eventuell 1,2 MP3s, mal sehen.

M-P
01.11.2003, 22:34
ich bin für wav-dateien :A
ja, der war flach

abr allgemein bevorzuge ich mp3's, liebend gern würd ich alle soundfiles meines projekts als mp3 haben, da es aber nicht bringt ein spiel 100 MB groß zu machen, wo dann nur 5-10 minuten spielzeit sind, greif ich schweren herzens doch lieber auf die midi-version zurück, und mach lediglich opening und ending als mp3... ~_~

Junta
01.11.2003, 22:44
Original geschrieben von Sunny
Ich verabscheue Midis! Der Ton ist meist grottig und piepsig und nervt schnell! Nimm da immer MP3s! Auch wenn sie größer sind, für ein gutes Spiel sollte man nicht an Qualität sparen nur um es etwas kleiner zu machen! Sicher braucht man es nicht übertreiben und 320 KBs nehmen, aber 128 sollten es schon sein. MP3s sind in jedem Falle besser, gar keine Frage!
Wenn man so ein 8Stimmiges Wavetable hat, kein Wunder. Mit nem 64 oder 128 Stimmigen Wavetable denkt man, das man ein Orchester im Raum hat. Wenn der Schlechte klang an der MIDI selber liegt, benutzt man sowas wie LogicFun um die MIDI an die verfügbaren Stimmen anzupassen. Wer dann noch ne richrtige Anlage mit Subwoofer hat braucht nur noch für ÄUSSERST wichtige Stellen in einem RPG MP3 Dateien

netwarrior
01.11.2003, 22:50
Da ich DSL habe ist es mir egal.
Persönlich finde ich es nicht verkehrt bei
einigen Szenen, bei denen es gut ankommt,
mp3 einzusetzten, ansonsten tendiere ich
mehr für midi.

Balduras
01.11.2003, 23:53
Ok, aus euren Antworten ziehe ich folgende Konsequenz für mein Spiel:

Eine Grundversion mit midis (+event. 1-3 mp3s)
+ Update, bei dem einige (wenn es vielleicht sogar geht alle) midis durch mp3s ersetzen.

Pulsedriver
02.11.2003, 00:30
Also ich bin auch für MIDI-SOUND

Aber gegen 1 oder 2 mp3,s hab ich nichts:D

CyberDragon
02.11.2003, 00:33
Ich finde das man höchstens ein bis zwei MP3's ins Spiel einbauen sollte, den Rest Midis. Erstens kommt das sau gut, wenn plötzlich so ne hammergeile MP3 ins Spielgeschehen reinsaust und zweitens hören sich Midis auch (zumindest manche) gut bis sehr gut an.

Also, viele Midis und ein paar MP3's!!

The_Burrito
02.11.2003, 00:52
Midi.
Und das ganze hat nix mit der Größe zu tun. Es geht rein darum, daß man für Mp3s so nen doofen Patch braucht.

Back to the roots, yay!

Balduras
02.11.2003, 01:35
Hm, versteh ich da was falsch , oder was ?
Ich dachte immer nur derjenige, der mp3s einbaut brauch den patch. Für den der das endprodukt nachher hat ist es doch egal, weil der maker ja eine mididatei hat, die auf ne mp3 datei verlinkt ist.

suicide
02.11.2003, 01:38
also midis sind zum einen besser, weil es dann nicht so gross wird, aber mit dem mp3s hört sichs besser an also die mp3 lieder sind besser
nachteil ist aber das sie sehr viel grösser sind und wir in salzgitter
können kein dsl haben, weil die stadt fast nur glasphaser dinger gelegt hat und somit ein dsl anschluss nicht möglich ist...

The_Burrito
02.11.2003, 01:46
Original geschrieben von Balduras
Hm, versteh ich da was falsch , oder was ?
Ich dachte immer nur derjenige, der mp3s einbaut brauch den patch. Für den der das endprodukt nachher hat ist es doch egal, weil der maker ja eine mididatei hat, die auf ne mp3 datei verlinkt ist.

Es geht mir da gar nicht mal so um die Kompatibilität, sondern eher darum, daß ich dieses blöde Rumgepatche generell nicht mag.

