PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gecastete Bands ? Ja-Nein



Zoot
01.11.2003, 04:24
Also hier will ich über gecastete Band reden wie z.B. Bro-Sis

Meiner Meinung nach is diese Musik einfach nich erstklassig. Da kommen tausende Leute zum Casting und aus den besten 6 wird dann ne Group gemacht. Das is einfach ...künstlich. Richtige Musik wird meiner Meinung nach nur von den Leuten gemacht, die sich von alleine kennen gelernt haben. z.B. Ärzte, LP, Guano Apes,... eben alles, das nich gecastet ist.

Ok. Jetzt eure Meinung......

Kentau
01.11.2003, 04:32
das thema hatten wir schon so oft.hier in dem thread zB. klick mich (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=16375) .da kannst du die meinung von einigen usern lesen.hättest auch die suchfunktion verwenden können aber seis drum.
juhu kämpfer!

M-P
01.11.2003, 04:39
Original geschrieben von Kentau
das thema hatten wir schon so oft.hier in dem thread zB. klick mich (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=16375) .da kannst du die meinung von einigen usern lesen.hättest auch die suchfunktion verwenden können aber seis drum.
juhu kämpfer!

hm, hier gehts doch nicht direkt nur um popstars, sondern um gecastete bands allgemein.

also ich find, nur weil sie gecasted sind, müssen sie ja nicht unbedingt schlecht sind, zwar wurde ihnen das meiste in den schoß gelegt, aber sie mussten sich gegen den rest durchsetzen usw.

aber ich hab trotzdem was gegen choreographien und so'n mist der nichts mit musik zu tun hat.

bei popsatsr ist das irgendwie komisch, denen wird gesagt sie sind gut, doch bis jetzt kam da nur scheisse bei raus, genau wie bei DSDS oder star search (dabei hat der ganz gut nothing else matters hingelegt, aber sein eigenes zeug ist irgendwie scheisse, naja, aber wenigstens brauch er keine choreographie, ich hasse choreographien irgendwie, da sie in den vordergrund gestellt werden)
das ist alles eine ziemlich verlogene geldmacherei branche, denen geht es nicht um die musik.

aber bei einem casting kann auch was (relativ) gutes beirauskommen... theoretisch...

Animal Chin
01.11.2003, 04:48
Die Idee, die hinter Castings steckt, ist ja einigermaßen in ordnung, und zwar, dass man aus vielen Bewerbern die besten Talente rausssuch. Die erste Staffel von Popstarts, die ja quasi die Mutter aller deutschsprachigen Casting Shows ist, war ja desshalb noch einigermaßen erträglich, allerdings wird auf die "neueren" Castingshows (DSDS, Fame Academy,...) weniger auf Talent, sondern einfach nur darauf beschränkt, wie gut sich die Kandidaten verkaufen lassen.

Broken Chords Can Sing A Little
01.11.2003, 05:27
Ich finde die Idee von Castings ja eigendlich nicht schlecht, so werden Talente, die alleine wahrscheinlich trotz ihres Talents in Deutschland nicht viel auf die Beine bringen würden/könnten.
Jedoch finde ich es schade, was dann aus diesen Talenten gemacht wird, also diese komischen Bands oder die Tatsache, dass die Leute stundenlang eine Choregraphie lernen müssen...natürlich, das gehört zu einem Popstar dazu, aber könnte man nicht mal ein Casting für eine reine Gesangsgruppe machen? Oder gar einen Band, also 1-2 Sänger und auch Musiker?

Yuzuriha
01.11.2003, 09:31
ich weiß, dass ich wieder die Böse sein werde, aber ich werds so formulieren, wie ich es mir denke:

Gecastete Bands?! Nein, danke! Nein, nein, nein... sie sind das letzte, was die Musik-Branche hervorgebracht hat! Sie sollen wieder dahin zurückgehen, wo sie hergekommen sind! Denen fehlt nur noch einer, der für sie atmet! Die bekommen alles in den *piep* gesteckt!

Ich begründe diese Meinung auch nicht, geschweige denn ,ich werde es noch mit irgendwelchen Beispielen veranschauulichen! Für mich ist es so, AUS BASTA!

Dark Paladin
01.11.2003, 10:18
Gecastete Bands sind im Grunde nichts schlechtes und es ist bei mehr Bands so, als man denkt. Was solche angeht, die schon beim Casten als Show vermarktet werden, von denen halte ich überhaupt nichts. Werbeträger sind sie schon, sobald sie die erste Runde überstanden haben. Daran ändert sich auch nichts und auch obwohl die dortigen Personen singen können, was bringt es, wenn sie alle in eine "Rolle" reingezwengt werden? Ein Hip-Hopper kann kein Pop-Sänger sein, das ist klar. Aber vor allem, dass die Choreographien so wichtig dargestellt werden, finde ich blöd. Im Vordergrund sollte die Musik stehen und die dazugehörigen Stimmen. Kommerz ist das Ergebnis der Arbeit für die Artisten und Choreographien sind eine schöne Nebensache, aber so wichtig sollten sie nicht sein. Bei den Castings scheint es genauso wichtig zu sein, ob man tanzen, oder ob man singen kann. Das finde ich auch dabei extrem schlimm.