Junta
02.11.2003, 02:04
Hmmm. Naja. Der "Patch" hat vielle Nachteile. Die MP3s werden nur über eien "Umweg" abgespielt. Eine direkte Wiedergabe wäre wohl etwas besser (eine Wiedergabe anstatt einer MIDI, als eine Wiedergabe anstatt eines SE wie es aktuell der Fall ist). Am allerbesten wäre natürlich eine SPC und GYM Unterstützung. Die dann aber anstelle der MIDIS und nicht anstelle der SEs eingespielt werden sollte. Da das aber ziemlich aufwändig zu sein scheint bzw. die Materialen für eine SPC/GYM player fehlen ist das wohl so, wie es sein sollte nicht realisierbar...

Kamue
02.11.2003, 03:03
Ich finde Mp3´s irgendwie besser aber,die sind leider zu Groß.

crowcorpse
02.11.2003, 04:07
Ich find Midi´s klasse, MP3´s besser, aber wie schon viele vor mir sagten, sie wiegen ne menge, und die armen Modem-Besitzer werden dankbar sein für jedes Game ohne MP3´s. Es sei denn sie haben Flatrate. Dann wäre es denen wohl schnuppe.:D

Schniper
02.11.2003, 21:50
Ich bin eigentlich für midi, da ich gerade ein f*ck >:( 56k>:( habe. Aber mp3's gehen logisch auch

Ineluki
03.11.2003, 06:16
Original geschrieben von Junta
Hmmm. Eine direkte Wiedergabe wäre wohl etwas besser (eine Wiedergabe anstatt einer MIDI, als eine Wiedergabe anstatt eines SE wie es aktuell der Fall ist). Aloa

Also Mp3 so einzubinden, das sie wie eine Midi abgespielt werden geht doch ? ... einfach die *.link.wav datei im Music ordner erstellen lassen, importieren (nicht vergessen auf wav umzustellen) und fertig ist die sache ... ich weiss nicht, wo da das problem sein sollte ?

Gruss Ineluki

BTT: Also ich bin auch fuer einen Midi/Mp3 mix ... ich LIEBE midis .. und die Mp3 waren urspruenglich mal fuer Soundeffects wie windrauschen etc gedacht ^^

Junta
03.11.2003, 06:58
Und wieso muss ich immer selber dafür Sorge tragem, dass die MIDIs, die LEIDER im Hintergrund weiterlaufen, abgestellt werden? Mit einer direkten Wiedergabe meine ich, das die MIDI Wiedergabe vom System unterbrochen, und die MP3 Wiedergabe gestartet wird...
So wäre es DEUTLICH einfacher MP3s als Kampfmusiken (wovon als MIDI sowieso viel zu wenig gute bzw nicht aus FF Stammende zu finden sind...) zu verwenden.

Ineluki
03.11.2003, 08:23
das liegt nicht am patch, sondern dadran, das Mp3, genau so wie Wav zu den Waveform musiktypen gehoehrt .. und Midi ebend nicht .. es kann z.B. immer nur EINE midi abgespielt werden, jedoch beliebig viele Wavs bzw mp3s ... und daher ist es ja logisch, das die mp3 so lange laeuft, bis sie zu ende ist, und nicht aufhoehrt, wenn eine andere midi anfaengt oder die Map gewechselt wird

Marc
03.11.2003, 12:52
Original geschrieben von Ineluki
das liegt nicht am patch, ....

Öhm. Doch?
Also die Advocate Version vom 2003er spielt auch mp3s ab. Die kann man da ganz ienfach importieren ohne jegliches Gedöns von aussen. Und da funzt auch fade in/out und alles andere, was bei deinem patch nicht geht, und nur beim original mit midis.
Blubb.

Ineluki
03.11.2003, 19:25
Das ist ja auch etwas ganz anderes ... die von Ascii haben ja wohl ihren eigenen Quellcode zur Verfuegung, und koennen sich benachrichtigen, wenn die Map verlassen wird etc ... zudem ... mein Mp3 Patch ist mehr als ein Jahr aelter, als deren Mp3 variante ^^
Also seid froh, dass ihr ueberhaupt etwas habt, um euere Mp3s abdudeln zu koennen .... weniger meckern, mehr makern

Junta
03.11.2003, 20:14
Mir ist vollkommen klar, dass die MPU/das Wavetable einer Soundkarte nur eine MIDI zZt. verarbeiten kann. Das abspielen mehrerer Audioformate vom Typ WAV & MP3 gleichzeitig ist auch nur begrenzt möglich. Aber was definitiv möglich ist, ist dass wenn man schon anbietet MP3s als BGMs zu verwenden, auch dem System bescheidgegeben wird, dass wenn eine neue BGM anfängt (egal welches Format) die alte aufhört. Das hat mit den unterschiedlichen Ften nichts zutun. Da wurde einfach die Funktion nicht implementiert...
(zum Thema "seid Froh, das überhaupt" ich kann auch WAV im MPEG Layer 3 Format speichern.)