Was normale gecastete Bands angeht, so ist es OK. So werden Künstler eines Genres, die sich dabei besonders gut auskennen, in eine Gruppe gesteckt und machen ihre Musik, ohne dass es so stark vom Kommerz abhängig sein muss, aber dennoch gute Musik ist. Aber ob nun gecastet oder nicht ist mir relativ egal. Für mich zählt mehr das Ergebnis und das ist bei den "Show Castings" ziemlich schlecht.

Tao
01.11.2003, 16:08
Original geschrieben von Manga-Protector
also ich find, nur weil sie gecasted sind, müssen sie ja nicht unbedingt schlecht sind, zwar wurde ihnen das meiste in den schoß gelegt, aber sie mussten sich gegen den rest durchsetzen usw.

aber ich hab trotzdem was gegen choreographien und so'n mist der nichts mit musik zu tun hat.

bei popsatsr ist das irgendwie komisch, denen wird gesagt sie sind gut, doch bis jetzt kam da nur scheisse bei raus, genau wie bei DSDS oder star search (dabei hat der ganz gut nothing else matters hingelegt, aber sein eigenes zeug ist irgendwie scheisse, naja, aber wenigstens brauch er keine choreographie, ich hasse choreographien irgendwie, da sie in den vordergrund gestellt werden)
das ist alles eine ziemlich verlogene geldmacherei branche, denen geht es nicht um die musik.

aber bei einem casting kann auch was (relativ) gutes beirauskommen... theoretisch...
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

Also ich finde ja auch, dass Talente gefördert werden sollten... nur, dass ich bei diesen Shows bis jetzt einfach noch keine Talente gesehen habe. :o
Was mich auch ankotzt ist, dass man den Fernseher schon fast nicht mehr einschalten kann ohne von irgendwelchen Popstars, Fameakademikern oder sonstwelchen komischen "Stars" was mitzukriegen... -_-
Was mich auch gewundert hat ist, dass beim letzten Popstars "Workshop" gerade die beiden rausgeflogen sind die Musikalisch schon etwas mehr Ahnung hatten weil sie ein Instrument spielen. o_O
Sowas zeigt einem, finde ich, dass das ganze doch nur der Geldmacherei dient. -_-

Dardivio
01.11.2003, 17:34
Original geschrieben von Tao
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

Also ich finde ja auch, dass Talente gefördert werden sollten... nur, dass ich bei diesen Shows bis jetzt einfach noch keine Talente gesehen habe. :o

das ist es ja gerade, verdammt, ein Normaler Mensch mit Talent geht da einfach nicht hin. Ich meine, jemand der wirklich ernst ins Musik geschäfft einsteigen will hat doch eigentlich kaum interesse daran als Medien Kaspar seine vorgefertigte Suppe zu präsentieren. Ich denke solche Menschen gehen meistens ganz andere Wege, und wie berühmt sie dann werden kommt dann ganz darauf an ob sie wirklich talent haben und wie gut sie sich im Showbiz durschsetzen können...

Animal Chin
01.11.2003, 21:13
Ich respektiere auch alle Artisten, die es ohne Casting shows oder ähnlichem zu Ruhm geschafft haben, weil bei Casting shows kannst dir sicher sein, dass du als finalist berühmt wirst, scheissegal ob erster oder letzter

Makasarno
01.11.2003, 21:49
Wie schon gesagt haben Talente theorethisch eine chance groß rauszukommen, nur find ich allgemein boygroups und sowas einfach nur sch......lecht. Ich hab mir diese Castingshows aus Prinzip nicht angeschaut und nur dann so zwischendurch einmal auf MTV oder VIVA gesehen was dabei rausgekommen ist. Und das was die da singen is für mich nicht zum aushalten. Dann haben auch noch von Anfang an alles gehabt und mussten sich nicht mal hinaufarbeiten bis sie sich etwas gutes leisten konnten sondern hatten von Anfang an alles im Schoss. Da gefallen mir selbstzusammen gekommene Bands lieber.
Das ist meine Meinung.

shinji89
02.11.2003, 00:19
Ich halte nichts von solchen Zusammengewürfelten Bands. Die Songs werden ja eh von anderen geschrieben und so werden die Leute ja praktisch gezwungen das zu singen was ihnen rtl2 oder wer auch immer vorschreibt.
Aber die sing selbst dran schuld.
Wer so dumm ist und auch noch bei so einem casting mit macht hat nichts besseres verdient.

Kenren
02.11.2003, 00:26
casting shows, gecastete bands....ich mag weder das eine, noch das andere! das hat alles nix mehr mit können zu tun, dass die jetzt berühmt werden...und meist sinds eh alles eintagsfliegen...aber naja, soll jeder mögen, was er will...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

Nevis
02.11.2003, 00:57
Ich denke das in unserer Zeit jetzt neue Gruppen oder Solo-Künstler viel mehr Promotion brauchen. Früher konnte war das auch ohne Popstars und so einigermasen gegangen, aber usnerer Zeit will eigentlich das man solche Wettkämpfe macht, sonst würde es ja OPopstars nicht in der 3. Runde geben!
Ich habe auch nichts gegen gecastete Bands, im nachhinein haben diese sich auch angestrengt um berühmt zu werden.:)

Was ich aber echt naiv finde ist das so viele Castingbands sich durch die gegend scheuchen lassen um so viel Promotion zu machen wies geht, und irgendwann geths halt nicht mehr, bestes Beispiel : No Angels.