Marc
03.11.2003, 20:18
Original geschrieben von Ineluki
Das ist ja auch etwas ganz anderes ... die von Ascii haben ja wohl ihren eigenen Quellcode zur Verfuegung, und koennen sich benachrichtigen, wenn die Map verlassen wird etc ... zudem ... mein Mp3 Patch ist mehr als ein Jahr aelter, als deren Mp3 variante ^^
Also seid froh, dass ihr ueberhaupt etwas habt, um euere Mp3s abdudeln zu koennen .... weniger meckern, mehr makern

Du sagst es, dein Patch ist nun schon sehr alt und mitlerweile gibt es halt Wege und Arten die Probleme, die dein Patch gemacht hat zu umgehen.
Ich wollte auch keineswegs deinen Patch und deine damit verbundene Arbeit angreifen. Tut mir leid, wenn ich mich so ausgedrückt habe. Das war keineswegs meine Absicht. Dein Patch ist toll und ich habe ihn auch selber immer benutzt. Nur bin ich ebenfalls der Meinung, dass sobald es eine bessere Variante gibt, man diese auch nutzen sollte um ein möglichst gutes Ziel zu erreichen. :)

Junta
03.11.2003, 20:23
Wäre es nicht möglich, den Patch zu Patchen? :D
Müsste doch eigendlich gehen, wenn eine neue Audiodatei gestartet wird, die alte "beendet" wird, oda net?

PS.:Was bräuchtest du, um vielleicht ne möglichkeit zur SPC/GYM wiedergabe zu entwickeln?

Ineluki
03.11.2003, 20:31
@Marc
gibt es halt Wege und Arten die Probleme, die dein Patch gemacht hat zu umgehen. Aehm ja und welche Probleme waeren das ?

@Junta ... dann haettest du ein anderes Problem .. dann koenntest du Mp3s nicht wie soundeffecte einsetzen, weil immer nur eine gleichzeitig spielen kann .... und eigentlich waren die mp3s eigentlich anstelle von soundeffecten geplant gewesen um die ein wenig kleiner zu machen

Wegen SPC/GYM .. gib mir eine Dll oder library mit einfachem Interface und ich mache euch eueren SPC/GYM patch

Gruss Ineluki

Marc
03.11.2003, 20:39
Original geschrieben von Ineluki
@Marc Aehm ja und welche Probleme waeren das ?
....

Wie schon gesagt Fade in/out. Eine IMO verdammt wichtige Option für Musik in RPGs. Wie Junta schon meinte, man konnte mehrer übereinander spielen, man musste immer erst die erste stoppen und danach erst die zweite abspielen. Dann noch die Umständlichkeit, dass man die mp3s nicht einfach importieren konnte. Wie gesagt, ich will deinen Patch nicht schlecht machen. Keineswegs, aber das sind IMO teilweise recht nervige Sachen und auch recht wichtige.

Junta
03.11.2003, 21:27
Wenn wirklich die MIDI funktion mit der MP3 funktion ergänzt wurde müsste es doch eigendlich keine Probs geben. Desweiteren fressen SEs im Waveformat nicht sooooooooviel, das davon jetzt die Welt unterginge...

Ausserdem: Was verstehst du unter "Dll oder library mit einfachem Interface"? Hab verschieden DLLs und sonstige Wiedergabemöglichkeiten für das SPC Format da. GYM sachen lassen sich auch beschaffen.

Dennis
03.11.2003, 22:37
Ich als 56k-Modem-Besitzer komme mir diskriminiert vor, wenn ein Spiel zu viele MP3s hat und ich somit ewig runterladen muss.

Außerdem steht beim Upload-Formular, dass man seine Spiele klein halten soll.

Da ich MIDIs auch ganz gut fidne tendiere ich zu den Midis

Grak'Azul
03.11.2003, 23:09
...

Lil' Diwi
03.11.2003, 23:21
Da ich selber schon mehr Midis als MP3s habe tendiere ich zu Midis.
Wie auch Repko bin ich ein stolzer und edler 56k Modem besitzer was sich aber vielleicht bald ändert...