Dark-Fox
02.11.2003, 01:12
Naja gecastete Sänger gefallen mir schon aber bloß solche wie bei Popstars nicht solche wie bei DsdS oder Starsearch

Tao
02.11.2003, 01:58
Original geschrieben von Skie
Ich habe auch nichts gegen gecastete Bands, im nachhinein haben diese sich auch angestrengt um berühmt zu werden.:)
Ich sehe das anders. Diese Leute haben sich nicht berühmt gemacht, sie lassen sich berühmt machen.
Außerdem sollte das Ziel eines Muikers imo nicht darauf hinauslaufen berühmt zu werden, sondern gute Musik zu machen. Und das tun sie imho nicht... eigentlich mag ich Pop sowieso nicht... aber nich gecastete Künstler können normalerweise wenigstens noch besser singen.

@Dark-Fox
Wo ist der Unterschied? :confused:

aitdFan
02.11.2003, 02:53
Ich find den ganzen Rummel, der darum gemacht wird einfach nur schlimm und nervig. Wenn man sich mal mit EINER Show zufrieden geben würde und gut wärs. Aber nein. Kaum ist die eine zuende kommen schon wieder 3 neue... :\ :rolleyes:

Yuzuriha
02.11.2003, 03:30
ich hab jetzt noch ne Frage (die aber nur indirekt was mit dem Thema zu tun hat!!):

Wieso braucht man in ner "Band" bitte 4-6 Sänger? Und warum müssen diese dann so dämlich runhampeln?? Okay, sonst würde es ja langweilig aussehen!

Also für mich ist ne Band was anderes: musikalisch begabte Leute, wovon einer (höchstens zwei) singt und der Rest sich um den instrumentalen Teil durch aktives Mitwirken kümmert!
Und: warum wird sowas net gecastest? Weil die Leute die was draufhaben, es aus eigener Kraft schaffen wollen, denke ich!! Und vor allem: sie wollen ihre eigenen Lieder schreiben und nicht ständig irgendwas covern oder das nachträllern, was Musikpapi Bohlen oder Konsorten vom Fließband schmeißen!

Dark-Fox
02.11.2003, 03:39
Original geschrieben von Yuzuriha
ich hab jetzt noch ne Frage (die aber nur indirekt was mit dem Thema zu tun hat!!):

Wieso braucht man in ner "Band" bitte 4-6 Sänger? Und warum müssen diese dann so dämlich runhampeln?? Okay, sonst würde es ja langweilig aussehen!

Also für mich ist ne Band was anderes: musikalisch begabte Leute, wovon einer (höchstens zwei) singt und der Rest sich um den instrumentalen Teil durch aktives Mitwirken kümmert!
Und: warum wird sowas net gecastest? Weil die Leute die was draufhaben, es aus eigener Kraft schaffen wollen, denke ich!! Und vor allem: sie wollen ihre eigenen Lieder schreiben und nicht ständig irgendwas covern oder das nachträllern, was Musikpapi Bohlen oder Konsorten vom Fließband schmeißen!

Ausserhalb vom Fernsehen werden solche Bands eh gecastet aber im Fernsehen wäre die Gefahr da das eine solche Show nicht gut ankommt.

Dark-Fox
02.11.2003, 03:46
Original geschrieben von Tao

@Dark-Fox
Wo ist der Unterschied? :confused:
Bei popstars wird dem Zuschauer und den Kandidaten vermittelt wie hart
das Musikerleben wirklich ist und eine profesionelle Jury entscheidet
wer weiter kommt damit nicht solche leute wie Daniel K. Stars werden.

Yuzuriha
02.11.2003, 03:50
@Dark-Fox

ja, klar... nix mit Casting! Wenn Musiker da einfach zusammengewürfelt werden, dann ergibt sich da nie ne Harmonie... und ohne diese ergeben sich keine guten Bands!

Zumindest ist es in Japan so (da gibts sowas wie "Popstars und Co." eh nicht!)... und deswegen kann ich es auch dafür sicher sagen... wie es mit europäischen oder amerikanischen Bands (also nicht diese "Tanz-Sing-Gruppen") aussieht, weiß ich nicht, weil ich mich mit denen zu wenig beschäftige, aber ich denke, dass es ähnlich wie bei den japanischen Kollegen sein wird!

UND

ohne dich jetzt beleidigen zu wollen:
ich sehe nicht viel Unterschied zwischen der "professionellen" Jury von Popstars, Starsearch und DSDS! Und auch die daraus resultierenden "Produkte" (also die "Stars") unterscheiden sich vom Talnet nur geringfügig!

rgb
02.11.2003, 04:41
Ich find diesen Casting-Kram einfach nur scheisse (sry)!
Die Leute können Teilweise nicht singen, ihre Lieder werden von
anderen Leuten geschrieben (Bohlen for example), und meistens
sind es auch nur Eintagsfliegen*Punkt*:p!

MFG

Rpg_Goldenboy8)

flow
02.11.2003, 04:53
Original geschrieben von Rpg_Goldenboy
Ich find diesen Casting-Kram einfach nur scheisse (sry)!
Die Leute können Teilweise nicht singen, ihre Lieder werden von
anderen Leuten geschrieben (Bohlen for example), und meistens
sind es auch nur Eintagsfliegen*Punkt*:p!


Einfach nur ein schönes http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

Solche "Popstars" kriegen immer was vorgeschrieben was sie machen sollen und haben kein eigens Leben.
Die werden schon auf Band produziert. Alles echt fürn Arsch....

Tao
02.11.2003, 05:03
Original geschrieben von Yuzuriha
Wieso braucht man in ner "Band" bitte 4-6 Sänger? Und warum müssen diese dann so dämlich runhampeln?? Okay, sonst würde es ja langweilig aussehen! Stimmt. Musik ist ja inzwischen auch schon gar nicht mehr zum hören gedacht, sondern zum anschauen. :D:rolleyes:
Aber ich auch mehrere Sänger können in einer Band interessant sein, solange die Band nicht *nur* aus den Sängern besteht. :rolleyes:
Bigbandchöre z.B., einfach nur geil.


Original geschrieben von Dark-Fox
Bei popstars wird dem Zuschauer und den Kandidaten vermittelt wie hart
das Musikerleben wirklich ist und eine profesionelle Jury entscheidet
wer weiter kommt damit nicht solche leute wie Daniel K. Stars werden.Ach so. Und warum schmeißt die "professionelle" Jury dann bitte alle raus die ein Instrument spielen können? :rolleyes:
Außerdem haben die neuen "Bands" doch echt Namen zum davonlaufen erhalten... hach, was muss das Schön sein wen man einen Bandnamen vorgeschrieben kriegt... :rolleyes:

Und der Küblböck war wenigstens noch was zum lachen. :p

Parallax
02.11.2003, 07:07
Mir gehen diese ganzen "Popstars" auf die Nerven. Musiksender braucht man gar nicht mehr einschalten. Überall sieht man nur noch diese Sklaven, die es im echten Leben nicht weiter bringen würden als selbstmordgefährdete Fremdenlegionäre. Ich find es einfach schade, dass es immer weniger ehrliche Musik gibt und die ganzen Kiddies einfach jeden Scheiß kaufen der "In" ist. Wenn diese gecasteten Bands ja wenigstens ihre eigenen Lieder schreiben würden bzw. nicht von ihren produzenten irgendwelche Coverversionen vorgesetzt bekommen würden, könnten sie ja evtl. mal ihr Talent unter Beweis stellen. Das macht für mich erst einen Musiker aus, wenn er selber Lieder schreiben kann und nicht nur ein paar Noten nachträllern kann. Naja was solls, in Deutschland muss man ja nichts mehr aufm Kasten haben um etwas zu erreichen. Aber bevor ich zu weit abschweife, hör ich lieber auf und verschone euch mit meinen Weltuntergangs-Fantasien :D

Golden Chocobo
02.11.2003, 17:24
@Dark-Fox.: Nächstes mal benutze den "Editieren" Button. Sonst zählt es als spam.

Zum Thema: Ich halte nichts viel davon. Sie werden nur hochgepusht und nach einer Weile sind sie eh weg. Außerdem nehmen sie nur teuren Sendeplatz ein, den wir bezahlen müssen.

LoveBuzz
02.11.2003, 20:28
hmm, ich hab jetzt keine Lust so einen tollen oberschlauen Beitrag zu schreiben. :rolleyes:
Verstehe z.B. nur nicht, wie Jemand diesem ekeligen Schleimbeutel Alexsander sein dämliches, gespieltes Getue und dazu seine peinliche Musik (armer Kerl MUSS das singen §roll) abkaufen kann.
Oder wie so Jemand wie dieser Martin Kesici, der doch eigentlich zu den "selbst-"alternativ"-Bezeichnern" (scheiß Wort) gehören müsste, sich erstmal auf eine Casting Show einlässt um dann als schwuler Idiot dargestellt zu werden. (Nichts gegen Schwule! Hat jetzt nur so gepasst. ;))Na ja, wenn ich ihn im Fernsehn sehe, habe ich jedenfalls großes Mitgefühl mit ihm.
Und dann Popstars. Uuuuuh! Dee und Co wollten eine coole R´n´B/HipHop-Street-"Girls´n Boys" Band gründen. Na ja, sieht man ja, wo die coolen Bro´sis jetzt rum glucken und KURZ vorm großen Durchbruch stehen. hahahaha! :D Ist doch klar! Denen, die eigentlich auf so ne Band stehen müssten, sind die eben zu uncool, wegen dem ganzen Ruf, gecastete Bands und so...
Musste man eben No Angels Nr.2 gründen, weil die ja eher so die jüngeren Mädchen ansprechen und die eben noch keinen Wert auf sowas so legen.
Ich will gar nicht mal sagen, dass die, die bei solchen Castings am Ende gewinnen, nur hochgepusht werden und in Wirklichkeit überhaupt nichts dahinter steckt.
Die können meistens schon gut singen, oder tanzen oder was weiß ich, (Die Stimme vom Daniel K. mochte ich irgendwie auch)
es ist nur eben ihre Entscheidung, ob sie sich wirklich auf sowas einlassen. Bei den No Angels ist das ja alles ziehmlich gut gegangen, nur am Schluss war bei ihnen eben die Luft raus.
Na ja, irgendwie war der Eintrag jetzt sinnlos. Oo
Dass ich die Namen alle so gut kenne liegt nur daran, dass ich die Sendungen manchmal gucke........Nur so aus Interesse, und um mich über die lustig zu machen. 8)
Das was dabei rauskommt würd ich mir sowieso niemals anhören.
(außer das von dem süüüüüßen Alexander vielleicht) http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gif ^-^