Meine Meinung:

Midi? Yayness!:A

Ineluki
04.11.2003, 03:18
dlls zum abspielen von spc hab ich auch .. z.B. das winamp plugin ... aber was ich brauche ist eine dll, bei der eine ausgiebige dokumentation dabei ist, wie die einzelnen funktionen heissen, welche parameter sie erwartet usw usw .. und das ganze sollte auch noch einfach gehalten sein, so dass man nicht extra 200 Zeile programmcode schreiben muss, um die spc engine zu initialisieren und nen datei abzuspielen

Gruss Ineluki

psycho
04.11.2003, 03:38
Ich finde man sollte eher Midis verwenden als mp3. Mit Midis kann man imho besser arbeiten als mit mp3(fade in - fade out).
Außerdem wird es sicherlich einige Modemuser/Isdnuser abschrecken, wenn sie ein Spiel mit 40 MB saugen müssten.
Gegen 1-2 mp3´s im Spiel habe ich aber hingegen nichts einzuwenden.

chö
psycho

Ai-Chan
04.11.2003, 03:43
Mp3 .. da die Musik einfach besser klingt, und man zb auch Gesang verwenden kann.

Junta
04.11.2003, 05:31
Das du das Winamp plugin (wovonns mehrere gibt...) nicht brauchen kannst, dachte ich mir schon. Hab sonst noch einen SPC to MIDI converter...welcher aber auf Japsenländisch ist...maschaun...*kram**wühl*

Kleine Idee. Du sagtest mal, bei deinem Patch würden die MP3s "abgefangen" und dann wiedergegeben. Könnte man eine fertige "SPC.DLL" nicht so einbinden, dass mit den SPCs das gleiche geschieht?. Denn soweit ich weiß tut eine "SPC.DLL" nichts anderes als die DSP-Register, die in der Datei gespeichert sind in normale Waveform umzuwandeln.

Ineluki
04.11.2003, 05:56
eine dll ist eine sammlung von funktionen .. nur leider kann man darin nicht einfach so lesen, wie die funktionen heissen, welche parameter sie brauchen, wofuer sie gut sind und wie man sie einsetzt ...

dafuer braucht man eine dokumentation zu der dll

auch wenn die plugins auf dsp beruhen ... nur der maker beruht nicht auf dsp .. vondaher nuetzt mir sowas herzlich wenig

[KoA-Angel]
04.11.2003, 06:33
Original geschrieben von Junta
Das du das Winamp plugin (wovonns mehrere gibt...) nicht brauchen kannst, dachte ich mir schon. Hab sonst noch einen SPC to MIDI converter...welcher aber auf Japsenländisch ist...maschaun...*kram**wühl*

Kleine Idee. Du sagtest mal, bei deinem Patch würden die MP3s "abgefangen" und dann wiedergegeben. Könnte man eine fertige "SPC.DLL" nicht so einbinden, dass mit den SPCs das gleiche geschieht?. Denn soweit ich weiß tut eine "SPC.DLL" nichts anderes als die DSP-Register, die in der Datei gespeichert sind in normale Waveform umzuwandeln.

Oi Junta o.o
Funtkioniert das gut mit dem SPC zu Midi konvertieren oder is das dann genauso ein gedudel wie ein MP3 zu Midi ?
Wenn doch, wär ich an dem Proggi tierisch interessiert o.o

Junta
04.11.2003, 23:09
Ach Angylein! Is ja praktisch, dasu dich hier meldest! Hatte dir mal ne PM geschrieben...is die net angekommen?

Zum einen:
Dieser SPC to MIDI is garnicht mal so schlecht. Er ließt die DSP Register ein. Danach kann man dann die Ursprünglichen DSP Register MIDI Bänken und Instrumenten zuweisen. Wie sichs dann anhört liegt an deinem Wavetable. Ich hab nen 64er (auf meiner Aureal Vortex) und es klingt supa.

Zum anderen:
Also. Zum einen kenne ich mich mit allen wichtigen Grundlagen (und etwas mehr) aus, was PCs angeht. Das man aus einer ".dll" nicht wie aus einem Buch lesen kann ist mir somit auch klar. Ausserdem ist der DSP eines SNES etwas anderes als das, was man heute als DSP bezeichnet. OK es bedeutet beides DigitalSound Processor. Nur wars bei dem SNES eine "symbiose" zwischen dem SPC und einem DSP. (wobei der SPC von SONY war...). Und zum Thema "dll einbinden"...dises SPC plugin für Winamp(müsste ja SNESAmp) sein ist ja halt als Plugin konzipiert. Und da dachte ich halt KÖNNTE ja die Möglichkeit bestehen, dass mans auch im RPGMaker so machen könnte. Was ja aber anscheinend zu Kompliziert ist...