Seraph
02.11.2003, 20:50
Hm, ich halte nichts von Casting-shows, Casting-Bands oder einfach von gecasteten Einzelpersonen, weil da eh immer nur Schrott rauskommt (Alexander, Daniel K., No Angels, Overground bzw. Preluders usw...)
Na ja, liegt vielleicht dran dass diese Musik ganz und gar nicht meinem Geschmack entspricht. Andererseits denke ich auch, dass bei gecasteten Gruppen unter den einzelnen Mitgliedern nicht so ein starker Zusammenhalt besteht wie bei Gruppen die sich selbst zusammengefunden haben.

Zoot
02.11.2003, 20:56
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

Leute, die sich bei so ner Show kennenlernen, wissen fast nichts über ihr Kollegen. Bands die aus dem "richtigen Leben" entstehn kennen sich schon länger und können sich so ganz auf die Musik konzentrieren.
Außerdem find ichs total dumm, dass sie ihre Songs (oft jedenfalls) nicht selber schreiben.

Dardivio
02.11.2003, 21:34
Original geschrieben von LoveBuzz
(Die Stimme vom Daniel K. mochte ich irgendwie auch)


:...:


*suchteinenexorzistenfürlovebuzz*

Edit:


Original geschrieben von shinji89
Daniel K. hatte wenigstens noch Unterhaltungspotenzial *g*.

Er ist eigentlich nur das beste Beispiel dafür was für Kreaturen bei solchen Castings Shows erschaffen werden. IMHO find ich aber Alexander und so viel lächerlicher weil man bei denen schon fast sicher sein kann das sie es "ernst" meinen, während Daniel sich schon fast bewusst als Witzfigur verkauft...

shinji89
02.11.2003, 22:07
Daniel K. hatte wenigstens noch Unterhaltungspotenzial *g*.

Yuzuriha
02.11.2003, 22:56
Original geschrieben von Seraph
...Andererseits denke ich auch, dass bei gecasteten Gruppen unter den einzelnen Mitgliedern nicht so ein starker Zusammenhalt besteht wie bei Gruppen die sich selbst zusammengefunden haben.

Genau das meinte ich und deshalb wird es etwas Vergleichbares bei "richtigen" Bands (also nicht diesen "Tanz-Sing-Gruppen") auch nicht geben und wenn wird es keinen Erfolg haben!

shinji89
02.11.2003, 23:22
Original geschrieben von Lunatic_Elektra
Er ist eigentlich nur das beste Beispiel dafür was für Kreaturen bei solchen Castings Shows erschaffen werden. IMHO find ich aber Alexander und so viel lächerlicher weil man bei denen schon fast sicher sein kann das sie es "ernst" meinen, während Daniel sich schon fast bewusst als Witzfigur verkauft...

Da sind wir etwa einer Meinung.
Ich bin kein Daniel K. Fan,wenn du das so verstanden hast ;)

LoveBuzz
03.11.2003, 03:45
Original geschrieben von Lunatic_Elektra
:...:


*suchteinenexorzistenfürlovebuzz*


wieso den des? 8) Der Daniel tut mir jetzt irgendwie immer zo leid! Wird von allen fertig gemacht...und am Anfang immer so...Oo
Armer Daniel!!! =)

PunkZERO
08.11.2003, 21:12
Meine Antwort ist ein ganz klares und unmissverständliches NEIN. Wenn man Talent hat und ins Musikgeschäft will, nimmt man mit Kumpelz ne/n Demotape/-CD auf und schickt die ein. so einfach ist das. Und wenn man dann wiklich gut ist, dann bekommt man auch nen Vertrag.

Trishna
08.11.2003, 21:43
Original geschrieben von Parallax
Mir gehen diese ganzen "Popstars" auf die Nerven. Musiksender braucht man gar nicht mehr einschalten. Überall sieht man nur noch diese Sklaven, die es im echten Leben nicht weiter bringen würden als selbstmordgefährdete Fremdenlegionäre. Ich find es einfach schade, dass es immer weniger ehrliche Musik gibt und die ganzen Kiddies einfach jeden Scheiß kaufen der "In" ist. Wenn diese gecasteten Bands ja wenigstens ihre eigenen Lieder schreiben würden bzw. nicht von ihren produzenten irgendwelche Coverversionen vorgesetzt bekommen würden, könnten sie ja evtl. mal ihr Talent unter Beweis stellen. Das macht für mich erst einen Musiker aus, wenn er selber Lieder schreiben kann und nicht nur ein paar Noten nachträllern kann. Naja was solls, in Deutschland muss man ja nichts mehr aufm Kasten haben um etwas zu erreichen. Aber bevor ich zu weit abschweife, hör ich lieber auf und verschone euch mit meinen Weltuntergangs-Fantasien :D

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif
Du hast genau das gesagt, was ich denke!

Ich selbst bekomm jedes mal das http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gif , wenn ich Mittwochs auf RTL DSDS sehe, meistens lach ich mich darüber krank, wie manche überhaubt unter diesesn 10 kommen konnten!
Es läuft doch jedesmal gleich ab, es wird einer Gewinnen, der macht ein Paar leider, durch blöde KInder (sorry das ich sie so bezeichne ich war selbst früher so) kommen sie auf Platz 1 und denken dann, sie könnten singen aber mal ehrlich, es gehört mehr zum Singen dazu, als nur bei sona Schow zu gewinnen! Nur weil der Bohlen sie produziert heißt es noch lange nicht, dass sie sänger seien!
So ist es auch wie beim Kübelböck, echt ich frage mich wie der so weit kommen konnte, vielleicht lag es ja an seiner geilen ausstrahlung und seinen tollen gesang:rolleyes: Ich bin froh, dass man von ihm nichts mehr hört!
mfg
Yori

Yuzuriha
08.11.2003, 22:08
ich denke da nur an diesen Lorenzo... der kann zwar besser singen als Daniel K. (was ja auch nicht soooo schwer ist!), aber der ist wohl nicht ganz sauber, ne? Aber er kam weiter, weil er wie Daniel K. nicht alle hat! Diese Elisabeth kann aber schon gut singen (liegt das daran, dass sie ne Band hat?)... und kam auch weiter, was mich echt gewundert hat!

Zoot
26.12.2003, 21:57
Juhuuu. Endlich kriegen die Superstars, oder in dem Fall eher nur Alexander so richtig die Meinung gesagt.




Bei Superstar Weltweit

- "völliger Käse"
- "Karaoke im Altenheim"
- "Ohne unhöflich sein zu wollen, das war schrecklich!"
- "Es wird doch immer gesagt, die Deutschen hätten keinen Humor. Aber das hier war die reinste Kommödie".

RTL war der Verriss des deutschen "Superstars" wohl zu peinlich: Der Sender baute das Moderatoren-Paar Hunziker & Spengemann in die Aufzeichnung ein und schnitt die krassesten Beleidigungen raus.



Find ich echt gut.
Und auf den Kommentar von T-Online,
Armer Alex! Das hat er wirklich nicht verdient
kann ich nur sagen : Doch das hat er verdient. Vielleicht nicht unbedingt er als Mensch, aber als Musiker.

noRkia
26.12.2003, 23:22
ich finde das ist genau wie in der schule.denn das man der begabteste bzw. der inteligenteste ist ist noch nicht die garantie dafür das man auch den meisten erfolg hat.gut die können alle schön singen.nur leider geht mir das am boppesje(am hintern)föbai.denn bei der musik dich ich hör ist es egal ob einer toll singen kann oder nicht.ausserdem haben die songs von dennen kaum ne melodie..
das schlimste ist aber folgendes:ich bei dieser show wo unten der dicke tanz trainer hockt(das ist popstarts gell?)die bandentscheidung war da sagt der "so ok das sind die 4,5 tussen die gewonnen haben eure band heisst xxx.und die der jungs heisst xxxx"
die können sich weder ihre namen aussuchen noch schreiben die ihre songs selbst noch komponieren sie ihre songs selbst.dann komt noch dazu das wir 2 bands mit jeweils nur fraunen oder nur kerlen drinn haben (wobei die ich die typen eher als fretchen bezeichnen würd und die tussen als dumme pipimädchen lol) diese unterteilung ist doch ganz offensichtlich vond en plattenfirmen vorgenommmen worden.weil 5 jungs besser auf kleine girls wirken als nur 3 mit 2 mädchen.(kleine girls denken dann die hätten ne beziehung innerhalb ner band und sehen die weiblichen mitgleider als konkurentinnen auf dem weg zu ihrem ziel mal xxx zu heiraten...)

wir haben also 5 leute die 0 künstlerische freiheit haben.die nur zusammen in der band sind weil sie dazu gewungen wurden (die nächsten xx monate sind die vertraglich dazu verpflichtet)und die von den medien zu 100% abhänig sind.denn die sind nur solange oben solang man auf allen sendern den leuten klar macht das sie die platten kaufen müssen.sonst wären die nicht so erfogreich.vorallem tuen die shows ihr übriges dazu damit klar wird wer welche rolle übernimmt(der kleine schüchterne,der böse,der coole,der eingebildete,der volltrottel).
und wenn einer dann beim casting ausscheidet und durchdreht und einen an die waffel bekommt dann ist das für den menschen schlimm aber auch kaluliert denn dann sagt einer aus der jury "och du armer wir sind auf deiner seite"und dann wird der psaychisch unterstütz etc. damit die medien wieder was zum tratschen haben.
der schrecklichste effekt dabei ist meiner meinung nach das ausser diese shows heraus,weil man natürlich alles über seinen star wissen will,eine medien abhängigkeit ensteht die dafür sorgt das die jugend
nur noch vorm tv hockt und in den pausen über die promi news labert (ich rede von 8 jährigen das ist kein witz).
und wer seine star news guckt der zieht sich auch noch anderen news rein,kauft dann alles was er gesagt bekommt was gut ist und wird so perfekt in die maschiene integriert ..

das ist doch einfach nur traurig!?

daran sehen wir das sätmliche star sendung zunächst mal nur das prinzip des gewinn machens in sich vereinigen(klat was auch sonst)und darüber hinaus noch viel tragendere funktionen haben nämlich sind sie
die wegbereiter für den konsum in der zukunft durch die jetzte jugend.
und keiner kann sie aufhalten!
(ausser rage against the machine und ähnliche bands) ok das warn joke.
aber so in etwa ist es.früher hab ich nie gerafft wie punks nur so rumlaufen können (mit 12 oder so).aber im prinzp liegen solche leute mit ihrer einstellung absolut richtig (natürlich auch zecken und gothics)und das sind die die alles durchschaut haben (zumindest die dies auch ernst meinen und nicht nur meinen das wäre die neuste mode)
und das auch offen für alle erkennbar zeigen.deshalb: wenn der kleine bruder das nächste mal seine lalalala mucke hören will werft einfach project pitchfork ein und alle probleme werden sich in wohlgefallen auflösen (irgendwie leicht vom thema abgekommen aber es gibt keinen thread wo man das mal schreiben konnte.)

Aoshi
27.12.2003, 06:49
Solang die Musik gut ist, ist es eigentlich egal wie die Band zustande kam.

Das Hauptproblem liegt aber meiner Meinung nach daran, dass gecastete Bands zu Anfang zu sehr auf Kommerz aus sind und solche Musik kann nicht gut sein.

noRkia
27.12.2003, 07:05
es ist ja so das der erfolg der band gar nicht von sich selbst abhängt sondern das die plattenbosse etc. bei so casting bands sowieso bestimmen wer welche songs macht etc.
die sind nur kleine dumme marionetten die gesteuert werden und in wirklichkeit kassieren andere dick ab.

Giggli
27.12.2003, 18:29
*ausgrab*
Ich finde gecastete Bands einfach nur blöde, da die Songs, die die machen, erstens nicht von ihnen sind und ich finde Musik sollte immer etwas persönliches enthalten.
Zweitens, wie norkia schon sagte, verdienen den Großteil doch sowieso die plattenbosse usw.
Drittens gehen die ganzen Melodien auf das Konto dieser Produzenten (bis auf Dieter, da hört sich sowieso immer alles gleich an) und verwehren dadurch richtigen Musikern gewissermaßen, diese melodien zu entdecken...
Jetzt sind alle verwirrt, aber das macht nix :D

Kyuss
27.12.2003, 21:55
naaaaaaaaaaaaaaajaaaaaaaa
das se tanzen müssen, find ich auch kacke, weil die musik darunter leidet, aber da saie ya eh nciht im stande sind vernünftige musik zu amchen scheiß drauf...
das tanzen ist halt nur da um die leute während eines auftrittes zu unterhalten, damit auch schon viele knderlein kommen und ihr geld ausgeben....

fürm ich gehört zwar tanzen und singen zur musik, aber man sollte diese sachen nicht miteinander kombinieren und so ein hammer musiker woe michael jackson mit so ner genialen stimme, der so heftig tanzen kann, wird es wohl kaum wieder geben....
diese dinge gehören geteilt, singen zum "musik machen" und tanzen zum "sich zur musik bewegen".
man kann nicht beides machen, weil 2 sachen gleichzeitig machen zu schierig ist und man deshalb nicht 100% geben kann und somit die musik nicht wirklich anspruchsvoll werden kann....

gecarstete bands :/
kommt drauf an, wenns jetzt sowas ist wie popstars, dann wird das von den medien schnell hochgepuscht und die teilnehmer werden eben soweit getrimmt, bis es den ansprüchen der leute genügt und da der größte teil der menscheit kein plan von musik haben, braunt man da halt nicht viel zu....
wenn das allerdings nen geheimes casting ist, also son kleines projekt, wo wirklich werd drauf gelgt wird, aus den leuten anständige musiker zu machen und die sich auch zeit dafür lassen, dann find ichs ne anständige sache....
aber es wird irgendwie nur mit gesang rumgemacht, es gibt so viele schöne instrumente, aber man legt nur wert auf die stimme :/
wie hier schon jemand gesagt hat, warum braucht man gerade 4-6 sänger???
man kann da doch 2 sänger machen, einer spielt klavier, einer geige, einer gitarre und was weiß ich nicht alles....
das fänd ich mal richtig cool, wenn man sowas mal machen würde, von mir aus auch von den medien etwas gepuscht, damit man das selber mitverfolgen kann, aber doch noch wert drauf gelegt wird, etwas anständiges draus zu machen...
was ich genau meine ist, das man ne richtig große band zusammenbaut, also wie gesagt 1-2 sänger und dann noch ne menge instrumentenspieler
und dann so unterteilen in der beste gitarren spieler, der beste schlagzeuger (aber nicht ne typische rockband, schlagzeug, gitarre, bas, sondern mehrere instrumeten) und dann aus den besten der besten ne band zusammen machen.....

Aurra
29.12.2003, 06:49
Ich denke einfach, derzeit ist die Medienlandschaft einfach total überlaufen von solchen gecasteten Bands. Als 2000/2001 die No Angels auf den Plan traten, da war die Sendung Popstars noch ein kleines Ereigniss, also zu zuschauen, wie sich fünf grundverschiedene Mädchen, die meiner Meinung nach wirklich gesanglich etwas konnten, sich einspielten und 'halbwegs' gute Musik abliferten (darüber lässt sich ja streiten *g*.

Doch danach, direkt danach, gings den Bach runter. Krampfhaft wurde das Popstars Konzept nochmal aufgewärmt, die Regeln verschäft, andere Jury, Alex Christensen als Produzent an Bord, ein Vocalcoah dabei und Mädchen und Jungs durften sich bewerben. Hört man heute noch was von Bro'Sis, außer, dass da mal jemand aussteigt oder so? Ne :rolleyes:

Bro'Sis ist meiner Meinung nach die schlechteste Band, die jemals aus einem Casting hervorgegangen ist. Und wie ihre lange Pause zeigt, kommt da wohl auch nicht mehr viel nach. Ich finds nicht schade.

Und dann kamen die ganzen Nachmacher, dieser eine Piere, oder wie auch immer der hieß, wurde der erste gecastete Teenie-Star und war nach nur einem Song weg vom Fenster. Danach Star Search und zwischendurch immer mal wieder Semi-Promis ausm BB-Container, die glaubten, singen zu müssen. Peinlich, aber es wird ja scheinbar doch gekauft.

Jetzt, nach Popstars # 3 find ich die PreLuders gar nicht so übel, aber irgendwie riechts vollkommen danach, dass sie die direkten Nachfolgerinnen der No Angels werden sollen...komisch, dass eben diese genau zu diesem Zeitpunkt abtreten...oder was denkt ihr?

T.U.F.K.A.S.
14.01.2004, 22:59
WÜRG!!! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gif Geh' mir weg mit diesem künstlichen Müll! Ich mochte schon Popstars nicht sehen, aber jetzt scheinen es ja alle irgendwie LUSTIG zu finden, uns mit ihren billigen Imitaten zu nerven...-_-

Maybe die einzige Casting-Show (is' es ja eigentlich nicht wirklich) ist dieses Grand-Prix-Casting bei TV Total, weil die Leude dort noch nornmal sind und nmicht gleich immer losflennen wenn ihnen was nicht passt! Ausserdem können die um einiges besser singen als diese Eumel bei DSDS und wie sie alle heissen!

Yuzuriha
16.01.2004, 03:44
Original geschrieben von Kyuss
wie hier schon jemand gesagt hat, warum braucht man gerade 4-6 sänger???
man kann da doch 2 sänger machen, einer spielt klavier, einer geige, einer gitarre und was weiß ich nicht alles....
das fänd ich mal richtig cool, wenn man sowas mal machen würde, von mir aus auch von den medien etwas gepuscht, damit man das selber mitverfolgen kann, aber doch noch wert drauf gelegt wird, etwas anständiges draus zu machen...
was ich genau meine ist, das man ne richtig große band zusammenbaut, also wie gesagt 1-2 sänger und dann noch ne menge instrumentenspieler
und dann so unterteilen in der beste gitarren spieler, der beste schlagzeuger (aber nicht ne typische rockband, schlagzeug, gitarre, bas, sondern mehrere instrumeten) und dann aus den besten der besten ne band zusammen machen.....

das mit den 4 - 6 Sängern hab ich gesagt ;) (ich bin froh mit dieser Frage net allein dazustehen!!)

also, ich geb dir die Antwort: verkauft sich net! Die Kiddies WOLLEN so Gehampel und modeorientierte Barbiepüppchen oder "süße" Kerle... und da es die Produzenten, Label ect. auf die Kohle abgesehen haben (und den bei den Kiddies einfach zu holen ist! Es sind dort Marketingexperten angestellt die nur diesen Zweck verfolgen, da Jugendliche am einfachsten manipulierbar sind bzw. "trendy" sein wollen!), wird es eine solche Band wohl nicht geben!
Außerdem wird soetwas nie groß aufgezogen.. das passiert wenn dann nur hinter verschlossenen Türen!

Die DSDS und Co. "Musiker" haben einen entscheidenen Vorteil gegenüber anderen Künstlern: sie haben ohne nur eine Single je rausgebracht zu haben, eine riesige Promption... von Anfang an... wo sich ihre konventionellen Kollegen noch den Kopf über einen Song zerbrechen und von ner Promo nur träumen können!